Tottenham Hotspur Sonntag, 3. Mai 2015
17:00 Uhr
Manchester City
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Sergio Agüero 29. / Rechtsschuss  (David Silva)

90'
Fazit:
Manchester City siegt 1:0 und bleibt damit ein heißer Kandidat auf die Vizemeisterschaft. Der sehenswerte Treffer von Kun Agüero reichte den Citizens am heutigen Tag aus. Allerdings müssen sich die Männer von Manuel Pellegrini auch bei ihrem Torhüter bedanken: Joe Hart war jederzeit zur Stelle und hielt auch den ein oder anderen unhaltbar scheinenden Schuss der Gastgeber. Die Spurs kassieren eine empfindliche und angesichts der Anzahl an Großchancen unnötige Niederlage. In letzter Konsequenz war Manchester City aber heute das abgezocktere Team und hat deshalb nicht ganz unverdient das bessere Ende für sich behaupten können. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Zu kurz, zu schwach getreten.
90'
Nochmal Ecke für die Spurs!
90'
Gelbe Karte für Harry Kane (Tottenham Hotspur)
Kane geht übertrieben von hinten an der Mittellinie gegen Silva in den Zweikampf, klare Gelbe Karte.
90'
City versucht jetzt verständlicherweise Zeit von der Uhr zu nehmen. Lange wird hier nicht mehr nachgespielt.
90'
Riesenchance für die Gastgeber! Rose versetzt seinen Gegenspieler mit einer Körpertäuschung und bringt den Ball in den Strafraum. Lamela versucht es artistisch mit einem Seitfallzieher, doch Hart hat abermals rechtzeitig die Hände oben!
90'
Fünf Minuten werden an der White Hart Lane nachgespielt!
89'
Nun geht der Argentinier doch vom Feld. Ein paar Minuten bleiben den Spurs noch, um hier zumindest einen Punkt zu erkämpfen.
89'
Einwechslung bei Manchester City -> Dedryk Boyata
89'
Auswechslung bei Manchester City -> Kun Agüero
88'
Kurze Verwirrung: Torschütze Agüero sollte eigentlich ausgewechselt werden, verweigert den Wechsel aber, weil Fernando verletzt am Seitenrand liegt und es nicht klar ist, ob er weiterspielen kann.
85'
Adebayor kommt für die letzten Minuten des Spiels. Ein zusätzlicher Stürmer für Tottenham. Coach Pochettino drückt jetzt auf den Ausgleich!
84'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Emmanuel Adebayor
84'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Nacer Chadli
84'
Und weiter in dem Takt. Paulinho und Soldado umspielen die gegnerische Abwehr per Doppelpass, der Abschluss des Brasilianers wird aber vom heute großartigen Joe Hart entschärft.
83'
Wieder kein Tor für die Spurs! Der Freistoß nach dem Silva-Foul wird hoch in den Sechzehner getreten. Paulinho springt am höchsten und setzt einen Kopfball hauchzart am rechten Pfosten vorbei! Allerdings war die Fahne des Assistenten oben, der Treffer hätte also nicht gezählt.
82'
Gelbe Karte für David Silva (Manchester City)
Der Filigrantechniker packt im Mittelfeld gegen Paulinho die Sense aus und sieht dafür mehr als zu Recht die Gelbe Karte.
79'
Auf der anderen Seite hätte es durchaus Elfmeter für die Citizens geben können. Kolarov setzt sich auf rechts bis zur Grundlinie durch und versucht, den Ball in die Mitte zu bringen. Dabei wird er von Bony angesprungen, der nicht an das Spielgerät kommt, den Manchester-Profi aber klar von den Beinen holt. Glück also für Tottenham, dass Marriner die Pfeiffe stecken lässt.
78'
Wieder Tottenham, wieder kein Tor! Harry Kane pflückt eine Hereingabe im Strafraum herunter und legt ab für Soldado. Der Spanier zieht direkt ab, doch sein Schuss wird von Citys Abwehr geblockt.
77'
Ganz bitter für den Franzosen: Samir Nasri verletzt sich bei der ersten Aktion nach seiner Einwechslung und muss das Feld nach zwei Minuten wieder verlassen, hält sich mit schmerzverzerrtem Gesicht den Oberschenkel. Für ihn kommt Wilfried Bony in die Partie.
76'
Einwechslung bei Manchester City -> Wilfried Bony
76'
Auswechslung bei Manchester City -> Samir Nasri
74'
Gelbe Karte für Aleksandar Kolarov (Manchester City)
Kolarov zieht gegen Lamela das taktische Foul und sieht dafür von Marriner die Gelbe Karte.
73'
Einwechslung bei Manchester City -> Samir Nasri
73'
Auswechslung bei Manchester City -> Frank Lampard
71'
Kolarov fasst sich aus guten 30 Metern ein Herz und feuert einen Hammer auf das Tor von Lloris ab. Der Franzose bekommt gerade noch die Fäuste an den Ball und wehrt den Schuss zur Ecke ab, die jedoch keine Gefahr birgt.
71'
Frischer Wind für das Mittelfeld bei den Londonern, Paulinho kommt für Mason.
70'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Paulinho
70'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Ryan Mason
69'
Ein verunglückter Klärungsversuch endet bei James Milner. Der Brite hält aus der zweiten Reihe drauf, doch sein Schuss wird geblockt, bevor er größeren Schaden anrichten kann.
68'
Gelbe Karte für Pablo Zabaleta (Manchester City)
Zabaleta rauscht mit Vollgas Chadli von hinten in die Parade und ist für dieses böse Foul mit Gelb noch gut bedient.
66'
Die statistischen Werte sprechen für die Spurs: Mehr Torschüsse, mehr Ballbesitz, mehr gewonnene Zweikämpfe. Das ändert aber nichts am Ergebnis, Manchester führt weiterhin mit einem Treffer und liegt damit in der entscheidenden Statistik vorne.
63'
Auf der anderen Seite fällt fast das 2:0! Ein kongenialer Doppelpass, bei dem Fernandinho den Ball zurück zu Agüero lupft, endet mit einem strammen Schuss des Argentiniers gegen das Außennetz. Ganz knapp vorbei und wunderschön anzusehen.
61'
Riesen Möglichkeit für Kane! Der Stürmer täuscht rechts gegen Demichelis an und geht dann links vorbei. Hart kommt raus und blockiert Kane den Weg. Der Torjäger überlegt zu lange und verpasst dann den Moment zum Querlegen. Sein Schuss wird im Verbund von Hart und seinen Verteidigern geblockt.
60'
Pochettino nimmt jetzt Eriksen vom Platz, dem seit dem Gegentreffer nicht mehr viel gelungen war und bringt mit Soldado einen weiteren Stürmer. Der neue Mann orientiert sich nach ganz vorne, Kane lässt sich ein bisschen dahiner hängen.
59'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Soldado
59'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Christian Eriksen
58'
Auswechslung an der Seitenlinie: Frustriert hatte James Milner eine Eckfahne demoliert. Das Spielfeldbegrezungsstück muss ausgetauscht werden.
57'
Die Lilywhites machen hinten gut dicht, stehen jetzt ein wenig tiefer. Den Citizens fällt dazu nicht viel ein, immer wieder bleiben die Schussversuche von Agüero und Silva an der Abwehrreihe der Gastgeber hängen.
54'
Auf der Bank hat Spurs-Coach Pochettino mit Soldado und Adebayor durchaus prominente Alternativen für den Angriff. Allerdings ist Harry Kane jederzeit für einen Treffer gut und hat seine Torgefahr bereits in diesem Spiel unter Beweis gestellt. Kann das Eigengewächs seinen Verein zurück in die Partie bringen?
51'
Die Gastgeber setzen Manchester früh unter Druck. Im Mittelfeld werden die Gegenspieler teilweise gedoppelt und immer wieder aggressiv angelaufen. Torchancen sind seit dem Pausentee allerdings Mangelware.
49'
In der Defensive besteht bei Tottenham durchaus Verbesserungsbedarf. Mit jetzt 50 Gegentoren gibt es in der Premier League nur vier Teams, deren Torhüter öfter hinter sich greifen mussten als Hugo Lloris.
47'
Die Spurs starten nach dem Seitenwechsel wieder stark auf den Ballbesitz bedacht. Da das Ergebnis nicht unbedingt die erste Hälfte widerspiegelt, ist für die Lilywhites durchaus noch etwas drin.
46'
Unverändert geht es weiter mit Halbzeit zwei zwischen Tottenham und City.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer teilweise begeisternden ersten Halbzeit geht der Vorjahresmeister aus Manchester mit einem 1:0 in die Pause. Agüero besorgte die Führung für die Citizens nach einem sehenswerten Konter. Zuvor hätte der Argentinier allerdings für eine grob unsportliche Schwalbe die Gelbe Karte sehen müssen. Tottenham muss hauptsächlich mit der eigenen Chancenverwertung hadern. Die Spurs hatten in den ersten Minuten die Partie fest in ihrer Hand und kamen auch nach dem Gegentreffer zu tollen Möglichkeiten, bei denen letztlich die Präzision oder das Glück fehlten. So temporeich kann es in Halbzeit zwei gerne weitergehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Ryan Mason (Tottenham Hotspur)
Mason geht mit beiden Beinen voran in die Grätsche und holzt Fernandinho rüde um, wofür er zu Recht die Gelbe Karte.
44'
Joe Hart rettet City die Führung! Quasi im Rückwärtsgang bringt Kane eine Flanke von links in den Strafraum. Die Abwehr der Citizens war herausgerückt und somit fand sich Mason mutterseelenallein vor Hart wieder. Der macht sich ganz breit und schafft es den Schuss aus fünf Metern entscheidend abzufälschen.
42'
Gelbe Karte für Nabil Bentaleb (Tottenham Hotspur)
Gute Übersicht des Unparteiischen. Bentaleb foult David Silva bei dessen Tempogegenstoß, der Schiri lässt den Vorteil weiterlaufen und zeigt nachträglich Gelb.
41'
Gelbe Karte für James Milner (Manchester City)
Milner verliert den Ball im Aufbauspiel und weiß sich nicht anders zu helfen, als seinen Gegenspieler mit einem taktischen Foul am Kontern zu hindern.
39'
Der Treffer ist sehr ärgerlich für die Spurs, die zu Beginn der Partie mit ihrem Offensivspiel phasenweise zu beeindrucken wussten. Bislang fehlte den Lilywhites das nötige Glück, um sich für die starke Leistung zu belohnen.
37'
Kurz vor dem Ende der ersten Hälfte versuchen die Gäste Stabilität in die eigenen Reihen zu bekommen. Der Vorjahresmeister wartet auf die Chance zu schnellen Gegenstößen und lassen den Gastgeber kommen.
35'
Das Führungstor markiert Agüeros 22. Saisontor. Damit liegt der Stürmer zwei Treffer vor Tottenhams Harry Kane im Rennen um den goldenen Schuh.
33'
Nächste Chance für die Gäste! An der Strafraumkante kommt Fernandinho mittig zum Kasten an den Ball, zielt flach auf den rechten Pfosten. Rose wirft sich in den Schuss und klärt zur Ecke, die nicht viel einbringt.
29'
Tooor für Manchester City, 0:1 durch Kun Agüero
Tottenham hat die Chancen und City macht das Tor! Nach einem Ballgewinn am eigenen Strafraum starten die Citizens einen blitzschnellen Konter. David Silva hat die Übersicht und setzt mit einem feinen Pass Agüero in Szene. Der lässt sich acht Meter vor dem Tor nicht zweimal bitten und jagt den Ball mit dem Vollspann in den Winkel. Nichts zu machen für Lloris.
27'
Mittlerweile hat sich die Partie ein wenig beruhigt. Bei strahlendem Sonnenschein herrscht eine ausgelassene Stimmung im Stadion. Dazu trägt auch die tolle Performance der Spurs bei. Die Elf von Mauricio Pochettino überzeugt mit hoher Ballsicherheit und tollem Passspiel.
24'
Ohnehin scheint es aberwitzig von Agüero, sich in dieser Situation fallen zu lassen. Zwar gab es eine kleine Berührung mit Vertonghen an der Hand. Doch erstens reicht das niemals für einen Elfmeter und zweitens wäre das Tor leer gewesen, der Torjäger hätte aus spitzem Winkel nur noch einschieben brauchen.
22'
Ganz große Aufregung an der White Hart Lane! Zabaleta spielt von hinten einen langen hohen Ball über das komplette Feld in den gegnerischen Strafraum. Torhüter Lloris verschätzt sich beim rauslaufen ganz böse und rutscht unter der Kugel weg. Somit ist Agüero durch und wird nur noch von Vertonghen verfolgt: Und der Argentinier lässt sich einfach fallen! Referee Marriner deutet sofort weiterspielen an, hätte dem Stürmer allerdings auch die Gelbe Karte für den üblen Versuch, einen Elfmeter zu schinden, zeigen können.
21'
Milner und Silva versuchen es im gegnerischen Strafraum mit feinen Doppelpässen. Das ist schön anzusehen, endet aber bei den Londoner Abwehspielern.
18'
Harry Kane jagt einen Ball frei vor dem Tor über den Querbalken! Nach einer hohen Hereingabe findet sich der Shootingstar unbedrängt vor Joe Hart wieder, gerät aber in Rücklage und pfeffert das Leder auf die Ränge. Kein Grund, der Möglichkeit hinterherzutrauern: Die Fahne des Linienrichters war oben, abseits.
16'
Die Himmelblauen kommen jetzt besser in diese Partie und konnten sich ein paar mehr oder weniger gefährliche Strafraumszenen herausspielen. Die Spurs bleiben aber konzentriert bei der Sache und haben richtig Bock zu kicken.
13'
Lloris ist zur Stelle! Zabaleta steckt auf rechts einen Pass durch. Der herangeeilte Milner kommt vor der Grundlinie an den Ball und drischt das Leder mit Wucht in den Fünfer. Lloris kann gerade so vor den lauernden Angreifern entschärfen.
11'
Vier Tore hat Kun Agüero im letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams erzielt und legt hier fast den nächsten Treffer auf seine grandiose Quote oben drauf. Eine scheinbar verunglückte Flanke von links erreicht den Argentinier, der völlig blank halbrechts vor dem Tor aus 15 Metern direkt abzieht. Sein Volley geht nur knapp am langen Giebel vorbei.
8'
Bisher spielen hier nur die Londoner. City wirkt lethargisch, reagiert nur und das oft auch noch zu spät. Von den Gästen geht keinerlei Eigeninitiative aus.
6'
City mit krassen Problemen im Aufbauspiel und großen Lücken in der Viererkette. Tottenham ist von Beginn an hellwach und hätte hier schon nach fünf Minuten verdient in Führung liegen können.
4'
Die nächste dicke Möglichkeit für die Spurs! Harry Kane lauert auf das Zuspiel aus dem Mittelfeld und bekommt einen klasse Pass in die Schnittstelle. 20 Meter vor dem Tor kommt der Engländer zum Abschluss, der haarscharf am linken Pfosten vorbei zischt.
2'
Das geht ja gleich gut los! Eriksen schickt nach einer Balleroberung Chadli, der über die linke Flanke sprintet und flach in den Strafraum passt. Bevor jedoch Lamela an die Kugel kommen kann, klärt die City Verteidigung.
1'
Schiedsrichter Andre Marriner eröffnet die Partie an der White Hart Lane, viel Vergnügen!
1'
Spielbeginn
Bei den Lilywhites fehlen Ben Davies und Kyle Walker. Die Hoffnungen der Londoner ruhen ohnehin in dieser Saison standardmäßig bei Eigengewächs und Toptorjäger Harry Kane. Der junge Engländer erzielte bereits 30 Treffer in 47 Pflichtspielen.
Auf Yaya Touré muss City-Coach Pellegrini bei einem erneuten Ansturm auf Tottenham zu seinem Unmut verzichten. Der Ivorer verletzte sich beim 3:-Sieg über Aston Villa und wird vermutlich noch eine Woche ausfallen. Auch Kapitän und Abwehrroutinier Vincent Kompany muss mit einer Hüftverletzung passen.
Die vergangenen Begegnungen zwischen Tottenham und Manchester City dürften den Gastgebern allerdigs wenig Mut auf drei Punkte machen. Die letzten drei Partien gingen aus Londoner Sicht allesamt verloren. Und das bei einem Torverhältnis von 2:15. Vor allem City-Torjäger Kun Agüero ist gegen die Spurs immer für einen Treffer gut: Sieben Mal konnte der Argentinier in eben diesen drei Spielen einnetzen.
Auch für die Spurts geht es in dem Spiel um einiges. Mit 58 Punkten liegen die Londoner zwei Zähler hinter dem FC Liverpool auf Rang sechs. Den fünften Platz müsste die Elf von Mauricio Pochettino erreichen, um sich für die Europa League zu qualifizieren.
Das Team von Trainer Manuel Pellegrini steht nur aufgrund des Torverhältnisses auf dem zweiten Rang. Direkt dahinter lauern die punktgleichen Gunners, die allerdings noch ein Spiel mehr in der Hinterhand haben. Und auch der Lokalrivale Manchester United wartet mit zwei Zählern Rückstand auf dem vierten Platz auf seine Chance, in der Tabelle vorzustoßen.
Die Titelverteidigung ist für Manchester City kein Thema mehr. Mourinhos Chelsea konnte heute schon drei Spieltage vor Schluss den Deckel auf das Thema setzen und feierte die fünfte englische Meisterschaft. Für die Citizens geht es in der heutigen Partie um wichtige Punkte im Kampf um die Champions-League-Plätze.
Kevin Brüssel berichtet live für Euch vom Spielgeschehen, viel Spaß!
Herzlich willkommen zum 35. Spieltag in der Premier League. In London kommt es heute um 17 Uhr zwischen Tottenham Hotspur und Manchester City zum Duell um die internationalen Plätze.