Manchester City Sonntag, 2. November 2014
14:30 Uhr
Manchester United
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Sergio Agüero 63. / Linksschuss  (Gaël Clichy)

90'
Fazit:
City gewinnt das vierte Manchester-Derby in Folge mit 1:0 gegen den Lokalrivalen United. Heute reichte den Sky Blues eine ordentliche Leistung gegen einen fast chancenlosen Gegner, der sich zusätzlich noch selbst durch Rojos Platzverweis in Durchgang eins schwächte. Nach der Pause erhöhten die Gastgeber den Druck, blieben aber lange zu unkonsequent. Doch dann brach Goalgetter Kun Agüero mit seinem zehnten Saisontreffer nach einer guten Stunde den Bann. United konnte sich erst etwas befreien, als City zum Ende hin auf Halten spielte und sich weit zurückzog. Richtig gute Möglichkeiten gab es aber nicht für die Mannschaft von Louis van Gaal. Die hatte außerdem noch eine große Portion Glück. Denn der schwache Schiedsrichter Michael Oliver übersah insgesamt gleich drei mehr oder weniger klare Elfmeter für die Citizens.
Die bleiben dank des Dreiers dran an Spitzenreiter Chelsea. Sechs Punkte trennen die beiden momentan in der Tabelle. Dazwischen steht noch das Überraschungsteam aus Southampton. Für United ist der Weg nach ganz oben in dieser Saison offenbar noch zu weit. Die Red Devils liegen mit vier Punkte Rückstand auf Rang vier aber weiter in Reichweite der Champions-League-Plätze. Das war's vom 168. Stadtduell in Manchester. Einen schönen Sonntag weiterhin!
90'
Spielende
90'
Knapp vier Minuten der Zugabe sind vorbei. United kommt nicht mehr in die Hälfte der Citizens. Die nächste Derby-Niederlage der Red Devils scheint besiegelt zu sein...
90'
Die Sky Blues haben nun die Chancen zur Entscheidung: Wieder verpasst Yaya Touré knapp das 2:0, diesmal per Kopf aus zehn Metern. Der unglücklich agierende McNair kann den bulligen Ivorer nicht entscheidend am Abschluss hindern.
90'
Fünf Minuten Nachspielzeit. Das ist angesichts der sehr langen Behandlungspause für den dann ausgewechselten Rojo völlig in Ordnung.
89'
Oder doch nicht? Yaya Touré macht den Sack fast zu. Der Ivorer nutzt den nun fast verwaisten Raum am United-Sechzehner und schlenzt aus der Zentrale aufs rechte untere Eck. De Gea wäre da wohl nicht hingekommen, der Ball streicht allerdings einen halben Meter am Pfosten vorbei.
89'
Nach vorne macht City gar nichts mehr, rührt stattdessen hinten lieber Beton an. Das 1:0 reicht der Pellegrini-Elf völlig.
87'
Rooney landet nach einem Zusammenprall mit Joe Hart im City-Fünfer unsanft auf dem rechten Bein und muss erst einmal von einem Physiotherapeuten wiederhergestellt werden. Der United-Kapitän wird sich natürlich nicht auswechseln lassen, sondern noch einmal für die letzten Minuten alles geben.
85'
City verwaltet nur noch und lässt United kommen. Nach einer Ecke steigt Fellaini zentral am Elferpunkt im Getümmel hoch und wuchtet die Kugel mit seinem Wuschelkopf einen knappen Meter über den Querbalken. Wenn die Gastgeber trotz Überzahl dieses Spiel noch aus der Hand geben, wäre das mehr als fahrlässig.
84'
Devise Ergebnis halten nun bei City. Der Schütze des - Stand jetzt - goldenen Tores macht Platz für den eher defensiv ausgerichteten Fernandinho.
84'
Einwechslung bei Manchester City -> Fernandinho
84'
Auswechslung bei Manchester City -> Kun Agüero
82'
Louis van Gaal hat ein Einsehen mit dem heute bis auf eine Szene unterirdisch schwachen van Persie. Der 19-jährige James Wilson soll es offensiv für die Red Devils nun richten. Langsam läuft den Gästen allerdings die Zeit davon.
82'
Einwechslung bei Manchester United -> James Wilson
82'
Auswechslung bei Manchester United -> Robin van Persie
79'
Gelbe Karte für Fernando (Manchester City)
Fernando grätscht Rooney mit viel Anlauf um. Klare Sache, bei den persönlichen Strafen liegt Schiri Oliver richtig. Nur Elfmeter sind nicht so seine Spezialdisziplin.
77'
Hart verhindert den Ausgleich! Jetzt ist Feuer unter'm Dach! Rooney trägt den Ball mit viel Kämpferherz zentral in den City-Strafraum und wurtschelt das Kunstleder dann zu van Persie. Der verliert es zunächst, setzt dann aber klasse nach und bringt so Di María ins Spiel. Dessen Schuss aus 12 Metern aufs lange Eck pariert Citys Keeper stark mit den Fingerspitzen.
75'
Jesús Navas scheitert am Aluminium! Der Spanier nimmt rechts im Sechzehner der Gäste nach erneut überragendem Steilpass von Yaya Touré Fahrt auf und jagt die Kugel aus fünf Metern an den Pfosten. Der knappe Rückstand wird immer schmeichelfhafter für United.
74'
Der Ball kommt von links mit viel Tempo flach an den Fünfer der Red Devils, aber Carrick ist ausnahmsweise mal vor Agüero zur Stelle. Der Routinier konnte bislang auf der ungewohnten Innenverteidigerposition noch nicht für Stabilität sorgen.
71'
Nun ist also Džeko auch im Spiel. Im Doppel-Sturm ersetzt der frühere Wolfsburger Jovetić positionsgetreu.
71'
Einwechslung bei Manchester City -> Edin Džeko
71'
Auswechslung bei Manchester City -> Stevan Jovetić
71'
Immerhin mal eine Chance für United, die erste in der gesamten Partie! Der bislang völlig abgemeldete van Persie taucht urplötzlich frei rechts im Sechzehner der Citizens auf und zieht ab. Hart muss erstmals überhaupt richtig eingreifen, wehr aber souverän ab.
70'
Frisches Blut für die City-Offensive: Nasri ersetzt im offensiven Mittelfeld Milner. Und Džeko steht auch schon bereit.
70'
Einwechslung bei Manchester City -> Samir Nasri
70'
Auswechslung bei Manchester City -> James Milner
68'
Warum denn nicht?! Stevan Jovetić packt am Sechzehner halblinks einfach mal den Hammer aus und zielt aufs rechte Eck. Aber De Gea hat den Braten gerochen und kann das Geschoss sogar festhalten. Auf Uniteds Keeper kommen harte 20 Minuten zu. Das wird nicht seine letzte Prüfung gewesen sein.
66'
City könnte diese Partie jetzt relativ schnell entscheiden, denn momentan gibt es riesige Lücken in den Reihen Uniteds. Vor allem die defensive Zentrale um Fellaini und Blind wirkt nun phasenweise überfordert mit dem immer stärker werdenden Yaya Touré.
63'
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Kun Agüero
Die hochverdiente Führung für die Hausherren! Klasse herausgespielt! Yaya Touré spielt halblinks vor dem Sechzehner den tollen Steckpass für Clichy, der an der Grundlinie das Auge für Agüero in der Nähe des Elferpunktes hat. Der Argentinier bekommt die Kugel mundgerecht serviert und vollendet eiskalt an De Gea vorbei mittig in den Kasten. Dieses Treffer lag seit geraumer Zeit in der Luft - und macht das Leben für United nicht leichter.
60'
Gelbe Karte für Martín Demichelis (Manchester City)
Die Gelbe Karte geht in Ordnung. Demichelis kommt viel zu spät gegen Di María und lässt seinen argentinischen Landsmann über die Klinge springen.
60'
Unfassbar! Der dritte nicht gegebene Elfmeter für City! Agüero dribbelt sich zentral kurz hinter der Strafraumgrenze munter durch die roten Reihen. Carrick stellt den Fuß raus und bringt den Argentinier ganz klar zu Fall. Erneut übersieht der schwache Referee Oliver zugunsten der Red Devils das Foul.
59'
Es spielt weiter nur City, das sich nun allerdings einem Gegner gegenübersieht, der mit Mann und Maus verteidigt. Uniteds einzige Aktionen nach vorne sind derzeit Befreiungsschläge. Das kann unmöglich über eine halbe Stunde gut gehen.
57'
Schlechter Einstand für Paddy McNair: Erst segelt der 19-Jährige an einem Eckball vorbei. Wenig später muss er die Kugel in Bedrängnis wenige Meter vor dem eigenen Strafraum auf die Tribüne hauen. Sicherheit geben solche Szenen ausgerechnet in einem Derby natürlich nicht.
56'
Der junge McNair nimmt die Position des WM-Fahrers hinten drin ein. Beste Genesungswünsche natürlich an Marcos Rojo!
56'
Einwechslung bei Manchester United -> Paddy McNair
56'
Auswechslung bei Manchester United -> Marcos Rojo
53'
Rojo hat sich in einem Zweikampf offenbar ernsthaft weh getan und muss mit der Trage vom Platz gebracht werden. Da hat es den Innenverteidiger Uniteds offenbar an der Schulter erwischt. Nach Smalling bricht van Gaal also der zweite Defensivbaustein weg, denn für den Argentinier geht's nicht mehr weiter.
52'
Jetzt spielen die Sky Blus aber mal richtig zum Tanz auf! Mit viel Engagement und gutem Vertikalspiel hauen die Gastgeber United nun einen Angriff nach dem anderen um die Ohren. Ob die nicht ganz sattelfeste Abwehr der Gäste dem noch lange Paroli bieten kann?
50'
Der Druck wird größer. Jesús Navas zieht über rechts auf und bringt den Ball scharf und flach an den Fünfer. Jovetić verpasst dort, doch die Red Devils bekommen die Kugel nicht weg. Zabaleta rauscht aus dem Rückraum heran und pöhlt das Kunstleder zwei Meter über die Latte.
48'
Die Gastgeber stehen etwas höher als über weite Strecken von Durchgang eins. Sie haben sich in Überzahl nun offenbar vorgenommen, mehr für das Spiel zu tun. Müssen sie ja auch, sie brauchen die Punkte im Hinblick auf Chelsea. Das dezimierte United wird hier sicherlich keinen Hurra-Fußball spielen.
46'
Hinein in Durchgang zwei. In der Pause gab es keine Wechsel. Auf Seiten Uniteds ersetzte Carrick bereits kurz vor der Halbzeit Januzaj.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Fußballerisch gibt's im 168. Manchester-Derby noch nicht viel zu sehen. 0:0 steht es zur Pause. Ordentlich was los war aber trotzdem, vor allem in der Schlussphase dieses ersten Durchgangs. Erst holte sich der wegen einer ganz dummen Aktion beim gegnerischen Abschlag bereits verwarnte Smalling für ein Foul völlig zu Recht die Gelb-Rote-Karte ab. Dann hatte United zweimal Glück: Zunächst übersah Schiri Oliver einen hundertpozentigen Strafstoß nach Foul von Fellaini an Agüero. Und in der Nachspielzeit bleib bei einer ebenfalls ganz stark elfmeterverdächtigen Szene mit Rojo und Yaya Touré erneut die Pfeife stummt. Insgesamt wäre eine Führung für die Gastgeber nicht unverdient, da sie in einem Duell zweier bislang keineswegs überragender Teams die deutlich besseren Offensivszenen hatten und defensiv sehr gut stehen. United wird sich nach dem Seitenwechsel ordentlich strecken müssen, wenn es mit zehn Mann hier etwas holen will.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Knifflig, knifflig! Yaya Touré startet in vollem Gallopp in den Strafraum Uniteds und wird per Lupfer angespielt. Rojo kommt nicht hinterher, fährt das lange Bein aus und klärt die Szene. Ganz sauber war aber auch das nicht. Tendenziell erneut Elfmeter, auch wenn nicht ganz so eindeutig wie vorhin bei Fellainis Foul gegen Agüero. Die Red Devils wieder im Glück!
45'
... Der kleine Agüero steigt auf Höhe des ersten Pfostens völlig blank hoch, kommt aber mit dem Schädel nicht an den Ball. Da fehlen dem kleinen Edeltechniker dann doch 10 bis 20 Zentimeter Körpergröße.
45'
Drei Minuten Nachspielzeit laufen und City drückt. Ecke von der rechten Seite für die Gastgeber...
43'
Van Gaal reagiert schon vor dem Pausenpfiff und bringt Carrick als zusätzliche defensive Absicherung anstelle des offensiven Januzaj. Für den englischen Routinier ist das nach langer Verletzung der erste Saisoneinsatz.
43'
Einwechslung bei Manchester United -> Michael Carrick
43'
Auswechslung bei Manchester United -> Adnan Januzaj
43'
United ist nun aber mit dem Fußballgott im Bunde! Fellaini geht völlig ungestüm in einen Zweikampf mit Agüero im eigenen Strafraum und trifft 99 Prozent Gegner und vielleicht ein Prozent Ball. Das ist eigentlich ein Elfmeter. Der nicht ganz fehlerfreie Schiedsrichter Oliver bewertet das anders und lässt das Spiel laufen. Klare Fehlentscheidung!
42'
Die Red Devils wären sicherlich ganz froh, wenn es nun torlos in die Pause ginge. Dann könnte van Gaal sein dezimiertes Team taktisch wieder neu einstellen.
40'
Im Anschluss an das Foul von Smalling hat De Gea Dusel. Der United-Keeper segelt unter der Freistoßflanke von der rechten Strafraumkante hindurch. Hinter ihm am zweiten Pfosten verpasst Kompany das Kunstleder ganz knapp mit dem Kopf. Sonst wäre das eine richtig dicke Chance aufs 1:0 gewesen.
39'
Gelb-Rote Karte für Chris Smalling (Manchester United)
Jetzt kommt's aber ganz dick für die Red Devils. Sie müssen nun mehr als 50 Minuten in Unterzahl spielen - und das völlig zu Recht. Smalling hat schon Gelb, kommt rechts am eigenen Strafraum viel zu spät gegen Milner und säbelt dem Offensivmann die Beine weg. Ampelkarte und ab unter die Dusche!
38'
Valencia lässt sich rechts an der Seite von Jovetić abkochen. Rooney eilt heran und grätsch dem Gegenspieler am United-Strafraum die Kugel vom Fuß. Dann wütet der Kapitän in Richtung seines schläfrigen Außenverteidigers.
36'
Für beide Teams geht es um sehr viel, das merkt man in jeder Sekunde. Insgesamt ist es noch ein sehr mäßiges Spiel. Keiner will den ersten entscheidenden Fehler machen.
34'
United probiert und probiert, kommt aber einfach nicht durch gegen die ganz starke Defensivabteilung der Sky Blues. Auch nach über einer halben Stunde steht noch keine echte Torchance für die Red Devils in der Statistik.
31'
Gelbe Karte für Chris Smalling (Manchester United)
Vollkommen überflüssige Aktion des Defensivmannes, der Hart beim Abschlag aus der Hand mit voller Absicht ins Gehege kommt. Berechtigte Gelbe Karte.
30'
Das war dann schon eher ein Foul der härteren Kategorie: Zabaleta spritzt von der Seite in van Persie hinein und knallt das Standbein des Niederländers weg. Das hätte Schiri Oliver auch mit einer Verwarnung ahnden müssen. Er pfeift aber nur Freistoß für United. Kapitän Rooney beschwert sich und erhält noch eine Ermahnung vom Referee.
29'
... Der Gefoulte schießt selbst, schnibbelt den Ball aber einen halben Meter über den Querbalken. De Gea muss nicht eingreifen.
28'
Gelbe Karte für Daley Blind (Manchester United)
Blind verfolgt Touré und bringt den Ivorer per Grätsche in die Hacke zu Fall. Das war kein schweres Vergehen, aber die Gelbe Karte geht schon in Ordnung. Eine gute Freistoßposition für City gibt's obendrauf, 20 Meter halblinks vor dem gegnerischen Tor...
26'
City steht richtig gut in der Defensive und lässt den Ausnahmekönnern der Abteilung Attacke bei den Red Devils keinen Raum zur Entfaltung. Momentan machen die Hausherren insgesamt schon den deutlich besseren Eindruck. Auch wenn United 54 Prozent Ballbesitz hat.
24'
Wildes Hin und Her jetzt im Mittelfeld. Zwar sind die Gäste immer noch mehr am Ball, spielen aber nach vorne völlig unstrukturiert und unsauber. Citys sporadische Angriffsbemühungen haben dagegen meist Hand und Fuß. Bei der Doppelchance eben hätte es schon im United-Tor klingeln können.
21'
Zwei richtig gute Möglichkeiten für City innerhalb von wenigen Sekunden! Zunächst kommt Jesús Navas nach einem Diagonalpass rechts im Strafraum zum Schuss, scheitert aber mit seinem wenig platzierten Versuch an De Gea. Dann serviert Fernando eine tolle Flanke von links in den Strafraum. Erneut ist De Gea zur Stelle, diesmal vor Agüero. Beide prallen zusammen und bleiben kurz mit Schmerzen liegen.
20'
Wenn mal was geht bei den Hausherren, dann über Einzelaktionen von Kun Agüero. Der Angreifer nimmt ein weites Zuspiel aus dem Mittelfeld am Strafraum klasse runter, lässt Landsmann Rojo mit Vollsprint stehen und scheitert aus spitzen Winkel erneut an De Gea.
18'
City überlässt den Gästen fast das komplette Spielfeld und beschränkt sich hauptsächlich auf konzentriertes Verteidigen. Manuel Pellegrini hat offenbar erst einmal eine sehr zurückhaltende Marschroute ausgegeben.
16'
Guter Doppelpass von Di María und Shaw links an der Seite und der 38-Millionen-Youngster bringt den Ball mit Schnitt in den Strafraum. Doch die Gastgeber können die Szene ohne Probleme klären. Da stimmte die Präzision der Hereingabe überhaupt nicht.
14'
Di María versucht es mit einer weiten Hereingabe aus dem linken Halbfeld und findet van Persie am Fünfer. Der Niederländer köpfelt die Kugel deutlich am Kasten vorbei. Das lässt sich nicht einmal unter Halbchance verbuchen.
13'
United hat aktuell etwas mehr Ballbesitz, kommt aber nur selten in die gefährliche Zone damit. Rooney spielt sehr weit zurückgezogen im Mittelfeld und gibt den Ballverteiler. Dadurch ist van Persie vorne drin oftmals auf sich alleine gestellt.
10'
Und auch United mit seinem ersten Abschluss: Van Persie legt ein hohes Zuspiel mit dem Kopf schön ab für Januzaj, der Anlauf nimmt und seinen wuchtigen Dropkick einen Meter rechts am Tor vorbei feuert.
8'
Erste starke Szene von Agüero: Der Topscorer der Premier League geht links im United-Sechzehner gegen Valencia ins Dribbling, versetzt den Außenverteidiger und ballert dann aus spitzem Winkel aufs kurze Eck. De Gea ist da, reißt humorlos die Fäuste hoch und wehrt ab.
6'
Ein bisschen mehr Taktik ist nun doch reingekommen. Die Kontrahenten belauern sich in der neutralen Zone und liefern sich dort einige intensive Zweikämpe. Das gehört bei einem solchen Derby natürlich unbedingt dazu.
4'
Beide Mannschaften zeigen von Beginn an viel Offensivdrang und suchen ihr Heil im Vorwärtsgang. Die ganz riesigen Torraumszenen gab es noch nicht, aber das kann ein toller Fußballnachmittag für den neutralen Beobachter werden!
3'
Bei den Gastgebern beackert Gaël Clichy die linke Abwehrseite, der erst kurz vor Anpfiff für Kolarov in die Mannschaft rückte. Dieser hatte sich beim Warmmachen verletzt.
1'
Der Ball rollt vor natürlich sehr stimmungsvoller Kulisse. Schiedsrichter der Partie ist der 29-jährige Michael Oliver, der allerdings bereits seit 2010 in der Premier League pfeift. Zu den Trikotfarben beider Teams braucht nicht mehr viel gesagt zu werden: City in hellblau, United in rot. Ab geht die wilde Fahrt!
1'
Spielbeginn
Die Red Devils spielen im 4-2-3-1-System. Vor allem die Offensivabteilung ist hochprominent besetzt: Januzaj, Di María, van Persie und eben Kapitän und City-Experte Rooney werden versuchen, die Hintermannschaft des Lokalrivalen zu beschäftigen.
United kann heute wieder auf den zuletzt gesperrten Wayne Rooney zurückgreifen. Der Derby-Rekordtorschütze (11 Treffer) verdrängt Mata aus der ersten Elf. Außerdem kommt der wiedergenesene Valencia für Rafael.
David Silva fehlt den Citizens. Er zog sich gegen Newcastle eine Knieverletzung zu und fällt vier Wochen aus. Dafür wurde Yaya Touré rechtzeitig fit. Pellegrini schickt seine Mannschaft im 4-4-2 auf den Rasen.
Bei den Gastgebern rotieren im Vergleich zum League-Cup-Aus eine Reihe von Stammspielern zurück in die Startelf - neben Keeper Hart, Zabaleta, Kompany, Fernando und Jesús Navas auch Kun Agüero. Der argentinische Angreifer traf in der Liga bereits neunmal ins Schwarze.
Welche der vielen Stars auf beiden Seiten heute ins Rennen gehen, könnt ihr in unserem Spielschema nachlesen.
Louis van Gaal zieht seinen Optimismus für die schwere Auswärtsaufgabe heute beim Nachbarn vor allem aus der ganz guten Vorstellung seiner Mannschaft im Duell mit Chelsea vor Wochenfrist. "Ich habe gesehen, dass wir eine Chance hatten. Das ist eine Spitzenmannschaft und wir waren auf Augenhöhe – mindestens", ließ der Niederländer danach verlauten.
Pellegrini hat den Ernst der Lage durchaus erkannt. "Wir müssen eine Lösung finden", sagte der City-Teammanager. "Wir haben im Moment kein Vertrauen in unsere Fähigkeiten."
Auch van Gaals Gegenüber Manuel Pellegrini hat Sorgen: Noch kein einziger Sieg in der Champions League, die 1:2-Schlappe bei West Ham United zuletzt in der Liga und unter der Woche auch noch das Aus im League Cup gegen Newcastle United (0:2) - der Chilene gerät langsam unter Druck. Da käme ein Derbysieg natürlich genau zur rechten Zeit.
Ein Zwischenfazit zur bisherigen Entwicklung Uniteds seit Amtsantritt von van Gaal findet ihr hier.
Und das, obwohl sich der 20-fache Meister unter dem neuen Teammanager Louis van Gaal immer noch wenig konstant präsentiert. Zwar gelang am vergangenen Wochenende mit dem 1:1 gegen Chelsea ein kleiner Achtungserfolg. Aber insgesamt ist die Liga-Bilanz von drei Siegen, vier Remis und zwei Niederlagen noch etwas zu wenig für die eigenen Ansprüche.
Für beide Teams werden sich heute damit auch die Weichen für den weiteren Saisonverlauf stellen. Während die Gastgeber bei einer Niederlage bereits den Anschluss an Spitzenreiter Chelsea (26 Punkte) verlieren würden, wären die Red Devils mit einem Sieg plötzlich wieder mitten drin im Kampf um die Champions-League-Plätze.
Um viel Prestige geht es in diesem Stadtduell natürlich immer, aber auch die aktuelle Tabellenkonstellation ist hochinteressant: City als Tabellendritter hat 17 Zähler auf dem Konto. United belegt mit 14 Punkten Rang acht.
Tobias Knoop wirft bei diesem Kracher besonders gerne den Ticker für euch an. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zu einem absoluten Schmankerl des internationalen Fußballs! Im 168. Manchester-Derby empfängt Manchester City den Lokalrivalen Manchester United.