Tottenham Hotspur Sonntag, 31. August 2014
14:30 Uhr
Liverpool FC
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Raheem Sterling 8. / Linksschuss  (Jordan Henderson)
0 : 2 Torinfos im Ticker Steven Gerrard 49. / Elfmeter  (Joe Allen)
0 : 3 Torinfos im Ticker Alberto Moreno 60. / Linksschuss

90'
Fazit:
Liverpool gibt die richtige Antwort auf die Pleite in Manchster zuletzt und schießt Tottenham mit 3:0 an der White Hart Lane ab. Nachdem die Reds bereits den ersten Durchgang dominierten und durch Sterlings Treffer aus der achten Minuten eigentlich sogar ein Tor zu niedrig führten, gehörte auch die Anfangsphase des zweiten Durchgangs eindeutig den Gästen. Nachdem Dier Allen im Sechzehner ins Trikot griff, verwandelte LFC-Kapitän Gerrard den fälligen Elfmeter souverän (49.). Endgültig den Deckel drauf machte dann Alberto Moreno nach einer Stunde mit seinem sehenswerten Treffer nach starkem Solo. Tottenham arbeitete zwar bis zuletzt am Ehrentor, schafft dieses aber nicht mehr. Kurz vor Schluss verweigerte Schiri Dowd den Hausherren dann allerdings auch einen klaren Strafstoß.
Die Reds legen den Schalter mit diesem Dreier also wieder um, sichern sich den zweiten Saisonsieg und halten Anschluss an die Tabellenspitze. Die Spurs hingegen sind nach ihrem guten Start gegen kleinere Teams und viel Expertenlob wieder auf dem Boden der Tatsachen zurück. Vor dem neuen Teammanager Pochettino liegt noch viel Arbeit, wenn er mit seiner Mannschaft tatsächlich die "Big Four" der Premier League ärgern will. Das war's von hier. Gleich gibt es den Auftritt von Arsenal bei Leicester City ebenfalls noch im Liveticker!
90'
Spielende
90'
Phil Dowd verweigert den Spurs in der Nachspielzeit einen Elfmeter! Der wäre natürlich nicht mehr spielentscheidend gewesen, hätte aber immerhin die dicke Chance aufs Ehrentor bedeutet. Lovren kann seinen Gegenspieler Adebayor erstmals nur unfair stoppen, greift ihm im Strafraum beherzt ins Trikot und hat Glück, dass der Referee das nicht sieht.
90'
Gelbe Karte für Alberto Moreno (Liverpool FC)
Der Spanier sieht für einen Trikotzupfer im Mittelfeld noch die Gelbe Karte. Das ist regelkonform.
88'
Es passiert nichts erwähnenswertes auf dem Platz. Stattdessen singen die Anhänger Liverpools kräftig auf den Rängen. Die sind nach der ernüchternden 1:3-Niederlage gegen Man City zuletzt heute wieder fröhlich gestimmt.
86'
Der nach langer Verletzungspause zurückgekehrte José Enrique bekommt noch ein paar Minuten. Sterling macht Platz und darf sich nach starker Leistung und seinem Treffer zum 0:1 den Applaus der mitgereisten Reds-Anhänger abholen.
86'
Einwechslung bei Liverpool FC -> José Enrique
86'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Raheem Sterling
86'
Adebayor ist zwar nach einem Steckpass an der Strafraumgrenze alleine vor Mignolet, war aber zuvor auch zwei Meter im Abseits. Schiri Dowd pfeift den Togolesen zurück. Chadlis Möglichkeit kurz vor der Pause bleibt die einzige richtig gute Torchance der Gastgeber heute.
83'
Sterling schiebt links am Strafraum den Ball rüber zu Sturridge, der Dembélé ganz alt aussehen lässt, die Kugel dann aber anderthalb Meter über den Querbalken jagt. Heute hat der zweitbeste Torjäger der letzten Premier-League-Saison seine Treffsicherheit noch nicht unter Beweis gestellt.
81'
Die Spurs sind zwar weiter bemüht, kommen aber gegen die auch nach der Auswechslung des fleißigen Allen immer noch sehr aufmerksame Mittelfeldzentrale der Reds nicht zum Zug. Can macht da einen guten Job. Die Abwehrreihe der Gäste hat deswegend derzeit kaum etwas zu tun.
78'
Der bemitleidenswerte Vertonghen dürfte inzwischen schon den ein oder andere Knoten in den Beinen haben. Immer wieder sieht er sich im Eins-gegen-Eins Raheem Sterling gegenüber und fast jedes Mal ist der Liverpool-Flügelspieler Sieger mit seinen Tempodribblings.
76'
Das Spiel plätschert vor sich hin. Hier ist natürlich alles entschieden und die Spurs haben längst resigniert. Liverpool schont sich für die nächste Aufgaben: die Länderspielpause und dann das Heimspiel gegen das formstarke Aston Villa.
74'
Gelbe Karte für Raheem Sterling (Liverpool FC)
Kaboul legt sich den Ball am Jungstar vorbei und der stellt einfach den schmächtigen Körper rein. Der Franzose landet auf dem Hosenboden und Sterling im Notizbuch des Referees.
74'
3:0 für Dejan Lovren im Privatduell mit Emmanuel Adebayor! Wieder versucht sich Tottenhams Angreifer gegen den Kroaten durchzuspielen und zum dritten Mal fährt der ihm am Sechzehner Liverpools fair mit einer Grätsche in die Parade.
72'
Beim dritten und letzten Wechsel der Spurs ersetzt Davies den angeschlagenen Rose. Lewis Holtby bleibt also auf der Bank und kann sich auf seinen möglicherweise morgen bevorstehenden Wechsel nach Hamburg freuen.
72'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Ben Davies
72'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Danny Rose
70'
Sterling arrogant! Nicht das 0:4! Der wuselige Dribbler macht im Spurs-Sechzehner überragend drei Gegenspieler nass, hat dann nur noch Lloris vor sich und will es dann viel zu schön machen: Der geschobene Ball rollt völlig harmlos in die Arme des Schlussmannes.
68'
Die Spurs machen immer noch einiges nach vorne, werden aber dabei weiterhin nur in den seltensten Fällen gefährlich. Hinten müssen sie natürlich aufpassen, dass es nicht noch mehr Watschen gibt.
66'
Sturridge profitiert rechts im Strafraum von einem kleinen Schnitzer Vertonghens und schließt mit Wucht aufs kurze Eck ab. Lloris macht die Tür zu und pariert. Am Keeper liegt es nicht, dass die Spurs auch heute kein Land sehen gegen den LFC.
63'
0:4 und 0:5 hießen die letzten Ergebnisse der Spurs gegen Liverpool und auch heute bahnt sich wieder eine Klatsche an. Und das, obwohl das Team von Mauricio Pochettino auf einem guten Weg schien. Das können sie heute allerdings in keiner Phase der Partie bestätigen.
61'
Das Spiel ist aller Voraussicht nach entschieden und so gibt's nun auch auf Seiten der Reds den Doppelwechsel: Balotelli nach ganz gutem Debüt und der bärenstarke Allen verlassen den Platz. Dafür kommen mit Marković und Can zwei Neuzugänge des Sommers.
61'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Lazar Marković
61'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Mario Balotelli
61'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Emre Can
61'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Joe Allen
60'
Tooor für Liverpool FC, 0:3 durch Alberto Moreno
Gerade eingewechselt, legt der hereingekommene Townsend für den Gegenspieler den Ball auf. Aber was Alberto Moreno dann damit macht ist große Klasse: Der Außenverteidiger wirft in der eigenen Hälfte den Turbo an und sprintet über mehr als die Hälfte des Feldes in den Strafraum der Spurs. Eine Anspielstation hat er dort nicht, aber er versenkt das Kunstleder einfach selbst. Von der Innenseite des rechten Pfostens prallt der maßgenaue Schuss über die Linie. Schönes Solo, toller Abschluss und der Sack ist wohl zu!
59'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Moussa Dembélé
59'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Nabil Bentaleb
59'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Andros Townsend
59'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Christian Eriksen
57'
Balotelli schnappt sich in der Nähe der Mittellinie den Ball, rennt dann ziemlich kopfblos los, verpasst mehrfach den richtigen Zeitpunkt zum Abspiel und dribbelt sich fest. Nach der Pause war das bisher die mit Abstand auffälligst Aktion des Neuzugangs, für den der erste Arbeitstag im roten Trikot irgendwann in näherer Zukunft durch eine Auswechslung beendet werden könnte.
55'
Haarsträubend! Wieder lassen die Spurs eine richtig gute Offensivszene fahrlässig liegen. Urplötzlich ist Erik Lamela links an der Strafraumkante durch, kann dann selbst abschließen oder den zentral mitlaufenden Adebayor bedienen - und schiebt die Kugel genau zu einem Gegenspieler.
53'
... Ganz, ganz schwach getreten von Christian Eriksen. Der Däne pöhlt den Ball halbhoch an den ersten Pfosten, wo er geklärt wird. So kannst du bei einem Eckball nicht gefährlich werden.
53'
Ecke jetzt mal, die erste für die Spurs nach der Pause...
51'
Wenn Tottenham jetzt noch etwas reißen will, muss möglichst bald ein Anschlusstreffer her. Aber mit dem Nackenschlag kurz nach Wiederanpfiff wird das jetzt natürlich ein schwerer Gang für die Schützlinge von Mauricio Pochettino. Der sollte an der Seitenlinie vielleicht auch langsam über Impulse in Form von Einwechslungen nachdenken.
49'
Tooor für Liverpool FC, 0:2 durch Steven Gerrard
... So ist es! Und der Skipper macht es stark! Lloris ahnt zwar die Ecke, aber Gerrards Ball ist so gut platziert, dass er dennoch unten links einschlägt. Schlechter hätte es für die Spurs zu Beginn dieses zweiten Durchgangs nicht laufen können.
48'
Elfmeter für Liverpool! Die Entscheidung geht in Ordnung. Allen geht links im Sechzehner auf die Reise, Dier greift ihm ins Trikot, der Mittelfeldmann fällt und Referee Dowd pfeift. Das dürfte eine Sache für den Kapitän himself sein...
46'
Weiter geht's in London und das zunächst ohne personelle Änderungen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Völlig verdient führt der FC Liverpool zur Pause mit 1:0 bei Tottenham. Von Beginn an war die Rodgers-Elf das griffigere Team und setzte die Spurs in einem phasenweise äußerst temporeichen Spiel mit ihrem starken Pressing unter Druck. Logische Folge: die Führung der Reds durch Sterlings Tor in der achten Minute. Auch danach kam kaum etwas von den Gastgebern. Liverpool mit dem agilen Neuzugang Balotelli hingegen hatte durchaus die ein oder andere Chance, das Ergebnis noch auszubauen. Kurz vor der Pause hätten die Spurs dann aber doch fast ausgeglichen. Chadli vergab jedoch kläglich. Um gegen den ersten qualitativ hochwertigen Gegner der Saison noch zu punkten und nicht schon wieder ein Top-Vier-Match zu verlieren, muss Tottenham nach der Pause mindestens ein bis zwei Gänge hochschalten - und darf dabei die Räume für die schnellen Liverpooler Angreifer natürlich nicht zu groß werden lassen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
... Doch es tut sich nichts mehr. Pause an der White Hart Lane.
45'
Es gibt noch 60 Sekunden Nachspielzeit...
45'
Die letzten Sekunden vor der Pause laufen und Liverpool wird die Führung wohl mit in die Kabine nehmen. Denn wenn Chadli diese Hundertprozentige da eben nicht macht, dann kann vor dem Seitenwechsel eigentlich gar nichts mehr passieren.
42'
Erste richtig dicke Chance für die Spurs - kläglich vergeben! Hoher Ball aus dem Halbfeld und die Abstimmung zwischen Sakho und Lovren stimmt zentral am Sechzehner überhaupt nicht. Chadli profitiert, ist alleine durch und bekommt den Ball eigentlich perfekt auf den rechten Schlappen. Aber der anschließende Schuss des Belgiers ist so schlecht, dass Landsmann Mignolet im Tor noch parieren kann. Das muss der Ausgleich sein!
41'
Erneut bricht Adebayor fast durch nach einem langen Pass und wieder ist Dejan Lovren zur Stelle und bereinigt mit einem starken Tackling die brenzlige Situation im eigenen Sechzehner. Guter Auftritt vom kroatischen Neuzugang der Reds!
40'
Die Schlussphase der ersten Hälfte beginnt gleich und derzeit sieht es nicht danach aus, als könnten die Spurs vor der Pause noch etwas in Richtung Ausgleich auf die Gleise bringen. Denn Liverpool ist nach wie vor viel zu dominant und spielbestimmend, auch wenn die offensiven Glanzlichter fehlen.
37'
Gelbe Karte für Manquillo (Liverpool FC)
Der junge spanische Neuzugang kommt im Duell mit Danny Rose viel zu spät und rasiert den Gegenspieler. Dafür gibt es zu Recht die Gelbe Karte.
36'
Jordan Henderson hat rechts am Strafraumeck der Spurs meterweit Platz und kann in aller Ruhe flanken. Die Hereingabe segelt nach links in die Gefahrenzone, wo Allen den Ball volley nimmt. Aber das volle Risiko wird nicht belohnt. Die Kugel fliegt in Richtung Eckfahne.
34'
Obwohl die letzten richtig hochkarätige Tormöglichkeit einige Zeit zurückliegt, ist der LFC nach wie vor das klar bessere Team. Die Rodgers-Elf lässt immer wieder ansehnlich den Ball laufen und überzeugt durch eine gute Defensiv-Organisation und viel Flexibilität in der Offensive. Allein, die Führung ist nach wie vor denkbar knapp.
31'
Eben noch hinten ausgeholfen, jetzt wieder vorne im Fokus: Mario Balotelli fällt ein Klärungsversuch von Lloris außerhalb des Strafraums auf den Fuß. Der Italiener reagiert schnell und will den Ball direkt ins leere Tor bugsieren. Aber das Spielgerät fliegt in Richtung Eckfahne.
30'
Sturridge packt zum zweiten Mal den Hammer aus der zweiten Reihe aus, verzieht aber auch hier ein klein wenig und schießt die Kugel übers Tor. Die Spurs verteidigen in der Zone zentral vor dem eigenen Sechzehner phasenweise zu sorglos.
30'
Die Spurs ackern und ackern und ackern, bringen aber die Defensive der Gäste damit bislang überhaupt nicht in Verlegenheit. Gegen den ersten starken Gegner der neuen Saison stößt das Team vom neuen Manager Pochettino offenbar an seine Grenzen.
28'
Eine Szene mit Seltenheitswert, zumindest in der Vergangenheit: Mario Balotelli arbeitet mit nach hinten und klärt am eigenen Strafraum mit einem kompromisslosen Befreiungsschlag. Das wird direkt die Gunst der Liverpool-Fans sichern, denn so etwas liebt man natürlich auf der Insel.
26'
Gelbe Karte für Joe Allen (Liverpool FC)
Da muss Schiri Dowd den ersten Karton zeigen, ohne Diskussion: Allen macht's im Stile Griechisch-Römisch gegen Lamela und unterbindet damit einen aussichtsreichen Konter der Hausherren.
24'
Zwei ganz schwache Aktionen in kurzer Folge: Erst fabriziert Tottenhams Bentaleb kurz hinter der Mittellinie einen furchtbaren Querschläger, der Sterling die Konterchance eröffnet. Doch der Liverpool-Flügelmann macht es dann genauso schlecht und spielt den Ball in den Fuß eines Gegenspielers. Da war mehr drin für die Reds.
23'
Nach einem katastrophalen Fehler von Sakho an der Mittellinie gibt es fast die erste richtig gute Möglichkeit für Tottenham. Aber am Strafraum kann Lovren in höchster Not per Grätsche gegen Adebayor klären.
21'
Das Spiel gönnt sich erstmals eine kleine Verschnaufpause. Liverpool ruht sich ein wenig auf der knappen Führung aus, Tottenham scheint momentan nicht in der Lage, die gut stehenden Gäste ernsthaft zu gefährden.
18'
Die Gastgeber kommen kaum an gegen das ganz starke Pressing Liverpools. Es sind immer wieder leichte Ballverluste der Spurs im Aufbauspiel zu verzeichnen. Die zuletzt so glänzend aufgelegte offensive Dreierreihe mit Lamela, Eriksen und Chadli ist noch kein Faktor.
16'
Beide Teams gehen ein Mördertempo in dieser ersten Viertelstunde und es ist fast erstaunlich, dass erst ein Treffer gefallen ist. Klar ist: Die Führung für Liverpool geht vollkommen in Ordnung. Denn die Reds sind das bessere Team und könnten durchaus auch schon höher führen.
14'
... Balotelli erneut gefährlich! Haben die Spurs dessen Verpflichtung verpennt? Wieder kommt der italienische Nationalspieler völlig frei zum Kopfball nach Gerrards Flanke. Diesmal nickt der Angreifer den Ball knapp rechts am Kasten vorbei. So viel Platz darf man einem Spieler mit seinen Qualitäten eigentlich nie und nimmer lassen.
14'
Freistoß für die Reds von der linken Seite fast auf Strafraumhöhe...
12'
Torszenen fast im Minutentakt! Sturridge setzt sich zentral vor dem Sechzehner der Spurs überragend gegen Rose durch, feuert dann aber einen halben Meter am rechten unteren Eck vorbei. Da wäre Lloris wohl nicht mehr hingekommen.
10'
Aber auch auf der Gegenseite sofort wieder Alarm! Nach einem weiten Ball aus dem Mittelfeld der Gastgeber ist die Abwehr des LFC nicht im Bilde und Adebayor stiehlt sich halbrechts davon. Mignolet kommt aus seinem Kasten, irritiert den Togolesen und dieser lupft die Kugel ganz knapp über das Tor.
8'
Tooor für Liverpool FC, 0:1 durch Raheem Sterling
Gerade scheitert Balotelli noch, doch setzt Sterling den ersten Hieb! Die Führung für die Reds! Sturridge setzt von der rechten Bahn Henderson an der Strafraumkante ein, der das klasse Auge für Sterling am zweiten Pfosten hat. Der Offensivmann ist da völlig blank und muss nur noch vollenden. Lloris hat diesmal keine Abwehrchance. Das ist ein ganz starker Auftakt für die Gäste.
6'
... Die segelt an den Fünfer, bringt dort aber keine echte Gefahr: Eric Diers Kopfball fliegt weit über die Latte.
6'
Die Spurs nehmen nach dem kleinen Schock durch die Balotelli-Chance vorhin Fahrt auf und erobern ihre erste Ecke...
4'
Kleiner Wackler von Liverpools Schlussmann Mignolet, der den Ball im eigenen Sechzehner beim Rauslaufen gegen Chadlis Bein faustet. Da hat der Belgier Glück, dass das Spielgerät ins Toraus flippert. Es geht ganz gut los in London mit Torraumszenen hüben wie drüben.
3'
Balotelli fast mit dem Traumdebüt! Genau zwei Minuten sind rum, da setzt sich der Neueinkauf zentral im Fünfer im Kopfballduell nach einer Sturridge-Flanke von links locker durch und zwingt Lloris zu einer Glanzparade! Das war die erste richtig dicke Chance der Partie, ausgerechnet durch den Italiener!
1'
Schiedsrichter-"Opa" Phil Dowd gibt das Spiel frei. Die Spurs spielen in weißen Trikots und dunkelblauen Hosen, der LFC traditionsbewusst komplett in rot. Nachdem im gestrigen Topspiel zwischen Everton und Chelsea wahnsinnige neun Tore fielen, hoffen wir auch hier auf spektakuläre 90 Minuten!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind da, das Wetter ist top und die Stimmung an der White Hart Lane prächtig! Es ist angerichtet in London und in wenigen Minuten rollt dann auch endlich der Ball!
Für die Spurs ist heute auch Wiedergutmachung angesagt. In der letzten Saison verloren sie in Liverpool 0:4 und daheim gegen die Reds sogar 0:5. Das kann ja heute eigentlich nur besser werden.
Ebenfalls nur Ersatz ist auf Seiten Liverpools der Ex-Leverkusener Can, der damit weiter auf sein Pflichtspiel-Startelfdebüt im roten Trikot wartet. Balotelli bildet mit Sturridge das Sturmduo. In der Verteidigung ersetzten Manquillo und Sakho im Vergleich zur Niederlage gegen City die verletzten Glen Johnson und Škrtel.
Trotz der Wechselgerüchte um seiner Person steht auch Lewis Holtby im Kader der Gastgeber. Der Mittelfeldmann wird mit einer Leihe zum Hamburger SV in Verbindung gebracht, nimmt aber heute erst einmal wieder auf der Bank seines Noch-Arbeitgebers Platz.
Nachdem Pochettino im EL-Quali-Duell mit den Zyprioten erfolgreich auf eine B-Elf setzte, startet heute wieder exakt die Mannschaft, die die Queens Park Rangers vor genau sieben Tagen mit 4:0 abschoss.
Die Mannschaftsaufstellungen im Überblick gibt's wie gewohnt in unserem Spielschema.
Gerade diese großen Spiele waren in der vergangenen Saison die Achillesferse der Nordlondoner: In den acht Spielen gegen die Top Vier der Premier League holte man nur einen Punkt bei einer Tordifferenz von 2:27. So reichte es für die Spurs nur zur Europa League, wo sie durch einen ungefährdeten 3:0-Sieg gegen AEL Limassol unter der Woche immerhin die Gruppenphase erreichten.
Richtig namhafte neue Spieler verpflichteten die heutigen Gastgeber in dieser Transferperiode nicht. Dennoch scheint sich das Team unter seinem neuen Manager Mauricio Pochettino in eine gute Richtung zu entwickeln. Vor allem die Grundorganisation der Spurs war bislang deutlich besser als in der vergangenen Saison. Liverpool ist nun der erste echte Härtetest.
Die Verantwortlichen und Fans der Reds hoffen, dass Balotelli in die großen Fußstapfen des nach Barcelona verkauften Luis Suárez treten kann. Ein perfekter Auftakt für den neuen "bad guy" wäre natürlich ein Debüttreffer heute gegen Tottenham. Und immerhin steht der italienische Nationalspieler direkt in der Startelf.
Dabei mithelfen soll Neuzugang Mario Balotelli. Das riesige fußballerische Potential des vom AC Milan verpflichteten Stürmers wurde in der Vergangenheit immer wieder von seinen Eskapaden abseits des Platzes überschattet. Rodgers ist allerdings optmistisch, den 24-Jährigen in die Spur zu bekommen: "Es ist ein Risiko, aber wir sind überzeugt, dass wir ihm als Spieler und im Reifeprozess eines jungen Mannes weiterhelfen können."
Während die Spurs mit zwei Siegen gegen die Lokalrivalen West Ham (1:0) und QPR (4:0) stark in die Liga starteten, stottert der Motor der Reds noch etwas: Nach dem Auftakterfolg gegen Southampton musste der Vizemeister im Spitzenspiel bei Manchester City zuletzt eine bittere 1:3-Schlappe einstecken. Ein Dreier heute beim Tabellensechsten der letzten Saison wäre die passende Antwort des Teams von Brendan Rodgers.
Tobias Knoop tickert. Viel Vergnügen!
Herzlich willkommen zum Topspiel der Premier League an diesem Sonntag! An der White Hart Lane empfängt Tottenham den Liverpool FC.