Crystal Palace Sonntag, 16. August 2015
14:30 Uhr
Arsenal FC
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Olivier Giroud 16. / Linksschuss  (Mesut Özil)
1 : 1 Torinfos im Ticker Joel Ward 28. / Rechtsschuss  (James McArthur)
1 : 2 Torinfos im Ticker Damien Delaney 55. / Eigentor

90'
Fazit:
Verdient aber unspektakulär fährt Arsenal den Dreier im Londoner Duell ein und kann nach der Auftaktpleite aufatmen. Die Gunners brauchten allerdings in einer zweiten Halbzeit ohne viele Höhepunkte die Hilfe des Gegners in Form eines Eigentores und beschränkten sich in der Folge auf das Nötigste. Das gelang, weil die Hausherren zu wenig Druck ausüben konnten und über die Distanz das Wenger-Team kaum mehr gefährden konnten. Das war es von hier aus, einen schönen Nachmittag noch!
90'
Spielende
90'
Palace kommt aber nicht mehr zu einer Chance. Stattdessen prüft Oxlade-Chamberlain noch einmal McCarthy beim Konter und danach ist Schluss!
90'
Drei Minuten Nachspielzeit werden unten angezeigt.
89'
Es gibt noch einmal Ecke und erneut kommt Palace zum Kopfball, der jedoch mitten in die Arme von Petr Čech geht.
88'
Da muss ein Abschluss her! Connor Wickham lässt den Ball super nach einer Flanke Pape Souaré für Chung-Yong Lee tropfen und der Südkoreaner muss eigentlich sofort aus elf Metern halblinker Position abschließen, entscheidet sich aber für einen Haken gegen Arteta und verliert das Leder.
87'
... Und die bringt durch einen Kopfball von Connor Wickham dann sogar noch einmal Gefahr!
86'
Palace probiert es nun hoch und weit und holt hier immerhin mal eine Ecke heraus...
84'
Olivier Giroud hätte gerne für einen leichten Schubser gegen Damien Delaney den Elfmeter, aber das war mal überhaupt nichts.
84'
Wie auf Kommando wechselt Arsène Wenger dann auch mehr Sicherheit ein. Mesut Özil bereitete zwar den ersten Treffer vor und hatte auch sonst einige schöne Pässe dabei, spielte aber insgesamt eher unauffällig.
83'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Kieran Gibbs
83'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Mesut Özil
83'
Abgezockt genug, dieses Ergebnis über die Zeit zu bringen, sind die Gunners natürlich allemal.
82'
Nacho Monreal holt eine Ecke für die Gäste heraus, die sich jetzt schon in der ein oder anderen Szene viel Zeit lassen.
81'
Mit Patrick Bamford kommt ein ganz interessanter Mann und junges Offensivtalent des englischen Fußballs. Der U-Nationalspieler ist von Chelsea ausgeliehen und soll jetzt als Joker zünden. Mit dem Wechsel stellt Alan Pardew auch auf zwei echte Spitzen um.
80'
Einwechslung bei Crystal Palace -> Patrick Bamford
80'
Auswechslung bei Crystal Palace -> James McArthur
79'
Palace erspielt sich den nächsten Eckstoß, aber bei den hohen Bällen bleiben die Gunners Chef im Ring.
78'
Eine schöne Kombination der Gunners wird nicht belohnt, weil Özil am Ende im abseits steht.
76'
Die nächsten Wechsel schließen sich an. Ein sichtlich überraschter Alexis Sánchez verlässt den Platz, hatte aber im zweiten Durchgang nicht mehr so viele Szenen. Alan Pardew bringt derweil mit dem Südkoreaner eine frische Option für die Offensive.
76'
Einwechslung bei Crystal Palace -> Chung-Yong Lee
76'
Auswechslung bei Crystal Palace -> Wilfried Zaha
75'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Mikel Arteta
75'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Alexis Sánchez
73'
Per Mertesacker wird von Connor Wickham im eigenen Sechzehner deutlich umgestoßen, der Pfiff für das Offensivfoul bleibt aber aus. Dafür ertönt die Pfeife in der Folge gegen Arsenal, der Freistoß verläuft dann jedoch harmlos.
72'
Alex Oxlade-Chamberlain forciert in der Folge den Konter, sein Schuss bleibt aber letztlich hängen und auch die Ecke bringt dann nichts ein.
72'
Petr Čech ist mal gefragt, hat mit dieser Flanke aus dem Halbfeld aber keine Probleme.
71'
Aktuell jedenfalls schafft es sein Team kaum, Druck auf die Gunners zu erzeugen. Arsenal schiebt sich hinten in Ruhe die Bälle zu.
69'
Alan Pardew bespricht sich draußen mit seinen Assistenten. Folgt gleich der nächste Wechsel der Eagles?
68'
Super Vorbereitung von Özil! Der Deutsche löffelt einen No-Look-Pass zum sich freilaufenden Aaron Ramsey im Strafraum und der Schuss aus halblinker Position streift nur knapp über den Querbalken.
65'
Wenig überraschend nimmt Wenger dem Schiedsrichter die Entscheidung endlich ab und erlöst Coquelin. Interessanterweise kommt mit Oxlade-Chamberlain ein vergleichsweise offensiver Mann. Der Flügelflitzer wurde gestern 22.
64'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Alex Oxlade-Chamberlain
64'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Francis Coquelin
63'
Auch Kapitän Per Mertesacker bekommt von Schiri Mason noch einmal den Hinweis mit, dass bei Coquelin das Maß voll ist.
62'
Warum Arsène Wenger den verwarnten Francis Coquelin nicht ausgewechselt hat, weiß nur der Trainer. Hier ist der Franzose erneut im Zentrum des Geschehens und bekommt jetzt aber dann auch wirklich die letzte Ermahnung vom Unparteiischen. Da muss jetzt der Wechsel kommen, ansonsten werden die Gunners die Partie nicht zu elft beenden.
61'
Ähnlich wie nach dem 0:1 gibt der Gastgeber auch in Rückstand die defensive Grundhaltung zunächst einmal nicht auf.
59'
Jason Puncheon schickt sich in einer ersten Szene mal an und geht an Héctor Bellerín vorbei in den Sechzehner. Vor Petr Čech verlässt ihn aber die Abgeklärtheit und der Schuss geht schwach in die Arme des Keepers.
58'
Können die Eagles erneut zurückschlagen?
56'
Der Treffer ist diskussionswürdig, denn der Chilene stützt sich bei der Vorbereitung deutlich aus. Zudem wäre der Ball ohne die Mithilfe des von Delaney am Tor vorbei gegangen, die Entstehung ist also doppelt bitter.
55'
Tooor für Arsenal FC, 1:2 durch Damien Delaney (Eigentor)
Nach einer Flanke von rechts köpft Alexis Sánchez am langen Pfosten auf den Kasten und der Kapitän der Hausherren drückt das Leder beim Versuch der Rettung über die Linie!
54'
Das Spiel wird aktuell durch knackige Zweikämpfe im Mittelfeld bestimmt. Hier kann Ramsey mal abschließen, doch der Ball geht weit vorbei.
52'
Arsenal übernimmt jetzt wieder ein wenig mehr die Initiative, es fehlen aber die Strafraumszenen.
50'
Auf der Gegenseite probiert sich Arsenal an Standards. Eine Ecke bringt wenig ein und im Verlauf holt Özil technisch geschickt den Freistoß an der Grundlinie heraus.
47'
Pfosten! Wilfried Zaha serviert von der rechten Seite wunderbar auf den einlaufenden Connor Wickham, der seinem Gegenspieler enteilt und am kurzen Pfosten das Gebälk testet! Bellerín kam hier den berühmten Schritt zu spät.
46'
Alan Pardew korrigiert seinen Wechsel in der Startaufstellung in der Pause und bringt Jordon Mutch, der das erste Spiel noch gestartet hatte, heute aber gegenüber Yala Bolasie das Nachsehen hatte. Der Kongolese konnte auch dem Flügel aber wenig reißen.
46'
Einwechslung bei Crystal Palace -> Jordon Mutch
46'
Auswechslung bei Crystal Palace -> Yala Bolasie
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Gunners begannen dominant und gingen folgerichtig in Führung. Der Ausgleich aus heiterem Himmel sorgte aber für einen deutlichen Bruch im Spiel. Seitdem sind die Hausherren sogar, auf sehr niedrigem Niveau, die aktivere Mannschaft und die Gäste können sich glücklich schätzen, nach zwei dummen Fouls von Coquelin nicht in Unterzahl zu agieren. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für James McArthur (Crystal Palace)
In der nächsten Szene ist Francis Coquelin dann das Opfer und diese Verwarnung ist auch die letzte Szene der Halbzeit.
45'
Coquelin muss aufpassen! Einmal durchatmen für die Gunners! Der Franzose leistet sich ein taktisches Foul im Mittelfeld und muss hier eigentlich mit Gelb-Rot runter, doch Schiri Mason drückt beide Augen zu. Zugegeben: Dass der Franzose schon verwarnt ist, weiß auch sein Gegenspieler und fällt leicht, aber hier haben die Gunners Glück!
44'
Ein Teil der Gunners-Problematik ist auch, dass die rechte Seite der Gäste überhaupt nicht in die Partie kommt und das Spiel damit äußerst berechnbar daherkommt. Hier serviert Héctor Bellerín mal, aber das ist Futter für Alex McCarthy.
43'
Hat irgendwer vor der Pause noch eine Idee?
42'
Die Standards der Hausherren bleiben ausbaufähig. Auch die Folgende kann Arsenal im Strafraum einfach klären.
41'
Gelbe Karte für Francis Coquelin (Arsenal FC)
Der Franzose kommt im Mittelfeld deutlich zu spät und sieht den Karton.
39'
Die Partie verflacht in dieser Phase ein wenig, weil auch von Palace wenig kommt.
36'
Mesut Özil flankt flach von links auf den kurzen Pfosten, wo Aaron Ramsey geschickt mit der Außenseite auf den Kasten weiterleitet. Alex McCarthy steht aber gut, wehrt ab und danach ist der Angriff mit Abseits ohnehin unterbrochen.
34'
Der Ausgleich hat einen deutlichen Bruch im Spiel der Gunners verursacht, die sich hier mal mit viel Zufall im Strafraum durchtanken. Doch der folgende Abschluss von Cazorla geht in den Himmel.
32'
Santi Cazorla dringt in den Strafraum ein und bedient Olivier Giroud, doch das Leder geht in den Rücken des Franzosen, der diesmal daraus keinen Kunstschuss kreieren kann.
31'
Tja und jetzt tun sich die Gäste erst einmal schwer, wieder den Vorwärtsgang einzulegen. Palace steht aktuell gut.
29'
Die Gunners agierten in dieser Szene zu passiv und werden prompt bestraft. Verdient ist das sicherlich nicht, aber im Selhurst Park interessiert das natürlich niemanden.
28'
Tooor für Crystal Palace, 1:1 durch Joel Ward
Wo kam der denn her?! James McArthur legt am Sechzehner nach hinten auf den Außenverteidiger ab und der knallt das Leder aus gut 21 Metern halbrechter Position trocken und flach in die linke untere Ecke. Tore kann der Defensive also auch!
26'
Nacho Monreal schaltet sich über seine linke Seite immer wieder in den Angriff mit ein und findet hier acht Meter vor dem Tor Sánchez. Und da der völlig frei steht, muss der Offensive da eigentlich mehr draus machen als einen Kopfball, der deutlich drüber geht.
24'
70% Ballbesitz für die Gunners sprechen eine deutliche Sprache: Arsenal dominiert die Partie aus dem Mittelfeld heraus, auch weil sie die wichtigen Zweikämpfe gewinnen.
22'
Alex McCarthy kann einen Schuss aus spitzem Winkel von Sánchez nur in die Mitte tropfen lassen und dort muss, natürlich, Joel Ward retten.
20'
Viel machen die Hausherren aber nicht aus dem Angebot.
19'
Die Gunners bleiben das Team mit mehr Ballbesitz, mit der Führung im Rücken wird der Gegner jetzt aber auch zu mehr Initiative animiert.
18'
Erneut war übrigens der arme Ward zu spät dran, der bislang positiv wie negativ im Mittelpunkt der Abwehr der Eagles steht.
17'
Die Führung ist durchaus verdient, denn die Gäste haben bislang mehr Spielanteile zu verbuchen.
16'
Tooor für Arsenal FC, 0:1 durch Olivier Giroud
Arsenal spielt Mesut Özil an der linken Strafraumkante frei. Die Flanke des deutschen Nationalspielers auf den Stürmer ist in den Rücken geschlagen eigentlich nicht optimal, aber was der Franzose dann damit macht ist ganz stark. Mit einem halben Scherenschlag und Fallrückzieher buchsiert er das Leder in die rechte Ecke.
14'
Endlich geht es mal schnell bei Crystal Palace: Wilfried Zaha hat links Platz, aber die flache Hereingabe ist kein Problem für Petr Čech.
13'
Beim Gastgeber geht derweil aus dem Spiel gar nichts und auch die Standards bleiben ungefährlich.
11'
Die Gunners sind damit mittlerweile auf einem guten Weg, die Kontrolle über die Partie zu übernehmen.
10'
Erneut heißt das Duell Alexis Sánchez gegen Joel Ward! Hier verliert der Abwehrmann den Ball sträflich im Aufbau, der Chilene zieht über links in die Mitte, bleibt mit seinem Schuss aus 16 Metern aber hängen.
8'
Die Eagles müssen sich natürlich fragen lassen, warum sie hier so eiskalt ausgekontert werden und haben Glück, dass Sánchez diese erste Großchance nicht nutzen kann.
7'
... Doppelchance! Mesut Özil startet auf der rechten Seite durch und legt am Strafraum quer für Alexis Sánchez. Der Chilene scheitert erst an Keeper Alex McCarthy und den Nachschuss kratzt Joel Ward von der Linie!
6'
Die nächste Ecke der Hausherren bringt nichts ein, Arsenal kann kontern...
5'
Ein erster guter Vorstoß der Gäste in den Sechzehner bringt sofort Gefahr! Olivier Giroud leitet auf den links durchstartenden Aaron Ramsey weiter, der den französischen Stürmer dann in der Mitte erneut flach bedient. Doch eine Grätsche verhindert den Abschluss.
4'
Die Abtastphase ist in vollem Gange, viel versandet im Mittelfeld.
2'
Es geht mit einer Ecke für den Gastgeber los, aber die Gunenrs können per Kopf klären.
1'
Auf gehts!
1'
Spielbeginn
Wir dürfen gespannt sein, ob die Gunners den Fauxpas vom ersten Spieltag heute egalisieren können oder gleich zu Beginn der Saison in eine kleine Krise stolpern. Schiedsrichter der Partie ist Lee Mason, die Assistenten hören auf die Namen Scott Ledger und Edward Smart.
Auch beim Gastgeber gibt es zwei Umstellungen in der Startelf. Yala Bolasie übernimmt auf dem linken Flügel des 4-4-1-1 und Connor Wickham rückt in die Sturmspitze. Dafür verbleiben Jordon Mutch sowie Glenn Murray zunächst auf der Bank. Keeper Julian Speroni und Marouane Chamakh fallen weiterhin verletzt aus.
Die Aufstellungen sind wie üblich unter Spielschema abrufbar.
Um den ersten Sieg einzufahren, nimmt Arsène Wenger zwei Änderungen in der Startformation vor: Alexis Sánchez, gegen West Ham nur Joker, startet von Beginn und auf der Außenverteidigerposition übernimmt Héctor Bellerín im 4-2-3-1. Mit dabei sind natürlich auch unsere zwei Deutschen Mesut Özil und Per Mertesacker.
Dabei sind die Gunners heuer mit etwas mehr Ambitionen und Erwartung als sonst gestartet, doch das Resultat von der letzten Woche war bereits ein deutlicher Wirkungstreffer. Da kommt der heutige Gegners vielleicht gerade recht, denn seit dem Wiederaufstieg konnte Arsenal alle vier Spiele gegen Crystal Palace gewinnen und der letzte Sieg der Eagles ist sogar 21 Jahre her.
Den Saisonstart hätten sich Arsenal sicherlich anders vorgestellt. Gegen West Ham setzte es vor eigenem Publikum eine 0:2-Niederlage und so heißt es für heute, die ersten Zähler in der noch jungen Saison einzufahren. Die Eagles können dagegen auf einem Auswärtssieg bei Aufsteiger Norwich aufbauen.
An den Tasten führt Euch Janosch Ferda durch die Partie. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zum englischen Fußball am Sonntag! Ab 14:30 bittet Crystal Palace die Gunners im Londoner Duell zum Tanz.