Liverpool FC Samstag, 27. September 2014
13:45 Uhr
Everton FC
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Steven Gerrard 65. / dir. Freistoß
1 : 1 Torinfos im Ticker Phil Jagielka 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Was für ein Finish: Der FC Everton gleicht in der Nachspielzeit aus und sichert sich einen glücklichen Punkt im Merseyside Derby. Doch der Reihe nach: Die Reds kontrollierten die Partie von Beginn an, erspielten sich Chance um Chance und gingen in der 65. Minute durch einen tollen Freistoß von Steven Gerrard mit 1:0 in Führung. Kurz darauf verpasste es Mario Balotelli, den Sack zuzumachen und traf bei seiner dicken Chance nur den Querbalken. Everton wirkte zu keiner Zeit wirklich gefährlich und profitierte am Ende von einem Sonntagsschuss: Phil Jagielka fiel der Ball zufällig vor die Füße und der Abwehrchef der Toffees hämmerte die Kugel mit dem Außenrist ins rechte Kreuzeck. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Samstag!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Alberto Moreno (Liverpool FC)
90'
Tooor für Everton FC, 1:1 durch Phil Jagielka
Unfassbar! Everton gleicht mit einem Tor der Marke "Tor des Monats" aus! Der Ball fällt Jagielka 23 Meter vor der Kiste vor die Füße und der Abwehrmann hämmert das Kunstleder mit dem Außenrist ins rechte Kreuzeck! Da gibt es für Simon Mignolet nichts, aber auch gar nichts, zu halten.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Kommen die Toffees nochmal zu einer Chance?
90'
So wird das nichts mit dem Ausgleich! Der Eckball ist viel zu kurz getreten und sorgt nicht für Gefahr.
89'
Naismith holt auf der linken Seite nochmal eine Ecke für die Toffees heraus.
88'
Rodgers nimmt Balotelli vom Platz und bringt Lambert für die letzten Minuten. Balotelli bekommt seinen verdienten Applaus und holt bei seinem Abgang noch ein paar wertvolle Sekunden heraus.
88'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Rickie Lambert
88'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Mario Balotelli
86'
Der eingewechselte Tyias Browning flankt den Ball nach Pass von Lukaku von der rechten Seite scharf an den Fünfer. Dort sind die Reds jedoch klar in Überzahl und können sich befreien.
84'
Liverpool bekommt einen Freistoß auf der rechten Seite zugesprochen. Gerrard hat es bei der Ausführung natürlich nicht wirklich eilig. Die Sekunden verrinnen und irgendwann flankt der bislang einzige Torschütze die Kugel in den Strafraum. Dort findet er jedoch keinen Mitspieler.
82'
Die Reds machen nicht mehr viel nach vorne. Der Fokus der Gastgeber liegt nun ganz klar auf der Defensive und bislang reicht das: Everton bekommt keine Torchancen.
80'
Roberto Martínez bringt einen ganz erfahrenen Mittelstürmer: Samuel Eto'o ist nun auf dem Platz. Kann er hier für den Ausgleich sorgen?
80'
Einwechslung bei Everton FC -> Samuel Eto'o
80'
Auswechslung bei Everton FC -> Muhamed Bešić
78'
Everton gelingt es nicht, die Reds wirklich unter Druck zu setzen. Liverpool macht das Mittelfeld in der eigenen Hälfte sehr eng und lässt die Toffees nicht Richtung Tor von Simon Mignolet durchkommen.
76'
Da ist Lallanas Flanke auf der anderen Seite schon deutlich besser: Er bringt die Kugel von links hoch auf den zweiten Pfosten und dort verpasst Balotelli nur ganz knapp.
75'
Lukaku will den Ball von der rechten Seite in den Strafraum flanken. Er trifft die Kugel jedoch nicht richtig und das Spielgerät segelt an Freund und Feind vorbei ins Niemandsland.
73'
Liverpool hat sich nun etwas weiter zurückgezogen und lauert auf Konter. Die Toffees haben die Partie weiter in die Hälfte der Gastgeber verlagert,
73'
Einwechslung bei Everton FC -> Tyias Browning
73'
Auswechslung bei Everton FC -> Tony Hibbert
71'
Die Toffees müssen nun früher oder später aufmachen und das Risiko erhöhen. Das spielt den Gastgebern und vor allem ihren schnellen Leuten wie Raheem Sterling natürlich in die Karten.
69'
Gelbe Karte für Steven Gerrard (Liverpool FC)
68'
Die Reds wollen direkt nachlegen. Liverpool macht mächtig Druck und die Stimmung an der Anfield Road tut ihr Übriges: Everton wirkt derzeit etwas überfordert.
67'
Fast das 2:0! Sterling lässt Hibbert auf der linken Seite locker stehen, läuft fast bis zur Grundlinie und flankt dann an den Fünfer. Dort rauscht Balotelli heran und knallt die Kugel an die Latte!
65'
Tooor für Liverpool FC, 1:0 durch Steven Gerrard
Der Chef macht es höchstpersönlich! Gerrard läuft an, hebt die Kugel über die Mauer und das Kunstleder schlägt oben rechts im Winkel ein! Tim Howard ist noch mit den Fingerspitzen dran, kann das Gegentor aber nicht verhindern.
63'
Die Gastgeber setzen sich wieder in der Hälfte der Toffees fest. Der Druck des FC Liverpool nimmt zu. Balotelli holt 21 Meter vor dem Tor einen Freistoß heraus. Der Ball liegt leicht halbrechts versetzt.
61'
Lallana geht halbrechts mit dem Ball am Fuß in den Strafraum. Seinen ersten Gegenspieler spielt er aus, aber der zweite heißt Leighton Baines und der läuft die Kugel routiniert ab.
60'
Brendan Rodgers bringt mit Coutinho einen frischen Offensivmann. Für ihn muss Lazar Marković weichen.
60'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Coutinho
60'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Lazar Marković
59'
Balotelli fällt der Ball 23 Meter vor dem Tor eher zufällig vor die Füße. Der Italiener fackelt nicht lange, zieht sofort ab, doch der Schuss wird vom eigenen Mann abgeblockt.
57'
Sterling probiert es auf der linken Außenbahn mal auf eigene Faust. Er zieht am ersten Gegenspieler vorbei, bleibt dann jedoch am zweiten hängen. Die Reds kommen derzeit nicht mehr gefährlich vor das Tor der Toffees.
54'
Das Tempo hat im Vergleich zu den ersten 45 Minuten etwas nachgelassen. Das liegt vor allem daran, dass es Everton gelingt, durch längere Ballstafetten den Reds ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen.
52'
Sterling holt auf der linken Seite eine Ecke für die Reds heraus. Liverpool führt schnell aus und Sterling flankt die Kugel in die Mitte. Dort behindern sich Balotelli und Lovren beim Kopfball gegenseitig und keiner von ihnen kann das Kunstleder aufs Tor bringen.
50'
Everton rückt im Vergleich zum ersten Durchgang nun etwas weiter auf und versucht, das Spiel weiter vom eigenen Tor fernzuhalten. Derzeit gelingt dies ganz gut.
49'
Marković wird mit einem langen Ball in den Strafraum geschickt. Er kann die Kugel in Bedrängnis jedoch nicht richtig kontrollieren und letztendlich schnappt sich Tim Howard das Spielgerät.
47'
Es dauert nicht lange bis zum ersten kleinen Aufreger: Bešić lässt den Ball im Strafraum ein Stück weit wegspringen und Balotelli ist sofort da. Er geht Richtung Ball und dann zu Boden. Die Zuschauer fordern Elfmeter doch Martin Atkinson winkt ab. Das muss man nicht unbedingt pfeifen.
46'
Weiter geht's! Die Kugel rollt wieder.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zwischen dem FC Liverpool und dem FC Everton steht es zur Pause noch 0:0. Betrachtet man den Spielverlauf ist dieser Zwischenstand ein Witz! Gemessen an der Anzahl der Torchancen hätten die Zuschauer an der Anfield Road gut und gerne auch schon drei oder vier Tore sehen können. Beide Mannschaften liefern sich einen packenden Kampf und vor allem die Gastgeber überzeugen mit schnellem Offensivfußball. Die Reds sind die deutlich gefährlichere Mannschaft und Everton darf sich bei Tim Howard bedanken, dass hinten noch die Null steht. Kurz Luft holen, dann geht's weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Reds kommen nochmal über den linken Flügel. Sie suchen Balotelli im Sturmzentrum, finden den Italiener aber nicht.
45'
Zwei Minuten gibt es im ersten Durchgang noch obendrauf.
44'
Sterling wird halblinks in den Strafraum geschickt. Er läuft noch ein paar Schritte, schießt dann aus spitzem Winkel, doch Howard ist mit den Fäusten zur Stelle!
43'
Balotelli fordert immer wieder den Ball und bekommt das Spielgerät dann auch häufig. Er kontrolliert die Kugel 20 Meter vor dem Tor und will sie dann in den Winkel schlenzen. Aber nicht mit Tim Howard. Der erfahrene Keeper hat aufgepasst und fängt den Ball locker.
41'
Der Eckball wird zunächst abgewehrt, doch nicht weit genug. Marković bekommt die Chance, aus 17 Metern abzuziehen, setzt die Kugel aber einen guten Meter über das Tor.
40'
Balotelli probiert es ansatzlos aus 25 Metern mit Gewalt. Sein Schuss wird noch abgefälscht und es gibt Ecke für den FC Liverpool.
38'
Martin Škrtel hat sich wehgetan und muss behandelt werden. Sicherheitshalber macht sich Kolo Touré schon einmal warm. Muss Brendan Rodgers gleich bereits ein erstes Mal wechseln? Škrtel scheint mit dem Fuß umgeknickt zu sein.
36'
Bei den Gastgebern macht Neuzugang Lallana bislang ein starkes Spiel. Der Offensivmann läuft sehr viel und präsentiert sich zudem enorm ballsicher und zweikampfstark.
34'
Lukaku probiert es mal aus der Distanz. Sein Schuss mit dem Innenrist aus 20 Metern ist jedoch weder hart noch besonders gut platziert und landet in den Armen von Simon Mignolet.
34'
Die Partie ist nicht mehr ganz so einseitig wie in den ersten 20 Minuten. Die Gäste beteiligen sich mittlerweile ebenfalls ab und an am Angriffsspiel, sind den Reds jedoch nach wie vor insgesamt unterlegen.
32'
Dicke Chance für die Reds! Alberto Moreno geht auf der linken Seite mal mit nach vorne. Er läuft fast bis zur Grundlinie und flankt die Kugel dann toll an den Fünfer. Dort steigt Balotelli hoch, lässt das Kunstleder aber freistehend über den Scheitel gleiten! Da war deutlich mehr drin!
31'
Einwechslung bei Everton FC -> Aiden McGeady
31'
Auswechslung bei Everton FC -> Kevin Mirallas
30'
Das sieht nicht gut aus: Kevin Mirallas muss einen Antritt abbrechen und fasst sich mit schmerzverzerrtem Gesicht an den Oberschenkel. Er scheint sich ohne Einwirkung eines Gegenspielers verletzt zu haben.
28'
Die Zuschauer sehen nach wie vor eine sehr intensive Partie. Beide Mannschaften schenken sich in den Zweikämpfen nichts und vor allem die Reds kommen immer wieder gefährlich nach vorne. Das einzige was bislang fehlt, sind die Tore.
26'
Gute Chance für die Toffees! Marković stellt sich im Strafraum im Zweikampf mit Baines ziemlich ungeschickt an und verliert die Kugel. Baines läuft von halblinks auf Mignolet zu, legt nochmal quer und die Reds haben Glück, dass Lukaku zwei Meter vor der Kiste nicht an den Ball kommt!
25'
Balotelli zieht von der linken Seite mit dem Ball am Fuß in die Mitte. An der Strafraumgrenze sucht er den Abschluss, knallt mit Rechts drauf, doch das Kunstleder bleibt am Rücken eines Mitspielers hängen.
23'
Gerrard flankt den Ball in den Strafraum, findet dort aber keinen Abnehmer.
22'
Ecke für die Reds von der rechten Seite...
21'
Sterling setzt sich auf der linken Seite gegen Hibbert im Sechzehner durch und passt den Ball dann flach an den Fünfer. Dort kommt Balotelli an die Kugel, kann sie aber nicht vernünftig kontrollieren und so entsteht keine Gefahr für das Tor von Tim Howard.
19'
Die Gäste lassen den Ball durch die eigene Abwehrreihe zirkulieren. Die Kugel wandert von der linken auf die rechte Seite und wieder zurück. Dadurch wollen die Toffees ein wenig das Tempo aus dem Spiel nehmen und zumindest für kurze Zeit gelingt ihnen das auch.
17'
Liverpool kommt häufig über die linke Seite. Lallana und Alberto Moreno machen dort mächtig Alarm. Auf der rechten Außenbahn konzentriert sich Manquillo dagegen hauptsächlich auf seine Defensivaufgaben.
16'
Den Toffees gelingt es, den Ball mal eine Minute lang in der gegnerischen Hälfte zu halten. Das sorgt für willkommene Entlastung.
15'
Lallana zieht eine Ecke von der linken Seite scharf vor das Tor. Dort hat Tim Howard jedoch alles im Griff und pflückt die Kugel sicher runter.
13'
Der Druck der Gastgeber ist enorm hoch. Everton hat Mühe, sich den Angriffen der Reds in den Weg zu stellen und vor allem Gareth Barry wirkt mitunter ziemlich überfordert. Der Verteidiger weiß sich in einigen Situationen nur per Foul zu helfen und muss aufpassen, dass er hier nicht bald mit der Ampelkarte runterfliegt.
11'
Dicke Chance für Liverpool! Gerrard serviert eine Ecke genau auf den Kopf von Lallana. Der Mittelfeldspieler visiert die linke untere Ecke an, trifft das Kunstleder ziemlich gut, doch Howard hechtet in die Ecke und kratzt die Kugel von der Linie!
8'
Das muss Elfmeter geben! Sterling haut aus 20 Metern drauf. Barry springt in die Flugbahn des Balles und wehrt die Kugel ganz klar im Strafraum mit der Hand ab! Die Toffees haben Riesenglück, dass Atkinson weder auf den Punkt zeigt, noch Barry mit Gelb-Rot vom Platz schickt!
7'
Raheem Sterling zieht von der linken Seite in den Sechzehner. Er geht an Tony Hibbert vorbei und sucht dann aus 15 Metern den Abschluss. Sterling visiert die linke Ecke an, doch Tim Howard ist rechtzeitig unten und hat den Ball.
5'
Die Stimmung ist atemberaubend: Die Fans auf The Kop singen sich die Kehle aus dem Leib und feuern die Reds so laut an, als wollten sie die Gäste mit einer Schallwelle aus dem Stadion befördern.
4'
Die Reds legen los wie die Feuerwehr. Liverpool baut enorm viel Druck auf und zeigt den Toffees direkt, wer hier Herr im Hause ist.
3'
Balotelli will den Ball direkt über die Mauer heben, bleibt aber an selbiger hängen.
2'
Gelbe Karte für Gareth Barry (Everton FC)
1'
Barry bringt Lallana zwei Meter vor der Strafraumgrenze zu Fall und verursacht den ersten Freistoß. Der Ball liegt leicht nach rechts versetzt. Gute Position.
1'
Auf geht's! Die Gastgeber haben angestoßen.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind auf dem Platz und an der Anfield Road ertönt "You'll never walk alone". Es ist angerichtet!
Der Schiedsrichter der Partie ist, wie nicht anders zu erwarten, ein ganz erfahrener seiner Zunft: Martin Atkinson leitet die Begegnung. Seine Assistenten an den Linien heißen Mike Mullarkey und Stephen Child.
Steven Gerrard fordert nach dem schwachen Saisonstart eine Reaktion des FC Liverpool auf dem Platz. Der Routinier der Reds ist zuversichtlich, dass das Derby dafür eine gute Gelegenheit bietet. Um das Spiel erfolgreich zu gestalten, brauche es allerdings einen laufintensiven Auftritt der Gastgeber.
Der FC Liverpool hat übrigens seit 15 Heimspielen nicht mehr gegen Everton verloren. Wettbewerbsübergreifend gab es zuletzt sieben Siege für die Reds und acht Unentschieden. In der vergangenen Saison gelang Liverpool ein vernichtender 4:0-Heimsieg gegen den Lokalrivalen. Im Goodison Park trennten sich die beiden Mannschaften 3:3.
Der FC Everton spielt auf dem Papier ein 4-3-3-System. Zwischen den Pfosten steht Tim Howard. Die vier Verteidiger vor ihm heißen Leighton Baines, Phil Jagielka, John Stones und Tony Hibbert. Im Mittelfeld kommt Gareth Barry über die linke und James McCarthy über die rechte Seite. Im Zentrum spielt Muhamed Bešić. Kevin Mirallas, Romelu Lukaku und Steven Naismith bilden die Angriffsreihe der Toffees.
Taktisch erwarten wir den FC Liverpool in einem 4-2-3-1-System. Im Tor der Reds steht Simon Mignolet. Vor ihm bilden Alberto Moreno, Dejan Lovren, Martin Škrtel und Manquillo die Viererabwehrkette. Im defensiven Mittelfeld spielen Jordan Henderson und Steven Gerrard. Davor agiert eine offensive Dreierreihe, die aus Adam Lallana, Raheem Sterling und Lazar Marković besteht. Die einzige echte Spitze heißt Mario Balotelli.
Die Aufstellungen liegen vor und sind wie immer unter Spielschema einsehbar.
Der FC Everton hat sogar noch einen Zähler weniger auf der Habenseite als der Lokalrivale. Werfen wir einen Blick auf die letzten drei Spiele der Toffees: Sie verloren am vergangenen Sonntag vor heimischer Kulisse 2:3 gegen Crystal Palace. Zuvor siegte das Team von Roberto Martínez 2:0 bei West Bromwich Albion und unterlag dem FC Chelsea zuhause in einer packenden Partie mit 3:6.
An der Anfield Road empfängt der Tabellenelfte den Vierzehnten. Der FC Liverpool kann mit seinem Saisonstart bislang nicht zufrieden sein. Die Mannschaft von Trainer Brendan Rodgers hat aus den ersten fünf Partien lediglich sechs Punkte geholt und die letzten beiden Partien in der Liga verloren. Am vergangenen Wochenende unterlagen die Reds 1:3 bei West Ham United. Zuvor gab es eine 0:1-Heimniederlage gegen Aston Villa.
Thomas Eßer ist live für euch dabei!
Derbyzeit in Liverpool: Hallo und herzlich willkommen zum Merseyside Derby zwischen dem FC Liverpool und dem FC Everton! In einer guten Stunde geht es los!