West Ham United Montag, 14. September 2015
21:00 Uhr
Newcastle United
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dimitri Payet 9. / Rechtsschuss  (Mark Noble)
2 : 0 Torinfos im Ticker Dimitri Payet 48. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
"I'm Forever Blowing Bubbles" wird von tausenden Anhänger inbrünstig gesungen: West Ham United gewinnt im dritten Anlauf das erste Heimspiel der Saison. Mit 2:0 schlagen die Hammers Newcastle United. Der Premierenerfolg im Upton Park war ein Arbeitssieg des WHUFC, der eine durchschnittliche Leistung auf den Rasen brachte und erneut von einer sehr guten Chancenverwertung profitierte. Mann des Abends ist Dimitri Payet, der ein Traumtor und einen Abstauber im Kasten von Krul unterbrachte. Newcastle konnte sich zwar in Sachen Ballbesitz steigern, spielte sich aber kaum gute Schusspositionen heraus. Die Magpies warten damit weiterhin auf den ersten Sieg in der Saison. Außerdem sind sie seit vier Partien ohne eigenen Treffer. Vor dem Heimspiel gegen Aufsteiger Watford ist man auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. West Ham tritt am Wochenende beim punktverlustfreien Manchester City FC an. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Hier wird nichts mehr passieren: Die letzten Sekunden ticken die Uhr herunter.
90'
Die Nachspielzeit im Upton Park beträgt drei Minuten!
89'
Newcastle schafft es kein zweites Mal, richtig Druck zu erzeugen. In den letzten Minuten scheint das Spiel nur noch dem Ende entgegen zu plätschern. Auf den Rängen bereitet man sich die Siegesfeierlichkeiten vor.
88'
Einwechslung bei West Ham United -> Andy Carroll
88'
Auswechslung bei West Ham United -> Victor Moses
86'
Andy Carroll wartet an der Seitenlinie schon seit einigen Minuten darauf, dass die Partie unterbrochen ist. Der Angreifer wird von den Fans gefeiert, war seit Februar verletzt und erlebt in dieser Schlussphase gleich sein Comeback.
84'
Von der zeitweisen Belagerung des Sechzehners, der zu De Jongs guter Möglichkeit führte, können sich die Hammers gerade wieder befreien. Sie lassen Ball und Gegner laufen und drehen dadurch mächtig an der Uhr. Sakho holt nach einem langen Ball einen Eckstoß heraus.
81'
De Jong prüft Randolph! Der Niederländer kommt aus 15 Metern aus der Drehung zu einem Schuss, der von Tomkinks abgefälscht wird. West Hams Schlussmann steht einen Schritt zu weit vor seinem Kasten und droht im hohen Bogen überwunden zu werden. Mit den Fingerspitzen rettet er sein Team vor dem Anschlusstreffer.
79'
Einwechslung bei Newcastle United -> Rolando Aarons
79'
Auswechslung bei Newcastle United -> Georginio Wijnaldum
78'
Auch in der Schlussphase sind West Hams Verteidiger alles andere als unüberwindbar, wackeln gerade bei hohen Bällen immer wieder. Gegen einen schwachen Gegner dürften die Hammers mit einer durchschnittlichen Leistung die drei Punkte einfahren.
77'
Die Zeit läuft den Magpies davon, ohne dass sie vor den Kasten von Randolph gelangen. Dass die besten Torschüsse des Abends von Rechtsverteidiger Janmaat abgefeuert wurden, sagt viel über die gezeigte Leistung der Offensivspieler aus.
74'
Newcastle darf die Kugel im Mittelfeld kreisen lassen, macht aus diesem Ballbesitz aber weiterhin sehr wenig. Die Hausherren sind im Umschaltspiel sehr schnell auf den Beinen und in wenigen Sekunden am gegnerischen Sechzehner.
71'
West Ham hat erkannt, dass im Falle eines Anschlusstreffers Gefahr für den Sieg besteht. Deshalb wird jetzt wieder mehr Augenmerk auf die Offensive gelegt. Im Falle eines dritten Tores wäre die Entscheidung endgültig gefallen.
68'
Noble wird direkt an der rechten Strafraumlinie von Pérez zu Fall gebracht. Da hat Schiri Taylor genau hingeschaut und richtig erkannt, dass sich das Foul Zentimeter vor der weißen Markierung ereignete. Den fälligen Freistoß setzt Cresswell an das rechte Außennetz. Krul wäre aber wohl zur Stelle gewesen.
66'
Wieder heißt das Duell Janmaat gegen Randolph! Nach einem Querpass von links rutscht die Kugel zum Rechtsverteidiger durch, der aus leicht spitzem Winkel den kurzen Weg auf den ersten Pfosten sucht. Randolph taucht schnell ab und rettet mit den Fingerspitzen. Der Wachmacher für die Magpies?
65'
De Jong und Wijnaldum setzen im Zentrum vor dem Strafraum zum Doppelpass an. Die niederländische Kombination, die die heimische Viererkette auseinanderzuziehen droht, kann gerade noch vom herausstürmenden Tomkins verhindert werden.
63'
Es verbleiben zwar noch 30 Minuten auf der Uhr, doch eigentlich könnte die Partie bereits jetzt abgepfiffen werden. Von den Magpies gibt es keine Lebenszeichen; man scheint sich schon mit der dritten Saisonniederlage arrangiert zu haben. West Ham darf den ersten Heimsieg der Spielzeit nicht mehr aus der Hand geben.
61'
Steve McClaren vollzieht einen Doppelwechsel, der den Angriff in der letzten halben Stunde noch einmal beleben soll. Siem de Jong und Ayoze Pérez heißen die Hoffnungsträger der Anhänger in den weiß-schwarzen Outfits, die nach dem Seitenwechsel noch fast gar nichts von ihren Akteuren gesehen haben.
60'
Einwechslung bei Newcastle United -> Ayoze Pérez
60'
Auswechslung bei Newcastle United -> Florian Thauvin
60'
Einwechslung bei Newcastle United -> Siem de Jong
60'
Auswechslung bei Newcastle United -> Vurnon Anita
60'
Bilić' erster freiwilliger Wechsel ist ein defensiver: Für Lanzini, der im in der Offensivreihe im Schatten von Moses und Payet stand, geht nach einer guten Stunde in den Feierabend. Er wird durch Obiang ersetzt, der in Liverpool im defensiven Mittelfeld noch in der Startelf stand.
59'
Einwechslung bei West Ham United -> Pedro Obiang
59'
Auswechslung bei West Ham United -> Manuel Lanzini
57'
Gelbe Karte für Daryl Janmaat (Newcastle United)
Janmaat hält den Fuß gegen den grätschenden Kouyaté und gefährdet damit die Gesundheit seines Gegenspielers. Da ist auch schon ein Stück Frust zu erkennen. Vom Referee Taylor wird dies mit Gelb bestraft.
55'
Payet schnuppert am Hattrick! Der Franzose fängt die Kugel nach einem gegnerischen Einwurf an der gegnerischen rechten Eckfahne ab und dribbelt sich in Richtung erstem pfosten. Kurz vor einem Abschluss aus spitzem Winkel wird er noch von Mbemba ausgebremst.
54'
Auch Gegentor Nummer zwei lässt die Mannen von Steve McClaren nicht besonders geschockt zurück. Man spielt weiterhin ein Tempo durch; bewegt sich auf diesem schon den ganzen Abend. Im letzten Felddrittel fehlt der Zug zum Tor. Cissé wird nur selten gefunden.
51'
Payets zweiter Treffer lässt die Hausherren früh auf die Siegerstraße einbiegen. Newcastle hat seit dem ersten Spieltag nicht mehr getroffen; es braucht einen wahren Kraftakt, um in 40 Minuten gleich zweimal zu netzen. Mit einer weiteren Pleite wäre der Fehlstart perfekt.
48'
Tooor für West Ham United, 2:0 durch Dimitri Payet
Die Hammers kontern sich zum zweiten Treffer! Nach einem Freistoß der Gäste wird Moses auf halblinks geschickt. Er ist deutlich schneller als Haïdara und Anita. im Sechzehner angekommen schlägt er einen Haken und zieht dann aus 15 Metern ab. Von der Unterkante der Latte springt der Ball klar vor die Linie. Payet steht perfekt und feuert die Kugel ins halbleere Tor!
47'
Hüben wie drüben gibt es zunächst keine personellen Änderungen. Nach der verletzungsbedingten Herausnahme von Angelo Ogbonna darf Slaven Bilić ohnehin nur noch zweimal tauschen. Steve McClaren hat noch einige offensive Alternativen in der Hinterhand.
46'
Willkommen zurück im Nordosten Londons! West Ham würde mit dem ersten Heimsieg in die internationalen Ränge springen, hat sich Rang fünf bisher aber nicht wirklich verdient. Abgesehen von Moses' guter Leistung ging offensiv wenig. Newcastle bliebe bei einer Niederlage Vorletzter der Tabelle, muss nach dem Seitenwechsel unbedingt treffen. Janmaats Schuss in Minute 20 war der einzige Torschuss der Magpies in den letzten zweieinhalb Partien.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
West Ham United liegt nach 45 Minuten mit 1:0 gegen Newcastle United vorne. Im Upton Park erleben die Zuschauer ein schwaches Match, das nach den Kräfteverhältnissen eigentlich mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen hätte gehen müssen. Die Magpies erwischten den besseren Start, doch mit dem ersten Abschluss gingen die Hammers durch Payet in Führung (9.). Im Anschluss wurden die Mannen von Slaven Bilić zwar stärker, doch unter dem Strich war Durchgang eins ziemlich ausgeglichen. Newcastle hat mehr Ballbesitz, macht daraus jedoch wenig. West Ham schafft es zwar oft in das letzte Felddrittel, spielt sich allerdings kaum Abschlüsse heraus. Hier darf es durchaus noch etwas schneller zugehen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Noble probiert nach einer Payet-Hereingabe von der linken Grundlinie einen Direktabnahme mit dem rechten Spann. Er trifft das Spielgerät nicht richtig; es rutscht ihm über den Fuß. Deshalb landet die Kugel weit rechts vom Tor in den Rängen.
43'
Die Hammers kontern sich beinahe zum zweiten Treffer! Nach einer gegnerischen Ecke schalten die Hausherren unheimlich schnell um. Payet spielt aus dem Zentrum den perfekten Pass in den Lauf von Moses. Der Nigerianer zieht aus gut 14 Metern und vollem Lauf ab. Er gerät leicht ins Stolpern und schießt deshalb rechts am Kasten vorbei.
42'
Einwechslung bei West Ham United -> Carl Jenkinson
42'
Auswechslung bei West Ham United -> Angelo Ogbonna
41'
West Hams Ogbonna liegt mit einem verletzten linken Oberschenkel auf dem Boden und muss erst einmal behandelt werden. Aktuell ist das Match unterbrochen; mit Jenkinson macht sich schon ein Ersatz bereit.
40'
Moses bekommt die Kugel unweit der linken Seitenauslinie. Da seine Mitspieler aber überhaupt keine Bewegung ohne Ball zeigen und er von zwei Magpies umringt ist, kann er aus dieser Position überhaupt nichts machen.
38'
Nicht nur auf dem Rasen passiert heute bislang herzlich wenig. Auch die Zuschauer auf den Rängen rufen heute keine Topleistung ab. Es ist ziemlich ruhig im Boleyn Ground. Nur ab und zu brandet Szenenapplaus auf.
35'
Bis auf zwei Ausnahmen sind Kombinationen mit wenigen Kontakten nicht zu sehen - auf beiden Seiten. Da auch Einzelaktionen meist fehlen, können die Abwehrreihen nur selten auseinandergerissen werden. Die Viererketten stehen hüben wie drüben alles andere als sicher. Dementsprechend ist die Chancenarmut ein Zeichen für die schwache Leistung der Offensivabteilungen.
32'
Nach einer guten halben Stunde ist das Niveau im Vergleich zu den ersten zehn Minuten zwar gestiegen, doch insgesamt bleibt das Kräftemessen im Upton ein durchschnittliches PL-Spiel. Newcastle zeigt durchaus gute Ansätze, traut sich im Mannschaftsverbund aber nicht, einige Meter weiter nach vorne zu rücken. Auch West Ham hat trotz Führung viel Luft nach oben.
30'
Gelbe Karte für Jack Colback (Newcastle United)
Für ein klassisches taktisches Foul an Sakho, das weit in der gegnerischen Hälfte stattfindet, sieht Newcastles Akteur mit der Rückennummer vier die erste Gelbe Karte in einem ansonsten sehr fairen Spiel.
28'
Mark Noble spielt nach der Vorbereitung des 1:0 einige kastastrophale Querpässe im defensiven Mittelfeld, die den Magpies immer mal wieder Möglichkeiten zu schnellen Gegenstößen geben. Wijnaldum treubt das Spielgerät nach einem solchen Aussetzer auf halblinks nach vorne, schießt aus 22 Metern weit über den Kasten von Randolph.
25'
Newcastle gibt die Kontrolle über den Ball weitgehend ab und zieht sich in eine passive Rolle zurück. Dies ist nicht nur wegen des Rückstands eine fragwürdige Vorgehensweise, schenken sie dem durchaus fragilen Gegner dadurch Sicherheit. Die Möglichkeit von Janmaat hat gezeigt, dass West Ham mit einfachen Mitteln verwundbar ist.
22'
Trotz der guten Ausgleichsmöglichkeit sind die Hammers mittlerweile besser im Spiel. Gerade Victor Moses steigert sich von Minute zu Minute und ist für die Abwehr der Gäste ein ständiger Gefahrenherd. So langsam verdienen sich die Hausherren den Führungstreffer.
20'
Janmaat scheitert an Randolph! Die Magpies greifen durch das Zentrum mit einer steilen Kombination an. Der Rechtsverteidiger wird mit einem flachen Pass in die Tiefe geschickt und visiert aus 13 Metern mit dem linken Innenrist die lange Ecke an. Randolph reagiert wunderbar und wehrt ab!
18'
Payet hat das 2:0 auf dem Fuß! Moses düpiert Janmaat an der linken Seitenauslinie, zieht mit hohem Tempo am Niederländer vorbei. Nach seinem Querpass sind zunächst Sakho und Lanzini am Ball, bevor der Franzose in Bedrängnis abschließt. Sein Versuch aus elf Metern kullert rechts am Kasten von Krul vorbei.
16'
West Hams Angriffe kommen meist unpräzise daher und scheitern meist an Pässen, die nicht genau in den Fuß des Mitspielers kommen. Unweit des linken Strafraumecks holt der aufgerückte Cresswell nun jedoch einen Freistoß heraus, wird unsanft durch Mbemba von den Beinen geholt. Der fällige Freistoß ist zu tief und kann problemlos geklärt werden.
14'
Wenn es bei den Gästen einen Schock gegeben hat, war dieser nicht von langer Dauer. Sie sind weiterhin sehr präsent in der gegnerischen Hälfte und erhöhen die Zielstrebigkeit. Steve McClaren kann mit der Anfangsviertelstunde abgesehen vom Gegentreffer ganz zufrieden sein.
11'
Der Führungstreffer für die Hammers kam aus dem Nichts, resultierte aus dem ersten Vorstoß in den Sechzehner. Newcastle muss sich ärgern, dass es nach diesen ersten Minuten in Rückstand ist. Bisher war wenig auszusetzen an der Leistung der Magpies.
9'
Tooor für West Ham United, 1:0 durch Dimitri Payet
Mit viel Gefühl trifft Payet in den rechten Winkel! Nach einem langen Ball an die linke Strafraumkante setzt Noble nach. Er erobert die Kugel und dringt in den Sechzehner ein. Er legt dann quer für Payet, der aus 16 Metern mit dem rechten Innenrist unhaltbar für Krul ins Netz trifft!
7'
Thauvins Eckenausführung von der rechten Fahne passt zum niedrigen Niveau der Anfangsphase: Die Hereingabe ist viel zu tief angesetzt und kann von Reid weit vor dem ersten Pfosten per Kopf gestoppt werden. Newcastle ist im Mittelfeld zweikampfstärker; West Ham spielt ähnlich schwach wie zum Start gegen Leicester und Bournemouth.
6'
Slaven Bilić nimmt mit lautstarken Anweisungen aus der Coachingzone erste Anpassungen vor. Derweil wird Moses auf der halblinken Seite von Payet in Szene gesetzt. Der Leihspieler von Chelsea rennt sich allerdings fest und hat auch keine Passalternative nach vorne. Er muss den Vorstoß abbrechen.
5'
Die ersten Momente spielen sich vornehmlich in der Hälfte der Hammers ab. Newcastle setzt sich zwar hinter der Mittellinie fest, findet aber noch keine Wege vor den Kasten von Randolph. Bisher erleben die Zuschauer auf den Rängen sehr trägen Fußball.
3'
Auch Steve McClaren tauscht einmal: Für den gesperrten Aleksandar Mitrović schickt er Papiss Demba Cissé ins Rennen. Auf der Position des Spielmachers beginnt erneut Georginio Wijnaldum, der die hohen Erwartungen bisher noch nicht erfüllen konnte.
2'
Bei den Hausherren gibt es im Vergleich zum 3:0-Erfolg an der Anfield Road eine personelle Änderung. Pedro Obiang muss Platz machen für den kurz vor Transferschluss von Chelsea ausgeliehenen Victor Moses. Michael Antonio und Nikica Jelavić, die ebenfalls Ende August verpflichtet wurden, können auf Teilzeiteinsätze hoffen.
1'
Los geht's im Upton Park! Brechen die Hammers den Heimbann und feiern erstmals vor den eigenen Fans oder schaffen die Magpies mit dem Premierendreier im fünften Anlauf den tatsächlichen Start in die junge Spielzeit?
1'
Spielbeginn
Bei bester Atmosphäre haben die 22 Protagonisten soeben den Rasen betreten. West Ham agiert in bordeauxroten Trikot mit hellblauen Ärmeln; die Jerseys der Gäste sind schwarz-weiß gestreift.
Das Flutlicht strahlt über den Rasen, auf den Rängen stimmen sich die Fans so langsam ein und die Mannschaften sind bereits zur letzten Einschwörung in den Kabinen verschwunden: Alles ist angerichtet für den einen heißen Montagabend in der Premier League!
Um die Regeldurchsetzung im Upton Park wird sich Anthony Taylor kümmern. Der 36-Jährige kommt gebürtig aus Wythenshawe, Greater Manchester ist seit 2013 FIFA-Schiedsrichter und leitete das Endspiel des League Cup in der letzten Saison. Bei seinem 110. Einsatz in der englischen Eliteklasse wird er an den Seitenlinien von John Brooks und Peter Kirkup unterstützt. Die Aufgaben des Vierten Offiziellen erfüllt Neil Swarbrick.
Saisonübergreifend warten die Magpies schon seit neun Auswärtspartien auf einen Sieg in der Fremde. Hinzu kommt, dass die Anreise in den Upton Park aufgrund der Verkehrslage rund um das Stadion nicht gerade optimal verlief: Die letzten Meter mussten die Spieler durch die Straße hindurch laufen und kamen dadurch relativ spät in den Katakomben an. Die mitgereisten Anhänger aus dem Nordosten Englands hoffen, dass dies die Konzentration auf die 90 Minuten nicht stört.
Dazu müsste Newcastle endlich mal wieder das gegnerische Tor treffen. Nach dem 2:2-Auftaktunentschieden gegen Southampton konnte man nicht mehr jubeln. Aleksandar Mitrović, Offensivhoffnung aus Anderlecht, fiel bisher nur durch seine harte Gangart auf und fehlte heute aufgrund einer frühen Roten Karte beim 0:1 gegen Arsenal. Defensiv kann sich das McClaren bisher durchaus sehen lassen; mit einer weißen Weste soll heute zumindest ein Zähler herausspringen.
Zwei Punkte aus vier Partien und lediglich zwei Treffer auf der Habenseite: Newcastles Start in die Spielzeit 15/16 ist nicht besonders erfolgreich verlaufen. Allerdings hat man mit Manchester United und Arsenal auch schon Duelle gegen zwei Topteams hinter sich, in denen man sich achtbar aus der Affäre zog. Dennoch wächst der Druck für die Mannschaft des neues Übungsleiters Steve McClaren mit jedem Spieltag, an dem nicht gewonnen werden kann. Gibt es heute die große Erleichterung für die Magpies?
"Wir müssen anfangen, auch vor heimischer Kulisse zu punkten. Ich bin zuversichtlich, dass es uns heute gelingt. Wenn wir diesmal von Anfang an auf dem Niveau beider zweiter Halbzeiten der bisherigen Heimspiele spielen und die dummen Fehler vermeiden, stehen die Chancen gut", unterstreicht Slaven Bilić seinen Glauben an seinen ersten Ligasieg im Upton Park. Der Boleyn Ground, so der offizielle Name der Heimstätte, erlebt gerade nach über 100 Jahren seine letzte Saison mit dem WHUFC; ab dem Sommer 2016 geht es für die Hammers ins Olympiastadion.
Daheim hingegen zappelte es bei den Niederlagen gegen Leicester und Bournemouth sechsmal im eigenen Kasten. Wie ist diese große Spannung im Leistungsniveau der Londoner zu erklären? Wurden die "Kleinen" unterschätzt und deshalb nicht mit höchster Konzentration angegangen? Zählt West Ham bei Abstellen der Heimschwäche zu den Topmannschaften der Premier League? Der September könnte ein paar Antworten geben: Nach der Länderspielpause geht es heute gegen einen sieglosen Verein, bevor am Sonntag in der Fremde mit Manchester City der nächste Kracher wartet.
Die Hammers haben bereits zehn Pflichtspiele in den Knochen, da sie direkt in der ersten K.O.-Runde der EL-Qualifikation antreten mussten. Dennoch ist nach den verrückten Ergebnissen in der Liga bisher noch nicht absehbar, wohin die Reise unter dem neuen Coach Slaven Bilić gehen wird. Mit den Dreiern bei den Gunners und den Reds, in denen der eigene Kasten 180 Minuten sauber gehalten werden konnte, hat West Ham gezeigt, dass es gegen die Spitzenteams der Premier League bestehen kann.
Im Nordosten Londons treffen ab 20 Uhr Ortszeit zwei Klubs aufeinander, die mit ähnlichen Ansprüchen in die Saison gestartet waren, die ersten vier Wochenenden allerdings in unterschiedlicher Art und Weise erlebten. Der WHUFC ist nach dem Ausscheiden aus der Europa League, wo er nach der Qualifikation über die Fair-Play-Wertung gegen Astra Giurgiu den Kürzeren zog, das unberechenbarste Team der Premier League, verlor daheim gegen zwei kleinere Namen und gewann bei Arsenal und in Liverpool. Newcastle ist bisher noch ohne Sieg.
Es berichtet Steffen Volkers.
Ein herzliches Willkommen zum Monday Night Football! In der Premier League wird heute Abend der fünfte Spieltag abgeschlossen. West Ham United und Newcastle United stehen sich im Streit um die drei Punkte gegenüber.