Manchester United Freitag, 26. Dezember 2014
16:00 Uhr
Newcastle United
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Wayne Rooney 23. / Rechtsschuss  (Radamel Falcao)
2 : 0 Torinfos im Ticker Wayne Rooney 36. / Rechtsschuss  (Mata)
3 : 0 Torinfos im Ticker Robin van Persie 53. / Kopfball  (Wayne Rooney)
3 : 1 Torinfos im Ticker Papiss Demba Cissé 87. / Elfmeter

90'
Fazit
Manchester United bleibt weiterhin an den beiden Spitzenkräften in der Premier League dran und gewinnt gegen Newcastle United souverän mit 3:1. Trotz eines erneut wenig spektakulären Spiels erwiesen sich die Gastgeber als Meister der Effektivität und erzielten drei Treffer, sodass bereits weit vor Abpfiff das Spiel entschieden war und man sich in der letzten halben Stunde auf seinen Lorbeeren ausruhen konnte. Newcastle kam durch einen Elfmeter nochmal heran - mehr war aber für die insgesamt zu harmlosen Gäste heute nicht drin, sodass die Magpies nach wie vor im Mittelfeld feststecken.
90'
Spielende
90'
Aber die Gäste sind inzwischen auch müde nach den Weihnachtstagen, die die meisten Spieler nach wie vor zu Hause verbringen dürfen, um dann quasi kalt am Boxing Day aufzulaufen.
90'
Vier Minuten gibt Mike Jones oben drauf - können die Gäste zumindest noch den Anschlusstreffer erzielen? ManUtd scheint komplett abgeschaltet zu haben.
89'
Gelbe Karte für Yoan Gouffran (Newcastle United)
88'
Neue Hoffnung für die Gäste? Da müsste es bei den Red Devils schon mit dem Teufel zugehen...
87'
Tooor für Newcastle United, 3:1 durch Papiss Demba Cissé
Fantastisch getreten vom Ex-Freiburger, genau rechts oben in den Winkel. Hohes Risiko, aber voller Ertrag. Keine Chance für De Gea.
86'
Elfmeter für Newcastle! Colback läuft von links in den Strafraum, Jones bleibt einfach stehen und fällt damit den Mittelfeldmann. Kann man geben.
82'
Einwechslung bei Newcastle United -> Haris Vučkić
82'
Auswechslung bei Newcastle United -> Ayoze Pérez
80'
Einwechslung bei Manchester United -> Rafael
80'
Auswechslung bei Manchester United -> Antonio Valencia
80'
De Gea zeichnet sich nochmal aus! Sturmspitze Pérez jagt Fletcher die Kugel ab und versucht es aus spitzem Winkel vom rechten Strafraum ab, aber De Gea lässt sich nicht lumpen und bleibt ruhig in seiner Ecke stehen, sodass er den Versuch abwehren kann. Gut antizipiert!
77'
Ballgeschiebe nun im Mittelfeld. Newcastle gibt sich langsam aber sicher endgültig geschlagen, während die Gastgeber angesichts des harten Programms in den nächsten Tagen und Wochen mehrere Gänge zurückschalten.
74'
Die Fans feiern ihr Team, das sich in den letzten Wochen wirklich grandios zurückgekämpft hat und nur noch ganz schwer zu schlagen ist. Van Gaal scheint auf dem richtigen Weg zu sein, aus Manchester United wieder ein echtes Topteam zu zaubern.
70'
Die Magpies wirken jetzt nach dem dritten Tor tatsächlich etwas engagierter, doch wird das noch für einen Treffer reichen? ManUtd scheint das Geschehen trotz allem noch unter Kontrolle zu haben und jederzeit für einen weiteren Treffer gut zu sein.
66'
Gelbe Karte für Robin van Persie (Manchester United)
66'
Ein kleiner Wechselmarathon mit je zwei Wechseln geht zu Ende; Newcastle ist nun etwas offensiver aufgestellt, wird aber nur mit Glück noch etwas mitnehmen können.
65'
Einwechslung bei Manchester United -> James Wilson
65'
Auswechslung bei Manchester United -> Radamel Falcao
64'
Einwechslung bei Newcastle United -> Papiss Demba Cissé
64'
Auswechslung bei Newcastle United -> Adam Armstrong
63'
Einwechslung bei Newcastle United -> Rémy Cabella
63'
Auswechslung bei Newcastle United -> Paul Dummett
62'
... Rooney haut den Freistoß nicht übel um die Mauer, doch der Ball geht dann doch einen halben Meter über den Querbalken.
61'
Einwechslung bei Manchester United -> Darren Fletcher
61'
Auswechslung bei Manchester United -> Michael Carrick
61'
Gelbe Karte für Steven Taylor (Newcastle United)
Nach einem Foul direkt vor der Strafraumgrenze ergibt sich eine gute Möglichkeit für die Red Devils...
59'
Gute Chance für die Gäste! Nach einem scheinbar geklärten Freistoß kommt der erst 17-jährige Armstrong aus dem Hinterhalt zum Abschluss und scheitert in der Tat nur um wenige Meter am rechten Pfosten. Da wäre es beinahe nochmal spannend geworden!
56'
Alles wie im ersten Durchgang: Manchester dominiert eher unspektakulär, ist aber im Abschluss eiskalt und lässt Alnwick einfach nichts zu halten. Eine Effektivität, die sich die Magpies heute nur wünschen können.
53'
Tooor für Manchester United, 3:0 durch Robin van Persie
Die Entscheidung? Der überragende Rooney sieht mit gutem Auge seinen niederländischen Sturmpartner in den Strafraum starten, bringt die Kugel aus der Mitte hoch hinein und van Persie versenkt mit seinem starken Kopfballspiel gegen die Laufrichtung des Keepers ins rechte Eck.
52'
Einen eher müder Beginn in den zweiten Durchgang bestaunen die Zuschauer im Moment. Newcastle will irgendwie wieder zurück ins Spiel kommen, aber ManUtd macht das geschickt und lässt die Gäste kaum kombinieren.
49'
Die Magpies scheinen ihre schwarze Serie im Old Trafford heute fortzusetzen. Denn seit 1972 konnten sie nur einmal hier gewinnen - nämlich wie bereits erwähnt in der letzten Saison.
46'
Ohne Wechsel geht es weiter im strömenden Regen Englands.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Manchester United sorgt für einen fröhlichen Boxing Day bei seinen zahlreichen Anhängern und schickt Newcastle United mit einen souveränen 2:0 in die Kabine. Die Magpies machen kein schlechtes Spiel, sind auch nicht deutlich unterlegen und scheinen bei Kontern heute ein Mittel gegen Manchester parat zu haben, doch spielen die Gäste das noch viel zu halbherzig, vor allem im letzten Drittel. Genau das Gegenteil repräsentieren die Red Devils heute: Effektive Angriffe werden mit humorlosen Abschlüssen gekrönt und scheinen den Rekordmeister heute ohne größere Probleme drei Punkte einzubringen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Newcastle gibt sich nicht auf, aber ManUtd spielt jetzt wie ein Team, das 2:0 führt. Die Pässe sind sicher und ohne allzu hohes Risiko gespielt, die Laufwege stimmen und aus der Ruhe zu bringen sind sie nur schwer. Die Magpies werden erheblich mehr Druck ausüben müssen im zweiten Durchgang.
41'
Erstmals muss auch De Gea zupacken: Sissoko nimmt allen Mut zusammen und schließt aus gut 25 Metern ab, trifft die Kugel auch nicht schlecht, doch kommt das Ding zu zentral vor das Tor - De Gea hat da keine Mühe.
39'
United wieder unheimlich effektiv: Viele Chancen erspielen sich die Red Devils auch heute nicht, aber allein Rooney ist heute eine Bank vor dem Tor und lässt Newcastle- Keeper Alnwick keine Chance bei seinen Abschlüssen. Bitter für die Gäste.
36'
Tooor für Manchester United, 2:0 durch Wayne Rooney
Doppelpack des Kapitäns! Wieder ist Mata der Architekt und spielt einen hervorragenden Pass von der Mitte in den Lauf Rooneys, der sich im Strafraum aus 13 Metern nicht zweimal bitten lässt und eiskalt links unten versenkt.
34'
Endlich kommen die Grauen mal wieder vor das Tor: Colback bringt einen Freistoß von rechts hoch hinein, doch Jones klärt in höchster Not in der Mitte und verhindert somit den Einschlag von Gouffran am langen Pfosten.
32'
Letztes Jahr konnte Newcastle noch hier in Manchester bei United mit 1:0 gewinnen und damit eine Durststrecke, die bis ins Jahr 1972 zurückreichte, beenden. Aktuell sieht es jedoch eher so aus, würde sich ManUtd eher auf den Spuren des 4:0 im St. James Park in der Rückrunde befinden.
29'
Die Red Devils haben das Spiel nun deutlicher als in der Anfangsphase im Griff und verdienen sich die Führung von Minute zu Minute mehr. Manchester spielt sich allmählich warm und lässt auch kaum noch Konter zu.
26'
Young setzt sicher wieder über links durch und bringt eine Flanke mit rechts in die Mitte, wo diesmal Falcao richtig steht und einen Flugkopfball auf den Rasen bringt, doch er erwischt die Kugel noch voll und scheitert somit um zwei Meter.
23'
Tooor für Manchester United, 1:0 durch Wayne Rooney
Da ist die Führung für den Tabellendritten! Mata ist erneut Stratege und spielt das Ding von der Mitte in den rechten Strafraum, wo Falcao das Leder mit einer Grätsche wieder in die Mitte bringt und der Kapitän nur noch abstauben muss. Das ging zu schnell für die Magpies.
20'
Newcastle macht einen ziemlich lebendigen Eindruck und lässt sich hier nicht in die eigene Hälfte drängen. Die schnellen Spitzen der Magpies scheinen stets auf der Lauer...
17'
Erste Chance für die Red Devils! Wieder spielt Rooney einen klasse Pass in den linken Strafraum, Newcastle spekuliert gegen van Persie auf Abseits, doch ermöglicht dem Niederländer dadurch die Chance gegen Alnwick, doch lässt sich vP zu stark nach außen abdrängen und bringt seinen Abschluss aus spitzem Winkel nur neben das Tor.
15'
War das ein Elfmeter? Mata erwischt Gouffran versehentlich im Strafraum und bringt den Franzosen dadurch im Laufen zu Fall. Das war wohl keine Absicht, aber dennoch verhindert er den Newcastle-Stürmer beim Weiterlaufen und hätte somit abgepfiffen werden können. Glück für Manchester!
13'
Falcao verpasst! Young zieht über die linke Seite nach innen, falnkt mit rechts in die Mitte, doch Falcao verpasst völlig freistehend in der Mitte, und auch van Persie ist am zweiten Pfosten etwas zu kurz geraten.
12'
Wieder so eine Kontermöglichkeit: Pérez treibt die Kugel über die linke Seite schnell nach vorne, versucht einen Doppelpass mit Sissoko, doch ist das Zuspiel des Franzosen auch wieder zu ungenau, Jones kann vor dem Spanier klären.
9'
Die Gäste aus dem Nordosten des Landes stehen zwar zunächst tief, hatten aber bereits einige Möglichkeiten zum Kontern, die aber noch nicht sauber genug ausgespielt wurden. Aber da muss ManUtd heute mächtig aufpassen.
7'
Evans kommt über die linke Seite mit nach vorne und flankt aus dem Halbfeld hinein, doch Kapitän Coloccini gewinnt das Kopfballduell in der Mitte und klärt so für die Magpies.
4'
Aus dem Nichts ein Wahnsinnszuspiel von Mata auf den im Strafraum lauernden Rooney, dessen Kopfstoß mit dem Fingerspitzen von Alnwick geklärt werden kann. Allerdings wurde Rooney wegen Abseits zurückgepfiffen.
3'
Abwartender Beginn von beiden Teams, auch die Gastgeber wollen aus einem sicheren Mittelfeld heraus die wahrscheinlich defensive Ausrichtung der Gäste knacken.
2'
Schiri Mike Jones gibt die Kugel frei, die Red Devils stoßen in ihren roten Trikots und weißen Hosen an, während die Gäste in Grau auflaufen.
1'
Spielbeginn
Die Teams sind auf dem Feld, gleich geht's los im ausverkauften Old Trafford am Boxing Day!
Bei ManUnited finden wie erneut eine Dreierkette vor, die heute neben den Stammkräften Jones und Evans auch aus Paddy McNair besteht, da Chris Smalling nach seiner Verletzung zwar wieder im Kader ist, für den die Startelf aber noch zu früh kommt. Vorne bilden erneut Rooney, van Persie und Falcao den Dreiersturm, der sich in dieser Form auch schon zuletzt im Villa Park formierte und in dem Falcao den Ausgleich für die Red Devils erzielte. Bei den Gästen sitzt Torjäger Cissé erneut nur auf der Bank, während Pérez gemeinsam mit Gouffran und Armstrong den Dreiersturm bildet.
Die Teamaufstellungen finden sich wie gewohnt im Fenster Spielschema.
Newcastle hingegen spielt bislang eine eher mäßige Spielzeit und findet sich nach allzu schwankenden Leistungen derzeit zurecht im Mittelfeld des Klassements wieder. Überraschenden Erfolgen gegen Chelsea oder Liverpool folgten immer wieder Rückschläge wie die deutlichen Klatschen gegen Southampton (0:4) oder Arsenal (1:4) bzw. die peinliche Heimniederlage im Nordost-Derby gegen Sunderland (0:1). Die fehlende Konstanz bringt auch Trainer Alan Pardew wieder in die Bedrängnis, der heute im Old Trafford also einen Punktgewinn benötigt, um wieder aus der Schusslinie der kritischen Magpies-Fans zu kommen.
Allen voran auch deswegen, weil Manchester United sich nach schwachem Saisonstart erheblich gesteigert hat und inzwischen seit sieben Spielen ungeschlagen in der Premier League ist. Nach der enttäuschenden letzten Saison ein Segen für alle United-Fans, die ihr Team auch deshalb auf einem standesgemäßen dritten Tabellenrang sehen, weil sechs dieser sieben Spiele gewonnen wurden, wenn auch nur selten in überzeugender Manier und oft eher glücklich. Auch der 3:0-Derbysieg gegen Liverpool im letzten Heimspiel war weitaus weniger deutlich, als es das Ergebnis vermuten lässt - -David De Gea hielt die drei Punkte am Ende fest. Letzte Woche gab es erstmals seit Oktober wieder ein Unentschieden zu bestaunen, als man sich bei Aston Villa in Birmingham mit einem 1:1 zufrieden geben musste.
Alle Jahre wieder wird in England Eliteliga im zweiten Weihnachtstag zum Ende der Hinrunde der Spieltag der Premier League eingeläutet, der mit am typischsten für Englands Fußball steht, aber gleichsam bei den Profis auf wenig Gegenliebe stößt. Der Boxing Day elektrisiert auch heute wieder die Massen und wird auch im ohnehin stimmungsvollen Old Trafford für eine ganz besondere Atmosphäre sorgen.
Es berichtet Johann Mai.
Ein frohes Weihnachtsfest und herzlich willkommen zum berühmt-berüchtigten Boxing Day! Manchester United empfängt zum 18. Spieltag am zweiten Weihnachtsfeiertag die Magpies von Newcastle United im Old Trafford.