Motherwell FC Sonntag, 31. Mai 2015
16:00 Uhr
Rangers FC
3:0
(Hinspiel 3:1)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marvin Johnson 52. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Lionel Ainsworth 70. / Rechtsschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker John Sutton 90. / Elfmeter  (Lee Erwin)

90'
Fazit:
Motherwell siegt verdient mit 3:0 und bleibt in der ersten Liga! Kurz nach dem Abpfiff gab es noch eine unschöne Szene, Bilel Mohsni hatte einen jubelnden Ersatzspieler der Well getreten und geriet danach in ein ordentliches Gewühl. Der Rangers-Verteidiger wurde umgehend von eigenen Mitspielern in die Kabine gezerrt, die Aktion hat aber sicherlich noch ein Nachspiel. Ansonsten bleibt Glasgow nichts anders übrig, als die Wunden zu lecken und nächstes Jahr neu anzugreifen. Nach einer Saison voller Auf und Abs samt Trainerkarussell und der knapp abgewendeten erneuten Pleite ist das eventuell auch die bessere Lösung für den Traditionsverein. Wie im Hinspiel fehlte den Gers die Stärke im Abschluss und die nötige Leidenschaft, gegen kampfstarke Steelmen zu bestehen. Motherwell zeigte nach einer langen Durststrecke wieder den Fußball, der letztes Jahr für Platz zwei reichte. Spätestens nach dem 2:0 durch Lionel Ainsworth war der Bann endgültig gebrochen, besonders Marvin Johnson darf für Tor und indirekte Vorlage gefeiert werden. Damit endet ein turbulenter Nachmittag und die schottische Saison. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Tooor für Motherwell FC, 3:0 durch John Sutton
Das Sahnehäubchen setzt Sutton mit einem abgezockten Flachschuss in die rechte Ecke drauf, Glasgow erleidet eine schwere Niederlage!
90'
Elfmeter für Motherwell! Erwin darf kurz vor Schluss ohne wirkliche Gegenwehr in den Strafraum marschieren, am Fünfer zieht Wallace dem Flügelstürmer klassisch die Beine weg. Im Anschluss trifft McDonald zwar, doch Schiri Thomson hatte bereits auf den Punkt gezeigt.
90'
Zwei Minuten müssen noch nachgespielt werden.
90'
Die letzte Minute läuft, selbstverständlich plätschert die Partie nur noch dem Ende entgegen. Die Premiership Liga muss mindestens ein weiteres Jahr auf den Rekordsieger verzichten!
86'
Im unsanften Laufduell mit McManus strauchelt Vučkić und verliert die Kugel, doch kurz vor dem Ende beschwert sich niemand mehr, dass es für diese Aktion keinen Elfer gibt.
84'
Der Mann des Tages muss vom Feld, nachdem er sich beim Foul von Foster wohl etwas verletzt hat. Dafür darf nun der defensiverenRamsden die Stimmung der letzten Minuten genießen.
84'
Einwechslung bei Motherwell FC -> Simon Ramsden
84'
Auswechslung bei Motherwell FC -> Marvin Johnson
82'
Gelbe Karte für Ricky Foster (Rangers FC)
Ein knallhartes Frustfoul von Foster an Johnson an der linken Seitenauslinie sorgt nochmal für Aufregung, mit Gelb ist der Ranger sehr gut bedient.
80'
Bell verhindert das 3:0! Johnson überragt in der zweiten Hälfte und findet mit einem klugen Pass McDonald am Elfmeterpunkt, der sich schnell dreht und sofort abzieht. Der Schuss wird von McCulloch abgeblockt, den Abpraller muss Erwin nur noch einschieben. Bell sprint jedoch mit sehenswertem Einsatz dazwischen und pariert den Schuss erstklassig.
78'
Einwechslung bei Motherwell FC -> John Sutton
78'
Auswechslung bei Motherwell FC -> Lionel Ainsworth
75'
Der angeschlagene Pearson geht vom Feld und genießt den Jubel, für die Schlussphase betritt nun Grant den Rasen.
75'
Einwechslung bei Motherwell FC -> Conor Grant
75'
Auswechslung bei Motherwell FC -> Stephen Pearson
73'
Auf der einen Seite feiern die Well-Fans den Klassenerhalt ausgiebig und bejubeln jede Aktion, während die mitgereisten Rangers-Anhänger das Stadion fluchtartig verlassen und den Rückweg verfrüht antreten.
72'
Einwechslung bei Rangers FC -> Bilel Mohsni
72'
Auswechslung bei Rangers FC -> Marius Žaliūkas
70'
Tooor für Motherwell FC, 2:0 durch Lionel Ainsworth
Das ist die Entscheidung! Glasgow führt einen Freistoß schnell aus, anstatt kontrolliert alle Großen im Strafraum zu platzieren und fängt sich direkt einen Konter. Johnson und Law treiben den Angriff voran,die abgefälschte Hereingabe des Torschützen zum 1:0 erreicht Ainsworth, der mit einem satten Schuss aus elf Metern einen Strich durch die Glasgower Aufstiegs-Rechnung macht!
68'
So langsam müssen die Rangers treffen, wenn es hier nochmal spannend werden soll! Vučkić zirkelt das Leder aus 20 Metern Richtung langes Eck, Long sieht das nahende Unheil früh genug und pariert sicher.
66'
Wenn Well die Konter besser nützen würde, müssten sich die Zuschauer keine Sorgen mehr machen. Erneut laufen vier Steelmen auf zwei Verteidiger zu, doch anstatt abzuspielen, versucht Erwin den Trick gegen Žaliūkas und befördert den Ball ins Aus - Abstoß.
64'
Eine Szene, die symptomatisch für das gesamte Auftreten der Rangers ist. Walsh findet Foster am Strafraumrand, der unbedrängt mehrere Möglichkeiten hat. Statt abzuspielen, zu dribbeln oder einfach nur drauf zu halten rutscht der Mittelfeldmann weg und vertändelt so die Kugel.
62'
Clark holt in seiner ersten Aktion eine Ecke raus, die Hereingabe von Vučkić drischt McCulloch einige Meter über das Gehäuse. Bei dieser unterirdischen Chancenverwertung braucht sich Motherwell auch keine Mühe bei der Manndeckung zu geben.
59'
Falls Glasgow das Wunder nicht mehr schaffen sollte, wird Boyd die nächsten Nächte wohl kaum ein Auge zu machen können. Die zahlreich vergebenen Chancen im ersten Abschnitt tuen sicherlich weh.
59'
Einwechslung bei Rangers FC -> Nicky Clark
59'
Auswechslung bei Rangers FC -> Kris Boyd
58'
Die Gäste sind seit der Pause kein Mal ernsthaft in den gegnerischen Strafraum vorgerückt, Motherwell macht einen prima Job und stellt schon im Mittelfeld alle Räume geschickt zu.
55'
Überraschend nimmt McCall den eifrigen Fergusen vom Feld, dafür soll sich nun Walsh probieren. Der Traum der Gers ist in weite Ferne gerückt.
55'
Einwechslung bei Rangers FC -> Tom Walsh
55'
Auswechslung bei Rangers FC -> Shane Ferguson
52'
Tooor für Motherwell FC, 1:0 durch Marvin Johnson
Da wird es ganz dunkel für Glasgow! Johnson nimmt sich an der Mittellinie das Leder, marschiert los und schüttelt drei Verfolger ab. Da keine Anspielstation frei ist, hält der Mittelfeldspieler aus 25 drauf und trifft das Schienbein von Žaliūkas. Der abgefälschte Schuss mutiert zur Bogenlampe und schlägt am rechten Pfosten ein, Keeper Bell macht dabei eine ganz unglückliche Figur. Die Rangers brauchen drei Treffer für eine Verlängerung!
51'
Gelbe Karte für Scott McDonald (Motherwell FC)
Im Alleingang verliert McDonald gegen vier Verteidiger den Ball und legt all seinen Frust in den Einsatz gegen Žaliūkas. Erste Gelbe für Motherwell.
50'
Murdoch geht rechts neben dem eigenen Strafraum ins Dribbling und verliert das Leder prompt an McDonald. Mit einer beherzten Grätsche klärt der Verteidiger immerhin zur Ecke, solche Aussetzer darf sich Glasgow aber nicht zu oft leisten.
48'
Trotz seiner jungen 21 Jahre tritt Motherwells Keeper Long wie ein alter Hase auf. Nichts kann den Schlussmann auf der Ruhe bringen und jede Aktion wirkt sehr souverän.
46'
Weiter geht's! Die Rangers brauchen zwei Tore, um in das schottische Oberhaus zurückzukehren.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Spannung liegt in der Luft, dennoch steht es nur 0:0. Glasgow legte los wie die Feuerwehr und sorgte früh durch Boyd und Miller für viel Gefahr im gegnerischen Strafraum. Mit Eintreten des Regens und der immer lauter werdenden Anhänger wachte Motherwell kurze Zeit später auf und stabilisierte sich, mit vielen kleinen Nadelstichen sorgten die Hausherren für zahlreiche Sorgenfalten bei den Rangers. Der Rekordmeister hat ein leichtes Chancenplus, neben den vielen Versuchen von Boyd war der Kopfball von Žaliūkas kurz vor dem Pausenpfiff die größte Möglichkeit der Gers. Die Steelmen verbuchten durch McDonald die größten Möglichkeiten. Es warten noch 45 sehr interessante Minuten!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Durch die ganzen Unterbrechungen und Nickeligkeiten lässt Thomson zwei Minuten nachspielen. Zum Abschluss der ersten Halbzeit hat Boyd erneut eine Kopfballchance, zielt aber wenige Meter daneben. Die Flanke kam wie so häufig vom agilen Fergusen, der auf der linken Seite für viel Alarm sorgt.
45'
Auf einen Ballverlust von Glasgow folgt ein Konter mit Überzahl für Well, doch Johnson braucht auf der linken Seite zu lange und holt nur eine Ecke raus. Auch dieser Standard endet ungefährlich.
43'
Žaliūkas köpft über die Latte! Bei Ecken und hohen Hereingaben vom Flügel wirkt Motherwell nicht organisiert, dieses Mal steigt der aufgerückte Innenverteidiger Žaliūkas beim Eckstoß von Ferguson am höchsten und nickt Zentimeter über den Querbalken.
41'
Gelbe Karte für Lee McCulloch (Rangers FC)
Die Gers sammeln nun fleißig Verwarnungen! McDonald ist am Mittelkreis einen Schritt schneller als McCulloch und bekommt im Anschluss die Sohle des Kapitäns zu spüren. Auch hier liegt der Referee mit der Entscheidung völlig richtig.
39'
Gelbe Karte für Haris Vučkić (Rangers FC)
Vučkić enteilt seinen Bewachern und dribbelt sich direkt an den Strafraumrand, wo McManus konsequent zur Grätsche ansetzt. Der Pfiff ertönt, Thomson zeigt jedoch dem Ranger Gelb, da dieser sehr theatralisch ein Foul schinden wollte. Richtige Entscheidung, McManus traf nur den Ball.
37'
Zum Regen gesellt sich nun auch fieser Wind. Die Partie wird ebenfalls härter, nach einem riskanten hohen Bein gibt es wieder einige Unstimmigkeiten. Im Anschluss schlägt ein Zuschauer McCulloch seinen Schal ins Gesicht, als dieser einen Einwurf ausführen wollte.
35'
Glasgow wankt! Pearson bricht durch ein schönes Kombinationsspiel über links in den Strafraum ein und findet McGregor, der sofort abzieht. Die Kugel senst knapp am rechten Pfosten vorbei, der Erstligist übernimmt momentan das Zepter!
32'
Bester Angriff der Gastgeber! Ferguson vertändelt das Leder am Mittelkreis und plötzlich geht es ganz schnell über die rechte Seite, doch McDonald rutscht an der scharfen Hereingabe von Ainsworth minimal vorbei.
30'
Schweres Durcheinander im Strafraum Motherwells, da eine Flanke erneut nicht entscheidend geklärt werden konnte. Glasgow agiert aber zu kopflos und vergibt die Chance durch ein Offensivfoul von McCulloch.
28'
Auf beiden Seiten fehlt bei Standards jegliche Präzision. Motherwell schickt aber nicht alle großen Verteidiger nach vorne, die Sicherheit steht über allem. Trifft Well jedoch, braucht Glasgow drei Treffer. Momentan reichen zwei Tore zum Aufstieg.
26'
Gelbe Karte für Andrew Murdoch (Rangers FC)
Beim Versuch, einen Konter nach einer Ecke zu starten, kommt Murdoch im Zweikampf mit Hammell viel zu spät und trifft den Verteidiger hart am Schienbein. Das hat eine Gelbe Karte und eine erste kleine Rudelbildung zur Folge, Fans und MFC-Spieler forderten für dieses harte Einsteigen den Platzverweis.
23'
Mit einer Flanke sucht Foster den Unruheherd Boyd, doch die Hereingabe rauscht zu hoch und weit ins Toraus. Das Zielwasser scheint den Gästen noch zu fehlen.
20'
Die Sonne ist weg, die ersten Regentropfen erreichen den Fir Park. Schottische Stimmung auf den Rängen, schottisches Wetter, besser geht es nicht.
18'
Defensiv stehen die Hausherren nun deutlich besser als in den ersten Minuten, als die Rangers ein ums andere Mal in eine gefährliche Position kamen.
15'
Gers-Spielmacher Vučkić ist in ständiger Begleitung, der Slowene bekommt kaum Freiraum und muss sich jeden Ballkontakt erkämpfen. Mit ähnlicher Taktik nahm Motherwell die Leihgabe von Newcastle bereits im Hinspiel fast komplett aus dem Spiel.
12'
Kein Abwarten, kein Abtasten, beide Teams geben schon in der Anfangsphase Vollgas. Während Motherwell eher darauf bedacht ist, defensiv gut zu stehen und schnelle Gegenangriffe zu starten, tritt bei den Gästen vor allem Boyd in Erscheinung. McCall scheint den richtigen Mann für den Angriff gebracht zu haben.
9'
Die Gastgeber befreien sich ein wenig, in der Rückwärtsbewegung wird aus der Dreierkette bei Glasgow ein Fünfer-Block, die beiden Außen sind viel unterwegs. Jede kleinste Aktion der Well wird euphorisch gefeiert.
6'
Motherwell ist noch nicht wach! Fergusen verlängert einen weiten Einwurf an den Fünfer, wo Miller Hammell und McManus vor große Probleme stellt. Ein Steelman kann zunächst klären, wenige Augenblicke später setzt Boyd einen Aufsetzer vom Strafraumeck ans Außennetz.
4'
Zwei Monate lang stand Kris Boyd nicht mehr in der Startelf, nach wenigen Minuten verbucht der Sturmtank schon die zweite Chance. Nach einer Flanke von links steigt Boyd höher als seine Manndecker, der unplatzierte Kopfball ist aber kein Problem für Long. Die Rangers haben viel vor!
2'
Ganz früher Freistoß für die Gers, Boyd wurde 25 Meter vor dem Tor gefoult. Der Stürmer führt selbst aus und drischt das Leder flach in die Mauer, der Gesichtsausdruck zeigt absolute Entschlossenheit.
1'
Der Ball rollt im elektrisierenden Fir Park!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten das Feld bei schönem Sonnenschein. Beide Fanlager wirken angespannt, der ein oder andere Akteur scheint ebenfalls mit den Nerven zu kämpfen. Gleich geht's los!
1903 fand das erste offizielle Spiel zwischen den beiden Traditionsvereinen statt, kein Wunder also, dass die Stimmung bei den Fans dementsprechend hitzig ist. Auch auf dem Platz könnte es einige Spannungen geben, die Schiedsrichter Craig Thomson hoffentlich fair und umsichtig bewerten kann. Der Spielleiter bekommt Unterstützung von seinen Assistenten Stuart Stevenson und Andrew McWilliam.
Die Leistung war eigentlich nicht so übel, dennoch baut McCall seine Formation auf drei Positionen um. Für McGregor, der nicht im Kader steht und die beiden Bankdrücker Clark und Shiels sollen Boyd, McCulloch und Ferguson die Aufholjagd voran treiben.
Durch das furiose Hinspiel vertraut Motherwell-Coach Baraclough der gleichen Startelf, die so wunderbar funktioniert hat. Der besondere Fokus liegt auf dem ehemaligen Celtics-Kapitän McManus, der sich Hinspiel sogar in die Torschützenliste eintrug. Interessant ist aber auch, dass viele Anhänger der Kleeblätter sich das Derby gegen die Rangers zurück wünschen und daher eher dem Rivalen die Daumen drücken.
Bis November letzten Jahres coachte Stuart McCall Motherwell, wurde nach einem grauenhaften Saisonstart jedoch entlassen. Jetzt übernahm der 194-fache Rangers-Spieler seinen alten Klub und folgt damit auf zwei entlassene Trainer innerhalb einer Saison. Trotz des Zwangsabstiegs in die vierte Liga war den Verantwortlichen die klar verpasste Meisterschaft im Unterhaus nicht genug. Das Fachwissen über die Steelmen nutzte McCall anscheinend nur wenig, für die heutige Partie kündigt der ehemalige Nationalspieler jedoch einen heißen Ritt an: "Zwei Tore aufzuholen ist nicht unmöglich. Wir müssen es tun und an uns glauben."
Die Saison von Well ist eigentlich verflucht gewesen, in der Abstiegsrunde verhinderte der Vizemeister hauchdünn den direkten Weg ins Unterhaus. Der Klassenerhalt ist zum Greifen nah, nachlässig darf das Team allerdings nicht werden, wovor auch Trainer Ian Baraclough warnte: "Wir wissen, wir müssen über lange Zeit verteidigen und müssen bereit für den Gegner sein."
Mit diesem Hinspiel haben im gesamten schottischen Fußball wohl nur die wenigsten Fans gerechnet. Mit dem 3:1-Erfolg der Steelmen in der Rangers-Festung Ibrox Park verschaffte sich der Erstligist eine komfortable Ausgangslage für das Rückspiel. Motherwell bestach dabei durch gnadenlose Effizienz und schenkte dem Rekordmeister in 47 Minuten drei Hütten ein, Glasgow konnte kurz vor Schluss nur noch verkürzen. Dabei galten die Gers als Favorit und konnten mehr Torschüsse, Ballbesitz und Ecken verzeichnen, gereicht hat es dennoch nicht.
Alle 90, 120 oder auch mehr Minuten kommentiert Florian Pustlauk. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen im Rückspiel der schottischen Relegation zwischen Motherwell und den Glasgow Rangers!