Aston Villa Sonntag, 2. November 2014
17:00 Uhr
Tottenham Hotspur
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Andreas Weimann 16. / Rechtsschuss  (Charles N'Zogbia)
1 : 1 Torinfos im Ticker Nacer Chadli 84. / Linksschuss  (Érik Lamela)
1 : 2 Torinfos im Ticker Harry Kane 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Die Tottenham Hotspurs besiegen Aston Villa mit 1:2 und entführen drei ganz wertvolle Punkte aus dem Villa-Park. In einer mitreißenden und äußerst unterhaltsamen Partie sah es lange so aus, als würde der AVFC als Sieger vom Platz gehen. In der ersten Spielhälfte erzielte Weinmann das 1:0 und sorgte für das erste Villa-Erfolgserlebnis nach sechs torlosen Spielen. In der 65. Spielminute ließ sich Villas Benteke zu einer Tätlichkeit hinreißen und musste vom Platz. In der Folge stürmten die Spurs auf den Ausgleich, jedoch verteidigte die dezimierte Lambert-Elf couragiert und voller Leidenschaft. Schließlich führte eine Standardsituation in der 83. Minute zum Ausgleich. Chadli veredelte eine Lamela-Ecke von der rechten Seite per Direktabnahme. In der letzten Spielminute kam es dann noch dicker für die Hausherren. Ein Freistoß von Kane wurde von der Mauer abgefälscht und landete unhaltbar in den Maschen. Tottenham darf sich nach zuletzt zwei Niederlagen über drei glückliche Punkte freuen. Für die Villans und ihren Trainer spitzt sich die Situation dagegen zu. Der AVFC hat nun sechsmal in Folge verloren steckt weiter im Tabellenkeller fest.
90'
Spielende
90'
..., der jedoch umgehend wieder aus dem Sechzehner geköpft wird.
90'
In der sechsten Spielminute der Nachspielzeit gibt es noch mal einen Freistoß für die Hausherren aus dem Halbfeld...
90'
Einwechslung bei Aston Villa -> Darren Bent
90'
Auswechslung bei Aston Villa -> Aly Cissokho
90'
Noch gibt es ein klein wenig Hoffnung für die enttäuschten Villa-Spieler. Der Schiedsrichter gibt sechs Minuten oben drauf.
90'
Tooor für Tottenham Hotspur, 1:2 durch Harry Kane
Ist das der Last-Minute-Sieg für die Spurs? Die Gäste bekommen aus 20 Metern zentraler Position einen Freistoß zugesprochen. Der eingewechselte Harry Kane läuft in Cristiano Ronaldo-Manier an und versucht das Leder über die Mauer zu heben. Die Kugel wird von Bakers Kopf abgefälscht und ändert die Flugkurve. Keeper Guzan ist schon auf dem Weg in die eigentlich richtige Ecke und kann den Einschlag zum 1:2 nicht mehr verhindern. Oh, das ist bitter für die Lambert-Elf.
89'
Gelbe Karte für Carlos Sánchez (Aston Villa)
86'
Einwechslung bei Aston Villa -> Kieran Richardson
86'
Auswechslung bei Aston Villa -> Andreas Weimann
85'
Nach einem Konter der Villans kommt Cissokho auf Höhe des Sechzehners ans Leder und setzt den Ball nur einen knappen Meter am linken Pfosten der Spurs vorbei.
84'
Tooor für Tottenham Hotspur, 1:1 durch Nacer Chadli
Und jetzt ist es doch passiert. Eine Standardsituation musste es für die Spurs richten. Nach einem Eckball von Lamela verpassen Baker und Vertonghen im Zentrum. Die Kugel landet am langen Pfosten bei Chadli, der die rechte Innenseite hinhält und zum Ausgleich einnetzt.
83'
Mit Mann und Maus verteidigen die tapferen Hausherren gegen die anstürmenden Hotspurs aus Tottenham.
81'
Weimann holt sich den Ball weit in der eigenen Hälfte und unterbindet so einen Angriffsversuch der Gäste. Der Österreicher macht nicht nur aufgrund seines Tores eine ganz starke Partie!
80'
Gelbe Karte für Nacer Chadli (Tottenham Hotspur)
Chadli kommt einen Schritt zu spät gegen Westwood. Das Publikum fordert den nächsten Platzverweis. Aber das gibt zu Recht nur eine Verwarnung für den Belgier.
77'
Die Gastgeber machen das aber bisher gut. Der Defensivverbund steht stabil, die Spieler laufen die Räume fleißig zu und können so den Platzverweis von Benteke bisher gut kompensieren.
75'
Noch eine Viertelstunde in der regulären Spielzeit zu gehen. Können die Spurs die numerische Überzahl ausnutzen und die Partie noch drehen?
75'
Für den Torvorbereiter N'Zogbia ist nun Mittelstürmer Agbonlahor im Spiel. Aus diesem Grund rückt lässt sich Torschütze Andreas Weimann nun etwas zurückfallen.
75'
Einwechslung bei Aston Villa -> Gabriel Agbonlahor
75'
Auswechslung bei Aston Villa -> Charles N'Zogbia
73'
Lamela zieht den fällige Freistoß direkt auf das AVFC-Tor. Die Kugel streicht jedoch gut zwei Meter über den Kasten, sodass Brad Guzan gar nicht erst eingreifen muss.
72'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Andros Townsend
72'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Étienne Capoue
71'
Kane fällt im Zweikampf mit Sánchez. Es gibt einen Freistoß aus sehr guter Position für die Tots.
70'
An Spielfluss ist hier momentan nicht zu denken. Die Begegnung wird im Minutentakt durch Fouls unterbrochen und ist mittlerweile völlig zerfahren. Jede Schiedsrichterentscheidung wird nun mit einem Reklamieren und Kommentaren der Spieler bedacht.
70'
Gelbe Karte für Andreas Weimann (Aston Villa)
65'
Rote Karte für Christian Benteke (Aston Villa)
Hui, jetzt kocht es hier aber auf dem Platz! Benteke fliegt nach einer erneuten Rudelbildung vom Platz! Lamela und Mason attackieren den Belgier hartnäckig und an der Grenze zur Legalität. Mason und Benteke geraten dann aneinander. Villas Stürmer greift Mason schließlich ins Gesicht und muss nun zum Duschen. Das kann man so geben, aber der junge Belgier wurde hier auch ziemlich provoziert.
63'
Über Kane und Soldado geht die wilde Fahrt in Richtung AVFC-Tor. Soldado hebt das Leder in den Sechzehner auf Chadli aber wieder wird die Situation von den aufmerksamen Innenverteidigern der Villans geklärt.
61'
Gelbe Karte für Jan Vertonghen (Tottenham Hotspur)
Jan Vertonghen rauscht resolut mit beiden Beinen in Westwood hinein. Die Gastgeber fordern einen Platzverweis und es kommt zur Rudelbildung. Schiri Neil Swarbrick beruhigt die Situation und zieht die Gelbe Karte für den Belgier.
59'
Keine Minute auf dem Platz und schon sorgt ein neuer Mann hier für mächtig Wind. Harry Kane holt mit seiner ersten Ballberührung einen Eckball heraus. Im Anschluss an diese Standardsituation kommt der junge Brite zum Kopfstoß, der jedoch in den Armen von Guzan landet.
58'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Harry Kane
58'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Emmanuel Adebayor
54'
Für den AVFC ergeben sich jetzt immer wieder Räume für schnelle Angriffsgegenstöße. Wenn die Villans hier im eigenen Stadion geschickt ihre Konter ausspielen, kann das heute was mit dem ersehnten Sieg werden.
52'
Soldado passt auf Chadli, der die Kugel im Sechzehner der Lambert-Elf annimt. Aus halbrechter Position zieht er das Leder dann vor das Tor der Hausherren. Diese eigentlich harmlose Hereingabe lässt Brad Guzan nur nach vorne abklatschen, aber Adebayor kann dies nicht ausnützen und scheitert mit seinem Nachschuss am Keeper.
48'
Na, das Bällchen läuft doch teilweise ganz gut bei den Gästen! Chadli, Soldado und Adebayor mit einer tollen Kurzpass-Kombination. Am Ende prescht jedoch Ron Vlaar dazwischen und haut die Kugel weg.
47'
Die Kugel rollt wieder im Villa-Park. Geht es hier genauso munter weiter wie im ersten Spielabschnitt? Das Publikum in Birmingham hätte sicher nichts dagegen.
46'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Èrik Lamela
46'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Christian Eriksen
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Aston Villa geht mit einer 1:0-Führung gegen Tottenham Hotspur in die Halbzeitpause. Trotz der schlechten Tabellenplatzierung der beiden Clubs bekamen die Zuschauer im Villa-Park bisher eine äußerst unterhaltsame und kurzweilige Partie zu sehen. Die Hausherren starteten mutig in die Partie und hätten bereits durch Benteke in Führung gehen können. Letztlich war es dem Österreicher Andreas Weimann vorbehalten, den Torfluch der Villans zu beenden. Der 23-Jährige hechtete sich in eine Hereingabe von N'Zogbia und erzielte das erste Tor nach über neun Stunden für die Gastgeber. In der Folge ging es in Birmingham hin und her. Sowohl die Gastgeber, als auch die Spurs hatten verheißungsvolle Torchancen. Die beste Möglichkeit für die Gäste vergab Adebayor alleine vor Villa-Keeper Guzan.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt eine Minute oben drauf.
43'
Cissokho flankt in den Strafraum der Spurs. Christian Benteke schraubt sich im Luftduell gegen Kaboul ganz weit nach oben. Aus gefühlten 3 Meter Höhe setzt er die Kugel nur wenige Zentimeter am Gehäuse der Hotspurs vorbei - das war knapp!
42'
Von den Außen kommt zu wenig bei den Hausherren. Emmanuel Adebayor verlagert das Spiel geschickt auf die rechte Seite. Da kommt Naughton ans Leder, der das Spielgerät ohne Bedrängnis hinter das Tor von Brad Gazan flankt.
40'
Ryan Mason versucht mit einem ganz langen Ball aus der eigenen Hälfte Adebayor einzusetzen. Nathan Baker ist jedoch auf dem Posten und klärt mit einem Kopfstoß.
38'
Der anschließende Freistoß wird von Eriksen hereingebracht. Auf seine Idee, die Kugel in den Rücken der Abwehr zu bringen, geht jedoch keiner seiner Mitspieler ein.
38'
Gelbe Karte für Aly Cissokho (Aston Villa)
37'
Ryan Mason setzt sich mit einem tollen Flankenlauf gegen zwei Gegenspieler durch und kann nur durch ein Foul von Cissokho gestoppt werden.
32'
Lowton versucht es nach einer hohen Flanke von Sánchez per Direktabnahme. Der Schuss wird zur Ecke abgefälscht. Im Anschluss an diese zieht Sánchez selbst ab. Das Spielgerät landet jedoch in der zweiten Etage.
27'
Eriksen und Soldado hebeln die Abwehr der Hausherren aus und schicken Stoßstürmer Adebayor auf die Reise in Richtung Brad Guzan. Der Togolese versucht das Kunstleder mit der Innenseite am Keeper der Gastgeber vorbeizuschießen, scheitert aber am US-Boy. Das war eigentlich eine hundertprozentige Tormöglichkeit.
26'
Nun erhöhen wieder die Männer von Mauricio Pichettino den Druck. Die Begegnung in Birmingham hat hohen Unterhaltungswert.
25'
Gelbe Karte für Christian Eriksen (Tottenham Hotspur)
23'
Nach einer verunglückten Abwehraktion kommt Chadli im Sechzehner der Hausherren an den Ball. Er hebt die Kugel ins Zentrum, wo Abwehrhüne Kaboul steht und den Ball aufs Tor bringt. Mit vereinten Kräften entschärfen die Villans diese Situation. Am Ende kann Brad Guzan sicher zupacken und den Ball unter sich begraben.
19'
Diese Führung ist durchaus verdient. Der Tabellenfünfzehnte hat in dieser Anfangsphase einiges investiert und nun endlich wieder in des Gegners Tor getroffen.
16'
Tooor für Aston Villa, 1:0 durch Andreas Weimann
Ein Österreicher bricht den Bann bei den Villans! Nachdem der Druck der Hausherren in den letzten Minuten immer stärker wurde, ist es nun so weit. Charles N'Zogbia dringt von der rechten Seite in den Strafraum der Spurs ein. Vertonghen steht zu weit weg, sodass der Franzose das Leder unbedrängt ins Zentrum spielen kann. Da hechtet sich Andreas Weimann mit aller Kraft in den Ball und spitzelt die Kugel im Grätschen ins linke Toreck - das war eine tolle Willensleistung!
14'
Benteke setzt das Leder ans Lattenkreuz!Nach einer Hereingabe von Weimann, zieht Benteke auf Höhe des Sechzehners ab und schießt ans Aluminium.
12'
Mason legt die Pille auf Höhe der Grundlinie in den Rücken der Abwehr zurück. Da steht Adebayor, der auf Eriksen ablegt. Seine Direktabnahme aus der Drehung landet im Rücken eines Verteidigers. Der Schuss wäre sonst ganz gefährlich geworden!
11'
Und dann die Riesenmöglichkeit für die Hausherren! Lowton marschiert in der Hälfte der Hotspurs und flankt dann aus dem Halbfeld. Kaboul steht zu weit weg von seinem Gegenspieler, sodass Benteke an den Ball kommt. Sein Kopfball geht nur ganz knapp am rechten Pfosten vorbei.
10'
Flotter Beginn im Villa-Park. Die Gäste aus dem Norden Londons sind das bessere Team in dieser Anfangsphase.
8'
Adebayor im tollen Doppelpass mit Chadli. Baker muss zu einer starken Grätsche im eigenen Strafraum ansetzen, um die Situation zu entschärfen.
5'
Matthew Lowton mit Problemen in der Abwehr. Emmanuel Adebayor sichert sich die Kugel im Nachsetzen und passt dann zurück auf Soldado. Der Spanier ist jedoch eng bewacht und kann aus dieser Situation kein Kapital schlagen.
4'
...nach der Eckballhereingabe von Ashley Westwood kommt Weinmann mit dem Kopf an den Ball. Sein Versuch landet jedoch bei einem Verteidiger der Tots.
3'
Benteke holt im Zweikampf mit Naughton einen Eckball heraus...
1'
Der erste Torschuss der Partie gehört den Spurs. Soldado zieht aus 20 Metern ab und verpasst den rechten Torpfosten der Gastgeber um gut drei Meter.
1'
Nach einer Gedenkminute zu Ehren des englischen Volkstrauertages, rollt nun den Ball.
1'
Spielbeginn
Die Spieler verlassen den Spielertunnel und betreten den Rasen des Villa-Parks, der heute nicht ganz vollbesetzt ist. In wenigen Momenten geht es hier los.
Alan Hutton fehlt den Gastgebern aufgrund einer Knöchelverletzung. Es kommt daher nicht zum Wiedersehen mit seinen ehemaligen Kollegen aus der Hauptstadt. Im Vergleich zum vergangenen Ligaspiel bei den Queens Park Rangers spielen bei den Villans Nathan Baker und Charles N´Zogbia für Ciaran Clark und Gabriel Agbonlahor. Bei Tottenham gibt es im Vergleich zum Newcastle-Spiel ebenfalls zwei personelle Veränderungen. Für Dier und Lamela beginnen heute Naughten und Soldado
Statistisch gesehen, spricht alles für einen Sieg der Spurs. Tottenham hat die letzten fünf Pflichtspiele gegen Aston Villa allesamt gewonnen. Dabei trafen die Londoner 15-mal ins Villa-Tor ohne auch nur ein Gegentor zu kassieren. Villa ist dagegen seit zwöf Pflichtspielen gegen die Spurs ohne Sieg. Den letzten Erfolg gab es am 15. September 2008, damals gewannen die Villans mit 1:2 an der White Hart Lane.
Auch beim heutigen Gegner aus dem Norden Londons läuft es in dieser Saison noch nicht rund. Die Spurs haben den schlechtesten Start in der Premier League seit 2008 hingelegt. Lediglich magere elf Punkte nach neun Spielen bedeuten Tabellenplatz 14, zu wenig für die Ansprüche der Tots. Von den letzten sieben Ligaspielen konnte die Pichettino-Elf sogar nur ein Spiel gewinnen. Besonders bitter wurde es beim letzten Auswärtsspiel, als die Spurs von Manchester City mit 1:4 versohlt wurden.
Nach fünf Niederlagen am Stück steht Aston Villas Coach Paul Lambert derzeit mächtig unter Druck. Seit Sommer 2012 ist der einstige Dortmunder Publikumsliebling bei den Villans beschäftigt. Nach zuletzt fünf Spielen mit null Punkten und null Toren wackelt der Trainerstuhl des Schotten nun jedoch bereits verdächtig. Waren die Niederlagen gegen Arsenal, Chelsea und Man City noch verkraftbar, tat vor allem die jüngste 0:2-Pleite bei Schlusslicht QPR richtig weh.
Das Spielgeschehen in Birmingham kommentiert Achim Winckler.
Herzlich willkommen zum Krisengipfel in der Premier League! Der Tabellenfünfzehnte Aston Villa empfängt die Spurs aus Tottenham, die derzeit auf Tabellenrang 14 stehen. Kick-Off im Villa-Park ist um 17:00 MEZ.