Manchester City Montag, 25. August 2014
21:00 Uhr
Liverpool FC
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Stevan Jovetić 41. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Stevan Jovetić 55. / Linksschuss  (Samir Nasri)
3 : 0 Torinfos im Ticker Sergio Agüero 69. / Rechtsschuss  (Jesús Navas)
3 : 1 Torinfos im Ticker Pablo Zabaleta 83. / Eigentor

90'
Fazit:
Meister Manchester City schlägt den Vizemeister FC Liverpool souverän mit 3:1. War das 1:0 zur Halbzeit noch etwas schmeichelhaft, so war das zwischenzeitliche 3:0 nach 69 Minuten durchaus verdient. Liverpool fiel in der Offensive kaum etwas ein. Und wenn sie dann mal durchkamen, vergaben sie ihre Chancen kläglich. Ganz anders dagegen die Skyblues. Eiskalt verwandelten sie ihre Möglichkeiten und landen so den perfekten Saisonstart mit sechs Punkten. Für die Tabellenführung reicht es aber nicht ganz. Diese hat nun Tottenham erst einmal inne. Liverpool fällt zurück auf den neunten Rang und verliert mit Johnson und eventuell Škrtel sowie Moreno wichtige Spieler verletzungsbedingt. Kommenden Samstag bittet Manchester erneut zum Heimspiel. Dann geht es gegen Stoke City. Liverpool reist am Sonntag an die White Hart Lane zu den Tottenham Hotspurs. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Eine Minute noch. Die Citizens kommen nochmal über Agüero nach vorne. Nach einem schönen Dribbling steht der Schütze zum 3:0 rechts alleine im Strafraum. Sein Schuss aus spitzem Winkel geht aber ans Außennetz!
90'
Die letzten Minuten gleichen eher einem Liverpooler Lazarett als einem Fußballspiel. Nun knickt auch noch Alberto Moreno böse um und hält sich die Hände schmerzverzerrt vor's Gesicht. Das sah richtig übel aus. Und das Schlimmste: Die Verletzungen sind fast ohne Fremdeinwirken geschehen. Immerhin beißt Moreno nochmal auf die Zähne. Fünf Minuten Nachspielzeit waren angezeigt. Zwei sind bereits verstrichen.
87'
Bitter für Liverpool! Johnson bleibt verletzt am Boden liegen und kann nicht weitermachen. Damit müssen die Reds das Spiel zu zehnt beenden. Nun liegt auch noch Škrtel am Boden und muss behandelt werden. Das wären natürlich zwei bitter Nackenschläge in den Schlussminuten.
84'
Fast das 3:2!! Was ist denn jetzt los? Urplötzlich taucht Lambert erneut links im Strafraum auf, nachdem Clichy an den Rücken seines eigenen Kollegen Fernandinho "geklärt" hatte. Gekonnt legt Lambert das Leder an Hart vorbei, aber Kompany kommt angegrätscht und kann gerade noch so vor der Linie klären! Scheinbar wollte er da noch Sturridge am rechten Pfosten bedienen. Hätte er mal lieber selbst geschossen!
83'
Tooor für Liverpool FC, 3:1 durch Pablo Zabaleta (Eigentor)
Ehrentreffer oder geht vielleicht doch noch was? Sturridge setzt sich rechts stark gegen Clichy durch und gibt hoch an den langen Pfosten. Dort kommt Lambert aus wenigen Metern zum Kopfball, Hart kann aber zunächst abwehren. Zabaleta bekommt die Kugel aus kürzester Distanz ans Knie und von dort landet die Kugel dann auch hinter der Linie. Hart versucht zwar noch zu klären, aber der war deutlich dahinter.
80'
Der Spieler des Spiels geht vom Feld und holt sich seinen verdienten Applaus ab. Stevan Jovetić macht Platz für Brasiliens WM-Fahrer Fernandinho.
80'
Einwechslung bei Manchester City -> Fernandinho
80'
Auswechslung bei Manchester City -> Stevan Jovetić
79'
Nun auch gleich der letzte Wechsel bei den Reds. Mittelstürmer Rickie Lambert kommt für Außenbahn-Spieler Raheem Sterling.
79'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Rickie Lambert
79'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Raheem Sterling
76'
Gelbe Karte für Emre Can (Liverpool FC)
Can fügt sich gleich mal robust ein. Für ein Foul im Mittelfeld sieht er die gelbe Karte.
75'
Diesen Namen kennt man noch bestens aus der Bundesliga. Emre Can, ehemaliger Münchener und Leverkusener, kommt nun für Joe Allen. Es ist sein erstes Spiel in der Premier League. Vielleicht kann er ja noch ein paar Akzente setzen.
75'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Emre Can
75'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Joe Allen
72'
Liverpool versucht nun natürlich noch irgendwie heranzukommen. Die Premier League hat schon für so manches verrücktes Spiel gesorgt. Aber wenn man mal realistisch ist, dann ist die Partie natürlich entschieden. Manchester City wird sich das nicht mehr nehmen lassen.
69'
Tooor für Manchester City, 3:0 durch Kun Agüero
Keine 30 Sekunden auf dem Feld, schon schlägt Kun Agüero zu! Nach einem sensationellen Pass von Jesús Navas aus dem rechten Halbfeld steht der Argentinier rechts ganz alleine vor Mignolet. Der Torhüter ist überhaupt nicht gut postiert und muss den Schuss ins kurze Eck passieren lassen. Damit dürfte die Partie entschieden sein.
69'
Einwechslung bei Manchester City -> Kun Agüero
69'
Auswechslung bei Manchester City -> Edin Džeko
66'
Auch Manuel Pellegrini reagiert. Jesús Navas kommt für seinen spanischen Landsmann David Silva.
65'
Einwechslung bei Manchester City -> Jesús Navas
65'
Auswechslung bei Manchester City -> David Silva
65'
Toller Reflex von Hart gegen Sturridge! Nach einem Pass aus dem rechten Halbfeld von Johnson steht der Stürmer in spitzem Winkel vor Hart. Sturridge zieht wuchtig ab und hätte auch genau links oben getroffen, aber der Torhüter bekommt noch irgendwie seinen Arm hoch und kann abwehren. Klasse gemacht!
62'
Starke Aktion vom neuen Mann! Mit einem astreinen Pass setzt der Mittelfeldmann Sturridge in Szene. Am Elfmeterpunkt kann der Stürmer die Kugel aber nicht kontrollieren und so kann Kompany in allerhöchster Not klären. Trotzdem: Marković lässt mit diesem Pass gleich mal ordentlich aufhorchen.
60'
Erster Wechsel bei den Gästen: Neuzugang Lazar Marković kommt für den blassen Coutinho. Der Serbe kam erst vor wenigen Tagen für 20 Millionen Euro von Benfica Lissabon.
60'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Lazar Marković
60'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Coutinho
58'
Liverpool fällt keine Antwort ein. Wenn ihnen aber mal etwas einfällt, dann vergeben sie kläglich. Das ist der Vorwurf, den sich das Team von Brendan Rodgers gefallen lassen muss. Die Fans auf den Rängen sind verzückt und feiern den englischen Meister.
55'
Tooor für Manchester City, 2:0 durch Stevan Jovetić
Und das passiert dann eben, wenn man vorne seine Gelegenheiten nicht nutzt. Nach einem Einwurf leitet Jovetić den Angriff selbst ein, indem er einen Pass nach rechts in die Gasse zu Nasri spielt und dann durchstartet. Der Ball kommt flach an den Elfmeterpunkt, wo sich Jovetić inzwischen freistehend davongestohlen hat und locker einschieben darf. Škrtel versucht noch auf der Linie zu retten, kann den Einschlag aber nicht verhindern. 2:0 für die Citizens!
54'
Tolle Idee von Gerrard! Einen Freistoß aus 25 Metern linker Position spielt er gechippt nach links in den Strafraum zu Henderson. Der Mittelfeldmann steht ganz frei, braucht aber wieder zu lange für seine Hereingabe und so kann sich Kompany dazwischen werfen und zur Ecke klären. Diese bleibt dann harmlos. Die Reds gehen mit ihren Möglichkeiten viel zu schlampig um.
51'
Auf der anderen Seite steigt Torschütze Jovetić nach einem Eckball nach oben. Sein Kopfball geht aber klar rechts vorbei. Da fehlte am Ende doch gut ein halber Meter.
49'
Sturridge versenkt die Kugel im Netz, aber die Fahne des Assistenten ist oben! Nach einem feinen Pass von Johnson steht der Angreifer ganz frei vor Hart und macht das vermeintliche 1:1. Beim Abspiel war Sturridge aber einen halben Meter zu weit vorn. Sehr gut gesehen vom Schiedsrichtergespann.
46'
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Manchester City führt mit 1:0 gegen den FC Liverpool, doch das entspricht nicht wirklich dem Spielverlauf. Zwar dominierten die Citizens die Anfangsviertelstunde, danach kamen aber immer mehr die Reds auf. Glasklare Torchancen gab es aber auch für sie nicht. In einer Phase, als eigentlich keine Mannschaft wirklich tonangebend war, schlugen aber die Hausherren zu. Stevan Jovetić gelang der bislang einzige Treffer in der 41. Minute. Es ist kein schlechtes Spiel. Etwas temporeicher dürfte es aber doch werden. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Mario Balotelli weilt übrigens auf der Tribüne und holt sich jetzt erstmal 'nen Drink. Scheinbar kann sich der exzentrische Stürmer das derzeitige Ergebnis nicht mit ansehen. Im strömenden Regen von Manchester muss man sich aber auch ein bisschen aufwärmen.
41'
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Stevan Jovetić
Da sieht man lange nichts von den Citizens und dann schlagen sie eiskalt zu! Nasri schlägt die Kugel von rechts in die Mitte, wo Lovren gegen Silva nur zur Seite abwehren kann. Moreno müsste die Kugel eigentlich nur noch wegschlagen, lässt sich aber von Jovetić überrumpeln. Aus sieben Metern zieht der Stürmer wuchtig ab und trifft unter die Latte zum 1:0 für Manchester City. Das war nun nicht wirklich zu erwarten.
39'
Manchester hat nun immerhin mal den Ball wieder langfristig in der gegnerischen Hälfte. Gefährlich wird es aber nicht. Džeko legt nun mal auf für Zabaleta, aber Henderson steht gut und kann klären.
36'
Sterling und Sturridge sind auf Seiten der Gäste brandgefährlich. Bis jetzt hat die Defensive der Citizens die beiden aber noch gut im Griff. Nach vorne geht bei den Hausherren aber fast nichts mehr. Der letzte Abschluss ist nun schon über 20 Minuten her. Das kann Manuel Pellegrini nicht gefallen.
33'
Offensiv sind es weiterhin nur die Reds, die für Aufsehen sorgen. Sturridge bekommt den Ball links im Strafraum serviert, tanzt Kompany technisch fein aus und zieht aus spitzem Winkel ab. Hart kann mit beiden Fäusten abwehren. Gut reagiert, aber den muss er auch halten.
31'
Überragender Pass von Sterling in die Gasse zu Henderson. Links im Strafraum braucht der Mittelfeldmann aber viel zu lange, um in die Mitte zu flanken. Demichelis kann per Kopf klären. Da war mehr drin!
29'
Gelbe Karte für Yaya Touré (Manchester City)
Foul von Touré im Mittelfeld. Dafür gibt es die erste gelbe Karte des Spiels.
27'
Noch ist nicht der ganz große Pfeffer drin im Spiel. Beide Mannschaften spielen zwar sehr passsicher und schnell, doch das allzu viel Risiko will man noch nicht eingehen. Man spürt, dass es bereits an diesem zweiten Spieltag viel zu verlieren gibt.
24'
Auf Seiten Liverpools gibt Alberto Moreno heute sein Debüt. Der Spanier, der von Europa League-Sieger Sevilla kam, zeigt bislang eine unauffällige Leistung. Immerhin: Über seine Seite kommen die Angriffe der Hausherren nicht.
21'
Nach starken Minuten der Hausherren sind es nun die Reds, die das Tempo vorgeben und sich in der gegnerischen Hälfte festspielen. Von den Rängen gibt es dagegen immer wieder Schmähgesänge in Richtung Liverpool. Vor allem Steven Gerrard ist dank seines Patzers gegen Chelsea zumeist das "Opfer".
18'
War das Handspiel? Allen kommt nach einer Hereingabe über rechts aus 17 Metern zum Schuss. Kompany wirft sich mit nach oben gerissenen Armen in den Ball und wird am linken Ellenbogen getroffen. Eigentlich eine unnatürliche Handbewegung, aus dieser Entfernung aber kann Kompany nicht mehr reagieren. Es hätte ohnehin nur Freistoß gegeben, aber es soll schon Schiedsrichter gegeben haben, die das pfeifen.
15'
Manchester wird dominanter. Und immer wieder geht es über die linke Seite. Clichys Flanke wird nach vorne abgewehrt und findet den freistehenden Touré im Rückraum. Aus 20 Metern zieht er ab, aber Mignolet ist unten und kann halten.
13'
Feine Einzelaktion von Jovetić auf dem linken Flügel. Mit mehreren Finten lässt der Montenegriner sein Gegenüber Johnson aussteigen und legt dann mit der Hacke für den anrennenden Clichy auf. Die Flanke des Franzosen kommt an den rechten Pfosten, wo Zabaleta mit viel Risiko volley abzieht. Weit drüber!
11'
Freistoß vom rechten Flügel für die Reds. Gerrard schlägt das Leder an den Fünfmeterraum, aber Hart kommt gut aus seinem Kasten und kann souverän abfangen. Kein Problem für den Nationaltorhüter Englands.
10'
Schöner langer Ball aus dem Mittelkreis von Gerrard auf die Brust von Sterling. 14 Meter vor dem Tor steht der Angreifer mit dem Rücken zum Tor, zieht aus der Drehung ab. Deutlich rechts vorbei. Clichy war da nicht wirklich auf der Höhe.
8'
Der erste Abschluss gehört den Skyblues. Clichy gibt von links flach an den Strafraum. Jovetić lässt fein durch für Džeko hinter ihm. Der Ex-Wolfsburger zieht aus 17 Metern flach ab, schießt aber rechts vorbei. Da fehlte gut ein Meter.
6'
Erste gute Offensivaktion der Gäste. Coutinho wirbelt sich durch das Mittelfeld, ist in der Zentrale nicht zu stoppen. Dann aber stolpert der kleine Dribbler und verliert die Kugel schließlich an Demichelis. Im direkten Gegenzug wollen die Hausherren über Jovetić und Silva kontern. Aber Lovren geht dazwischen und kann per Grätsche klären.
3'
Ruhiger Beginn im Etihad Stadium. Manchester übernimmt zwar die Spielkontrolle, aber Liverpool steht sicher. Noch gibt es da kein Durchkommen für die Citizens.
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen hinaus auf's Feld! Die Stimmung ist bestens. Beide Teams werden in ihren gewohnten Farben auflaufen. Das heißt: Manchester in Hellblau, Liverpool in Rot.
Schiedsrichter des Spiels ist Michael Oliver. Seine Assistenten heißen Stuart Burt und Darren England. Freuen wir uns auf eine stimmungsvolle Partie!
Auch Liverpool holte viele starke Spieler. Heraus sticht dabei vor allem die Anzahl der Akteure, die aus Southampton kamen. Mit Rickie Lambert, Adam Lallana und Dejan Lovren sind es nämlich gleich drei. Aber auch Emre Can, ehemals bei Bayern München und Bayer Leverkusen, findet sich darunter. Letzte Woche saß der Deutsch-Türke 90 Minuten auf der Bank. Trainer Brendan Rodgers aber hält große Stücke auf ihn und so ist Can auch heute wieder im Kader.
Kun Agüero setzt heute übrigens nur auf der Bank. Das tat er schon letzte Woche in Newcastle, schoss aber bekanntlich den entscheidenden 2:0-Treffer. Trainer Manuel Pellegrini kann auch in diesem Jahr wieder aus dem Vollen schöpfen. Viele qualitativ starke Leute wurden geholt, darunter unter anderem Bacary Sagna vom FC Arsenal oder Fernando vom FC Porto.
Ob Liverpool auch in dieser Spielzeit wieder ganz oben mitmischen kann, wird vor allem davon abhängen, ob man Topstürmer Luis Suárez ersetzen kann. Der Uruguayer, der für 85 Millionen zum FC Barcelona wechselte und durch seine Beißattacke gegen Giorgio Chiellini bei der WM weltberühmt wurde, erzielte 31 Liga-Tore. Seinem Kollegen in der Offensive, Daniel Sturridge, gelangen 22 Treffer. Auf ihm ruhen nun auch die Hoffnungen der Reds. Bei den Hausherren setzte Yaya Touré mit 20 Toren die vereinsinterne Bestmarke. Ihm folgen Kun Agüero (17 Treffer) und Edin Džeko (16).
Im letzten Jahr gewann jeweils die Heimmannschaft das Duell zwischen Citizens und Reds. Am Boxing Day, dem zweiten Weihnachtsfeiertag letzten Jahres, gab es ein 2:1 für Manchester. Im Rückspiel am 34. Spieltag setzte sich Liverpool mit 3:2 durch.
Im letzten Jahr lieferten sich die beiden heutigen Kontrahenten ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Meisterschaft. Lange Zeit sah der FC Liverpool wie der sichere Meister aus. Zum Ende der Spielzeit hin mussten sich die Reds aber doch noch einfangen lassen. Letztendlich war es ein einziger kapitaler Fehler, der ausgerechnet Kapitän Steven Gerrard unterlief. Am 36. Spieltag verlor Liverpool aufgrund dessen mit 0:2 gegen Chelsea und musste Manchester daraufhin passieren lassen.
Die Schlagzeilen beherrschte heute den ganzen Tag über Liverpool. Der Grund: Ein spektakulärer Transfer. Mario Balotelli hat heute bei den Reds unterschrieben. Und das lässt man sich gut 20 Millionen Euro kosten. Eine Summe, die auf der Insel inzwischen eher zu den kleineren zählt. Bei seinem bisherigen Verein, dem AC Mailand, wird man nach der verpassten Europacup-Teilnahme aber froh über jede größere Menge sein. Brisant ist diese Personalie vor allem deswegen, weil Balotelli ja bereits bei Manchester City aktiv war. Zwischen 2010 und 2013 war der Italiener für die Skyblues am Ball, wurde dort aber nie so wirklich glücklich. Ein Einsatz heute ist aber noch nicht möglich.
Wirklich souverän waren die beiden Siege aber nicht. Der Siegtreffer für Liverpool durch Raheem Sterling fiel erst in der 79. Minute. Manchester machte dagegen erst in der Nachspielzeit das zweite Tor. Aller Anfang ist schwer. Da geht es hauptsächlich erstmal darum, irgendwie drei Zähler einzufahren.
Sowohl Manchester als auch Liverpool starteten letzte Woche Sonntag in die Liga. Beide Mannschaften gewannen ihr Auftaktmatch. Für die Citizens gab es einen 2:0-Erfolg bei Newcastle United. David Silva und Kun Agüero holten die ersten drei Zähler für den Meister. Die Reds siegten in Anfield mit 2:1 gegen die letztjährige Überraschungsmannschaft aus Southampton.
Für euch an den Tasten sitzt Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Abend zu einem englischen Leckerbissen! Meister Manchester City empfängt den Vizemeister FC Liverpool. Das Etihad Stadium dürfte heute in seinen Grundfesten beben, wenn diese beiden Mannschaften aufeinander treffen. Viel Vergnügen!