Manchester City Sonntag, 14. Februar 2016
17:15 Uhr
Tottenham Hotspur
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Harry Kane 53. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Kelechi Iheanacho 74. / Linksschuss  (Gaël Clichy)
1 : 2 Torinfos im Ticker Christian Eriksen 83. / Rechtsschuss  (Érik Lamela)

90'
Fazit:
Die Tottenham Hotspurs entscheiden das Spitzenspiel bei Manchester City mit 2:1 für sich und machen das Rennen um die Meisterschaft zu einem Dreikampf, bestehend aus Leicester City, dem FC Arsenal und Tottenham Hotspur! Wer hätte das vor der Saison gedacht? Die Mannschaft von Mauricio Pochettino verteidigte über die kompletten 90 Minuten leidenschaftlich und ließ nichts zu. Nach 53 Minuten kamen die Gäste zum ersten Mal nennenswert vor das Tor von Joe Hart und bekamen sofort einen berechtigten Elfmeter zugesprochen, welchen Torjäger Harry Kane souverän verwandelte. Man City konnte zwar in Person von Kelechi Iheanacho antworten (74.), doch Christian Eriksens erneuten Führungstreffer (83.) konnten die Hausherren dann nicht mehr kontern. Innerhalb von einer Woche verspielt City damit wohl sämtliche Hoffnungen auf die Meisterschaft. Tottenham ist dagegen wieder ganz dick drin im Geschäft. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Mit dem Schlusspfiff die Riesenchance für City! Agüero tankt sich über rechts klasse durch, gibt gegen Wimmer hoch an den langen Pfosten. Dort bietet Lloris gegen Otamendi alles auf, um die Kugel zu klären. Silva kommt aus sieben Metern zum Nachschuss und setzt ihn im Fallen drüber! Danach bleibt Lloris verletzt liegen, doch das müsste es eigentlich gewesen sein.
90'
Scharfe Flanke von Kolarov über links in den Strafraum. Otamendi kommt hereingerauscht, kann die Kugel aber nicht kontrollieren und so klärt Alderweireld kompromisslos. 60 Sekunden noch. Das scheint es fast schon gewesen zu sein.
90'
Die Zuschauer verlassen das Stadion bereits. Nach der empfindlichen Niederlage letzte Woche gegen Leicester City droht nun die nächste Pleite gegen einen direkten Konkurrenten. Das ist zu wenig für die Ansprüche der ambitionierten Citizens. Zwei Minuten noch.
90'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit! Neue Hoffnung für die Hausherren.
89'
Letzter Wechsel bei den Gästen: Nacer Chadli kommt in den letzten Minuten für Torschütze Harry Kane. Mauricio Pochettino dreht an der Uhr.
89'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Nacer Chadli
89'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Harry Kane
88'
Die Citizens rennen an, können sich aber nicht entscheidend durchsetzen. Da es keine längere Verletzungsunterbrechung gab, wird es auch keine allzu lange Nachspielzeit geben. So langsam müsste den Hausherren also mal etwas einfallen.
86'
Toller Schuss von Kane! Vom linken Flügel zieht der Torschütze zum zwischenzeitlichen 0:1 wuchtig ab. Der Ball kommt gut, fliegt gefährlich auf das kurze Eck, geht dann aber doch ans Außennetz! Hart fliegt provisorisch trotzdem mal. Es gibt aber nur Abstoß.
83'
Tooor für Tottenham Hotspur, 1:2 durch Christian Eriksen
Die Spurs schlagen zurück! Yaya Touré will im Mittelfeld gegen drei Mann mit dem Kopf durch die Wand und verliert die Kugel an Lamela. Der neue Mann marschiert auf die Defensive der Citizens zu und steckt im perfekten Moment durch zum gestarteten Eriksen. Alleine vor Hart hat der Däne keine Mühe zu vollenden. Was dann folgt, ist grenzenloser Jubel mit den Gästefans! War das bereits der Siegtreffer? Zehn Minuten sind mit Nachspielzeit noch zu absolvieren.
81'
Der Shootingstar der Spurs geht ohne großes Highlight vom Feld. Dele Alli wird in den letzten Minuten durch Èrik Lamela ersetzt.
81'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Èrik Lamela
81'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Dele Alli
78'
Manchester City hat nun natürlich Oberwasser und will die Partie komplett drehen! Yaya Touré zieht nun vom rechten Strafraumeck wuchtig ab. Der Ball flattert äußerst fies und so kann Hugo Lloris nur unkonventionell irgendwie mit den Fäusten zur Seite abwehren! Tottenham muss nun aufpassen, nicht komplett baden zu gehen.
76'
Gelbe Karte für Tom Carroll (Tottenham Hotspur)
Foul von Carroll an Kolarov. Gelb für den Youngster der Spurs.
75'
Der Vorlagengeber zum 1:1 geht direkt nach dem Treffer vom Feld und wird durch Aleksandar Kolarov ersetzt. So kann man sich gebührend verabschieden.
75'
Einwechslung bei Manchester City -> Aleksandar Kolarov
75'
Auswechslung bei Manchester City -> Gaël Clichy
74'
Tooor für Manchester City, 1:1 durch Kelechi Iheanacho
Der eingewechselte Iheanacho sorgt für den vielumjubelten Ausgleich! Clichy wird auf links nicht angegriffen, überläuft Walker und bekommt den Ball von Silva serviert. Der Franzose hat schließlich den Überblick, legt klasse zurück an den Elfmeterpunkt, wo Iheanacho freistehend zum Schuss kommt und die Kugel in die Maschen zimmert! Keine Chance für Lloris.
72'
Der Ex-Leverkusener Heung-min Son lieferte eine ordentliche Partie und wird durch den etwas defensiveren Tom Carroll ersetzt. Mauricio Pochettino will das Ergebnis nun natürlich sichern.
72'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Tom Carroll
72'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Heung-min Son
71'
Nach einem Zweikampf mit Pablo Zabaleta bleibt Harry Kane verletzt liegen. Danny Rose deutet an, den Ball ins Aus zu spielen und dribbelt dann doch weiter. Die Zuschauer sind empört, seine Gegenspieler ebenso. Rose spielt die Kugel dann doch nach draußen, muss sich nun aber bei jedem Ballkontakt wüste Buh-Rufe von den Rängen gefallen lassen.
69'
Tottenham macht das inzwischen richtig gut und lässt sich nicht mehr allzu sehr unter Druck setzen. Die Hausherren verzweifeln so langsam mehr und mehr an der Defensive der Gäste, die in dieser Verfassung eindeutig Meisterpotential besitzt.
66'
So ist es auch: Fernando geht vom Feld und wird durch den nigerianischen Junioren-Nationalspieler Kelechi Iheanacho ersetzt. Volle Offensive nun bei den Citizens.
66'
Einwechslung bei Manchester City -> Kelechi Iheanacho
66'
Auswechslung bei Manchester City -> Fernando
64'
Bei den Hausherren macht sich der erste Einwechselspieler bereit. Kelechi Iheanacho wird gleich neu in die Partie kommen. Vermutlich wird es einen defensiven Mittelfeldspieler treffen, also entweder Fernando oder Fernandinho.
61'
"Come on, City" hallt es von den Rängen. Die Fans haben ihre Mannschaft noch längst nicht aufgegeben. Die Mannschaft von Manuel Pellegrini drückt nun gewaltig, findet aber keine Lücke in der Defensive der Gäste. Jetzt ist das hier eine hochspannende Angelegenheit!
59'
Nach jetzigem Stand stünde Tottenham mit nur noch zwei Punkten Rückstand auf Tabellenführer Leicester auf Platz zwei des Tableaus. Manchester City hätte sechs Zähler Abstand und würde nur auf Rang vier stehen. Damit könnte man die Meisterschaftshoffnungen fast schon begraben. Noch aber ist dieses Spiel nicht um, und City kommt nun mit Macht!
57'
...und Yaya Touré knallt die Kugel an die Latte! Klasse Freistoß des Ivorers, der den Ball über die Mauer zirkelt, dann aber nur das Gebälk trifft. Fraglich, ob Hugo Lloris da noch herangekommen wäre.
56'
Gelbe Karte für Kevin Wimmer (Tottenham Hotspur)
Kevin Wimmer stoppt David Silva kurz vor dem eigenen Strafraum und sieht dafür Gelb. Glänzende Freistoßposition für die Gäste...
53'
Tooor für Tottenham Hotspur, 0:1 durch Harry Kane
Harry Kane, der bislang noch überhaupt kein Faktor in diesem Spiel war, bleibt cool und drischt die Kugel in die Mitte! Joe Hart war nach links unterwegs. Damit ist dieses Spiel endlich eröffnet! Jetzt muss Manchester kommen.
52'
Elfmeter für Tottenham! Überragend gesehen von Mark Clattenburg! Danny Rose flankt von links in die Mitte. Genau über dem Strafraumeck springt Raheem Sterling mit dem Arm in diese Flanke und dort ist das eben Elfmeter. Glänzend entschieden vom Unparteiischen!
49'
Die erste dicke Chance überhaupt in diesem Spiel gehört den Hausherren! Yaya Touré ist nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld am linken Strafraumeck nicht vom Ball zu trennen, gibt die Kugel gegen vier (!) Mann an den rechten Pfosten. Dort kommt Kun Agüero angerauscht, trifft die Kugel aber überhaupt nicht richtig und setzt sie in den Abendhimmel von Manchester! Und das freistehend aus fünf Metern! Normalerweise macht der Argentinier solche Chancen im Schlaf.
46'
Gelbe Karte für Vincent Kompany (Manchester City)
Foul von Kompany im Mittelfeld. Dafür sieht der wieder genesene Abwehrchef und Kapitän der Citizens die Gelbe Karte.
46'
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten. Hoffen wir auf eine Steigerung im zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Recht viel muss man über dieses Spiel nicht sagen. Manchester City und Tottenham Hotspur neutralisieren sich über die kompletten ersten 45 Minuten im Mittelfeld. Die Hausherren hatten dabei etwas mehr vom Spiel und auch die etwas besseren Gelegenheiten. Alles in allem hat diese Partie aber derzeit kein anderes Resultat verdient als dieses 0:0. Es kann nur besser werden. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Eric Dier (Tottenham Hotspur)
Mit Ablauf der regulären Spielzeit begeht Eric Dier ein taktisches Foul an Yaya Touré. Dafür sieht der Innenverteidiger der Gäste die erste Gelbe Karte der Partie.
44'
Die letzten Minuten der ersten Halbzeit laufen und man fragt sich, was eigentlich Harry Kane und Kun Agüero so machen. Zumindest Letzterer ist nun mal wieder bei einer Hereingabe von David Silva zu sehen, aber auch nur weil Moussa Dembélé an den Rücken von Agüero klärt, sodass es schließlich Abstoß gibt. Bezeichnend.
41'
Wenn es mal einen Schuss zu sehen gibt, dann kommt er entweder aus einer unmöglichen Entfernung oder er wird von einem der vielen Abwehrbeine geblockt. Eine Ecke oder ein Freistoß sind da schon absolute Highlights.
38'
Wenn das hier so weitergeht, dann endet das Spiel 0:0. Keines der beiden Teams traut sich nicht einmal ansatzweise etwas auf dem Weg zum gegnerischen Tor etwas zu. Das ist schon sehr dünn, was dem neutralen Beobachter da geboten wird. Absoluter Sicherheitsfußball.
35'
Recht viel mehr als Distanzschüsse bekommen die Gäste nicht hin. Die Defensive von City steht überragend und bietet überhaupt keine Lücken an. Dier versucht sich nun mal aus 25 Metern und zielt weit drüber. Bei aller Enttäuschung über das doch eher mäßige Niveau der Partie sollte man auch mal die Verteidiger loben. Beide Abwehrreihen sind perfekt organisiert und treiben die gegnerischen Angreifer jeweils zur Verzweiflung.
32'
Welche Mannschaft macht hier den ersten Fehler? Absoluter "No Risk Football" auf beiden Seiten. Die Fans sorgen trotzdem für eine tolle Atmosphäre auf den Rängen. So langsam dürfte es dann aber schon mal etwas spannender werden.
29'
Das sieht schon besser aus! Eriksen versucht sich einfach mal aus gut 35 Metern mit einem wuchtigen Distanzschuss. Der Ball kommt aber zu zentral, als dass er Hart vor Probleme stellen konnte. Mit beiden Fäusten kann Englands Nummer eins mühelos abwehren. Immerhin aber mal ein Abschluss der Gäste.
27'
Die Gäste haben den Ball nun mal über mehrere Minuten. Wirklich gefährlich werden sie dabei aber nicht. Joe Hart im Tor der Citizens durchlebt bislang einen äußerst ruhigen Nachmittag.
24'
Freistoß nun aus 25 Metern für die Citizens. Fernandinho tritt die Kugel nach links in den Strafraum. Dort legt Kompany per Kopf zurück zu Otamendi, doch der schlägt über den Ball. Sterling setzt nach und trifft den heranrauschenden Rose aus kürzester Distanz genau in der Magengrube. Da bleibt dem Verteidiger der Spurs erst einmal die Luft weg. Nach kurzem Schütteln geht es aber weiter.
22'
Man kennt die Premier League hauptsächlich für zwei Arten von Spielen: Zum einen die absoluten Spektakel, die gerne mal 4:4 ausgehen. Zum anderen die von Taktik geprägten Kicks, die ausschließlich die Trainer und nicht die Zuschauer glücklich machen. Bis jetzt ist das hier hauptsächlich Letzteres.
19'
Noch fehlt dem Spiel jegliche Struktur. Man merkt beiden Mannschaften an, wie viel in dieser Partie auf dem Spiel steht. Das ganz große Risiko wird weiterhin gescheut. Vor allem die Gäste sind erst einmal auf eine sichere Defensive aus. Bislang geht das auch gut. Dauerhaften Druck kann Manchester nicht aufbauen.
16'
Manchester ist deutlich zwingender auf dem Weg nach vorne! Sterling und Silva kombinieren sich fein über links durch. Der Spanier steht links an der Torauslinie ziemlich blank und gibt scharf in die Mitte. In höchster Not können die Gäste zur Ecke klären. Diese kann Lloris aber sicher abfangen.
13'
Die Gäste können sich bei ihren Angriffen noch nicht entscheidend durchsetzen. Die Abwehrreihe der Citizens steht da sehr gut gestaffelt und wirkt durch die Anwesenheit von Abwehrchef Vincent Kompany deutlich gefestigter. Noch aber sind ja gut 80 Minuten zu spielen. Man kann also nur von einem Anfangseindruck sprechen.
10'
Guter Eckball der Hausherren! David Silva tritt die Kugel mit viel Tempo flach in die Mitte. Aus zwölf Metern kommt Agüero etwas überrascht an die Kugel und setzt sie weit drüber. Da war mehr drin!
9'
Es bleibt weiterhin nur bei Ansätzen. Yaya Touré hält die Kugel nun mal am gegnerischen Strafraum und setzt Kun Agüero links am Strafraum in Szene. Der Stürmer schlägt noch einen Haken in die Mitte und will den startenden David Silva mit einem Chippass anspielen. Kevin Wimmer passt auf und kann klären.
6'
Manchester wird dominanter und drängt Tottenham mehr und mehr in die eigene Hälfte. Die Spurs bleiben aber keinesfalls untätig und suchen über Konter immer wieder den Weg nach vorne. Noch dominiert die Taktik das Geschehen, doch kann sich dies schnell ändern.
3'
Das Spiel beginnt durchaus temporeich. Beide Mannschaften wollen die Spielkontrolle an sich reißen, können sich aber noch nicht zwingend vor das gegnerische Tor spielen.
1'
Der Ball rollt! Schiedsrichter Mark Clattenburg hat die Partie freigegeben.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Die Hausherren sind wie gewohnt in Hellblau und Weiß gekleidet. Die Gäste laufen in weißen Trikots und dunkelblauen Hosen auf. Freuen wir uns auf eine hoffentlich hochspannende Begegnung!
Es ist angerichtet! Für Manchester City gilt, die 1:3-Schmach gegen Leicester City vergessen zu machen und wieder zur Tabellenspitze aufzuschließen. Die letzte Niederlage der Gäste aus Tottenham gab es ebenfalls gegen den Tabellenführer im eigenen Stadion. Es folgten vier Ligasiege in Folge. Wie auch immer: Das hier wird ein richtiger Leckerbissen!
Schiedsrichter dieses Spitzenspiels ist Mark Clattenburg. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Stuart Burt und John Brooks. In einer Viertelstunde geht's los in Manchester!
Der letzte Ligasieg von Tottenham bei Manchester City liegt bereits fast sechs Jahre zurück. Am 5. Mai 2010 markierte Peter Crouch in der 82. Minute den 1:0-Endstand im heutigen Etihad Stadium. Danach kamen die Spurs immer wieder unter die Räder: Einmal hieß es dabei 1:4, zweimal 1:5 und einmal sogar 0:6. Aber wie gesagt: Das Hinspiel ging mit 4:1 an Tottenham, sodass man heute von einer eher ebenbürtigen Ausgangslage ausgehen sollte.
Bei den Gästen aus Tottenham sieht es da schon besser aus. Lediglich Jan Vertonghen fällt weiterhin mit einer Knieverletzung aus und wird durch den österreichischen Nationalspieler und Ex-Kölner Kevin Wimmer ersetzt. Es ist bereits das vierte Ligaspiel in Folge für den 23-Jährigen, der im Winter auch mit einigen Bundesligisten in Verbindung gebracht wurde. Vielleicht kann er sich ja nun endlich durchsetzen, schließlich blieb die Spurs-Defensive auch mit ihm mehr als stabil. Mauricio Pochettino kann desweiteren wieder auf Dele Alli setzen. Der Jung-Nationalspieler Englands musste letzte Woche krankheitsbedingt aussetzen und ist nun wieder zurück im zentralen Mittelfeld.
City-Trainer Manuel Pellegrini musste mit Fabian Delph (Achillessehne) und Bacary Sagna (Knie) zwei weitere Spieler unter der Woche ins bereits gut gefüllte Lazarett verabschieden. Dort befinden sich mit Wilfried Bony, Kevin De Bruyne, Jesús Navas, Eliaquim Mangala und Samir Nasri bereits einige bekannte Namen. Immerhin aber kehrt Vincent Kompany nach langer Verletzungspause zurück in die Innenverteidigung. Seine Ausstrahlung ist heute auch vonnöten, um die drittstärkste Offensive der Liga zu bändigen. Wirft man aber mal einen Blick auf die Bank der Citizens, so muss man feststellen, dass sich dort mit Ersatztorwart Willy Caballero, Aleksandar Kolarov und Martín Demichelis nur noch drei feuererprobte Akteure befinden. Die restliche Bank wird dann schon von jungen Nachwuchskräften aufgefüllt. Manchester City geht personell gehörig am Stock!
Wenn es einen Spieler gibt, bei dem sich den Fans aus Tottenham die Nackenhaare aufstellen, dann ist es Kun Agüero. Achtmal spielte der Argentinier bislang gegen die Londoner und traf dabei bereits zehnmal! Kein anderer Spieler in der Premier-League-Geschichte kann einen solchen Schnitt gegen die Spurs vorweisen. Wayne Rooney beispielsweise brauchte für seine zehn Treffer gegen Tottenham ganze 18 Spiele. Im Durchschnitt netzt Agüero also mindestens einmal pro Spiel ein. Da kann einem schon mal Angst und Bange werden.
Doch jetzt kommt das große Aber: Die diesjährige Mannschaft von Tottenham ist nicht mit denen vergangener Jahre zu vergleichen. Trainer Mauricio Pochettino hat eine Spitzenmannschaft geformt, die im Stande ist, heute etwas Zählbares aus dem Etihad Stadium mitzunehmen. Bereits im Hinspiel zeigte man die neuen Qualitäten, als man City mit 4:1 besiegte. Zudem konnte Manchester in dieser Spielzeit noch gegen kein einziges Team aus den derzeitigen Top Sechs gewinnen (drei Unentschieden, vier Niederlagen). Die Zuschauer erwartet so oder so ein Spektakel, fielen in den letzten neun Duellen doch sagenhafte 41 Treffer! Das sind mehr als vier Tore pro Spiel.
Wenn das mal keine Motivation ist! In letzter Sekunde entschied der FC Arsenal das Spitzenspiel heute Nachmittag gegen Leicester City für sich und verkürzte damit den Rückstand auf nur noch zwei Zähler. Für die Partie zwischen Manchester City und den Tottenham Hotspurs bedeutet das, dass mit einem Dreier die Spitze wieder zum Greifen nahe ist! Die vor dem Spieltag zweitplatzierten Spurs könnten auf zwei Zähler herankommen, die Citizens auf drei. Die Statistik spricht dabei für die Hausherren, die ihre fünf direkten Duelle mit den Spurs im eigenen Stadion gewonnen haben. Tottenham konnte insgesamt nur zwei der letzten zehn Aufeinandertreffen für sich entscheiden.
Es kommentiert Simon Dallmeier.
Hallo und Herzlich Willkommen zum zweiten Teil des Super Sunday in der englischen Premier League! Nachdem heute bereits Tabellenführer Leicester City und der FC Arsenal die Klingen kreuzten, sind nun die Verfolger Manchester City und Tottenham Hotspur dran. Viel Vergnügen!