Rangers FC Donnerstag, 28. Mai 2015
20:45 Uhr
Motherwell FC
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lee Erwin 27. / Linksschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Stephen McManus 40. / Kopfball  (Marvin Johnson)
0 : 3 Torinfos im Ticker Lionel Ainsworth 47. / Rechtsschuss  (Lee Erwin)
1 : 3 Torinfos im Ticker Darren McGregor 82. / Kopfball  (Nicky Law)

90'
Fazit:
Das schottische Fußball-Oberhaus wird wohl zumindest ein weiteres Jahr ohne die Glasgow Rangers auskommen müssen. Im Hinspiel des entscheidenden Playoff-Duells ziehen die Männer von Stuart McCall vor heimischem Publikum gegen Motherwell mit 1:3 den Kürzeren. Dabei rackerten sich die Gastgeber über 90 Minuten nach Kräften ab, hatten optisch über weite Strecken mehr vom Spiel. Nur Ertrag entsprang all den Bemühungen lange Zeit nicht. Zumindest der hoch verdiente Ehrentreffer wurde es am Ende doch noch. Die um den Klassenerhalt kämpfenden Gästen traten über die Maßen clever auf. Wären die Phasen der Inaktivität nicht gewesen – insbesondere die uninspirierten letzten 20 Minuten –, dann hätten sich die Spieler von Trainer Ian Baraclough über ein richtig starkes Spiel freuen dürfen. Neben einer gnadenlosen Effizienz arbeiteten die Gäste Anfang bis Mitte der zweite Halbzeit auch spielerisch einen Klassenunterschied heraus, verfielen im Gefühl des sicheren Sieges aber wieder in Passivität. Statt sich noch einen Gegentreffer einzufangen, hätte Motherwell bereits heute jegliche Zweifel an der Premiership-Zugehörigkeit ausräumen können. Nach Lage der Dinge wird man das nun am kommenden Sonntag beim Rückspiel im heimischen Fir Park tun.
90'
Spielende
90'
Bei einer flachen Hereingabe von der linken Seite wird es für Motherwell noch einmal gefährlich. Zwar ist Stephen McManus klärend zur Stelle, befördert den Ball aber nur knapp am eigenen Tor vorbei. Da hätte George Long nichts ausrichten können.
90'
Die reguläre Spielzeit ist seit geraumer Zeit abgelaufen. Es läuft die vierminütige Nachspielzeit.
90'
Dann zerrt Haris Vučkić noch einmal an den Ketten, schließt eine Einzelleistung halblinks an der Strafraumgrenze mit einem Linksschuss ab, der nur knapp am langen Eck vorbei geht.
90'
Da zappelt die Kugel noch einmal im Netz der Gäste. Kris Boyd hatte ihn dort hinein befördert, tat das allerdings aus Abseitsposition, was den Unparteiischen nicht verborgen bleibt. Die Fahne geht hoch, der Pfiff ertönt.
89'
Ian Baraclough nimmt mit seinem letzten Spielerwechsel natürlich noch ein wenig Zeit von der Uhr und unterbricht den Angriffsfluss des Gegners.
88'
Einwechslung bei Motherwell FC -> Craig Moore
88'
Auswechslung bei Motherwell FC -> Lee Erwin
84'
Nach dem verdienten Treffer wittern die Gastgeber frische Morgenluft. Die Fans sind auch wieder erwacht. Gemeinsam will man nun eine Schlussoffensive starten.
82'
Tooor für Rangers FC, 1:3 durch Darren McGregor
Unmittelbar nach der Auswechslung des angeschlagenen Stephen Pearson bringt Nicky Law einen Eckstoß von der linken Seite mit dem rechten Fuß herein. Am Torraum steigt Darren McGregor unwiderstehlich hoch und wuchtet die Kugel mit dem Kopf in die Maschen.
82'
Einwechslung bei Motherwell FC -> Simon Ramsden
82'
Auswechslung bei Motherwell FC -> Stephen Pearson
80'
Immerhin erarbeiten sich die Gastgeber einen Eckball. Von der rechten Seite bringt Haris Vučkić die Kugel herein. Doch weder der Standard noch die folgende Flanke des Slowenen können Gefahr heraufbeschwören.
76'
Mittlerweile hat Motherwell das Offensivspiel wieder eingestellt und lässt den Gegner arbeiten. Die Chance eben hat bei den Rangers neue Hoffnung geweckt, den eigenen Fans wenigstens noch ein Tor schenken zu können.
73'
Superparade von George Long! Von der rechten Seite schlägt Ricky Foster eine weite Flanke in die Mitte. Auf Höhe des zweiten Pfostens kommt Kris Boyd frei zum Kopfball aus etwa fünf Metern. George Long reißt irgendwie die Hände hoch und lenkt das Kunstleder über die Querlatte. Das muss eigentlich ein Treffer für die Rangers sein.
71'
Ian Baraclough wechselt unmittelbar vor einem Eckstoß des Gegners aus. Das sollte man eigentlich nicht tun. Zum Glück für den Gästetrainer ist sein Keeper aufmerksam und Herr im eigenen Strafraum.
70'
Einwechslung bei Motherwell FC -> Anthony Straker
70'
Auswechslung bei Motherwell FC -> Steven Hammell
68'
Damit hat Stuart McCall sein Wechselkontingent bereits restlos ausgeschöpft.
67'
Einwechslung bei Rangers FC -> Shane Ferguson
67'
Auswechslung bei Rangers FC -> Marius Žaliūkas
66'
Die Riesenchance zum vierten Treffer! Auf der linken Seite sorgt Marvin Johnson für Alarm, ist von den Rangers nicht zu stellen. Die flache und scharfe Hereingabe in die Mitte wird nur kurz abgewehrt. Im Zentrum rauscht Lionel Ainsworth heran und jagt die Kugel vom Elfmeterpunkt etwa 30 Zentimeter über den Querbalken.
65'
Gelbe Karte für Louis Laing (Motherwell FC)
Etwas ungeschickt geht Louis Laing in den Zweikampf mit Kenny Miller, bringt diesen zur Strecke und kassiert dafür Gelb.
63'
Der Erstligist lässt also jetzt nicht nur hinsichtlich der Effizienz einen Klassenunterschied erkennen. Auf der anderen Seite fällt den Rangers immer weniger ein.
61'
Wenn die Gäste wollen, können sie richtig spielbestimmend auftreten. Der Ball läuft sicher und flüssig durch die eigenen Reihen. Die Rangers scheinen zu Statisten degradiert. Bis Marvin Johnson zum Distanzschuss ansetzt und diesen deutlich verzieht.
58'
Doch die Rangers müssen höllisch auf der Hut sein vor den Kontern der Gäste. Bei deren Effizienz ist jeder Angriff ein potenzielles Tor.
56'
Jetzt also hat Stuart McCall erstmals aktiv ins Geschehen eingegriffen. Unterdessen probieren es seine Spieler weiter unbeirrt, um vielleicht selbst einmal zum Torerfolg zu kommen.
55'
Einwechslung bei Rangers FC -> Kris Boyd
55'
Auswechslung bei Rangers FC -> Nicky Clark
54'
Einwechslung bei Rangers FC -> Tom Walsh
54'
Auswechslung bei Rangers FC -> Dean Shiels
50'
Links im Sechzehner kommt Haris Vučkić aus kurzer Distanz recht frei zum Schuss. Den Versuch aus spitzem Winkel pariert George Long.
49'
Im eigenen Strafraum springt Marvin Johnson der Ball an die Hand. Die Rangers hätten da gern einen Strafstoß, der Aufschrei ist entsprechend groß. Den Elfmeter aber kann es für dieses unabsichtliche Vergehen nicht geben.
47'
Tooor für Motherwell FC, 0:3 durch Lionel Ainsworth
Welch brillanter Konter der Gäste! Stephen Pearson erobert tief der eigenen Hälfte den Ball und marschiert los. Etwa 25 Meter vor dem gegnerischen Tor legt er nach rechts zu Lee Erwin, der den steil gehenden Lionel Ainsworth sieht und bedient. Halbrechts im Sechzehner zieht der mit dem rechten Fuß ab - und trifft.
46'
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das hatten sich die Glasgow Rangers ganz anders vorgestellt. Auf dem Weg zurück in Schottlands Fußball-Oberhaus erlitt das Team von Interimstrainer Stuart McCall einen herben Rückschlag. Trotz optisch überlegener Spielführung und zwei, drei guter Torannäherungen liegen die Gasgeber im heimischen Ibrox Stadium mit 0:2 zurück. All das Bemühen trug letztlich keine Früchte, weil vorn die Durchschlagskraft fehlte. Auf der anderen Seite agierte Motherwell über weite Strecken abwartend und über die Maßen inaktiv. Das harmlose Auftreten ließ wenig Aussicht auf Torerfolg erkennen. Doch dann nahm man die Einladung der nachlässigen Rangers-Abwehr an und markierte die Führung. Und um der sagenhaften Effizienz die Krone aufzusetzen, legten die Gäste mit der dritten Chance den zweiten Treffer nach.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Clever lassen die Gäste in dieser Schlussphase Ball und Gegner laufen und bringen den kostbaren Vorsprung erst einmal in die Pause.
45'
Nachdem die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs abgelaufen, eine zweiminütige Nachspielzeit angezeigt ist, kehrt nun auch Kenny Miller nach erfolgreicher medizinischer Versorgung auf den Rasen zurück.
44'
Im Strafraum der Gäste prallt Kenny Miller unglücklich mit Keeper George Long zusammen. Die Partie muss unterbrochen werden. Die Betreuer eilen auf den Platz.
42'
Verspielen die Männer von Stuart McCall bereits heute ihre Chance auf den Aufstieg. Eine günstige Ausgangsposition fürs Rückspiel sieht ganz gewiss anders aus.
40'
Tooor für Motherwell FC, 0:2 durch Stephen McManus
Von der rechten Seite tritt Marvin Johnson einen Freistoß mit dem linken Fuß. Die Hereingabe findet zentral im Sechzehner auf den Kopf von Stephen McManus, der aus etwa acht Metern unhaltbar ins linke Eck verlängert. Allgemeine Schockstarre unter den Rangers-Fans im Ibrox Stadium!
37'
Gelbe Karte für Darren McGregor (Rangers FC)
In brisanter Situation legt Darren McGregor seinen Gegenspieler Lee Erwin und fängt sich folgerichtig den gelben Karton ein.
34'
Riesenchance für die Rangers! Nach einem Eckball von der rechten Seite herrscht Verwirrung im Strafraum der Gäste. Letztlich fällt die Kugel vor die Füße von Nicky Clark, der aus acht Metern in beinahe zentraler Position abziehen kann. Seinen Rechtschuss pariert George Long im Liegen sensationell mit dem linken Fuß.
32'
Die Gäste agieren jetzt mit deutlichem Rückenwind. Plötzlich rollt das Offensivspiel, welches sich zuvor derart harmlos präsentierte. Auf der anderen Seite wirken die Rangers geschockt.
30'
Bei einem Eckstoß von der linken Seite ist schon wieder Lee Erwin zur Stelle. Im Kopfballduell setzt er sich gegen Lee Wallace durch und platziert das Kunstleder knapp neben dem rechten Pfosten.
27'
Tooor für Motherwell FC, 0:1 durch Lee Erwin
Weit auf dem rechten Flügel bekommt Lee Erwin den Ball von Josh Law. Nahezu unbehelligt darf er sich dem Strafraum nähern, wird auch dann von Marius Žaliūkas nicht ernsthaft attackiert. Der 21-jährige Stürmer zieht rechts im Sechzehner mit dem linken Fuß ab. Darren McGregor hält noch seinen Schlappen rein und fälscht unglücklich ab. Damit ist Cameron Bell endgültig ohne Chance.
24'
Jetzt landet eine Flanke der Gäste zumindest auf dem Kopf von Scott McDonald. Dessen Abschluss ist kraft- und harmlos und stellt Cameron Bell vor keinerlei Herausforderung.
21'
Motherwell ist offensiv noch immer nicht existent. Und dann legen die Gäste - in Person von Stephen McManus - im eigenen Sechzehner auch noch für Nicky Law auf. Dessen Rechtsschuss aus etwa zwölf Metern wird von George Long stark pariert.
19'
Jetzt legt sich Haris Vučkić im rechten Halbfeld den Ball zum Freistoß bereit. Die Hereingabe allerdings findet nur den Kopf eines Gästespielers.
17'
Viel läuft bei den Rangers über die linke Seite, wo Kapitän Lee Wallace für viel Offensivdrang sorgt. Die Männer von Stuart McCall probieren es aber nicht nur klassisch schottisch mit hohen Flanken. Hin und wieder sucht man auch den spielerischen Weg durch die Mitte - noch ohne Erfolg.
15'
Weiterhin haben die Gastgeber deutlich mehr vom Spiel. Die Rangers agieren im Bewusstsein, heute vorlegen zu müssen. Motherwell weiß um das Rückspiel am Sonntag vor heimischem Publikum und lässt es daher nach wie vor gemächlich angehen.
12'
Da ist sie - die erste Torchance der Partie. Kenny Miller behauptet sich in halblinker Position und zieht dann aus knapp 20 Metern ab. Der Rechtsschuss verfehlt sein Ziel nur knapp, landet um Zentimeter neben dem rechten Pfosten.
9'
Der Erstligist sieht sich genötigt, dem etwas entgegenzusetzen. Die zaghaften Offensivbemühungen allerdings führen noch immer nicht zu einer Abschlusshandlung.
7'
Die Rangers erarbeiten sich jetzt leichte Feldvorteile. Und dann startet Lee Wallace auf dem linken Flügel durch. Seine halbhohe Flanke zischt derart gefährlich durch den Torraum, dass den Gästefans der Atem stockt. Letztlich aber fliegt die Kugel an Freund und Feind vorbei.
4'
Beide Seiten liefern einen zögerlichen Beginn. Bloß keinen Fehler machen, so lautet die Devise. Die Zweikämpfe werden aber schon in dieser frühen Phase mit aller Entschlossenheit geführt.
2'
Das Wetter in Glasgow präsentiert sich britisch und von seiner nasskalten Seite. Bei bewölktem Himmel zeigt das Thermometer sparsame acht Grad an. Es regnet zwar nicht mehr, der Rasen bietet aber dennoch einen rutschigen Untergrund. Wem das witterungstechnisch zu kühl ist, der darf sich an der heißen Atmosphäre im ausverkauften Ibrox Stadium erwärmen.
1'
Spielbeginn
Inzwischen haben sich die Protagonisten auf dem Rasen eingefunden. Die Kapitäne Lee Wallace und Keith Lasley stehen zur Platzwahl bereit. Letzterer gewinnt die Seitenwahl, damit bekommen die Gastgeber den Ball und dürfen anstoßen.
Um die Einhaltung des Regelwerkes kümmert sich ein anerkannter FIFA-Referee. Bobby Madden wird bei der Spielleitung von seinen Assistenten David McGeachie und Alasdair Ross unterstützt.
Die Mannschaftsaufstellungen können wie immer unter Spielschema eingesehen werden.
Folglich gab es für die Männer von Ian Baraclough wenige Erfolgserlebnisse zu feiern. In den fünf Partien der Abstiegsrunde fuhr man lediglich zu Hause gegen Kilmarnock einen Sieg ein. Da können die Rangers ein ganz anderes Selbstvertrauen zur Schau stellen. Die Männer aus Glasgow hatten in der Liga letztmals am 09. April verloren und ließen dann zwei erfolgreiche Playoff-Runden folgen.
Diese Relegation stellt auf der anderen Seite die letzte Chance auf den Klassenverbleib für Motherwell dar. Als Vizemeister in die Saison gestartet und im vergangenen Juli in der Europa-League-Qualifikation noch um einem Platz im internationalen Geschäft ringend, geriet der Verein im weiteren Verlauf der Spielzeit in den Abstiegsstrudel und konnte sich auch in der Abstiegsrunde daraus nicht mehr befreien. Zwar hielt man St. Mirren auf Distanz und vermied den direkten Abstieg, das rettende Ufer jedoch war am Ende fünf Punkte entfernt.
Was die Rangers anstreben, hat Heart of Midlothian übrigens auf direktem Wege geschafft. Die Hearts stiegen als souveräner Spitzenreiter der Championship mit 21 Punkten Vorsprung auf und ersparten sich derartige Playoffs.
Drei Jahre nach dem Zwangsabstieg und der Rückstufung in die Viertklassigkeit stehen die Rangers aus Glasgow vor der Rückkehr in die höchste Spielklasse. Von der League Two kämpfte sich der schottische Rekordmeister Jahr für Jahr einen Schritt nach oben. Zweimal stieg man als Erster auf. In der aktuellen Saison lief es dagegen bei Weitem nicht mehr so reibungslos. Als Tabellendritter qualifizierte man sich lediglich für die Relegation. Dabei jedoch schaltete man die Ligakonkurrenz von Queen Of The South und Hibernian Edinburgh aus, um nun gegen den Vorletzten der Premiership antreten zu dürfen.
Mit dem Geschehen im Blick greift Enrico Barz für Euch in die Tasten.
Herzlich willkommen zu den Playoffs um die Zugehörigkeit zur schottischen Premiership! In Hin- und Rückspiel ringen die Glasgow Rangers und der FC Motherwell um einen Platz in Schottlands Fußball-Oberhaus. Um 20:45 Uhr wird das Hinspiel im Ibrox Stadium angepfiffen.