Southampton FC Sonntag, 30. November 2014
14:30 Uhr
Manchester City
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Yaya Touré 51. / Rechtsschuss  (Sergio Agüero)
0 : 2 Torinfos im Ticker Frank Lampard 80. / Linksschuss  (James Milner)
0 : 3 Torinfos im Ticker Gaël Clichy 88. / Rechtsschuss  (Sergio Agüero)

90'
Fazit:
Mit 3:0 gewinnt Manchester City beim Gastspiel gegen den Southampton FC. Schon in der ersten Hälfte zeigte das Team von Trainer Manuel Pellegrini eine klasse Leistung, die Saints hatten alle Hände voll zu tun Agüero und die andern City-Offensivspieler vom eigenen Tor fern zu halten. Im zweiten Spielabschnitt begannen die Gastegeber dann druckvoll, Pellè und Davis scheiterten beim Torabschluss jedoch an Joe Hart. In der 51 Minute erzielte Touré nach schöner Vorarbeit von Agüero die Führung, anschließend übernahmen die Gäste wieder Kontrolle über die Partie. Der Torschütze leistete sich jedoch in der 74 Minute einen krassen Fehler. Long lief alleine auf das Tor zu und wurde von Mangala gelegt, der gelb vorbelastete musste danach vom Feld. Aber auch in Unterzahl ließ sich City nicht unterkriegen, der eingewechselte Lampard besorgte in der 78. Minute das 2:0, kurz vor Schluss machte Clichy mit dem 3:0 den Sack zu. Für Southampton war es die erste Heimniederlage der Saison, die Saints liegen jetzt hinter Manchester City auf dem dritten Platz. Für City endet eine gloreiche Woche mit einem deutlichen Sieg im Spitzenspiel.
90'
Spielende
90'
Im Sechszehner kommt Long nochmal an den Ball. Sein Schuss mit dem rechten Auenriss verfehlt das Tor jedoch klar, keine Gefahr für Joe Hart.
90'
Zwei Minuten gibt es oben drauf. Am Ergebnis wird das wohl aber nichts mehr ändern.
89'
Die Köpfe gehen jetzt beim Gastgeber natürlich runter. City hat es nun auch nicht mehr eilig und überlässt dem Gegner den Ball. Gefährlich sind die Saints jedoch nicht mehr.
86'
Tooor für Manchester City, 0:3 durch Gaël Clichy
Die Entscheidung im Saint Mary's. Wieder rücken die Saints zu weit auf, sodass Agüero auf dem linken Flügel unbedränkt flanken kann. In der Mitte steht Clichy ganz alleine am zweiten Pfosten und hat aus kurzer Distanz keine Probleme zum 3:0 einzunetzen.
83'
Southampton rückt weit auf, so hat City platz zum kontern. Agüero läuft alleine auf Forster zu. Der zögert lange, kommt dann aber doch raus und kann im letzten Moment Agüero das Leder vom Fuß spitzeln.
81'
Letzter Wechsel bei den Gastgebern. Emmanuel Mayuka ersetzt in der Schlussphase den ausgepumpten Davis.
81'
Einwechslung bei Southampton FC -> Emmanuel Mayuka
81'
Auswechslung bei Southampton FC -> Steven Davis
80'
Gelbe Karte für Vincent Kompany (Manchester City)
Für ein Foul an Davis sieht Kompany die Gelbe Karte.
78'
Tooor für Manchester City, 0:2 durch Frank Lampard
Trotz Unterzahl das 2:0 für City! Der Engländer bekommt an der linken Strafraumkante das Leder, zieht nach innen und haut drauf. Sein Schuss schlägt im rechten Toreck ein, keine Chance für Fraser Forster.
74'
Pellegrini reagiert auf den Platzverweis und stärkt mit Demichelis die Defensive.
74'
Einwechslung bei Manchester City -> Martín Demichelis
74'
Auswechslung bei Manchester City -> Jesús Navas
74'
Gelb-Rote Karte für Eliaquim Mangala (Manchester City)
Touré verliert einen Zweikampf gegen Long, sodass der frei auf Joe Hart zulaufen kann. Vor dem Strafraum kommt Mangala von hinten und stößt Long von hinten um und kassiert dafür den Platzverweis.
71'
Touré wird 30 Meter vor dem Tor nicht angegriffen und kommt frei zum Schuss. Sein Rechtsschuss verfehlt das Tor jedoch knapp und geht am rechten Pfosten vorbei ins Seitenaus.
69'
Ronald Koeman bringt mit Shane Long eine neue Offensikraft ins Spiel.
69'
Einwechslung bei Southampton FC -> Shane Long
69'
Auswechslung bei Southampton FC -> Sadio Mané
67'
Samir Nasri verlässt das Feld und macht Platz für Frank Lampard. Der Engländer soll in den letzten 20 Minuten mithelfen, den Dreier unter Dach und Fach zu bringen.
67'
Einwechslung bei Manchester City -> Frank Lampard
67'
Auswechslung bei Manchester City -> Samir Nasri
65'
Zabaleta foult Mané an der Strafraumgrenze und hat Glück, dass er für die harte Aktion keine Gelbe Karte bekommt. Den folgenden Freistoß können die Saints durch Davis jedoch nicht nutzen.
62'
Agüero nimmt sich ein Herz aus 25 Metern und zieht ab. Sein Linksschuss ist jedoch zu zentral, kein Problem für Saints-Keeper Fraser Forster.
58'
Nasri schlägt einen Eckball genau auf den Kopf von Mangala, doch der Kopfball geht knapp am rechten Pfosten vorbei.
54'
Erster Wechsel bei den Gästen, Pellegrini bringt Milner in die Partie.
54'
Einwechslung bei Manchester City -> James Milner
54'
Auswechslung bei Manchester City -> Stevan Jovetić
51'
Tooor für Manchester City, 0:1 durch Yaya Touré
Die Führung für die Gäste! Agüero hat im Strafraum den Ball und zieht mehrere Gegenspieler auf sich. Statt selbst zu schießen legt der Stürmer jedoch ab auf Touré, die viel Platz hat und aus 16 Metern das Leder mit dem Vollspann ins linke Toreck jagt. Forster ist ohne Chance, da der Schuss von Touré noch abgefälscht wurde.
48'
Navas wird auf dem rechten Flügel freigespielt und flankt in den Sechszehner, seine Herreingabe segelt jedoch über Freund und Feind hinaus ins Toraus.
47'
Schon in den ersten Minute dieser zweiten Hälfte ist deutlich, dass die Saints hier noch etwas vorhaben.
46'
Für den angeschlagenen Schneiderlin ist Yoshida nun in der Partie, bei City hat es keinen Wechsel gegeben.
46'
Einwechslung bei Southampton FC -> Maya Yoshida
46'
Auswechslung bei Southampton FC -> Morgan Schneiderlin
46'
Alderweireld zieht aus 30 Metern einfach mal ab, der Schuss ist jedoch kein Problem für Joe Hart.
46'
Weiter gehts im St Mary's.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
0:0 steht es nach 45 Minuten zwischen dem Southampton FC und Manchester City. In einer unheimlich intensiven Partie waren die Gäste vor allem in der ersten halben Stunde klar die bessere Mannschaft. Mit druckvollem Pressing eroberten die Citizens immer wieder den Ball, hochkarätige Chancen gab es jedoch kaum. Jovetić scheiterte aus kurzer Distanz an Forster und auch Agüero setzte einen Schuss aus kurzer Distanz knapp über das Tor. Southampton war fast ausschließlich mit der Abwehrarbeit beschäftigt, durch Mané hätte der Tabellenzweite jedoch fast in Führung gehen können. City muss deutlich mehr aus der Feldüberlegenheit machen, wollen sie hier drei Punkte mitnehmen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Agüero wird noch einmal von Jovetić auf die Reise geschickt, doch Fraser Forster spielt gut mit, kommt raus aus seinem Tor und begräbt das Leder an der Strafraumkante unter sich.
45'
Zwei Minuten Nachspielzeit werden vom vierten Offiziellen angezeigt.
44'
Zum Ende der ersten Halbzeit spielt das Team von Manuel Pellegrini nicht mehrso druckvoll, so kommen die Saints nun vermehrt zu Offensivaktionen.
42'
Steven Davis zieht die Ecke scharf vor das Tor der Gäste, doch Joe Hart ist auf dem Posten und schnappt sich das Leder vor Pellè, der am zweiten Pfosten lauerte.
40'
Missverständniss zwischen Mangala und Hart. Der Keeper gibt kein Signal, so klärt Mangala eine völlig harmlose Situation zur Ecke.
37'
Mit dem Außenriss spielt Agüero einen feinen Pass in den Lauf von Navas, Alderweireld bekommt im Strafraum noch so eben den Fuß dazwischen und kann die Situation bereinigen.
35'
Pellè flankt von links die Kugel in den Strafraum, dabei springt der Ball an den Arm von Mangala. Schiedsrichter Mike Jones lässt jedoch weiterspielen, zum Ärger von Saints-Trainer Ronald Koeman.
33'
Bertrand holt gegen Zabaleta den nächsten Eckball raus. Der Standard landet auf dem Kopf von Graziano Pellè, der Stürmer bekommt jedoch keinen Druck hinter den Ball, so kann Hart die Kugel locker aufnehmen.
30'
Jovetić bekommt von Nasri das Leder im Strafraum, aus spitzem Winkel zieht er direkt ab. Forster ist geschlagen, doch Davis rettet auf der Linie für die Saints.
29'
Wieder kommt der Ball über Jovetić in die Gefahrenzone, doch Alderweireld ist erneut zur Stelle. Diesmal springt der Verteidiger höher als Touré und klärt die Situation.
27'
Jovetić sieht Agüero starten und will den Stürmer bedienen, Toby Alderweireld hat jedoch den Braten gerochen und springt dazwischen. Der letzte entscheidende Pass kommt bei City momentan nicht an.
23'
Gelbe Karte für Eliaquim Mangala (Manchester City)
Nahe der Strafraumgrenze geht Mangala mit hohem Bein in den Zweikampf mit Tadić. Die Gelbe Karte ist die logische Konsequenz.
22'
Riesenchance für Southampton! Mene bekommt eine Flanke perfekt auf den Fuß, scheitert jedoch aus kurzer Distanz an Hart. Der Nachschuss von Davis aus knapp zehn Metern geht knapp am Tor vorbei.
22'
Alle Feldspieler befinden sich in der Hälfte der Gastgeber. Der Druck von Agüero und Co. auf die Abwehr Southamptons ist unheimlich hoch, bislang halten Clyne und José Fonte in der Innenverteidigung den Laden aber noch zusammen.
19'
Der Ball läuft wie an der Schnur gezogen durch die Reihen der Citizens. Touré bekommt in zentraler Position schließlich das Leder und zieht aus 25 Metern ab. Sein Schuss landet jedoch in den Armen von Southampton-Keeper Forster.
16'
Zabaleta holt auf dem rechten Flügel einen Eckball heraus, der Standard bleibt jedoch ohne Folgen für die Saints.
14'
City macht hier in der Anfangsphase einen starken Eindruck. Die Gäste sind momentan das klar bessere Team.
11'
Fernandinho schnappt sich in der eigenen Hälfte den Ball und will Agüero mit einem Steilpass in Szene setzen. Der Pass wird jedoch von José Fonte abgefangen.
9'
Gelbe Karte für Kun Agüero (Manchester City)
Und auch auf der anderen Seite die erste Gelbe Karte. Agüero fällt im Zweikampf mit José Fonte, der Schiedsrichter entscheidet jedoch auf Schwalbe. Eine sehr zweifelhalfte Entscheidung, Agüero wird klar getroffen.
7'
Gelbe Karte für Victor Wanyama (Southampton FC)
Der Mittelfeldspieler holt Nasri von hinten von den Beinen und sieht dafür den gelben Karton.
5'
Der Freistoß segelt hoch an den Fünfer, wo Alderweireld problemlos klären kann.
5'
Nasri wird an der rechten Eckfahne zu Fall gebracht, Freistoß für die Gäste. Erste Gefahr?
3'
Die Gastgeber beginnen etwas nervös, setzen gleich zwei Kontergelegenheiten in den Sand. ManCity dagegen will es mit Ruhe angehen.
1'
Auf gehts! Schiedsrichter Mike Jones pfeift das Spiel an.
1'
Spielbeginn
13 Punkte holte Southampton in den letzten fünf Ligaspielen, auch dank der Tore von Graziano Pellè. Die Fans hoffen auch heute wieder auf Treffer der Italieners, beim Gegner ruhen die Hoffnungen auf Kun Agüero, der mit zwölf Treffern die Torjägerliste in der Premier League anführt.
Die Citizens gehen mit viel Selbstvertrauen in die Partie, unter der Woche schlug das Team von Manuel Pellegrini die Bayern in der Champions League mit 3:2. Nun will City mit einem Dreier den Abstand auf Tabellenführer Chelsea verkürzen, momentan beträgt dieser satte neun Punkte.
Zweiter gegen den Dritten, so lauten die Vorzeichen vor der heutigen Partie. Das Überraschungsteam aus Southampton ist im eigenen Stadio in dieser Spielzeit noch unbesiegt, laut Trainer Ronald Koeman soll das auch gegen das Starensemble aus Manchester so bleiben.
Hallo und herzlich willkommen zum 13.Spieltag der Premier League. Um 14:30 Uhr gastiert Manchester City heute beim Southampton FC.