Manchester United Sonntag, 5. Oktober 2014
13:00 Uhr
Everton FC
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ángel Di María 27. / Rechtsschuss  (Mata)
1 : 1 Torinfos im Ticker Steven Naismith 55. / Kopfball  (Leighton Baines)
2 : 1 Torinfos im Ticker Radamel Falcao 62. / Rechtsschuss  (Ángel Di María)

90'
Fazit:
Das war's im Old Trafford! Manchester United siegt mit 2:1 gegen den Everton FC. Die Hausherren legten los wie in den guten alten Zeiten und gingen verdient durch Ángel Di María in Führung! Gegen Ende der ersten Halbzeit wurde Everton besser und bekam einen Elfmeter zugesprochen, den De Gea allerdings parieren konnte. Nach der Pause kamen die Toffees dann wieder gefährlich vor das Tor der Hausherren und versenkten durch Naismith zum Ausgleich. Aber auch dieser hatte nicht lange Bestand und Falcao erhöhte mit seinem ersten Treffer für die Red Devils auf 2:1. Zum Ende wurde es unfassbar spannend und De Gea hielt die Führung mit einigen überragenden Paraden fest. Neben ihm fiel vor allen Dingen Di María auf und zusammen führen sie Manchester damit auf Rang vier der Tabelle. Van Gaals Team trifft als nächstes auf West Bromwich und Everton empfängt Aston Villa.
90'
Spielende
90'
John Stones ist umgeknickt und muss verletzt vom Platz getragen werden. Hoffentlich keine allzu schlimme Verletzung für den jungen Spieler.
90'
Unfassbar was jetzt hier abgeht! Wieder wird der spanische Torhüter durch einen Knaller aus der zweiten Reihe geprüft, aber wieder bleibt er der Sieger. Mit einem Hechtsprung aus dem Bilderbuch lenkt er das Spielgerät über die Latte. Sollte ManUnited gewinnen, wissen seine Kollegen, bei wem sie sich zu bedanken haben.
90'
Riesenparade von De Gea! Osman knallt das Kunstleder mit Karacho aus 15 Metern auf die linke Torseite aber der Keeper kommt durch einen wahnsinnigen Reflex noch an die Pille und klärt zur Seite!
90'
Gelbe Karte für Tim Howard (Everton FC)
Nach einem Stürmerfoul von van Persie kickt der Stürmer das Leder weg, was Howard so sehr aufregt, dass er sich mit dem Niederländer anlegt und Gelb sieht.
87'
Chance für Everton! Nach einem Eckball kommt Phil Jagielka aus 20 Metern halbrechter Position freistehend zum Schuss. Der Knaller zischt durch die Beine von Rojo auf den richtigstehenden De Gea zu. Der Spanier begräbt die Pille unter sich und hält die Führung fest.
85'
Di María dribbelt sich in den Sechzehner der Gäste und der Ball läuft ins Aus. Der Argentinier will seinen technischen Fehler nicht wahrhaben und hofft auf einen Eckstoß, doch der Unparteiische entscheidet richtigerweise auf Abstoß.
82'
United kommt wieder über die linke Außenbahn aber Blacketts Flanke fliegt zu weit und Fellaini sprintet der Kugel hinterher. Von der Seitenauslinie spielt er das Leder wieder in die eigene Defensive, die einen neuen Angriff aufbauen soll.
80'
Marouane Fellaini, der Mann mit der markanten Frisur betritt den Rasen gegen seinen ehemaligen Verein und soll für eine stabile Defensive sorgen.
79'
Einwechslung bei Manchester United -> Marouane Fellaini
79'
Auswechslung bei Manchester United -> Antonio Valencia
78'
Doppelwechsel von Roberto Martínez. Der Übungsleiter will frischen Wind in sein Team bringen.
78'
Einwechslung bei Everton FC -> Tyias Browning
78'
Auswechslung bei Everton FC -> Tony Hibbert
77'
Einwechslung bei Everton FC -> Leon Osman
77'
Auswechslung bei Everton FC -> Aiden McGeady
76'
Die Wechsel haben den Spielverlauf ein wenig gestört aber jetzt läuft die Kugel wieder etwas länger ohne Unterbrechung.
74'
Radamel Falcao bekommt einen Sonderapplaus als er vom Platz geht. Ihn wird James Wilson im Sturm ersetzen.
73'
Einwechslung bei Manchester United -> James Wilson
73'
Auswechslung bei Manchester United -> Radamel Falcao
70'
Auch Luke Shaw muss mit einer Knieverletzung vom Platz gehen. Für ihn kommt Tyler Blackett. Shaw hat ein ordentliches Spiel gezeigt, verursachte allerdings den Elfmeter und verlor das Kopfballduell gegen Naismith beim 1:1-Ausgleich der Toffees.
70'
Einwechslung bei Manchester United -> Tyler Blackett
70'
Auswechslung bei Manchester United -> Luke Shaw
68'
Ein Rückschlag für Everton, obwohl sie so gut aus der Kabine kamen. Coach Roberto Martínez hatte sich extra einen taktischen Kniff überlegt und lässt Bešić seit der Pause fasst als Manndecker gegen Di María spielen. Trotzdem konnte der Argentinier die Führung vorbereiten, das zeigt die Klasse des Flügelstürmers.
65'
Pienaar muss verletzungsbedingt den Platz verlassen und wird durch Oviedo ersetzt.
64'
Einwechslung bei Everton FC -> Bryan Oviedo
64'
Auswechslung bei Everton FC -> Steven Pienaar
62'
Tooor für Manchester United, 2:1 durch Radamel Falcao
Der Kolumbianer mit seinem ersten Treffer für ManUnited! Di María zieht aus 20 Metern halblinker Position und durch fünf Abwehrspieler hindurch ab. Der Versuch wird aber zur Vorlage für Falcao, der in die Schussbahn rutscht und mit rechts aus 10 Metern einnetzt! Keine Chance für Howard.
59'
Es gibt den nächsten Eckstoß für die Liverpooler! Baines flankt von der linken Fahne zu Jagielka am Fünfereck und nie Nummer sechs köpft die Pille auf den langen Pfosten. Da steht Falcao und schlägt das Ding humorlos aus der Gefahrenzone.
55'
Tooor für Everton FC, 1:1 durch Steven Naismith
Klasse Freistoßvariante! Aus dem Halbfeld passt Baines auf den Sechzehner, von wo das Kunstleder für ihn abgelegt wird und der Abwehrspieler unbedrängt in die Mitte flanken kann. Da kommt Naismith mit Karacho angerauscht und wuchtet die Kugel per Kopf aus fünf Metern über die Linie! Everton ist jetzt im Spiel!
51'
Die Möglichkeit für Falcao! Luke Shaw dribbelt sich auf links gegen Hibbert durch bis zur Grundlinie und spielt einen Flachpass zu Falcao im Strafraum. Sieben Meter vor dem Tor zieht der Stürmer am ersten Gegenspieler vorbei, legt sich die Kugel aber zu weit vor, sodass sein anschließender Schussversuch zu ungenau ist und zum Eckstoß abgefälscht wird. Aber auch dieser Standard bringt nichts Zählbares ein.
49'
Beide Mannschaften sind unverändert wieder auf das Feld gekommen. Die Trainer sparen sich ihr Wechselkontingent noch auf.
46'
Everton bekommt die linke Angriffsseite der Hausherren einfach nicht in den Griff! Di María flankt ins Zentrum zu Falcao, doch der Stürmer verliert das Kopfballduell und es gibt einen Eckstoß, der jedoch keine Gefahr für den Kasten von Howard bringt.
46'
Das Bällchen rollt wieder!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Somit geht Manchester doch noch mit der 1:0-Führung in die Pause. Die Hausherren begannen stark und hatten die besseren Möglichkeiten. Vor allem über die linke Seite zeigten die Red Devils ein starkes Angriffsspiel. Everton wusste sich oft nur mit einem Foul zu behelfen, um Konter zu verhindern. In der 27. Minute war es schließlich der agile Ángel Di María, der Evertons Probleme nach hohen Hereingaben ausnutzte und eiskalt zur Führung einnetzte. Gegen Ende der Halbzeit kamen auch die Toffees zu ihren Möglichkeiten und hätten in der letzten Minute beinahe durch einen berechtigten Elfmeter ausgeglichen! Manchester hat sich an dieser Stelle das Leben selber schwer gemacht und muss solche Konzentrationsschwächen abstellen, wenn man die drei Punkte im Old Trafford behalten will.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Elfmeter verschossen von Leighton Baines, Everton FC
De Gea hält! Leighton Baines verschießt seinen ersten Elfmeter in der Premier League! Der war eigentlich gut in die linke untere Ecke geschossen, doch der spanische Keeper hat das gerochen und pariert klasse!
45'
Elfmeter für Everton! Pienaar passt das Leder mit der Hacke von rechts in den Strafraum, wo Hibbert angerauscht kommt und von Shaw gefoult wird.
45'
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit in der ersten Hälfte.
42'
Ungewöhnlicher Ballverlust von Manchester. Blind, der bislang die Schaltzentrale der Hausherren ist, spielt einen halbhohen Ball auf den rechten Flügel, aber Valencia war darauf nicht vorbereitet und die Pille trudelt ins Seitenaus.
39'
Lukaku mit der Chance! Baines spielt einen langen Flugball in den Rücken der United-Abwehr und Lukaku ist am Sechzehner zur Stelle! Der Belgier nimmt die Kugel wunderbar mit der Brust an, dreht sich und zieht sofort mit dem linken Fuß ab! Der Schuss zischt ganz knapp über das Lattenkreuz hinweg.
37'
Die Gäste zeigen ihre ersten klaren Offensivbemühungen aber bislang bleibt es auch nur bei den Bemühungen. Trotzdem hält man die Red Devils damit vom eigenen Tor weg.
34'
Lukaku tankt sich auf dem linken Flügel durch, seine Flanke wird von Blind allerdings zur Ecke geklärt. Nach der Hereingabe kann sich United zunächst nicht befreien und Everton spielt sich am Sechzehner fest. Dann kann van Persie das Spielgerät aber doch aus der Gefahrenzone schlagen.
31'
Gelbe Karte für Daley Blind (Manchester United)
Der Niederländer sieht die Gelbe Karte nach einem Foulspiel.
30'
Freistoß für ManUnited aus 30 Metern zentraler Position! Naismith fälscht mit dem Kopf ab und die Pille kracht an den Pfosten! Aber Howard war wohl noch mit den Fingerspitzen dran und es gibt Eckstoß. Der bringt jedoch nichts ein.
27'
Tooor für Manchester United, 1:0 durch Ángel Di María
Wunderschönes Tor durch den Argentinier! Zunächst flankt Rafael von rechts, seine Hereingabe wird von Jagielka jedoch geklärt. Das Leder springt allerdings ins Zentrum zu Mata, der querlegt zu Di María. Und der Flügelspieler netzt aus 15 Metern zentraler Position mit seinem schwächeren rechten Fuß rechts unten ein!
26'
Gelbe Karte für Steven Pienaar (Everton FC)
Der Südafrikaner verliert im Angriff die Kugel und foult seinen Gegenspieler im Anschluss, um den Konter zu verhindern.
24'
Di María knallt aus 30 Metern halblinker Position einfach mal drauf, aber sein Versuch wird abgefälscht und zur Ecke geklärt. Die Standardsituation bringt anschließend nichts ein.
22'
Die linke Angriffsseite Manchesters präsentiert sich sehr stark und stellt die Abwehr der Liverpooler immer wieder unter große Probleme. Die Toffees müssen wachsam bleiben.
19'
Wunderschöne Kombination! Luke Shaw spielt einen halbhohen Ball zu Di María auf der linken Strafraumseite. Der Argentinier zeigt sein ganzes Können und leitet das Leder mit der Hacke weiter ins Zentrum zum heraneilenden Falcao. Der Stürmer zieht aus halblinker Position ab, doch sein Schuss ist nicht so schön wie die Vorlage und die Pille springt neben dem linken Torpfosten ins Aus.
17'
Gelbe Karte für Muhamed Bešić (Everton FC)
Bešić räumt Falcao an der Mittelline von hinten ab und verhindert damit eine gute Kontermöglichkeit der Hausherren. Der Unparteiische zeigt zu Recht die Gelbe Karte.
15'
Aber die Hintermannschaft der Red Devils ist aufmerksam und klärt das Kunstleder nach der Hereinagabe aus der Gefahrenzone.
15'
Es gibt die erste Ecke für Everton...
13'
Starke Hereingabe von Di María! Der Argentinier schlägt eine tolle Flanke zu Mata, der halbrechts im Strafraum lauert. Doch der Spanier traut sich den Volley nicht zu und vertendelt das Spielgerät durch eine schlechte Ballannahme. Das wäre die Möglichkeit gewesen.
12'
Everton presst gut gegen Manchesters Abwehr, die so Probleme beim Aufbauspiel bekommt.
9'
Gelbe Karte für Robin van Persie (Manchester United)
Der Kapitän will seinem Gegenspieler an der Mittellinie die Kugel abnehmen, kommt mit seinemTackle von hinten allerdings zu spät und erwischt nur die Beine seines Gegners. Der Schiedsrichter zeigt keine Gnade und zückt sogleich die Gelbe Karte.
7'
Wieder funktioniert ein Angriff über die linke Außenbahn! Daley Blind spielt das Kunstleder raus zu Ángel Di María, der unbedrängt flanken kann und Robin van Persie am Fünfmeterraum findet. Der Niederländer versucht die Hereingabe per Volley zu verwerten, aber der Versuch fliegt weit über die Latte. Trotzdem müssen die Toffees jetzt aufpassen!
4'
Und die erste Chance des Spiels! Luke Shaw setzt sich auf dem linken Flügel gegen zwei Abwehrspieler durch und kann das Leder in die Mitte flanken. Am zweiten Pfosten setzt Radamel Falcao aus fünf Metern zum Flugkopfball an aber Tim Howard kann die Kugel in höchster Not auf der Linie festhalten.
2'
ManUnited läuft traditionell im roten Trikot auf, Everton trägt das blaue Dress.
1'
Auf geht's im Old Trafford!
1'
Spielbeginn
Louis van Gaal hat ein Lächeln auf den Lippen und Robin van Persie scherzt im Spielertunnel mit dem Einlaufkind. Die Stimmung bei Manchester scheint gut zu sein. Die Mannschaften betreten den Rasen und gleich kann es losgehen!
Schiedsrichter der Partie ist Kevin Friend, ihn unterstützen seine Assistenten Mick McDonough und Stuart Burt in seiner 99. Premier-League-Begegnung.
Die Hausherren müssen heute ohne den gesperrten Wayne Rooney auskommen, der sich im letzten Spiel gegen West Ham eine Rote Karte abholte. Damit wird der Stürmer kein erneutes Wiedersehen mit seinem Ex-Klub feiern können. Dagegen ist Marouane Fellaini im Kader, sitzt gegen seinen alten Verein allerdings zunächst auf der Bank. Für Rooney läuft Mata als Zehner auf. Außerdem stehen die Neuzugänge Di María und Falcao in der ersten Elf. Bei den Gästen nimmt Superstar Samuel Eto'o zunächst auf der Bank Platz.
Die Aufstellungen der beiden Teams findet ihr im Spielschema.
Auch bei den Toffees läuft es in der Liga zurzeit nicht rund. Der Everton FC steht mit nur sechs Punkten auf Rang 17 der Premier League und konnte erst eine Begegnung siegreich gestalten. Dafür gelang am vergangenen Spieltag ein Achtungserfolg im Derby gegen den FC Liverpool. 1:1 trennte man sich nach einem Last-Minute-Treffer von Phil Jagielka. In der Europa League sieht es für die Engländer dagegen etwas besser aus: Mit vier Punkten führt man die Gruppe H an, in der der VfL Wolfsburg mit 4:1 geschlagen wurde.
Doch die Mannschaft des Holländers könnte den holprigen Start heute vergessen machen und sich mit einem Sieg gegen Everton bis auf Rang vier vorschieben, sollte Arsenal das Derby gegen Chelsea verlieren. Erstmals seit 1981 spielt man nicht im Europacup und gegen den heutigen Gegner aus Liverpool könnte das ein Vorteil sein, denn die Gäste haben ein Europa-League-Spiel in den Knochen während sich Uniteds Spieler unter der Woche auf die heutige Partie konzentrieren konnten.
Der neue Trainer der Red Devils, Louis van Gaal, wollte Manchester umkrempeln und dem englischen Rekordmeister ein neues Gesicht verpassen. Nach der Katastrophensaison unter David Moyes ist aber auch unter van Gaal noch keine Kehrtwende eingetreten. United steht auf Platz zehn der Tabelle, holte acht Punkte aus sechs Spielen. Am fünften Spieltag der laufenden Saison verloren die heutigen Hausherren sogar gegen Aufsteiger Leicester City nach einer 3:1-Führung mit 3:5.
Für euch kommentiert Florian Pütz das Geschehen auf dem Rasen. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zur Partie von Manchester United gegen den Everton FC. Ab 13:00 Uhr rollt der Ball im Old Trafford!