Watford FC Sonntag, 20. Dezember 2015
14:30 Uhr
Liverpool FC
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Nathan Aké 3. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Odion Ighalo 15. / Rechtsschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Odion Ighalo 85. / Kopfball  (Valon Behrami)

90'
Fazit:
Der Abwärtstrend des Liverpool FC hält an. Mit 0:3 verliert die Mannschaft von Jürgen Klopp bei den formstarken Hornets vom Watford FC. Nach dem Seitenwechsel schnupperten die Reds stark am Anschlusstreffer, konnten die wenigen klaren Möglichkeiten nicht nutzen. Letztlich ist der enttäuschende Auftritt in Durchgang eins für die fünfte Saisonniederlage hauptverantwortlich. Watford musste infolge des starken Auftritts vor dem Kabinengang zwar abreißen lassen, verhinderte aber kraftraubende Drangphasen der Reds. Damit feiern die Hornets erstmals seit fast 30 Jahren eine vierteilige Siegesserie in der höchsten englischen Spielklasse und vergrößern den Vorsprung auf die Abstiegszone auf vier Zähler. Liverpool bleibt Neunter der Tabelle. Einen schönen Sonntag noch!
90'
Spielende
90'
Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten. Sie wird nichts mehr an der Punkteverteilung ändern.
88'
Einwechslung bei Watford FC -> Adlène Guédioura
88'
Auswechslung bei Watford FC -> Odion Ighalo
87'
Die Hornets beenden die 29-jährige Durststrecke in Heimspielen gegen den LFC und tun sogar noch etwas für das Torverhältnis - wer hätte das vor dem Abpfiff in der Vicarage Road gedacht?
85'
Tooor für Watford FC, 3:0 durch Odion Ighalo
Ighalo räumt die letzte Ungewissheit aus! Der eingewechselte Behrami kann im Rahmen eines Konters unbedrängt vom rechten Strafraumeck ins Zentrum flanken. Ighalo taucht blank vor Bogdán auf und nickt aus gut sechs Metern ein.
83'
Das Heimpublikum ist noch vorsichtig mit den Feierlichkeiten und längst nicht mehr so laut wie in Durchgang eins. Watford hat nach dem Seitenwechsel mehr Probleme, doch der Vorsprung aus der ersten Viertelstunde kann gehalten werden.
80'
Einwechslung bei Watford FC -> Valon Behrami
80'
Auswechslung bei Watford FC -> Almen Abdi
78'
Gelbe Karte für Miguel Britos (Watford FC)
Der Innenverteidiger aus Uruguay stoppt Henderson auf der halblinken Abwehrseite. Er ist der erste Spieler in der Vicarage Road, der heute verwarnt wird. Beim fälligen Freistoß springt keine Chance der Reds heraus.
78'
Liverpool schlägt zahlreiche Flanken in den Strafraum der Hornets, doch hieraus enwickeln sich kaum gefährliche Szenen. Im Falle einer Niederlage würden die Gäste den Kontakt zu den internationalen Rängen vorerst verlieren.
76'
Einwechslung bei Watford FC -> Ikechi Anya
76'
Auswechslung bei Watford FC -> Jurado
75'
Klopp hat jetzt alle verfügbaren Offensivleute aufgeboten. Ab sofort kann er personell nicht mehr auf das Geschehen einwirken. Dies könnte noch ärgerlich werden, denn Can muss gerade behandelt werden. Derweil tauscht Quique Flores erstmals: Er ersetzt Jurado mit Anya.
74'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Christian Benteke
74'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Roberto Firmino
74'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Jordon Ibe
74'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Adam Lallana
72'
Can feuert aus halbrechter Position! Der deutsche Nationalspieler fackelt nicht lange, als ihm die Kugel aus dem Strafraum vor die Fuße rollt. Letztlich ist wuchtiger Spannschuss mit dem rechten Fuß zu unplatziert; Gomes faustet zur Seite weg.
71'
Jürgen Klopp scheint mit der Antwort seiner Elf zufrieden zu sein, denn er lässt Benteke und Ibe immer noch auf der Bank schmoren. Gut zwanzig Minuten plus Nachspielzeit verbleiben, um die zweite Niederlage im dritten Spiel zu vermeiden.
68'
Mit einem dritten Tor der Hornets wäre das Rennen um die drei Punkte wohl entschieden. So müssen die Heimans noch ein wenig zittern. Sollte der LFC in dieser Phase treffen, sind plötzlich wieder alle drei Ausgänge möglich.
66'
Henderson prüft Gomes! Der Mann mit der 14 auf dem Rücken kann ein hohes Anspiel auf die rechte Sechzehnerseite schnell verarbeiten, kommt an Aké vorbei. Er schließt mit dem rechten Spann ab. Gomes lenkt den mittigen Versuch über den Querbalken.
63'
Ighalo scheitert an Bogdán! Jurado spielt aus dem Zentrum in die Gasse. Sakho rutscht aus, so dass der Nigerianer nur noch den Schlussmann vor sich hat. Der Ungar verhindert den Einschlag in der linken Ecke mit einem starken Reflex.
62'
Gomes ist nach einem hohen Schlag vor seinem Sechzehner gefordert, kann die Kugel mit dem rechten Spann ins linke Seitenaus befördern. Liverpool legt offensiv eine klare Steigerung hin und hätte sich ein Tor mittlerweile verdient.
59'
Jurado stochert beinahe zum 3:0 ein! Ighalo lässt Clyne mit seiner Täuschung an der linken Grundlinie ganz alt aussehen. Er spielt flach an den ersten Pfosten, wo der Ex-Schalker Sakho und Bogdán vor sich hat. Im Fallen will er mit der Pieke aus kurzer Distanz treffen, doch die Abwehrleute können dies verhindern.
57'
Nach einer Ecke der Gastgeber schaltet Liverpool schnell um. Origi treibt die Kugel auf halbrechts über das halbe Feld. Coutinho fordert im Zentrum den Steilpass, doch er verkennt seine Abseitsstellung. So muss es der Belgier alleine probieren und rennt sich fest.
54'
Der erste Schwung der Reds verflacht momentan etwas, doch sie bleiben das tonangebende Team. Watford bekommt nach Ballgewinn erste Kontermöglichkeiten, die noch nicht konsequent zu Ende gespielt werden. Auf den vier Tribünen ist es deutlich ruhiger geworden.
51'
Watford kann seinen starkes Spiel gegen den Ball momentan nicht aufrechterhalten und droht die Sicherheit der ersten Halbzeit zu verlieren. Bei den Reds ist eine deutliche Temposteigerung zu erkennen. Das Anschlusstor liegt in der Luft.
49'
Jürgen Klopp verzichtet zunächst auf eine weitere Einwechslung in der Pause, nachdem er Škrtel verletzungsbedingt hat herausnehmen müssen. Mit Benteke hat er noch eine wuchtigen Angreifer in der Hinterhand, der den blassen Firmino ersetzen kann.
48'
Liverpool findet einen guten Einstieg, kann endlich Durchbrüche im letzten Drittel verzeichnen. Moreno ist auf der linken Strafraumseite Adressat eines hohen Anspiels. Aus spitzem Winkel trifft er nur das Außennetz.
46'
Willkommen zurück zum zweiten Abschnitt in der Vicarage Road! Quique Flores hat seine Schützlinge optimal auf den Gast vom River Mersey einstellt. Fiel Treffer Nummer eins mit großer Mithilfe des schwachen Gästetorhüters, resultierte Ighalos viertes Tor in Serie aus dem tollen Zusammenspiel mit Deeney. Wenn die Abwehr auch nach Wiederanpfiff so sattelfest ist, steht dem nächsten Dreier nichts im Wege.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Es ist bisher ein gebrauchter Nachmittag für den Liverpool FC und seinen Trainer Jürgen Klopp. Beim Aufsteiger Watford FC liegen die Reds nach 45 Minuten mit 0:2 hinten und kommen überhaupt nicht in die Gänge. Der Niedergang begann schon in Minute drei, als Ersatzkeeper Bogdán den Hornets den Führungstreffer schenkte. Goalgetter Odion Ighalo legte nach einer Viertelstunde nach. Liverpool ist sehr anfällig in der Defensive, kommt nicht mit den früh angreifenden Hausherren klar. Aus der hohen Ballbesitzquote springt gleichzeitig keine echte Torchance heraus. Die Klopp-Truppe benötigt nach Wiederanpfiff eine krasse Leistungssteigerung in allen Teilen der Formation, um noch Chancen auf einen Punktgewinn zu haben. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Nachspielzeit in Durchgang eins beträgt aufgrund der beiden Unterbrechungen drei Minuten. Es deutet wenig darauf hin, dass die Reds noch vor dem Kabinengang für einen Hoffnungsschimmer sorgen.
42'
Watsons flache Eckballhereingabe rutscht am ersten Pfosten durch und wäre beinahe in der kurzen Ecke eingeschlagen Diesmal reagiert Bogdán noch gerade rechtzeitig und kann das Spielgerät von der Linie kratzen. Watford schnuppert am dritten Tor.
42'
Für Škrtel ist der Arbeitstag zu Ende. Klopp schickt als Ersatzmann für den Innenverteidiger aber nicht Touré ins Rennen, sondern bringt mit Origi einen offensiven Akteur auf den Rasen.
41'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Divock Origi
41'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Martin Škrtel
39'
Dafür, dass Ádám Bogdán einen unheimlich schlechten Eindruck vermittelt, wird er von den Hornets viel zu selten geprüft. Bisher verzichten die Gastgeber auf Fernschüsse, auf deren Abpraller Deeney Ighalo lauern könnten.
37'
Liverpool darf zwar in der gegnerischen Hälfte kombinieren, gelangt aber einfach nicht in die Bereiche, aus denen Vorlagen in die Mitte gebracht oder direkte Abschlüsse produziert werden können. Watford spannt einen großen Bogen um den eigenen Kasten.
34'
Bogdán beinahe mit dem nächsten folgenschweren Patzer! Zunächst kann er an der Fünferkante einen Steilpass vor Ighalo erreichen, faustet ihn aber an den Rücken von Lucas Leiva. Dadurch bekommt der Nigerianer um ein Haar die Chance aus kürzester Distanz. Wenig später kann sich Bogdán endlich einmal auszeichen: Er wehrt Jurados flachen Abschluss in der rechten Ecke ab.
33'
Während der 31-Jährige zunächst auf den Rasen zurückkehrt, macht sich mit Kolo Touré ein möglicher Ersatzmann bereits. Spätestens in der Pause wird Jürgen Klopp auch über seine Offensive nachdenken müssen. Roberto Firmino ist bisher vollkommen unsichtbar. Christian Benteke ist wohl die erste Option für eine Einwechslung im Angriff.
30'
Škrtel jst unglücklich mit dem Rücken aufgeprallt und muss deshalb auf der Wiese behandelt werden. Deshalb ist die Begegnung in der Vicarage Road derzeit unterbrochen. Quique Flores nutzt die kurze Pause, um seinen Akteuren neue Anweisungen zu geben.
29'
Die Zuschauer feiern jeden Ballgewinn ihrer Schützlinge, die nach einer halben Stunde wenige Probleme haben. Gomes wurde noch nicht ernsthaft geprüft, kann nun die zweite LFC-Ecke souverän aus der Luft fischen. So einen guten Start haben sich die wenigsten Watford-Anhänger vorstellen können.
26'
Liverpool hat beinahe 70 % Ballbesitz, kann daraus aber überhaupt nichts machen. Es sind fast nur Querpässe, die die Reds auf den Rasen bringen. Sie können die Abwehrreihe der Hornets so gut wie nie in Bedrängnis bringen. So wird das nichts mit dem Anschlusstreffer.
23'
Referee Clattenburg muss ein ernstes Wörtchen mit Alberto Moreno reden, der in der vorherigen Szene Nyom an der Mittellinie abgeräumt hat und damit in die Nähe einer ersten Verwarnung gekommen ist. Der Unparteiische spricht eine letzte Ermahnung aus.
21'
Liverpool wirkt nach dem zweiten Gegentreffer angeschlagen und kann überhaupt keine offensiven Akzente setzen. Watford arbeitet unheimlich gut gegen den Ball und hat sich mit dem Zwischenstand bis auf einen Zähler an die internationalen Plätze herangeschoben.
18'
Schlimmer hätte der frühe Sonntagnachmittag für das Klopp-Team natürlich nicht beginnen können. Watford hat die Schwächen in der Gästedefensive erkannt und nutzt diese gnadenlos aus. Die Mannen von Quique Flores haben die Weichen für den vierten Sieg in Serie gestellt.
15'
Tooor für Watford FC, 2:0 durch Odion Ighalo
Das Angriffsduo der Hornets schlägt wieder zu! Deeney schickt seinen Nebenmann aus dem Mittelkreis mit einem halbhohen Steilpass auf die halbrechte Seite. Der Nigerianer behauptet das Spielgerät im Laufduell mit Škrtel und dringt in den Sechzehner ein. Er schließt aus spitzem Winkel auf die lange Ecke ab. Vom Innenpfosten kullert das Leder ins Netz.
15'
Wenn die Reds unweit des eigenen Sechzehners aufbauen, muss Jürgen Klopp regelmäßig die Luft anhalten. Sakho und Co. kommen überhaupt nicht damit zurecht, dass sie von Ighalo und Deeney früh attackiert werden.
12'
Coutinho kann den Ball nach einem hohen Diagonalanspiel im halblinken Korridor mit dem rechten Oberschenkel unter Kontrolle bringen. Er zieht nach innen und visiert aus 22 Metern die lange Ecke mit dem rechten Innenrist an. Der schwache Abschluss ist leichte Beute für den ehemaligen Torhüter von 1899 Hoffenheim.
10'
Erstmals können die Gäste für eine längere Phase in der gegnerischen Hälfte kombinieren. Sie wirken etwas überrascht vom Pressing der Hausherren, die sehr gut auf die Stärken des Widersachers eingestellt zu sein scheinen.
8'
Liverpools komplette Defensivabteilung wirkt nach dem Fehlstart verunsichert, so dass die Hornets in dieser Anfangsphase relativ leichtes Spiel haben. Sie haben die Vorherrschaft im Mittelfeld und halten das Spielgerät fern vom Kasten ihres Schlussmanns Gomes.
5'
Mignolets Ausfall kommt den Reds also sofort teuer zu stehen. Bevor die Partie richtig an Fahrt aufnehmen kann, rennen sie bereits einem Rückstand hinterher. Die Heimfans auf den vier Tribünen sind natürlich entzückt und feiern den frühen Vorsprung.
3'
Tooor für Watford FC, 1:0 durch Nathan Aké
Aké nimmt Bogdáns Geschenk an! Der niederländische Linksverteidiger erzwingt an der gegnerischen Grundlinie zunächst einen Eckball. Watsons Hereingabe von der linken Fahne segelt eigentlich direkt in die Hände des LFC-Ersatzkeepers. Der Ungar lässt die Kugel jedoch fallen, so dass Aké am ersten Pfosten problemlos einschieben kann.
2'
Jürgen Klopp vertraut vier neuen Akteuren. Den Kasten hütet Ádám Bogdán, weil die etatmäßige Nummer eins Simon Mignolet mit Oberschenkelproblemen ausfällt. Außerdem spielen Mamadou Sakho, Lucas Leiva und Roberto Firmin anstelle von Dejan Lovren (Knieverletzung), James Milner (Wadenprobleme) und Christian Benteke (Bank).
2'
Quique Flores sieht nach dem 1:0-Sieg in Sunderland keinen Grund, seine Startelf zu verändern. Die viertbeste Viererkette der Premier League ist mit Nathan Aké, Miguel Britos, Craig Cathcart und Allan Nyom seit zwei Monaten gesetzt. Das Sturmduo Troy Deeney und Odion Ighalo hat 15 der 18 Saisontore geschossen. ÖFB-Teamspieler Sebastian Prödl gehört nicht zum Kader.
1'
Watford gegen Liverpool – Partie Nummer acht des 17. PL-Spieltags läuft!
1'
Spielbeginn
Die 22 Hauptdarsteller betreten den Rasen in der Vicarage Road. Der Rookery Stand präsentiert zum Einlauf eine in England ungewöhnliche Choreographie in den Vereinsfarben Gelb und Schwarz.
Verlängern die Hornets ihren Siegeslauf und feiert nach dem Aufstieg den ersten Dreier gegen einen großen Namen oder beendet die Klopp-Truppe ihr kleines Formtief und untermauert ihre internationale Ambitionen?
Als Schiedsrichter hat die FA Mark Clattenburg ausgewählt. Der 40-Jährige übt den Beruf des Unparteiischen hauptberuflich aus und kann die Erfahrung von elf Jahren Premier League vorweisen. Die Linienrichter des FIFA-Referees in seinem 259. Match der englischen Eliteklasse sind Simon Beck und Adam Nunn. Erster Ansprechpartner für die beiden Trainer ist der Vierte Offizielle Mike Jones.
Die Truppe um Torjäger Odion Ighalo (zehn Ligatreffer) kann heute eine lange Serie des Misserfolgs gegen die Reds beenden. Seit Dezember 1986 konnte Watford vor eigenem Publikum nicht mehr gegen Liverpool gewinnen. Aufgrund jahrelanger Abstinenz in der höchsten Staffel der Insel hat es seitdem allerdings auch nur drei Auftritte des LFC in der Vicarage Road gegeben. Mit dem vierten PL-Dreier hintereinander würde man zudem einen Rekord aus der legendären ersten Amtszeit von Graham Taylor (1977 bis 1987) einstellen.
Es wird jedoch keine leichte Angelegenheit werden für die Gäste, denn der Watford Football Club hat einen echten Lauf. So konnten die Hornets zuletzte drei Siege in Serie feiern und haben sich dadurch aus dem unteren Tabellenmittelfeld bis auf Rang sieben hochgearbeitet. Mit Chelsea (A), Tottenham (H) und City (H) warten auf die Mannschaft von Trainer Quique Flores schwierige Aufgaben rund um die Feiertage, in denen sie wenig zu verlieren hat. Vom ersten Abstiegsplatz ist Watford aktuelle elf Punkte entfernt.
Da die Scousers traditionell nicht nur auf die nackten Ergebnisse, sondern auch auf das Attraktitivätslevel der Partien achten, hat Jürgen Klopp großen Kredit beim LFC. Um gut strukturierten Pressingfußball konstant auf den Rasen zu bringen, werden die Reds wohl noch etwas brauchen. Derzeit wird eine bessere Ausbeute unter anderem durch die Anfälligkeit bei gegnerischen Standards verhindert. Mit einem Erfolg im heutigen Match könnte Liverpool den Rückstand auf den CL-Qualifikationsplatz auf zwei Punkte verkürzen.
Trotz des einfachen Punktgewinns befinden sich die Reds derzeit auf dem absteigenden Ast, sind nach dem Zwischensprint Ende November durch die Niederlage in Newcastle und dem erwähnten Remis gegen die Baggies wieder etwas abgesackt in der Tabelle. Waren die Hoffnungen der Anhängerschaft infolge des spektakulären 4:1-Sieges bei Manchester City kurzzeitig in unrealistische Höhen gewachsen, gehört man vor den anstrengenden Dezemberwochen eher zum Mittelmaß denn zur nationalen Spitze.
Etwas mehr als zwei Monate ist das Liverpool-Abenteuer des Jürgen Klopp alt. Der ehemalige Dortmunder Übungsleiter scheint aber erst am vergangenen Wochenende endgültig auf englischem Boden angekommen zu sein. Der 48-Jährige zog mit seinem emotionalen Auftreten in der Coachingzone während des Heimspiels gegen West Bromwich Albion große Aufmerksamkeit in den britischen Medien auf sich. "Das war die größte Eruption seit dem Ausbruch des Vesuv", war im Liverpool Echo über Klopps ausgelassene Freude nach dem späten Ausgleichstreffer zu lesen.
Es berichtet Steffen Volkers.
Herzlich willkommen aus Hertfordshire! Der Liverpool Football Club mit Trainer Jürgen Klopp tritt zum Auswärtsspiel beim Watford Football Club an. Die aufgestiegenen Hornets haben vor dem Aufeinandertreffen einen Zähler mehr auf dem Konto als die Reds.