Stoke City Donnerstag, 1. Januar 2015
13:45 Uhr
Manchester United
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ryan Shawcross 2. / Rechtsschuss  (Peter Crouch)
1 : 1 Torinfos im Ticker Radamel Falcao 26. / Linksschuss  (Michael Carrick)

90'
Fazit:
Das erste PL-Match im Jahr 2015 bleibt ohne Sieger: Stoke City und Manchester United trennen sich 1:1! Es ist eine Punkteteilung, die für den Favoriten als leicht schmeichelhaft verbucht werden darf. Bewegten sich die Red Devils nach ihrem Ausgleich in Durchgang eins zunächst auf Augenhöhe, waren die Potters nach dem Seitenwechsel vor dem gegnerischen Tor deutlich gefährlicher. Über die gesamte Spielzeit leiteten die Standardsituationen der Hausherren brenzlige Szenen ein. Uniteds Dreierkette stand auf wackeligen Beinen und hätte fast für die erste Niederlage seit über zwei Monaten gesorgt. Letztlich fehlte Stoke das Glück im Abschluss und ein gutes Auge des Schiedsrichters, der ein klares Handspiel von Smalling im Strafraum übersah. Auf der Gegenseite hatte van Persie die beste Möglichkeit auf einen Auswärtsdreier.

Mit diesem Remis blickt United heute Nachmittag auf die anderen Spiele und muss auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen. Ansonsten wird der Rückstand nach oben wieder größer. Stoke hat bewiesen, dass es mehr als ein Mittelfeldteam sein kann, belohnt sich dafür aber nur mit einem Zähler. Um 16 Uhr geht es weiter mit acht Partien, von denen aus deutscher Sicht vor allem der Auswärtsauftritt Arsenals in Southampton interessant ist. Einen schönen Feiertag noch!
90'
Spielende
90'
... mit etwas Mühe klären die Hausherren. Dann ertönt der Schlusspfiff von Referee Oliver!
90'
United bekommt eine letzte Ecke...
90'
Assaidi nimmt nach Pass von Diouf Maß aus halblinker Position und gut 14 Metern. Ihm fehlt die Genauigkeit, so dass De Gea überhaupt keine Probleme hat und das Leder sicher aufnimmt.
90'
120 Sekunden werden nachgespielt im Britannia Stadium!
90'
Die letzte reguläre Minute ist angebrochen. Stoke scheint sich nun doch mit dem Unentschieden angefreundet zu haben und empfängt den Gast erst wenige Meter vor dem Sechzehner. Pieters kann einen Schuss von Rafael mit dem Kopf abwehren.
87'
Diouf kann einen hohen Ball im gegnerischen Strafraum mit dem Rücken zum Tor wunderbar mit der Brust herunternehmen, lässt sich dann aber mit einem möglichen Abschluss viel zu viel Zeit. So kann Jones seinen Körper zwischen Ball und Tor stellen und eine gute Chance der Hausherren verhindern.
85'
Es fehlt Manchester auch in diesen letzten Minuten an Ideen, um die Defensive der Potters so richtig unter Druck zu setzen. Durch ein zweites Unentschieden in Serie könnte sich der Abstand nach oben am Nachmittag wieder vergrößern. Erarbeitet sich United noch die Chance auf einen Sieg?
82'
Der Österreicher hat mit seinen zahlreichen Hereingaben immer wieder für Unsicherheiten bei den Gästen gesorgt und geht jetzt in den verdienten Feierabend. Für ihn kommt Assaidi, der von Liverpool geliehen ist.
81'
Einwechslung bei Stoke City -> Oussama Assaidi
81'
Auswechslung bei Stoke City -> Marko Arnautović
79'
Die Red Devils scheinen nicht wirklich zu wissen, was sie wollen: Wären sie nach diesem Verlauf mit einem Unentschieden zufrieden oder soll der Punkt zugunsten eines Dreiers auf's Spiel gesetzt werden? Bei Stoke ist die Richtung aktuell besser zu erkennen: Die Hausherren wollen sich für ein tolles Match mit dem zweiten Tor belohnen.
77'
Die Potters schnuppern am Sieg und bleiben vor allem durch ihre ruhenden Bälle gefährlich, die durch Marko Arnautović grundsätzlich brandgefährlich vor den gegnerischen Kasten geschlagen werden. Uniteds Strafraum befindet sich Belagerungszustand!
75'
Einwechslung bei Manchester United -> Rafael
75'
Auswechslung bei Manchester United -> Ashley Young
74'
Während eines Dribblings bricht Ashley Young plötzlich ab; das sieht nach einer Muskelverletzung aus. Louis van Gaal wird also zu seinem letzten Wechsel gezwungen. Für den vom Rasen humpelnden Young bringt er Rafael auf das Feld.
72'
Kurz vor Anbruch der absoluten Schlussphase ist die Partie spannender denn je. Stoke hält jetzt früh dagegen und traut sich den Siegtreffer durchaus zu. United bekommt dadurch Räume für Konter, aber die werden bisher noch nicht sauber gespielt.
70'
Diouf packt den Hammer aus! Der Senegalese geht infolge eines verunglückten Klärungsversuches der Gäste volles Risiko aus etwa 13 Metern. Mit dem rechten Spann befördert er das Spielgerät nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
69'
Crouch trifft den Innenpfosten! Der lange Schlacks verlängert einen Freistoß von Arnautović nur ganz leicht mit der Stirn, beweist mit dieser Aktion sein tolles Kopfballgefühl. Aus sieben Metern trifft er die rechte Stange. Mit viel Mühe können die Red Devils dann klären!
67'
Die beste Szene an diesem Nachmittag! Mata chippt das Spielgerät mit dem linken Innenrist unheimlich gefühlvoll in den Strafraum, in dessen rechter Hälfte van Persie das Leder großartig in Bedrängnis verarbeitet: Nach kurzer Annahme lupft er es in Richtung linker Ecke. Es fehlen Zentimeter zum 1:2!
66'
Der eingewechselte Januzaj kann sich ohne Unterstützung seiner Kollegen auf dem linken Flügel durchsetzen und probiert aus sehr schwierigem Winkel einen frechen Abschluss auf die kurze Ecke. Der Versuch des Youngsters segelt knapp über den Querbalken.
65'
Stoke wird ein klarer Handelfmeter verwehrt! Crouch köpft das Spielgerät nach einem Eckball von der rechten Fahne an den gehobenen linken Arm von Smalling. Die Entfernung ist zwar sehr gering, aber in diesen Sphären hat der Arm einfach nicht zu suchen. Die Beschwerden der Potters sind absolut berechtigt!
64'
Einwechslung bei Manchester United -> Adnan Januzaj
64'
Auswechslung bei Manchester United -> Luke Shaw
64'
Einwechslung bei Manchester United -> Ander Herrera
64'
Auswechslung bei Manchester United -> Radamel Falcao
61'
United strahlt durch zwei Standards von der rechten Seite zumindest mal den Hauch von Torgefahr aus, denn Stoke fehlt die Präsenz im Zentrum vor dem Kasten. Die Gäste reagieren nicht schnell genug, um die leichte Zurückhaltung der Hausherren zu bestrafen.
58'
Die Partie plätschert aktuell vor sich hin. Stoke bietet den Gästen defensiv wenig an und kann in der Spitze hin und wieder einige Nadelstiche setzen. Auf die erste echte Möglichkeit nach dem Seitenwechsel warten beide Fanlager noch. Möglicherweise zollen die Spieler den hohen Belastungen der letzten Tage Tribut.
55'
Nur zwei Siege in neun Auswärtspartien konnten die Red Devils bislang feiern. Wenn sie die Hoffnung auf den Titelkampf weiterhin am Leben erhalten möchten, muss fast zwangsläufig ein Sieg her. City (daheim gegen Sunderland) und Chelsea (bei Tottenham) spielen am Nachmittag und am frühen Abend.
52'
Stoke bricht nur selten aus der passiven Rolle aus und verlässt sich auch in dieser Phase in erster Linie auf langen Bälle in die Spitze, wenn die Kugel erobert worden ist. Man bleibt unbequem und kann beispielsweise van Persie isolieren. Der Niederländer stand bisher noch gar nicht im Mittelpunkt des Geschehens.
49'
Nach dem Kabinengang beginnt das Geschehen sehr gemächlich, kann noch nicht an die Intensität des vorherigen 45 Minuten anknüpfen. United bekleckert sich im Aufbau weiterhin nicht mit Ruhm und findet im letzten Felddrittel selten Anspielstationen.
47'
Die Potters hingegen dürfen der verpassten Chance auf das 2:0 nicht mehr länger hinterher trauern und sollten vor allem wieder vermehrt Salz in die Abwehrwunden der Gäste streuen. Dies kam in den letzten Minuten der ersten Halbzeit etwas zu kurz.
46'
Willkommen zurück in Stoke-on-Trent! Durchgang eins hat in Sachen Punkteverteilung mehr Fragen gestellt als Antworten gegeben. United hat in den letzten Wochen bewiesen, dass es auch trotz suboptimaler Leistungen effizient Punkte einfahren kann. Diese Qualität wird auch heute gefordert sein, um einen Arbeitssieg einfahren zu können.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der Auftakt in den Großkampftag an Neujahr 2015 beginnt vielversprechend: Stoke City und Manchester United liefern sich bislang ein intensives Duell um die drei Punkte. Stoke nutzte seine körperlichen Vorteile schon in Minute zwei eiskalt aus, als Shawcross im Anschluss an eine Eckballhereingabe problemlos aus kurzer Distanz traf. United bekam überhaupt keinen Zugriff auf den Gegner, der bei Ballbesitz der Red Devils tief verteidigte und aus dem Spiel heraus keine Möglichkeit zuließ. Diouf hatte einen zweiten Treffer der Potters aus dem Schlappen, scheitert aber freistehend vor De Gea an sich selbst. Ebenfalls per Eckball gelang Falcao der Ausgleich für Manchester, dessen Punkte 24, 25 und 26 im zehnten Match noch lange nicht sicher sind. United muss sich in allen Bereichen steigern, um im Britannia Stadium nicht zu stolpern. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der Wind im Britannia Stadium scheint immer stärker zu werden. In Durchgang zwei ist dieser eher auf der Seite der Red Devils, die dann den ein oder anderen Fernschuss probieren sollten. Derweil wird die Nachspielzeit angezeigt; sie beträgt eine Minute.
42'
Robin van Persie beschwert sich verständlicherweise bei Heimkeeper Asmir Begović, der während des Aufnehmens eines zu steilen Anspiels auf den Niederländer ein gestrecktes Bein auspackt, um den Topstürmer einzuschüchtern. Solche Aktionen sollte sich der Bosnier im Sinne eines fairen Verhaltens sparen.
41'
So langsam kommen wir in die zeitlichen Bereiche, in denen man im Falle eines Tores von einem Erfolg zu einem psychologisch wichtigen Zeitpunkt sprechen würde. Ein dritter Treffer vor dem Kabinengang deutet sich momentan aber nicht an. Aus dem Spiel heraus tut sich United weiterhin sehr schwer.
38'
Diouf taucht ein weiteres Mal frei vor De Gea auf, wurde durch einen schnell ausgeführten Freistoß von der linken Seite in Szene gesetzt. Der Senegalese steht allerdings mit einem Fuß im Abseits, was vom Schiedsrichtergespann hervorragend erkannt wird. So kommt Diouf gar nicht in die Lage, seinen vergebene Möglichkeit aus Minute 19 vergessen zu machen.
36'
Es ist beeindruckend, wie intensiv die erste halbe Stunde dieser Partie daherkommt. Immerhin haben beide Mannschaften zwei Spiele seit dem zweiten Weihnachtstag in den Knochen, gehen aber trotzdem bis an die Schmzergrenze. Die Rückrunde in der Premier League hätte deutlich uninteressanter beginnen können!
33'
Bei jedem Eckball musste der mitgereiste Anhang die Luft anhalten, bewegen sich Evans und Co. doch auf ganz dünnem Eis mit ihren gewagten Zuordnungen der Gegenspieler. Man hat den Eindruck, dass United jederzeit ein weiteres Tor nach einem ruhenden Ball kassieren könnte.
31'
Trotz des Ausgleiches ändert sich wenig an der Taktik der Hughes-Truppe: Man lässt United bis wenige Meter vor dem eigenen Sechzehner gewähren, um dann die Räume im defensiven Felddrittel möglichst eng zu stellen. Einen positiven Schub hat das Angriffsspiel der Gäste durch das 1:1 nicht bekommen.
29'
Mit seiner scharfen Freistoßhereingabe von der rechten Außenbahn findet Arnautović den Schädel von Cameron. Der US-Amerikaner kann die Kugel allerdings nicht auf das Tor bringen, nickt aus neun Metern deutlich links vorbei. Einmal mehr haben die Potters hier Lufthoheit im Strafraum der Gäste.
26'
Tooor für Manchester United, 1:1 durch Radamel Falcao
Plötzlich ist der Favorit wieder auf Augenhöhe! Auch das zweite Tor des Jahres resultiert aus einem Eckstoß! Carrick verlängert Rooneys Ball von links ganz leicht mit der Stirn an die zentrale Kante des Fünfers. Dort läuft Falcao ein und hält den Schlappen aus bester Position hin!
24'
Die Verteidiger der Red Devils wirken in Eins-gegen-Eins-Situationen sehr verunsichert, haben zu viel Respekt vor der körperlichen Durchschlagskraft von Crouch und Diouf. Zudem ist das Passspiel von hinten heraus sehr ungenau. United hat noch viel Luft nach oben!
22'
Manchester wartet noch auf seinen ersten echten Torschuss aus dem Spiel heraus. Stoke sorgt mit einer geschickten Verschiebung in der Abwehr dafür, dass sich kaum Positionen für einen Abschluss aus guter Lage ergeben. In Verbindung mit dem fehlenden Tempo führt dies dazu, dass die Führung der Hausherren aktuell nicht in Gefahr zu sein scheint.
19'
Diouf wirft das Geschenk weg! Evans ist infolge eines unkreativen langen Passes der Hausherren viel früher an der Kugel als der anlaufende Senegalese, zeigt sich bei der Abschirmung des Balles jedoch sehr unsicher und verliert das Spielgerät an Diouf. Der hat nur noch De Gea vor sich, schießt aus zehn Metern aber weit neben den linken Pfosten. Fahrlässig vergeben!
18'
Bezeichnend für die erste Viertelstunde der Red Devils: Rooney jagt einen Freistoß aus gut 25 Metern in leicht halblinker Position weit über den Querbalken, bringt Begović nicht ansatzweise in Verlegenheit. United ist bemüht, bekommt aber fast nichts auf die Reihe.
15'
Sollten die Potters tatsächlich mit einem Sieg in das neue Jahr starten, würden sie bis auf drei Zähler an die internationalen Ränge heranrücken. Letztmals qualifizierte man sich 2011 als unterlegener Pokalfinalist für die Europa League.
13'
Zwei Ecken haben sich Rooney und Co. bereits erarbeitet, jeweils von der rechten Fahne. Beide Hereingaben wurden jedoch zu nahe vor das Tor getreten, sodass Schlussmann Begović keine Probleme hatte, die Kugel aus der Luft zu pflücken. Es ist zwar sehr windig in Stoke-on-Trent, aber das beeinträchtigt den Bosnier überhaupt nicht.
10'
Stoke überlässt United bei gegnerischem Ballbesitz weitgehend des Mittelfeld und rührt zeitweise ordentlich Beton an. Das Offensivspiel der Red Devils stockt noch und konnte noch keine gefährlichen Aktionen produzieren. Manchester wird sich in diese Partie beißen müssen!
8'
Walters bekommt einen Kopfball von Shaw innerhalb des eigenen Sechzehners an die angelegte rechte Hand. Der Youngster beschwert sich nur ganz kurz und überhaupt hält sich die Erregung bei den Gästen in Grenzen. Vollkommen richtig von Referee Oliver, nicht auf den Punkt zu zeigen.
7'
Von den Rängen ertönt bei Ballbesitz der Red Devils ein wahres Pfeifkonzert. Wie gewohnt verbreiten die Zuschauer ein für den Gast unangenehmes Klima und tatsächlich wirken die Mannen von Louis van Gaal eingeschüchtert.
5'
Früh wird dem Favoriten klar, dass drei weitere Zähler nicht im Spaziergang mitgenommen werden können. Stoke wirkt vor allem nach dem Führungstreffer sehr motiviert und gibt in den ersten Augenblicken kämpferisch den Ton an. Das Heimpublikum ist entzückt!
3'
Kurz noch der Blick auf die Aufstellung der Gäste: Louis van Gaal bringt zwei frische Kräfte: Für Paddy McNair und Antonio Valencia beginnen Phil Jones und Luke Shaw. Ángel Di María ist zwar zurück im Training, gehört aber noch nicht wieder zum Kader der Red Devils.
2'
Tooor für Stoke City, 1:0 durch Ryan Shawcross
Der Paukenschlag nach nicht einmal 120 Sekunden! Crouch kann den ersten Eckball, den Arnautović von der rechten Fahne auf den zweiten Pfosten geschlagen hat, per Kopf direkt vor das Tor befördern. Dort taucht Shawcross vollkommen blank auf und verlängert das Spielgerät mit dem rechten Innenrist aus der Luft unter das Dach!
2'
Mark Hughes verändert seine Startelf im Vergleich zum Sieg gegen West Brom auf einer Position: Der bereits erwähnte Bojan wird durch Jon Walters ersetzt. Die Angriffsreihe bilden Peter Crouch und Mame Diouf. Der ehemalige Hannoveraner hat für seinen neuen Verein bisher sechs Tore erzielen können.
1'
Auf geht's im Britannia Stadium – das Fußballjahr 2015 ist eröffnet!
1'
Spielbeginn
Bei bester Stimmung auf den Rängen betreten die Mannschaften in diesem Augenblick den Rasen. Während die Hausherren ihre traditionellen rot-weißen Klamotten tragen, weichen die Gäste auf ihre hauptsächlich blaue Auswärtskleidung aus.
Infolge des Aufwärmprogramms sind die Mannschaften soeben wieder in den Kabinen verschwunden, wo die beiden Trainer ihre ersten Ansprachen in diesem Jahr halten. Uns bleibt der Blick auf das Schiedsrichtergespann: Michael Oliver heißt der Unparteiische. Der 29-Jährige wird an den Seitenlinien von Mick McDonough und Lee Betts unterstützt.
Nicht mehr lange, dann läuten Stoke City und Manchester United den Großkampftag am Neujahrstag ein. Stoppen die Potters die Ungeschlagen-Serie der Red Devils oder nimmt die van-Gaal-Truppe einen weiteren Erfolg mit in die Ligaferien? Dem Titelkampf würde letztere Option besonders guttun!
Mit einer negativen personellen Nachricht startet 2015 für Stoke. Bojan fehlt nämlich verletzt aus und gehört nicht zum Kader. Auch die Bilanz der letzten Jahre spricht nicht unbedingt für einen Heimsieg: Nur einer der 13 PL-Vergleiche mit Manchester konnte gewonnen werden. Einem United-Akteur scheinen die Potters besonders zu liegen: Robin van Persie gelangen bisher elf Treffer in zwölf Matches gegen Stoke.
Tabellenmäßig gehört Stoke City, mittlerweile in der siebten Spielzeit am Stück in der höchsten englischen Spielklasse, zu den grauen Mäusen. Als Elfter bewegen sich die Potters aktuell jenseits von Gut und Böse, liegen sechs Zähler hinter den internationalen Rängen und neun Punkte vor dem Abgrund. Die Heimstätte, das Britannia Stadium, ist vor allem für die Topteams sehr unangenehm zu spielen; hier lassen die besten Klubs gerne mal Federn. Gibt es auch heute eine Überraschung?
Der Spielplan in der Premier League sieht vor, dass die Partien der Rückrunde in einer ganz anderen Reihenfolge ausgetragen werden als die des ersten Saisonteils. So liegt das erste Aufeinandertreffen zwischen Red Devils und Potters nicht einmal fünf Wochen in der Vergangenheit. Stoke war damals in der Endphase ganz nah dran an einem Punktgewinn, vergab aber beste Möglichkeiten und musste sich 1:2 geschlagen geben. Keine Frage, dass ein Teil der Motivationsstrategie von Heimtrainer Mark Hughes auf der Revanche für diese Niederlage beruht.
Es ist die steigende Gesamtform des Kollektivs, der Eingespielheit unter dem neuen Coach Louis van Gaal, die den Unterschied zu den ersten Saisonwochen ausmacht. Dazu kommen exzellente Leistungen des spanischen Schlussmannes De Gea, der in den knappen Partien meist mit großartigen Paraden glänzte und dadurch einige Siege sicherte. Sollte auch Rooney weiterhin so stark aufspielen wie in den letzten Wochen, wird United nur schwer zu schlagen sein.
Ob die Red Devils bei zehn Punkten Rückstand auf die Spitze tatsächlich Hoffnungen auf die 21. Meisterschaft hegen dürfen, steht zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest. Mit 23 von 27 möglichen Zählern aus den letzten neun Begegnungen hat sich United zumindest in die Tabellenregionen geballert, die in der kommenden Spielzeit wieder Königsklassenfußball im Old Trafford garantieren würden. Man hat den Flow gefunden, der für Erfüllung der hohen Ansprüche der Anhängerschaft nötig ist.
Herbstmeister der Premier League ist Chelsea, das mit 46 Punkten allerdings nur noch drei Zähler Vorsprung auf seinen ersten Verfolger City hat. Noch Ende November schien die Mannschaft von Trainer José Mourinho den anderen großen Namen des britischen Fußballs enteilt zu sein, doch durch die ersten deutlicheren Punkteverluste und die Konstanz in den Leistungen der beiden Klubs aus Manchester ist die Spannung zurück im Titelkampf.
Auf der Insel wurde die Hinrunde am Montag mit der 19. Runde abgeschlossen; nach den kräfteraubenden Festtagspartien am boxing day und "zwischen den Jahren" beginnt heute der zweite Saisonteil. Für alle 20 Mannschaften gilt es, die letzten Reserven zu mobilisieren, denn mit dem Ligabetrieb geht es dann erst am übernächsten Wochenende weiter. Wir dürfen uns also auf einen unterhaltsamen Fußballnachmittag freuen, der für alle Klubs einen weiteren Schritt in Richtung Erreichen der Ziele bedeuten kann.
Es berichtet Steffen Volkers.
Willkommen im neuen Jahr! Fußballerisch startet 2015 in der Premier League: Die englische Eliteklasse bietet einen kompletten Spieltag auf. Den Anfang machen Stoke City und Manchester United um 13:45 Uhr unserer Zeit.