Newcastle United Samstag, 29. August 2015
13:45 Uhr
Arsenal FC
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Fabricio Coloccini 52. / Eigentor

90'
Fazit:
Arsenal fährt einen glanzlosen 1:0-Sieg in Newcastle ein! Die Szene des Spiels fand schon sehr früh statt, als Aleksandar Mitrović für sein Einsteigen gegen Francis Coquelin vom Platz flog. Danach mauerte Newcastle zwar erfolgreich, wurde aber in einer kurzen Angriffswut der Gunners überwunden. Nach mehreren Fehlschüssen landete der Ball bei Alex Oxlade-Chamberlain, der über den Fuß von Pechvogel Fabricio Coloccini in die Maschen traf. Im Anschluss hatte Arsenal noch mehrere Chancen, machte den Deckel aber nicht drauf. Das war jedoch nicht mehr nötig, Newcastle brachte keinen einzigen Torschuss auf das Tor von Petr Čech und gab sich mit der knappen Niederlage zufrieden. Etwas zu knabbern hat sicherlich Olivier Giroud, der zunächst auf der Bank Platz nehmen musste und nach seiner Einwechslung zahlreiche Chancen versemmelte. Arsenal verkürzt auf die Spitze und hat noch drei Tage Zeit, die Offensive zu verstärken. Newcastle steckt weiter unten drin und droht, auf einen Abstiegsrang zu rutschen. Mit den Neuzugängen und der nötigen Leidenschaft sind aber auch kurzfristig Erfolge für die Magpies nötig. Vielleicht schon nach den Länderspielen, dann geht's nach West Ham. Arsenal empfängt Stoke City. Gleich geht's mit den restlichen Partien des Spieltags weiter. Bis dann!
90'
Spielende
90'
Krul verhindert Girouds Joker-Tor! Alles plätschert dem Abpfiff entgegen, da steht Giroud nach einem tollen Zuspiel von Cazorla und dem Tiefschlaf der Verteidiger völlig blank im Strafraum und hat nur noch Krul vor sich. Sehr lustlos versucht der Joker den Keeper zu überlisten, doch Krul schnappt sich den halbhohen Versuch reaktionsschnell. Das ist peinlich für den Stürmer!
90'
Gelbe Karte für Fabricio Coloccini (Newcastle United)
Schon die ganze Partie über hat sich der United-Kapitän für eine Karte beworben, kurz vor Schluss hat Marriner dann die Faxen dicke und gibt die Karte für ein Allerweltsfoul. Sehr zum Unbehagen der Fans.
90'
Drei Minuten werden noch drauf gepackt.
90'
Die letzte Minute wird mit einem Volleyschuss von Monreal aus 16 Metern eingeläutet, doch der Verteidiger zielt direkt auf Krul und bringt den Niederländer nicht in Bedrängnis. Newcastle ist mit einem 0:1 wohl gut bedient, die Gunners sparen Kräfte.
88'
Letzter Wechsel der Magpies, Debütant Thauvin macht für de Jong Platz.
88'
Einwechslung bei Newcastle United -> Siem de Jong
88'
Auswechslung bei Newcastle United -> Florian Thauvin
88'
Richtung stimmt, viel Schnitt ist dabei, aber Krul sieht die Kugel sehr früh und packt sicher zu. Wer mit umkämpften letzten Minuten gerechnet hat, wird bitter enttäuscht.
87'
Mitten in die schläfrige Schlussphase pfeift Marriner nochmal Freistoß für Arsenal, die Distanz ist mit über 30 Metern eigentlich zu weit für einen direkten Versuch...
84'
Wenn sich Bellerín vorne einschaltet, hat das meistens eine Chance für die Gäste zur Folge. Wieder dribbelt der Rechtsverteidiger in den Strafraum und steckt gewieft auf Cazorla durch, dem der Pass und damit auch die gute Chance verspringt.
82'
Der Halb-Torschütze hat den Platz verlassen, Arteta soll nun für mehr Sinn und Verstand in den Londoner Angriffen sorgen.
81'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Mikel Arteta
81'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Alex Oxlade-Chamberlain
80'
Da hat Newcastle eine gute Position aus rund 25 Metern zentral vor dem Tor, doch die Magpies führen kurz aus und vertändeln umgehend. Warum hier keiner versucht, den Freistoß kontrolliert auszuführen, bleibt wohl ein schwarz-weiß-gestreiftes Geheimnis,
78'
Da kann Newcastle offensiv wechseln, wie sie wollen - solange die Stürmer keinen Ball an den Fuß bekommen, braucht sich Čech keine Sorgen machen. Cissé wird sich jetzt als erster richtiger Stürmer vorne einschalten, Mitrović ist ja seit der 16. Minute nicht mehr auf dem Feld.
78'
Einwechslung bei Newcastle United -> Papiss Demba Cissé
78'
Auswechslung bei Newcastle United -> Moussa Sissoko
77'
Zähe Phase, kurz bevor es in wenigen Minuten sicherlich wieder umkämpfter wird. Die Gastgeber investieren absolut nichts mehr nach vorne, Arsenal vergibt Ecke um Ecke und scheitert aus der Distanz am weiter aktiven Krul.
75'
Große Möglichkeiten konnte Giroud auch noch nicht besorgen, dennoch macht der Franzose eins in den ersten Minuten deutlich besser als Walcott: Er beschäftigt die Magpies und sorgt für mögliche Räume.
72'
McLaren traut sich jetzt was. In Unterzahl tauscht der United-Coach den defensiven Mittelfeldspieler Anita durch Außenangreifer Ayoze Pérez aus, um besonders bei Kontern für einen neuen Punch zu sorgen.
72'
Einwechslung bei Newcastle United -> Ayoze Pérez
72'
Auswechslung bei Newcastle United -> Vurnon Anita
70'
Da ist der erwartete Wechsel, Giroud ersetzt Walcott. Walcott hatte zwei Chancen auf dem Fuß, tauchte sonst aber eher ab und sorgte nicht für die nötige Präsenz und Gefahr im Strafraum. Für einen eigentlichen Flügelflitzer ist das aber auch sehr schwer.
70'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Olivier Giroud
70'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Theo Walcott
69'
Beide Teams probieren es momentan mit Standfußball. Bei den Gästen bewegt sich keiner außer den Ballführende, Newcastles Verteidigung macht auch nur Alibi-Schritte. So passiert hier erstmal nichts.
66'
Standards sind bislang überhaupt kein Faktor der Gunners. Nach Ecken entwickeln sich nur Chancen dadurch, dass Newcastle die Konter verspielt und die kurzzeitige Unordnung für Gefahr sorgt. Wann kommen die ersten Wechsel? Nötig wäre es.
63'
Ganz starker Antritt von Monreal, der Sánchez hinterläuft und so auf dem linken Flügel frei gespielt wird. Die flache Hereingabe des Linksverteidigers findet den freien Oxlade-Chamberlain, der in Rücklage aber völlig verzieht und die Werbebande neben dem Kasten trifft. Die Kraft der Magpies neigt sich dem Ende zu!
61'
Konter Arsenal, Foul Newcastle - spielerisch ist das weiterhin kein Leckerbissen. Der NUFC kann Čech weiterhin nicht unter Druck setzen, ein weiterer Treffer der Gäste würde wohl die Vorentscheidung bedeuten.
58'
Sánchez vs. Krul - das Duell scheint immer größer zu werden! Der vierte knallharte Torschuss des Chilenen landet beim Keeper, der aber wieder nicht zupacken kann. Die restlichen Gunners sind aber nicht auf der Höhe und schalten zu spät.
55'
Die Gastgeber verteidigen nur noch am eigenen Sechzehner und setzen hin und wieder mal einen Konter, mehr ist aber nicht möglich. Durch den Treffer von Coloccini hat Arsenal übrigens mehr Tore in dieser Saisondurch gegnerische Spieler als durch die eigenen erzielt.
52'
Tooor für Arsenal FC, 0:1 durch Fabricio Coloccini (Eigentor)
Da ist die Nuss geknackt! Erst drischt Walcott das Leder in die Menge, wovon der Ball in die Füße von Sánchez fällt. Der Flügelstürmer versucht es direkt aus der Distanz, doch Krul sieht den Schuss rechtzeitig und reißt die Fäuste hoch. Der Abpraller bleibt immer noch heiß und Oxlade-Chamberlain knallt vom rechten Strafraumeck drauf, Coloccini fälscht unfreiwillig ab und die Kugel landet im linken Toreck. Duseliges Tor für die Gunners, die allerdings verdient führen!
49'
Gelbe Karte für Georginio Wijnaldum (Newcastle United)
Wijnaldum fordert Gelb für Cazorla, Marriner macht da nicht lang mit und verwarnt den Spielgestalter. Das muss einfach nicht sein.
49'
Gelbe Karte für Santi Cazorla (Arsenal FC)
Cazorla ist einen Schritt langsamer als Thauvin und stoppt den millionenschweren Neuzugang, bevor dieser einen Konter startet. Erste Verwarnung für einen Roten, gleich mehrere Hausherren fordern die Karte vehement.
48'
Gelbe Karte für Vurnon Anita (Newcastle United)
Wieder dauert es keine drei Minuten, bis ein Magpie verwarnt wird. Anita fährt im Laufduell gegen Ramsey den Arm aus, der Londoner strauchelt und legt sich auf die Nase. Kein unglaublich böses Einsteigen, Schiri Marriner zeigt dennoch Gelb für das bereits dritte Foul des Sechsers.
48'
Wenger hat in der Pause etwas überraschend nicht gewechselt und behält die kleine Angriffsformation mit Walcott in der Spitze bei. Natürlich fehlt auch der kreative Mesut Özil, der hier eventuell für den Geistesblitz hätte sorgen können.
46'
Weiter geht's in Newcastle!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Es geht mit einem wilden 0:0 in die Kabinen. Arsenal ist die klar bessere Mannschaft, nur der Treffer fehlt noch. Die Chancen waren da, vor allem Walcott hatte aussichtsreiche Möglichkeiten. Dazu verwehrte Schiedsrichter Marriner den Gunners einen Elfmeter, im Anschluss flog dann allerdings Mitrović durch einen völlig unnötigen Tritt vom Platz. In Unterzahl igelten sich die Magpies ein und hielten die Null, nach vorne wurden die Konter aber so gut wie nie gefährlich. Arsène Wenger muss jetzt überlegen, ob sich ein Einsatz von Olivier Giroud lohnt, da sich Newcastle nun nur noch hinten rein stellt und ein Abnehmer für mögliche Flanken einfach fehlt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kurz vor Pause belagert Arsenal NUFC nochmal, doch gleich sieben Magpies stellen den Strafraum geschickt zu. Da ist kein spielerisches Durchkommen, der letzte Angriff endet mit einem völlig verkorksten Fallrückzieher von Oxlade-Chamberlain.
42'
Zwei kopflose Aktionen direkt hintereinander auf beiden Seiten. Erster Protagonist: Oxlade-Chamberlain. Fünf Kanoniere stürmen auf drei Verteidiger zu, doch der schnelle Youngster fühlt sich durch die vielen Möglichkeiten überfordert und stolpert das Leder in den Fuß von Coloccini. Der schickt Innenverteidiger-Kollege Mbemba auf die Reise, der es mit halb London aufnehmen will und völlig sinnlos in die Menge stürmt - natürlich ohne Erfolg.
39'
Erst verunglückt Sánchez eine Ecke komplett, doch dann spielt Monreal einen Steilpass volley und schickt den Chilenen zur zweiten Welle. Die Flanke landet bei Walcott, der bedrängt von Mbemba aus sieben Metern daneben schießt. Ohne echten Stoßstürmer macht den Gunners die Chancenauswertung zu schaffen!
37'
Die frühe Verwarnung hält Sissoko nicht auf, jedem Ball hinterher zu jagen und besonders Monreal unter großen Druck zu setzen. Bereits in mehreren Situationen hätten die Gastgeber dadurch fast profitiert, weil der Linksverteidiger nicht wirklich sicher wirkt.
35'
Und wieder liegt ein Roter. Arsenals Ärzte müssen sich langsam echt sorgen machen, dass die Verletztenliste noch voller wird. Mit Anlauf trifft Anita Ramsay unabsichtlich am Fuß - Foul, aber keine Karte.
32'
Walcott vergibt die Großchance! Da kann sich Krul beim Londoner bedanken, dass es hier noch 0:0 steht! Sánchez fasst sich aus 20 Metern ein Herz und schickt einen fiesen Aufsetzer zum Tor, den Krul nur mit den Fingerspitzen zur Seite abprallen kann. Walcott ist zur Stelle, schnippelt die Kugel dann aber neben das Gehäuse. Da hätte der Keeper entschlossener zupacken müssen!
29'
Es ist eine sehr verwirrende erste halbe Stunde gewesen. Newcastle ist das Selbstbewusstsein aus dem ManU-Spiel wohl zu Kopf gestiegen, derart übertrieben waren die Einsätze gegen die Gunners. Mit zehn Mann kontern die Magpies dennoch weiter, die Fans hat die emotionale Leistung jetzt richtig gepackt. Arsenal ist völlig verwirrt und bekommt seit zehn Minuten keinen vernünftigen Angriff auf die Kette, ist aber weiterhin klar überlegen.
27'
Gelbe Karte für Florian Thauvin (Newcastle United)
Was geschieht nur in den Köpfen der Magpies? Thauvin rauscht mit gestrecktem Bein in Coquelin und trifft alles außer den Ball. Hier hätte ein strenger Schiri durchaus Rot zeigen können, doch Marriner verwarnt den Franzosen nur, der zuvor ja schon fast einen Elfmeter verusacht hatte.
24'
Was bleibt McLaren jetzt übrig? Zu offensiv darf es nicht werden, da Arsenal schon vor dem Platzverweis zu leichtes Spiel im Mittelfeld hatte. Immerhin hat sich der Coach jetzt mal an die Seitenlinie gesellt und feuert seine zehn Spieler an, die in den letzten Minuten sehr leidenschaftlich verteidigen und keine Möglichkeiten zulassen.
21'
Fast das gesamte Spiel darf Arsenal jetzt in Überzahl agieren. Schon gegen elf Mann waren die Londoner sehr überlegen, jetzt stellen die Hausherren den Strafraum einfach ohne Offensivspieler zu. Am Geduldsspiel für Wengers Team hat sich noch nichts geändert.
20'
Rumms! Das nächste Foul. Colback verliert das Laufduell gegen Oxlade-Chamberlain und Arsenal bekommt einen aussichtsreichen Freistoß aus 25 Metern zugesprochen. Dieses Mal bleibt die Karte stecken, jedoch bekommen Colback und auch Kapitän Coloccini schwere Ermahnungen mit auf den Weg.
19'
Gelbe Karte für Chancel Mbemba (Newcastle United)
Newcastle verliert hier völlig die Ordnung! Nach einem Fehlpass rennt Mbemba mit Anlauf in Sánchez rein und bringt den Chilenen krachend zu Fall. Das ist ein klares taktisches Foul und wird verwarnt. Riesenarbeit für Marriner und sein Gespann!
16'
Rote Karte für Aleksandar Mitrović (Newcastle United)
Für die Dummheit schlechthin der bisherigen Saison fliegt Mitrović vom Platz! Sissoko hat für seinen harten Tritt bereits früh die Gelbe Karte gesehen, jetzt kommt der 20-jährige Serbe noch viel später als sein Teamkollege zuvor und gräbt seine Stollen in den Knöchel von Cazorla. Der Platzverweis ist zwar recht hart, aber für dieses dämliche Einsteigen vollkommen berechtigt.
13'
Bellerin fällt, doch es gibt keinen Elfer! Großes Pech für Arsenal! Oxlade-Chamberlain und Bellerín kombinieren sich stark über den rechten Flügel, bis der Spanier in den Strafraum eindringt. Dort steigt dem Außenverteidiger der mitgelaufene Thauvin unsanft in die Haxen, doch Schiri Marriner lässt weiterlaufen. Ganz klare Fehlentscheidung!
11'
Wieder pariert Krul stark, doch die Fahne schnellt nach oben. Die Gäste geben hohes Tempo vor und bekommen im Mittelfeld viel zu freie Räume. Cazorla hebelt die Abwehr mit einem Lupfer aus, doch Ramsey macht einen Schritt zu früh und tappt in die Falle.
9'
Traumhafter Angriff der Gunners, doch Krul ist zur Stelle! Alex Oxlade-Chamberlain schickt Bellerin steil auf den rechten Flügel, wo der Außenverteidiger butterweich auf Walcott in die Mitte ablegt. Der Giroud-Ersatz wird allerdings bei der Ballannahme vom aufmerksamen Schlussmann der Magpies entscheidend gestört.
8'
Die wenigen Angriffe, die Newcastle bislang über die Mittellinie bringt, laufen über Sissoko auf der rechten Seite. Neuzugang Thauvin bleibt noch ohne auffällige Aktion, außerdem werden so gut wie alle Bemühungen nach vorne von Koscielny geklärt.
5'
So ganz haben sich die Londoner Angreifer noch nicht geeinigt, wer ins das Sturmzentrum rückt. Walcott soll wohl in der Mitte agieren, steht Sánchez aber auf der linken Seite prompt im Weg. Da muss sich noch eingespielt werden!
3'
Gelbe Karte für Moussa Sissoko (Newcastle United)
Die Hausherren beginnen motiviert und aggressiv, Sissoko übertreibt das Pressing aber direkt und steigt Monreal hart auf den Knöchel. Selbst in dieser frühen Phase muss das sofort Gelb geben.
1'
Der Ball rollt im St. James' Park!
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist der erfahrene Andre Marriner, der von Darren Cann und Marc Perry assistiert wird. Gleich geht's los!
Zwei kriselnde Vereine mit schwachen Offensivabteilungen und Torhütern in Gala-Form - eigentlich sieht alles nach einem 0:0 aus. Aber die Aufstellungen geben Hoffnungen auf einen spannendes und umkämpftes Spiel in Tyneside.
Neun Spiele in Folge konnte Newcastle nicht gegen Arsenal gewinnen, die Gunners holten sogar in allen vergangenen sieben Partien einen Dreier. Dennoch warnt Wenger vor den Magpies, im letzten Aufeinandertreffen in der letzten Saison sicherten nur die Paraden von David Ospina den 2:1-Erfolg.
Das gefüllte Lazarett muss Arsène Wenger viele Kopfschmerzen bereiten. Per Mertesacker, Danny Welbeck, Tomáš Rosický und Jack Wilshere fehlen weiterhin und kehren frühestens im September wieder zum Kader zurück, dazu fällt kurzfristig auch noch Spielmacher Mesut Özil aufgrund von Knieproblemen aus. Immerhin kann Laurent Koscielny wieder eingesetzt werden und soll in den Abwehr wieder für Stabilität sorgen. Der Franzose ersetzt Calum Chambers, Alex Oxlade-Chamberlain soll die Rolle von Özil übernehmen. Nach Wochen voller Enttäuschungen muss Olivier Giroud erstmals von der Bank zuschauen, dafür beginnt heute Theo Walcott. Der Wechsel überrascht sicherlich, ohne einen echten Stürmer wird wohl Alexis Sánchez in vorderster Front agieren. Bis Dienstag bleibt noch Zeit für Verstärkungen, ansonsten werden die Gunners sich wohl an dieses Bild gewöhnen müssen.
In der zweiten Runde des League Cups fegte Newcastle den unterklassigen Verein Northampton Town mit 4:1 vom Feld und sammelte Selbstbewusstsein. Heute gilt United aber als Außenseiter. Dafüt setzt Steve McLaren auf seine vier Neuen, Wijnaldum, Thauvin, Chancel Mbemba und Aleksandar Mitrović stehen alle von Beginn an auf dem Rasen. Für Thauvin muss Gabriel Obertan weichen, außerdem ersetzen Daryl Janmaat und Moussa Sissoko auf der rechten Seite Steven Taylor und Ayoze Pérez. Die neu zusammengesetzte Offensive hat bislang noch nicht wirklich funktioniert, es kommt jetzt drauf an.
Zwei Tore, davon eins durch einen gegnerischen Spieler - im Angriff stottern die Kanoniere gewaltig. In der Kritik steht vor allem Olivier Giroud, Back-Up Danny Walback ist weiterhin verletzt. Karim Benzema sollte kommen, entschied sich aber im letzten Moment gegen London. Jetzt steht Edinson Cavani ganz oben auf der Liste, aber auch das wird noch ein großes Stück Arbeit. Arsenal muss was tun, in der Offensive hadern die Stammkräfte und es fehlt in der Breite. Beim 0:0 gegen Liverpool versagte die Maschinerie eine Halbzeit lang an Keeper Mignolet, nachdem in Abschnitt Eins Petr Čech zur tschechischen Mauer mutierte. Der FC ist also wieder eine Wundertüte mit vielen kleinen Problemen.
Für einen Erfolg hat es beim NUFC noch nicht gereicht, das Remis im Old Trafford gegen Manchester United macht aber endlich wieder Mut in Tyneside. Die Neuzugänge funktionieren immer besser, vor allem Georginio Wijnaldum entwickelt sich zum Schlüsselspieler. Dazu überragte Tim Krul und hielt die Null fest, der Niederländer war nicht zu überwinden. Kurz vor dem Ende der Transferperiode holten sich die Magpies für 18 Millionen Euro Florian Thauvin von Marseille - der pfeilschnelle Flügelstürmer gilt als extrem wichtige Verstärkung. Für eine schlagkräftige Truppe fehlt eigentlich noch ein starker Verteidiger neben Fabricio Coloccini, Jannik Vestergaard von Werder Bremen gab allerdings eine Absage.
Die Ausgangslage vor dem vierten Einsatz in dieser Saison scheint bei beiden Teams ähnlich zu sein. Die ersten Spiele waren eher ernüchternd und es werden dringend Erfolgserlebnisse gebraucht. Außerdem erkämpften sich beide ein 0:0 am vergangenen Spieltag gegen eine Top-Mannschaft und konnten sich dabei auf die jeweils bärenstarken Torhüter verlassen. Der wichtige Unterschied: Newcastle spielt gegen den Abstieg, Arsenal will - mal wieder - um die Meisterschaft kämpfen.
Die Partie zwischen den Magpies und den Gunners wird von Florian Pustlauk kommentiert. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zum Auftakt des 4. Spieltags der Premier League! Im St. James' Park empfängt Newcastle United Arsenal London.