West Bromwich Albion Montag, 20. Oktober 2014
21:00 Uhr
Manchester United
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Stéphane Sessègnon 8. / Rechtsschuss  (Andre Wisdom)
1 : 1 Torinfos im Ticker Marouane Fellaini 48. / Rechtsschuss  (Ángel Di María)
2 : 1 Torinfos im Ticker Saido Berahino 66. / Rechtsschuss  (Chris Brunt)
2 : 2 Torinfos im Ticker Daley Blind 87. / Linksschuss

90'
Fazit:
Manchester United kann auswärts erneut nicht gewinnen. Auch bei West Bromwich Albion reicht es für die Red Devils nur zu einem 2:2. Das Ergebnis geht am Ende in Ordnung. Die Red Devils taten sich trotz viel Ballbesitz lange Zeit schwer und gerieten gegen clever angreifende Baggies schon früh in Rückstand. Erst nach dem Ausgleich zu Beginn der zweiten Hälfte agierte United druckvoller. Aber in die Drangperiode hinein traf West Bromwich erneut zur Führung. Danach warf Manchester alles nach vorne, war aber lange nicht zwingend genug und kam erst spät durch einen Distanzschuss von Blind zum erneuten Ausgleich. In der Nachspielzeit wäre dann für die Gäste sogar noch der Sieg drin gewesen. Aber die Gastgeber retteten das Unentschieden über die Zeit. Das soll es für heute gewesen sein. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Marcos Rojo (Manchester United)
Rojo unterbindet einen Konter und sieht noch die Gelbe Karte. Das sollte es jetzt gewesen sein.
90'
West Bromwich wackelt nun bedenklich. Aber es ist nur noch eine Minute der Nachspielzeit übrig.
90'
Wieder Blind! Aus ähnlicher Position wie beim 2:2 kommt er zum Abschluss. Aber diesmal verzieht er den Schuss.
90'
Die zehnte Ecke von United segelt in den Strafraum. Fellaini versucht den Ball mit dem Fuß aufs Tor zu drehen. Aber Myhill hat die Kugel sicher.
90'
Vier Minuten werden nachgespielt.
89'
Manchester will mehr. Die Red Devils wollen nun auch noch den Siegtreffer erzielen. West Bromwich versucht zumindest den einen Punkt hier zu verteidigen, wenn es schon mit dem Sieg nicht klappt.
87'
Tooor für Manchester United, 2:2 durch Daley Blind
Jetzt hat es doch noch geklappt. Blind fällt die Kugel an der Strafraumkante vor die Füße und der Niederländer drischt den Ball flach in die linke, untere Ecke des Tores. Myhill sieht die Kugel sehr spät und kommt nicht mehr ran.
86'
Einwechslung bei West Bromwich Albion -> Youssuf Mulumbu
86'
Auswechslung bei West Bromwich Albion -> Stéphane Sessegnon
86'
In dieser Saison hat United in der Schlussphase noch nicht getroffen. Nun muss es in den letzten Minuten gelingen. Ansonsten wird Louis van Gaal wieder einiges zu erklären haben.
83'
Gelbe Karte für Daley Blind (Manchester United)
Blind sieht nach einem taktischen Foul die Gelbe Karte. Die Uhr tickt.
81'
9:0! Das Eckenverhältnis fällt eindeutig aus. Aber auch in diesem Fall kommt Manchester zu keiner gefährlichen Chance.
80'
Es brechen die letzten zehn Minuten an. United hat sich noch nicht aufgegeben. Aber die Red Devils spielen jetzt nicht mehr so zwingend wie in der Zeit nach dem Ausgleich und den Gastgebern gelingt es, viel Zeit von der Uhr zu nehmen.
77'
Ashley Young kommt für Ángel Di María in die Partie. Die eigenen Abschlüsse des Argentiniers waren gefährlich. Aber seine Flanken und Eckbälle fanden heute so gut wie gar nicht einen Mitspieler. Auf der Bank liegt jetzt ein dicker Eisbeute auf seinem Oberschnenkel. Wirklich fit scheint der Neuzugang also nicht zu sein.
76'
Einwechslung bei Manchester United -> Ashley Young
76'
Auswechslung bei Manchester United -> Ángel Di María
74'
Glück für West Bromwich! Van Persie zielt zu genau und trifft vom Strafraumrand nur den Pfosten. Januzaj kommt noch zum Nachschuss, schießt aber über den Kasten.
72'
Einwechslung bei Manchester United -> Radamel Falcao
72'
Auswechslung bei Manchester United -> Mata
71'
United wirkt geschockt und fällt wieder in alte Muster der ersten Hälfte zurück. Aktuell hat West Bromwich Oberwasser. Mal sehen, wie sich Falcao jetzt ins Spiel einfügen wird.
68'
Die effektiven Baggies erweisen sich als knifflige Aufgabe für Manchester United. Obwohl die Gäste im zweiten Abschnitt die klar dominierende Mannschaft sind, droht nun die nächste Auswärtspleite. Louis van Gaal wird gleich Radamel Falcao bringen.
66'
Tooor für West Bromwich Albion, 2:1 durch Saido Berahino
Alles deutet auf eine Führung von Manchester hin und plötzlich liegen die Gastgeber wieder vorne. Die Abseitsfalle von United funktioniert nicht und so ist Berahino nach einem schönen Zuspiel alleine durch. Der 21-Jährige lässt De Gea mit einem satten Rechtsschuss keine Chance und erzielt seinen sechsten Saisontreffer.
64'
Wieder Ecke für United! Aber die Hereingaben von Di María landen immer auf den Köpfen der Abwehrspieler.
63'
Nach längerer Zeit taucht West Bromwich wieder in der Spitze auf. Aber der Pass von Sessegnon an den Fünfmeterraum ist nicht präzise genug.
60'
Mike Dean macht sich hier jetzt keine Freunde. Der Schiedsrichter übersieht ein klares Handspiel von Rafael und pfeift auf der anderen Seite ein Foul von Lescott ab. Ein gellendes Pfeifkonzert ist die Folge.
59'
Myhill pflückt die nächste Ecke von Manchester herunter. Der Keeper hat schon jetzt deutlich mehr zu tun als in der ersten Hälfte. Seine Vorderleute schenken den Ball momentan einfach zu schnell wieder her.
57'
Die Baggies kommen nun kaum noch aus der eigenen Hälfte. Falls sich daran nicht bald etwas ändert, ist der Führungstreffer für United nur noch eine Frage der Zeit.
54'
United macht weiter Druck. Ein Drop-Kick von Mata wird im Strafraum abgeblockt. Die Gastgeber bräuchten nun mal wieder Entlastung.
51'
Jetzt ist natürlich alles wieder offen und die Einwechslung von Fellaini scheint die Abwehr der Gastgeber wirklich aus dem Konzept zu bringen. United flankt nun häufiger in den Strafraum und sucht den langen Belgier. West Bromwich hat so ein wenig den Zugriff verloren.
48'
Tooor für Manchester United, 1:1 durch Marouane Fellaini
Das nennt mal wohl ein glückliches Händchen. Van Gaal bringt Fellaini und der schießt gleich den Ausgleich. Der Belgier nimmt den Ball am Strafraumrand mit der Brust an und knallt die Kugel von fast identischer Position wie Sessegnon beim Führungstreffer in die Maschen. Da war für Myhill nichts zu halten.
46'
Zu Beginn der zweiten Hälfte bringt Louis van Gaal den Belgier Fellaini für Ander Herrera.
46'
Einwechslung bei Manchester United -> Marouane Fellaini
46'
Auswechslung bei Manchester United -> Ander Herrera
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Durch einen sehenswerten Treffer von Stéphane Sessegnon schnuppert West Bromwich Albion an der Überraschung und führt zur Pause mit 1:0 gegen Manchester United. Die Führung geht durchaus in Ordnung. Die Gäste haben zwar mehr Ballbesitz. Aber der typische van Gaal-Fußball bringt aktuell kaum Ertrag. Aus dem Mittelfeld kommen zu wenig Impulse. Die Gastgeber stehen hinten relativ sicher und lauern auf Konter, die bisher aber nicht richtig ausgespielt wurden. Gefordert sind in der zweiten Hälfte aber erstmal die Gäste aus Manchester.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die letzte Minute der ersten Hälfte läuft. Manchester kann sich offenbar zu keinem Endspurt aufraffen und wird sich in der Kabine neu sammeln müssen.
43'
Auch auf der anderen Seite gibt es einen Freistoß. Von links wird der Ball in die Mitte getreten und Lescott kommt mit dem Kopf ran. Platzieren kann er die Kugel aber nicht mehr und so besteht keine Gefahr für De Gea.
40'
Juan Mata nimmt aus 17 Metern Maß und hebt die Kugel über die Mauer. Allerdings segelt der Ball auch deutlich über den Kasten. Aus einer so guten Freistoßmöglichkeit muss man viel mehr machen.
39'
Gelbe Karte für James Morrison (West Bromwich Albion)
Der Fehler von Lescott zieht ein Foul von Morrison nach sich. Dafür gibt es die Gelbe Karte und einen Freistoß in guter Position.
38'
Das hätte ins Auge gehen können. Lescott agiert viel zu nachlässig und verliert den Ball im Strafraum an van Persie. Der Abschluss des Niederländers wird dann abgeblockt.
37'
Zum ersten Mal fällt die Falcao-Vertretung Januzaj auf. Der Stürmer leistet sich allerdings ein Foul im gegnerischen Strafraum. Ansonsten hat der Belgier kaum mal die Chance zu zeigen, was er kann. Er bekommt einfach den Ball nicht.
34'
Die Partie hat nun deutlich an Geschwindigkeit verloren. United fällt nichts ein und die Gastgeber bekommen kein Tempo mehr in ihre Konter.
31'
Gefährlich wird es nur wenn Di María am Ball ist. Aus 16 Metern lässt er einen harten Schuss los. Die Kugel flattert mächtig. Aber Myhill bekommt die Fäuste dazwischen.
29'
Van Persie sucht den mitgelaufenen Mata im Strafraum. Aber die Abwehr geht im letzten Moment dazwischen. Der Spanier hätte den Ball nur noch einschieben müssen.
27'
Mehr als lange Pässe nach vorne in Richtung van Persie fällt United momentan nicht ein. Die heimischen Fans sind bisher sehr zufrieden mit dem Auftritt von West Bromwich und beklatschen jede gelungene Aktion.
24'
Besonders über die rechte Seite kommen die Gastgeber immer wieder gefährlich nach vorne. Berahino rutscht nach einer Flanke in den Strafraum nur knapp am Ball vorbei.
22'
In Sachen Ballbesitz hat United nun deutliche Vorteile. Aber gegen die gut gestaffelten Gastgeber kommen sie aktuell nicht an. West Bromwich versucht außerdem die Konter auszuspielen. Das ist nicht ungefährlich für Manchester.
19'
Tolle Aktion von Di María! Nach einem langen Ball von Blind nimmt der Argentinier die Kugel kurz an und schießt sofort aus der Drehung. Myhill lässt sich aber nicht überlisten.
17'
Manchester hatte bereits vier Ecken. Wirklich gefährlich wurde es dabei aber nicht. In diesem Fall klärt Lescott per Kopf.
15'
Zudem wirkt United hinten anfällig. Rojo kann den Ball im eigenen Strafraum nicht kontrollieren und verliert den Zweikampf gegen Berahino. In der Folge kommt Morrisson aus der Distanz zum Abschluss. Der Schuss geht aber deutlich drüber.
14'
West Bromwich zieht sich jetzt erstmal in die eigene Hälfte zurück. United hat viel Ballbesitz, kann sich aber in der Spitze nicht wirklich durchsetzen. Da werden die Red Devils Geduld brauchen.
11'
Manchester versucht eine Antwort zu finden. Mit dem ersten richtigen Angriffsversuch der Gäste ergibt sich die Chance zum Ausgleich für Van Persie, der aber aus kurzer Distanz an Myhill scheitert.
8'
Tooor für West Bromwich Albion, 1:0 durch Stéphane Sessegnon
Der tolle Auftakt von West Bromwich wird mit dem Führungstreffer belohnt. Ein Befreiungsschlag von Myhill landet bei Wisdom, der über die rechte Seite auf und davon ist und am Sechzehner den Ball in die Mitte passt. Dort steht Sessegnon genau richtig und donnert die Kugel in den Winkel. Ganz stark gemacht!
5'
Die Gastgeber bestimmen hier in den ersten Minuten klar das Spielgeschehen. United steht sehr tief hinten drin und kommt kaum aus der eigenen Hälfte. Da scheinen einige Akteure vom offensiven Beginn des Gegners überrascht zu sein.
2'
Eine Abtastphase gibt es hier nicht. West Bromwich versucht gleich ein Zeichen zu setzen. Sessegnon ist über die rechte Seite unterwegs und spielt flach in die Mitte, wo Morrisson vom Strafraumdrand abzieht. Der Schuss wird allerdings abgeblockt.
1'
Los gehts! Die Gastgeber stoßen an.
1'
Spielbeginn
Zu einem 5:5 würde der neutrale Zuschauer heute sicherlich nicht Nein sagen. Die beiden Teams laufen jetzt ein. Geleitet wird die Partie von Mike Dean.
In der vergangenen Spielzeit konnte United mit 3:0 in West Bromwich gewinnen. Die Baggies siegten allerdings auswärts mit 2:1. Es ist der einzige Erfolg von West Bromwich gegen United in den letzten 20 Jahren. Höhepunkt der letzten Duelle der beiden Vereine war sicherlich das 5:5 am letzten Spieltag der Saison 2012/2013, bei dem United zweimal eine Führung mit drei Toren aus der Hand gab. Es war zudem das letzte Spiel von Alex Ferguson auf der Trainerbank.
Der schottische Trainer Alan Irvine hat seine Mannschaft im Vergleich zum Liverpool-Spiel auf zwei Positionen verändert. Stammkeeper Ben Foster hat sich im Training verletzt und so muss Ersatztorwart Boaz Myhill zwischen die Pfosten. In der Abwehr kommt Andre Wisdom für Cristian Gamboa zum Einsatz. Größter Hoffnungsträger der Mannschaft aus dem Großraum Birmingham bleibt Saido Berahino. Der englische U21-Nationspieler hat in dieser Saison bereits fünf Tore erzielt.
Der Gegner aus West Bromwich liegt in der Tabelle mit acht Punkten auf Platz 15. In den letzten Partien zeigten sich die Baggies im Vergleich zum Saisonstart stark verbessert, obwohl es vor der Länderspielpause eine knappe 1:2-Niederlage gegen Liverpool gab. Besonders vor eigenem Publikum hat sich West Bromwich aber zuletzt stark präsentiert. Von den letzten fünf Heimspielen ging nur eine Partie verloren.
Im Vergleich zur letzten Partie musste Louis van Gaal sein Team also verändern. Er hat allerdings auch einen überraschenden Wechsel vorgenommen. So sitzt Stürmerstar Radamel Falcao zunächst nur auf der Bank und wird durch Adnan Januzaj vertreten. Für den jungen Belgier ist es der erste Einsatz von Beginn an in dieser Saison. Valencia und McNair werden durch Phil Jones und Ander Herrera ersetzt. Juan Mata wird weiterhin die Rolle von Rooney hinter den Spitzen ausfüllen.
Allerdings ist United auswärts in dieser Saison noch ohne Sieg, obwohl die Gegner Sunderland, Burnley und Leicester nicht unbedingt zu den Schwergewichten der Liga zählen. Gleiches gilt auch für den heutigen Gegner. Zudem hat Louis van Gaal trotz der zweiwöchigen Pause weiterhin mit einigen Ausfällen zu kämpfen. Jonny Evans, Paddy McNair, Jesse Lingard und Antonio Valencia fehlen verletzungsbedingt, einige andere Spieler waren angeschlagen. Besonders schwer wiegt aber natürlich die Sperre gegen Wayne Rooney, der nach seinem Platzverweis gegen West Ham noch zwei Spiele zusehen muss.
Nach dem schwachen Saisonstart mit nur einem Sieg in fünf Spielen und einer peinlichen 3:5-Pleite bei Aufsteiger Leicester City hat Louis van Gaal sein Team vor der Länderspielpause auf Kurs gebracht. Durch zwei knappe 2:1-Heimsiege gegen West Ham und Everton kletterte United auf Platz vier in der Tabelle. Diesen Platz wollen die Red Devils heute mit einem Sieg in West Bromwich wieder zurückerobern. Es wäre das erste Mal im Jahr 2014, dass Manchester United drei Spiele hintereinander gewinnt.
Ansgar Wolfgart verfolgt die Partie im The Hawthorns für Euch.
Herzlich Willkommen zur Partie zwischen West Bromwich Albion und Manchester United am achten Spieltag der englischen Premier League! Schafft United heute den ersten Auswärtssieg der Saison? Oder gelingt den Gastgebern die Überraschung? Ab 21 Uhr sind wir live dabei.