Arsenal FC Samstag, 17. November 2012
13:45 Uhr
Tottenham Hotspur
5:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Emmanuel Adebayor 10. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Per Mertesacker 23. / Kopfball  (Theo Walcott)
2 : 1 Torinfos im Ticker Lukas Podolski 42. / Linksschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Olivier Giroud 45. / Linksschuss  (Santi Cazorla)
4 : 1 Torinfos im Ticker Santi Cazorla 60. / Rechtsschuss  (Lukas Podolski)
4 : 2 Torinfos im Ticker Gareth Bale 71. / Rechtsschuss  (Sandro)
5 : 2 Torinfos im Ticker Theo Walcott 90. / Rechtsschuss  (Alex Oxlade-Chamberlain)

90'
Spielfazit:
Es ist wieder einmal ein denkwürdiges Derby zwischen Arsenal und Tottenham gewesen, dass nun schon zum zweiten Mal in Folge mit 5:2 für die Gunners endet. Bereits vor der Halbzeit legten die Gastgeber mit einem verdienten, wenn auch durch den Platzverweis von Adebayor begünstigten 3:1 den Grundstein für den Sieg. Im zweiten Durchgang brachte es Arsenal dann auch trotz des kurzzeitigen 2:4 sicher über die Bühne und konnte dann in der Nachspielzeit sogar noch zum 5:2 nachlegen. Tottenham war mit zehn Mann heute einfach überfordert, hier noch zu punkten. Damit befinden sich die Hotspurs nach nun vier Niederlagen in den letzten fünf Pflichtspielen in einer Krise und liegen auch in der Tabelle nun hinter Arsenal. Die Gunners dagegen kratzen nun wenigstens wieder an den eurpäischen Plätzen.
90'
Spielende
90'
Noch einmal sorgt Oxlade-Chamberlain für Gefahr über die rechte Seite, doch diesmal wird sein Abschluss aus spitzem Winkel geblockt. Kurz danach ist Schluss.
90'
Tooor für Arsenal FC, 5:2 durch Theo Walcott
Arsenal setzt doch nochmal einen endgültigen Schlusspunkt und wiederholt damit das Ergebnis aus der letzten Saison. Oxlade-Chamberlain erobert sich klasse den Ball, als er einen Pass abfängt. Er geht dann mit dem Leder in den Strafraum. Da hat er den Überblick und legt quer zu Walcott, der dann alleine vor Lloris keine Probleme hat. Der Keeper ist zwar noch leicht dran, aber kann das Leder aber nicht mehr entscheidend in seiner Richtung verändern.
90'
Vier Minuten werden nachgespielt.
89'
Die Partie geht dem Ende entgegen und es scheint beim 4:2 zu bleiben. Die Gunners spielen sich jetzt nur noch locker den Ball hin und her.
86'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Alex Oxlade-Chamberlain
86'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Olivier Giroud
84'
André Santos spielt einen Zuckerpass in den Lauf von Vermaelen, doch ein Verteidiger grätscht noch einmal in letzter Sekunde vor dem möglichen Abschluss dazwischen.
82'
Die Partie scheint nun trotz des 2:4 gegessen zu sein. Im Augenblick ist das Tempo und die Aggressivität wieder aus dem Spiel gewichen. Tottenham scheint aber auch einfach die Kraft zu fehlen, um hier nochmal etwas für den Anschlusstreffer zu tun.
80'
Podolskis Arbeitstag ist vorbei. Er darf nach einem Treffer und einer Vorlage aber erhobenen Hauptes vom Platz gehen.
80'
Einwechslung bei Arsenal FC -> André Santos
80'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Lukas Podolski
80'
Gelbe Karte für Lukas Podolski (Arsenal FC)
77'
Eckball für die Gäste und der ist nicht ungefährlich. In der Mitte kommt weder Stürmer noch Verteidiger ans Leder und so bekommt Defoe am langen Pfosten vollkommen ungedeckt die Chance. Doch er hat wohl nicht damit gerechnet und haut nur über den Ball.
76'
Walcott wird da mit einem tollen Pass in den Lauf in Szene gesetzt, doch etwas zu hektisch legt er sich das Leder etwas zu weit vor. So kommt es nicht zur möglichen Torszene, sondern nur zu einem leichten Ball für Lloris.
73'
Wird es hier doch nochmal spannend?!? Bale geht über links gefährlich in den Strafraum und hat dann zwei Optionen. Schießen oder auf den mitlaufenden Defoe in der Mitte passen. Er scheint sich wohl für den Schuss entschieden zu haben, denn Defoe kommt an seinen zu schnellen Abschluss nicht mehr ran. Die Kugel geht knapp am langen Pfosten vorbei ins Aus!
72'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Aaron Ramsey
72'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Jack Wilshere
72'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Thomas Carroll
72'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Tom Huddlestone
71'
Tooor für Tottenham Hotspur, 4:2 durch Gareth Bale
Bale bleibt torgefährlich in dieser Saison. Er bekommt den Ball etwas Glück nach einem Einwurf für den Gegner und geht dann einfach mal an den Sechzehner. Mertesacker und Koscielny stören nicht energisch genug und so kann Bale mit seinem eigentlich schwachen rechten Fuß überlegt aus 16 Metern unten links einlochen. Nur noch 4:2.
69'
Jetzt spielt sich Arsenal langsam wieder warm und lässt Tottenham damit nicht gut aussehen. Nach einer erneut sehenswerten Kombination wird Giroud im Sechzehner geschickt, doch Lloris spielt erneut mit und wirft sich rechtzeitig in den Pass.
67'
Walcott wird mit einer Flanke von der anderen Seite klasse geschickt und geht allein in den Sechzehner. Noch ist keiner mitgelaufen und so versucht er es selbst. Vertonghen kann Walcott nicht aufhalten, drängt ihn aber etwas nach außen ab. Walcott versucht kurz vor der Grundlinie dann noch einen Heber in den Fünfer, aber Lloris ist auch noch da und pflückt sich die Kugel.
66'
Gelbe Karte für Sandro (Tottenham Hotspur)
65'
An Tage wie heute vermisst man Torjäger Robin van Persie wohl mal wieder etwas weniger. Denn die Last des Toreschießens bleibt auf mehreren Schultern verteilt. Podolski, Carzola und Giroud erzielten hier jeweils ihren vierten Saisontreffer.
63'
Die Anhänger des FC Arsenal feiern jetzt ihre Mannschaft mit lauten Gesängen. Sie haben ja auch allen Grund dazu. Denn bisher deutet sich die zweite Abreibung in Folge für Tottenham hier im Emirates Stadium in Folge ab.
61'
Arsenal setzt weiter nach. Erst scheitert Wilshere im Sechzehner, weil sein Abschluss in letzter Sekunde noch geblockt wird. Und dann versucht es Giroud einfach mal aus der Ferne. Doch sein kraftvoller Schuss geht letztlich übers Tor.
60'
Tooor für Arsenal FC, 4:1 durch Santi Cazorla
Das ist blitzschnell gespielter Fußball! Ein Abstoß landet bei Giroud und der legt für Walcott ab. Der hat die Übersicht und passt Podolski genau in den Lauf. Poldi passt dann wunderbar quer durch den Fünfer und am langen Pfosten kann dann Carzola ungedeckt zum 4:1 einschieben!!!
59'
Kurze Spielunterbrechung, weil Giroud nach einem Zweikampf kurz liegen bleibt. Doch er steht schnell wieder auf und so kann es weitergehen.
57'
Die klare Führung der Gastgeber hat dem Spiel im Augenblick die Spannung genommen. Arsenal lässt es deutlicher lockerer angehen und schont zeitweilig die Kräfte. Tottenham ist bemüht hier noch was zu reißen, wird dabei aber bisher nicht torgefährlich. Es dürfte ganz schwer werden für die Gäste, hier noch einmal das Spiel spannend zu gestalten.
55'
Es scheint weiterzugehen. Walcott ist wieder zurück auf dem Platz.
54'
Walcott muss nach einem sauberen Zweikampf, bei dem er allerdings unglücklich auf seinen Arm gefallen ist, behandelt werden. Noch ist nicht klar, ob er weitermachen kann. Er wird an der Seitenlinie weiter untersucht.
53'
Die Gäste setzen sich nun mal etwas am gegnerischen Strafraum fest, doch das scheint alles noch unter dem Wohlwollen der Gunners zu passieren. Denn wirklich vor das Tor lassen sie Tottenham dabei auch nicht kommen.
50'
Da ist auch schon ein Konter über Podolski. Doch als der den Ball an die Grundlinie abspielen will, passt Vertonghen auf und fängt das zu erahnende Zuspiel sicher ab.
49'
Arsenal geht die zweite Halbzeit jetzt etwas ruhiger an und lässt Tottenham auch mal etwas kommen. Man scheint wohl auf schnelle Konter zu hoffen.
47'
Noch einen Nachtrag für alle Freunde der Statistik. Merteacker erzielte vorhin seinen ersten Treffer in der Premier League.
46'
André Villas-Boas reagiert auf die erste Halbzeit und strickt seine Defensive um.
46'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Michael Dawson
46'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Kyle Walker
46'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Clint Dempsey
46'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Kyle Naughton
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Was für ein Derby bisher. Tottenham legte hier mit ordentlich Dampf vor und ging verdient früh in Führung. Doch spätestens nach dem Platzverweis gegen Torschütze Adebayor drehte sich das Spiel fast nur noch in Richtung Tottenhamer Kasten. Arsenal spielte vor allem über die Flügel immer wieder die Abwehr der Hotspurs schwindlig und sorgte durch gefährliche Zuspiele für viel Gefahr. Diese konnten sie dann auch in Tore ummünzen und noch vor der Halbzeit 3:1 in Führung gehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Arsenal FC, 3:1 durch Olivier Giroud
Carzola bekommt nach einem verunglückten Freistoß den Ball in den Fuß und wird bei seinem Lauf über die linke Seite auch noch gefoult. Webb entscheidet auf Vorteil und liegt damit richtig. Carzola steht direkt auf und marschiert weiter. Kurz vor der Grundlinie legt er quer in den Fünfer und da hat Giroud die Qualität und schießt fast schon im Liegen ins Tor. 3:1!!!
45'
Gelbe Karte für Aaron Lennon (Tottenham Hotspur)
42'
Tooor für Arsenal FC, 2:1 durch Lukas Podolski
Poldi macht hier hier und dreht das Spiel!!! Er bekommt einen abgefälschten Pass genau in den Fuß, dreht sich und schießt aufs lange Toreck. Der Ball wird leicht von Gallas abgefäslcht und kullert so unhaltbar ins Tor zum 2:1!!!
38'
Giroud wird wieder von außen bedient und köpft brandgefährlich aufs Tor. Doch Lloris hält den Ball auf der Linie fest!!!
37'
Freistoß durch Jack Wilshere, aber diesmal kommt seine Flanke nicht so gezielt. Ein Verteidiger klärt die Hereingabe per Kopf aus der Gefahrenzone.
35'
Die Hotspurs nehmen nun vermehrt wieder die Zweikämpfe im Mittelfeld an und lassen Arsenal nicht mehr so viel Platz.
34'
Das Tempo im Spiel bleibt auch nach über einer halben Stunde hoch. Tottenham versucht nun aber wieder mehr mitzuspielen und erspielt sich seit langem mal wieder einen Standard.
32'
Nächster Warnschuss in Richtung Tor der Hotspurs. Arteta zieht einfach aus der zweiten Reihe ab und der Ball bekommt eine gefährliche Flugbahn. Das Leder fliegt knapp über die Latte ins Aus!!!
31'
Fast das 2:1!!! Ein Freistoß kommt genau auf den Kopf von Giroud, der dann auch mit Auge aufs Tor köpft. Doch Hugo Lloris steht gut und rettet mit einer Glanztat!!!
28'
Arsenal hat nach dem ersten eigenen Treffer nun das Gaspendal wieder etwas gelockert und setzt Tottenham nun nicht mehr unter Dauerdruck. Vielleicht nicht die beste Lösung. Denn die Hotspurs wirken nach dem Platzverweis angreifbar.
25'
Es ist ein tolles Derby bisher in den ersten 25 Minuten gewesen. Zwei Tore, ein Platzverweis und jede Menge Spannung. Das merken auch die Fans im Stadion und so kommt aus beiden Blöcken die richtige Atmospähre für dieses Duell.
23'
Tooor für Arsenal FC, 1:1 durch Per Mertesacker
Mertesacker lief in den letzten Minuten schon öfter mit nach vorne und gibt gerade so etwas wie einen zusätzlichen Stürmer. Und das scheint zu klappen. Walcott wird schön auf rechts bedient und zieht von da eine butterweiche Flanke an den Elfmeterpunkt. Mertesacker löst sich von seinem Bewacher und köpft die Flanke lehrbuchmäßig und unhaltbar ein!!! 1:1!!!
23'
Mertesacker bekommt im Strafraum den Ball und legt gut für Vermaelen auf, der es mal versucht. Doch sein Schuss aus 14 Metern wird direkt geblockt.
21'
Die Gunners haben schon vor dem Platzverweis damit begonnen Tottenham jetzt mal hinten festzusetzen und nun gegen zehn Mann natürlich auch noch mehr Rückenwind. Die Hausherren wollen nun schnell ein Tor und Tottenham dürfte sich wohl erstmal etwas mehr in der Defensive betätigen müssen.
18'
Rote Karte für Emmanuel Adebayor (Tottenham Hotspur)
Emmanuel Adebayor sieht hier Rot und das vollkommen zurecht. Er grätscht ohne Rücksicht auf Verluste mit komplett durchgestrecktem Bein in seinen Gegenspieler rein und nimmt dabei auch klar eine Verletzung in Kauf. Da war Adebayor wohl etwas zu übermotiviert. Das Spiel dürfte dadurch jetzt aber wieder deutlich offener werden.
16'
Jetzt drücken die Gunners mal, aber erst verspielt Walcott die Gelegenheit mit einem schwachen Pass in die Strafraummitte und dann fällt Giroud in der nächsten Szene im Sechzehner. Doch da war nur eine leichte Berührung zu sehen, die man auch nicht pfeifen muss.
15'
Arsenal ist im Augenblick komplett von der Rolle und muss den Gegenschlag nun wohl schnell verarbeiten, wenn man hier nicht Gefahr laufen will, eine bittere Pleite zu kassieren. Denn Tottenham ist weiter torhungrig und drückt auf das nächste Tor.
13'
Was ist hier los!!! Lennon bekommt den Ball auf halbrechts und kann ungestört schießen. Das Ding geht nur ganz knapp am langen Pfosten vorbei ins Aus!!!
10'
Tooor für Tottenham Hotspur, 0:1 durch Emmanuel Adebayor
Ein langer Pass und plötzlich ist Arsenals ganze Defensive ausgehebelt. Defoe bekommt den Ball perfekt in den Lauf und schießt aus leicht spitzem Winkel. Szczęsny taucht ab und kann halten, aber genau vor ihm steht Adebayor, der nur noch zum 1:0 für Tottenham abstauben muss.
9'
Der Freistoß wird zu kurz abgewehrt und Huddlestone bekommt aus 18 Metern nochmal den Schuss. Der Ball landet durch das Gewühl hindurch bei Gallas und der vollendet eiskalt ins Tor. Doch er stand bei Huddlestones Schuss im Abseits und so zählt der Treffer nicht.
8'
Vermaelen bremst Lennon da mit dem Einsatz seines ganzen Körpers aus und es gibt den ersten Freistoß des Spiels...
7'
Noch ergeben sich keine Strafraumszenen, da beide Seite hinten geordnet stehen. Doch trotz fehlender Torschüsse ist es hier in den ersten Minuten eine höchst unterhaltsame Partie. Beide Mannschaften schenken sich nichts und nehmen das Derby von der ersten Minute an.
4'
Sandro setzt hier schon einige Duftmarken in den ersten Minuten und legt Jack Wilshere schon zum dritten Mal, ohne dabei übermäßig hart zu agieren. Schiri Webb belässt es bisher noch bei Ermahnungen.
2'
Mit ordentlichem Tempo und einer motivierten Stimmung auf dem Platz und den Tribünen beginnt hier dieses London-Derby. Das macht direkt Spaß und lässt auf eine schönes Spiel hoffen.
1'
Man hat ihn und seine Abgang hier nicht vergessen. Emmanuel Adebayor muss sich direkt bei seinem ersten Ballkontakt Schmährufe der Arsenal-Fans anhören.
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind auf dem Platz und es kann gleich losgehen!
Bei Tottenham ist in der Startelf vor allem der Torwartwechsel zu erwähnen. Statt Brad Friedel darf heute mal der Franzose Hugo Lloris den Kasten der Hotpsurs hüten.
Und auch bei Arsenal ist vor allem der Torwartwechsel im Fokus des Interesses. Vito Mannone räumt das Tor und Wojciech Szczęsny spielt dafür von Beginn an.
Jermain Defoe ist derzeit mit fünf Toren der beste Angreifer in den Reihen der Hotspurs. Verfolgt wird er dabei von seinem Teamkollegen Gareth Bale, der immerhin schon dreimal in dieser Saison eingenetzt hat.
Bei Arsenal verteilt sich nach dem Abgang von Robin van Persie die Last des Torschießens gleich auf mehrere Schultern. Cazorla, Gervinho, Giroud und Podolski konnte bisher allesamt dreimal ins gegnerische Tor vollenden.
Ein Null-zu-Null zwischen diesen beiden Teams gab es zuletzt vor mehr als zweieinhalb Jahren. Seitdem musste man sich in den letzten sechs Duelle dieser beiden Teams nie mit weniger als drei Tore zufrieden geben. Insgesamt lag der Tordurchschnitt der letzten sechs Derbys sogar bei 4,8 Tore pro Spiel.
In den letzten Jahren schienen die Hotspurs lange Gefallen an den Derbys gegen Arsenal gefunden zu haben. Denn in den letzten fünf Partien gegeneinander konnte Tottenham dreimal gewinnen und ein Remis einfahren. Das letzte Duell am Ende der letzten Saison linderte Arsenals Derbybilanz der letzten Zeit aber wieder gehörig. Denn mit 5:2 konnten die Gunners den Stadtrivalen zuletzt hier im Emirates Stadium zerlegen.
Tottenham blieb in dieser Saison hingegen nur ein einziges Mal ohne eigenen Treffer, konnte aber auch erst einmal in dieser Premier League-Saison ein Spiel ohne Gegentor beenden.
Arsenal hingegen zeigt sich derzeit von Woche zu Woche in anderer Form und hat noch nicht die richtige Mischung gefunden. Ein Problem, das man auch schon letzte Saison zur gleichen Zeit hatte. Schon im letzten Herbst lag Arsenal nur im oberen Mittelfeld. In der Vorsaison hatte man zum gleichen Zeitpunkt nur drei Punkte mehr auf dem Konto, wies aber mit 23:21 ein komplett anderes Torverhältnis auf. In dieser Saison steht man nach elf Spieltagen bei 18:11 Toren, was zeigt, dass man etwas an Angriffskraft eingebüßt hat, vor allem aber eine deutlich stärkere Defensive also zu Beginn der letzten Saison vorweisen kann. In der Tat konnte Arsenal bisher viermal die Null im eigenen Kasten halten. In der Offensive blieb man allerdings auch schon dreimal ohne eigenes Tor und in vier weiteren Spiele konnte man auch nur einen eigenen Treffer erzielen.
Beide Teams spielen bisher eine durchwachsene Saison und liegen dadurch derzeit nur auf den Plätzen sieben (Tottenham) und acht (Arsenal) in Lauerstellung Richtung Europapokalplätze.
Bei den Hotspurs konnte man bisher nur zwischen den Spieltagen 4. bis 9. glänzen, als man fünf Siege aus sechs Spielen einfuhr. Zu Saisonbeginn legte man aber eine Fehlstart hin und auch zuletzt gab es zwei Niederlagen in Folge.
Hallo! Am heutigen Premier League-Samstag kommt es zum Duell um den Anschluss an die europäischen Plätze zwischen Arsenal und den Tottenham Hotspurs.