Norwich City Sonntag, 20. April 2014
13:00 Uhr
Liverpool FC
2:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Raheem Sterling 4. / Rechtsschuss  (Philippe Coutinho)
0 : 2 Torinfos im Ticker Luis Suárez 11. / Rechtsschuss  (Raheem Sterling)
1 : 2 Torinfos im Ticker Gary Hooper 54. / Rechtsschuss
1 : 3 Torinfos im Ticker Raheem Sterling 62. / Linksschuss
2 : 3 Torinfos im Ticker Robert Snodgrass 77. / Kopfball  (Martin Olsson)

90'
Fazit:
Der Liverpool FC gewinnt mit 3:2 bei Norwich City und baut seinen Vorsprung an der Tabellenspitze drei Partien vor dem Saisonende aus! An der Carrow Road zeigte die Mannschaft von Brendan Rodgers eine insgesamt durchschnittliche Leistung. Nach der eigentlich komfortablen Halbzeitführung gerieten die Reds sowohl nach dem 1:2-Anschlusstreffer der Hausherren als auch nach dem zweiten gelb-grünen Tor ins Wanken und mussten um den elften Sieg in Folge bis zum Schluss bangen. Im Mittelfeld wurden heute zu viele Bälle verloren, um beim Abstiegskandidaten einen wirklich souveränen Sieg zu feiern. Der Auswärtssieg basiert erneut auf der überragenden Offensivreihe Liverpools, die nun schon 96 Saisontore aufweist. Nun braucht es nur noch sieben Punkte für den ersten Meistertitel seit 1990, der im günstigsten Falle schon am kommenden Sonntag gegen Chelsea eingetüt werden könnte. Norwich steht zwar noch über dem Strich, doch bei diesem knallharten Restprogramm muss sich die kämpferische Leistung mindestens auf dem Niveau des heutigen Spiels bewegen, um nicht noch abzurutschen. Einen schönen Ostersonntag noch!
90'
Spielende
90'
... die Hereingabe kann geklärt werden. Dann ist Schluss in Norwich!
90'
Eine Minute noch zu gehen. Es gibt noch einmal Freistoß für die Canaries, Keeper Ruddy ist mit vorne...
90'
120 Sekunden bleiben! Lucas vergibt die Großchance! Nach Moses Querpass in den Strafraum legt Sauárez uneigennützig für Lucas ab, der aus sieben Metern an der Brust von Ruddy scheitert.
90'
Sakho rauscht in die Beine von Murphy, doch der Freistoß unweit des rechten Strafraumecks wird den Gastgebern unverständlicherweise verwehrt. Glück für die Reds!
90'
Vier Minuten Nachschlag an der Carrow Road! Erarbeitet sich Norwich noch die Gelegenheit auf den Ausgleich?
90'
Die letzte reguläre Minute ist angebrochen. In der Premier League darf man sich wie gewohnt auf eine angemessene Nachspielzeit freuen, die bei drei Toren in Durchgang zwei mindestens drei Minuten betragen wird.
88'
Rodgers lässt seine Spieler mauern, verteidigt seit geraumer Zeit mit fünf Verteidigern in der letzten Reihe. Es geht nur noch darum, das 3:2 über die Zeit zu retten.
86'
Liverpool schafft kaum Entlastung, muss sich wirklich durch die finalen Augenblicke zittern. Auch bei einem Unentschieden hätte man weiterhin alles selbst in der Hand, aber alles andere als ein Sieg wäre nach diesem Verlauf eine Enttäuschung.
84'
Egal, wie das Spiel ausgeht: Norwich hat sich hier und heute viel Respekt verdient. Mit der Hypothek zweier früher Gegentore im Rücken haben sich die Ostengländer nie aufgegeben. Können sie sich dafür belohnen?
83'
Der eingewechselte Ricky van Wolfswinkel hat die Chance zum 3:3! Der Niederländer, der seit August auf einen Ligatreffer wartet, produziert aus sechs Metern nach Flanke von links per Kopf einen Aufsetzer, den Mignolet mit Mühe vor der Linie halten kann!
81'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Daniel Agger
81'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Joe Allen
80'
Das werden ganz heiße Schlussminuten für den Spitzenreiter, dessen Sieg ein weiteres Mal durch defensive Schwächen in Gefahr gerät. Norwich ist leidenschaftlich und gibt alles!
79'
Zwei frische Kräfte bei den Canaries sollen beim Kampf um den Ausgleich mithlefen. Jetzt brennt die Carrow Road!
79'
Gelbe Karte für Jon Flanagan (Liverpool FC)
78'
Einwechslung bei Norwich City -> Joshua Murphy
78'
Auswechslung bei Norwich City -> Leroy Fer
78'
Einwechslung bei Norwich City -> Ricky van Wolfswinkel
78'
Auswechslung bei Norwich City -> Gary Hooper
77'
Tooor für Norwich City, 2:3 durch Robert Snodgrass
Norwich lebt! Auf der linken Seite bekommen die Canaries zu viele Räume, um sauber in die Mitte zu flanken. Olssons Hereingabe senkt sich am zweiten Pfosten, wo sich Snodgrass robust in der Luft gegen Flanagan und Škrtel durchsetzt und in die rechte Ecke einnetzt!
77'
Coutinho, nach dem Siegtreffer gegen City heute eher unauffällig, geht in den Feierabend und wird in der Restspielzeit durch Chelsea-Leihspieler Moses ersetzt.
76'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Victor Moses
76'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Coutinho
74'
Eine Viertelstunde vor Schluss sieht es danach aus, als könnten die Mannen von Brendan Rodgers den Vorsprung souverän verteidigen. Norwichs Kräfte scheinen etwas zu schwinden, doch bleiben die Hausherren durch ihre Flanken gefährlich.
72'
Gelbe Karte für Jonny Howson (Norwich City)
Howson klammert gegen Sterling unweit der Mittellinie, um einen weiteren gefährlichen Sprint des 19-Jährigen zu unterbinden. Er sieht die vierte Gelbe Karte in einem ansonsten fairen Match.
70'
Noch sollte man bezüglich des Tores zum 1:3 nicht von einem Todesstoß sprechen, kann Norwich doch offensiv einiges zeigen. Dennoch ist es schwer zu glauben, dass die Gastgeber ohne individuelle Fehler der Reds noch zu zwei Toren kommen.
68'
Snodgrass gegen Mignolet! Nach einer feinen Körpertäuschung ballert Norwichs Nummer sieben aus 22 Metern von halbrechts flach auf die rechte Ecke. Der Ball, der wohl gegen den Pfosten geprallt wäre, wird von Mignolet mit den Fingerspitzen gerettet!
67'
Jetzt spricht wieder für den Tabellenführer, der in der Abwehr aber weiterhin nicht den sichersten Eindruck vermittelt. Wie schon in der gesamten Saison ist man vorne überragend, doch hinten ist man immer für ein Gegentor gut.
65'
Gelbe Karte für Martin Škrtel (Liverpool FC)
Škrtel kommt an der rechten Seitenauslinie zu spät gegen Redmond, der wohl der aktivste Akteur des Heimteams ist. Der Slowake sieht die Gelbe Karte.
62'
Tooor für Liverpool FC, 1:3 durch Raheem Sterling
Sterling lässt alle Reds durchatmen! Der 19-Jährige ahnt einen Querpass der Canaries in der eigenen Hälfte. Er fängt diesen ab und startet dann durch. Drei Gelb-Grüne lässt er aussteigen und verzichtet auf das Anspiel zu Suárez. Aus vollem Lauf zieht Sterling ab. Sein Schuss wird von Johnson so abgefälscht, dass das Leder im hohen Bogen über Ruddy hinwegfliegt und die Linie überquert!
59'
Suáreeeeez fast mit der Antwort! Nach Johnsons Vorstoß bis an die rechte Grundlinie wird der Nationalspieler Uruguays an der Sechzehnerkante angespielt, lässt Turner aussteigen und visiert dann die lange linke Ecke an. Zentimeter trennen Suárez von seinem 31. Saisontreffer!
59'
Geben die Reds wieder einen zweifachen Vorsprung aus der Hand, so wie gegen City? In den Folgeminuten haben sie es erst einmal nicht geschafft, den Schalter wieder umzulegen.
56'
Norwich hat es sich verdient, dass dieses Spiel doch noch nicht durch ist. Natürlich profitierten die Hausherren von Mignolets Fehler, doch haben sie diesen durch viele Flanken auch erzwungen. Liverpool wackelt!
54'
Tooor für Norwich City, 1:2 durch Gary Hooper
Jetzt ist das Match wieder offen! Nach einer Flanke von der rechten Seitenlinie, die lange in der Luft ist, kann Mignolet sechs Meter vor seinem Tor nicht mit einer Faust klären. Johnson stört ihn im Rahmes des Erlaubten, sodass der belgische Keeper vor die Füße Hoopers boxt, der nur noch ins leere Tor einschieben muss!
51'
Die zweite richtig gute Phase der Canaries ist von zahlreichen hohen Hereingaben geprägt, die von Sakho und Kollegen nur mit Mühe bereinigt werden können. Der Anschluss liegt in der Luft!
49'
Sterling knapp am linken Dreiangel vorbei! Suárez behauptet das Spielgerät infolge einer Seitenverlagerung auf die linke Außenbahn. Er hat das Auge für den heranrauschenden Sterling, der die Ablage aus 15 Metern direkt verwertet. Da fehlen nur Zentimeter!
49'
Mignolets erster Test im zweiten Durchgang besteht darin, einen Eckball von rechts aus der Luft zu fangen. Der belgische Schlussmann verlebt bisher einen ruhigen Nachmittag.
47'
Sollte der LFC die drei Punkte am Ende mit auf die Heimreise nehmen, hätten sie sich übrigens schon direkt für die Champions League qualifiziert. Seit 2009 gingen die Reds in der Königsklasse nicht mehr an den Start.
46'
Weiter geht's mit dem zweiten Teil! Norwich hatte gute Ansätze in der Offensive und darf sich noch nicht aufgeben. Liverpools Abwehrabteilung ist zu knacken, doch dafür braucht es mehr Mut im Abschluss.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach den Punktverlusten der Konkurrenz ist Liverpool nach 45 Minuten in Norwich auf einem guten Weg, den Vorsprung an der Spitze ausbauen. Die Mannschaft von Brendan Rodgers führt nach zwei frühen Toren von Sterling (4.) und Suárez (11.) mit 2:0 an der Carrow Road. Die Canaries kamen in der Anfangsphase in der Defensive kaum hinterher und konnten die beiden tollen Treffer der Reds nicht verhindern. In der Folge zeigten die Gastgeber einige gute Vorstöße in die Spitze, die aber nicht in wirklichen Chancen auf den Anschluss mündeten. Liverpool tat in der letzten halben Stunde nicht mehr als nötig, könnte wohl zu jedem Zeitpunkt zwei Gänge höherschalten. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Michael Turner (Norwich City)
Im Mittelkreis legt Sterling das Leder an Turner vorbei und wird dann vom Gegenspieler zu Fall gebracht. Für dieses taktische Vergehen sieht Norwichs Nummer sechs verwarnt.
44'
Liverpool wird zwar früh gestört, aber bis auf Sakhos Ballverlust in Minute 31 zeigt dies keine Wirkung. Der LFC will das 2:0 mit in die Pause nehmen und Norwich scheint daran nichts ändern zu können.
42'
Nach Coutinhos Eckballhereingabe von der linken Fahne steigt Sakho auf Höhe des zweiten Pfostens am höchsten, bringt dann aber keinen Kopfball auf das gegnerische Gehäuse zustande.
40'
Die Anhänger der Canaries haben ihre Schützlinge noch nicht aufgegeben. Sie Gelb-Grünen sind bemüht, gehen volles Tempo. Der Anschluss noch vpr dem Kabinengang wäre zwar nicht hochverdient, jedoch auch nicht völlig überraschend.
39'
Quer durch den Fünfer! Infolge eines Seitenwechsels von Olsson zur rechten Grundlinie probiert sich Redmond aus fast unmöglichem Winkel. Mignolet sieht früh, dass der Versuch zu hoch angesetzt ist und im Toraus landet.
37'
Drei Torschüsse verzeichnen die Reds, zwei davon zappelten im Netz. Seit Minute elf warten die Gäste auf weitere Möglichkeiten, die Führung auszubauen. Solange die Null hinten gehalten werden kann, sind noch mehr Tore aber eben nicht unbedingt nötig.
35'
Norwich hält weiterhin ganz ordentlich mit. Aus Heimsicht ist es sehr ärgerlich, wie naiv und unkonzentriert man das Spiel gegen den formstarken Tabellenführer begonnen hat.
33'
Redmond prüft Mignolet! Der 20-Jährige zieht von der linken Außenbahn in die Mitte und visiert dann aus der zweiten Reihe mit dem rechten Fuße die rechte Ecke an. Mignolet hat keine gute Sicht, sieht die Kugel erst spät, um sie dann zur Seite abklatschen zu lassen!
31'
Škrtel klärt in höchster Not! Erstmals erzwingen die Canaries das Spielgerät am gegnerischen Sechzehner. Nach Sakhos Patzer passt Snodgrass flach in den Fünfer, wo Škrtel den Fuß vor Hooper dazwischen bekommt.
29'
Gelbe Karte für Robert Snodgrass (Norwich City)
Snodgrass kommt noch mit Gelb davon! Auf der linken Verteidigerseite schlägt Allen die Kugel lang nach vorne und wird dann von Snodgrass von der Seite umgegrätscht. Diese Attacke galt nur dem Gegenspieler und hätte auch einen Platzverweis nach sich ziehen können.
28'
Derzeit ereignen sich die meiste Zweikämpfe unweit der Mittellinie. Die Reds verwalten ihren Vorsprung mit kleinen Spitzen nach vorne. Nach einer halben Stunde scheint die Punkteteilung geklärt zu sein.
25'
Da in der Endabrechnung das Torverhältnis bei Punktgleichheit entscheidet, wird Liverpool auch die Höhe des wahrscheinlichen Sieges wichtig sein. Aktuell ist Citys Bilanz mit +54 nur noch einen Treffer besser.
23'
Das Leder kreist durch die Reihen der Rodgers-Elf, die die erste Drangphase der Hausherren offensichtlich überstanden hat. Liverpool greift nicht mit letzter Konsequenz an, will die Canaries locken. Kein Wunder bei diesem Spielstand!
21'
Ob Liverpool gerade die richtige Taktik wählt, dem Kellerkind die Spielkontrolle zu überlassen. Immer mehr Flanken segeln vor den Kasten Mignolets, der allerdings selbst noch nicht eingreifen musste. Gefährlich kontern durften die Reds noch nicht.
18'
Die Gastgeber können den Widersacher nun am eigenen Strafraum festmachen und üben so etwas wie Druck aus. Sie sind jetzt im Mittelfeld sehr bissig, hatten aber noch keine Chance, sich für diese guten Minuten zu belohnen.
17'
Was für ein Chaos! Nach einer Freistoßhereingabe aus dem rechten Halbfeld bekommt Liverpool die Kugel nicht gekärt. Weder Hooper noch Redmont gelingt aus kurzer Distanz noch ein Abschluss.
15'
Zahlreiche Anhänger der Reds sind im Stadion und haben die Hoheit an der Carrow Road übernommen. Viele hatten mit einem Match gerechnet, in welchem Geduld nötig sein würde. Danach sieht es in Minute 15 überhaupt nicht aus.
13'
Norwich scheint das Spiel schon früh zu verlieren. Nach vorne sieht das bei den Canaries gar nicht schlecht aus, doch in der Defensive kommen die Hausherren meist zu spät. Gegen den besten Goalgetter der Premier League scheint kein Kraut gewachsen!
11'
Tooor für Liverpool FC, 0:2 durch Luis Suárez
Suárez gelingt der 30. Saisontreffer, der heute schon eine Vorentscheidung sein kann! Sterling hat auf links an der Sechzehnerlinie zu viel Freiraum. Er nutzt diesen für einen großartigen Querpass in den Rücken der Innenverteidigung. Suárez rückt ein und schiebt in die lange rechte Ecke ein!
9'
Was für eine Aktion von Joe Allen! Coutinhos halbhohes Anspiel auf die rechte Seite des Strafraums nimmt der Waliser sauber an und verarbeitet es noch in der Luft zu einem Volleyschuss. Ruddy pariert klasse!
8'
Euphorisiert greifen die Mannen von Brendan Rodgers an, wollen gleich einen zweiten Treffer obendrauf setzen. Norwich nun mit einem ersten vernünftigen Vorstoß, aber Hoopers Kopfstoß nach Flanke von der linken Grundlinie segelt weit am Ziel vorbei.
6'
Besser kann der Fußballtag des LFC natürlich beginnen. Mit der ersten Möglichkeit haben sich die Reds einen Vorsprung gesichert, der das Punktekonto auf 80 anwachsen lässt. Die mitgereisten Anhänger feiern!
4'
Tooor für Liverpool FC, 0:1 durch Raheem Sterling
Mit einem wahren Traumtor bringt Sterling die Reds in Front! Coutinho passt das Leder vom linken Flügel ins Zentrum, wo der Youngster aus gut 24 Metern den Abschluss sucht und mit einem echten Strahl in die linke Ecke einnetzt!
4'
Norwich vergräbt sich in den Anfangsmomenten nicht am eigenen Strafraum, sondern greift den Tabellenführer früh an, um Ballverluste zu provozieren. Die Reds beweisen aber Sicherheit und sind gleich gut in der Partie.
3'
Zwei Änderungen gibt es bei den Gästen. Für den rotgesperrten Henderson und den verletzten Sturridge setzt Rodgers auf Lucas und Allen. Der Kader des LFC ist nicht besonders breit, aber dank der fehlenden Doppelbelastung ist man unbeschadet durch die Saison gekommen.
2'
Obwohl Norwich im Craven Cottage auf ganzer Linie enttäuschte, gibt es nur einen personellen Tausch im Vergleich zur Vorwoche. Im Angriff spielt Gar Hooper anstelle von Ricky van Wolfswinkel. Beide Stürmer haben in diesem Kalenderjahr noch nicht getroffen.
1'
Das Leder an der Carrow Road rollt! Schiedsrichter ist Andre Marriner. Der 43-Jährige erhält an den Seitenlinien von Dave Bryan und Peter Kirkup unterstützt.
1'
Spielbeginn
In diesem Augenblick betreten die Hauptdarsteller den Rasen. Beide Teams präsentieren sich in den bekannten Farben: Norwich in gelb und grün; Liverpool trägt rote Kleidung.
Nicht mehr lange, dann streiten sich Norwich City und der Liverpool FC um drei ganz wichtige Zähler, die für Abstiegskampf und Meisterschaftsrennen entscheidend sein werden. Sorgen die Canaries für eine Überraschung und bauen den Abstand auf den Abgrund aus oder gelingt den Reds der elte Ligasieg in Folge?
Auf welche Akteure Neil Adams und sein Trainerkollege Brendan Rodgers bauen und wen sie für einen Teilzeiteinsatz in der Hinterhand halten, kann wie gewohnt unter Spielschema eingesehen werden.
Drei Niederlagen in Serie musste Norwich in den letzten Wochen hinnehmen, vor acht Tagen verloren die Ostengländer bei Fulham mit 0:1. Der Trainwechsel von Chris Hughton zu Neil Adams zeigte also keine direkte Wirkung. Die schlechteste Offensive der Premier League blieb dabei zum 14. Mal ohne Tor.
Nicht nur an der Spitze des Klassements herrscht Spannung; auch in den unteren Gefilden geht es um die Wurst. Norwich City steht zwar noch knapp über dem Strich, hat nach dem Sieg Sunderlands nun aber nur noch drei Punkte Vorsprung auf den 20. Rang. Cardiff und der Vorletzte Fulham sind sogar nur zwei Zähler entfernt. Bei einem Restprogramm, das neben Liverpool United (A), Chelsea (A) und Arsenal (H) beinhaltet, müssen die Fans der Canaries mit dem worst case rechnen.
93:42 lautet das Torverhältnis der Reds, was so einiges über den Unterhaltungswert der Matches mit Beteiligung Liverpools verät. Auf fast drei Tore pro Wochenende kommt man im Schnitt. In erster Linie verantwortlich sind dafür sind Luis Suárez und Daniel Sturridge, die zusammen 49 Tore erzielt haben. Der Nationalspieler Uruguays braucht noch drei Treffer, um Cristiano Ronaldos Rekord aus der Spielzeit 2007/2008 zu überflügeln.
Ohne selbst etwas geleistet zu haben, hat sich die Ausgangsposition im Titelrennen für die Rodgers-Truppe noch weiter verbessert. So konnten weder Manchester City am Mittwoch (2:2) noch Chelsea FC gestern (1:2) ihre Heimpartien gegen das Schlusslicht Sunderland gewinnen. So reichen zehn Punkte aus den letzten vier Spielen, um die Meisterschaft definitiv einzufahren.
Spätestens nach dem 3:2-Erfolg gegen Verfolger Manchester City glaubt nun auch der pessimistische Teil der Anhängerschaft, dass der ganz große Traum zu tatsächlich realisieren ist. In einem wunderbaren Spitzenspiel gaben Gerrard und Co. zwar eine 2:0-Führung wieder ab, kamen in der Schlussviertelstunde durch Coutinho zum Siegtreffer, der am Hillsborough-Gedenkwochenende noch emotionaler als ohnehin schon daherkam. Die drei Zähler gegen einen direkten Rivalen bedeuteten, dass die Reds alles in der eigenen Hand haben.
Die Reds haben die Möglichkeit, eine 24-jährige Durststrecke zu beenden. Nach der Meisterschaft 1990 stand der LFC nach 38 Partien nie mehr an oberster Stelle der nationalen Eliteklasse. League Cup, FA Cup, UEFA Cup und sogar die Champions League wurden gewonnen, doch im heimischen Ligabetrieb fehlte immer die nötige Konstanz, um am Ende eine Trophäe hochhalten zu dürfen. Vier Spieltage vor dem Saisonende 2013/2014 sieht das anders aus.
An den Tasten: Steffen Volkers.
Hallo und herzlich willkommen zur Premier League am Ostersonntag! Der Liverpool FC kann heute bei Kellerkind Norwich City den möglicherweise entscheidenden Schritt zum Titelgewinn vollziehen.