Manchester City Samstag, 6. Februar 2016
13:45 Uhr
Leicester City
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Robert Huth 3. / Rechtsschuss  (Riyad Mahrez)
0 : 2 Torinfos im Ticker Riyad Mahrez 48. / Rechtsschuss  (N'Golo Kanté)
0 : 3 Torinfos im Ticker Robert Huth 60. / Kopfball  (Christian Fuchs)
1 : 3 Torinfos im Ticker Sergio Agüero 87. / Kopfball  (Bersant Celina)

90'
Fazit:
Der Spitzenreiter behält die Oberhand und schlägt die Citizens im Topspiel des 25. Spieltags sensationell mit 3:1. Es ist ein völlig verdienter Sieg, den die Foxes vor allem ihrer starken Defensivarbeit zu verdanken haben. Die Truppe von Claudio Ranieri ließ einfach kaum Großchancen zu und brachte die Hausherren damit zur Verzweiflung. Robert Huth mit zwei Treffern nach Standards und Riyad Mahrez nach einem blitzsauber ausgespielten Angriff avancierten letztlich zu den Matchwinnern. Zwar konnte Sergio Agüero kurz vor Schluss nochmal verkürzen, das schmälerte die starke Leistung der Gäste aber keinesfalls. Die Sky Blues mussten heute wohl auch den vielen Ausfällen Tribut zollen und waren gegen die konterstarken Foxes vielleicht auch zu offensiv aufgestellt. So schwimmt die Überraschungstruppe aus Leicester weiter auf der Euphoriewelle und hat nun mindestens fünf Punkte Vorsrpung auf den ersten Verfolger. Sollten die Spurs und Arsenal nicht gewinnen, sind es sogar sechs. So langsam darf man in den East Midlands das Wort "Titel" in den Mund nehmen. Der MCFC kassiert hingegen einen herben Rückschlag und droht an diesem Wochenende den zweiten Tabellenplatz zu verlieren. Vielen Dank für das Interesse und noch ein schönes Fußball-Wochenende!
90'
Spielende
90'
Demichelis setzt einen letzten Kopfball neben den Kasten, dann ertönt der Schlusspfiff.
90'
Zabaleta bekommt im Strafraum nochmal die Chance zum Abschluss. Sein Schuss aus zehn Meter wird aber nochmal zur Ecke abgefälscht.
90'
In den letzten Minuten bekommt der Foxes-Keeper doch noch mal etwas zu tun. Schiri Taylor gibt zudem vier Minuten Nachschlag.
89'
Agüero mit der Riesenchance! Danny Simpson spielt den Ball zurück auf Schmeichel, übersieht dabei aber den argentinischen Torschützen. Der nimmt sich das Leder und umkurvt den Schlussmann auf der linken Seite. Er wird aber zu weit nach außen getrieben und kann das Ding aus spitzem Winkel mit Rückenlage nicht mehr aufs Tor bringen.
88'
Der Anschlusstreffer kommt natürlich etwas zu spät. Er wird vermutlich nur noch Ergebniskosmetik sein und das Resultat nicht mehr ganz so derbe aussehen lassen. Oder geht hier etwa noch was?
87'
Tooor für Manchester City, 1:3 durch Kun Agüero
Der von Celina getretene Eckstoß wird zunächst geklärt, doch der Norweger bekommt erneut die Chance zur Hereingabe. Von rechts flankt er die Kugel ins Zentrum, wo Agüero zur Stelle ist und ins lange Eck zu seinem 14. Saisontor einnickt. Klasse gemacht!
86'
Einwechslung bei Leicester City -> Nathan Dyer
86'
Auswechslung bei Leicester City -> Marc Albrighton
84'
Vardy nimmt auf dem rechten Flügel Fahrt auf, wird aber noch rechtzeitig von Otamendi gestoppt. Mit einer astreinen Grätsche entschärft der Argentinier die Situation und klärt zum Eckball. Der bringt dann nichts ein.
82'
Einwechslung bei Leicester City -> Leonardo Ulloa
82'
Auswechslung bei Leicester City -> Shinji Okazaki
81'
Immer wieder dieser Vardy! Albrighton setzt seine Mannschaftskollegen in halbrechter Position mit einem wunderschönen Zuspiel in Szene und sieht dann, wie der die Kugel direkt nimmt, aber das Tor um wenige Zentimeter verfehlt. Der Ball landet knapp neben dem rechten Pfosten am Außennetz.
78'
Manuel Pellegrini scheint nicht mehr dran zu glauben und nimmt David Silva von der Wiese. Für ihn feiert nun der 19-jährige Norweger Bersant Celina sein Debüt im himmelblauen Trikot. Auf der anderen Seite verlässt der Torschütze zum 2:0, Riyad Mahrez, nach einer klasse Leistung den Platz. Er wird von Demarai Gray ersetzt.
77'
Einwechslung bei Leicester City -> Demarai Gray
77'
Auswechslung bei Leicester City -> Riyad Mahrez
77'
Einwechslung bei Manchester City -> Bersant Celina
77'
Auswechslung bei Manchester City -> David Silva
75'
Die Gastgeber bemühen sich weiter in ihrem Angriffsspiel kommen aber zu selten durch und finden dann in Schmeichel ihren Meister. Das Ding ist wohl durch, zu souverän spielt der LCFC das nun runter.
73'
Wieder Vardy, diesmal per Kopf! Fuchs bringt eine weitere Ecke von der linken Seite auf den ersten Pfosten, wo der Angreifer hineinspritzt, die Kugel aber nicht aufs Tor drücken kann. Der Versuch rauscht deutlich am rechten Pfosten vorbei.
72'
Die mitgereisten Leicester-Fans bejubeln mittlerweile jeden Pass ihrer Mannschaft. Die Anhänger der Citizens sind hingegen sehr still geworden. Sie scheinen nicht mehr an ein Comeback zu glauben, ebenso wie ihr Team, das gar nicht mehr auf die Reihe bekommt.
69'
Gelbe Karte für Pablo Zabaleta (Manchester City)
Der Rechtsverteidiger bringt Ex-Mainzer Okazaki zu Fall und wird ebenfalls verwarnt. Den anschließenden Freistoß von Mahrez kann Otamendi klären.
67'
Die Jungs von Claudio Ranieri haben noch nicht genug und gehen auf den vierten Treffer. Drinkwater hebelt mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte auf Vardy die gegnerische Hintermannschaft aus. Der Angreifer läuft frei auf den herausstürmenden Hart zu, schafft es aber nicht mehr, die Kugel am Torhüter vorbeizubugsieren. Der Top-Torjäger will heute auch noch treffen!
63'
Man muss an dieser Stelle betonen, dass die 3:0-Führung der Foxes völlig in Ordnung geht. City ist vorne einfallslos und hinten nicht auf der Höhe. Aber wer hätte gedacht, dass Leicester so abgezockt ist und nach einer Stunde mit drei Toren vorne liegt?!
60'
Tooor für Leicester City, 0:3 durch Robert Huth
Eine deutsch-österreichische Kombination führt zum 3:0 für Leicester! Christian Fuchs schlägt einen Eckball von der linken Seite lang auf den zweiten Pfosten. Dort steigt der Innenverteidiger gegen Demichelis hoch und nickt die Murmel gegen die Laufrichtung von Hart links oben in den Knick. Zwar stützt er sich dabei leicht auf, sowas wird auf der Insel aber nicht geahndet. Der Doppelpack für den ehemaligen deutschen Nationalspieler!
57'
Die Sky Blues finden einfach nicht das passende Rezept gegen die unheimlich couragiert verteidigenden Gäste aus den East Midlands. Die Foxes legen im Etihad Stadium eine astreinen und völlig unaufgeregte Vorstellung hin, die man ihnen so wohl nicht zugetraut hat. Sie überraschen einfach immer wieder!
54'
Riesentat von Schmeichel!Nach einem Ekcball von der rechten Seite kommt der gerade eingewechselte Fernando am ersten Pfosten aus drei Metern völlig frei zum Kopfball. Reflexartig streckt der dänische Schlussmann sein linkes Bein aus und verhindert damit den Einschlag. Überragende Parade!
53'
Pellegrini reagiert auf den zweiten Gegentreffer und bringt mit Iheanacho einen zweiten Stürmer ins Spiel. Auch Touré muss runter und wird von Fernando ersetzt. Wohl ein positionsgetreuer Wechsel.
52'
Einwechslung bei Manchester City -> Kelechi Iheanacho
52'
Auswechslung bei Manchester City -> Fabian Delph
52'
Einwechslung bei Manchester City -> Fernando
52'
Auswechslung bei Manchester City -> Yaya Touré
48'
Tooor für Leicester City, 0:2 durch Riyad Mahrez
Unfassbar diese Foxes! Kanté treibt die Kugel über die linke Seite nach vorne und setzt dann den 24-jährigen Algerier in Szene. Der führt die Pille noch ein paar Schritt, ehe er Demichelis mit einem Übersteiger aussteigen lässt. Aus zwölf Metern nagelt er das Ding dann trocken halbhoch links in Eck. Nicht zu machen für Hart!
46'
Gelbe Karte für Danny Simpson (Leicester City)
Der Rechtsvertediger lässt auf der linken Außenbahn gegen Sterling sein Bein stehen und lässt den jungen Engländer so über die Klinge springen. Schiri Taylor quittiert ihn dafür mit dem Gelben Karton.
46'
Weiter geht's mit dem zweiten Spielabschnitt! Können die Citizens das Ding noch drehen oder setzt Leicester seinen Höhenflug fort?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das beste Auswärtsteam der Liga, Leicester City, führt zur Pause beim besten Heimteam der Liga, Manchester City, mit 1:0. Für die Foxes hätte dieses Spitzenspiel nicht besser beginnen können, denn bereits in der dritten Minute brachte Robert Huth seine Männer nach einem Mahrez-Freistoß in Führung. In der Folge war es ein wahrer Schlagabtausch, der aber nicht in weiteren Treffern resultierte. City hatte insgesamt zwar mehr Spielanteile, kam aber nicht zu hundertprozentigen Torchancen, weil vor dem Tor die Durchschlagskraft und die Präzision fehlte. Auf der anderen Seite war Leicester immer wieder mit Gegenstößen über den schnellen Vardy gefährlich. Insgesamt war es ein super erster Durchgang, der allen Erwartungen an ein Top-Spiel gerecht wurde. Die Gäste können jetzt mit der Führung im Rücken natürlich weiter kompakt stehen und auf Konter lauern. Wenn die Defensive stabil bleibt, ist der Sieg auf jeden Fall möglich. Man darf gespannt sein, wie es weitergeht! Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Insgesamt drei Minuten gibt Taylor im ersten Durchgang obendrauf.
45'
Kurz dem Pausentee drücken die Sky Blues nochmal! Agüero setzt auf der rechten Seite nach einem Einwurf stark gegen zwei Gegenspieler durch und zieht anschließend in den Straufraum. Von der Fünferkante legt der Argentinier dann quer, findet im Zentrum aber keinen Abnehmer.
43'
Über Manchester entlädt sich derweil ein kräftiger Schauer, der den Platz natürlich noch tiefer und seifiger macht. Währenddessen muss Fernandinho nach einem Zweikampf im Mittelfed behandelt werden. Daher gibt's für alle Akteure eine kurze Verschnaufpause.
40'
Das atemberaubende Tempo ist der Begegnung etwas abhanden gekommen, weil die Pellegrini-Elf ihren Gegner in dessen Hälfte einschnürt. Leicester steht aber so kompakt, dass für City kein Durchkommen ist.
36'
Gelbe Karte für Wes Morgan (Leicester City)
Der Innenverteidiger geht Agüero bei der Ballannahme von hinten unsanft an und kassiert seine erste (!) Verwarnung der Saison. 24 Spiele hielt er sich schadlos, aber im 25. ist es so weit.
35'
Der LCFC kommt in dieser Phase kaum noch vor das gegnerische Gehäuse und besinnt sich auf die Defensive. Vereinzelt bekommen die Foxes Konterchancen, die aber nicht mehr so gut ausgespielt werden, wie noch zu Beginn.
32'
Agüero wird am rechten Strafraumeck bedient und nimmt es anschließend mit Fuchs auf. Der Argentinier legt die Kugel kurz rechts am Ex-Schalker vorbei und zieht dann trocken ab. Schmeichel lässt sich aber nicht überraschen und begräbt den Flachschuss sicher unter seinen Armen.
30'
Die erste halbe Stunde ist rum und das Spitzenspiel wird seinem Titel bislang absolut gerecht. Beide Team spielen nicht lange quer sondern versuchen ihre Angriffe mit vertikalen Steilpässen schnell auszuspielen. So macht Fußball Spaß!
27'
Die Hausherren grooven sich langsam ein und bekommen nach einer Hereingabe von der linken Außenbahn den nächste Eckstoß zugeprochen. Aber auch der bleibt ungefährlich. Mit Kompany fehlt bei Standards natürlich der kopfballstärkste Spieler in Reihen der Sky Blues.
24'
Glück für die Foxes! Zabaleta wird auf der rechten Strafraumkante von Fuchs abgeräumt. Die City-Spieler fordern Elfmeter, aber Taylor entscheidet nur auf Freistoß. Die Wiederholung enthüllt, dass die Aktion auf der Strafraumlinie stattfand und die gehört bekanntlich ja zum Sechzehner. Wenn er es schon pfeift, dann hätte er Elfer geben müssen!
22'
Nun wieder Leicester! Der antrittsstarke Vardy setzt sich an der linken Strafraumkante durch und flankt die Kugel dann flach vor den Kasten. Okazaki kommt dort zwar mit der Fußspitze dran, die Pille rutscht aber deutlich rechts am Tor vorbei.
18'
Morgan spielt den Ball nach einer kleinen Passfolge im Mittelfeld völlig unbedrängt ins Seitenaus. City ist wieder in Ballbesitz und bekommt nach einem Foul im Mittelfeld in der Vorteilsaktion die Chance zum schnellen Gegenstoß. Auf der linken Seite landet die Kugel bei Kolarov, der bis zur Torauslinie durchdribbelt, dann aber verzweifelt die Arme hebt, weil kein Teamkamerad in den Sechzehner mitgelaufen ist.
15'
Kolarov passt das Leder vom linken Flügel in die Mitte auf Silva, der bei seinem Dribbling in den Strafraum drei Gegenspieler aussteigen lässt. Mit rechts visiert er aus 10 Metern das rechte untere Eck an, verfehlt es letztlich aber doch deutlich. Schmeichel taucht zwar ab, muss aber nicht rangehen.
13'
Es geht rauf und runter! Die Zuschauer sehen einen äußerst temporeichen Auftakt mit vielen Strafraumaktionen. Abtasten ist nicht, es geht direkt voll drauf!
11'
Toure steigt nach dem Standard aus dem Viertelkreis am Elferpunkt hoch, kann die Kugel aber nicht aufs Tor drücken. Keine Gefahr für Schmeichel!
10'
Zabaleta will vom rechten Strafraumeck eine Flanke ins Zentrum schlagen, doch er bleibt an einem Leicester-Verteidiger hängen. Allerdings bekommt er das Spielgerät nach einem misslungenen Kärungsversuch genau in die Füße gespielt. Sein nächster Versuch einer Hereingabe wird erneut geblockt. Eckball für die Hausherren.
8'
Nächste Chance für Vardy! City ist weit aufgerückt und dadurch anfällig für Konter. Mit einem langen Ball wird der Top-Torjäger in Szene gesetzt. Er nimmt die Murmel klasse runter, kann sie aber nicht mehr an Joe Hart vorbeispitzeln. Anschließend wird Okazaki am Nachschuss gehindert, sodass die Sky Blues durchatmen können.
6'
Es ist das zweite Saisontor für Robert Huth, der erst ein einziges Ligaspiel seiner Mannschaft verpasst hat. Damit für das beste Auswärtsteam der Liga direkt und erzielt erstmals seit drei Spielen wieder ein Tor gegen die Citizens.
3'
Tooor für Leicester City, 0:1 durch Robert Huth
Was ist das denn für ein Traumstart für die Foxes?! Mahrez bringt das Leder mit links ins Zentrum, wo sich der deutsche Innenverteidiger gegen Demichelis durchsetzt und mit seinem rechten Fuß an die Pille kommt. Der Ball wird von Demichelis noch mit dem Knie abgefälscht und landet deshalb unhaltbar für Hart im rechten Toreck.
2'
Mahrez setzt sich auf dem rechten Flügel erst gegen Delph durch und legt die Kugel anschließend an Otamendi vorbei. Der Argentinier lässt das Bein stehen, sodass es kurz vor der rechten Strafraumnkante Freistoß für die Gäste gibt.
1'
Jetzt geht's rund! Schiri Taylor hat die Partie angepfiffen. Die Hausherren spielen klassisch in himmelblau, gegen die ganz in schwarz gehüllten Gäste aus Leicester.
1'
Spielbeginn
Die Akteure stehen im Kabinengang bereit und werden gleich die Wiese im Etihad Stadium betreten, das sich allmählich füllt. Nach dem obligatorischen Abklatschen und der Platzwahl kann das Top-Spiel dann angepfiffen werden.
Schiedsrichter der Begegnung ist Anthony Taylor. Der 37-Jährige pfeift sein 126. Premier-League-Spiel und wird an den Seitenlinien von Jake Collin und Simon Long unterstützt. Als vierter Offizieller fungiert Jonathan Moss.
Was die Personallage angeht, werden die Hausherren ersatzgeschwächt in dieses Spitzenspiel gehen. Kompany, Mangala, De Bruyne, Nasri, Bony und Navas fallen verletzt aus. Dafür kommt immerhin Delph zurück in die Startelf. Bei den Foxes fehlen nur Schlupp und James. Neuzugang Amartey, der vom FC Kopenhagen kam, hat es noch nicht in den Kader geschafft. Leicester beginnt exakt so, wie zuletzt gegen Liverpool.
Viel wird bei Leicester heute auch wieder von Top-Stürmer Jamie Vardy abhängen. Mit 18 Toren führt der 29-Jährige die Torjägerliste an. Zuletzt erlegte er Liverpool mit zwei Treffern im Alleingang. Schon zum achten Mal erzielte der Angreifer dabei die 1:0-Führung - das toppt kein anderer Spieler. Auch nicht Sergio Agüero, auf dem die Hoffnungen der Sky Blues ruhen. Dennoch ist der Argentinier ebenfalls in Topform und erzielte in den letzten fünf Ligaspielen sechs Treffer.
"Wenn wir Vierter werden und die Champions League erreichen am Ende, das wäre schon unglaublich! Ich weiß nicht, was die Zukunft bringt, aber ich weiß, dass wir den Fans schon sehr viel geschenkt haben", sagte der italienische Coach im Vorfeld der heutigen Partie. Mit einem Sieg gegen City könnte das Team seinen Fans vorerst zwei weitere Wochen an der Spitze schenken, denn dann hätte man mindestens fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger.
Überhaupt ist die Geschichte von Leicester City fast zu schön um wahr zu sein. Seit mittlerweile 47 Tagen führt die Überraschungsmannschaft von Claudio Ranieri das Tableau der Premier League an. Jeder erwartet den Einbruch, doch er kommt einfach nicht. Sollten die Foxes nun auch die beiden Top-Spiele gegen City und Arsenal unbeschadet überstehen, wird man sich in den East Midlands langsam mit dem Titel beschäftigen müssen.
Für die Citizens spricht jedenfalls ihre außerordentliche Heimstärke. Im Etihad Stadium gewannen sie wettbewerbsübergreifend 16 der letzten 19 Partien. In der Liga holten die Sky Blues auf eigenem Geläuf in 12 Spielen 28 Punkte, so viele wie kein anderes Team daheim. Mit Leicester ist nun allerdings das stärkste Auswärtsteam im Nordwesten Englands zu Gast. Erst ein Mal gingen die Foxes in der Fremde als Verlierer vom Platz.
Die Mannschaft zeigte sich einen Tag später nicht sonderlich beeinflusst von der Nachricht des künftigen Trainerwechsels. Bei Abstiegskandidat Sunderland feierte sie einen knappen 1:0-Erfolg und wahrte sich dadurch die Chance, Leicester heute von der Spitze verdrängen zu können. Der Rückstand beträgt aktuell drei Zähler, doch City hat das bessere Torverhältnis, weshalb ein einfacher Sieg zur Führungsübernahme reichen würde.
Am vergangenen Montag platzte die Bombe, die schon lange keine mehr war. Die Citizens gaben offiziell bekannt, dass Josep Guardiola zur kommenden Saison den Trainerposten übernehmen wird. In dem schriftlichen Statement hieß es, man habe die Meldung "aus Respekt gegenüber Pellegrini und den Spielern" bereits jetzt veröffentlicht und um Trainer und Profis von der "unnötigen Bürde der Spekulationen" zu befreien.
An den Tasten führt Euch Marius Thiemann durch die hoffentlich spannenden 90 Minuten, viel Spaß!
Eine schönen guten Tag und herzlich willkommen, liebe Fußball-Fans, zum Spitzenspiel des 25. Premier-League-Spieltags! Der Tabellenzweite Manchester City empfängt den Spitzenreiter Leicester City. Können die Sky Blues mit einem Sieg für den Führungswechsel sorgen oder schreiben die Foxes weiter an ihrem Fußball-Märchen? Ab 13:45 Uhr geht’s im Etihad Stadium zur Sache!