Liverpool FC Sonntag, 27. April 2014
15:05 Uhr
Chelsea FC
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Demba Ba 45. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Willian 90. / Rechtsschuss  (Fernando Torres)

90'
Fazit
Dank zwei Toren in der Nachspielzeit der ersten und zweiten Halbzeit entscheidet der FC Chelsea den Ligagipfel in England mit 2:0 für sich. Ob man das verdient oder glücklich nennt, spielt überhaupt keine Rolle. Das Ergebnis spricht eine eindeutige Sprache. Der Tabellenführer hat sein Spiel gegen die extrem defensiv eingestellten Blues heute einfach nicht abliefern können. Viel mehr als halbgare Flanke und harmlose Distanzschüsse kamen von den Hausherren im zweiten Durchgang nicht. Sollte ManCity sein Spiel bei Crystal Palace gleich gewinnen, wären die Skyblues nur noch drei Siege vom Titel entfernt, da sie aktuell das um sechs Treffer bessere Torverhältnis haben und dieses bei Punktgleichheit entscheidet. Hochspannung ist also auch in den nächsten Wochen garantiert.
90'
Spielende
90'
Tooor für Chelsea FC, 0:2 durch Willian
Game over! Chelsea kontert sich zum 2:0! Die Reds verlieren das Spielgerät tief in der Londoner Hälfte. Torres und Willian sind auf und davon, spielen Mignolet locker aus und der Brasilianer schiebt ganz easy aus wenigen Metern zum 2:0 ein. Mourinho legt einen seiner patentierten Seitenlinien-Sprints hin, reißt die Arme hoch und feiert mit den Chelsea-Fans. Wie reagieren die Liverpool-Fans? Sie singen "You'll never walk alone". Große Klasse.
90'
Gelbe Karte für Fernando Torres (Chelsea FC)
90'
Gelbe Karte für Ashley Cole (Chelsea FC)
90'
...die Hereingabe wird von den Gästen nur unzureichend geklärt und landet über Umwege bei Luis Suárez. Der hämmert aus 22 Metern drauf, schießt aber genau auf Schwarzer, der mühelos pariert.
90'
Gerrard setzt sich links durch, flankt und holt eine Ecke raus. Anfield hofft wieder...
90'
Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt und Liverpool kommt...
90'
Die Blues trauen sich noch einmal nach vorne. Dort wird jede Sekunde mitgenommen. Chelsea sucht den Abschluss überhaupt nicht mehr.
88'
Zwei Minuten plus X sind noch auf der Uhr. Sollte es bei diesem Ergebnis bleiben, wird vor allem im blauen Teil Manchesters lauter Jubel ausbrechen. Denn dann hätte ManCity den Titelgewinn wieder selbst in der Hand.
86'
Sie kommen einfach nicht durch. Acht, neun Londoner verteidigen den eigenen Strafraum und lassen überhaupt gar nichts zu. Gleichzeitig hat der Tabellenführer zu wenig Überraschungsmomente in seinem Spiel.
84'
Mit lauten Buh-Rufen wird der Spanier an alter Wirkungsstätte empfangen. Für ihn geht der Mann, der den Meisterschaftskampf heute vielleicht auf den Kopf gestellt hat.
84'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Fernando Torres
84'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Demba Ba
82'
Die Zeit läuft Liverpool davon. Powerplay hin oder her, seit Wiederanpfiff warten die Fans der Reds auf einen richtig gefährlichen Abschluss.
81'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Iago Aspas
81'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Jon Flanagan
81'
Das war knapp! Coutinho flankt gefühlvoll aus dem rechten Halbfeld. Ivanović verpasst und hinter ihm fehlen Suárez nur Zentimeter, um den Ball auf das Tor zu bringen.
79'
Endlich mal ein halbwegs vielversprechender Angriff! Suárez verzögert am linken Strafraumrand und löffelt das Leder an den Elfmeterpunkt. Dort kommt Gerrard eingelaufen, doch der Kapitän bekommt nicht genügend Druck hinter seinen Kopfball.
78'
Mourinho schmeißt den nächsten Turm in die Schlacht. Stamm-Innenverteidiger Cahill ist nun Teil der Fünferkette. Der stets bemühte, aber glücklose Schürrle verlässt den Platz.
77'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Gary Cahill
77'
Auswechslung bei Chelsea FC -> André Schürrle
76'
Die Schlussviertelstunde läuft. Fällt Liverpool noch etwas ein oder hoffen sie einfach, dass irgendeine Flanke oder ein Distanzschuss doch noch im Tor landet?
75'
Gerrard fordert Schwarzer! Der Kapitän hält aus 25 Metern drauf und der Gäste-Keeper hat den Schuss erst im nachfassen. Aber er hat ihn. Derweil sitzt Schürrle auf dem Rasen und ruft die medizinische Abteilung herbei.
74'
Suárez setzt sich rechts stark gegen Schürrle durch und bringt das Leder zur Abwechslung flach in die Mitte. Doch auch damit findet er keinen Mitspieler. Die Blues rühren jetzt Beton an und halten dem Powerplay der Reds stand.
72'
52. Flanke in den Strafraum, 52. Rettungsaktion von Chelsea. Es läuft ganz nach dem Geschmack der Gäste-Fans.
70'
Auftritt Nemanja Matić! Der Hüne, im Winter aus Lissabon gekommen, tankt sich im Mittelfeld durch und produziert dann ein Schüsschen, das mehrere Meter am Kasten vorbei trudelt. Aber auch das bringt Zeit, die Liverpool davon läuft.
69'
Luis Suárez hat die Nase von den ständigen Spielverzögerungen von Mark Schwarzer voll und rückt dem Keeper bei dessen Abstößen jetzt auf die Pelle. Allerdings lässt sich der Routinier davon nicht aus der Ruhe bringen.
68'
Auch das ist zu harmlos: Gerrard probiert sein Glück mit einem Schlenzer, hebt die Kugel dabei genau auf Mark Schwarzer, der einfach nur zupacken muss.
66'
Sie hören einfach nicht auf, die Bälle hoch in Chelseas Strafraum zu schlagen. Ein aussichtsloses Unterfangen. Sogar der 20-jährige Debütant Tomáš Kalas freut sich über diese Hereingaben und Kopfballtraining unter Wettkampfbedingungen.
64'
Darauf müssen sie natürlich höllisch aufpassen! Die Gastgeber verlieren den Ball an Chelseas 16er und sehen sich plötzlich einem brandgefährlichen Konter gegenüber. Über Ivanović und Willian landet der Ball schließlich halblinks bei Ba. Der zieht aus der Schürrle-Position ab und wird von den zurück geeilten Abwehrspielern geblockt.
62'
Starke Aktion von Schürrle! Der Deutsche lässt Johnson halblinks stehen, zieht in die Mitte und will das Leder aus 20 Metern flach neben den rechten Pfosten zirkeln. Mignolet ist hellwach, taucht ab und pariert den Schuss. Die mit Abstand beste Aktion von André Schürrle in diesem Spiel.
60'
Kurz nachdem Schwarzer einen ordentlichen Distanzschuss von Joe Allen entschärft, reagiert Mourinho auf den Wechsel seines Gegenübers. Und von Beton anrühren kann keine Rede sein, denn Willian ist im Vergleich zu Salah vielleicht sogar die offensivere Alternative.
60'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Willian
60'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Mohamed Salah
59'
Lucas geht, Sturridge kommt. Jetzt gibt es für Brendan Rodgers nur noch die Abteilung Attacke.
58'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Daniel Sturridge
58'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Lucas Leiva
57'
Sterling schlägt die x-te Flanke in den Strafraum und findet einmal mehr niemanden. Da fehlen Luis Suárez rund 50 Zentimeter Körperlänge.
56'
Wieder ein Versuch von Steven Gerrard, der seinen Fehler vor dem Gegentor unbedingt ausbügeln will. Diesmal wird sein Schuss aus etwas mehr als 20 Metern abgefälscht und von Schwarzer locker aus der Luft gefischt.
55'
José Mourinho, heute stilecht mit Dreitagebart und XL-Trainingsanzug, wirkt regelrecht entspannt am Spielfeldrand. Mal wieder läuft ein Spiel genau so, wie er es sich vorgestellt hat.
53'
Daniel Sturridge macht sich bereit. Der zur Zeit vielleicht beste englische Stürmer hat sich die Trainingsjacke ausgezogen und wird gleich in die Partie kommen.
52'
Nein, so wird das nichts! Sterling behauptet das Leder gegen Schürrle und bringt es von rechts scharf in den Sechzehner. Der Ball wird abgewehrt und landet 23 Meter vor dem Kasten auf dem Fuß von Gerrard. Der zieht sofort ab, jagt die Murmel aber deutlich am Ziel vorbei.
50'
Nichts Neues in Anfield! Glen Johnson lässt Schürrle am rechten Strafraumrand aussteigen, legt sich die Kugel aber zu weit vor und stochert sie ins Aus. Die Reds haben große Probleme, sich klare Chancen zu erarbeiten.
48'
Elf Blaue am eigenen Sechzehner. Gegen ein Mourinho-Team mit 0:1 zurückzuliegen, ist für jeden gegnerischen Coach der blanke Horror. Es wird auf jeden Fall nicht leichter für den Tabellenführer, der zum ersten Mal so richtig unter Druck steht.
47'
Die Ausgangslage für diese zweiten 45 Minuten ist so klar wie einfach: Liverpool braucht ein Tor, um die Meisterschaft weiter in der eigenen Hand zu behalten. Sieben Punkte aus den letzten drei Spielen und der Titel wäre sicher. Dazu muss heute mindestens ein Zähler her.
46'
Weiter geht's an der Anfield Road! Noch ohne Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Tausend Mal gesehen und doch immer wieder kaum zu glauben: Chelsea nimmt während der gesamten ersten Hälfte kaum am Spiel teil und geht trotzdem mit einer Führung in die Pause. Die Reds waren die aktivere und spielbestimmende Mannschaft. Echte Großchancen hatte die Rodgers-Elf aber nur in den Anfangsminuten. Danach bauten die Blues ihr Bollwerk auf und ließen nichts mehr zu. Erst gegen Ende der Halbzeit wagten sich die Londoner ab und an aus der Höhle. Für ein Tor sprach aber eigentlich nichts. Bis Gerrard den Halt verlor und Ba zum Ein-Mann-Konter einlud. Das Ergebnis verspricht einen roten Sturmlauf in Hälfte zwei. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Chelsea FC, 0:1 durch Demba Ba
Die eiskalte Dusche für Liverpool! Und ausgerechnet Mr. LFC persönlich verschuldet dieses bittere Gegentor 20 Sekunden vor dem Ende der ersten Hälfte. Cissokho spielt auf Höhe der Mittellinie einen einfachen Querpass. Gerrard will ihn annehmen, rutscht aber aus und gibt Ba damit den Freifahrtschein. Der Stürmer läuft völlig frei auf Mignolet zu und überwindet den Keeper mit einem platzierten Schuss aus 17 Metern.
45'
Geht hier doch noch was für die Blauen? Bas Einsatz gegen Cissokho wird immerhin mit einem Eckstoß belohnt. Und das können sie bekanntlich...
45'
Nachspielzeit erste Halbzeit: drei Minuten. Mark Schwarzer sei Dank.
43'
Die letzten Minuten vor der Pause laufen. Chelsea spielt nicht schön, aber gnadenlos effektiv. Liverpool betreibt einen Riesenaufwand, kommt aber einfach nicht durch.
43'
Gelbe Karte für Frank Lampard (Chelsea FC)
"Lamps" kommt gegen Sterling eine gefühlte Minute zu spät und mäht ihn von hinten um. Auch diese Verwarnung geht in Ordnung.
40'
Er spielt auch mit! Nach einem Ballverlust des CFC geht es blitzschnell in die andere Richtung. Sterling findet Suárez 20 Meter zentral vor dem Kasten. Der Top-Torjäger der Liga zieht sofort ab und schlenzt die Murmel vielleicht einen halben Meter über Latte.
38'
Ein Lebenszeichen der Blues! Matic erobert das Leder im Mittelfeld und nimmt Ba halbrechts mit. Der Stürmer schickt Salah rechts in den 16er. Der Ägypter schlägt einen Haken und zieht aus 15 Metern ab. Der Ball geht klar an die Hand von Flanagan, doch Mr. Atkinson will nichts von einem Strafstoß wissen und lässt weiterlaufen. Es gibt sicher auch Schiedsrichter, die da auf Elfmeter entscheiden.
36'
Mark Schwarzer lässt sich schon nach 35 Minuten aufreizend viel Zeit bei seinen Abstößen. Das gefällt den Fans an der Anfield Road natürlich nicht. Aber es zeigt Wirkung. Die Null steht und ist derzeit auch nicht in Gefahr.
34'
Bis 25, 30 Meter vor dem gegnerischen Strafraum bekommt Liverpool Platz vom Gegner. Dort warten dann allerdings zwei blaue Blöcke, die den Laden rigoros dicht machen.
33'
Demba Ba wird vorne regelmäßig gesucht und auch gefunden. Nur kann sich der Stürmer gegen die ebenfalls gut sortierte Abwehr des Tabellenführers einfach nicht durchsetzen.
32'
So sehr den Hauptstädtern vorne die Durchschlagskraft fehlt, so stark und sicher stehen sie in der Abwehr. Die beste Offensive der Liga ist verzweifelt auf der Suche nach der Lücke.
30'
Mit einer Mischung aus Prinzip Hoffnung und Prinzip Zufall versuchen die Blues derzeit ihr Glück. Viele durchdachte und strukturierte Angriffe hat Mourinhos Team noch nicht gezeigt. Hoch und weit ist Trumpf.
28'
Da ist überhaupt kein Durchkommen! Schwarzer findet mit seinem langen Abschlag den Ex-Hoffenheimer Ba. Der legt für Schürrle ab, doch der Deutsche ist direkt von drei Gegenspielern umzingelt und verliert das Leder.
26'
Wieder bringen die Reds das Leder hoch in die Gefahrenzone. Ob dies das richtige Mittel ist? Einmal mehr stehen die baumlangen Londoner hinten sicher und klären problemlos.
25'
Gerrard bringt sie, aber die Gäste können die Situation im ersten Anlauf bereinigen. Allerdings bleibt Liverpool am Ball und wird nach einem ungeschickten Einsteigen von Cole gegen Suárez mit einem Freistoß vom rechten Strafraumeck belohnt...
24'
Sterling geht gegen Azpilicueta an der linken Grundlinie in den In-Fight und holt eine weitere Ecke heraus...
22'
Die Blues sind merklich darum bemüht, das Tempo aus dem Spiel zunehmen. Allerdings verlieren sie die Bälle viel zu schnell.
21'
Gelbe Karte für Mohamed Salah (Chelsea FC)
An der Mittellinie holt sich der Ägypter die erste Karte des Spiels ab. Sterling legt das Leder am Ex-Basler vorbei und der reißt ihn an der Schulter um und tritt ihm sicherheitshalber noch mal in die Hacken. Klare Sache!
19'
Coutinho sucht mit einem bärenstarken Steilpass in den Strafraum die Beine von Luis Suárez. Branislav Ivanović funkt in höchster Not dazwischen und grätscht die Kugel weg, bevor der Uru sie annehmen kann.
18'
Wenn es auf der anderen Seite mal gefährlich wird, dann nur nach Standardsituationen. Aus dem Spiel heraus kommt von Schürrle, Salah und Co. noch nichts.
16'
Die Gäste sind herzlich wenig am Ballbesitz interessiert. Sie überlassen der Rodgers-Elf das Spielgerät und schauen sich den Angriffswirbel in aller Seelenruhe an. Ein typisches Chelsea.
15'
...nächste Riesenchance für die Reds! Zunächst klärt Cole nach einem Kopfball von Joe Allen auf der Linie. Aly Cissokho hechtet dem Ball hinterher, macht ihn wieder scharf und findet rechts im 16er Luis Suárez. Der ballert das Leder parallel zur Torlinie zurück in die Gefahrenzone und Cissokho knallt es aus sieben Metern über den Querbalken.
13'
Der Sturmlauf geht weiter! Schürrle muss hinten aushelfen und verursacht den nächsten Eckball...
11'
Dickes Ding für Coutinho! Luis Suárez schlägt eine scharfe Flanke von rechts auf den zweiten Pfosten. Der Brasilianer läuft völlig blank ein, nimmt das Zuspiel aus fünf Metern und spitzem Winkel volley und hämmert es ans Außennetz. Den kann man auch auf das Tor bringen. Und dann wird es so richtig gefährlich.
10'
Sein erstes Ziel hat Chelsea jetzt schon erreicht. Das ganz frühe Tor haben die Blues verhindert. Allerdings sind die Hausherren mittlerweile die klar spielbestimmende Mannschaft.
9'
Anfield erhebt sich! Es gibt die erste Ecke für die Hausherren. Gerrard legt sie zurück an die Strafraumkante, wo Johnson schon lauert, doch auch sein Schuss wird von der Defensive geblockt.
7'
Rüber auf die andere Seite: Dort schickt Jon Flanagan den Brasilianer Coutinho links in den 16er. Der Regisseur will die Kugel flach in die Mitte bringen, findet aber keinen Weg an den unzähligen Abwehrspielern vorbei.
6'
Erster Abschluss der Partie! Nach einem Einwurf von rechts spielen die Gäste das Leder hinten rum und der aufgerückte Außenverteidiger Cole zieht von halblinks aus rund 20 Metern ab. Simon Mignolet fliegt und wehrt den strammen Schuss zur Seite ab.
5'
Da darf man auch mal über eine Karte nachdenken. Schürrle tankt sich an der linken Außenlinie durch und wird dann von Glen Johnson kompromisslos umgehauen. Referee Atkinson belässt es aber bei der Ermahnung.
4'
Chelsea beginnt in etwa so, wie man das erwarten konnte. Die Reds werden von zwei dicht stehenden Viererketten in Empfang genommen.
2'
Nach 20 Sekunden rollt die erste rote Lawine auf die blaue Abwehrwand zu. Raheem Sterling zündet im rechten Mittelfeld den Turbo, lässt sich von nichts und niemanden stoppen und vertändelt den Ball erst an der gegnerischen Grundlinie. Ein erster Vorgeschmack auf das, was noch kommen wird.
1'
Und damit rein in die erste Halbzeit! Das Duell Reds gegen Blues entspricht auch der Kleiderwahl. Chelsea läuft im traditionellen blauen Dress auf, Liverpool natürlich von Kopf bis Fuß in Rot.
1'
Spielbeginn
Was hier jetzt schon los ist, lässt sich kaum in Worte fassen. Eine einmalige Atmosphäre!
Showtime! Zwischen den "Liverpoooool"- und "We`re gonna win the league"-Gesängen muss natürlich noch Zeit für das obligatorische "You'll never walk alone" bleiben. Gänsehaut garantiert!
Geht es nach dem Trend, müssen wir nicht lange auf den ersten Treffer warten. In den letzten fünf Heimspielen eröffneten die Reds den Torreigen in der 1., 3., 39., 2. und 6. Minute. Ob das heute auch gegen die berühmt berüchtigte "blaue Wand" gelingt, bleibt abzuwarten.
Strahlend blauer Himmel, restlos ausverkauftes Haus, zwei der besten Mannschaften Europas und eine Stimmung, die weltweit ihresgleichen sucht: In rund 15 Minuten fällt an der Anfield Road der Vorhang zum vielleicht vorentscheidenden Spiel um die englische Meisterschaft. Mehr geht nicht!
Bei den Hausherren hat Stürmer Daniel Sturridge seine Verletzung auskuriert. Für einen Startelfeinsatz reicht es heute aber noch nicht. Mit Jordan Henderson fehlt zudem ein ganz wichtiger Bestandteil im Mittelfeld. Mit Joe Allen und Lucas Leiva stehen nur zwei Akteure in der Startelf, die für gewöhnlich nicht zum Stammpersonal gehören.
Kommen wir zu den Aufstellungen:
Mourinho ändert seine Mannschaft auf insgesamt sieben Positionen und muss mit Terry, Eto'o, Hazard, Čech und Ramires auf fünf Stammkräfte verzichten. David Luiz und Oscar werden für Madrid geschont, Willian und Cahill sitzen zunächst nur auf der Bank. Die größte Überraschung im Team ist der erst 20-jährige Tscheche Tomáš Kalas, der in einem der wichtigsten Spiele des Jahres sein Ligadebüt geben darf/muss.
Wenn sich LFC-Manager Rodgers in dieser Saison auf eins verlassen kann, dann auf seine Offensive. Allein das Quartett Sturridge, Gerrard, Sterling, Suárez hat bereits 72 Tore auf seinem Konto und damit mehr als 18 der 19 anderen Erstligisten. Mourinhos Team hat dagegen schon 16 Mal zu Null gespielt und gegen die Top Sechs der Liga die beste Bilanz aller Spitzenmannschaften (sieben Siege, drei Remis, eine Niederlage).
Nach dem 25. Spieltag führte Chelsea die Liga mit 56 Punkten noch an und Liverpool musste als Vierter (50) gar um die Champions-League-Qualifikation bangen. Knapp drei Monate später haben sich die Vorzeichen komplett gedreht. Die Reds gewannen elf Spiele in Folge und stürmten auf Platz eins, während die Londoner im gleichen Zeitraum nur 22 von 33 möglichen Punkten holten und unter anderem gegen West Brom (1:1), Aston Villa (0:1), Crystal Palace (0:1) und Sunderland (1:2) Federn ließen.
Das Topspiel ist gleichzeitig das Duell zweier grundverschiedener Philosophien. Auf der einen Seite steht der atemberaubende, spektakuläre und höchst unterhaltsame Offensiv-Fußball der Gastgeber, auf der anderen der ergebnisorientierte, oftmals biedere, dafür aber höchst effektive Defensiv-Fußball der Blues. Dass beide Wege zum Erfolg führen, haben Brendan Rodgers und José Mourinho in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen.
Die mit großer Spannung erwarteten Aufstellungen liegen bereits vor und können im Spielschema eingesehen werden. José Mourinho hat seine "Drohungen" nur zum Teil wahr gemacht und schickt keine reine B-Elf auf den Rasen. Brendan Rodgers greift auf die bewährten Kräfte zurück.
Erster gegen Zweiter, die beste Offensive gegen die beste Defensive, "Good Cop" gegen "Bad Cop" – seit Tagen fiebern die Fans auf der Insel den kommenden 90 Minuten entgegen. Auf dem Spiel steht nichts Geringeres als die Meisterschaft. Neun Punkte sind noch zu vergeben, ganze sieben Zähler trennen die Reds von der 19. Schale der Vereinsgeschichte und dem ersten Ligatitel seit 24 Jahren.
Für euch berichtet Christian Schenzel live vom Geschehen in Liverpool. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum Gipfeltreffen der Premier League. Ab 15:05 Uhr geht es beim Gastspiel des Chelsea FC an der Liverpooler Anfield Road zur Sache!