Manchester United Sonntag, 28. Februar 2016
15:05 Uhr
Arsenal FC
3:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marcus Rashford 29. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Marcus Rashford 32. / Kopfball  (Jesse Lingard)
2 : 1 Torinfos im Ticker Danny Welbeck 40. / Kopfball  (Mesut Özil)
3 : 1 Torinfos im Ticker Ander Herrera 65. / Rechtsschuss  (Marcus Rashford)
3 : 2 Torinfos im Ticker Mesut Özil 69. / Linksschuss

90'
Fazit
In einer sehr unterhaltsamen Partie ringt Manchester United Titelkandidat Arsenal vom Rasen und behält mit einem 3:2-Heimsieg alle drei Punkte im Nordosten des Landes. Den Gunners war die spielerische Überlegenheit anzusehen, allerdings stellte Noch-Trainer Louis van Gaal sein Team heute gut auf die Spielweise des Gegners ein und kam durch überfallartige Angriffe immer wieder vor das Tor von Petr Čech. Die beiden Treffer durch Eigengewächs und Matchwinner Rashford spielten diesem Spiel natürlich in die Karten, sodass die Verteidigung der Führung für ManUtd im zweiten Abschnitt gar leichter aussah als im ersten. Arsenal war nah dran, biss sich im Laufe der Begegnung allerdings die Zähne stumpf und konnte auch in der Schlussphase keine Schippe mehr drauflegen. Damit steht eine erfolgreiche Woche mit drei Siegen für die Red Devils und den vielgeschlotenen van Gaal, während die Londoner sich innerhalb weniger Tage vermutlich sowohl aus der Champions League als auch aus dem Meisterschaftsrennen verabschieden dürften angesichts von nun fünf Punkten Rückstand auf Leicester City.
90'
Spielende
90'
... und kurz danach ist Schluss!
90'
Einwechslung bei Manchester United -> James Weir
90'
Auswechslung bei Manchester United -> Ander Herrera
90'
In der letzten Minute wechselt van Gaals nochmals...
90'
Gelbe Karte für Mesut Özil (Arsenal FC)
Auch der heute mit einem Tor und einer Vorlage effektive Özil kassiert nach einem Foul an Varela noch Gelb.
90'
Jede abgepfiffene Aktion Arsenals sorgt für torjubelartigen Aufschrei, die Gunners wirken trotz der großzügigen Nachspielzeit verzweifelt in der Vorwärtsbewegung.
90'
Fünf Minuten zeigt der Assistent an Nachspielzeit an.
90'
Arsenals Flanken landen nun kollektiv beim Gegner, ein Konzept ist in den letzten Minuten bei Wengers Teams ohnehin nicht mehr zu erkennen, aber auch Fortuna scheint bei den Querschlägern Manchesters nicht aufseiten der Gäste.
88'
ManUtd geht bereits jetzt an die Eckfahne und dribbelt mit Depay einen Eckball heraus. Das sorgt bereits vor dem Schlusspfiff für lauten Jubel im Theatre of Dreams.
86'
Manchester hat sich nun wieder komplett in die eigene Hälfte zurückgezogen und wartet auf den letzten Konter, um womöglich nochmal zuzuschlagen. Die Gunners kommen derweil nochmal mit einem langen Özil-Freistoß vor das Tor, aber Koscielny Kopfstoß landet direkt in De Geas langen Armen.
84'
Der 19-jährige Nigerianer Iwobi kommt für Welbeck, der im zweiten Durchgang längst nicht mehr so aktiv war wie im ersten. Arsenals Offensivmaschinerie will nicht so recht in Gang kommen heute.
83'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Alex Iwobi
83'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Danny Welbeck
80'
Einwechslung bei Manchester United -> Adnan Januzaj
80'
Auswechslung bei Manchester United -> Marcus Rashford
79'
Die Spurs haben das Spiel gegen Swansea übrigens umgebogen, Arsenal gerät von Minute zu Minute mehr unter Druck. Giroud kommt mit dem Kopf an eine Flanke, jagt sie allerdings ungefährlich über den Kasten.
77'
Das Spiel ist merklich auf Messers Schneide, ManUtd versucht die Partie nun ein bisschen zu beruhigen und die Kugel in seinen Reihen laufen zu lassen, aber Arsenal presst dagegen - sie müssen hier zumindest noch ausgleichen, um die Meisterschaft noch in Sichtweite zu halten.
74'
Nach dem erneuten Anschluss hat das Spiel an Aggressivität zugenommen, viele Gelbe Karten nun in dieser Phase, die Gemüter sind erhitzt und provozieren fast maßlos!
73'
Gelbe Karte für Mohamed Elneny (Arsenal FC)
71'
Gelbe Karte für Aaron Ramsey (Arsenal FC)
71'
Gelbe Karte für Ander Herrera (Manchester United)
70'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Mohamed Elneny
70'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Francis Coquelin
69'
Tooor für Arsenal FC, 3:2 durch Mesut Özil
Wieder ein Doppelschlag in diesem Spiel, diesmal die schnelle Arsenal-Antwort! Alexis bringt eine Flanke von rechts in die Mitte, wo Welbeck mit seinem Abschluss zunächst noch an De Gea scheitert. Özil erläuft sich den in die Mitte abgeblockten Ball aber entschlossen und hat mit einem Aufsetzer aus kurzer Distanz Glück, dass sein Ball links oben im Winkel einschlägt, wieder alles offen!
68'
Wieder kontern die Red Devils! Über Fosu-Mensah kommt Depay auf rechts zum Antritt, den der Niederländer auch schnell bis in den Strafraum zieht und mit einem Doppelpass mit Rashford vor den Elfmeterpunkt bringt, doch dort wird sein Abschluss durch den aufmerksamen Koscielny geblockt.
65'
Tooor für Manchester United, 3:1 durch Ander Herrera
Starker Konter der Gastgeber! Mata treibt die Kugel nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte nach vorn, schickt Rashford mit einem langen Ball auf die rechte Seite. Der Youngster scheint zunächst etwas zu lange zu brauchen und sich zu verdribbeln, findet dann aber mit großer Übersicht den mitgelaufenen Ander Herrera vor dem Sechzehner, der die Kugel direkt aus 20 Metern mit einem Schlenzer in die rechte Ecke im Kasten unterbringt.
64'
Ein nachvollziehbarer Wechsel Wengers, von Walcott war heute gar nichts zu sehen. Und auch das gesamte Team scheint nach lebendigem Start in den Durchgang in den letzten Minuten eingeschlafen zu sein und braucht dringend neue Impulse.
63'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Olivier Giroud
63'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Theo Walcott
61'
Guter Abschluss von Depay! Der Linksaußen dribbelt sich mit seinem starken Rechts in die Mitte und versucht es aus gut 20 Metern flach in die linke Ecke. Cech hat in der Tat seine Probleme mit dem Ball, kann ihn aber im Nachfassen unter sich begraben.
58'
Die Gunners bekommen noch keinen richtigen Zugriff auf den Gegner. Ein paar feine Kombinationen waren dabei, aber wirklich gefährlich wurde es heute lediglich über Standards. ManUtd macht defensiv einen ziemlich kompakten Eindruck.
56'
Mit dem 18-jährigen Innenverteidiger Timothy Fosu-Mensah kommt bereits der 41. Spieler für Manchester United in der Premier League zum Einsatz in dieser Saison - einsame Spitze in England. Der Debütant kommt aus der Ajax-Akademie und ersetzt den humpelnden Comebacker Rojo.
55'
Einwechslung bei Manchester United -> Timothy Fosu-Mensah
55'
Auswechslung bei Manchester United -> Marcos Rojo
54'
Erste gute Kombination der Red Devils, doch der direkt gespielte Ball von Mata steil in den Sechzehner ist nicht zu erreichen für Rashford, Gabriel hat aufgepasst und blockiert gut.
52'
Auch in den ersten Minuten des zweiten Abschnitts kontrolliert Arsenal die Partie, ohne jedoch bereits jetzt volles Risiko zu gehen. Wegner scheint dem Team Geduld mit auf den Weg gegeben zu haben, ein Gegentreffer aus einem Konter heraus wäre jetzt Gift für die Gäste.
49'
Die Sonne steht tief und scheint direkt auf die Hälfte Manchesters, das dürfte in den nächsten gut 20 Minuten nicht leicht werden für die Defensivreihe und Keeper De Gea, sie schauen geradewegs in die Strahlen.
47'
Matchwinner Rashford scheint sich beim Anlaufen der Arsenal-Defensive leicht verletzt zu haben und muss einen Augenblick behandelt werden, aber es kann vermutlich weitergehen für den Mittelstürmer.
46'
There're back, beide Teams bleiben zunächst unverändert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Eine rasante und sehr kurzweilige erste Halbzeit endet im Old Trafford mit einer 2:1-Führung für Manchester United über Arsenal. Die Gäste legen hier die klar reifere Spielanlage auf's Parkett und dominieren den Gegner vor allem spielerisch, fingen aber in einer sehr konfusen Phase um die 30. Minute herum zwei Treffer aus dem Nichts durch das 18-jährige Wunderkind Marcus Rashford. Die Gunners drohten hier völlig auseinanderzufallen, konnten aber durch einen Standard noch vor dem Pause den Anschluss erzielen und werden in Durchgang zwei offensiv sicherlich noch eine Schippe drauflegen. Wie wird der Rekordmeister reagieren?
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
... doch der Weltmeister bleibt ebenso in der Mauer hängen wie der Nachschuss von Alexis, der es per Dropkick versuchte. Gut verteidigt von den Red Devils.
45'
Gute Freistoßposition für Arsenal gut 20 Meter halblinks vor dem Kasten, Özil guckt sich die Mauer aus...
44'
Nun ist Arsenal wieder im Spiel, das Tor hat ihnen Auftrieb gegeben. Das Spiel sieht nun wieder aus wie vor dem 1:0 - Manchester steht tief und lauert auf helle Momente wie bei den beiden Treffern.
40'
Tooor für Arsenal FC, 2:1 durch Danny Welbeck
Arsenal schlägt zurück! Einen harmlos scheinenden Freistoß aus gut 35 Metern macht Özil mit einer präzisen Flanke in die Mitte gefährlich. Welbeck scheint als einziger die Gefahr dieses Balles richtig einzuschätzen und hält nur leicht seinen Kopf hinein, doch das reicht bereits um den chancenlosen De Gea aus gut sechs Metern zu überwinden. Alles wieder offen!
38'
Die Gunners scheinen bereits jetzt den Halbzeitpfiff herbeizusehnen, nach einer schnellen Reaktion sieht das Spiel der Gäste derzeit ganz und gar nicht aus. Kaum ist der Ball über der Mittellinie, wird's fahrig bei den Hauptstädtern.
35'
Plötzlich ist es ein ganz anderes Spiel. Arsenal schwimmt, Arsenal drischt die Bälle unkontrolliert aus der eigenen Hälfte, und United spürt das und zieht feines Pressing auf. Vor dem ersten Tor war so gut wie nichts von den Gastgebern zu sehen, und nun dieses Bild!
32'
Tooor für Manchester United, 2:0 durch Marcus Rashford
Rashford ist schon jetzt ein Goldjunge! Lingard lässt sich durch einen zunächst etwas zu weiten Ball aus dem Mittelfeld nicht aus der Ruhe bringen und chippt das Ding von rechts als Bogenlampe in die Mitte, wo Gabriel in der Mitte einfach stehen bleibt und Rashford fast unbedrängt links in die Maschen köpfen kann. Die Gunners laden ManUtd ein!
29'
Tooor für Manchester United, 1:0 durch Marcus Rashford
Der Youngster schlägt nun auch in der Liga zu! Varela bringt die Kugel von der rechten Seite gefühlvoll in die Mitte, wo der kleine Mata zunächst noch mit dem Kopf verpasst, dadurch aber Koscielny irritiert, dessen Klärungsversuch direkt vor die Füße des lauernden Mittelstürmers landet. Und diese Chance aus gut zehn Metern lässt sich auch ein 18-jähriger nicht entgehen, eiskalt im rechten Eck versenkt!
27'
Manchester United ist heute nur auf Destruktion aus und kann sich kaum aus den ästhetisch wertvollen Kombinationen der Gäste befreien. Lediglich die Sechzehnerzone bleibt noch ein kaum zu erreichender Bereich für Arsenal in dieser ersten halben Stunde.
24'
Kleine Unsicherheit bei De Gea! Nach einem Freistoß von Özil aus den Tiefen des Mittelfelds kommt Alexis mit dem Kopf an den aufspringenden Ball. Der Keeper kam da etwas unentschlossen heraus, allerdings hätte der vorbei fliegende Ball auch nicht gezählt, da der chilenische Torjäger im Abseits stand.
22'
Gelbe Karte für Michael Carrick (Manchester United)
21'
Obwohl das eigene Spiel noch nicht viel hergibt, können die Arsenal-Fans bereits jubeln: Swansea hat eben den Führungstreffer in London bei Tottenham erzielt und spielt damit den Gunners im Meisterschaftrennen in die Karten.
19'
Die Gunners können das Spiel auch weiterhin größtenteils in der Hälfte der Gastgeber halten, haben allerdings ihre Probleme mit der tiefen Ausrichtung Manchesters. Monreal flankt unermüdlich von der linken Seite, doch der zweite Ball von Alexis rutscht dem Chilenen über den Schlappen.
16'
Welbeck wirkt bei seiner Rückkehr in seine Geburtsstadt besonders motiviert und eroberte bereits mehrere Bälle in der gegnerischen Hälfte, wird diesmal allerdings auf der rechten Seite zurückgepfiffen.
14'
... die harte und flache Hereingabe von Ander Herrera wird von allen Spielern verpasst, wird dadurch aber nicht ungefährlicher, doch Cech hat aufgepasst und begräbt den schwierigen Aufsetzer unter sich.
13'
Der junge Rashford kommt erstmals gefährlich über die linke Seite, dribbelt zwischen Bellerín und Gabriel hindurch und kann vom Brasilianer nur mit einem Foul am linken Sechzehnereck gestoppt werden...
11'
Die Gastgeber agieren heute erstmal abwartend und greifen erst spät an. Van Gaal wird sich angesichts der größer einzuschätzenden Spielstärke der Gäste heute für einen passiven Auftritt entschieden haben.
9'
Gelbe Karte für Guillermo Varela (Manchester United)
8'
Monreal schießt De Gea in die Parade! Ein Weltklassechip von Özil vor dem Sechzehner setzt den mitgelaufenen Spanier ein, der den aufspringenden Ball direkt aus der Luft nimmt, doch Landsmann De Gea war gut rausgekommen und kann den Ball somit sicher blocken.
6'
Erstmals dringen die Gäste durch Alexis Sánchez in den Sechzehenr ein, doch dessen Außenristball für Welbeck ist zu durchsichtig, Rojo ist dazwischen.
3'
Die Gunners treten hier selbstsicher auf und verzeichnen ein klares Ballbesitzplus in der Anfangsphase. Im Hinspiel schicken sie die Red Devils mit einer 3:0-Packung aus dem Emirates, das wird sicherlich noch im Hinterkopf sein bei den Gästen.
1'
Der Ball rollt! Arsenal stößt mit seinem gold-blauen Auswärtsdress an, ManUtd wie gewohnt in roten Jerseys und weißen Hosen.
1'
Spielbeginn
Die Teams betreten den Rasen, die Stimmung ist wie gewohnt glänzend im Theatre of Dreams!
Die verletzungsgebeutelten Gastgeber setzen in der Offensive erneut auf den Doppeltorschützen vom Dienstag, Marcus Rashford. Der in Manchester geborene 18-jährige soll in Abwesenheit von Wayne Rooney erneut die Mittelstürmerrolle einnehmen, während Lingard und Depay in von Außen flankieren. Das Mittelfeld stellt sich mit Mata, Ander, Schneiderlin und Carrick quasi von selbst auf, während immerhin Rojo und De Gea im Tor heute wieder dabei sein können.
En détail sind die Aufstellungen wie gewohnt unter Spielschema einsehbar.
Die Gunners mussten unter der Woche hingegen einen Rückschlag hinnnehmen. Beim 0:2 im Emirates gegen den FC Barcelona wurden den Londonern klar die Grenzen aufgezeigt - mit dem Champions-League-Sieger kann Arsenal trotz der an sich guten Saison und auch guter Ansätze im Spiel am Dienstag eben noch nicht mithalten. Vielleicht noch schwerer wiegt jedoch der Ausfall von Rechtsaußen Oxlade-Chamberlain, der sich gegen Barca verletzte und nicht nur heute ausfallen wird. Für ihn rückt Walcott in die Startelf; Welbeck ersetzt Giroud und Gabriel rückt für den zuletzt unsicheren Martesacker in die IV.
Der kriselnde Rekordmeister aus Manchester konnte zwar nur einen Sieg aus den letzten vier Ligapartien holen und befindet sich nach wie vor weit unterhalb der eigenen Ansprüche, könnte aber ausgerechnet durch die ungeliebte Europa League das Quäntchen Selbstvertrauen getankt haben, um Arsenal heute einen heißen Tanz zu liefern. Beim 5:1 gegen die Dänen aus Midtjylland war vor allem in der zweiten Halbzeit endlich wieder ein Offensivfeuerwerk der Mannen von Louis van Gaal zu sehen - gerade rechtzeitig also, um auch Arsenal zu zeigen, wer der größte Klub der Welt ist?
Arsenal muss heute abliefern und den endgültigen Beweis antreten, dass man reif für den ersten Ligatitel seit 2004 ist. Durch den Sieg von Überraschungsteam Leicester gestern ist der Rückstand auf Tabellenplatz Eins wieder auf fünf Punkte angewachsen - in der sich langsam einstellenden Endphase der Saison ist das nicht mehr wenig. Der Erfolg gegen den Rivalen als dem Nordosten ist daher nicht nur für's Prestige wichtig. Schließlich könnte ausgerechnet der Erzrivale aus Tottenham mit einem Sieg im Parallelspiel die Meisterschaft zu einem Zweikampf machen, sollte Arsenal heute versagen.
Einer der absoluten Klassiker im ewigen Duell Manchester vs. London wartet heute auf die Fans der Premier League: Das krisengeschüttelte Team von Manchester United empfängt im Old Trafford den Arsenal FC und könnte dabei eine ganz besondere Rolle spielen. Während sich die Red Devils nämlich schon seit einer Weile aus dem Titelrennen verabschiedet haben, könnten sie die Meisterschaft nun den Gunners vermiesen, indem sie dem Team von Arsène Wenger heute eine schmerzliche Niederlage zufügen.
Vom Spiel berichtet Johann Mai.
Hallo und herzlich willkommen zum Schlager des 17. Spieltags in Englands Eliteklasse! Manchester United will den Schwung aus der Europa League mitnehmen und Titelkandidat Arsenal das Leben im Old Trafford schwer machen.