Manchester City Sonntag, 8. Mai 2016
17:00 Uhr
Arsenal FC
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Sergio Agüero 8. / Linksschuss  (Fernandinho)
1 : 1 Torinfos im Ticker Olivier Giroud 10. / Kopfball  (Mohamed Elneny)
2 : 1 Torinfos im Ticker Kevin De Bruyne 52. / Rechtsschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Alexis Sánchez 68. / Rechtsschuss  (Olivier Giroud)

90'
Fazit:
Manchester City war heute zwar stärker als der Arsenal FC, kommt aber dennoch nicht über ein 2:2 hinaus. Zweimal gingen die Hausherren in Führung, fingen sich aber jeweils den Ausgleich. Bei aller Dominanz haben sie sich heute zu wenig Torchancen herausspielen können und sich zudem in der Defensive nicht sonderlich clever angestellt. Die Tore erzielten Agüero und De Bruyne für City sowie Giroud und Sánchez für Arsenal. Die Gunners können die direkte Qualifikation für die Champions League am nächsten Wochenende mit einem Sieg gegen den designierten Absteiger Aston Villa sicherstellen. Die Citizens müssen indes nicht nur das letzte Spiel gewinnen gegen Swansea, sondern auch auf den Misserfolg von Manchester United im Nachholspiel gegen West Ham und schließlich am Sonntag gegen Bournmouth hoffen. Ansonsten droht ihnen nämlich der "Abstieg" von der Königsklasse in die Europa League!
90'
Spielende
90'
Arsenal hält Ball und Gegner gekonnt vom eigenen Tor fern. Hier geht nichts mehr aus Sicht der Citizens.
90'
Gelbe Karte für Fernandinho (Manchester City)
Dem Brasilianer ergeht es nicht anders und er holt sich die Verwarnung ab für sein Foul an Olivier Giroud.
90'
Gelbe Karte für Nicolás Otamendi (Manchester City)
Der Argentinier verhindert den Durchbruch von Alexis Sánchez und kommt natürlich nicht um die gelbe Karte herum.
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit. Manchester City versucht nochmal alles...
88'
Lattenknaller! Yaya Touré schlägt eine starke Flanke von der rechten Seite und findet dort den ebenfalls eingewechselten Wilfried Bony. Der Stürmer fackelt nicht lange, versucht es mit der Direktabnahme und bugsiert das Leder an das Gebälk.
86'
Laurent Koscielny köpft aus einer klaren Abseitsposition am Tor vorbei. Das Schiedsrichtergespann hat dies natürlich erkannt und es erfolgt der Pfiff.
85'
Im Stadion ist es verhältnismäßig ruhig. Die Zuschauer bangen ebenso wie die Mannschaft um die Teilnahme an der Champions League. Im Falle eines Remis hätten sie die Qualifikation zumindest nicht mehr in der eigenen Hand und wären auf den Misserfolg von Manchester United angewiesen.
82'
Petr Čech geht auf Nummer sicher und lenkt eine Bogenlampe von Jack Wilshere über die Latte. Bei der folgenden Ecke ist er weniger gefordert.
80'
Wilfred Bony und Yaya Touré sollen die Kohlen nun aus dem Feuer holen aus Sicht der Citizens. Ein wenig mehr Esprit im Spiel nach vorn kann den Hausherren nur gut tun - in den letzten Minuten kommt da nämlich herzlich wenig.
79'
Einwechslung bei Manchester City -> Yaya Touré
79'
Auswechslung bei Manchester City -> Fernando
79'
Einwechslung bei Manchester City -> Wilfried Bony
79'
Auswechslung bei Manchester City -> Jesús Navas
78'
Manchester City muss gewinnen! Sonst droht ihnen unter dem neuen Trainer Pep Guardiola die Europa League. Lokalrivale Manchster United hat schließlich noch ein Nachholspiel in Petto und aktuell nur einen Rückstand zwei Punkten.
76'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Francis Coquelin
76'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Mohamed Elneny
75'
Diesmal ist es knapper! Kun Agüero spielt den Doppelpass mit Kevin De Bruyne und zielt dann aus halblinker Position im Strafraum auf das lange Eck. Der Ball streicht knapp am Pfosten vorbei ins Toraus.
73'
Der gefoulte Belgier führt selbst aus und versucht es direkt, scheitert aber am aufmerksamen Tschechen Petr Čech. Es folgt eine Ecke für Manchester City. Diese segelt über den Strafraum hinweg an den langen Pfosten zu Kun Agüero. Der Argentinier ist wohl selbst überrascht von so vielen Freiheiten und schießt am Tor vorbei.
72'
Gelbe Karte für Gabriel Paulista (Arsenal FC)
An der linken Strafraumkante bringt Gabriel Paulista den anrauschenden Kevin De Bruyne zu Fall. Das Foul beschert dem Übeltäter die gelbe Karte und den Citizens eine gute Möglichkeit per Freistoß.
72'
Ein Punkt ist zu wenig für Manchester City. Daher kommt für Kelechi Iheanacho nun Raheem Sterling.
71'
Einwechslung bei Manchester City -> Raheem Sterling
71'
Auswechslung bei Manchester City -> Kelechi Iheanacho
68'
Tooor für Arsenal FC, 2:2 durch Alexis Sánchez
Der Chilene spielt ab auf den an der Strafraumkante postierten Olivier Giroud, zündet dann den Turbo und bekommt dann das Leder postwendend zurück. Sánchez bringt dann schließlich das Leder unhaltbar für Joe Hart im Tor unter. Schöne Kombination, schöner Treffer!
67'
Die Gunners forcieren nun die Bemühungen um den Ausgleich und setzen sich in der gegnerischen Hälfte fest. Theo Walcott spielt flach vor den Kasten, das lange Bein von Nicolás Otamendi verhindert wieder schlimmeres.
65'
Theo Walcott dribbelt sich über den rechten Flügel und wird schließlich von Eliaquim Mangala gestellt. Obwohl der Angreifer da klar zuletzt am Ball war, entscheidet das Schiedsrichtergespann auf Ecke für Arsenal. Die Aufregung über die Fehlentscheidung währt nur kurz, die Gäste können das Geschenk nicht nutzen.
63'
Die Führung für Manchester City ist ohne Zweifel verdient. Der Dritte der Blitztabelle ist hier weiterhin ganz klar tonangebend.
60'
Der Theo soll es nun richten. Der pfeilschnelle englische Nationalspieler kommt für den weitestgehend unauffälligen Nigerianer Alex Iwobi. Derweil versucht sich seine Mannschaft am neuerlichen Ausgleich, Nicolás Otamendi kann die Direktabnahme von Olivier Giroud aber mit einem artistischen Befreiungsschlag verhindern.
59'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Theo Walcott
59'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Alex Iwobi
58'
Das Spiel der zweiten Hälfte bislang ähnelt dem der ersten stark. Manchester City dominiert und von Arsenal kommt herzlich wenig. Kribblig wird es aber in beiden Strafräumen nur sehr selten.
54'
Kelechi Iheanacho will es seinem Teamkollegen Kevin De Bruyne nachmachen und fliegt in Richtung Londoner Tor. Er verpasst das Abspiel auf den besser postierten Nebenmann und produziert etwas, was wohl weder als Torschuss noch als Pass zu klassifizieren ist.
52'
Tooor für Manchester City, 2:1 durch Kevin De Bruyne
Kevin De Bruyne tankt sich durch die gegnerische Hälfte, nähert sich in Windeseile dem Strafraum und setzt dann dort angekommen den flachen Rechtsschuss ab. Petr Čech kommt an das Geschoss nicht heran und kann den Einschlag daher nicht verhindern.
49'
Fernandinho wird steil geschickt und schließt aus halbrechter Position und vierzehn Metern Torentfernung ab. Sein Schuss fliegt aber doch deutlich am gegnerischen Tor vorbei.
46'
Personell unverändert gehen Manchester City und Arsenal die Herausforderungen der zweiten Hälfte an. Wenn die Gäste den dritten Rang behaupten wollen, müssen sie deutlich mehr leisten!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Im "Spiel um Platz 3" steht es 1:1 zwischen Manchester City und dem Arsenal FC. Die Partie ist geprägt von der Dominanz der Hausherren, Torchancen sind aber dennoch Mangelware. Die Führung der Citizens durch Kun Agüero konnten die Gunners durch Olivier Giroud, natürlich begünstigt durch eine Aneinanderreihung von Unachtsamkeiten der gegnerischen Verteidigung, schnell ausgleichen. Vor und nach den beiden Toren spielte sich das Geschehen überwiegend in der Londoner Platzhälfte ab - der Rasen in jener von Manchster wurde indes weitestgehend geschont.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Anthony Taylor gewährt einen Zuschlag von zwei Minuten. Zwei Tore, eine Verletzungsunterbrechung - passt schon! Manchester City scheint die 120 Sekunden auch noch gewinnbringend nutzen zu wollen.
44'
Eine Flanke von Alexis Sánchez wird zur sicheren Beute von Joe Hart. Immerhin ein zarter Teilnahmenachweis des chilenischen Nationalspielers. Torgefahr geht aber anders.
42'
Die Kugel flippert zwar kurz durch den Strafraum der Londoner, kann von ihnen aber per Befreiungsschlag aus dem Gefahrenbereich heraus befördert werden.
41'
Eine muss man den Gunners aber lassen: Sie lassen kaum Torchancen zu! Vielleicht geht aber jetzt was für City nach einer Ecke von der rechten Seite.
40'
Nur 62 Prozent? Statistiker haben den Ballbesitz für Manchester City just ausgewiesen. Das scheint aber angesichts des Übergewichts des Gastgebers aber etwas zu wenig zu sein.
38'
Gefühlt hatten weder Alexis Sánchez und Olivier Giroud bislang einen Ballkontakt. Na gut, der Franzose ja mindestens einen. Irgendwie muss er ja den Ausgleich erzielt haben. Lange Rede, kurzer Sinn - Arsenal spielt ungewohnt defensiv heute und die Offensivabteilung hängt ziemlich in der Luft.
35'
Der spanische Nationalspieler Navas entwickelt sich langsam aber sich zum Aktivposten der Himmelblauen. Viele Angriffe laufen über den technisch versierten Offensiven.
32'
Jesús Navas findet ein Durchkommen auf der rechten Seite. Ehe er aber einen Schuss oder eine Flanke absetzen kann, wird er vom beherzten Tackling von Aaron Ramsey dabei gestört. Die folgende Ecke bringt den Citizens aber nichts ein.
30'
Alex Iwobi lässt Jesús Navas über die Klinge springen, kommt aber mit einer Ermahnung von Schiedsrichter Taylor davon. Beim nächsten Verstoß sollte der Nigerianer aber fällig sein.
28'
Kun Agüero kann von einem leicht verunglückten Ausflug des gegnerischen Torhüter Petr Čech nicht profitieren, bleibt aber immerhin im Ballbesitz. Er behauptet die Kugel auch gegen mehrere Gegenspieler und stößt in den Strafraum vor. Dort verpasst er aber den richtigen Moment für einen Pass auf den Mitspieler.
26'
Wenige Minuten hat der englische Nationalspieler Jack Wilshere in dieser Saison nach langwieriger Verletzung erst mittun können, heute kommen also mindestens 75 weitere hinzu. Kann er noch auf den EM-Zug aufspringen?
25'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Jack Wilshere
25'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Danny Welbeck
24'
Der Wechsel kann aber noch nicht stattfinden. Der Ball war noch nicht wieder im Aus bzw. das Spiel anderweitig unterbrochen. Den Gunners stört der Umstand aber nicht weiter, lassen sie doch grade Spielgerät und Gegner laufen.
22'
Danny Welback hockt auf dem saftigen Grün. Anscheinend hat sich der englische Nationalspieler am Oberschenkel verletzt. Er signalisiert seinem Trainer, dass er nicht mehr weiterspielen könne. Jack Wilshere macht sich als Ersatzmann bereit.
21'
Die Gunners wurden erst einmal ernsthaft im gegnerischen Abwehrdrittel vorstellig und kamen prompt zum Ausgleich. Ansonsten haben sie den Bereich um Joe Hart herum aber noch nicht genauer inspizieren können.
18'
Torflaute beendet! Der Treffer zum Ausgleich war übrigens der erste von Olivier Giroud nach zuvor fünfzehn torlosen Spielen.
16'
Der Versuch des Argentiniers war leicht abgefälscht. Mit der folgenden Ecke bringen die Citizens ihren Gegner aber nicht in die Bredouille.
15'
Die Citizens scheinen ob des schnellen Ausgleiches unbeeindruckt und suchen ihr Heil wieder in der Offensive. Ein Schuss von Kun Agüero nach schöner Vorarbeit von Fernando fliegt über das Tor.
10'
Tooor für Arsenal FC, 1:1 durch Olivier Giroud
Was ist denn hier los? Arsenal schafft den postwendenden Ausgleich. Olivier Giroud wird bei einer Ecke sträflich allein gelassen und hat keine Mühe seinen Kopfball in das gegnerische Tor zu bugsieren. Der Ecke vorausgegangen war ein Missverständnis zwischen Gaël Clichy und Joe Hart. Eine gut gemeinte Kopfballrückgabe entpuppte sich um Haaresbreite als Eigentor und trudelte nur wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei ins Toraus.
8'
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Kun Agüero
Eine Flanke von der rechten Seite segelt in den Strafraum zu Fernandinho. Der Brasilianer legt per Kopf zurück auf seinen argentinischen Teamkollegen. Dieser nimmt den Ball an und bringt ihn mit einem satten Linksschuss im unteren Eck unter. Für Petr Čech war da nichts zu machen, hat er den Ball doch nicht einmal gesehen!
5'
Arsenal steht unter großem Druck! Die Gunners haben den Ball bislang nicht bis an den gegnerischen Strafraum bringen können und müssen sich einzig der Defensivarbeit widmen.
4'
Die Citizens holen sich die erste Ecke heraus. Kevin De Bruyne findet aber keinen Abnehmer für seine Hereingabe und auch in der Folge kommt seine Mannschaft nicht zum Abschluss. In der Anfangsphase gibt aber ganz klar der Gastgeber den Ton an.
1'
Los geht's! Wir sind gespannt, wie Manchester City das Aus in der Champions League gegen Real Madrid verkraftet hat. Die Hausherren versuchen sich gleich an der Aufarbeitung des Erlebten und begeben sich in die Offensive.
1'
Spielbeginn
Tottenham hat just gegen Southampton verloren. Das bedeutet für die Gunners, dass sie heute nach Punkten zum Londoner Erzrivalen aufschließen könnten. Die Citizens dürfen aber auch nicht verlieren, der Fünfte Manchester United hofft angesichts eines Rückstandes von nur einen Punkt auf den Konkurrenten sicherlich auf eine Niederlage.
Entwarnung indes für die Fans der deutschen Nationalmannschaft und von Mesut Özil. Der Mittelfeldspieler fällt aufgrund einer leichten Hüftverletzung aus. Laut Trainer Arsene Wenger ist eine Genesung aber eine Frage von Tagen.
Der Schiedsrichter der Partie ist Anthony Taylor. Dem 37-Jährigen werden Lee Betts und Stuart Burt assistieren.
Auf die Stürmer kommt es heute an! Wiederum Ligaspitze sind die Mannschaften, was die Torausbeute ihrer Angreifer angeht. So gingen 40 der 68 Treffer der Citizens auf das Konto von Kun Agüero und Co, bei den Gunners sind es derer 36 von besagten 59.
Die erste Halbzeit dürfte interessant werden. Manchester und Arsenal sind die beiden Mannschaften, die im Ligavergleich in den ersten 45 Minuten die meisten Tore erzielt haben im bisherigen Saisonverlauf. Bei den Gastgebern sind es 33 von insgesamt 59, bei den Gästen 30 (von 68).
Sowohl bei City als auch bei Arsenal fallen heute einige Schlüsselspieler aus. Die Gastmannschaft muss ohne die Deutschen Mesut Özil und Per Mertesacker sowie Alex Oxlade-Chamberlain auskommen. Das Trio steht verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Bei den Hausherren trifft selbiges auf den ehemaligen Hamburger Vincent Kompany, Aleksandar Kolarov, David Silva und Pablo Zabaleta zu.
Beide Mannschaften kämpfen um Platz 3, dieser brächte schließlich die direkte Qualifikation für die Champions League mit sich. Aktuell ist Arsenal Dritter mit 67 Punkten, City hat 64, dafür aber die bessere Tordifferenz. Ein Sieg würde der Mannschaft von Manuel Pellegrini folglich den erwünschten Rang einbringen.
Hallo und herzlich willkommen zum Heimspiel von Manchester City gegen Arsenal!