Brasilien Samstag, 11. August 2012
16:00 Uhr
Mexiko
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Oribe Peralta 1. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Oribe Peralta 75. / Kopfball
1 : 2 Torinfos im Ticker Hulk 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Felicitaciones, México! Dank einer geschlossenen, kämpferisch starken Mannschaftsleistung und einigen geglückten Nadelstichen schlägt "El Tri" den Favoriten aus Brasilien und sichert sich damit erstmals im Fußball die olympische Goldmedaille. Der zweifache Torschütze Oribe Peralta avancierte zum Matchwinner. Brasilien zeigte nur zeitweise sein "Jogo Bonito", den schönen, leichtfüßigen Kombinationsfußball und biss sich ansonsten an der mexikanischen Defensive die Zähne aus. Dennoch lag das Remis im Bereich des Möglichen, als der bärenstarke Hulk in der Nachspielzeit auf 1:2 verkürzte, zumal Oscar noch die große Chance zum Ausgleich vergab.
90'
Spielende
90'
Oscar vergibt die dicke Chance zum Ausgleich! Hulk, wieder dieser Hulk zirkelt die Kugel vors Tor. Oscar steigt völlig frei zum Kopfball, setzt diesen aber klar über den Kasten.
90'
Chance zum 3:1 für Mexiko, doch Fabián verzieht aus spitzem Winkel.
90'
Tooor für Brasilien Olymp., 1:2 durch Hulk
Und jetzt wird es doch noch einmal spannend! Ein langer Ball landet bei Hulk, der alleine vor Corona die Nerven behält und locker einschiebt.
90'
Es ist einfach nicht der Tag der Brasilianer. Jetzt sind sie mal so gut wie durch, Hulk hat rechts im Strafraum den Ball und chippt ihn gefühlvoll ins Zentrum, doch sowohl Neymar als auch Oscar verpassen diesen.
89'
Gelbe Karte für Néstor Vidrio (Mexiko Olymp.)
88'
Mexiko lässt Brasilien bis zum Schluss keinen Zentimeter Platz in der eigenen Hälfte. Die Seleção wirkt jetzt zuweilen chaotisch und braucht ein Riesenwunder, um hier noch zum Unentschieden zu kommen.
87'
Der designierte "Man of the Match" Oribe Peralta verlässt unter großem Applaus das Feld.
86'
Einwechslung bei Mexiko Olymp. -> Raúl Jiménez
86'
Auswechslung bei Mexiko Olymp. -> Oribe Peralta
85'
Einwechslung bei Brasilien Olymp. -> Lucas
85'
Auswechslung bei Brasilien Olymp. -> Rafael
84'
Hier ist jetzt richtig Pfeffer drin. Die Brasilianer stecken nicht auf, doch Mexiko kämpft großartig.
82'
Peralta zögert bei einem mexikanischen Konter zu lange mit dem Pass auf den völlig freien Marco Fabián. Immerhin gibt es einen Eckball, doch der mündet in einen Konter der Brasilianer, der jedoch ebenso versandet.
81'
Einwechslung bei Mexiko Olymp. -> Néstor Vidrio
81'
Auswechslung bei Mexiko Olymp. -> Israel Jiménez
81'
So langsam läuft den Südamerikanern die Zeit davon. Knapp zehn Minuten noch.
80'
Gut aufgepasst von Chávez, der einen langen Diagonalball von Neymar auf Rafael ins Aus klärt.
78'
Thiago Silva verpasst den Anschlusstreffer. Nach einer Ecke rutscht der brasilianische Abwehrspieler am Fünfereck knapp am Ball vorbei.
75'
Tooor für Mexiko Olymp., 0:2 durch Oribe Peralta
... und der führt zur Vorentscheidung! Fabián zirkelt den Ball "auf 10 m". Kein Brasilianer fühlt sich für Peralta zuständig, der angerauscht kommt und die Kugel unhaltbar ins rechte untere Eck nickt. Der zweite Treffer von Oriiiiibe Peraltaaaa und 2:0 für Mexiko, das auf dem besten Wege zu Olympia-Gold ist.
74'
Marcelo versteht die Welt nicht mehr. Nach einem Zweikampf mit Herrera gibt es Freistöß für Mexiko von der rechten Seite...
72'
Gabriel segelt wie ein Fliegenfänger an einer Ecke vorbei, dahinter kommt Marco Fabián zum Kopfball, der ganz knapp über den Winkel fliegt. Erneut Riesenglück für die Seleção.
71'
Mit Pato kommt der nächste, nun vierte Stürmer bei Brasilien.
71'
Einwechslung bei Brasilien Olymp. -> Pato
71'
Auswechslung bei Brasilien Olymp. -> Sandro
69'
Reyes hat auf dem rechten mexikanischen Flügel viel Platz und gibt flach in den Fünfer. Peralta hat da keine Mühe einzuschieben, wird aber zurecht aus dem knappen Abseits gepfiffen.
67'
Mexiko verteidigt weiterhin nahezu tadellos. Auch Standards bringen dem Gegner nichts ein, Leandro Damião verlängert eine Ecke ins Niemandsland.
64'
Marco Fabián vergibt das 2:0! Mexikos Angreifer wird freigespielt und läuft alleine auf Gabriel zu. Zunächst bleibt er am brasilianischen Schlussmann hängen, doch er bekommt mit dem Rücken zum Tor die zweite Chance und setzt den Ball per Fallrückzieher an die Latte!
62'
Brasiliens Druck ist erst einmal dahin und Mexiko spielt endlich auch mal wieder nach vorne, auch wenn keine Abschlüsse herausspringen.
59'
Neymar haut den Ball aus halblinker Position etwas überhastet weit über die Querlatte. Der Ausgleich für die Seleção ist längst überfällig.
58'
Gelbe Karte für Israel Jiménez (Mexiko Olymp.)
nach einem rüden Foul an Neymar
57'
Einwechslung bei Mexiko Olymp. -> Miguel Ponce
57'
Auswechslung bei Mexiko Olymp. -> Javier Aquino
54'
Der nun regelrecht aufblühende Neymar wird im Luftkampf von Mexiko-Keeper Corona abgeräumt. Brasiliens Nr. 11 kann nach einer kurzen Behandlung weitermachen.
52'
Die Tricolore kann sich kaum noch aus der eigenen Hälfte befreien und läuft jetzt gar in einen Konter. Da haben die Grünen Glück, dass Neymar beim Steilpass von Leandro Damião um Zentimeter im Abseits steht.
49'
Furioser Auftakt der Seleção im zweiten Durchgang! Nun kommt Neymar aus der Ferne zum Schuss, der einen halben Meter über die Latte streift.
47'
Brasilien holt Sekunden nach dem Wiederanpfiff einen Freistoß in passabler Position heraus. Das Runde liegt nahe dem Strafraumeck. Hulk versucht es direkt. Enríquez hat sich inzwischen am Fünfer positioniert und blockt das Geschoss ab.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mexiko führt nach 45 Minuten mit 1:0 gegen Brasilien. Das Spiel begann mit einem Paukenschlag, denn nach bereits 28 Sekunden brachte Oribe Peralta seine Tricolore in Führung. Die Brasilianer erholten sich so schnell nicht von diesem Schock und hatten große Schwierigkeiten gegen aggressive Mexikaner ins Spiel zu kommen. Nach einer guten halben Stunde kam vor allem durch die Einwechslung von Hulk mehr Schwung in das Angriffsspiel der Seleção, die sich auch einige kleinere Chancen herausspielen konnte. Phasenweise sehen die rund 90.000 Zuschauer in Wembley ein technisch und taktisch ansprungsvolles Spiel, phasenweise aber auch ein zähes. Gerade beim Team von Mano Menezes ist auf jeden Fall noch Luft nach oben.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Da war er, der Neymar! Klasse behauptet er auf seiner linken Außenbahn den Ball, zieht nach innen und schließt flach ab - einen Meter links vorbei.
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
45'
Schöner Angriff der Gelb-Blauen, doch ohne Ertrag. Hulk spielt aus dem Zentrum quer zu Marcelo, der Neymar in Szene setzt. Dessen Flanke wird abgefälscht und landet am Elfmeterpunkt erneut bei Hulk, der den Ball per Kopf nicht richtig drücken kann, so dass Corona diesen locker pflücken kann.
42'
Gelbe Karte für Marcelo (Brasilien Olymp.)
Marcelo diesmal auf die rüde Art. Er steigt dem Torschützen Peralta von hinten in die Beine und sieht zurecht die erste Gelbe Karte dieses Olympia-Finales.
41'
Jetzt wird die Seleção besser. Oscar spielt steil in den Strafraum auf Leandro Damião. Der Angreifer lässt prallen für Marcelo. Der Madrilene jagt die Kugel aus 8 m am kurzen Eck vorbei.
38'
Endlich sorgen die Brasilianer mal wieder für einen Aufreger. Hulk legt sich den Ball auf seinen linken Fuß und zieht aus gut und gerne 30 m ab. Das Spielgerät flattert gehörig und Corona bekommt gerade so die Fäuste dran.
37'
Das schmeckt Neymar gar nicht. In der eigenen Hälfte wird er von zwei Mexikanern attackiert und "verzettelt" sich am Ball. Ein bislang unglücklicher Auftritt des Youngsters.
36'
Jetzt investiert "El Trio" wieder mehr in die Offensive. Javier Aquino beackert die linke Seite, zieht nach innen und legt quer auf Carlos Salcido, der aus 23 m klar verzieht.
34'
Marco Fabián hat viel Platz im Mittelfeld, treibt die Kugel und zieht aus der Distanz ab. Der Ball segelt weit über die Latte, doch immerhin war das nach langer Zeit mal wieder ein Abschluss.
32'
Einwechslung bei Brasilien Olymp. -> Hulk
32'
Auswechslung bei Brasilien Olymp. -> Alex Sandro
31'
Mano Menezes wird gleich das erste Mal bereits wechseln. Hulk macht sich bereit.
30'
Es gibt absolut kein Durchkommen für die Brasilianer gegen konsequent und hart verteidigende Mexikaner. Die Sambakicker lassen den Ball zunehmend durch die eigenen Abwehrreihen laufen.
26'
Das Wembley-Stadion scheint gut gefüllt, doch es ist sehr ruhig im weiten Rund. Wo ist bloß das lateinamerikanische Temperament?
25'
Mexiko könnte jetzt mal kontern. Peralta erobert den Ball an der Mittellinie und spielt steil auf den mitgelaufenen Enríquez. Der defensive Mittelfeldspieler bleibt aber dann an zwei brasilianischen Verteidigern hängen.
22'
Die Selección Azteca wirkt sehr bissig, gerade Neymar kann sich noch überhaupt nicht durchsetzen. Dennoch entwickelt Brasilien langsam eine spielerische Dominanz, wobei es noch klar an Durchschlagskraft fehlt.
20'
Oscar, der zur neuen Saison zu Chelsea wechselt, kommt im Strafraum aus der Drehung zum Schuss, kann den Ball aber nicht platzieren.
17'
Rômulo wird im Sechzehner hart, aber fair getackelt. Nach der folgenden Ecke stoppt Leandro Damião den Ball mit dem Arm, was der Schiedsrichter auch ahndet.
16'
Die Gelb-Blauen wirken schon im Spielaufbau nervös oder zumindest überhastet. Da Mexiko ihnen das Feld überlässt, sehen wir momentan ein etwas zerfahrenes Spiel.
14'
Wenigstens drei Briten sind übrigens bei diesem Olympiafinale dabei, nämlich das Schiedsrichtergespann um Mark Clattenberg.
12'
Im Ansatz nun mal eine Chance für die Seleção. Schnell geht es durch die Mitte, wo sie Mittelstürmer Leandro Damião suchen. José Corona im mexikanischen Tor kommt allerdings aus einem Tor und entschärft die Situation.
10'
Die Mexikaner haben bislang alles im Griff und lassen Ball und Gegner im Mittelfeld laufen ohne gefährlich zu werden.
5'
Brasilien wirkt noch etwas geschockt vom Blitz-Rückstand, die in grün gekleideten Mittelamerikaner scheinen dagegen wie beflügelt.
1'
Tooor für Mexiko Olymp., 0:1 durch Oribe Peralta
Traumstart für Mexiko! Brasilien ist in der eigenen Hälfte in Ballbesitz, verliert die Kugel aber an die attackierenden Mexikaner. Peralta hält nach handgestoppten 28 Sekunden aus 23 m drauf und trifft flach ins linke untere Eck.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften laufen ein in dieses wunderbare Stadion und nun gilt es den Hymnen zu lauschen.
Die Aufstellungen findet ihr bereits unter Spielschema.
Auch die von Luis Tena trainierten Mexikaner wurden Gruppensieger und schalteten in der Folge Senegal (nach Verlängerung) und Japan aus. Bester Torschütze der Tricolor ist Giovani Dos Santos mit drei Treffern, der heute aber zunnächst auf der Bank Platz nehmen muss.
Die Samba-Kicker haben sich bei diesem Turnier souverän mit drei Siegen in ihrer Gruppe durchgesetzt, Honduras im Viertelfinale knapp besiegt, ehe man nach einem klaren 3:0 über Südkorea das Finale erreichte. Leandro Damião von Internacional aus Porto Alegre ist mit sechs Treffern bisher der beste Torschütze des Turniers, aber auch der seit einiger Zeit hoch gehandelte Neymar vom FC Santos traf bereits dreimal ins Schwarze.
Die mexikanische Fußballmannschaft wird zum ersten Mal überhaupt bei Olympia eine Medaille mitnehmen. Für die Brasilianer dagegen reichte es 1984 und 1988 nach Finalniederlagen gegen Frankreich bzw. die UdSSR nur zu Silber, 1996 und vor vier Jahren in Peking holte die Seleção wenigstens Bronze.
Bronze ging gestern an Südkorea, das im asiatischen Duell Japan mit 2:0 besiegte, heute machen die lateinamerikanischen Länder Gold und Silber unter sich aus.
Für euch kommentiert Gereon Coester.
Guten Tag und herzlich willkommen zum Finale des olympischen Fußballturniers! Im Wembley-Stadion trifft Brasilien auf Mexiko.