Liverpool FC Sonntag, 25. Oktober 2015
17:15 Uhr
Southampton FC
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Christian Benteke 77. / Kopfball  (James Milner)
1 : 1 Torinfos im Ticker Sadio Mané 86. / Rechtsschuss  (Gastón Ramírez)

90'
Fazit:
Der FC Liverpool und der FC Southampton trennen sich verdient, wenn auch am Ende etwas unglücklich aus Sicht der Reds, mit einem 1:1-Unentschieden. Die zweite Hälfte entschädigte dabei für vieles, was in Hälfte eins auf der Strecke geblieben war. Vor allem die Reds kamen stark aus der Pause und setzten die Abwehr der Gäste unter Druck. Garant für den neuen Angriffsdruck war Benteke, der seine Sache als Anspielstation in der Spitze äußerst gut machte. Der Belgier krönte seine Leistung mit einem Wahnsinnskopfball zum 1:0. Die Gäste steckten jedoch zu keinem Zeitpunkt auf und blieben durch ihr Umschaltspiel gefährlich, welches sie jedoch zu selten konsequent ausspielten. Schlussendlich war es dann eine Standardsituation, durch die die Saints den Ausgleich erzielten. Liverpool warf noch einmal alles noch vorne, konnte den Kasten von Stekelenburg jedoch nicht mehr in Gefahr bringen. In der Tabelle bringt das Unentschieden keines der beiden Teams wirklich voran, die damit weiter im Mittelfeld des Tableaus feststecken. Jürgen Klopp fährt das dritte Unentschieden im dritten Spiel ein und dürfte vor allem in Halbzeit eins gesehen haben, dass noch einiges an Arbeit vor ihm liegt. Vielen Dank für Euer Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Gelb-Rote Karte für Sadio Mané (Southampton FC)
Torschütze Mané geht zweimal in einer Minute viel zu hart in den Zweikampf und sieht dafür zunächst Gelb und dann völlig zurecht die Ampelkarte.
90'
Gelbe Karte für Sadio Mané (Southampton FC)
90'
Liverpool wirft noch einmal alles nach vorne. Die Gäste versuchen hingegen die entstehenden Räume für schnelle Konter zu nutzen.
90'
Pellè wird nach einem Konter im Strafraum klasse angespielt. Er agiert aber viel zu überhastet und verstolpert den Ball. Das macht der Goalgetter der Saints normalerweise besser.
90'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit!
89'
Später Schock für das Team von Jürgen Klopp. Können die Reds sich von dieser kalten Dusche erholen und noch einmal auf die Führung drängen?
86'
Tooor für Southampton FC, 1:1 durch Sadio Mané
Mané erzielt den Ausgleich für Southampton nach einer Standardsituation! José Fonte verlängert an der Sechzehnergrenze einen von Ward-Prowse getretenen Freistoß aus dem Halbfeld an den zweiten Pfosten. Dort lauert Ramírez und legt das Leder quer auf Mané. Der steht goldrichtig und muss die Kugel nur noch über die Linie drücken.
86'
Gelbe Karte für James Milner (Liverpool FC)
Milner kommt im Mittelfeld zu spät und holt sich dafür zurecht Gelb.
83'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Jordon Ibe
83'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Coutinho
82'
Super Aktion von Mané: Der Stürmer nimmt einen langen Ball im Sechzehner der Reds klasse mit der Brust mit und schließt dann aus spitzem Winkel direkt ab. Die Kugel streicht nur einige Zentimeter über den Querbalken.
80'
Einwechslung bei Southampton FC -> Gastón Ramírez
80'
Auswechslung bei Southampton FC -> Steven Davis
77'
Tooor für Liverpool FC, 1:0 durch Christian Benteke
Glückliches Händchen von Jürgen Klopp: Joker Benteke erzielt die Führung für Liverpool! Milner flankt aus dem rechten Halbfeld an den Elfmeterpunkt. Dort schraubt sich Benteke in die Höhe und köpft die Kugel mit einem Wahnsinnskopfball aus 11 Metern in den rechten Winkel. Stekelenburg kann dem Leder nur hinterher schauen. Das Stadion tobt und Klopp jubelt mit einem kleinen Zwischensprint an der Seitenlinie.
75'
Einwechslung bei Southampton FC -> Juanmi
75'
Auswechslung bei Southampton FC -> Jordy Clasie
73'
Nach der starken Anfangsphase im zweiten Durchgang hat der Druck von Seiten des FC Liverpool nachgelassen. Die Reds schaffen es momentan nicht mehr sich in den Strafraum der Gäste zu spielen. Auch die Gäste schaffen es in dieser Phase nicht Offensivaktionen zu initiieren.
70'
Emre Can macht einen teilweise übermotivierten Eindruck. Er nimmt es bei seinen Flankenläufen immer wieder mit mehreren Gegenspielern auf, um dann beim dritten oder vierten den Ball zu verlieren. In diesen Situationen mangelt es ihm heute an Übersicht.
67'
Für Lallana kommt der ehemalige Hoffenheimer Roberto Firmino in die Partie.
67'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Roberto Firmino
67'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Adam Lallana
64'
Einwechslung bei Southampton FC -> James Ward-Prowse
64'
Auswechslung bei Southampton FC -> Dušan Tadić
64'
Die Zuschauer sehen mittlerweile ein ganz anderes Spiel als noch in Hälfte eins. Es gibt Torraumszenen auf beiden Seiten und es fehlen lediglich noch die Treffer in der nun unterhaltsamen Partie. Wem gelingt das erste Tor?
60'
Sensationelles Tackling von Alberto Moreno im eigenen Sechzehner! Mané stürmt auf der rechten Seite Richtung Tor und dringt in den Strafraum der Hausherren ein. Alberto Moreno hatte ihn jedoch verfolgt und klärt das Leder ganz stark mit einer lupenreinen Grätsche von hinten, bei der er nur den Ball trifft. Das Publikum ist begeistert und honoriert die Aktion mit tosendem Applaus.
57'
Can erhält im Sechzehner mit dem Rücken zum Tor den Ball, beweist Übersicht und legt mit der Hacke die Kugel auf den nachrückenden Alberto Moreno ab. Der hat den Tunnelblick drauf und zieht direkt ab. Sein Schuss missglückt jedoch völlig und landet beinahe im Seitenaus. Lallana beschwert sich in der Mitte zurecht, er wäre völlig frei gewesen und hätte das Leder nur noch einschieben müssen.
53'
Die Saints bemühen sich um Entlastung und erhalten einen Freistoß auf der halblinken Seite aus 35 Metern. Sie führen kurz aus, so dass Tadić auf der linken Seite plötzlich durch ist. Er schlägt eine scharfe Flanke in die Mitte, die von Škrtel per Kopf geklärt wird.
51'
Ganz starke Phase jetzt der Reds: Alberto Moreno spielt im Sechzehner der Gäste einen tollen Doppelpass mit Lallana. Die Innenverteidigung kann seine folgende Hereingabe zwar abblocken, gerät jedoch von Minute zu Minute stärker unter Druck.
50'
Benteke macht hier in den ersten Minuten richtig Alarm und strahlt eine enorme Präsenz aus. Der Belgier stellt die Defensive der Gäste mit seiner Robustheit ein ums andere Mal vor Probleme.
47'
Der neue Mann führt sich direkt klasse ein: Benteke gibt den Wandspieler und lässt den Ball für Lallana abtropfen. Der setzt direkt wieder Benteke ein. Der Stürmer läuft über die linke Seite und spielt einen Querpass an den Fünfmeterraum. Die Defensive der Saints ist jedoch aufmerksam und kann das Leder klären.
46'
Schiedsrichter Andre Marriner pfeift den zweiten Durchgang an. Wie bereits gemutmaßt, bringt Klopp den gestandenen Benteke für den heute vollkommen wirkungslosen Origi.
46'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Christian Benteke
46'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Divock Origi
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zwischen dem FC Liverpool und dem FC Southampton steht es zur Pause leistungsgerecht 0:0. In einer vorwiegend enttäuschenden ersten Halbzeit waren Torraumszenen Mangelware. Die Elf von Jürgen Klopp bemühte sich um Spielkontrolle, schaffte es aber aufgrund von zu vielen Ungenauigkeiten im letzten Drittel nicht den Kasten von Stekelenburg wirklich in Gefahr zu bringen. Auch bei den Saints ist spielerisch noch viel Luft nach oben, sie hatten dennoch durch van Dijk die beste Chance des Spiels, die von Mignolet stark entschärft wurde. Jürgen Klopp hat mit den wieder genesenen Roberto Firmino und Benteke noch zwei gute Optionen auf der Bank sitzen, mit denen er neue Impulse für die Offensive setzen könnte, hing doch der junge Origi im Sturmzentrum zu oft in der Luft. Gelingt es den Teams sich nach der Pause zu steigern? In 15 Minuten wissen wir mehr. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die letzte Minute der ersten Hälfte läuft. Passiert hier noch etwas vor dem Pausenpfiff?
44'
Insbesondere Coutinho müht sich in der Zentrale immer wieder das Spiel der Reds anzutreiben und schnell zu machen. Auch ihm gelingt heute trotz großem Engagement bislang allerdings zu wenig.
41'
Lallana setzt Alberto Moreno auf der linken Seite ein. Der fackelt nicht lange und zieht aus 16 Metern mit links ab. Der Ball rutscht ihm dabei aber leicht über den Spann und fliegt dadurch ein gutes Stück am Kasten vorbei.
39'
Es gibt Freistoß für die Saints aus dem zentralen Halbfeld, nachdem Lucas Leiva Mané von hinten attackiert hatte, ohne den Ball zu treffen. Der Ball wird immer länger, bis van Dijk das Leder aus sechs Metern aufs Tor köpft. Mignolet reagiert jedoch klasse und lenkt die Kugel am rechten Pfosten vorbei.
35'
Milner kämpft hier mit allem, was er hat. Er verliert den Ball im Zweikampf an Wanyama, gibt sich jedoch nicht geschlagen und krabbelt dem Kenianer auf allen Vieren hinterher, um sich die Kugel wiederzuholen, bis er seinen Gegenüber regelwidrig zu Boden bringt und der Schiedsrichter die Partie unterbricht. Dennoch ein Vorbild an Einsatz und Leidenschaft.
32'
Endlich mal eine sehenswerte Kombination der Reds: Coutinho spielt einen starken Vertikalpass in den Strafraum, den Milner super prallen lässt, woraufhin Lallana aus 12 Metern zum Abschluss kommt. Sein Schuss wird jedoch in letzter Sekunde von der Abwehr der Gäste geblockt.
31'
Ganz starkes Solo von James Milner: Der laufstarke Mittelfeldmann geht an der Strafraumgrenze der Gäste mit viel Tempo an drei Gegenspielern vorbei und zieht dann aus 16 Metern einfach mal ab. Der Ball streicht knapp am rechten Pfosten vorbei, ohne dass Stekelenburg eingreifen muss.
29'
Mané wird in der Spitze mit einem Pass in die Tiefe eingesetzt. Er geht dem Ball auch sofort hinterher, wird dann aber zurückgepfiffen, da er einen guten Meter im Abseits stand. Richtige Entscheidung.
27'
Es ist ganz viel Tempo im Spiel, worunter allerdings oftmals die Präzision leidet. Keines der beiden Teams konnte sich bislang in eine wirklich aussichtsreiche Position kombinieren, so dass beide Keeper ihr Können noch nicht zeigen mussten.
24'
Virgil van Dijk muss ins Laufduell gegen Divock Origi auf der eigenen rechten Seite. Er behält die Oberhand und kann die Kugel ins Seitenaus grätschen.
22'
Davis fällt im Sechzehner der Reds der Ball vor die Füße, nachdem es Sakho nicht gelungen war eine Flanke aus dem Gefahrenbereich zu köpfen. Der Spieler des FC Southampton ist aber zu überrascht, so dass ihm kein kontrollierter Abschluss mehr gelingt. Dadurch kann sich Mignolet das Leder schnappen.
20'
Der FC Southampton traut sich mittlerweile mehr und läuft die Abwehrspieler der Reds früher an, um deren Spieleröffnung zu behindern.
18'
Liverpool bemüht sich um Spielkontrolle, schafft es aber noch nicht ein präzises Passspiel aufzubauen. Vor allem sobald sich das Team von Jürgen Klopp dem Sechzehner der Gäste nähert, sind die Abspiele oftmals zu ungenau.
15'
Milner schlägt eine Ecke von rechts in die Mitte. Sakho steht überraschend frei am Elfmeterpunkt, springt aber am Ball vorbei. Da war mehr drin!
13'
José Fonte schraubt sich nach einem Eckball von rechts für den FC Southampton in die Höhe und ist als erster am Ball. Sein Versuch landet jedoch weit über dem Kasten, da er das Leder nicht mehr richtig drücken konnte.
12'
Davis schickt auf der rechten Seite Cédric Soares mit einem Pass in die Tiefe. Alberto Moreno hat aber aufgepasst und kann das Leder ins Seitenaus klären.
11'
Die Saints hingegen ziehen sich erstaunlich weit zurück und überlassen den Hausherren weite Teile des Feldes.
9'
Die Reds kontrollieren in den ersten Minuten die Partie und spielen sich jetzt im letzten Drittel von Southampton fest. Lallana versucht es mit einem Distanzschuss aus 24 Metern, der ist jedoch kein Problem für Stekelenburg.
7'
Emre Can arbeitet jetzt auch nach hinten stark und klaut seinem Gegenspieler in der Nähe des eigenen Strafraums mit großem Einsatz den Ball vom Fuß.
4'
Erste Torchance für die Reds: Can nimmt eine Ecke von rechts technisch stark direkt aus sechs Metern. Der Ball fliegt Richtung Tor und streicht lediglich einen Meter am Kasten vorbei.
3'
Milner macht direkt Dampf auf seiner rechten Seite. Er setzt Lallana in der Nähe des Sechzehners ein. Seine Flanke gerät jedoch viel zu ungenau und sorgt für keinerlei Gefahr.
2'
Der FC Liverpool beginnt mit der gleichen Startelf wie gegen Tottenham Hotspur. Die zuletzt angeschlagenen Roberto Firmino und Benteke nehmen zunächst auf der Bank Platz.
1'
Und los geht’s: Der Ball rollt in Liverpool!
1'
Spielbeginn
Die Teams betreten den Rasen des legendären Stadions an der Anfield Road und lauschen den Klängen von "You'll never walk alone". Es ist also alles angerichtet für einen tollen Fußballnachmittag. Liverpool läuft ganz in rot auf, die Gäste aus Southampton tragen ihr Auswärtstrikot in grün und dunkelblau.
Die Partie leiten wird Schiedsrichter Andre Marriner, gemeinsam mit seinen Assistenten Lee Betts und Mick McDonough.
Reds-Trainer Jürgen Klopp betonte im Vorfeld die gute Verfassung des FC Southampton und warnte insbesondere vor dem starken Ofensivtrio Pellè, Mané und Tadić. Nichtsdestotrotz betonte er, dass seine Mannschaft heute zeigen müsse, wer zu Hause spielt. Saints-Coach Ronald Koeman zeigte sich insbesondere angesichts der starken ersten 30 Minuten von Liverpool gegen Tottenham beeindruckt, verdeutlichte aber gleichzeitig, dass kein Trainer in zwei Wochen ein komplett neues System implementieren und perfektionieren könne.
In der Vorsaison konnte der FC Liverpool beide Partien gegen Southampton mit 2:0 und 2:1 für sich entscheiden. Das Tor für die Saints erzielte damals Abwehrmann Nathaniel Clyne, der mittlerweile allerdings für die Reds aufläuft und heute gegen sein altes Team von Beginn an zum Einsatz kommt.
Der FC Southampton steht vor dem 10. Spieltag mit ebenfalls 13 Punkten aufgrund des besseren Torverhältnisses drei Plätze vor den Reds, auf Tabellenposition neun. Bei den Saints läuft die Offensive bereits effektiver als bei ihrem heutigen Gegner, zählt man doch mit 15 erzielten Treffern zu den besseren Teams der Liga. Auch die Defensive steht mit 12 Gegentreffern ordentlich. Die Elf von Trainer Ronald Koeman kam in den letzten Wochen immer besser ins Laufen und konnte zwei der letzten drei Premier League-Partien für sich entscheiden. Vor allem der 3:1-Erfolg gegen den FC Chelsea als auch das 2:2 gegen das überraschend starke Leicester City verdeutlichen die ansteigende Form der Saints.
Angesichts der mangelnden Offensivpower wiegt der Ausfall von Daniel Sturridge umso schwerer, der auch heute aufgrund von Knieproblemen nicht mitwirken kann. Der Stürmer konnte bislang erst in drei Saisonspielen auflaufen, in denen er aber zwei Treffer erzielte.
Der FC Liverpool konnte in neun Saisonspielen lediglich drei Siege einfahren und liegt vor der heutigen Partie mit 13 Zählern auf Tabellenplatz zwölf. Für den neuen Coach Jürgen Klopp verlief der Einstand in Liverpool mit zwei Unentschieden in den ersten beiden Pflichtspielen eher mittelprächtig. Vor allem beim 1:1 gegen Rubin Kasan in der Europa League, als man lange in Überzahl spielte, offenbarte sich erneut die fehlende offensive Durchschlagskraft. Dieses Problem zeigt sich in dieser Saison auch immer wieder in der Liga. Der Angriff der Reds ist noch eine große Baustelle und präsentiert sich trotz der großen Namen bislang viel zu harmlos: Liverpool stellt mit lediglich acht Treffern in neun Partien gemeinsam mit West Bromwich Albion, Watford und Sunderland die schwächste Offensivabteilung der gesamten Premier League. Nichtsdestotrotz könnte sich die Elf von Jürgen Klopp mit einem Sieg heute bis auf Tabellenplatz sechs vorschieben und sich damit dem internationalen Geschäft annähern.
Es berichtet für Euch Jonas Sell.
Ein herzliches Willkommen zum 10. Spieltag der Premier League! Der FC Liverpool empfängt im ersten Liga-Heimspiel von Jürgen Klopp ab 16.15 Uhr an der Anfield Road den FC Southampton. Sowohl die Reds als auch die Saints wollen nach einem eher durchwachsenen Saisonstart einen Dreier einfahren, um den Anschluss an die vorderen Tabellenränge herzustellen.