Manchester United Samstag, 12. September 2015
18:30 Uhr
Liverpool FC
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Daley Blind 49. / Linksschuss  (Mata)
2 : 0 Torinfos im Ticker Ander Herrera 70. / Elfmeter  (Ander Herrera)
2 : 1 Torinfos im Ticker Christian Benteke 84. / Fallrückzieher
3 : 1 Torinfos im Ticker Anthony Martial 86. / Rechtsschuss  (Ashley Young)

90'
Fazit:
Manchester United schlägt den FC Liverpool verdient mit 3:1 und klettert in der Tabelle nach oben. Nach einer mauen ersten Hälfte nahm die Partie erst nach dem Seitenwechsel so richtig Fahrt auf. Aufgrund des Treffers von Daley Blind mussten auch die Gäste etwas mehr nach vorne machen, nachdem sie in der ersten Hälfte komplett ohne Offensivaktionen gespielt hatten. Liverpool kam dann zwar zu Chancen, blieb insgesamt aber zu harmlos auf dem Weg nach vorne. Nach dem 2:0 durch Ander Herrera schien die Partie entschieden. Aber zwei Treffer, die allein schon das Eintrittsgeld wert waren, sorgten nochmal für Unterhaltung in den Schlussminuten. Zunächst verkürzte Benteke mit einem Fallrückzieher, dann sorgte Youngster Anthony Martial mit seinem ersten Torschuss in der Premier League für die Entscheidung. Für beide Teams geht es jetzt in den europäischen Wettbewerben weiter. United trifft in der Champions League auf Eindhoven und Liverpool muss in de Europa League gegen Bordeaux ran. Damit verabschieden wir uns für heute. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Die United-Anhänger feiern den Sieg und auch den Blick auf die Tabelle. Denn dort springen die Red Devils jetzt auf den zweiten Platz und sind erster Verfolger vom Stadtrivalen City.
90'
Vier Minuten werden nachgespielt.
89'
Die Hoffnungen von Liverpool auf einen Punkt sind nun endgültig gestorben. United wird den dritten Saisonsieg einfahren und das geht am Ende auch so in Ordnung.
88'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Alberto Moreno
88'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Lucas Leiva
86'
Tooor für Manchester United, 3:1 durch Anthony Martial
Das ist ja mal ein Einstand! Der millionenschwere Neuzugang von United erzielt mit seinem ersten Torschuss in der englischen Premier League gleich einen Treffer und sorgt hier wohl für die endgültige Entscheidung. Nach Zuspiel von Young macht es der junge Franzose technisch perfekt, dribbelt sich im Strafraum an gleich drei Gegenspielern vorbei und überwindet Mignolet mit einem Schuss in die lange Ecke.
84'
Tooor für Liverpool FC, 2:1 durch Christian Benteke
Was für ein Tor von Christian Benteke! Eine Flanke in den Strafraum wird von einem Abwehrspieler unglücklich verlängert und der Belgier steht mit dem Rücken zum Tor. Das stört ihn aber überhaupt nicht und er haut die Kugel mit einem genialen Fallrückzieher ins Netz. Wird es jetzt etwa wieder spannend?
83'
Der eingewechselt Ibe zieht nochmal die Strafraumkante hoch und visiert mit dem linken Fuß die lange Ecke an. De Gea ist aber auf dem Posten und wehrt den Ball zur Seite ab.
82'
Bastian Schweinsteiger wird die Partie in jedem Fall auf dem Feld beenden, da Louis van Gaal bereits dreimal gewechselt hat. Der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft hat heute eine solide Partie gezeigt und war immer wieder bemüht den Spielaufbau anzukurbeln.
79'
United scheint alles im Griff zu haben. Die Hausherren sind sicher an der Kugel und lassen den Gegner laufen. Die Frustration bei Liverpool dürfte steigen.
76'
Was geht hier noch für Liverpool? Mit Origi ist jetzt ein frischer Mann für die Offensive drin. Aber wenn man hier noch etwas mitnehmen will, sollte jetzt bald der Anschlusstreffer fallen. Benteke hatte gerade die Möglichkeit, köpft aber am Kasten vorbei.
75'
Gelbe Karte für James Milner (Liverpool FC)
74'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Divock Origi
74'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Danny Ings
73'
Gelbe Karte für Matteo Darmian (Manchester United)
72'
Einwechslung bei Manchester United -> Morgan Schneiderlin
72'
Auswechslung bei Manchester United -> Michael Carrick
70'
Tooor für Manchester United, 2:0 durch Ander Herrera
In Abwesenheit von Wayne Rooney darf es der Gefoulte selbst erledigen. Ander Herrera haut die Kugel unter die Latte. Simon Mignolet hatte sich für die andere Ecke entschieden.
69'
Elfmeter für Manchester! Ander Herrera umdribbelt im Strafraum Joe Gomez und der Abwehrspieler weiß sich nur noch mit einer riskanten Grätsche zu helfen. Er berührt zwar auch leicht den Ball, räumt Herrera aber auch klar ab. Der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt.
66'
Einwechslung bei Manchester United -> Anthony Martial
66'
Auswechslung bei Manchester United -> Mata
65'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Jordon Ibe
65'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Roberto Firmino
65'
Doppelchance zum Ausgleich! Nach einer Ecke wird der Ball von Blind zunächst kurz vor der Linie geklärt und dann hat Firminho aus kurzer Distanz nochmal die Chance. Aber der Brasilianer verstolpert die Ballannahme und die Kugel hoppelt knapp am Pfosten vorbei.
63'
An der Seitenlinie tut sich etwas. Neuzugang Anthony Martial macht sich bereit für seinen ersten Einsatz im United-Trikot. Das französische Supertalent hat wohl weit über 50 Millionen Euro gekostet.
61'
Ashley Young darf es versuchen, haut die Kugel aber deutlich über die Querlatte. Simon Mignolet muss nicht eingreifen.
60'
Lovren verschätzt sich im Duell gegen Fellaini etwas und bringt den langen Belgier zu Fall. Es gibt Freistoß für United in 20 Metern Torentfernung.
57'
Danny Ings taucht plötzlich aus der Versenkung auf und lässt einen tollen Schuss Richtung Kasten los. David De Gea wird zu einer starken Parade gezwungen und lenkt den Ball zur Ecke, die dann aber folgenlos bleibt. Immerhin passiert nun mal was im United-Strafraum.
56'
Da hat De Gea etwas gepatzt. Der Befreiungsversuch des Keepers misslingt und Firminho hat aus spitzem Winkel freie Schussbahn. Statt selbst den Abschluss zu suchen, will der Ex-Hoffenheimer aber nochmal querlegen und vergibt so die große Chance.
55'
Liverpool hat tatsächlich reagiert und sucht den Weg nach vorne. Aber da ist momentan kein Durchkommen und die Merseysider müssen den Rückzug antreten.
52'
Jetzt sind auch die Zuschauer im Old Trafford wieder aufgewacht und feiern ihre Mannschaft. Mal sehen, ob die Partie jetzt etwas mehr Fahrt aufnimmt. Liverpool ist nun gefordert.
49'
Tooor für Manchester United, 1:0 durch Daley Blind
Und plötzlich ist die Kugel drin. Alle rechnen mit einer Flanke. Aber Mata spielt den Ball von links zurück an die Strafraumkante, wo sich niemand um Daley Blind kümmert. Der Niederländer zieht sofort ab, trifft die Kugel perfekt und der Ball schlägt links oben im Winkel ein. Ein toller Schuss! Aber Liverpool hätte das auch besser verteidigen müssen.
48'
Gelbe Karte für Nathaniel Clyne (Liverpool FC)
Der neue Mann geht gleich mal in ein Laufduell mit Clyne und wird kurz vor der Strafraumgrenze gefoult. Es gibt die Gelbe Karte und Freistoß.
46'
United startet in die zweite Hälfte mit einem frischen Mann. Ashley Young ist für Memphis Depay in die Partie gekommen. Das ist ein etwas überraschender Wechsel. Aber vielleicht ist Depay ja angeschlagen.
46'
Einwechslung bei Manchester United -> Ashley Young
46'
Auswechslung bei Manchester United -> Memphis Depay
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach ganz schwachen ersten 45 Minuten steht es zwischen Manchester United und dem FC Liverpool 0:0. Die Gastgeber haben klare Feldvorteile, wissen damit aber nichts anzufangen. Keine einzige echte Torchance konnten sich die Red Devils in der ersten Hälfte erspielen. Noch schlechter sieht es auf der Gegenseite aus. United-Keeper De Gea hatte bisher absolut nichts zu tun, weil Liverpool nur selten aus der eigenen Hälfte kommt. Da muss von beiden Mannschaften deutlich mehr kommen.
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Das Pressing von Schweinsteiger bringt Mignolet und Can in Bedrängnis. Weil der Deutsche im Trikot der Red Devils den Keeper attackiert, spielt dieser einen etwas zu kurzen Pass Richtung Can. Es kann aber niemand Kapital aus dieser Ungenauigkeit schlagen.
40'
Es läuft einfach nicht viel zusammen. Erst verpasst Ander Herrera den Kopfball im Strafraum und dann hat Marouane Fellaini erneut Probleme bei der Ballannahme.
38'
Emre Can gehört bei Liverpool sogar noch zu den Aktivposten. Er fordert auf seiner linken Seite die Bälle, kann aber auch nicht viel ausrichten. Immerhin scheinen sich die Gäste jetzt etwas weiter nach vorne zu orientieren.
35'
Schweinsteiger und Carrick versuchen das Spiel der Gastgeber zu lenken. Aber da ist zu wenig Bewegung bei den Red Devils und Liverpool stellt die Räume schön zu. So bleibt es eine ereignislose Veranstaltung.
32'
Roberto Firmino will mal einen Konter starten, muss aber abbrechen, weil sich kein Mitspieler beteiligt. Offensiv ist das wirklich schwach, was Liverpool hier bisher anbietet. United bemüht sich wenigstens einen Weg nach vorne zu finden.
29'
Mata tritt einen Freistoß von rechts in den Strafraum. Aber auch dieser Ball ist sichere Beute für Mignolet. Auf die erste richtige Torchance müssen wir weiter warten.
27'
Das Spiel plätschert ein wenig vor sich hin und es gibt kaum nennenswerte Aktionen. Das ist noch nicht das Topspiel, was die Zuschauer sich wünschen. Niemand will hier Risiko eingehen.
24'
Kann das wirklich die Taktik von Liverpool sein? Die Gäste stehen nur hinten drin und versuchen die gegnerischen Angriffe abzufangen. Nach vorne geht aber selbst bei Ballgewinnen nichts.
21'
Marouane Fellaini wird mit einem langen Pass in die Spitze auf die Reise geschickt und hätte freie Bahn gehabt. Der Assistent hat aber die Fahne oben. Von einer Abseitsposition war da aber nicht viel zu sehen.
19'
Emre Can versucht auf der linken Seite mal etwas Tempo aufzunehmen, verliert aber den Zweikampf gegen Matteo Darmian. Liverpool kann sich hier bisher kaum mal durchsetzen und findet offensiv weiterhin nicht statt.
16'
Unbedrängt klärt Nathaniel Clyne zur ersten Ecke der Partie. Das war komplett unnötig. Allerdings macht Manchester zu wenig aus dieser Situation.
15'
Danny Ings und Christian Benteke hängen bei Liverpool bisher komplett in der Luft und haben kaum Ballkontakte. Allerdings bringt auch United angesichts der vielen Spielanteile eher wenig zustande. Erst einen Schuss haben die Gastgeber in Richtung Tor gebracht.
12'
Matteo Darmian kommt mit viel Tempo über die rechte Seite und bringt den Ball scharf in die Mitte. Dort hat Marouane Fellaini allerdings Probleme bei der Ballannahme und die Chance ist vertan.
10'
Zum ersten Mal trauen sich die Gäste zaghaft in die gegenerische Hälfte. Aber United hat keine Probleme den ersten Angriff abzuwehren. Die Hausherren haben hier die Kontrolle.
7'
Da wollte Simon Mignolet das Spiel schnell machen und wäre fast dafür bestraft worden. Sein Abwurf wird von Mata abgeblockt und Fellaini schießt direkt. Der Ball geht aber weit über den verwaisten Kasten.
7'
Der Ball kreiselt ohne großen Raumgewinn in den Reihen der Red Devils. Liverpool stellt die Räume in diesen ersten Minuten sehr gut zu und lässt das Spiel der Gastgeber nicht zur Entfaltung kommen.
4'
United versucht in diesen ersten Minuten die Partie zu kontrollieren, während sich Liverpool in die eigene Hälfte zurückzieht. Besonders viel Tempo ist noch nicht drin.
1'
Es geht los! Die heute ganz in weiß spielenden Gäste haben angestoßen.
1'
Spielbeginn
Es geht raus auf den Rasen. Das Old Trafford ist natürlich ausverkauft und die Zuschauer hoffen auf eine spannende Partie.
Das Duell zwischen Manchester United und Liverpool ist in England ein echter Klassiker. Fast 200 Partien hat es zwischen den beiden Rivalen schon gegeben. Die Red Devils haben 15 Siege mehr auf dem Konto als die Merseysider. Auch in der letzten Spielzeit hat United beide Spiele gewonnen, während es im Jahr zuvor zwei Siege für Liverpool gab. Das letzte 0:0 zwischen den beiden Teams liegt bereits zehn Jahre zurück, so dass wir auf einige Tore hoffen können.
So kommt heute Neuzugang Danny Ings zu seinem Startelfdebüt. Für Burnley traf er in der letzten Saison bereits im Old Trafford genauso wie sein Sturmpartner Christian Benteke im Trikot von Aston Villa. Emre Can, der in beiden Länderspielen für Deutschland als rechter Verteidiger aufgeboten wurde, steht auch in der Startelf, so dass wir uns auf zwei deutsche Nationalspieler in dieser Partie freuen dürfen.
Auch für Liverpool verliefen die ersten Saisonspiele nicht wie gewünscht. Erst zwei Treffer haben die Reds bisher erzielt und vor der Länderspielpause gab es eine 0:3-Heimpleite gegen West Ham United. Umso sehnsüchtiger erwarten die Fans die Rückkehr von Stürmer Daniel Sturridge, der nach einer Hüftoperation lange pausieren musste, nun aber wieder mit dem Training beginnt. Ein Einsatz heute in Manchester kommt aber noch zu früh. Verzichten muss Brendan Rodgers auch auf den gesperrten Coutinho, der gegen West Ham die Rote Karte sah.
Eine überraschende Wende hat es in den letzten Tagen bezüglich der Personalie David de Gea gegeben. Der Keeper, dessen Wechsel zu Real Madrid in letzter Sekunde geplatzt war, hat nun seinen Vertrag bis 2019 verlängert und steht heute auch sofort wieder in der Startelf. Nicht dabei ist hingegen Wayne Rooney, der aufgrund einer Oberschenkelverletzung überraschend ausfällt. Für ihn wird Marouane Fellaini beginnen. Bastian Schweingsteiger steht ebenfalls wieder in der Startelf.
Die Länderspielpause verlief in Manchester unruhig. Trotz einer 1:0-Führung unterlagen die Red Devils am letzten Spieltag mit 1:2 bei Swansea City. Gerade mal drei Treffer hat United nach vier Partien auf dem Konto und der Rückstand auf den Stadtrivalen Manchester City an der Tabellenspitze beträgt bereits fünf Punkte. Zudem soll es Zoff in der Kabine gegeben haben. Mehrere Spieler haben anscheinend die Trainingsmethoden von Louis van Gaal kritisiert und sich mehr Freiraum erbeten. Ob auch Bastian Schweinsteiger zu den Kritikern gehört, ist nicht bekannt. Der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft sollte den etwas diktatorischen Stil des niederländischen Trainers aber ja auch noch bestens kennen.
Ansgar Wolfgart verfolgt die Partie für Euch.
Herzlich willkommen zum Topspiel am fünften Spieltag der englischen Premier League! Manchester United empfängt den FC Liverpool. Beide Teams konnten in dieser Saison bisher nicht vollends überzeugen und haben aktuell sieben Punkte auf dem Konto. Die heutige Partie könnte Aufschluss darüber geben, wohin der Weg in den nächsten Wochen geht. Ab 18.30 Uhr sind wir live dabei.