Everton FC Samstag, 16. März 2013
13:45 Uhr
Manchester City
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Leon Osman 32. / Linksschuss  (Séamus Coleman)
2 : 0 Torinfos im Ticker Nikica Jelavić 90. / Linksschuss  (Marouane Fellaini)

90'
Fazit:
Everton bleibt der Schreck der Citizens und schlägt diese zum vierten Mal in Folge vor heimischem Publikum. 2:0 lautet das Ergebnis eines Spiels, das eine Menge zu bieten hatte: Ein zu Unrecht nicht gegebenes Tor für Everton, eine Gelb-Rote Karte gegen Evertons Pienaar (61.), ein nicht gegebener Handelfmeter für City und zwei schöne Tore durch Osman (32.) und Jelavić (90.). Der Tabellenzweite wurde erst in der zweiten Halbzeit torgefährlich und war spätestens nach Pienaars Platzwerweis die drückend überlegene Mannschaft. Ján Mucha vereitelte einige dicke Chancen der Mancini-Elf. Everton verteidigte aber den knappen Vorsprung bis in die Nachspielzeit und erhöhte mit dem Schlusspfiff auf 2:0. Insgesamt holen die stark spielenden Toffees einen etwas glücklichen Dreier und springen damit vorerst auf Rang fünf. Citys Rückstand auf United könnte sich an diesem Wochenende auf 15 Punkte erhöhen.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Nikica Jelavić (Everton FC)
für's Trikotausziehen beim Jubeln
90'
Tooor für Everton FC, 2:0 durch Nikica Jelavić
Nein, das war es noch nicht! Everton setzt noch einen drauf! Fellaini fängt einen Fehlpass von Clichy ab, ist auf und davon und nimmt auf rechts den eben eingewechselten Kroaten mit. Der schlägt noch einen Haken und zirkelt das Leder aus rund 20 Metern wunderschön in den linken Knick.
90'
Gibson grätscht Nasri vor'm Strafraum den Ball vom Fuß. Das war es wohl.
90'
Flanke von Nasri, aber da ist keiner außer Ján Mucha.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
90'
Gelbe Karte für Leon Osman (Everton FC)
für Zeitspiel
90'
David Moyes nimmt noch ein paar Sekunden von der Uhr und gönnt gleichzeitig seinem Stürmer Victor Anichebe die Standing Ovations.
90'
Einwechslung bei Everton FC -> Nikica Jelavić
90'
Auswechslung bei Everton FC -> Victor Anichebe
89'
Spannung pur im Goodison Park! City rennt natürlich wie wild an, aber Everton verteidigt auch klasse.
88'
Kolarov haut den folgenden Freistoß in die Mauer.
87'
Oha! Jetzt trifft der Unparteiische eine Fehlentscheidung zugunsten von Everton. Tévez' Schuss wird von Fellaini mit der Hand abgeblockt. So weit, so gut. Fellaini stand aber zwei Meter im Strafraum drin und der Referee gibt Freistoß statt Elfmeter. Kurios!
86'
Das Heimteam hält den Ball weit vom eigenen Tor fern, City läuft so langsam die Zeit davon.
84'
Mancini bringt seine letzten frischen Kräfte.
84'
Einwechslung bei Manchester City -> Scott Sinclair
84'
Auswechslung bei Manchester City -> Kolo Touré
83'
Einwechslung bei Manchester City -> Gaël Clichy
83'
Auswechslung bei Manchester City -> James Milner
83'
Schüsse und Hereingaben auf und um das Everton-Tor nun in schöner Regelmäßigkeit. Nasris Abschluss ist dann aber eher ungefährlich.
81'
Citys Druck wird immer größer. Barry flankt an den zweiten Pfosten, Tévez ist schon einköpfbereit, doch Coleman klärt gerade so vor dem Argentinier.
79'
Zabaleta scheitert an Mucha! Dicke, dicke Chance für die Sky Blues! Silva spielt den Argentinier frei, der alleine vor dem Keeper steht, aber zu lange zögert. Dennoch ist die Parade des Slowaken erneut richtig stark. Mucha ersetzt den verletzten Stammkeeper Tim Howard glänzend.
78'
Distin hat nach einer Ecke das 2:0 auf dem Kopf, der Ball geht aber knapp drüber.
77'
Immer wieder bleibt City jetzt am blauen Abwehrnetz hängen und fährt Konter. Es laufen aber zu wenie mit und so begnügt man sich mit dem "Ballhalten".
76'
... die kommt an den langen Pfosten, wo sich Heitinga aufstützt und zum Kopfball kommt. Der Unparteiische entscheidet zurecht auf Stürmerfoul.
75'
Jetzt kann sich Everton mal befreien. Der starke Seamus Coleman holt eine Ecke heraus...
73'
City schnürt die Toffees spätestens seit Pienaars Hinausstellung ein, aber richtig heraus springt dabei noch nichts.
71'
Da sind die ersten Wechsel. Der Schotte Steven Naismith kommt beim Heimteam. Roberto Mancini wechselt mit Samir Nasri einen kreativen Spieler ein.
70'
Einwechslung bei Manchester City -> Samir Nasri
70'
Auswechslung bei Manchester City -> Gareth Barry
70'
Einwechslung bei Everton FC -> Steven Naismith
70'
Auswechslung bei Everton FC -> Kevin Mirallas
68'
Mucha verhindert gleich zweimal den Ausgleich! Džeko chippt die Kugel vor's Tor, wo Tévez mit der Spitze drankommt. Ján Mucha wehrt zur Seite ab, so dass Milner aus spitzem Winkel zum Nachschuss kommt. Aber auch den hält der Slowake klasse.
67'
Acht Feldspieler der Blues formieren sich jetzt kurz vor ihrem Sechzehner, einzig Victor Anichebe lauert weiter vorne auf Konter.
65'
... Milner bringt keine Hereingabe, sondern legt quer zu Kolarov, dessen Schuss abgeblockt wird. Aus so einem Standard kann man dann schon mal mehr machen.
65'
... Milner bringt keine Hereingabe, sondern legt quer zu Kolarov, dessen Schuss abgeblockt wird.
64'
Coleman legt Tévez im linken Halbfeld vor dem Sechzehner. Freistoß für City...
63'
Die Fans der Toffees unterstützen ihre Mannschaft jetzt umso lautstärker. Everton wird ja nicht zu Unrecht "The People's Club" genannt.
61'
Gelb-Rote Karte für Steven Pienaar (Everton FC)
Wer mit gestreckten Bein in den Gegner, hier Javi García, geht, muss sich nicht über Gelb wundern und wenn man schon Gelb hat, sieht man eben Gelb-Rot. Da hat Pienaar seinem Team einen Bärendienst erwiesen - Everton muss eine halbe Stunde zu zehnt auskommen.
59'
Eine eigentlich schwache, da halbhohe Ecke von Leighton Baines erreicht Osman, dessen Direktabnahme aus zehn Metern knapp über die Latte geht.
58'
Richtig gutes Spiel jetzt, es geht hin und her. Anichebe nutzt ein Missverständnis zwischen Hart und Touré fast aus, letztlich kann der Torwart aber klären.
56'
Die nächste Möglichkeit für City! Eine Ecke rutscht halbhoch durch, am zweiten Pfosten muss Nastasić eigentlich nur noch den Fuß hinhalten, haut aber irgendwie am Ball vorbei.
55'
Jetzt wird's endlich mal gefährlich vor dem Everton-Tor! Barrys Flanke legt Milner am Fünfer ab für Javi García, der die Kugel aber nicht kontrollieren kann.
53'
Manchester hat jetzt deutlich mehr Spielanteile, spielt aber nicht zielstrebig genug. Ján Mucha musste noch keinen schweren Ball halten.
50'
Baines bringt eine Flanke von links, Anichebe ist am Fünfer da, trifft den Ball aber nicht richtig. Die Gefahr ist gebannt.
49'
Keine Minute später ist der Nigerianer zurück im Spiel und die Blauen sind wieder vollzählig.
48'
Victor Anichebe hat im Luftkampf einen Ellenbogen abbekommen und muss außerhalb des Spielfelds erst mal behandelt werden. Everton spielt zuächst zu zehnt weiter.
47'
Die Gäste gehen gleich mal in Offensive. David Silva bedient den mitgelaufenen Kolarov, der das Leder aus 16 Metern fast über's Tribünendach hämmert.
46'
Wir gehen wieder rein in den Goodison Park zur zweiten Halbzeit. Wechsel gab es zur Pause weder auf der einen noch auf der anderen Seite. Kann City jetzt seine Lethargie ablegen und die vierte Niederlage in Folge in Everton abwenden? In rund einer Dreiviertelstunde wissen wir's.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Everton führt zur Pause völlig verdient mit 1:0. Eine höhere Führung lag dabei durchaus im Bereich des Möglichen. Die Toffees waren bislang fast durchgehend das überlegene Team und gingen eigentlich schon in Minute 12 in Führung, doch Mirallas' Treffer wurde zu Unrecht wegen Abseits aberkannt. Das 1:0 gelang schließlich Leon Osman mit einem traumhaften Distanzschuss. In der Folge vergab Everton noch einige gute Chancen zum 2:0. Auf der anderen Seite ist es ein enttäuschender Auftritt der Citizens, die nur einige Schüsschen auf das Tor von Mucha abgaben. Dennoch steht es nur 1:0 und bei der individuellen Klasse der Sky Blues ist im Goodison Park noch alles offen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für David Silva (Manchester City)
Everton ist zumeist einen Schritt schneller, so auch hier Coleman gegenüber David Silva. Der Spanier weiß sich nur mit dem taktischen Foul zu helfen und wird völlig zurecht verwarnt.
45'
Zwei Minuten Zuschlag gibt es in Durchgang eins.
44'
Nächste Chance für die Toffees! Joe Hart verlängert eine Rechtsflanke mit seinen Fäusten auf den Kopf von Mirallas, der aus wenigen Metern das Tor verfehlt. Der englische Nationalkeeper Hart kommt hier noch einmal mit einem blauen Auge davon.
43'
Džeko! Der Bosnier steigt nach einer Kolarov-Flanke von links am Fünfer am höchsten, kann die Kugel aber nicht drücken und so fliegt diese ins Nirgendwo.
40'
Seltsames Wetter inzwischen in Liverpool, es regnet und zugleich scheint die Sonne.
39'
City enttäuscht hier auf ganzer Linie, aber Aktionen wie diese gerade zeigen, dass man mit seiner individuellen Klasse immer wieder für Gefahr sorgen kann. Carlos Tévez wackelt Heitinga 25 Meter vor dem Tor aus und zieht ab. Das Leder rauscht nur einen halben Meter am linken Pfosten vorbei.
38'
Anichebe verpasst das 2:0! Nach einer starken Vorlage von Coleman von rechts wird der Nigerianer nicht am Drehschuss aus halbrechter Position gehindert, jagt das Runde aber rund einen Meter über den Querbalken.
35'
Wie schon beim angeblichen Abseitstor in Minute zwölf hat Man City nun wieder Glück. Nach einer Ecke der Toffees reißt Nastasić Fellaini um, der Schiedsrichter verweigert den Hausherren aber den Elfmeter.
34'
Gelbe Karte für Edin Džeko (Manchester City)
Der Ex-Wolfsburger legt sich zum wiederholten Mal mit dem Referee an und sieht Gelb.
32'
Tooor für Everton FC, 1:0 durch Leon Osman
Everton geht in Führung und was war das für ein wunderschöner Treffer! Coleman macht am rechten Sechzehnereck gefühlte zehn Übersteiger und legt quer zu Leon Osman. Der fackelt gar nicht und haut die Kugel mit dem linken Außenrist drauf, so dass diese sich wegdreht von Joe Hart und in der linken oberen Ecke einschlägt.
30'
Gelbe Karte für Aleksandar Kolarov (Manchester City)
Der Serbe holt sich für ein hartes Einsteigen die nächste Verwarnung ab.
29'
Schöne Kombination von Džeko, Tévez und Silva, schließlich geht aber Sylvain Distin dazwischen.
27'
Aleksandar Kolarov haut den folgenden Freistoß aus 35 Metern in die Mauer.
26'
Gelbe Karte für Steven Pienaar (Everton FC)
Der frühere Dortmunder am Rande des Platzverweises. Ohne Aussicht auf den Bal, mit der Fußsohle voraus und von schräg hinten rauscht er in Gareth Barry.
25'
Spätestens jetzt ist das Spitzenteam aus Manchester drin im Spiel. Edin Džeko kommt binnen einer Minute zweimal zum Abschluss, zielt aber beide Male genau auf den Keeper.
23'
City ist aufgetaut! Aber auch Tévez Fernschuss bringt Ján Mucha nicht ins Schwitzen.
22'
David Silva zirkelt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld vor die Kiste. Sowohl Freund und Feind verpassen, schließlich nimmt Mucha die Kugel locker auf.
20'
Noch mal zur 20. Minute. Die Zeitlupe zeigt jetzt eindeutig, dass Mirallas nicht im Abseits stand. Das war ein regulärer Treffer, eigentlich müsste es hier 1:0 für das Heimteam stehen. Bitter!
18'
Nun kommt es doch mal zu einer Torannäherung von City. Džeko leitet auf rechts zu Silva weiter. Die Flanke des kleinen Spaniers wird abgefälscht und landet in den Armen von Everton-Keeper Ján Mucha.
17'
Jetzt können die Mannen in Dunkelrot den Ball mal länger in den eigenen Reihen halt. Der Haken daran ist, dass das alles in der eigenen Hälfte stattfindet, Raumgewinn ist ab der Mittellinie gleich Null.
15'
Hatten die Citizens keinen Kaffee zum Frühstück? Da kommt noch gar nichts nach vorne vom Tabellenzweiten. Ganz anders Everton: Beherzt berennen die Liverpooler das gegnerische Tor, wenn sie auch (noch) nicht zum Abschluss kommen.
12'
Schade! Kevin Mirallas kommt im Sechzehner an den Ball und jagt das Ding mit Schmackes unter die Latte. Die Fahne ist oben, die Wiederholungen zeigen, dass der Belgier wenn überhaupt nur ganz knapp in der verbotenen Zone stand. Sei's drum, das Tor zählt nicht.
10'
In einem noch etwas zerfahrenen Match machen die Hausherren überraschenderweise klar das Spiel. Colemann lässt Barry und Silva auf rechts wie Schulbuben stehen und bringt die Flanke, die zur Ecke geklärt wird. Auch die bleibt ohne Folgen.
7'
Gelbe Karte für Marouane Fellaini (Everton FC)
Der Belgier haut Gareth Barry an der Mittellinie um. Macht seine zehnte Gelbe Karte in dieser Spielzeit. Im Gegensatz zur deutschen Regelung wird man bei so vielen Verwarnungen in England für gleich zwei Spiele gesperrt.
7'
... Baines, einer der offensivstärksten Außenverteidiger der Liga, bringt den folgenden Standard selbst, die Citizens sind dann aber auf dem Posten. Auch eine Ecke im Anschluss bringt für Everton nichts ein.
6'
Baines vernascht Barry auf der linken Seite Evertons und wird von seinem Nationalmannschaftskameraden gefoult...
2'
Carlos Tévez erstmals in Aktion. Der Argentinier kommt über links, hakt ab und flankt, der Ball wird abgeblockt.
1'
Everton hat angestoßen. Das Heimteam spielt wie gewohnt in Blau-Weiß, Manchester City weicht auf Dunkelrot aus.
1'
Spielbeginn
Durch den ganz engen Spielertunnel geht's für die 22 Akteure in dieses charmante Stadion. Geleitet wird das Match von Lee Probert.
Trotz zwölf Punkten Rückstand auf Manchester United hat Roberto Mancini die Meisterschaft noch nicht abgehakt. Der italienische Coach der Citizens hofft, dass die Red Devils durch die vielen englischen Wochen langsam müde werden und merkt an: "Wenn sie in den nächsten zwei Spielen Punkte verlieren, können wir sie vielleicht einfangen. Danach haben wir das Derby."
Im 4-4-1-1 des Moyes-Teams wird Marouane Fellaini wieder die "spielende" hängende Spitze sein, davor gibt Victor Anichebe den Stoßstürmer. Roberto Mancini setzt bekanntlich auf ein 4-4-2, in dem das Sturmduo Džeko/Tévez vor allem durch die offensiven Außen David Silva und James Milner unterstützt wird.
Kommen wir zur Personalsituation. Torwart Tim Howard und Phil Jagielka müssen bei Everton verletzungsbedingt passen. Auf der Gegenseite fehlen Mancini Yaya Touré, Sergio Agüero und Vincent Kompany.
Unter Spielschema oben links können nun die Aufstellungen eingesehen werden.
Darüber hinaus hat sich Everton zu einem Angstgegner der Sky Blues entwickelt. Die letzten drei Heimspiele gingen an die Liverpooler, die auch satte sieben der letzten Ligaspiele für sich entschieden. Und im Hinspiel vor erst dreieinhalb Monaten entführten sie einen Punkt aus dem Etihad Stadium. Der belgische "Kultafro" Marouane Fellaini brachte Everton damals in Führung, Carlos Tévez glich per Elfmeter zum 1:1-Endstand aus.
Mit dem FC Everton wartet heute ein unangenehmer Gegner auf die Citizens. Dennoch kommen die Toffees nach starker Hinrunde in diesem Kalenderjahr nur schwer in die Gänge, wenn man auch nach drei sieglosen Begegnungen am vergangenen Spieltag den FC Reading mit 3:1 nach Hause schickte. Damit konnte die Mannschaft von David Moyes den Anschluss an die internationalen Plätze halten.
Die Meisterschaft ist bei zwölf Punkten Rückstand für City seit einer Negativserie von drei Spielen ohne Sieg vor einigen Wochen so gut wie abgehakt. Jetzt gilt es für das Roberto Mancini und sein Team Platz zwei zu sichern. Zuletzt lief es wieder besser für die Sky Blues, die Partien gegen Chelsea (2:0) und Aston Villa (1:0) konnte man für sich entscheiden.
Für euch haut Gereon Coester in die Tasten.
Herzlich Willkommen zum frühen Samstagnachmittagkick der Premier League aus dem altehrwürdigen Goodison Park zu Liverpool! Der 30. Spieltag wird eingeleitet von Everton und Manchester City.