Everton FC Sonntag, 4. Oktober 2015
14:30 Uhr
Liverpool FC
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Danny Ings 42. / Kopfball  (James Milner)
1 : 1 Torinfos im Ticker Romelu Lukaku 45. / Linksschuss

90'
Fazit:
Das Merseyside-Derby zwischen Everton und Liverpool endet mit 1:1 (1:1) - und das am Ende leistungsgerecht. Zunächst brachte Danny Ings zu diesem Zeitpunkt stärker werdende Reds per Kopf in Führung (42.). In der Nachspielzeit von Hälfte eins leistete sich Emre Can dann einen kapitalen Schnitzer - Romelu Lukaku bedankte sich und netzte ein zum Ausgleich für die Toffees (45.). In der zweiten Hälfte, in der die Gangart immer härter wurde, gelang beiden Teams dann nur noch relativ wenig im Spiel nach vorne, beide Seiten verbuchten zwischenzeitliche Vorteile bei den Spielanteilen. Reds-Coach Brendan Rodgers, für den vor diesem Spiel seitens der englischen Presse ein "Schicksalsspiel" ausgerufen wurde, wird mit diesem einen Zähler nicht überglücklich, aber auch nicht unzufrieden sein.
90'
Spielende
90'
Schluss im Goodison Park!
90'
Eine Minute noch.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
Gelbe Karte für Mamadou Sakho (Liverpool FC)
Beide Streithähne sehen Gelb.
90'
Gelbe Karte für Romelu Lukaku (Everton FC)
90'
Einmal mehr kommt es zu einer lautstarken Auseinandersetzung zweier Gegenspieler. Diesmal sind es Mamadou Sakho und Romelu Lukaku, die von ihren Mitspielern auseinandergehalten werden müssen.
88'
Wichtige Aktion von Ramiro Funes Mori. Der Everton-Innenverteidiger klärt in allerhöchster Not gegen Daniel Sturridge - der englische Nationalstürmer wäre ansonsten frei durch gewesen.
86'
...Mamadou Sakho verpasst das Leder, Everton kann klären.
86'
Eine weitere Ecke für Liverpool...
85'
Everton konnte in dieser Saison bereits fünf Treffer in der Schlussviertelstunde erzielen - gelingt dies den Gastgebern auch heute? Fünf Minuten noch plus Nachspielzeit.
83'
Mittlerweile kommt es kaum noch zu ambitionierten Torannäherungen bei beiden Teams.
80'
Zehn Minuten sind noch zu spielen in dieser zerfahrenen Partie. Gelingt einem der beiden Teams noch ein Treffer? Momentan sieht es nicht danach aus.
79'
Jeweils ein Wechsel auf beiden Seiten: Bei den Toffees ist nun Stürmer Arouna Koné neu auf dem Platz, auf Seiten der Reds ist Mittelfeldmann Joe Allen neu dabei.
79'
Einwechslung bei Everton FC -> Arouna Koné
79'
Auswechslung bei Everton FC -> Steven Naismith
79'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Joe Allen
79'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Lucas Leiva
78'
Lucas Leiva im Glück! Der Brasilianer foult Barkley deutlich und in taktischer Art und Weise - normalerweise müsste der bereits mit Gelb Verwarnte nun duschen gehen. Aber Martin Atkinson tickt ganz offenbar anderes als andere Schiedsrichter.
77'
Mal wieder eine Torannäherung Liverpools. Nach einer Flanke von links durch Alberto Moreno setzt James Milner das Leder aus fünf Metern recht deutlich drüber.
76'
Liverpools heutiger Torschütze geht raus, ihn ersetzt Adam Lallana.
76'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Adam Lallana
76'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Danny Ings
75'
Eine Viertelstunde ist noch zu spielen in diesem Stadtduell. Wird es noch einen Sieger geben? Wir sind gespannt, wie die Schlussphase verläuft.
73'
Everton hat in dieser Phase wieder Vorteile in Sachen Spielanteile und auch bei den Torchancen. Nach vorne kommt bei den Reds dagegen recht wenig in diesen Minuten.
71'
Kurz danach kommt Lukaku nach einem spektakulären Tackling Nathaniel Clynes im gegnerischen Sechzehner zu Fall - die Pfeife des Unparteiischen bleibt stumm - wohl zurecht.
70'
Chance für Lukaku! Der Everton-Stürmer kommt aus zehn Metern Entfernung und in halbrechter Position zum Abschluss - Simon Mignolet ist aufmerksam und pariert.
69'
Gelbe Karte für Lucas Leiva (Liverpool FC)
Nach wiederholtem Foul sieht Liverpools brasilianische Arbeitsbiene die Gelbe Karte.
68'
Fünf der letzten sechs Premier-League-Duelle dieser beiden Teams endeten unentschieden - so auch heute? Wir sind gespannt, was die Schlussphase bringt.
66'
Gute Chance für Everton! Ross Barkley setzt einen Flachschuss aus 18 Metern nur ganz knapp rechts am Gehäuse des Gegners vorbei.
65'
Gelbe Karte für James McCarthy (Everton FC)
Nach längerer Zeit mal wieder eine Gelbe Karte. Doch wenn McCarthy für sein Einsteigen gegen Milner die Gelbe Karte sieht, hätten dies diverse andere Akteure zuvor ebenfalls tun müssen.
64'
...anders als beim Führungstreffer der Reds wird es diesmal nicht gefährlich für den Kasten der Toffees.
64'
Eckball für Liverpool...
62'
Erste gute Szene des eben erst gekommenen Lennon. Der ehemalige englische Nationalspieler bringt von der rechten Seite des gegnerischen Sechzehners eine scharfe Hereingabe flach nach innen - dort kann Liverpools Martin Škrtel knapp vor dem einschussbereiten Romelu Lukaku klären.
61'
Eine Stunde ist gespielt in diesem nun wahrlich nicht mehr besonders ansehnlichen Merseyside-Derby. Beide Seiten versuchen es zwar unentwegt nach vorne, doch gelingt ihnen dabei äußerst wenig. Neben vielen Ballverlusten gibt es weiterhin viele Spielunterbrechungen.
60'
Erster Wechsel in dieser Partie. Bei Everton kommt Aaron Lennon für Deulofeu.
60'
Einwechslung bei Everton FC -> Aaron Lennon
60'
Auswechslung bei Everton FC -> Deulofeu
57'
Evertons Steven Naismith wird von Gegenspieler Lucas Leiva hart umgecheckt - Schiedsrichter Atkinson zeigt sich einmal mehr großzügig und lässt die Gelbe Karte stecken. Sehr zum Ärger der aufgebrachten heimischen Fans.
55'
Immer wieder muss Referee Atkinson dieses leidenschaftliche und hart umkämpfte Derby unterbrechen. Ein richtiger Spielfluss mag so nicht wirklich aufkommen in diesen ersten Minuten der zweiten Halbzeit.
52'
Nun kommen auch die Gäste zum ersten Mal bis vor den gegnerischen Sechzehner. Ein Pass von Coutinho auf den gegnerischen Fünfer wird jedoch abgefangen.
49'
Die Toffees scheinen den Schwung aus Abschnitt eins samt des späten Ausgleichs mitnehmen zu können, die Elf von Trainer Roberto Martínez ist tonangebend in diesen ersten Minuten.
47'
Gute Chance für Everton! Nach einer Ecke von links kommt Tyias Browning aus fünf Metern zum Kopfball - der Versuch des Defensivakteurs geht nur einen Meter neben den Kasten Liverpools.
46'
Beide Kontrahenten gehen in personeller Hinsicht zunächst unverändert in den zweiten Abschnitt.
46'
Haben die Reds den Schock des Ausgleichstreffers kurz vor der Pause überwunden? Man darf gespannt sein, wie beide Teams in die zweiten 45 Minuten starten.
46'
Weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Was für eine Schlussphase dieser ersten Hälfte im Merseyside-Derby zwischen Everton und Liverpool! Zunächst brachte Danny Ings zu diesem Zeitpunkt stärker werdende Reds per Kopf in Führung (42.). In der Nachspielzeit leistete sich Emre Can dann einen kapitalen Schnitzer - Romelu Lukaku bedankte sich und netzte ein zum Ausgleich für die Toffees. Wir freuen uns auf die zweite Halbzeit dieses sehenswerten Duells, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Pause im Goodison Park.
45'
Brendan Rodgers wirkt verärgert - kein Wunder, denn dieser Ausgleichstreffer kurz vor der Pause war mal so richtig unnötig aus Liverpool-Sicht.
45'
Tooor für Everton FC, 1:1 durch Romelu Lukaku
Da ist die Antwort! Nach einer Hereingabe von der rechten Seite leistet sich Emre Can einen Patzer, der deutsche befördert den Ball unbedrängt zu Gegenspieler Romelu Lukaku - und der Belgier wuchtet das Leder aus zehn Metern Entfernung mit links in die Maschen. 1:1!
45'
Drei Minuten werden nachgespielt am Ende von Durchgangs eins.
44'
Für Danny Ings, der zu dieser Saison aus Burnley nach Liverpool wechselte, war es übrigens der zweite Saisontreffer.
43'
Wie reagiert Everton auf diesen Nackenschlag? Gelingt den Toffees noch vor der Pause die passende Antwort? Wir sind gespannt.
42'
Tooor für Liverpool FC, 0:1 durch Danny Ings
Das ist die Führung für Liverpool! Und diesmal macht es Ings richtig gut. Nach einem Eckball von der rechten Seite durch James Milner bringt der Reds-Stürmer das Leder per Kopf im gegnerischen Kasten unter - allerdings steht der Neuzugang dabei auch sträflich frei.
41'
Das muss Danny Ings besser sapielen! Bei einem Konter übersieht der Liverpool-Stürmer seinen völlig freistehenden Nebenmann Sturridge.
39'
Nun scheint Liverpool wieder etwas Lunte gerochen zu haben in der Offensive. Everton-Kapitän Phil Jagielka rettet in höchster Not kurz vor dem eigenen Tor. Kurz danach bietet sich Coutinho beinahe eine sehr gute Schusschance, doch der Brasilianer zeigt Mängel bei der Ballannahme - die Chance verpufft.
37'
Emre Can bringt einen fallrückzieher im gegnerischen Sechzehner an - und trifft dabei Gareth Barry im Gesicht. Der eben erst verwarnte Übeltäter macht sich lieber schnell vom Acker, doch kann man dem Deutschen hier natürlich keine Absicht unterstellen.
35'
Gelbe Karte für Emre Can (Liverpool FC)
Rudelbildung im Goodison Park. Emre Can und Gegenspieler Barkley geraten heftig aneinander und schubsen sich sogar - beide sehen die Gelbe Karte.
35'
Gelbe Karte für Ross Barkley (Everton FC)
33'
Everton bekommt nun mehr und mehr Oberwasser, Die reds sehen sich in diesen Minuten zumeist hinten reingedrängt.
31'
Erneut eine starke Parade von Mignolet! Diesmal lenkt der Belgier einen Schuss von James McCarthy aus 18 Metern gekonnt zur Seite ab.
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt im Merseyside-Derby. Gerade, als diese Partie etwas langweilig zu werden schien, haben beide Teams die Zügel deutlich angezogen. Und so ist es mittlerweile ein ausgeglichener und offener Schlagabtausch.
28'
Nun auch eine große Möglichkeit für Everton! Nach einer Freistoßhereingabe aus dem Halbfeld durch Ross Barkley kommt Steven Naismith völlig freistehend aus fünf Metern Entfernung zum Kopfball - Simon Mignolet im Tor der Reds pariert hervorragend!
26'
Erste große Chance in diesem Spiel. Und diese verbucht Liverpool. Coutinho bedient Milner per schönem Lupf-Pass im gegnerischen Sechzehner - der englische Nationalspieler scheitert anschließend aus kurzer Distanz am klasse reagierenden Tim Howard im Kasten der Toffees.
25'
Die Reds versuchen es zwar weiterhin nach vorne, doch werden die Gäste mittlerweile wesentlich früher vom Gegner attackiert als noch in den ersten Minuten. Torgefährlich wird es in dieser Phase indes auf keiner der beiden Seiten.
23'
Liverpools Innenverteidiger Martin Škrtel hat sich an der Hand verletzt und muss kurz behandelt werden. Samt Tape ums Handgelenk kann es nun aber weitergehen für den Slowaken.
21'
Everton schafft es mittlerweile, das Spielgeschehen etwas weiter weg vom eigenen Strafraum zu verlagern. Allerdings kommt die Elf von Coach Roberto Martínez kaum einmal bis vor den gegnerischen Sechzehner.
18'
Schiedsrichter Martin Atlinson legt bislang eine äußerst großzügige Bewertungsweise der Zeikämpfe an den Tag. Bereits mehrere Fouls wurden vom Referee geflissentlich übersehen.
16'
Liverpool ist und bleibt das klar dominierende Team in diesem Spiel, allerdings schaffen es die Jungs von Brendan Rodgers bislang zu selten, sich in gute Abschlusspositionen zu bringen. Die erste richtig große Chance lässt weiter auf sich warten.
14'
Schusschance für Danny Ings! Nach einem kapitalen Ballverlust der Gastgeber am Rande des eigenen Sechzehners kommt der Reds-Stürmer zum Abschluss - sein Versuch geht gut einen Meter drüber.
13'
Liverpools Dreierkette, die bei gegnerischem Ballbesitz zur Fünferreihe wird, bleibt weiter weitestgehend beschäftigungslos. Daher schalten sich sowohl Emre Can als auch Martin Škrtel immer wieder mit in die Offensive der Reds ein.
10'
Zehn Minuten sind gespielt im Merseyside-Derby. Livrpool ist bis hierhin die klar tonangebende Mannschaft, Everton dagegen verbringt die bisherigen Minuten fast ausschließlich rund um den eigenen Sechzehner.
8'
Gute Chance für die Reds! Evertons Phil Jagielka klärt nach einer guten Hereingabe von rechts durch Nathaniel Clyne in allerhöchster Not gegen Daniel Sturridge - der Liverpool-Stürmer war bereits einschussbereit, und das nur wenige Meter vor dem Tor der Toffees.
6'
Erster Torabschluss in dieserm Derby. Doch Sturridges Versuch mit links aus 18 Metern misslingt völlig und geht weit am Kasten der Gastgeber vorbei.
5'
Zum ersten Mal kommt so etwas wie Torgefahr auf in diesem Spiel. Nach einem schönen Pass in die Tiefe von Liverpools Daniel Sturridge kommt Everton-Schlussmann Tim Howard geistesgegenwärtig aus seinem Kasten gestürmt - der US-Amerikaner ist so knapp vor Gegenspieler James Milner am Ball.
4'
Bei Liverpool hat Sturm-Neuzugang Christian Benteke den Fitnesstest vor der Partie nicht bestanden und muss also heute pausieren. Zum belgischen Stürmerduell mit Evertons Romelu Lukaku wird es damit heute nicht kommen.
3'
Mit Emre Can ist auch dein Deutscher mit von der Partie. Der Nationalspieler agiert heute als rechter Part der Abwehr-Dreierkette der Gäste.
2'
Die gastgebenden Toffees agieren heute mit einem 4-2-3-1-System. Die Reds halten mit einer 3-5-2-Formation dagegen.
1'
Wer entscheidet dieses 217. Merseyside-Derby für sich? Wir sind gespannt und freuen uns mit euch auf ein sicherlich spannendes Spiel.
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
In wenigen Augenblicken geht's los im Goodison Park. Für euch kommentiert Julian Bischoff.
Schiedsrichter dieser Partie ist Martin Atkinson. Ihm assistieren Mike Mullarkey und Stephen Child an den Seitenlinien.
Auch Everton konnte seine letzte Partie gewinnen. Die Toffees, die ihre Mannschaft vor der Saison für die für Premier-League-Verhältnisse recht geringe Summe von knapp 28 Millionen Euro verstärkten, taten sich jedoch ebenfalls schwer gegen einen momentan schwachen Gegner. Mit 3:2 siegte man bei West Bromwich Albion.
Immerhin gelang Liverpool zuletzt wieder mal ein Sieg im heimischen Ligabetrieb - doch der 3:2-Erfolg über Kellerkind Aston Villa wurde keinesfalls souverän eingefahren und dürfte die Rodgers-Kritiker nicht verstummen lassen. Um dies zumindest vorübergehend zu schaffen, sollte heute besser eine überzeugende Derby-Leistung sowie wenn möglich ein Sieg her.
Die Mannschafsaufstellungen sind im Spielschema abrufbar.
Denn neben den bisher eher mauen Vorstellungen und Ergebnissen in der Liga lief es bisher auch international nicht besser für Rodgers' truppe. Gegen Bordeaux und Sion trennte man sich jeweils nur mit 1:1. Das ist zu wenig für die Ansprüche für einen Verein, dessen Team laut transfermarkt.de einen Marktwert von knapp 330 Millionen Euro hat und im Sommer für 112 Millionen Euro verstärkt wurde.
Dessen Gegenüber steht bei der Anhängerschaft des Liverpool FC schon länger stark in der Kritik. Manche Experten sprachen im Vorfeld der heutigen Partie sogar davon, dass das Merseyside Derby zu einem "Schicksalsspiel" für den 42-Jährigen werden könnte.
In einem Stadtduell spiele das jedoch keine Rolle. "Es kommt ganz auf die Konzentration an. Natürlich haben wir in den letzten Wochen ansteigende Form gezeigt, was uns auch zum Favorit machen könnte. Wenn man aber die Investitionen sieht, die Liverpool getätigt hat, sollte ihnen in der Erwartungshaltung die Favoritenrolle zukommen", so der Spanier weiter.
Sowohl die "Toffees" als auch die "Reds" konnten die hohen Erwartungen in dieser Saison noch nicht erfüllen und zeigten bislang vornehmlich mäßige Leistungen. Roberto Martínez, Trainer Evertons, betonte vor der Partie indes, dass er sieht Liverpool als Favorit dieses Derbys sehe.
Vor dem 216. Merseyside Derby in Liverpool trennt die beiden Kontrahenten lediglich ein Punkt in der Tabelle. Während Everton mit zwölf Zählern momentan auf Platz sieben rangiert, steht Liverpool mit elf Punkten auf Rang zehn.
Willkommen zum ersten Merseyside Derby in dieser Saison. Everton empfängt Liverpool!