SKN St. Pölten Mittwoch, 5. April 2017
20:30 Uhr
Rapid Wien
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Max Wöber 17. / Linksschuss  (Mario Pavelić)
0 : 2 Torinfos im Ticker Mario Pavelić 73. / Rechtsschuss  (Giorgi Kvilitaia)
0 : 3 Torinfos im Ticker Stefan Schwab 83. / Linksschuss  (Joelinton)
1 : 3 Torinfos im Ticker Max Wöber 90. / Eigentor

90'
Fazit:
Der SK Rapid Wien feierte einen 3:1-Auswärtssieg in St. Pölten und zieht damit erstmals seit 2011 in ein Halbfinale des ÖFB-Cup-Bewerbs ein. Damit können sich die Hütteldorfer nun weiterhin an den "Strohhalm" Cupsieg klammern, um eine Saison ohne Europacup zu vermeiden. Maximilian Wöber eröffnete in der 17. Minute den Torreigen und beendete diesen auch in der fünften Minute der Nachspielzeit mit einem Eigentor. Dazwischen trafen Pavelić und Schwab für Rapid, sodass dieses Eigentor von Wöber nicht ins Gewicht fiel. Der SKN St. Pölten blieb damit auch im vierten Duell gegen Rapid sieglos und kann sich nun auf den Abstiegskampf in der Bundesliga konzentrieren, in welchen sich auch ein Duell mit Rapid anbahnen könnte. Rapid spielt nämlich am Samstag beim aktuellen Tabellenletzten in Ried.
90'
Spielende
90'
Tooor für SKN St. Pölten, 1:3 durch Maximilian Wöber (Eigentor)
Maximilian Wöber bugsiert einen Stanglpass von Cheikhou Dieng beim Versuch vor Doumbouya zu retten ins eigene Tor. Das war wohl die letzte Aktion im Spiel.
90'
Jelic nochmals mit einer Abschlussmöglichkeit - Vollnhofer hält den Flachschuaa aber sicher.
90'
Diesmal sieht Kvilitaia Mario Pavelić und spielt den Steilpass. Im Strafraum angekommen zieht Mario Pavelić ab und am Tor vorbei. Diesmal wäre Jelic ziemlich frei gestanden.
90'
...Steffen Hofmann spielt den Eckball kurz ab und Rapid lässt den Ball nun in den eigenen Reihen laufen. Es geht noch 120 Sekunden in der NV Arena.
90'
Kvilitaia übersieht bei einem Dribbling den völlig frei stehenden Mario Pavelić, aber immerhin es gibt dennoch einen Eckball...
90'
Ambichl dribbelt rechts in den Strafraum und hebt den Ball anschließend in die Mitte. Dibon fängt den Ball sicher ab und knallt in sofort weit nach vorne.
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt fünf Minuten.
89'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Matej Jelić
89'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Joelinton
87'
...Mario Pavelić mit der Cornerflanke auf das Köpfchen von Schwab, doch dessen Kopfball geht rechts am Tor vorbei.
86'
Steffen Hofmann holt nochmals einen Eckball heraus...
85'
Rapid lässt jetzt den Ball gekonnt in den eigenen Reihen zirkulieren. Wie leicht es sich doch mit einem 3:0 im Rücken spielen lässt, wird hierbei ersichtlich.
83'
Tooor für Rapid Wien, 0:3 durch Stefan Schwab
Steffen Hofmann spielt rechts im Strafraum auf Joelinton, der sofort den Stanglpass in Richtung Stefan Schwab. Rapids Nummer 8 versenkt den Ball mit links im Rutschen zum 3:0.
81'
Nach Zuspiel von Kvilitaia kommt Joelinton aus knapp zwanzig Metern zum Schuss - Vollnhofer kann den Schuss zur Seite abwehren.
79'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Lonsana Doumbouya
79'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Martin Grasegger
79'
Wenige Augenblicke nach seiner Einwechslung kommt Steffen Hofmann nach Vorlage von Mario Pavelić an der Strafraumgrenze zum Schuss - abgeblockt.
78'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Steffen Hofmann
78'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Tamás Szántó
76'
Joelinton mit einem energischen Sololauf, doch beim Versuch den dritten St. Pölten-Spieler zu überdribbelt, bleibt er zunächst an Huber hängen und anschließend am Boden liegen. Die medizinische Abteilung des SK Rapid stürmt auf das Feld.
73'
Tooor für Rapid Wien, 0:2 durch Mario Pavelić
Stephan Auer gewinnt eine Kopfballduell im Mittelfeld, danach kommt der erst Sekunden zuvor eingewechselte Kvilitaia an den Ball und spielt schön in den Lauf des aufegrückten Mario Pavelić, der mit einem trocken Flachschuss ins linke untere Eck auf 2:0 für Rapid stellt.
73'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Giorgi Kvilitaia
73'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Thomas Murg
72'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Daniel Schütz
72'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Kevin Luckassen
71'
...die Cornerflanke von St. Pölten fällt unter die Kategorie harmlos.
70'
Glanztat von Koflach! Perchtold kommt i Strafraum frei zum Schuss. Knoflach ketzt den Ball noch aus dem kurzen unteren Tormanneck zur Ecke...
67'
Szántó spielt schön in den Lauf von Murg, doch der vertendelt das Leder im Strafraum. Ballbesitz SKN St. Pölten.
64'
Wieder so eine gute Möglichkeit für Rapid. Schwab kommt mit dem Rücken zum Tor an den Ball und schließt mit der Ferse ab. Dabei schießt er aber nur den Ball an die Stirn von Vollnhofer und nicht ins Tor.
62'
Aktuell wechselt der Ball vor den gegnerischen Strafräumen immer den Besitzer und dadurch kommt es zu keinen weiteren Torszenen.
60'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Manuel Hartl
60'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Lukas Thürauer
57'
...Pavelic mit der Cornerflanke, Schwab steigt am höchsten und kommt zum Kopfball, doch er setzt das Leder über die Querlatte.
57'
Joelinton holt mit letztem Einsatz nochmals einen Eckball heraus...
56'
...die Cornerflanke von Schrammel segelt an Freund und Feind vorbei ins Toraus.
55'
Rapid mit dem nächsten Eckball - wird`s diesmal gefährlich?
54'
Thürauer kommt nach Zuspiel von Dieng zum Abschluss, er schießt das Leder mit links allerdings gut zwei Meter am Tor vorbei.
53'
...die Cornersituation bringt Rapid nichts ein. Aber dem SKn eine Angriffsmöglichkeit.
53'
...die Freistoßflanke von Murg mündet nach einem Schuss von Pavelic in einer Ecke...
52'
Gelbe Karte für Michael Huber (SKN St. Pölten)
Huber bringt an der Strafraumgrenze Joelinton zu Fall - Freistoß für Rapid von der linken Seite...
50'
...Ambichl versucht es direkt - Dibon klärt noch vor Knoflach per Kopf.
49'
Maximilian Hofmann hat so seine liebe Not im Zweikampf gegen Dieng - Freistoß für St. Pölten an der Strafraumgrenze...
49'
Die ersten Aktionen der zweiten Hälfte wirken auf beiden Seiten noch etwas holprig.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach den ersten 45 minuten in denen nur der SK Rapid Wien Akzente setzen konnte gehen die Grün-Weißen verdient mit 1:0 in die Halbzeitpause. Maximilian erzielte in der 17. Minute den Treffer. Szántó und abermals Wöber trafen danach zwar erneut ins Tor des SKN St. Pölten, doch beiden Treffern wurde aufgrund von Abseitsstellungen die Gültigkeit verwehrt. Man darf auf die zweiten 45 Minuten gespannt sein, aber der SK Rapid dieses hohe Niveau in der Offensive halten kann und ob der SKn St. Pölten dann vielleicht auch in der Offensive mal in Erscheinung tritt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...und wieder ist der Ball im Tor, aber es zählt erneut nicht. Wöber traf aus Abseitsposition und daher wird dem Treffer zurecht die Gültigkeit verwehrt.
45'
Gelbe Karte für Babacar Diallo (SKN St. Pölten)
Diallo mit einem Foulspiel an Murg auf der rechten Seite - Freistoß für Rapid...
45'
Die offizielle Nachspielzeit der ersten Hälfte beträgt eine Minute.
44'
...die Cornerflanke von Stefan Schwab brngt außer Ballbesitz für den SKn St. Pölten nichts nenneswertes ein.
44'
...die Freistoßflanke von Schwab mündet in einem Eckball für Rapid...
43'
Huber mit dem Foulspiel an Joelinton knapp 25 Meter vor dem Tor - Freistoß für den SK Rapid Wien...
42'
Szántó erkämpft sich mit tollem Einsatz den Ball und dribbelt bis an die Strafraumgrenze um mit links abzuschließen. Der Ball zischt aber gut einen Meter über die Querlatte.
40'
Rapid präsentierte sich sowohl defensiv als auch offensiv sehr ordentlich, einzig die Kaltschnäuzigkeit lässt etwas zu wünschen über aus Sicht der Hütteldorfer.
37'
Was für eine Möglichkeit! Joelinton knallt den Ball aus spitzem Winkel von rechts auf die lange Stange, der Abpraller wäre ein leichtes gewesen, wenn Rebounder Schrammel seinen rechten Fuß auch zum Schießen hätte. Schrammel knallt den Ball unbedrängt aus knapp zwölft Meter weit über das Tor.
34'
Gelbe Karte für Kevin Luckassen (SKN St. Pölten)
Luckassen kommt beim Versuch in den Ballbesitz zu gelangen einen Schritt gegen Wöber zu spät und steigt dem Rapid-Spieler auf den Fuß. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
32'
Grasegger mit einer Flanke von links in den Strafraum. Maximilian Hofmann klärt die Situation per Kopfball und Rapid ist nun wieder im Ballbesitz.
29'
...nach der Eckballflanke kommt Joelinton per Kopf an den Ball bringt das Leder aber nicht aufs Tor. Murg erläuft danach den Ball und flankt abermals in die Mitte, da wird Joelinton bei der Ballannahme umgerannt. Die Pfeife bleibt aber stumm, wohl auch zu recht, da der Brasilianer wohl zu leicht umfiel.
28'
Nach einer Wöber-Flanke gibt`s den nächsten Eckball für Rapid...
26'
Szántó trifft zum vermeintlichen 2:0 per Distanzschuss für Rapid. Doch dem Treffer wird die Anerkennung aberkannt, da Joelinton in Abseitsposition Vollnhofer die Sicht auf den Ball nahm.
24'
...die Freistoßflanke von Ambichl klärt Stefan Schwab im Rutschen aus dem Strafraum. Rapid bleibt danach sogar im Ballbesitz.
23'
Gelbe Karte für Mario Pavelić (Rapid Wien)
Pavelić holt Luckassen unsanft auf der rechten Abwehrseite von den Beinen und sieht dafür Gelb - Freistoß für den SKN St. Pölten...
21'
Rapid startete furios ins Spiel und wurde in der 17. Minute auch dafür belohnt, doch nach dem 1:0 agiert Rapid nun etwas vorsichtig und bedacht. Dennoch könnte ein 1:0 bei einem Gegentreffer wieder das Nervenflattern bei den Hütteldorfern auslösen. Also sollte Angriff die beste Verteidigung sein.
17'
Tooor für Rapid Wien, 0:1 durch Maximilian Wöber
Murg legt für Pavelic an der Strafraumgrenze ab. Pavelic schlägt von rechts die Flanke aufs lange Ecke zum aufgerückten Maximilian Wöber, der den Ball mit links über die Linie zum 1:0 für Rapid drückt.
14'
Szántó spielt Murg an der Strafraumgrenze frei, doch dessen Abschluss ist der Cornerfahne näher als einem möglichen Tor des SK Rapid.
12'
...nach der Cornerflanke von Pavelic pfeift Drachta die Situation ab, da Maximilian Hofmann ein Offensivspiel beging.
11'
Murg holt den nächsten Eckball für Rapid heraus...
9'
Szántó kommt nach Zuspiel von Schrammel an der Strafraumgrenze zum Schuss, doch sein Schuss wird im Ansatz abgeblockt.
7'
Schwab versucht es mit einem Schuss aus der Distanz. Doch der Ball verfehlt um gut drei Meter sein Ziel und geht rechts am Tor vorbei.
6'
Rapid kommt mittels gutem Kombinationspiel immer bis an den Strafraum der St. Pöltner, doch nicht gefährlich in diesen.
3'
Eckball für Rapid, doch diese Standardsituation brachte keine gefährliche Torchance für Grün-Weiß mit sich.
2'
Schrammel mit einem schnellen Angriffsspiel auf Joelinton, doch der Brasilianer verstolpert eine mögliche Chance im Strafraum, da er den Ball nicht unter Kontrolle bringt.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein, gleich geht's los – der SKN St. Pölten hat Anstoß.
Nach der Fair-Play-Geste entscheiden nun die Kapitäne der beiden Teams Lukas Thürauer und Stefan Schwab bei Schiedsrichter Drachta über Platzwahl und Anstoß.
Die Spieler betreten angeführt von Schiedsrichter Oliver Drachta und seinen Assistenten Roland Brandner und Roland Riedel das Spielfeld der NV Arena in Sankt Pölten.
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Oliver Drachta. Der 39-jährige leitet heute zum sechsten Mal ein Pflichtspiel mit Beteiligung des SKN St. Pölten und zum bereits 31. Mal ein Pflichtspiel des SK Rapid Wien.
Die aktuelle Form Rapids lässt die Hoffnung auf einen Erfolg nicht nur im Bewerb, sondern auch in St. Pölten nicht gerade ins Unermessliche steigen. Rapid ist aktuell seit acht Spielen ohne vollen Erfolg. Der letzte Auswärtssieg liegt gar schon im Oktober 2016 zurück, damals noch unter Mike Büskens.
Über dem SK Rapid Wien hängt seit 1995 so etwas wie ein "Cup-Fluch" oder "Der Cup-Fluch des Peter Guggi". Denn seit dem 1:0-Sieg gegen den DSV Leoben 1995 warten die Hütteldorfer vergebens auf den nächsten Cuptitel. In einem Halbfinale stand Grün-Weiß zuletzt 2011 (1:2-Niederlage in Ried).
Der SKN St. Pölten zeigte in den vergangenen ÖFB-Cupsaisonen, dass in diesem Bewerb mit den Niederösterreichern zu rechnen ist. 2014 war für St. Pölten erst im Finale Endstation, 2016 im Halbfinale.
Der SKN St. Pölten und Rapid stehen sich zum vierten Mal in einem Pflichtspiel gegenüber. Bisher konnten die Niederösterreicher allerdings keines der drei Duelle für sich entscheiden. Rapid gewann das Spiel in Wien, beide Duelle in der NV Arena in St. Pölten endeten unentschieden. Wenn heute der Sieger nicht per Elfmeterschießen ermittelt werden soll, dann gilt es diese kleine Tendenz zu brechen.
Die Lineups sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich
Mario Sonnleitner war in der Vorbereitung auf das Cupspiel erkältet, daher steht er für den heutigen Cup-Schlager gar nicht im Aufgebot des SK Rapid Wien.
Damir Canadi stellt – im wohl zukunftsentscheidenden Spiel – seine Mannschaft gegenüber dem Spiel im Allianz Stadion gegen St. Pölten ebenfalls an drei Positionen um. Maximilian Wöber, Stephan Auer und Thomas Murg bekommen gegenüber dem erkranten Mario Sonnleitner, Steffen Hofmann und Giorgi Kvilitaia den Vorzug.
Mit Martin Grasegger hat der SKN St. Pölten sogar einen ÖFB-Cupsieger in der Stratelf (2013 mit dem FC Pasching). Beim SK Rapid Wien durfte nur Thomas Schrammel im aktuellen Kader den ÖFB-Pokal stemmen (2011 mit der SV Ried).
Mit Maximilian Entrup, Ümit Korkmaz und Christopher Drazan hat der SKN St. Pölten drei Spieler in seinen Reihen mit Rapid-Vergangenheit. Beim 1:1 am vergangenen Sonntag zeigte Korkmaz eine ansprechende Leistung und war ein Aktivposten im Angriffsspiel des SKN. Mal sehen ob ihm das auch heute gelingen wird, zu mal er der einzige aus diesem Trio ist der heute im Aufgebot steht.
SKN-Trainer Jochen Fallmann nimmt gegenüber dem 1:1 in Wien drei Änderungen in der Startelf vor. Diesmal dürfen Thomas Vollnhofer, Martin Grasegger und Kevin Luckassen statt Christoph Riegler, Adi Mehremić und Lonsana Doumbouya ran.
Herzlich willkommen zum ÖFB-Cup-Viertelfinale beim Spiel SKN St. Pölten gegen den SK Rapid Wien.

Das Viertelfinale des ÖFB-Cups zwischen dem SKN St. Pölten und dem SK Rapid Wien wird für Damir Canadi zur Schlüsselpartie. Denn bei einem Cup-Out in St. Pölten könnte ihm das schnelle Ende seiner Ära in Hütteldorf drohen. Für Rapid würde dann auf jeden Fall eine Saison ohne Europacup-Einnahmen von Gewissheit sein. Der SKN St. Pölten jedenfalls will mit einem Sieg gegen Rapid dorthin kommen wo sie schon letztes Jahr waren – ins Halbfinale des ÖFB-Cups.