Crystal Palace Montag, 6. April 2015
21:00 Uhr
Manchester City
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Glenn Murray 34. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Jason Puncheon 48. / dir. Freistoß
2 : 1 Torinfos im Ticker Yaya Touré 78. / Linksschuss

90'
Fazit
Crystal Palace setzt den Höhenflug fort, besiegt Manchester City mit 2:1 und stürzt den amtierenden Meister in eine kleine Krise! Die Hausherren hatten zwar insgesamt weniger von diesem Duell, doch Einsatz und Entschlossenheit triumphierten letztlich über technisches Geschick. Die Himmelblauen tauchten erwartungsgemäß häufig im Strafraum der Eagles auf, ließen im Abschluss jedoch Kaltschnäuzigkeit vermissen. Während die formstarken Londoner einen einstelligen Tabellenplatz ins Visier nehmen, stürzt City auf den vierten Rang ab. Vielen Dank für das Interesse und einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Zu wenig: Nasri hebt das Leder aus gut 20 Metern Torentfernung in den Fünfer, wo jedoch Palace-Schlussmann Speroni zur Stelle ist. Nur noch wenige Sekunden!
90'
Die Eagles stehen mit elf Mann im eigenen Strafraum, Manchester rennt mit zehn Leuten an! Doch himmelblaue Torchancen springen derzeit nicht raus. Zwei Minuten noch!
90'
Der Nachschlag beträgt vier Minuten. Der Selhurst Park verwandelt sich in einen Hexenkessel, das Publikum scheint den Vorsprung akustisch über die Zeit tragen zu wollen.
90'
Gleich bricht die Nachspielzeit an. Ist das hier spannend!
89'
Viel Zeit steht hier nicht mehr auf der Uhr! Der eben erst gekommene Milner probiert es am rechten Strafraumrand mit einem scharfen Pass in den Fünfer, doch weit und breit findet sich kein Abnehmer.
88'
Einwechslung bei Manchester City -> James Milner
88'
Auswechslung bei Manchester City -> Fernandinho
88'
Einwechslung bei Crystal Palace -> Dwight Gayle
88'
Auswechslung bei Crystal Palace -> Wilfried Zaha
86'
Speroni pariert in der Schlussphase! Touré zirkelt das Leder links im Sechzehner in hohem Bogen aufs lange Eck. Weil zudem ein Verteidiger abfälscht, wird das Ding richtig heiß! Doch der Keeper der Londoner ist mit den Fäusten zur Stelle!
84'
Einwechslung bei Crystal Palace -> Pape Souaré
84'
Auswechslung bei Crystal Palace -> Yala Bolasie
84'
Regulär sind nur noch sechs Minütchen zu gehen! Kann der amtierende Meister hier noch mindestens einen Treffer markieren?
83'
Einwechslung bei Crystal Palace -> Yaya Sanogo
83'
Auswechslung bei Crystal Palace -> Glenn Murray
82'
Die im Stadion anwesenden Fans begleiten die spannende Schlussphase mit Sprechchören und lautem Getrommel. Dieses Duell macht richtig Spaß!
80'
Die letzten zehn Minuten werden es hoffentlich so richtig schön in sich haben! Denn Manchester will hier zumindest noch den Ausgleich und stürmt mit Mann und Maus.
78'
Tooor für Manchester City, 2:1 durch Yaya Touré
Der neue Mann ist direkt am Anschlusstreffer beteiligt! Nasri marschiert auf dem rechten Flügel bis an die Grundlinie und gibt das Spielgerät flach ins Zentrum, wo Dann kopflos nach vorne abwehrt. Touré nimmt das Leder am rechten Strafraumeck in Empfang, zieht kurz nach innen und setzt zum halbhohen Schlenzer an - Treffer ins lange Eck!
77'
Pellegrini wirft den nächsten Star in die Waagschale: Nasri kommt für Jesús Navas ins Spiel. Kann der Franzose entscheidende Akzente setzen?
77'
Einwechslung bei Manchester City -> Samir Nasri
77'
Auswechslung bei Manchester City -> Jesús Navas
77'
Die Überraschung nimmt immer konkretere Züge an! Eine Viertelstunde müssen die Londoner noch überstehen.
76'
Manchester will und probiert - mehr jedoch nicht. Der Ball ist Dauergast im Strafraum der Hausherren, doch insgesamt bleiben die großen Möglichkeiten aus.
73'
Die Eagles wackeln! Fernandinho feuert rechts im Strafraum flach aufs lange Eck. Schlussmann Speroni ist geschlagen, doch kurz vor der Linie bolzt McArthur das Spielgerät irgendwie noch über die eigene Latte! Der folgende Eckball ist dann harmlos.
71'
Der Schiedsrichter übersieht ein klares Handspiel im Sechzehner - und zwar von Palace! Murray bekommt das Leder an die Handinnenfläche des ausgestreckten rechten Arms. Sonst kennt man sowas nur von einem Torhüter, doch der Pfiff bleibt aus!
70'
In den letzten 20 Minuten müsste noch so einiges passieren, damit die Hausherren hier keine drei Zähler einfahren. City kommt derzeit einfach nicht durch.
68'
Gelbe Karte für Martín Demichelis (Manchester City)
Demichelis geht im Anstoßkreis robust zu Werke, indem ein Tritt in die Hacken eines Kontrahenten erfolgt. Dafür gibt es eine Verwarnung.
67'
Mit Lampard kam soeben ein erfahrener Mann auf den Rasen, der auch mal aus der Distanz einnetzen kann. Džeko musste weichen.
66'
Einwechslung bei Manchester City -> Frank Lampard
66'
Auswechslung bei Manchester City -> Edin Džeko
65'
Die Hausherren sorgen aktuell immer wieder für Entlastung. City tauchte seit Minuten nicht mehr im Strafraum von Palace auf.
63'
Was macht Crystal Palace in letzter Zeit eigentlich so gefährlich? Ganz klar die Defensive: In den letzten acht Begegnungen kassierten die Eagles stets maximal einen Gegentreffer!
61'
Džeko mit seiner ersten Torchancen der Partie! Der Bosnier wird zentral im Sechzehner in Szene gesetzt und probiert, die Kugel mit der Hacke rechts unten ins Netz zu drücken. Doch ein Verteidiger spitzelt im letzten Momenten noch dazwischen!
60'
Gleich bricht hier die letzte halbe Stunde an. City liegt mit zwei Treffern hinten, ob hier noch ein Punktgewinn für die Gäste drin ist? Die Akteure des Meisters scheinen zumindest dran zu glauben, denn Manchester rennt stetig an.
58'
Drüber! Yaya Touré tritt besagten Standard mit viel Effet, doch das Leder senkt sich erst hinter der Latte wieder und landet von oben auf dem Tornetz.
57'
Gelbe Karte für Jason Puncheon (Crystal Palace)
Puncheon begeht wenige Meter vor dem eigenen Sechzehner ein Handspiel, sieht Gelb und verursacht einen Freistoß aus gefährlicher Position!
56'
Palace steht tief und lauert auf den einen, entscheidenden Konter, welcher den Vorsprung hier vielleicht sogar auf drei Tore anwachsen lassen könnte. City steht vor einer Mammutaufgabe.
55'
Die Zuschauer haben hier an jedem Fehlpass der Himmelblauen großen Spaß. Die Stimmung ist hervorragend, schließlich liegt ein äußerst formstarker Underdog gegen den amtierenden Meister in Führung!
53'
Die Gäste geben sich nicht auf. Manchester rennt wütend an und will es scheinbar wissen. Entschieden ist hier selbstredend noch gar nichts.
52'
City hat noch 40 Minuten Zeit, um einen Betriebsunfall zu vermeiden. Im Vorfeld der Partie redete Coach Pellegrini noch von der Meisterschaft, doch in Wahrheit ist die direkte Champions League-Qualifikation in Gefahr! Auch wenn natürlich noch sieben Spiele zu absolvieren sind.
48'
Tooor für Crystal Palace, 2:0 durch Jason Puncheon
Ist das denn zu fassen? Ein Freistoß lässt den Selhurst Park erneut erbeben! Puncheon legt sich die Kugel etwa 25 Meter halbrechts vor dem Kasten des Favoriten zurecht und nimmt weiten Anlauf. Der Offensivspezialist nimmt das kurze Eck ins Visier und zirkelt das Leder scharf über die Mauer. Das Spielgerät klatscht tatsächlich unten rechts ins Netz, es steht 2:0!
47'
Kann der amtierende Meister diese Partie noch irgendwie drehen? Oder finden sich die Himmelblauen nach 31 absolvierten Spielen hinter Chelsea, Arsenal und Stadtrivale United wieder?
46'
Der zweite Durchgang läuft! Beide Teams stehen personell unverändert auf dem Rasen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Crystal Palace liegt zur Pause mit 1:0 gegen Manchester City in Front! Die Gäste waren über weite Strecken der Begegnung spielbestimmend, erarbeiteten sich jedoch nicht allzu viele Torchancen. Wenn dann mal ein Abschluss erfolgte, fehlte es zumeist an Präzision. Die Eagles kamen zwar nur zu zwei Möglichkeiten, doch die hatten es in sich: In der Anfangsphase knallte Zaha den Ball noch aus kurzer Distanz über den Querbalken, doch gut eine halbe Stunde später machte es Murray dann besser: Der Londoner erzielte den bislang einzigen Treffer! Ob es den Himmelblauen gelingt, dieses Duell noch zu drehen?
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute Nachspielzeit kommt obendrauf.
44'
Warum denn auch nicht? Yaya Touré wird gut 25 Meter zentral vor dem Tor nicht konsequent angegangen. Der Ivorer zieht einfach mal stramm ab, doch das Leder geht meilenweit rechts am Gehäuse vorbei.
42'
Nur noch drei Minuten bis zur Pause! Manchester scheint mit einem Rückstand in die Katakomben verschwinden zu müssen. Steht es nach 90 Minuten immer noch 0:1, kann man sich die Meisterschaft wohl endgültig abschminken.
40'
Gelbe Karte für Damien Delaney (Crystal Palace)
Ein taktisches Foul an Agüero auf dem rechten Flügel bringt dem Londoner die erste Gelbe Karte dieser Begegnung ein.
38'
Der Führungstreffer des Underdogs hatte sich zwar nicht angekündigt, doch dass Palace immer für ein Törchen gut ist, haben die vergangenen Wochen gezeigt. Wie reagiert City auf diesen Rückschlag?
34'
Tooor für Crystal Palace, 1:0 durch Glenn Murray
Plötzlich steht der Selhurst Park Kopf! Nachdem die Himmelblauen einen Eckball abwehren, flattert das Leder postwendend an die Strafraumgrenze zurück. Dank einer anschließenden Kopfball-Verlängerung steht Dann plötzlich links frei vor dem Tor! Keeper Hart kann den folgenden Flachschuss zwar noch mit einer starken Fußabwehr parieren, doch das Leder kullert vor die Füße von Murray, der im Fünfer nur noch einschieben muss!
34'
Doch solange es 0:0 steht, können die Eagles gut mit dem Resultat leben. Außerdem kann es schließlich immer mal passieren, dass ein unverhoffter Konter im Netz von Manchester landet.
32'
Der Druck, welchem die Londoner nun Stand halten müssen, ist enorm. Die Hausherren können aktuell für keinerlei Entlastung sorgen.
30'
David Silva, einmal mehr von gleich mehreren Kontrahenten umringt, probiert es links im Sechzehner mit einem Flachschuss aufs kurze Eck. Crystal-Schlussmann Speroni ist rechtzeitig unten und hält diesen Versuch im Nachfassen.
30'
Pressing? Ja, aber nur im letzten Drittel. Palace zieht sich weiter und weiter zurück, derzeit verteidigen elf Mann mit aller Kraft.
28'
Derzeit passiert wirklich nicht viel Erwähnenswertes im Selhurst Park. City ist zwar bemüht, zu Torchancen zu kommen, doch die Eagles halten robust dagegen.
26'
Was tun, wenn man immer wieder gegen eine Fünferkette und zwei davor platzierte Sechser anrennt? Die Himmelblauen wirken etwas ideenlos, viele über die Mitte vorgetragenen Angriffe verlaufen im Sande.
24'
Palace steht aktuell tief und beschränkt sich aufs Verteidigen. Manchester darf bis zur Mittellinie nach Belieben schalten und walten.
22'
Die Gäste werden selbstbewusster und reißen die Partie immer häufiger an sich. Es kommt zu ersten Drangphasen des amtierenden Meisters.
19'
Ein himmelblauer Kracher klatscht gegen den Pfosten! David Silva hat wenige Meter vor der Strafraumgrenze viel Platz und setzt Agüero halbrechts in Szene. Der Argentinier probiert es mit einem feinen Schlenzer aufs lange Eck, doch der Flachschuss dreht sich nur gegen den linken Pfosten!
17'
Das Publikum ist zufrieden mit dem Geschehen in der englischen Hauptstadt. Die Hausherren konnten in der Club-Historie übrigens erst ein einziges Mal über City triumphieren. Ob es dabei bleibt?
16'
Beide Teams konnten einmal andeutet, dass es ganz schnell brandgefährlich werden kann. Die Defensivreihen sind gewarnt und ziehen sich leicht zurück, weshalb sich wieder eine Menge im Mittelfeld abspielt.
12'
Jetzt brennt es auch im Sechzehner der Hausherren! City-Keeper Hart schnappt sich die Kugel und schlägt augenblicklich ab. Crystals Torhüter Speroni entscheidet sich dazu, aus dem Sechzehner zu eilen, doch Agüero ist vor dem Schlussmann am Ball! Der Argentinier leitet das Leder vom linken Strafraumrand aus flach ins Zentrum, wo David Silva zwar sogleich abzieht, doch nur den immer noch im Strafraum umher irrenden Torwart trifft!
11'
Crystal Palace war im Winter übrigens noch stark abstiegsbedroht. Ein Trainerwechsel brachte allerdings die erhoffte Wende: Seitdem Alan Pardew an der Seitenlinie steht, gewannen die Eagles sechs aus zehn Partien!
10'
Wenn Manchester hier unterliegen sollte, stünde man nur noch auf dem vierten Platz. Dabei wollten die Himmelblauen doch eigentlich sogar noch in den Titelkampf eingreifen.
9'
Weil es City nicht gelingt, den Underdog nennenswert unter Druck zu setzen, verlagert sich das Spielgeschehen aktuell ins Mittelfeld. Die Gäste konnten noch keinen schönen Angriff vortragen.
7'
Palace lässt die Gäste häufig bis gut 30 Meter vor das eigene Gehäuse kommen, um sich anschließend das Spielgerät zu schnappen und einen schnellen Konter zu fahren. Die Zuschauer sind von der Agilität der Londoner hin und weg - tolle Stimmung hier im Selhurst Park!
4'
Die Eagles machen schnell klar, dass man in der Hauptstadt keine Angst vor dem amtierenden Meister aus dem Westen des Landes hat. Das Publikum sieht einen engagierten Beginn beider Mannschaften.
2'
Palace erzielt beinah einen ganz frühen Treffer! McArthur hat im Halbfeld viel Platz und schickt Kelly auf die Reise. Der Mittelfeldakteur marschiert bis ans linke Strafraumeck und legt das Leder anschließend flach scharf vor den Kasten. Puncheon verpasst frei vor dem Tor, doch am zweiten Pfosten kann Zaha abschließen! Der Ball rauscht allerdings aus kurzer Entfernung über die Latte!
1'
Die Kugel rollt! Die Hausherren stehen in gewohnt rot-blauen Trikots auf dem Rasen, City präsentiert sich im himmelblauen Dress.
1'
Spielbeginn
Der Selhurst Park ist hervorragend gefüllt. Neben Cheerleadern werden die soeben auf den Rasen tretenden Akteure von einem waschechten Adler begrüßt. Denn als Maskottchen der Eagles kommt selbstverständlich nur besagter majestätischer Vogel in Frage.
City verlor zwar zwei der jüngsten vier Begegnungen, doch zuletzt überzeugten die Himmelblauen auf ganzer Linie: Manchester triumphierte zuhause mit 3:0 gegen West Bromwich Albion, unter anderem erzielte der heute fehlende Angreifer Wilfried Bony seinen ersten Treffer für den Meister.
Dass die Hausherren derzeit richtig gut in Form sind, macht ein Blick auf die letzten Resultate deutlich: Die Eagles gewannen drei der letzten vier Spiele. So konnte Palace sich vor der Länderspielpause mit 2:1 in Stoke durchsetzen, Murray und Zaha drehten das Duell zugunsten der Londoner.
Die Aufstellungen beider Mannschaften können übrigens wie gewohnt unter Spielschema eingesehen werden.
Die ordentliche Punkteausbeute der heutigen Gastgeber kam vor allem dadurch zu Stande, dass sich Palace nur selten Blöße gegen die Kleinen der Liga gab. Zwar gingen jüngst Vergleiche mit Southampton, Arsenal oder Liverpool verloren, doch Duelle mit den Queens Park Rangers oder Leicester entschieden die Eagles für sich.
Dass Arsenal und United dem amtierenden Meister nun auch noch die direkte Champions League-Qualifikation streitig machen könnten, passt ins Bild. Doch noch ist nichts verloren: Ein heutiger Dreier würde City wieder auf den zweiten Rang hieven.
Aus himmelblauer Sicht entwickelt sich die aktuelle Spielzeit so langsam zu einem Alptraum. Kürzlich schied Manchester – zu gewohnt frühem Zeitpunkt – gegen Barcelona aus der Champions League, zwischendurch musste man zudem Niederlagen in Liverpool und Burnley hinnehmen. Die Konsequenz: Die Citizens werden in diesem Jahr wohl keinen Titel einheimsen können.
Crystal Palace hat mit dem Rennen um die Meisterschaft ebenso wenig zu tun wie mit dem Abstiegskampf. Die Eagles belegen den zwölften Rang und haben komfortable zehn Zähler Vorsprung auf die letzten Drei der Liga. Nach oben dürfte sich allerdings auch nicht mehr nennenswert viel tun – Stoke hat als Zehnter bereits sechs Punkte mehr auf dem Konto als die Londoner.
Auf der Insel scheint der Titelkampf entschieden zu sein. Manchester United schwächelte zu Saisonbeginn, Arsenal musste im Herbst ein Tal durchschreiten und auch City erwischte in diesem Frühjahr schließlich eine kleine Krise. Lediglich Chelsea scheint auf nationalem Parkett schlicht unbesiegbar zu sein, der Vorsprung des Tabellenführers auf den Rest der Konkurrenz beträgt aktuell sieben Zähler.
Für euch sitzt Nicolas Schmidt an den Tasten und kommentiert das Geschehen in der englischen Hauptstadt, viel Spaß beim Lesen!
Guten Abend und herzlich willkommen in der Premier League! Kontert Manchester City die Siege von United und Arsenal und zieht in der Tabelle wieder an der formstarken Konkurrenz vorbei? Oder leistet sich der amtierende Meister gegen Crystal Palace den nächsten Ausrutscher?