Stoke City Samstag, 26. Dezember 2015
13:45 Uhr
Manchester United
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Bojan 19. / Rechtsschuss  (Glen Johnson)
2 : 0 Torinfos im Ticker Marko Arnautović 26. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Die Krise des Manchester United Football Club verschärft sich. Mit 0:2 verlieren die Res Devils beim Stoke City Football Club und verlieren damit im oberen Tabellendrittel weiterhin an Boden. Die dritte Ligapleite in Serie wurde heute in der ersten halben Stunde besiegelt, als Bojan (19.) und Arnautović (26.) die Potters mit ihren Treffern auf die Siegerstraße brachten. Nach dem Seitenwechsel war United zeitweise auf ordentlichem Niveau am Drücker, vergab seine wenigen Topchancen aber kläglich. Damit ist höchst zweifelhaft, ob Louis van Gaal am Montag gegen Chelsea noch auf der Bank sitzen wird. Stoke hat seinen Status als Favoritenscheck erneut unterstrichen, hat aus den Heimpartien gegen Chelsea, City und United neun Punkte geholt. Ab 16 Uhr geht es mit den sieben Nachmittagsspielen der Premier League weiter. Einen schönen Feiertag noch!
90'
Spielende
90'
Die Gäste präsentieren ihren besten Angriff, kombinieren sich über die halblinke Seite in den Sechzehner. Rooney legt für Mata ab, der aus spitzem Winkel die kurze Ecke anvisiert. Erneut finden die Red Devils in Butland ihren Meister.
90'
Das erste Match am Boxing Day wird um 180 Sekunden verlängert!
88'
United ist bemüht, sich mit dem späten Anschlusstreffer noch eine Chance auf das Unentschieden zu erarbeiten. Die Leistung ist seit Minute 25, spätestens seit der Pause ganz in Ordnung. Dennoch droht die dritte Niederlage in Serie.
85'
Martial prüft Butland! Der Franzose bekommt zentral vor dem Strafraum viel Platz für seinen platzierten Linksschuss, der wohl genau in die flache rechte Ecke gepasst hätte. Butland taucht ab und kann zur Seite parieren.
84'
Gelbe Karte für Andreas Pereira (Manchester United)
Der 19-Jährige fügt sich mit einem harten Einsatz im Mittelfeld alles andere als erfreulich ein, sieht nach wenigen Sekunden schon die Gelbe Karte.
83'
Louis van Gaal will die drohende Pleite abwenden, indem er seine Mannschaft noch etwas offensiver einstellt. Mit Andreas Pereira vertraut er einem jungen Offensivmann, der erst dreimal in der Premier League zum Einsatz kam.
82'
Einwechslung bei Manchester United -> Andreas Pereira
82'
Auswechslung bei Manchester United -> Ander Herrera
80'
Bojan tankt sich nach Johnsons Querpass an die rechte Grundlinie und passt flach und hart vor den Kasten. De Gea taucht ab und faustet den Ball aus der Gefahrenzone, bevor Arnautović die Sohle nur noch hinhalten muss.
79'
Die Körpersprache der Red Devils spricht nicht gerade dafür, dass es noch einmal spannend wird. Das Heimpublikum feiert bereits den Erfolg, der Stoke zunächst auf Platz acht vorrücken lassen würde. United droht die erste Niederlage am Boxing Day seit 20 Jahren.
76'
Mit seinem letzten Tausch schickt Mark Hughes frische Defensivpower auf den Rasen. Charlie Adam ersetzt Geoff Cameron in der Schlussviertelstunde. Louis van Gaal hat noch zwei Wechseloptionen, doch es gibt kaum Offensivalternativen auf der Gästebank.
75'
Einwechslung bei Stoke City -> Charlie Adam
75'
Auswechslung bei Stoke City -> Geoff Cameron
72'
Young kommt infolge einer Diagonalhereingabe vom rechten Flügel in höchster Not vor Arnautović an die Kugel und passt sie zurück in die Arme von De Gea. Stoke kann sich mehr und mehr befreien, sieht einer relativ entspannten Schlussphase entgegen.
70'
Bojan passt aus dem Mittelfeld steil in die halblinke Spitze. Arnautović sprintet in Richtung Ball, ist dabei vollkommen ungedeckt. Letztlich ist De Gea einen Moment eher am Spielgerät und schnappt es sich. Ein dritter Treffer der Hausherren und das Ding wäre definitiv durch.
67'
Manchester hätte es sich mittlerweile verdient, zumindest noch auf Remis hoffen zu dürfen. Man kann die Potters über weite Strecken der zweiten Halbzeit an deren eigenem Sechzehner einschnüren und schafft es jetzt auch, klare Möglichkeiten herauszuarbeiten.
65'
Einwechslung bei Stoke City -> Mame Diouf
65'
Auswechslung bei Stoke City -> Xherdan Shaqiri
64'
Fellaini muss den Anschlusstreffer markieren! Rooney bekommt das Leder mit dem Rücken zum Tor stehend auf der rechten Sechzehner. Er dreht sich um Wollscheid herum und legt von der rechten Grundlinie flach in die Mitte ab. Fellaini schließt per zentralem Flachschuss aus sieben Metern ab. Butland rettet großartig mit der rechten Hand.
61'
Stoke gräbt sich in der eigenen Hälfte ein und konnte nach dem Seitenwechsel noch keine temporeichen Gegenstöße auf den Rasen bringen. Arnautović wird nach einem langen Abschlag von Butland auf die Reise geschickt, stolpert auf dem halbrechten Korridor allerdings über die eigenen Füße.
58'
Young schafft es ausnahmsweise, Pieters zu vernaschen und dadurch hinter die Viererkette zu gelangen. Seine halbhohe Flanke vor den Kasten hat durchaus das Potential für eine Abnahme aus bester Lage. Im Zentrum findet sich aber kein Angreifer, so dass das Spielgerät durchrutscht.
55'
Rooneys Anwesenheit kann die Hausherren durchaus beeindrucken, doch konzentrieren sich die Anspiele der Kollegen momentan zu sehr auf den 30-Jährigen. Er wird sehr eng bewacht und noch gelingt es den Gästen nicht, den gewonnenen Freiraum für Pässe auf Depay oder Fellaini zu nutzen.
52'
United macht da weiter, wo es vor dem Pausenpfiff aufgehört hat. Die hohen Hereingaben aus den Halbpositionen ziehen weiterhin keine guten Abschlüsse nach sich. Stokes Defensive ist zwar gefordert, kann den ganz großen Druck der Red Devils aber verhindern.
49'
Gelbe Karte für Bojan (Stoke City)
Der ehemalige Katalane peilt auf der linken Strafraumseite die Grundlinie an, geht nach leichtem Kontakt mit Jones viel zu leicht zu Boden. Schiedsrichter Friend bewertet dies als Schwalbe und zückt Gelb.
47'
Van Gaal hat seine Startelfentscheidung gegen Wayne Rooney korrigiert und setzt in Halbzeit zwei auf den Rekordtorschützen der englischen Nationalmannschaft. Bei den Hausherren ersetzt Marco van Ginkel Glenn Whelan.
46'
Willkommen zurück zum Wiederanpfiff im Britannia Stadium! United droht ein neuer Tiefpunkt, sollte der Rückstand nicht noch aufgeholt werden können. Nach den beiden Gegentoren hat es zumindest eine kleine Steigerung gegeben, doch unter dem Strich war der Auftritt neben den defensiven Fehlern viel zu harmlos. Stoke muss seinerseits wieder eigene Akzente setzen, um den wackelnden Gast nicht zu sehr zu stärken.
46'
Einwechslung bei Stoke City -> Marco van Ginkel
46'
Auswechslung bei Stoke City -> Glenn Whelan
46'
Einwechslung bei Manchester United -> Wayne Rooney
46'
Auswechslung bei Manchester United -> Memphis Depay
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Louis van Gaals Beschäftigung beim Manchester United Football Club hängt am seidenen Faden. Im wahrscheinlichen Schicksalsspiel des niederländischen Trainers liegen seine Red Devils nach 45 Minuten mit 0:2 beim Stoke City Football Club hinten. Mit dem Anpfiff zeigen die Potters, dass sie die Verunsicherung bei den Gästen ausnutzen wollen. So verzeichnete das Hughes-Team in der Anfangsphase über 70 % Ballbesitz. Trotz der Dominanz fielen die beiden Treffer eher überraschend: Bojan profitierte von Depays Aussetzer (19.); Arnautović erhöhte nach einem gescheiterten Freistoß per Sonntagsschuss (26.). Erst nach einer halben Stunde wurde United wach, erarbeitete sich aber kaum ordentliche Abschlüsse. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Nachspielzeit in Durchgang eins beträgt drei Minuten.
43'
Young bringt eine erste butterweiche Flanke an die Fünferkante. Dort kann Shawcross in höchster Not mit der Stirn retten, bevor Fellaini vollkommen frei vor Butland auftaucht. In der Folge setzt sich United vorne fest, ohne den Heimkeeper prüfen zu können.
41'
Warum haben die Red Devils nicht von Minute eins an so gespielt wie in der unmittelbaren Phase vor dem Kabinengang? Sie sind jetzt sehr präsent im Mittelfeld und geben den Takt vor. Gleichzeitig muss United schon jetzt einige defensive Risiken eingehen.
38'
Stoke kann die Dominanz der ersten 25 Minuten aktuell nicht mehr auf den Rasen bringen. Das Geschehen hat sich in die Heimhälfte verschoben, wo den Red Devils noch die Möglichkeiten aus kurzer und mittlerer Distanz fehlen.
36'
Arnautović hat die Riesenchance auf das 3:0! Der ÖFB-Teamspieler wird von Bojan in die Nahtstelle zwischen den beiden gegnerischen Innenverteidigern geschickt und läuft allein auf De Gea zu. Etwas zu hektisch ist letztlich sein Abschluss aus 16 Metern, der knapp am linken Pfosten vorbeirauscht.
33'
Pieters, dessen Vertragsverlängerung heute Mittag bekanntgegeben wurde, muss auf dem Feld behandelt werden, nachdem er an der Hüfte mit Mata zusammengestoßen ist. Es deutet aber alles darauf hin, dass der Linksverteidiger weitermachen kann.
31'
Die Gäste wollen schnell antworten und erleben dabei ihre beste Phase. Sie gelangen nun vermehrt mit hoher Geschwindigkeit in die Nähe des Strafraums. Der Rückstand ist zwar schon zwei Tore groß, aber mit dem Anschluss vor der Pause wäre alles wieder offen.
28'
Es ist noch keine halbe Stunde gespielt und United steht mit dem Rücken zur Wand. Jetzt brauchen die Red Devils eine echte Kehrtwende. Depays Freistoßaufsetzer ist beinahe der Beginn der Aufholjagd, doch Butland kann in der rechten Ecke zur Seite abwehren. Fellainis Nachschuss wird von Stokes Keeper ebenfalls pariert, hätte aufgrund einer Abseitsstellung aber ohnehin nicht gezählt.
26'
Tooor für Stoke City, 2:0 durch Marko Arnautović
Arnautović zündet die zweite Kerze an! Bojans Freistoß bleibt zwar in der Mauer hängen, doch der zweite Ball kullert direkt vor die Füße des Österreichers. Er packt aus gut 22 Metern einen wuchtigen Rechtsschuss aus, der dank seines Dralls unhaltbar in der linken oberen Ecke einschlägt.
25'
Gelbe Karte für Ashley Young (Manchester United)
Kurz vor der rechten Sechzehnerlinie reißt Young den rechten Arm hoch und stoppt damit ein Anspielversuch von Arnautović. Für dieses absichtliche Handspiel wird der Außenverteidiger mit der ersten Verwarnung der Partie bestraft.
22'
Mangels zwingender Abschlüsse ist die Führung der Potters zwar etwas überraschend, aber nicht unverdient. Es sind die Hausherren, die den Takt vorgeben. United bekommen in der gegnerischen Hälfte kaum einen Fuß auf den Boden und hat sich durch einen individuellen Aussetzer unnötig selbst geschwächt.
19'
Tooor für Stoke City, 1:0 durch Bojan
Bojan nimmt Depays Geschenk an! Der junge Niederländer will das Spielgerät auf der linken Abwehrseite per Flugkopfball zu seinem Schlussmann befördern. Er trifft es nicht richtig, so dass Johnson nachsetzen kann. Er legt für Bojan quer, der nach kurzer Annahme aus fünf Metern einschieben kann.
18'
Depay bringt einen Freistoß vom linken Flügel mit viel Schnitt auf den ersten Pfosten. Wegen des spitzen Winkels ist es kein gefährlicher Torschuss und da die Kollegen am ersten Pfosten hinsichtlich einer Abnahme geschlafen haben, ist Butland souverän zur Stelle.
15'
Shaqiri zeigt auf der rechten Außenbahn ein längeres Tänzchen, kommt allerdings nicht an Blind vorbei. Herrera tut ihm den Gefallen und bringt den Schweizer zu Fall. Die Freistoßflanke rutscht zum zweiten Pfosten durch und führt zu einem Schussversuch von Whelan, der abgeblockt wird.
12'
United ist in einer sehr passiven Rolle, verzeichnet in der Anfangsphase lediglich 30 % Ballbesitz. Stoke hat das Geschehen unter Kontrolle und kommt über die Flügel immer wieder temporeich in das letzte Felddrittel.
10'
Arnautović bleibt auffällig! Der ehemalige Bremer will einen Freistoß von der halblinken Seite mit dem rechten Innenrist direkt im Netz hinter De Gea unterbringen. Er schnibbelt die Kugel zwar gefühlvoll über die schwarze Mauer, doch sein Schuss hat letztlich zu viel Effet und rauscht knapp an der linken Torstange vorbei.
8'
Butland wird von den eigenen Vorderleuten in Verlegenheit gebracht. Pieters' halbhoher Rückpass ist sehr riskant und kann vom Keeper nicht sauber unter Kontrolle gebracht werden. Unfreiwillig produziert Butland eine kleine Bogenlampe, die Martial zu erreichen versucht. Mit Glück kann der Heimtorhüter klären.
6'
Die Angriffsreihe der Potters legt einen guten Start hin. Gleich in den ersten Anläufen nimmt sie an Fahrt auf und stellt die Gästeabwehr mit steilen Anspielversuchen vor Probleme. Arnautović sucht Affelay mit einem Pass in die Tiefe. Der Niederländer steht letztlich einen halben Meter im Abseits.
4'
Die erste Annäherung gehört den Gastgebern. Arnautović wird auf der linken Außenbahn von Pieters geschickt. Der Österreicher setzt Shaqiri per Hackenpass in Szene. Die Hereingabe des Schweizers findet an der Fünferkante keinen Abnehmer. Wenig später kommt es auch nach einer Ecke von der linken Fahne nicht zum ersten Abschluss.
3'
Louis van Gaal überrascht mit dem Verzicht auf Wayne Rooney. Der Rekordtorschütze der englischen Nationalmannschaft muss Ander Herrera weichen, obwohl er sich zuletzt in der Öffentlichkeit für den niederländischen Trainer aussprach. Bastian Schweinsteiger muss heute den letzten Teil einer Sperre absitzen. Uniteds jüngste Boxing-Day-Historie ist übrigens ausgesprochen positiv: 18 der letzten 19 Partien am 26. Dezember konnten gewonnen werden.
2'
Mark Hughes hat seine Startelf im Vergleich zur 1:2-Heimniederlage gegen Crystal Palace auf einer Position verändert. Als Rechtsverteidiger schickt er Geoff Cameron ins Rennen; Marco van Ginkel nimmt zunächst der Bank Platz. Zu Stokes Formation gehören unter anderen der Nürnberger Philipp Wollscheid, ÖFB-Teamspieler Marko Arnautović und Nati-Akteur Xherdan Shaqiri.
1'
Potters gegen Red Devils – der Boxing Day hat begonnen! Die Tradition dieses besonderen Spieltags reicht übrigens bis in die Eröffnungssaison der Football League zurück: Am 26. Dezember 1888 gewannen die Bolton Wanderes und Preston North End ihre Partien bei Derby County respektive West Bromwich Albion.
1'
Spielbeginn
Soeben haben die 22 Hauptdarsteller die Wiese betreten. Sie scheinen zwar von Regen verschont zu bleiben, doch ein nasskalter Wind fegt durch Staffordshire. Die Hausherren treten in rot-weiß gestreiften Trikots an; United trägt schwarze Klamotten.
Verkürzte Feiertage hat neben den Spielern das Unparteiischengespann um Schiedsrichter Kevin Friend. Der 44-Jährige aus Leicester wurde im Sommer 2009 in die Select Group aufgenommen und pfeift seitdem hauptsächlich in der höchsten englischen Spielklasse. Bei seinem 128. PL-Einsatz wird er von den Linienrichtern Marc Perry und Dave Bryan unterstützt. Als Vierten Offiziellen hat das PGMOB Neil Swarbrick ausgewählt.
"Ich wurde oft gefragt, ob dies ein guter Zeitpunkt ist, um gegen United zu spielen. Ich bin immer sehr vorsichtig, was die Chancen gegen kriselnde Topvereine angeht, schließlich haben sie das Potential, aus dem Nichts Großes leisten zu können", will sich Stokes Übungsleiter nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Grund zur Zurückhaltung ist aber auch nicht wirklich gegeben, denn mit Chelsea und City wurden in den letzten Wochen zwei weitere Spitzenklubs vor eigenem Publikum punkt- und torlos auf die Heimreise geschickt.
Stoke City empfängt den 20-fachen englischen Titelträger als Klub aus dem gesicherten Mittelfeld. Als Elfter der Tabelle hat die Truppe von Mark Hughes beruhigende acht Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone und ist punktemäßig sogar näher an den EL-Plätzen. Nach dem Aufstieg im Jahr 2008 peilt man in Staffordshire zum dritten Mal in Serie eine einstellige Endplatzierung an. Dementsprechend befindet man sich einigermaßen auf Kurs und kann die kräftezehrenden Aufgaben zum Hinrundenende relativ entspannt angehen.
Dass die Red Devils momentan aus den internationalen Ränge zu rutschen drohen, liegt vor allem an der Harmlosigkeit der Offensivabteilung. So konnten sie in elf der bisherigen 17 PL-Matches keines oder nur ein Tor erzielen. Selten fährt United wirklich überzeugende Siege ein, die eine längere Durststrecke vielleicht auch mal besser vermittelbar machen würde. Es geht eher in eine andere Richtung: Trotz zahlreicher schwacher Leistungen hat man sogar noch vergleichsweise gut gepunktet und konnte die fehlende Spielfreude zunächst noch kaschieren.
Infolge der Punkteteilung im Spitzenspiel bei Überraschungsteam Leicester City ist United von Rang zwei auf den fünften Platz abgesackt und bekommt nun auch Druck von den Verfolgern Crystal Palace und Watford. Die derzeitige Tabellensituation ist zwar noch erträglich, doch in Kombination mit dem unattraktivem Fußball der letzten anderthalb Jahre ist die Stimmung in der Anhängerschaft und bei den Vereinsbossen ziemlich mies. Der Geduldsfaden der Verantwortlichen könnte in Kürze endgültig reißen, wenn es keine rasche Kehrtwende gibt.
Nach der Entlassung von José Mourinho droht einem zweiten Trainerschwergewicht auf der Insel das vorzeitige Ende der Amtszeit. Louis van Gaal erlebt bei United harte Zeiten: Neben dem Ausscheiden aus der Champions League konnte im nationalen Ligabetrieb seit vier Partien nicht mehr gewonnen werden; kürzlich wurden sogar die Spiele gegen die Aufsteiger Bournemouth und und Norwich verloren. Sollten die Red Devils die sportliche Krise heute nicht beenden können, dürfte die Gnadenfrist für den Niederländer wohl abgelaufen sein.
Es berichtet Steffen Volkers.
In der Premier League ist die Zeit der Besinnlichkeit schon wieder vorüber: Der Boxing Day schenkt den Fußballanhängern in Großbritannien einen kompletten Spieltag. Eröffnet wird das Feiertagsspektakel durch das Aufeinandertreffen zwischen Stoke City und Manchester United. Ab 13:45 Uhr unserer Zeit rollt die Kugel über den Rasen des Britannia Stadium.