Everton FC Sonntag, 1. November 2015
14:30 Uhr
Sunderland AFC
6:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Gerard Deulofeu 19. / Linksschuss  (Arouna Koné)
2 : 0 Torinfos im Ticker Arouna Koné 31. / Linksschuss  (Romelu Lukaku)
2 : 1 Torinfos im Ticker Jermain Defoe 45. / Rechtsschuss  (Sebastián Coates)
2 : 2 Torinfos im Ticker Steven Fletcher 50. / Kopfball  (Patrick van Aanholt)
3 : 2 Torinfos im Ticker Sebastián Coates 55. / Eigentor
4 : 2 Torinfos im Ticker Romelu Lukaku 60. / Linksschuss  (Gerard Deulofeu)
5 : 2 Torinfos im Ticker Arouna Koné 62. / Linksschuss  (James McCarthy)
6 : 2 Torinfos im Ticker Arouna Koné 76. / Kopfball  (Romelu Lukaku)

90'
Fazit:
Andre Marriner pfeift eine ereignisreiche Partie ab und beendet die für den neutralen Zuschauer perfekte Sonntagnachmittagsunterhaltung. Zum Schluss ist das Team von Sam Allardyce dann doch derbe unter die Räder gekommen. Nach dem schnellen Ausgleich in der zweiten Hälfte durch Steven Fletcher sah es zunächst so aus, als könnten die Gäste im Goodison Park punkten. Was danach jedoch geschah, hatte sicherlich niemand vorherhgesehen: Der FC Everton spielte sich in einen Rausch und nahm die Black Cats mit vier wunderschönen Treffern auseinander. Begonnen hatte das Torfestival mit einem unglücklichen Eigentor von Sebastián Coates, der eine Flanke ins Tor seines Keepers verlängerte. Die folgenden Treffer durch Lukaku und Koné hatten alle Seltenheitswert und besiegelten eine heftige Klatsche für Sunderland. Unterm Strich ein schwarzer Nachmittag für die Gäste, die jetzt tief im Abstiegskampf stecken und ein Fest für die Fans des FC Everton, die jetzt wieder in der oberen Tabellenregion anklopfen.
90'
Spielende
90'
Die dreiminütige Nachspielzeit ist fast abgelaufen. Bald werden die Gäste erlöst.
90'
Gelbe Karte für Brendan Galloway (Everton FC)
90'
Defoe ist der Frust über das Ergebnis anzumerken: Aus 30 Metern hält der Stürmer der Black Cats drauf und feuert einen Gewaltschuss auf das Tor von Howard ab, der mit den Fäusten parieren kann.
88'
Auch Mirallas will sich in die Torschützenliste eintragen. Von der linken Seite schlenzt er den Ball auf das Tor von Pantilimon, aber sein Versuch ist etwas zu lang angesetzt und streicht am Pfosten vorbei.
86'
Von der rechten Seite bringen die Gäste den Ball ins Zentrum. Defoe sprintet der Kugel hinterher, aber der Stürmer verpasst und das Leder trudelt ins Seitenaus.
84'
Van Aanholt will die Kugel von der linken Seite in die Mitte geben, aber sein Gegner springt in den Ball und verhindert die Hereingabe.
82'
Die Black Cats haben die Chance zur Ergebniskosmetik: Der eingewechselte Watmore setzt sich klasse auf der linken Seite gegen Stones durch und spielt flach in die Mitte, aber der Schussversuch aus dem Rückraum wird geblockt.
81'
Das halbe Dutzend haben die Blues schon voll gemacht, aber sie denken gar nicht daran, sich auf ihrer komfortablen Führung auszuruhen und spielen weiter munter nach vorne.
79'
Lukaku holt sich seinen verdienten Applaus ab. Von den Fans umjubelt geht er vom Platz. Für die letzten Minuten darf Leon Osman nochmal ran.
78'
Einwechslung bei Everton FC -> Leon Osman
78'
Auswechslung bei Everton FC -> Romelu Lukaku
76'
Tooor für Everton FC, 6:2 durch Arouna Koné
Das ist herrlicher Fußball, jetzt klappt einfach alles bei den Hausherren! Lukaku flankt aus dem Halbfeld mit dem Außenrist ins Zentrum, wo sich Koné von seinem Gegner löst und herrlich mit dem Kopf seinen dritten Treffer erzielt.
76'
Fletcher trabt mit hängendem Kopf vom Platz. Allardyce zieht mit Watmore seine letzte Option von der Bank.
75'
Einwechslung bei Sunderland AFC -> Duncan Watmore
75'
Auswechslung bei Sunderland AFC -> Steven Fletcher
73'
Barkley spielt einen sensationellen Pass perfekt in den Lauf von Mirallas. Der eingewechselte Mann umkurvt seine Gegner, Pantilimon verlässt seinen Kasten und kann den Stürmer entscheidend bedrängen und die Situation bereinigen.
71'
Sunderland drischt den Ball jetzt nur noch nach vorne. Strukturierte Angriffe sehen definitiv anders aus, aber die Gäste scheinen inzwischen völlig lustlos - verständlicherweise.
69'
Weiter geht die wilde Hatz: Mirallas zieht mit Tempo in den Sechzehner und will die Kugel in die Mitte legen, aber zum Glück für die Gäste kann die Defensive der Black Cats noch ein Bein dazwischen bringen und klären.
68'
Die Blues spielen sich jetzt in einen Rausch. Sunderland muss aufpassen, dass sie hier nicht völlig auseinandergenommen werden.
66'
Beide Trainer reagieren: Sam Allardyce bringt mit Larsson einen frischen Mann für Yedlin. Auf Seiten der Hausherren macht der starke Deulofeu Platz für Mirallas.
65'
Einwechslung bei Everton FC -> Kevin Mirallas
65'
Auswechslung bei Everton FC -> Deulofeu
64'
Einwechslung bei Sunderland AFC -> Sebastian Larsson
64'
Auswechslung bei Sunderland AFC -> DeAndre Yedlin
62'
Tooor für Everton FC, 5:2 durch Arouna Koné
Ist das klasse gespielt! Everton kontert über Deulofeu und McCarthy. Der legt direkt in den Lauf von Koné ab, der seinen Gegner ausspielt und aus sptzem Winkel Pantilimon überlupft. Wahnsinn!
60'
Tooor für Everton FC, 4:2 durch Romelu Lukaku
Johnson verliert den Ball in der gegnerischen Hälfte und dann geht es ganz schnell. Deulofeu wird auf der rechten Seite freigespielt und passt wunderschön in den Lauf von Lukaku. Pantilimon verlässt seinen Kasten, aber der Belgier geht am Keeper vorbei und schiebt mit links zum 4:2 ein!
60'
Für den neutralen Zuschauer ist dieses Spiel wirklich ein Genuss. Es geht hin und her, beide Mannschaften spielen auf Sieg.
58'
Gelbe Karte für Jack Rodwell (Sunderland AFC)
Rodwell begeht ein Foul im Mittelfeld und sieht Gelb.
55'
Tooor für Everton FC, 3:2 durch Sebastián Coates (Eigentor)
Jetzt überschlagen sich die Ereignisse. Deulofeu schlägt von der rechten Seite eine Flanke in die Mitte. Lukaku und Coates behaken sich. Der Belgier will mit dem Kopf zum Ball gehen, aber der Verteidiger der Gäste kommt ihm zuvor und verlängert mit der Fußspitze zur Führung für Everton. Bitter.
54'
Gelbe Karte für Deulofeu (Everton FC)
Deulofeu will einen Elfmeter schinden und lässt sich im Strafraum theatralisch zu Boden fallen, aber der Schiedsrichter erkennt die Showeinlage und verwarnt ihn.
53'
Gelbe Karte für John Stones (Everton FC)
Stones springt seinem Gegner in den Rücken und wird zu Recht mit der Gelben Karte verwarnt.
50'
Tooor für Sunderland AFC, 2:2 durch Steven Fletcher
So einfach geht's! Defoe wird mit einem langen Pass auf der linken Seite gesucht. Der Stürmer lässt sich zur Eckfahne abtreiben und gibt zurück auf van Aanholt. Der Niederländer schlägt eine butterweiche Flanke in die Gefahrenzone, wo Fletcher das Kopfballduell gegen Funes Mori gewinnt und mit Wucht zum Ausgleich einnickt!
49'
Die Hausherren kontrollieren den Ball und das Mittelfeld. Die zweite Hälfte beginnt nicht ganz so temporeich wie der erste Spielabschnitt.
47'
Barkley sieht, dass sich Deulofeu in aussichtsreicher Position befindet und spielt einen langen Pass. Das Zuspiel ist jedoch zu lang geschlagen und erreicht den Adressaten nicht.
46'
Die Kugel rollt wieder. Auf in den zweiten Durchgang!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ein richtig gutes Fußballspiel geht in die Halbzeitpause. Beide Mannschaften haben flott begonnen, Sunderland erspielte sich aber die besseren Möglichkeiten. Durch einen blitzschnellen Angriff gingen jedoch die Blues etwas unerwartet in Führung. Durch das 1:0 wirkten die Hausherren wie ausgewechselt und erhöhten folgerichtig durch ein schönes Tor von Koné auf 2:0. Auch die letzten Minuten vor der Pause gehörten klar dem FC Everton. Allerdings passten sie einmal nicht richtig auf und wurden direkt bestraft: Quasi mit dem Schlusspfiff konnten die Gäste den Anschluss erzielen und dürften hochmotiviert aus der Kabine kommen. Spannend bleibt's in jedem Fall!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Sunderland AFC, 2:1 durch Jermain Defoe
Das haben die Gäste vor der Pause gebraucht. In der gegnerischen Hälfte verlieren die Gastgeber den Ball. Ein langer Schlag findet Defoe, der Stürmer geht auf das gegnerische Tor zu und düpiert mit einem feinen Trick seinen Gegenspieler. Per Dropkick zieht Defoe ab und drischt die Kugel in die Maschen. Der Anschluss!
45'
Nun sind die Gäste mal wieder am Drücker. Van Aanholt chippt die Kugel von der linken Seite ins Zentrum, Fletcher schraubt sich hoch, aber kommt nicht an den Ball.
45'
Drei Minuten werden nachgespielt.
44'
Koné und Lukaku sorgen mächtig für Unruhe. Auf engstem Raum spielen sie sich das Leder zu und ziehen mehrere Gegenspieler auf sich. In solchen Situationen wirkt die Defensive der Black Cats aber zu passiv, da lassen sie den Hausherren zu viel Platz.
42'
Mit einer feinen Drehung löst sich Lukaku von seinem Gegner und prüft Pantilimon mit einem Schuss aus circa 25 Metern. Kein Problem für den Gäste-Keeper.
42'
Es gibt Freistoß von der linken Seite für den FC Everton. Barkley will mit einem Blitzpass auf Deulofeu weitergeben, aber der Pass ist etwas zu weit gespielt und sie verlieren den Ball.
41'
Die Gastgeber wirken durch das zweite Tor wie beflügelt. Sie belagern die gegnerische Hälfte und lassen Sunderland nicht an die Kugel kommen.
39'
Für Cattermole ist das Spiel zu Ende. Rodwell kommt für ihn in die Partie.
38'
Einwechslung bei Sunderland AFC -> Jack Rodwell
38'
Auswechslung bei Sunderland AFC -> Lee Cattermole
38'
Die Gäste sind momentan in Unterzahl. Sie warten darauf, dass ein frischer Mann für Cattermole in die Partie kann.
37'
Cattermole scheint angeschlagen zu sein. Der Kapitän verlässt humpelnd das Spielfeld.
34'
Jetzt muss sich Sam Allardyce natürlich etwas einfallen lassen. Einen 2:0-Rückstand auf fremdem Platz aufzuholen, ist eine ganz schwierige Aufgabe.
31'
Tooor für Everton FC, 2:0 durch Arouna Koné
Was für ein Treffer, das haben die Hausherren richtig gut gespielt! Barkley spielt Lukaku in zentraler Position kurz vor dem Strafraum an. Der Belgier leitet direkt nach links weiter, wo Koné mit einer schönen Körpertäuschung seine Gegner vernascht und die Kugel mit links in den Giebel zimmert und auf 2:0 erhöht!
30'
Trotz des Rückstands gibt Sunderland seine defensive Stellung nicht auf. Bei Ballbesitz des Gegners zieht sich das Team weit zurück und macht die Räume für die Blues ganz eng.
27'
Aber auch die Gäste erspielen sich wieder gute Möglichkeiten. Nach einem Ballverlust von Barry im Mittelfeld rollt der Angriffsexpress der Black Cats. Johnson verlagert nach links auf Defoe, der nimmt die Kugel an und passt wieder auf Johnson, der sich im Rückraum freigelaufen hatte. Der Mittelfeldmann zieht direkt ab, aber Howard kann mit einem schönen Reflex parieren.
26'
Für Oviedo geht es nicht mehr weiter. Der Verteidiger verlässt angeschlagen das Feld und wird von Galloway ersetzt.
25'
Einwechslung bei Everton FC -> Brendan Galloway
25'
Auswechslung bei Everton FC -> Bryan Oviedo
22'
Und die Hausherren wollen direkt nachlegen! Koné wird auf der rechten Seite freigespielt. Der Mann von der Elfenbeinküste gibt weiter auf McCarthy, der mit einem schönen Schuss Pantilimon prüft. Der Keeper der Gäste kann jedoch parieren.
21'
So ist das manchnmal im Fußball. In der Drangphase der Black Cats gehen die Gastgeber durch einen schnellen Spielzug in Führung.
19'
Tooor für Everton FC, 1:0 durch Deulofeu
Die Führung für die Blues! Sunderland verliert ein Kopfballduell auf Höhe des Mittelkreises. Die Kugel kommt zu Koné, der das Auge für den auf der rechten Seite lauernden Deulofeu hat. Der Stürmer der Hausherren zieht in die Mitte, wo er seine Gegenspieler austanzt und mit links durch die Beine von Pantilimon zum 1:0 für den FC Everton trifft!
18'
Gelbe Karte für Jermain Defoe (Sunderland AFC)
Defoe verhindert die schnelle Ausführung eines Freistoßes und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
15'
Riesenchance für Sunderland. Nach einem Ballverlust der Hausherren in der gegnerischen Hälfte sprintet van Aanholt das halbe Feld entlang. Der Niederländer setzt auf rechts Defoe in Szene, der direkt abzieht. Howard kann mit dem Fuß abwehren - allerdings zu kurz, sodass Johnson im Rückraum die Schusschance erhält und aus 20 Metern den Pfosten trifft!
14'
McCarthy gibt das Leder auf die rechte Seite zu Deulofeu. Der will in die Mitte weiterleiten, aber seine Hereingabe wird abgeblockt.
13'
Johnson setzt sich schön im Mittelfeld durch und will dann in die Schnittstelle auf Defoe spielen, aber den zu weiten Pass kann der Stürmer nie erreichen.
10'
Barkley marschiert nach vorne und probiert es aus der Distanz einfach mal mit einem Flachschuss, aber die Kugel rollt dann doch mehrere Meter am gegnerischen Tor vorbei.
8'
Barry passt präzise auf Lukaku, der ist in zentraler Position auf Höhe der Strafraumkante. Der Belgier wird jedoch bei der Ballannahme gestört und Sunderland ist wieder in Ballbesitz.
6'
Über Coleman geht es bei den Hausherren mit Tempo in die gegnerische Hälfte. Der Verteidiger will Deulofeu anspielen, aber dem verspringt der Ball und die Chance verpufft.
4'
Pfostentreffer! Van Aanholt geht mit nach vorne und schickt Fletcher auf der linken Seite. Der Stürmer der Gäste zieht in den Strafraum und legt dann wieder für van Aanholt ab, der direkt abzieht und den Pfosten trifft. Toller Angriff der Gäste!
4'
Die Partie beginnt sehr hektisch. Sunderland ist anzumerken, dass sie heute an den Erfolg von letzter Woche anknüpfen wollen.
2'
Die Gäste bekommen einen Freistoß gut zehn Meter hinter dem Mittelkreis zugesprochen, aber die anschließende Hereingabe in die Gefahrenzone findet keinen Abnehmer.
1'
Der Ball im Goodison Park rollt. Los geht's!
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie, die in wenigen Minuten beginnt, ist Andre Marriner. Ihm assistieren Scott Ledger und Richard West. Auf ein spannendes Spiel!
Aufpassen muss Sunderland aber vor allem auf Romelu Lukaku. Der belgische Stürmer erweist sich als besonders treffsicher. In der laufenden Spielzeit erzielte er bereits fünf Treffer und ist damit der beste Torschütze der Blues. Auf ihn müssen die Gäste besonders Acht geben, wenn sie heute erfolgreich sein wollen.
Die Statistik gegen den heutigen Gegner Everton dürfte die Aufbruchstimmung bei den Gästen befeuern: In den letzten fünf Partien ging man dreimal als Sieger vom Platz, einmal kam es zu einer Punkteteilung und nur eine Niederlage musste hingenommen werden. Ob heute ein weiterer Sieg hinzukommt?
Die Bilanz der Gäste aus Sunderland ist umso erschreckender. Der erste Saisonsieg konnte erst vor einer Woche am zehnten Spieltag gefeiert werden - Tottenham wurde von den Cats mit 3:0 bezwungen. Bis dahin holte man nur drei Unentschieden, der Rest der Begegnungen ging komplett verloren. Jetzt will das Team von Sam Allardyce natürlich an den Erfolg vom vergangenen Sonntag anknüpfen und sich Luft im Tabellenkeller verschaffen.
Die Blues befinden sich jedoch aktuell in einer Ergebniskrise: Der letzte Erfolg in der Premier League liegt bereits über einen Monat zurück. Am 28. September konnte man sich auswärts knapp mit 3:2 gegen West Bromwich durchsetzen. Seitdem holte man nur einen Punkt aus den letzten drei Partien. Die Gegner hießen jedoch FC Liverpool, Manchester United und Arsenal London - nicht gerade das Schlechteste, was der englische Fußball zu bieten hat.
Die heutige Begegnung ist sicherlich eine, die die Bezeichnung "wegweisend" verdient. Die Hausherren haben 13 Punkte auf ihrem Konto und stehen damit auf Platz zwölf. Mit einem Sieg heute könnte man allerdings das Niemandsland der Tabelle verlassen und den Anschluss an die vorderen Plätze wiederherstellen. Für die Gäste geht es darum, einen Befreiungsschlag zu setzen und mit einem Sieg die Abstiegsränge zu verlassen.
Vom Spiel aus Liverpool berichtet für Euch Fabian Weishaupt.
Hallo und Herzlich willkommen zum elften Spieltag in der Premier League! Hier im Goodison Park kommt es zum Kräftemessen zwischen dem FC Everton und dem AFC Sunderland. Ob die Blues die Punkte in Liverpool behalten können oder ob Sunderland die Zähler aus dem Goodison Park entführt, zeigt sich ab 14:30!