Arsenal FC Montag, 21. Dezember 2015
21:00 Uhr
Manchester City
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Theo Walcott 33. / Rechtsschuss  (Mesut Özil)
2 : 0 Torinfos im Ticker Olivier Giroud 45. / Linksschuss  (Mesut Özil)
2 : 1 Torinfos im Ticker Yaya Touré 82. / Linksschuss  (Bacary Sagna)

90'
Fazit:
Der FC Arsenal schlägt Manchester City nach einer aufreibenden Schlussphase verdient mit 2:1! Die Mannschaft von Manuel Pellegrini wachte viel zu spät auf und glaubte erst nach dem Anschlusstreffer von Yaya Touré (82.) an sich. Zuvor vergaben die Citizens ihre Chancen zu leichtfertig. Exemplarisch sei hier die Chance von Kevin De Bruyne (32.) kurz vor Theo Walcotts Treffer zum 1:0 genannt (33.). Kurz vor der Pause legten die Gunners durch Olivier Giroud nach (45.+1). Kurios: Es waren die einzigen beiden Schüsse, die die Londoner auf das Tor von Joe Hart abgaben. Nach der Pause dann verdienten sich die Hausherren das Ergebnis. Als alles nach einem souveränen Sieg der Mannschaft von Arsène Wenger aussah, macht es Yaya Touré wie bereits erwähnt nochmal spannend. Der Treffer kam allerdings zu spät.
Mit diesem Sieg distanziert Arsenal Manchester City auf vier Punkte und ist damit alleiniger Jäger von Spitzenreiter Leicester. Die Skyblues müssen dagegen erst einmal abreißen lassen. Allerdings hat man in England um die Weihnachtszeit herum viele Möglichkeiten, diesen Missstand wieder wettzumachen. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Die Nachspielzeit ist um. Aufgrund der Verletzung von Olivier Giroud müsste es aber noch mindestens eine Minute extra geben.
90'
Im Emirates Stadium hält es niemanden mehr auf den Sitzen. Die Gunners halten den Ball nun lange in der gegnerischen Hälfte an der Eckfahne. Das bringt wertvolle Sekunden und Ruhe. 60 Sekunden noch!
90'
Die Gunners wirken äußerst nervös. Zwei Minuten der Nachspielzeit sind bereits um, doch noch ist City nicht geschlagen. Man wird das Gefühl nicht los, dass da noch irgendwas passiert.
90'
Eine Flanke nach der anderen segelt in den Strafraum von Arsenal! Was für eine Dramatik! Vier Minuten gibt es oben drauf. Und dann verletzt sich Olivier Giroud auch noch bei einer Klärungsaktion gegen Nicolás Otamendi. Der Franzose hält sich das Knie und muss behandelt werden. So wie es aussieht kann er aber weitermachen. Da wird es nochmal einiges an Nachspielzeit extra geben.
88'
Arsène Wenger reagiert auf die Sturm- und Drangphase der Gäste und bringt mit Calum Chambers einen weiteren Verteidiger für Angreifer Theo Walcott. Kann sich Arsenal noch über die Zeit retten? Der Druck der Citizens ebbt nicht ab!
88'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Calum Chambers
88'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Theo Walcott
87'
Yaya Touré will es wissen! Von fünf Mann ist der Mittelfeldmann bei seinem Antritt durch die Abwehr der Gunners nicht zu stoppen. De Bruyne spielt den Ball in die Gasse zum Ivorer, doch im Fallen bringt der ihn nicht mehr auf's Tor. Abstoß!
86'
Die Citizens drängen nun mit aller Macht auf den Ausgleich! Angetrieben von einem angestachelten Yaya Touré kann sich Arsenal in diesen Minuten kaum noch befreien. Diesmal verlängert der Ivorer einen Eckball auf den Kopf von dessen Landsmann Bony. Der Stürmer ist aber zu überrascht und setzt das Leder weit drüber. Die Gunners wanken bedenklich!
84'
Jetzt wird es turbulent! Direkt nach dem Tor bietet sich nach einer starken Kombination der Gunners die große Chance auf das 3:1. Ramsey steht alleine vor Hart, entscheidet sich für den Lupfer und setzt die Kugel am Tor vorbei! Postwendend geht es ab auf die andere Seite. Bony schießt aus 15 Metern - rechts vorbei! Was für eine Dramatik jetzt!
82'
Tooor für Manchester City, 2:1 durch Yaya Touré
Wenn es einen Mann gibt, auf den sich die Skyblues verlassen können, dann ist es Yaya Touré! Und jetzt wird es nochmal richtig spannend! Auf rechts treiben die Gäste den Ball nach vorne. De Bruyne bedient Sagna kurz vor der Torauslinie. Der Franzose legt flach zurück zu Touré, der die Kugel aus 17 Metern äußerst unkonventionell auf das Tor bringt, Čech damit völlig überrascht und sie damit ins lange Eck setzt. City ist wieder dran!
79'
Jesús Navas muss es selbst machen! Das wird jetzt fast schon kläglich auf Seiten der Gäste. Fernandinho schickt Navas mit einem glänzenden Pass rechts auf die Reise. Der Spanier taucht rechts ganz alleine im Strafraum auf, müsste eigentlich selbst schießen, passt aber nochmal völlig unverständlicherweise in die Mitte und so kann Koscielny irgendwie klären. Bony war da noch meilenweit entfernt. Unfassbar schlecht gelöst von einem Klassemann wie Jesús Navas!
76'
Der Mann des Spiels verlässt den Platz. Mesut Özil bereitete heute seine Saisontore 14 und 15 direkt auf und deklassiert damit die Konkurrenz weiterhin um Längen. Für ihn ist nun Alex Oxlade-Chamberlain neu dabei.
76'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Alex Oxlade-Chamberlain
76'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Mesut Özil
75'
Eckball für die Gäste. Navas tritt die Ecke hoch an den langen Pfosten. Dort setzt sich Bony zehn Meter vor dem Tor mit dem Kopf durch, aber auch hier wirkt Čech äußerst souverän und lässt nichts anbrennen. Der Torhüter fängt ganz sicher ab.
74'
Seit der 65. Minute ist Manchester City seit 400 Minuten auswärts ohne Tor. Das letzte Mal, dass die Citizens eine solche Durststrecke ertragen mussten, war im Jahre 2006. Damals, als es noch keinen milliardenschweren Investor gab. So wird es dann auch nichts mit der Meisterschaft. Noch aber ist die Saison ja lang.
72'
Manuel Pellegrini zieht seinen letzten Joker und bringt Jesús Navas für David Silva. Recht viel mehr sitzt bei den Citizens dann auch nicht mehr auf der Bank.
72'
Einwechslung bei Manchester City -> Jesús Navas
72'
Auswechslung bei Manchester City -> David Silva
70'
Mit Joel Campbell verlässt einer der besten Spieler des Abends den Platzl. Der Costa Ricaner hat sich inzwischen im System der Gunners zurechtgefunden und ist aus diesem kaum noch wegzudenken. Für ihn ist nun Kieran Gibbs neu dabei.
70'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Kieran Gibbs
70'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Joel Campbell
69'
Die zwingenderen Torchancen jedenfalls hat der FC Arsenal. Giroud chippt die Kugel aus dem linken Halbfeld mit viel Gefühl an den Elfmeterpunkt zu Ramsey. Der Mittelfeldmann dreht sich um seinen Bewacher Otamendi, setzt die Kugel aber weit drüber.
68'
Bei den Gästen macht sich mehr und mehr Verzweiflung breit. Wo ist die zündende Idee, um die Defensive der Gunners ins Wackeln zu bringen? Ein Tor der Skyblues und es wäre wieder hochspannend. So aber kann Arsenal das Ergebnis locker verwalten und entspannt kontern. Das Publikum ist damit mehr als zufrieden.
65'
Arsenal hat sich das 2:0 durch seine herausragenden Chancen im zweiten Durchgang inzwischen mehr als verdient. Man City fällt weiterhin nichts ein und sieht sich immer wieder gefährlichen Gegenangriffen der Gunners gegenüber. Derzeit spricht vieles für die Hausherren.
63'
Der zweite Wechsel von Manuel Pellegrini: Wilfried Bony kommt für den angeschlagenen Kun Agüero. Im Sturm der Citizens befindet sich mit dieser Einwechslung deutlich mehr Wucht und Durchschlagskraft.
63'
Einwechslung bei Manchester City -> Wilfried Bony
63'
Auswechslung bei Manchester City -> Kun Agüero
60'
Wieder muss Hart retten! Der Schlussmann der Citizens hält seine Mannschaft ganz alleine im Spiel! Campbell treibt die Kugel bei einem Konter durch das Mittelfeld und bedient Özil links am Sechzehner. Der Ball kommt zurück zu Campbell, welcher das überragende Auge für den startenden Ramsey hat. Alleine vor Hart muss der Waliser nur noch einschieben, doch der Nationaltorhüter Englands macht sich ganz groß und entscheidet dieses Duell für sich! Ganz stark gemacht von Hart!
58'
Wieder Freistoß für die Gäste, diesmal aus dem rechten Halbfeld. Diesmal schlägt De Bruyne die Kugel nach innen. Agüero kommt aus dem Abseits zum Kopfball, doch die Fahne des Assistenten bleibt unten. Čech kann aber so oder so sicher parieren. Der Tscheche ist heute ein großer Rückhalt für das Team von Arsène Wenger.
56'
Hart rettet gegen Campbell! Das muss das 3:0 für die Gunners sein! Urplötzlich taucht der Nationalspieler Costa Ricas rechts frei im Strafraum auf und schießt freistehend aus spitzem Winkel. Hart kann aber mit einer starken Fußparade abwehren! Direkt im Anschluss nimmt Giroud die Kugel nach einer Flanke von rechts direkt. Mangala kann in höchster Not zur Ecke klären. Diese bringt dann aber nicht ein.
55'
Freistoß aus dem linken Halbfeld für die Citizens nach einem Foul von Ramsey an Silva. Kolarov schlägt die Kugel mit viel Tempo an den kurzen Pfosten. Dort kommt Agüero zwar noch an den Ball, kann ihn aber nicht mehr platzieren. Čech kann sicher parieren.
53'
Soeben setzen die Gunners einen Schuss zum ersten Mal nicht ins Netz! Monreal setzt sich stark über links durch und gibt flach in die Mitte. Dort hat sich Campbell schön freigelaufen, schießt aus zwölf Metern aber über das Tor! So freistehend darf man den auch mal versenken.
52'
Arsenal muss aufpassen, jetzt nicht zu passiv zu werden. Manchester zieht die Schlinge immer enger und schnürt die Hausherren bereits 25 Meter vor deren Tor ein. Allerdings kommen die Skyblues auch nicht gefährlich zum Abschluss. Agüero kommt nun mal aus der Drehung zum Schuss, stellt Čech damit aber nicht vor Probleme.
49'
An der grundsätzlichen Spielausrichtung hat sich nichts geändert. Manchester City hat viel Ballbesitz, findet aber keine Lücke. Arsenal steht tief und lauert auf Konter. Das hat im ersten Durchgang ja auch schon bestens funktioniert.
48'
Gelbe Karte für Nicolás Otamendi (Manchester City)
Nach einem Befreiungsschlag von Walcott checkt Otamendi Giroud an der Seitenlinie von hinten um. Völlig unnötig und eine klare Gelbe Karte. Dumme Aktion des Argentiniers!
46'
Weiter geht's mit einem Wechsel bei den Gästen: Raheem Sterling kommt für den schwachen Fabian Delph. Es wird also deutlich offensiver bei den Citizens.
46'
Einwechslung bei Manchester City -> Raheem Sterling
46'
Auswechslung bei Manchester City -> Fabian Delph
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Arsenal präsentiert sich kälter als Trockeneis und führt nach insgesamt nur zwei Torschüssen mit 2:0! Manchester City hat eigentlich mehr vom Spiel und kam auch besser ins Spiel. Im Gegensatz zu den Citizens verwandelten die Gunners ihre Möglichkeiten aber. Vor dem 1:0 durch Theo Walcott (33.) hätte Kevin De Bruyne eigentlich für die Gäste treffen müssen. Tat er aber nicht und so konnte Olivier Giroud kurz vor dem Pausenpfiff nachlegen (45.+1). Beide Tore wurden von Mesut Özil direkt vorbereitet. Die Hausherren halten nun natürlich alle Trümpfe in der Hand. Die Citizens dagegen müssen nun deutlich mehr Risiko gehen. Das birgt noch einiges an Spannung für die zweite Halbzeit. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Arsenal FC, 2:0 durch Olivier Giroud
Olivier Giroud setzt mit dem Pausenpfiff noch einen drauf! Fernandinho kann ein schlechtes Zuspiel von Eliaquim Mangala nicht kontrollieren. Mesut Özil schnappt sich die Kugel, bedient Olivier Giroud links im Sechzehner. Aus spitzem Winkel zieht der Franzose sofort ab und lässt Joe Hart damit erneut keine Chance! 2:0 für die Gunners! PS: Torvorbereitung Nummer 15 für Mesut Özil.
45'
Eine Minute gibt es als Nachschlag!
44'
Wenige Minuten noch bis zur Pause. Arsenal scheint das Ergebnis ungefährdet in die Kabine bringen zu können. Dann werden sich vor allem die Gäste neu sammeln müssen, um dann im zweiten Durchgang neu angreifen zu können. Seit dem Gegentreffer kam von den Skyblues da doch herzlich wenig.
41'
Das Spiel plätschert nach turbulenten Momenten wieder etwas vor sich hin. City kommt nicht durch. Arsenal verteidigt das jetzt ziemlich souverän. Im Übrigen bereitete Mesut Özil nun schon das 14. Tor in dieser Saison direkt vor. Damit baut der Weltmeister seinen Vorsprung in diesem Klassement noch weiter aus.
38'
Die Citizens sind bemüht, die Spielkontrolle wieder zu übernehmen. So langsam ziehen die Gäste wieder ihr Ballbesitzspiel auf, doch natürlich stehen die Gunners jetzt noch tiefer. Da wird es nun noch schwieriger, durch den Abwehrverbund der Hausherren zu kommen.
36'
Die Hausherren bleiben am Drücker! Ein Eckball von Özil kommt scharf an den kurzen Pfosten, wo Koscielny mit dem Kopf an den langen Pfosten verlängert. Dort kann Fernandinho aber in höchster Not gerade noch so gegen den heranrauschenden Ramsey klären! Wichtige Aktion des Brasilianers, denn sonst stünde es jetzt wohl 2:0.
33'
Tooor für Arsenal FC, 1:0 durch Theo Walcott
Arsenal eiskalt! Der erste Schuss der Gunners überhaupt im Spiel und sofort ist der Ball drin! Özil bedient Walcott am linken Strafraumeck, welcher noch einen kurzen Haken schlägt und dann mit rechts abzieht. Der Ball wird länger und länger und schlägt mit vollem Karacho im langen Eck ein! Keine Chance für Hart! Auf der einen Seite lässt De Bruyne die Riesenchance liegen und auf der anderen Seite treffen die Gunners sofort. Damit ist das Spiel endlich auch toremäßig eröffnet!
32'
De Bruyne lässt die Riesenchance liegen! Das muss die Führung für die Citizens sein! Agüero leitet einen langen Ball von Otamendi exzellent im Mittelkreis weiter in den Lauf von De Bruyne auf der rechten Seite. Mertesacker hebt in der Mitte das Abseits auf, sodass der Belgier alleine vor Čech steht und die Kugel links am Tor vorbeischiebt! Was für eine Chance!
31'
Gelbe Karte für David Silva (Manchester City)
Die Stimmung im Emirates Stadium ist nun extrem aufgeheizt! Immer wieder liegt ein Spieler auf dem Boden, meistens ist es ein Akteur der Gunners. Die Zuschauerrufe werden immer lauter, bis David Silva schließlich ein Foul an Per Mertesacker begeht und dafür mit Gelb bedacht wird. Folgerichtige Entscheidung!
28'
Die Citizens führen den Ball aufreizend lange in den eigenen Reihen, um die Lücke im Abwehrverbund der Gunners zu finden. Diese tun ihnen diesen Gefallen aber nicht. Trotzdem ist es schon sehr ungewöhnlich, dass sich Arsenal so tief in die eigene Hälfte drängen lässt. Da hat sich Arsène Wenger wohl wieder etwas bei gedacht.
25'
Die Gastgeber bringen keinen wirklichen Abschluss zustande. Noch immer steht bei der Schussstatistik der Gunners eine dicke Null. Manchester City hat weiterhin mehr vom Spiel, kam auch schon einmal durchaus vielversprechend zum Schuss, doch recht viel mehr kam auch von den Gästen nicht. Alles in allem hat das Spiel doch noch deutlich Luft nach oben.
22'
Gute Aktion von Kevin De Bruyne! Über rechts zieht der Ex-Wolfsburger gegen Nacho Monreal in die Mitte und schießt aus 20 Metern flach in Richtung kurzes Eck. Petr Čech ist aber blitzschnell unten und kann stark zur Ecke abwehren. Diese bringt dann aber nichts ein. Der erste gefährliche Schuss auf eines der beiden Tore!
20'
Wenn bei den Gunners etwas geht, dann über die linke Seite von Theo Walcott. Zusammen mit Mesut Özil will sich der englische Nationalspieler immer wieder schnell nach vorne kombinieren, doch Bacary Sagna macht da bislang einen richtig guten Job. Der frühere Londoner zeigt bis jetzt eine richtig starke Leistung auf seiner Rechtsverteidigerposition.
18'
Die Skyblues kontrollieren das Spiel in diesen Minuten mehr und mehr. Arsenal kommt kaum aus der eigenen Hälfte, überlässt Manchester den Ballbesitz. Das kann nicht lange gut gehen. Da muss sich das Team von Arsène Wenger etwas einfallen lassen.
16'
Mittelfeldgeplänkel ist nicht. Entweder finde das Spiel vor dem Strafraum der Hausherren oder dem der Gäste statt. Es gehört zur Philosophie sowohl von Arsène Wenger als auch von Manuel Pellegrini, den Gegner so stark wie möglich in dessen Hälfte unter Druck zu setzen. Genau das sieht man derzeit auch.
13'
Manchester City ist die bislang etwas bessere Mannschaft. Arsenal rennt sich immer wieder an der gut stehenden Defensive der Gäste fest und lädt diese damit zu Kontern ein. Jetzt verliert Campbell die Kugel auf links, sofort rollt der Gegenangriff. Fast zwei Minuten lang zirkuliert danach im höchsten Tempo um den Strafraum der Gunners, doch ein Durchkommen gibt es auch für die Citizens nicht. Beide Abwehrreihen sind bis jetzt sehr gut aufgelegt.
10'
Wieder ein Schuss, wieder von den Citizens. Fernandinho zieht aus gut 30 Metern einfach mal ab, zielt aber zwei Meter drüber. So stellt man Petr Čech im Kasten der Gunners nicht vor Probleme. Da kann der ehemalige Welttorhüter nur müde lächeln.
9'
Noch fehlt beiden Mannschaften die Genauigkeit. Sowohl im Passspiel als auch im Abschluss. Man spürt, dass in dieser Partie vieles auf dem Spiel steht. Deshalb wird auch noch nicht das allergrößte Risiko eingegangen. Na hoffentlich wird das Spiel kein taktischer Langweiler.
7'
David Silva gibt den ersten Schuss der Partie ab, allerdings geht der meilenweit vorbei. Bacary Sagna wird auf der rechten Seite nicht angegriffen und gibt am Strafraum flach zurück zum Spanier. Silva dreht sich kurz um die eigene Achse und schließt dann aus 20 Metern ab. Der ging mindestens fünf Meter vorbei. Keine Gefahr.
5'
Kevin De Bruyne setzt zum ersten Mal vom Mittelkreis aus zu einem seiner Tempodribblings an. Rechts läuft sich Kun Agüero in Position, bekommt den Ball aber nicht. Stattdessen läuft sich De Bruyne in der Abwehr der Hausherren fest. Das kann der Belgier besser.
3'
Das Spiel beginnt durchaus temporeich. Beide Mannschaften suchen den schnellen Weg vor das gegnerische Tor. Nichts anderes ist man von diesen Teams gewohnt. Noch gab es aber keine nennenswerte Torchance.
1'
Der Ball rollt! Schiedsrichter Andre Marriner hat die Partie freigegeben.
1'
Spielbeginn
Es ist angerichtet! Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Die Hausherren spielen wie gewohnt in roten Trikots und weißen Hosen. Die Gäste sind ganz in Dunkelblau gekleidet. Freuen wir uns auf ein hoffentlich hochspannendes und hochklassiges Spitzenspiel!
Schiedsrichter im mit 60.000 Zuschauern wie immer ausverkauften Emirates Stadium ist Andre Marriner. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen John Brooks und Mick McDonough. In einer guten Viertelstunde geht's los!
Einen äußerst glücklichen Sieg feierte Manchester City am vergangenen Wochenende. Gegen Swansea City führte man bis in die Nachspielzeit hinein mit 1:0 durch ein Tor von Wilfried Bony. Dann aber wurde es turbulent: Zunächst markierte Gästestürmer Bafetimbi Gomis den Ausgleich. Doch damit nicht genug: Kelechi Iheanacho bewies große Moral und brachte Manchester mit dem Abpfiff doch noch zum Sieg. Alles in allem war es aber eine überhaupt keine gute Leistung des Vizemeisters. Deshalb verändert Manuel Pellegrini seine Mannschaft auch auf vier Positionen. Aleksandar Kolarov, Fabian Delph, Kevin De Bruyne und Kun Agüero kehren allesamt zurück und ersetzen damit den Ex-Gunner Gaël Clichy, Raheem Sterling, Jesús Navas und Wilfried Bony. Vor allem die Herausnahme von Sterling ist eine interessante Entscheidung. Allerdings muss man auch beachten, dass es in England um Weihnachten herum traditionell äußerst rund geht und bereits jetzt Kräfte gespart werden müssen.
Arsenal London spielte zuletzt 2:0 bei Schlusslicht Aston Villa. Kein glanzvoller Sieg, aber ein Pflichtsieg. Olivier Giroud (per Elfmeter) und Aaron Ramsey trugen sich dabei in die Torschützenliste ein. Arsène Wenger sieht deshalb keinen Grund, etwas an seiner Startelf zu verändern. Zwar wurde lange gemunkelt, ob es Alexis Sánchez nach seiner Verletzung noch rechtzeitig schaffen könnte, doch der Chilene braucht noch ein paar Tage. Das System der Gunners stellt sich wie folgt auf: Im Tor steht Petr Čech, davor verteidigen von links nach rechts Nacho Monreal, Laurent Koscielny, Per Mertesacker und Héctor Bellerín. Das zentrale Mittelfeld hinter Mesut Özil bilden Aaron Ramsey und Mathieu Flamini. Die Dreierspitze besteht aus Joel Campbell, Olivier Giroud und Theo Walcott.
Auf Seiten der Citizens wächst der aus Wolfsburg gekommene Kevin De Bruyne auch immer mehr in die Rolle hinein, für die er für Abermillionen aus der Autostadt auf die Insel wechselte. Vier Tore und sechs Vorlagen kann der Belgier bereits vorweisen. Es ist also auch so ein bisschen das Aufeinandertreffen der beiden Ex-Bundesliga-Regisseure. Es wird spannend sein zu sehen, wer am Ende die Oberhand behält.
Derzeit spricht in der Premier League alles nur über zwei Akteure. Toptorschütze Jamie Vardy von Tabellenführer Leicester und Top-Assistgeber Mesut Özil von Arsenal! Mit 13 direkten Vorlagen deklassiert der deutsche Nationalspieler derzeit den Rest der Liga um Längen. Zum Vergleich: Der zweitplatzierte Riyad Mahrez, erneut von Leicester, kann "nur" acht Assists vorweisen. Der oft verkannte Weltmeister Özil zieht die Fäden im Spiel der Gunners und ist aus dem System von Arsène Wenger nicht mehr wegzudenken.
Lediglich ein Spiel haben die Gunners bislang in der Liga vor eigenem Publikum verloren. Am ersten Spieltag setzte es gegen Stadtrivale West Ham United ein 0:2. Es folgten vier Siege und zwei Remis. Die Gäste können auswärts keine ganz so gute Bilanz aufweisen. Die Skyblues standen in diesem Klassement vor dem 17. Spieltag lediglich auf dem elften Rang, schossen in sieben Spielen nur sieben Tore und holten lediglich elf Punkte. Zu wenig für die Meisterschaftsansprüche der millionenschweren Truppe. Für den Vizemeister zählt bei der derzeitigen Katastrophensaison von Titelträger Chelsea nichts anderes mehr. Noch aber stehen mit Leicester und Arsenal zwei Mannschaften vor City.
Etwas Besseres kann es aus neutraler Sicht im letzten großen europäischen Spiel vor Weihnachten doch gar nicht geben. Zwei offensiv eingestellte, hochkarätige Mannschaften, die den derzeitigen Sensations-Tabellenführer Leicester City jagen. Beim derzeitigen Abstand von fünf (Arsenal) bzw. sechs Punkten (ManCity) ist ein Sieg heute für beide Mannschaften dringend nötig. Zuletzt jedenfalls präsentierten sich sowohl die Gunners als auch die Citizens in blendender Verfassung. Die Mannschaft von Arsène Wenger holte vier Siege und ein Unentschieden aus den letzten fünf Pflichtspielen. Ebenfalls vier Erfolge konnte das Team von Manuel Pellegrini feiern, allerdings gab es auch eine Niederlage bei Stoke City (0:2). Trotzdem: Rein von den Formkurven her bahnt sich heute eine atemberaubende Partie an!
Es kommentiert Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Abend! Der 17. Spieltag der englischen Premier League hält zum Abschluss noch einen richtigen Leckerbissen bereit. Im Londoner Emirates Stadium kommt es zum Duell Zweiter gegen Dritter. Arsenal FC gegen Manchester City! Viel Vergnügen!