Manchester United Sonntag, 1. Mai 2016
15:05 Uhr
Leicester City
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Anthony Martial 8. / Rechtsschuss  (Antonio Valencia)
1 : 1 Torinfos im Ticker Wes Morgan 17. / Kopfball  (Danny Drinkwater)

90'
Fazit:
Das Fussballwunder ist vertagt! Leicester City kommt bei Manchester United nicht über ein 1:1 hinaus und kann somit noch nicht die Meisterschaft feiern. Mit dem Remis sind die Foxes über die gesamte Spielzeit sogar noch ganz gut bedient, war man doch im ersten Abschnitt deutlich die schlechtere Mannschaft. United zeigte, zu was sie an guten Tagen im Stande sind und spielten die Gäste stellenweise an die Wand. Trotzdem stand es zur Pause nur 1:1 und nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer eine spannende und ausgeglichene Partie. Leicester fand mehr und mehr zu seinem Spiel und setzte offensiv gute Akzente. Nach der Gelb-Roten Karte gegen Drinkwater kurz vor dem Ende verwalteten die Gäste dann den Punkt, der ihnen wahrscheinlich sogar mehr weiterhilft als den Gastgebern. ManU schiebt sich mit dem Punktgewinn zwar wieder auf den fünften Platz, das eigentliche Ziel, nämlich der vierte Platz rutscht aber in weite Ferne. Auf der anderen Seite hat der LCFC weiterhin beste Möglichkeiten auf den Titel. Bei nun acht Zählern Vorsprung müsste Tottenham alle seine Spiele gewinnen, während Leicester noch maximal einen Zähler holen dürfte.
90'
Spielende
90'
Vier Minuten gibt es vom Unparteiischen oben drauf. Von dieser Zeit ist die Hälfte bereits um. Manchester rennt an, ist aber im letzten Drittel zu kopflos.
89'
Kann ManU in Überzahl jetzt noch den Lucky Punch schaffen? Leicester ist nach dem Platzverweis natürlich drauf bedacht, dass Remis über die Zeit zu retten.
88'
Einwechslung bei Leicester City -> Andy King
88'
Auswechslung bei Leicester City -> Riyad Mahrez
86'
Gelb-Rote Karte für Danny Drinkwater (Leicester City)
Leicester muss die letzten Minuten zu zehnt auskommen. Herrera schickt Depay auf die Reise, der von links in den Sechzehner ziehen will. Drinkwater hält den Angreifer an der Schulter fest. Ein klares Foul, dass wahrscheinlich sogar innerhalb des Sechzehners, oder auf dessen Linie stattfand. Michael Oliver entscheidet allerdings auf Freistoß. Glück im Unglück also für die Foxes.
83'
Leicester lässt sich kurz vor dem Ende wieder etwas tiefer fallen, um vielleicht noch den entscheidenden Konter setzen zu können. ManU ist jetzt aber wieder sicherer an der Kugel und hält den Ball in den eigenen Reihen.
82'
Einwechslung bei Manchester United -> Memphis Depay
82'
Auswechslung bei Manchester United -> Marcus Rashford
80'
Die Spieler kämpfen am Ende der Saison natürlich auch gegen den eigenen Schweinehund. Die Beine werden müder und so ergeben sich auf beiden Seiten Räume. Das wird eine ganz spannende Schlussphase, denn schon jetzt geht es rauf und runter.
78'
Die Gäste sind ja in der komfortablen Lage, dass Remis oder Niederlage nicht den ganz großen Unterschied machen. Vielleicht auch deshalb gehen die Foxes hier voll auf Sieg und agieren deutlich offensiver als man es von einer Auswärtsmannschaft im Old Trafford gewohnt ist.
77'
Einwechslung bei Leicester City -> Marc Albrighton
77'
Auswechslung bei Leicester City -> Jeffrey Schlupp
75'
Einwechslung bei Manchester United -> Ander Herrera
75'
Auswechslung bei Manchester United -> Marouane Fellaini
74'
Zollt ManU dem hohen Anfangstempo nun Tribut? Das Spiel kippt mehr und mehr zu Gunsten des Leicester City FC. Die Gäste scheinen noch mehr Körner zu haben für eine spannende Schlussphase.
71'
Kante gewinnt die Kugel im Mittelfeld und dann geht es blitzschnell nach vorne. Der Mittelfeldmotor sieht auf der rechten Seite Mahrez, der viel Platz hat. Der Linksfuß geht mit drei Übersteigern an Rojo, Carrick und Fellaini vorbei und schließt mit dem starken Linken sofort ab. Der Schuss ist allerdings zu unplatziert, so dass De Gea lediglich die Fäuste hochreißen muss.
67'
Einwechslung bei Leicester City -> Demarai Gray
67'
Auswechslung bei Leicester City -> Shinji Okazaki
67'
Gelbe Karte für Wayne Rooney (Manchester United)
Der Kapitän hält ganz leicht gegen Mahrez. Schiri Oliver pfeift und Rooney regt sich heftig auf. Dafür sieht der Engländer die Gelbe Karte vom Referee.
66'
Was die Gäste hier in Sachen Standards zeigen, ist schon der Wahnsinn. Die Foxes holen jeden Kopfball im gegnerischen Sechzehner. Bis auf den Ausgleichstreffer von Morgan fehlt in den Abschlüssen aber noch die Präzision.
63'
Louis van Gaal nimmt aus seiner flinken Offensive etas Tempo heraus und bringt mit Juan Mata einen neuen Schuss Kreativität in die Partie. Auf den ersten Blick reiht sich der Spanier auf der gleichen Position ein, die Lingard vorher bekleidete.
62'
Einwechslung bei Manchester United -> Mata
62'
Auswechslung bei Manchester United -> Jesse Lingard
60'
Mittlerweile läuft die Partie auf Augenhöhe ab. Claudio Ranieri scheint die richtigen Worte in der Kabine gefunden zu haben, denn seine Foxes spielen nun viel mutiger und konzentrierter.
58'
Gelbe Karte für Danny Drinkwater (Leicester City)
Jetzt greift Oliver durch. Auch Danny Drinkwater sieht die Gelbe Karte. Der Rechtsfuß stoppt einen Konter über Lingard und wird dafür berechtigterweise mit Gelb bestraft.
57'
Gelbe Karte für Michael Carrick (Manchester United)
Der Mittelfeldmotor verschätzt sich bei der Ballannahme und ist dann gegen Schlupp einen Schritt zu spät. Dafür muss der Brite ganz klar die Gelbe Karte geben.
56'
Die ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte lassen sich aus Sicht von Leicester City deutlich besser an. Die Foxes gestalten das Spiel deutlich offener und sind vor allem in den Zweikämpfen besser als noch in Durchgang Eins.
53'
Gelbe Karte für Jesse Lingard (Manchester United)
Der flinke Außenstürmer hechelt seinem Gegenspieler hinterher und räumt Drinkwater von der Seite ab. Klare Gelbe Karte für Lingard.
52'
Der Eckstoß von Fuchs findet erneut den Kopf eines Mitspielers. Der Versuch von Ulloa geht allerdings einige Meter über den Querbalken.
51'
Nach einem Fehlpass von Blind kommt Simpson an den Ball. Dieser spielt einen tollen Doppelpass mit Mahrez und kann in den Sechzehner gehen. Der Rechtsverteidiger sucht in der Mitte Okazaki, doch im letzten Moment klärt Smalling zur Ecke.
48'
Die erste Chance der zweiten Hälfte hat der starke Martial, der im Sechzehner mit etwas Glück an zwei Gegenspielern vorbei geht, das Leder aber dann aus 10 Metern in die Wolken drischt.
46'
Weiter geht es im Old Trafford! 45 Minuten könnten Leicester vom Meistertitel trennen, dafür müssten die Foxes sich allerdings merklich steigern.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten bester Fussballunterhaltung steht es zwischen Manchester United und dem Leicester FC zur Pause 1:1-Unentschieden. Damit können die Foxes sicher besser leben als ManU, denn die Gäste sind hier bisher deutlich unterlegen. Schon in den ersten Minuten deutete sich an, dass die Red Devils heute einen guten Tag erwischt hatten. Nach acht Minuten schlug sich das auch im Ergebnis nieder, als Martial zum 1:0 einnetzte. Eben dieser Martial ist es auch, über den fast das gesamte Spiel der Hausherren läuft. Der schnelle Außenspieler stellt Gegenspieler Simpson dauerhaft vor große Probleme. Dass hier noch alles drin ist hat Leicester auch der eigenen Standardstärke zu verdanken, denn acht Minuten nach dem 1:0 glich Morgan per Kopf aus. In der zweiten Hälfte müssen die Mannen von Claudio Ranieri dann aber endlich ihre Nervosität ablegen, um die Meisterschaft schon heute feiern zu können.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibt es hier oben drauf. Besonders Leicester wird froh sein, wenn sie mal eine kleine Pause vom Sturmlauf der Gastgeber bekommen.
42'
Leicester kommt zum Ende der ersten Halbzeit besser in die Partie und profitiert dabei auch von den vielen Abspielfehlern, die sich momentan bei Manchester einschleichen. Das kommt dem schnellen Umschaltspiel der Foxes natürlich gelegen, die daraus aber noch kein Kapital schlagen können.
39'
Wieder gibt es einen Aufschrei, dieses Mal aber von den Gäste-Fans. Mahrez kommt im Strafraum an die Kugel und geht gegen Rojo ins Eins gegen Eins. Der argentinische Verteidiger lässt sich beinahe austanzen, stellt sich Mahrez aber in den Weg. Da kann man als Schiedsrichter zumindest über einen Elfmeter nachdenken, Oliver lässt aber weiterspielen. Schwierige Entscheidung für den Referee.
37'
Wenn bei den Foxes was geht, dann nur über Mahrez, der auf seiner rechten Seite immer gleich zwei ManU-Spieler gegen sich hat. Der Linksfuß kann sich jetzt aber mal behaupten und flankt das Leder in die Mitte. Dort kommt Ulluo an die Kugel, köpft aber über den Kasten.
34'
Auch nach über einer halben Stunde bleibt es dabei, dass Manchester hier deutlich mehr von der Partie hat. Die Gastgeber machen eine tolle Partie und beeindrucken mit viel Geschwindigkeit und guten Kombinationen. Leicester hält dagegen, gerät aber schon mächtig unter Druck.
31'
Ein Aufschrei geht durch das Rund! Die heimischen Fans fordern vehement eine Rote Karte. Was war passiert? Nach einem Eckstoß kommt die Kugel zurück zu Simpson, der etwas überfordert wirkt und das Leder an Lingard verliert. Dieser scheint auf und davon, wird aber von Simpson wieder eingeholt. Im Laufduell ziehen beide und Simpson setzt sich schlussendlich fair durch. Klar, dass die Anhänger der Red Devils das anders sehen und eine Notbremse fordern.
28'
Gäste-Trainer Ranieri stellt sein Team neu ein und reagiert damit auf die Überlegenheit von United, die gerade auf den außen zu viel Platz haben. Die Foxes ziehen Schlupp weiter zurück und sorgen damit zumindest auf Links für eine Überzahl.
25'
Abseits des Spielgeschehens hat Fellaini im Übrigen mit dem Ellbogen ordentlich gegen Robert Huth hingelangt. Der Schiedsrichter hat diese Aktion wohl nicht gesehen, das könnte ein Fall für die FA werden.
23'
...Wayne Rooney legt sich die Kugel zurecht, doch sein Freistoß landet in der Mauer.
22'
Robert Huth räumt Martial 17 Meter vor dem Tor im Kopfballduell ab. Schiri Oliver gibt den Freistoß und so haben die Gastgeber jetzt die große Möglichkeit...
19'
Auch wenn es auf der Anzeigetafel jetzt 1:1 steht, den besseren Eindruck macht hier eindeutig Manchester United. Die Red Devils agieren über die schnellen Außen stets gefährlich, besonders Martial macht auf seiner linken Seite richtig Alarm.
16'
Tooor für Leicester City, 1:1 durch Wes Morgan
Ein Standard bringt Leicester zurück ins Spiel! Drinkwater hebt einen Freistoß aus dem Halbfeld in die Mitte, wo sich Wes Morgan gegen drei Verteidiger behauptet und das Leder aus kurzer Distanz in die Maschen köpft. Die Foxes sind zurück im Spiel!
14'
Fast das 2:0 für ManU! Dieses mal geht es über die linke Seite, wo Torschütze Martial das Spielgerät mit viel Tempo vor sich hertreibt. Seine Flanke findet Fellaini, der die Kugel mit der Brust annimmt und sofort auf Rashford ablegt. Der Youngster zieht sofort ab, scheitert aber an Schmeichel, der blitzschnell unten ist und herrlich pariert.
14'
Klar, dieser Gegentreffer ist ein Rückschlag für die Foxes, die aber seit dem Rückstand deutlich wacher und fokussierter wirken. Wer weiß, vielleicht war der frühe Gegentreffer das, was die Gäste brauchten.
12'
Zum ersten Mal wird es jetzt auch im Strafraum von David De Gea spannend. Mahrez nimmt einen langen Pass im Sechzehner herrlich herunter und chippt die Kugel auf den ersten Pfosten. Dort hat Okazaki beim Kopfball etwas Rückenlage und kann das Leder deshalb nicht richtig drücken.
8'
Tooor für Manchester United, 1:0 durch Anthony Martial
Mit der ersten Torchance gehen die Hausherren in Führung! Auf der rechten Seite hat Valencia viel zu viel Platz und kann sich die Kugel in Ruhe zurecht legen. Der Außenverteidiger bringt das Leder mit dem Außenrist in die Mitte, wo das Spielgerät über alle Verteidiger hinweg auf den zweiten Pfosten fliegt. Dort steht Martial völlig blank und schiebt Schmeichel die Kugel durch die Hosenträger hindurch ins Netz.
8'
Jetzt zeigen die Foxes zum ersten Mal ihren Matchplan der ersten Hälfte. Kante holt sich die Kugel am eigenen Strafraum und leitet das Leder auf Drinkwater weiter, der Mahrez mit einem langen auf die Reise schickt. Mit drei Leuten sind die Red Devils aber da und verhindern den schnellen Konter.
6'
Das wirkt alles noch etwas fahrig beim designierten Meister. Gerade der Viererkette ist die Nervosität anzusehen, auf die erste Torchance warten wir allerdings noch.
3'
Die ersten Minuten gehören den Gastgebern, die nach drei Zeigerumdrehungen einen geschätzten Ballbesitz von 90 Prozent haben. Leicester hingegen ist in der Anfangsphase bemüht die eigene Hälfte dicht zu machen und Manchester um die Mittellinie herum ungestört spielen zu lassen.
1'
Auf geht's! Schiedsrichter Michael Oliver pfeift die Partie an. ManU stößt in Rot und Weiß an, die Gäste agieren wie gewohnt in blauen Jerseys.
1'
Spielbeginn
Gäste-Trainer Claudio Ranieri muss weiterhin auf das Gesicht des Aufschwungs verzichten. Top-Torjäger Jamie Vardy wurde wegen seines Eklats beim Spiel gegen West Ham für ein weiteres Spiel gesperrt. Die Foxes laufen daher in der gleichen Formation auf, wie am vergangenen Wochenende. Somit sind auch die Ex-Bundesliga-Profis Christian Fuchs und Shinji Okazaki mit von der Partie, genauso wie der Deutsche Robert Huth.
Louis van Gaal stellt seine Startelf wie so häufig um, am heutigen Tag allerdings nur auf einer Position. Für den jungen Timothy Fosu-Mensah bringt der Coach der Red Devils heute Antionio Valencia, ansonsten bleibt die Anfangsformation im Vergleich zum Halbfinale im Pokal unverändert.
Die Aufstellungen gibt es wie gewohnt im Spielschema
Die tabellarische Situation der Teams ist schnell erklärt. Manchester steht mit 59 Punkten momentan auf Platz sechs, ist damit aber punktgleich mit West Ham United, die allerdings ein Spiel mehr auf dem Buckel haben. Mit einem Sieg am heutigen Tag würde ManU sich somit drei Punkte vor die Hammers setzen und hätte im Kampf um die Europa League alles in der eigenen Hand. Auf der Gegenseite fehlt Leicester wie schon erwähnt nur ein Sieg bis zum Titel. Die Gäste liegen aktuell sieben Zähler vor Tottenham, die am Montag gegen West Bromwich nicht über ein 1:1 hinauskamen.
Von eben diesem großen Wurf sind die Rekordmeister von Manchester United in der Liga ganz weit weg. Der kriselnde Branchenprimus kann auch in dieser Saison nicht an vergangene Zeiten anknüpfen und kämpft mit aller Macht darum, in der nächsten Spielzeit überhaupt international ran zu dürfen. Die anhaltenden Gerüchte um einen Wechsel auf der Trainerposition machen das Arbeiten bei den Red Devils nicht unbedingt angenehmer. Kein Tag vergeht, ohne dass der Name Jose Mourinho durch die britischen Gazetten geistert. Vergangene Woche hatten die Gastgeber dann doch Grund zum Jubeln. Mit einem Last-Minute-Sieg gegen Everton zogen die Hausherren ins FA-Cup-Finale ein.
Es ist DIE Geschichte dieser Saison. Ein Fussballclub aus dem bescheidenen Leicester taucht aus der Versenkung des Abstiegskampfes auf und dominiert die schwerreichen Teams aus Manchester oder London. Mit einer großen Portion Mut, Entschlossenheit und Teamgeist räumten die Foxes einen Gegner nach dem anderen aus dem Weg und stehen jetzt, drei Spieltage vor dem Ende, einen Sieg entfernt vom ganz großem Wurf.
Für Euch live an den Tasten: Marcel Schmidt
Hallo und herzlich willkommen zum vielleicht letzten Kapitel im Fussballmärchen des Leicester FC. Am heutigen Sonntag sind die Foxes zu Gast bei Manchester United und könnten mit einem Sieg die Meisterschaft eintüten. Passenderweise findet die Begegnung im Old Trafford, dem "Theatre of Dreams" statt. Anstoß ist um 15:05 Uhr!