Swansea City Sonntag, 13. April 2014
17:07 Uhr
Chelsea FC
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Demba Ba 68. / Linksschuss  (Nemanja Matić)

90'
Fazit:
Der FC Chelsea zittert sich zu einem 1:0 bei Swansea City und beendet dabei mit Mühe und Not seine Auswärtskrise. Dabei hatte der Londoner Spitzenklub Glück, dass sich die Gastgeber mit einer frühen und letztlich vorentscheidenden Gelb-Roten Karte für Chico selber schwächten. Trotz der Unterzahl war Swansea in der ersten Hälfte ebenbürtig und hätte bei etwas effektiverem Offensivspiel gut und gerne in Führung gehen können. Eine lange Druckphase der Gäste nach Wiederanpfiff endete mit dem 0:1 durch Demba Ba. Im Anschluss hatten die Blues noch mehrere hochkarätige Chancen, wirkten aber nie wirklich souverän und gestatteten Swansea immer wieder gefährliche Aktionen. Ohne Petr Čechs Geistesgegenwärtigkeit wäre das unmotiviert wirkende Chelsea dafür fast noch bestraft worden. So muss Swansea damit leben, dass es trotz großen Kampfes und beeindruckendem Zug zum Tor keinen Schritt aus dem Tabellenkeller machen kann. Chelsea bewahrt hingegen seine Chancen auf den Titel und muss am Sonntag um 15.05 Uhr gegen den FC Sunderland die nächste Bewährungsprobe im Kampf um die Meisterschaft bestehen. Eine Leistunggsteigerung wird dafür nötig sein. Swansea City hat bereits am Samstag um 16 Uhr die nächste Möglichkeit, Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Für heute ist die Premier League vorbei, wir sagen tschüss und bis bald!
90'
Spielende
90'
London hat die Doppelchance zur Entscheidung! Oscar schiebt die Pille zu Eto'o, der vor dem leeren Tor einen Schritt zu spät kommt. Aber Vorm macht die Sache nochmal heiß, denn der Torhüter folgt Eto'o bis zur Strafraumgrenze und rutscht dann aus. Der Versuch des Kameruners findet aber keinen Weg durch die Masse der walisischen Verteidigerbeine.
90'
Die Nachspielzeit ist offiziell: Chelsea muss noch vier Minuten überstehen! Man kann es nicht anders sagen, denn den Blues geht ordentlich die Düse.
89'
Swansea bekommt die Möglichkeit zum Ausgleich! Shelvey zieht mit rechts eine scharfe Flanke von halblinks in den Strafraum. Alle rauschen vorbei und gerade das macht die Situation erst gefährlich. Nur ein Reflex von Čech verhindert den späten Ausgleich für die Schwäne!
86'
Mit de Guzmáns Einwechslung schöpft Coach Monk seine Möglichkeiten voll aus und bringt einen weiteren Offensivmann.
86'
Einwechslung bei Swansea City -> Jonathan de Guzmán
86'
Auswechslung bei Swansea City -> Leon Britton
86'
Gelbe Karte für John Mikel (Chelsea FC)
Mikel kassiert eine zu harte Verwarnung nach einem vermeintlichen taktischen Foul im Mittelfeld. Der Nigerianer soll seit seiner Einwechslung durch seine Präsenz im defensiven Mittelfeld schnelle Gegenstöße verhindern.
85'
Schon ist Eto'o wieder auf dem Platz und visiert das lange Eck an. Oscar bedient den Kameruner mustergültig von rechts, dessen Direktabnahme mit der Innenseite aber am linken Pfosten vorbeistreicht.
83'
Williams vertändelt die Kugel und hat Glück, dass Oscar und Williams den Konter nicht vernünftig zu Ende bringen. Der Swansea-Kapitän klärt die Situation letztendlich selber, schießt dabei aber Samuel Eto'o in den Bauch. Dieser wird zur Behandlung nach draußen gebracht, kann aber nach einer kurzen Verschnaufpause bestimmt gleich wieder ins Geschehen eingreifen.
80'
Es brennt lichterloh im walisischen Strafraum. Mohamed Salah, einer der Besten auf dem Platz, lässt am linken Pfosten gleich zwei Verteidiger ins Leere grätschen. Bevor Eto'o die Heriengabe verwerten kann, wird gerade noch rechtzeitig geklärt.
79'
Einwechslung bei Chelsea FC -> John Mikel
79'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Demba Ba
79'
Wieder probiert es Ba von der Sechzehnerkante. Der Senegalese setzt seinen Körper gut ein und jagt das Leder anschließend über den Kasten. Das ist gleichzeitig die letzte Aktion des Torschützen.
77'
Vorm beschwert sich, weil er keinen Freistoß bekommt. Dank Bas Einsatz hüpft dem Keeper der Ball zur Ecke aus der Hand. Chelsea spielt sich jetzt wieder am gegnerischen Sechzehner fest.
73'
Monk setzt jetzt alles auf eine Karte und bringt mit N'Gog einen zweiten klassischen Stürmer. Dafür muss Dyer raus, der in der Ersten Halbzeit wesentlich auffälliger war als nach der Pause.
73'
Einwechslung bei Swansea City -> David N'Gog
73'
Auswechslung bei Swansea City -> Nathan Dyer
72'
War das bereits die Vorentscheidung oder kommt Swansea nochmal irgendwie in die Offensive? Die Blues üben weiterhin Druck aus und wollen natürlich den zweiten Treffer.
68'
Tooor für Chelsea FC, 0:1 durch Demba Ba
Jetzt ist es doch passiert! Nach einem weiten Einwurf hat Matić viel Platz und sieht Demba Ba, der den Ball gekonnt annimmt. Der Stürmer zieht nach links, verschafft sich etwas Platz und schließt aus knapp zwanzig Metern halblinker Position ab. Beim leicht abgefälschten Flachschuss auf den Keeper sieht Vorm nicht besonders gut aus: Der Ball rutscht unter der rechten Hand des Torwarts durch. Damit belohnt sich Chelsea für seine Offensivbemühungen vor allem in der Zweiten Halbzeit.
65'
Die Gäste spielen sich die Murmel wie beim Handball um den Strafraum zu, finden aber keine Schussposition. Nach unzähligen Ballstaffetten dringt Oscar in den Strafraum ein und wird von Shelvey intensiv bearbeitet. Der leichte Brasilianer kommt dabei zu Fall, bekommt aber keinen Strafstoß.
62'
Wieder ist die Ecke der Schwäne erfolglos. Auf der anderen Seite setzen die Blues vermehrt auf Flanken, gerade Willian bringt die Kugel immer wieder gefährlich in Richtung Elfmeterpunkt. Ein Tor will daraus bislang aber nicht fallen.
60'
Aber Swansea kontert! Wayne Routledge läuft 40, 50 Meter und kreuzt dabei die gegnerische Abwehr gut von links nach rechts. Am Ende verhindert die Schulter des grätschenden John Terry etwas Gefährlicheres als eine Ecke.
59'
Wieder muss Vorm zupacken, diesmal nach einem gefährlichen Drehschuss von Demba Ba. Im Strafraum hat die Abwehr der Weißen derzeit arge Probleme.
58'
Den muss Eto'o machen! Der kamerunische Stürmer wird von Ashley Williams angeschossen, schießt aus zehn Metern aber trotz freier Schussbahn daneben!
56'
Gleich die nächste Chance für Chelsea! Diesmal kommt die Flanke von rechts, streicht aber bloß über Demba Bas kahlen Schädel am langen Pfosten vorbei. Es gibt Abstoß, während die walisischen Fans eine beeindruckende Auswahl ihrer Fangesänge präsentieren.
55'
Azpilicueta wird von Salah gut mitgenommen und flankt von der Grundlinie. Über Willian prallt der Ball zu Oscar, der keinen Druck mehr hinter den Ball bekommt. Wieder ist Vorm zur Stelle.
53'
Azpilicueta steht fast eine halbe Minute beim Einwurf, ehe der Linksverteidiger doch noch zu Terry wirft. Fast zwei Minuten mühen sich die Chelsea-Verteidiger damit ab, von der linken Seitenlinie wegzukommen - auch, weil Swansea mutig presst und den Spielaufbau der Blues aktiv stört.
50'
Willian dribbelt sich unwiderstehlich an den linken Strafraumrand und chippt die Murmel aufs lange Eck. Eto'o bekommt den Ball nur an den Rücken, sodass der niederländische Keeper Vorm die Szene entschärfen kann.
48'
Eine der Fragen des Spiels ist, wie lange die Kraft bei Swansea reicht. Noch rennt Nathan Dyer die rechte Seite rauf und runter, als gäbe es kein Morgen, aber irgendwann wird sich die Unterzahl auch physisch bemerkbar machen. Ob Chelsea daraus seinen Vorteil ziehen kann oder weiterhin im ersten Gang über den Rasen schleicht, ist eine ganz andere Sache.
46'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Oscar
46'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Ramires
46'
José Mourinho musste nach der Pause reagieren, und der Portugiesen nimmt mit André Schürrle einen der wenigen Aktivposten aus dem Spiel. Andererseits war der Deutsche bereits verwarnt. Mit Samuel Eto'o ist in jedem Fall ein weiterer, etwas zentraler als Schürrle agierender Stürmer auf dem Feld. Es geht also weiter im Liberty Stadium.
46'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Samuel Eto'o
46'
Auswechslung bei Chelsea FC -> André Schürrle
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
0:0 steht es nach 45 Minuten zwischen Swansea City und dem FC Chelsea. Was nach einem drögen Nachmittagsspiel klingt, ist ein attraktives und überraschend ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten - und das, obwohl der Underdog nach Àngel Rangels früher Gelb-Roter Karte bereits seit einer halben Stunde nur zu zehnt auf dem Platz ist. Die Blues meinen offenbar, bloß mit halber Kraft die drei Punkte mitnehmen zu können. Das könnte sich heute aber als Trugschluss erweisen, denn die Schwäne kämpfen und erarbeiten sich auch eigene Chancen. Chelsea lässt die Gastgeber gewähren und muss sich in den zweiten 45 Minuten noch deutlich steigern, soll heute der erste Auswärtssieg seit zwei Premier-League-Spielen gefeiert werden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kabinettstückchen von Wayne Routledge! Der linke Flügelflitzer spielt Hacke, Spitze, Einszweidrei. Das bringt zwar nichts ein, macht Chelsea aber doch etwas lächerlich.
45'
Gelbe Karte für André Schürrle (Chelsea FC)
André Schürrle hält im Zweikampf den Fuß drüber, Àngel Rangel schreit vor Schmerz auf. Die Gelbe Karte ist die logische Konsequenz.
43'
Chelsea träumt! Nathan Dyer darf auf halbrechts eine Ewigkeit lang völlig unbedrängt durch des Gegners Hälfte laufen und schließt aus 20 Metern ab. Petr Čech klärt mit beiden Fäusten zur Ecke. Bei hohen Bällen gibt es für die Weißen heute aber nichts zu holen.
41'
Willian tritt eine Ecke von links, die auf Ivanović' Kopf landet. Der Hüne steigt aber nicht hoch genug, sodass die Pille etwa zwei Meter über das Tor rauscht.
39'
Die Chancen für den Favoriten häufen sich. Ein rascher Tempogegenstoß landet nach Dema Bas nächstem Hackentrick bei Ramires, der gerade noch beim Schussversuch aus 15 Metern gestört wird. Ab und an blitzt das beeindruckende technische Können der Gäste auf, aber für einen Sieg muss noch mehr kommen.
37'
Willian und Demba Ba kombinieren sich in den Strafraum. Der brasilianische Spielmacher flankt vom rechten Strafraumrand flach in die Mitte, wo Ba den Ball mit der Hacke an den langen Pfosten weiterleitet. Dort steht zu Swanseas Glück allerdings kein weiterer Blauer.
36'
Die Heimfans sind vom Einsatzwillen ihrer Mannschaft begeistert, peitschen das Team nach vorne und bejubeln jeden gewonnenen Zweikampf. Swansea ist noch lange nicht abgeschrieben.
33'
Chelsea fällt trotz der Überzahl gar nichts ein. Im Gegenteil: Inzwischen spielt Swansea wieder offensiver und bekommt nach einem Handspiel des Nationalspielers André Schürrle einen Freistoß aus halbrechter Position. Die Chelsea-Abwehrkanten haben mit der schwachen Flanke aber kein Problem.
28'
Swansea spielt weiter mutig, vorne fehlt aber einfach eine Anspielstation. So enden die Bemühungen des Abstiegskandidaten regelmäßig etwa 30 Meter vor Petr Čechs Kasten.
26'
Die hitzige Atmosphäre überträgt sich auch auf die Spieler. Nach einem Allerweltsfoul bleibt Azipilicueta theatralisch liegen, die Entscheidung war aber richtig. Dennoch fuchtelt Übeltäter Shelvey unzufrieden in Richtung Assistent.
24'
Der Tabellenzweite greift jetzt deutlich höher an und presst teilweise sogar am gegnerischen Strafraum. Es ist jetzt ein Spiel auf ein Tor. Noch verteidigt Swansea aber aufmerksam.
22'
Pech für Swansea! Der Schiedsrichter steht im Weg und verursacht so einen Ballverlust für Chelsea. Die Fans haben sich nach der Gelb-Roten Karte auf den Unparteiischen eingeschossen und sorgen nun für eine hitzige Stimmung. Was die Stimmung angeht, kann man sich wirklich nicht beschweren.
19'
Garry Monk reagiert sofort und bringt mit Jordi Amat einen neuen Innenverteidiger. Der bis dato aktive Pablo Hernández muss das Feld deshalb nach 20 Minuten schon wieder verlassen.
19'
Einwechslung bei Swansea City -> Jordi Amat
19'
Auswechslung bei Swansea City -> Pablo Hernández
16'
Gelb-Rote Karte für Chico (Swansea City)
Kurios - Swansea spielt schon in der 16. Minute in Unterzahl! Chico macht sein zweites Foul, indem er André Schürrles Vorstoß an der linken Grundlinie mit dem langen Bein verhindert. Der Schiedsrichter wertet auch das als taktisches Foul und hat dadurch keine andere Möglichkeit, als den Spanier zum Duschen zu schicken. Dieser wird mit Sprechchören von den Fans verabschiedet. Über 70 Minuten zu zehnt - das wird schwierig für die Waliser!
14'
Gelbe Karte für Chico (Swansea City)
Direkt im Anschluss an die Ecke kontern die Blauen über Willian. Der wird von Chico zu Fall gebracht. Phil Dowd zögert nicht lange und zeigt Chico die Gelbe Karte wegen taktischen Fouls.
14'
Was für ein Kopfball von Wilfried Bony! Aus dem rechten Halbfeld kommt eine hohe Flanke, die der Ivorer aus 15 Metern auf den kurzen Pfosten bringt. Petr Čech muss sich das erste Mal richtig strecken und klärt zur Ecke, die nichts einbringt.
12'
Hernández erkämpft sich gegen Azpilicueta und Cahill eine Ecke von rechts, die Čech aber aus der Luft fischt. Die Weißen bereiten Chelsea gerade massive Probleme.
10'
Swansea versteckt sich nicht! Shelvey ist links im Strafraum völlig frei, flankt aber zu früh in die Mitte und vergibt dadurch eine gute Gelegenheit für den Außenseiter. Wilfried Bony in der Mitte wollte den Ball auf den kurzen statt auf den langen Pfosten haben.
8'
Wieder wirbelt Mohamed Salah im walisischen Strafraum. Der Drehschuss missglückt dem Ägypter aber, sodass Michel Vorm im Kasten der Schwäne nicht eingreifen muss.
6'
Riesenmöglichkeit für Salah! Schürrle schickt Rechtsverteidiger Ivanović, der den Ball gefühlvoll in den Rückraum ablegt. Aus zentraler Position kommt Salah völlig frei zum Schuss, streichelt den Ball aber an den linken Außenpfosten. Hier geht es munter los!
3'
Nathan Dyer kommt das erste Mal über rechts durch, seine flache Hereingabe ist aber kein Problem für die Chelsea-Abwehr. Diese vertändelt die Kugel aber gleich wieder, sodass Pablo Hernández aus 15 Metern den ersten Schuss des Tages abgibt. Petr Čech ist auf der Hut.
2'
Die Blues attackieren erst an der Mittellinie, dann aber sehr entschlossen. Demba Ba erobert so den Ball, wird aber von Shelvey gerade nochmal rechtzeitig abgekocht.
1'
Swansea, ganz in weiß, hat angestoßen und spielt von rechts nach links.
1'
Spielbeginn
Die Schweigeminute ist zu Ende und langsam kommen im "White Rock", wie das Stadion von den Einheimischen genannt wird, die Fangesänge auf.
Das Spiel wird heute im Gedenken an die Tragödie von Hillsborough, die sich heute zum 25. Mal jährt, mit sieben Minuten Verspätung anfangen. Alle Fußballfreunde können also noch einmal durchschnaufen, bevor der FC Chelsea seine Chancen auf die Meisterschaft wahren will.
Schiedsrichter der Partie ist Phil Dowd. Der 51-Jährige aus der Grafschaft Staffordshire wird von Peter Kirkup und John Brooks an den Seiten unterstützt. Damit sind wir startklar und warten gespannt auf den Beginn der Partie!
Die Aufstellungen können wie üblich unter Spielschema eingesehen werden.
Auf Seite der Hausherren hat Monk nur in der Offensive Veränderungsbedarf gesehen: Michu und Jonathan de Guzmán weichen Pablo Hernández und Nathan Dyer.
Mourinho hat seine Aufstellung dennoch kräftig verändert und im Vergleich zum Dienstag auf gleich fünf Positionen umgestellt: Anstelle von David Luiz, Frank Lampard, Oscar, Eden Hazard und Samuel Eto’o spielen Ramires, Mohamed Salah, Nemanja Matić, André Schürrle und Siegtorschütze Demba Ba von Beginn an.
Nach Liverpools Sieg im Spitzenspiel gegen Manchester City steht José Mourinhos Truppe unter gehörigem Druck, denn im Falle einer Niederlage läge der Abstand zu den Reds bei fünf Punkten. Wächst dieser aber nicht an, hat es Chelsea in zwei Wochen beim Konkurrenten selbst in der Hand. Deshalb gilt heute nur ein Motto: Es muss ein Sieg her!
Der FC Chelsea ist also gewarnt, zumal es auf fremdem Platz zuletzt drei Pflichtspielniederlagen in Serie gab. Den Blues bleibt aber keine Zeit, um sich Sorgen zu machen, denn heute geht es um nichts anderes als die Meisterschaft. Im Gegenteil sollte der dramatische Einzug ins Champions-League-Halbfinale durch das 2:0 gegen Paris St. Germain dem Selbstbewusstsein noch einmal einen ordentlichen Schub gegeben haben.
Swansea steckt im Abstiegskampf. Nach dem wichtigen Heimsieg gegen Norwich City folgte letzte Woche der Rückschlag: Ein 0:1 bei den bis dahin punktgleichen Tigers von Hull City. Aktuell hat die Mannschaft von Interimscoach Garry Monk drei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Immerhin sind die „Schwäne“ zuhause nur schwer zu besiegen – von den letzten fünf Spielen im Liberty Stadium wurde nur eines verloren.
Für euch an den Tasten: Matthias Hogrefe.
Hallo und herzlich willkommen in Wales! Swansea City empfängt am 34. Spieltag den FC Chelsea. Um 17.07 Uhr wird die Partie angepfiffen - viel Spaß!