Everton FC Dienstag, 13. Dezember 2016
20:45 Uhr
Arsenal FC
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Alexis Sánchez 20. / dir. Freistoß
1 : 1 Torinfos im Ticker Séamus Coleman 44. / Kopfball  (Leighton Baines)
2 : 1 Torinfos im Ticker Ashley Williams 86. / Kopfball  (Ross Barkley)

90'
Fazit:
Eine packende und jederzeit spannende Partie kann der FC Everton durch ein Tor kurz vor Schluss mit 2:1 gegen den FC Arsenal gewinnen. Die Gunners waren direkt nach der Halbzeitpause wieder präsenter und in der Zweikampfführung verbessert. Mesut Özil bot sich in der 54. Minute die Chance, die Gunners mit 2:1 in Führung zu schießen. Doch der deutsche Nationalspieler vergab und in der Folge entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Duell mit Torgelegenheiten auf beiden Seiten. Das Spiel schien schon auf eine Punkteteilung hinauszulaufen, bis Abwehrspieler Ashley Williams in der 86. Spielminute nach einer Ecke zum Kopfball kam und die Toffees mit 2:1 in Führung brachte. Die Gunners warfen in der Folge alles nach vorne und hatten wenige Momente vor dem Abpfiff in Person des eingewechselten Alex Iwobi noch die große Ausgleichchance. Diese blieb aber ungenutzt und so gelingt dem FC Everton nach einer schwachen Phase zuletzt ein nicht unverdienter Heimerfolg gegen den FC Arsenal, der damit den Sprung an die Tabellenspitze vorerst verschieben muss.
90'
Spielende
90'
Riesenchance für Arsenal! Nach einem Durcheinander im Strafraum der Toffees ist erst Keeper Stekelenburg zur Stelle. Im Anschluss ist es Linksverteidiger Baines, der auf der Torlinie für seinen bereits geschlagenen Torhüter nach dem Schuss von Iwobi retten kann!
90'
Gelb-Rote Karte für Phil Jagielka (Everton FC)
Der Innenverteidiger hält auf der linken Abwehrseite Lucas Pérez fest und bekommt von Mark Clattenburg seine zweite Gelbe Karte am heutigen Tages zu sehen. Die letzten Augenblicke des Spiels muss der FC Everton zu zehnt überstehen.
90'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit. Gelingt Arsenal noch der Ausgleich? Die Gunners werfen jetzt natürlich alles nach vorne!
90'
Koeman zieht ebenfalls seinen letzten Joker. Abwehrmann Funes Mori kommt für den Mittelfeldspieler McCarthy.
90'
Einwechslung bei Everton FC -> Ramiro Funes Mori
90'
Auswechslung bei Everton FC -> James McCarthy
88'
Wenger wechselt jetzt natürlich offensiv und bringt Lucas Pérez für Francis Coquelin.
88'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Lucas Pérez
88'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Francis Coquelin
86'
Tooor für Everton FC, 2:1 durch Ashley Williams
Der FC Everton dreht das Spiel und die Fans der Toffees rasten aus! Nach einer Ecke von rechts ist keiner der Gunners eng genug bei Williams, der wuchtig aus sechs Metern ins linke Toreck einnickt. Da hat Čech keinerlei Abwehrchance.
84'
Gelbe Karte für Laurent Koscielny (Arsenal FC)
Der Franzose kommt halblinks 25 Meter vor dem Tor mit seiner Grätsche zu spät gegen McCarthy und sieht folgerichtig den Gelben Karton.
83'
Arsenal ist es bisher noch nicht gelungen, Giroud in aussichtsreicher Position in Szene zu setzen.
81'
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen. Gelingt einem Team noch der Lucky Punch?
79'
Koeman bringt mit dem 19-jährigen Calvert-Lewin einen Premier-League-Debütanten für den fleißigen Valencia.
79'
Einwechslung bei Everton FC -> Dominic Calvert-Lewin
79'
Auswechslung bei Everton FC -> Enner Valencia
76'
Auf der anderen Seite findet Sánchez mit einer halbhohen Flanke von der linken Strafraumkante am kurzen Pfosten den eingewechselten Iwobi, dessen Torschuss aus sieben Metern links am Tor der Toffees vorbeigeht.
74'
Everton macht Druck und vorallem Lukaku sorgt für viel Unordnung in der Gunners-Defensive.
71'
Jetzt wechselt auch Wenger und das gleich doppelt: Giroud und Iwobi sollen es in der Offensive nun anstelle von Walcott und Oxlade-Chamberlain richten.
71'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Alex Iwobi
71'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Alex Oxlade-Chamberlain
71'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Olivier Giroud
71'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Theo Walcott
70'
Starke Szene von Romelu Lukaku! Der Stürmer läuft auf der linken Seite Gabriel Paulista davon und will nahe der Grundlinie aus acht Metern Torentfernung in die Mitte spielen. Arsenal kann mit Mühe klären.
68'
Erst einmal wechseln aber die Gastgeber. Ronald Koeman tauscht positionsgetreu, indem er für Lennon den Belgier Mirallas ins Spiel bringt.
68'
Einwechslung bei Everton FC -> Kevin Mirallas
68'
Auswechslung bei Everton FC -> Aaron Lennon
67'
Arsenal hat mit Giroud noch eine erstklassige Wechseloption auf der Bank. Bringt Wenger den Franzosen heute noch ins Spiel?
64'
Das Spiel steht auf Messers Schneide - kein Team kann sich in dieser Phase eine Feldüberlegenheit erspielen.
60'
Barkley kommt halblinks 15 Meter vor dem Tor zum Abschluss. Lukaku hatte ihm den Ball vorher gekonnt abgelegt. Doch der zentrale Mittelfeldspieler verfehlt das Tor mit seinem strammen Schuss - die Kugel geht rechts am Kasten vorbei.
58'
Baines und Stekelenburg stoßen bei einem Arsenal-Angriff mit den Knien aneinander. Der Keeper hat sich dabei weh getan, kann nach Behandlungspause aber zumindest vorerst weiterspielen.
56'
Auf der Gegenseite schießt Barkley einen Freistoß aus zentraler Position 20 Meter vor dem Tor in die Mauer der Gäste.
54'
Özil! Arsenal spielt sich ansehnlich über die linke Angriffsseite bis zur Grundlinie durch, von wo Alexis Sánchez den Ball in Richtung Strafraumkante zurücklegt. Mesut Özil hat sich dort platziert und nimmt den flachen Pass nicht an, sondern zieht direkt mit links aus zentraler Position ab. Der Ball ist jedoch zu hoch angesetzt und rauscht über das linke Toreck. Das hätte durchaus die erneute Führung sein können.
52'
Die Pausenansprache von Arséne Wenger scheint gefruchtet zu haben. Die Gäste sind nun wieder tonangebend und beschäftigen die Defensive der Toffees. Es ergibt sich ein ähnliches Bild wie zu Beginn der ersten Halbzeit.
49'
Eine schöne Passkombination der Gunners landet schlussendlich auf dem Kopf von Alexis Sánchez, der den Ball aus 10 Metern Torentfernung in zentraler Position allerdings nicht gedrückt bekommt. Die Kugel fliegt über das Tor des FC Everton.
47'
Gelingt es Arsenal nun, seine spielerische Überlegenheit wieder mehr zur Geltung zu bringen?
46'
Ohne personelle Wechsel beginnt der zweite Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es zwischen dem FC Everton und dem FC Arsenal 1:1. Den Toffees war zu Beginn das fehlende Selbstvertrauen aufgrund der Negativserie in den letzten Wochen anzumerken, was die Gunners in der 20. Minute in Person von Alexis Sanchez mit dem verwandelten Freistoß ausnutzten. Im Anschluss steigerten sich die Gastgeber aber deutlich und kreirten Chancen. Eine davon nutze der aufgerückte Rechtsverteidiger Colemann in der 44. Minute mit seinem Kopfballtreffer zum Ausgleich. Alles deutet auf eine spannende zweite Hälfte hin. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tooor für Everton FC, 1:1 durch Séamus Coleman
Die Antwort lautet: Ja! Baines zieht auf seiner linken Seite nach innen und wird nicht konsequent angegriffen. Der Linksverteidiger flankt mit seinem schwächeren rechten Fuß in die Mitte und findet zentral fünf Meter vor dem Tor Coleman. Der Ire verlängert den Ball mit dem Kopf ins rechte untere Toreck und lässt den Goodison Park beben!
43'
Die letzten Minuten der ersten Halbzeit laufen. Gelingt den Gastgebern noch vor der Pause der Ausgleich?
42'
Gelbe Karte für James McCarthy (Everton FC)
Der Mittelfeldmann der Gastgeber steigt aus Sicht von Mark Clattenburg zu hart in den Zweikampf und bekommt dafür die Gelbe Karte gezeigt.
39'
Chance für Everton! Die Gastgeber schlagen einen Freistoß von rechts nahe der Mittellinie in den Strafraum der Gunners, wo sich im Anschluss für Monreal die Chance bietet, den Bal wegzuschlagen. Der Linksverteidiger probiert dies auch, doch er trifft den Ball nur minimal. Die Kugel rollt über Umwege vor die Füße von Lennon, der aus 12 Metern aus halbrechter Position direkt mit rechts abzieht. Sein Abschluss geht deutlich rechts am Tor vorbei - da war mehr drin für die Toffees.
36'
Arsenal ist in dieser Phase sehr passiv. Diesmal ist es Lukaku, der halblinks am Strafraum zum Abschluss kommt. Auch er hat allerdings noch kein Zielwasser getrunken und sein Linksschuss geht deutlich links am Tor der Gunners vorbei.
35'
Everton wird besser und die Anhänger der Gastgeber honorieren dies in Form von zunehmender Lautstärke.
32'
Lennon dribbelt sich von der linken Seite in den Strafraum und kommt mit seinem linken Fuß zum Abschluss, weil Xhaka nur Begleitschutz leistet. Der Engländer trifft den Ball allerdings nicht voll und die Kugel geht links am Tor vorbei.
31'
Everton zeigt sich vom Rückstand nicht geschockt, sondern ist in dieser Phase vorwiegend am Ball und initiiert einen um den anderen Angriff.
29'
Valencia kommt nach einer Ecke von der rechten Seite am kurzen Pfosten zum Kopfball, doch der Ball geht deutlich über den Kasten von Čech.
24'
Die Gunners nutzen ihre erste Großchance in diesem Spiel zur Führung. Die Gastgeber haben sich den Rückstand allerdings selbst zuzuschreiben, weil sich vor dem Foul von Jagielka, das zum Freistoß führte, eine Kette von Fehlern bei den Gastgebern aneinander reihte.
20'
Tooor für Arsenal FC, 0:1 durch Alexis Sánchez
Und die Gunners nutzen die Freistoßmöglichkeit zur Führung! Alexis Sánchez zielt mit seinem halbhohen Schuss auf das lange rechte Toreck, doch Ashley Williams steht ihm im Weg. Der Verteidiger der Toffees fälscht den Ball ab, der eine deutliche Richtungsänderung nimmt und zentral im Tor einschlägt. Stekelenburg sieht sehr unglücklich aus, ist aber aufgrund der geänderten Flugkurve des Balles schuldlos.
18'
Gelbe Karte für Phil Jagielka (Everton FC)
Unordnung in der Abwehr der Gastgeber. Jagielka kann Oxlade-Chamberlain halblinks kurz vor der Strafraumgrenze nur noch mit einem langen Bein stoppen. Die Gelbe Karte für dieses Einsteigen ist korrekt. Nun bietet sich Arsenal eine hervorragende Freistoßposition.
15'
Nun mal eine längere Passstafette der Gäste. Da der FC Everton sich sehr weit zurück zieht, bietet sich den Gunners rund um den Strafraum der Gastgeber kaum Platz.
12'
Die Gastgeber versuchen sich in dieser Phase durch Passkombinationen etwas "freizuschwimmen".
9'
...die Ecke der Toffees von rechts verpufft wirkungslos.
9'
Auf der Gegenseite eine ähnliche Szene. Lukaku taucht relativ frei rechts im Strafraum auf und will dann einen Mitspieler in der Mitte bedienen. Sein Pass gerät allerdings zu ungenau und kann von Coquelin zur Ecke geklärt werden...
7'
Arsenal kann sich auf der linken Angriffsseite ein erstes Mal bis zur Grundlinie durchkombinieren und der Pass in den Rücken der Abwehr landet bei Özil. Der deutsche Nationalspieler zielt allerdings zu hoch und der Ball fliegt über den Kasten von Stekelenburg.
6'
Das Spiel beginnt zerfahren, weil beide Teams sich in den ersten Minuten viele leichtfertige Ballverluste leisten.
3'
Ein erster Steilpass von Sánchez auf Walcott rechts im Strafraum gerät etwas zu kurz - Stekelenburg kann den Ball aufnehmen.
2'
Der FC Everton spielt wie gewohnt in blauen Jerseys, der FC Arsenal ist heute im gelben Auswärtsdress unterwegs.
1'
Mark Clattenburg hat das Spiel angepfiffen. Der Ball rollt in Liverpool!
1'
Spielbeginn
Die Spieler laufen in den ausverkauften Goodison Park ein. Gleich geht es los!
FIFA-Schiedsrichter Mark Clattenburg wird die Begegnung leiten.
Arsène Wenger nimmt bei den Gunners nach dem 3:1-Heimerfolg über Stoke City lediglich einen Wechsel vor. Héctor Bellerín ersetzt den deutschen Nationalspieler Shkodran Mustafi, der sich gegen die Cottagers eine Oberschenkelverletzung zuzog und voraussichtlich drei Wochen pausieren muss.
Toffees-Coach Koeman verändert seine Startformation im Vergleich zu der Pleite beim FC Watford auf vier Positionen. Jagielka, Barkley, Lennon und Valencia ersetzen Funes Mori, Barry, Deulofeu und Mirallas.
Die Aufstellungen beider Teams könnt Ihr wie gewohnt unter Spielschema abrufen.
Im heimischen Goodison Park ist das Team von Trainer Ronald Koeman in dieser Saison allerdings noch ungeschlagen - eine Tatsache, aus der die Blues Hoffnung schöpfen können. Wenn der FC Everton nicht noch weiter nach unten abrutschen will als Rang neun, den er derzeit innehat, sollte auch im heutigen Heimspiel gegen den FC Arsenal etwas Zählbares herausspringen.
Am Wochenende gab es für die Toffees beim FC Watford nichts zu holen. Nach dem 1:0-Führungstreffer durch Lukaku drehten die Hornets das Spiel komplett zu ihren Gunsten und führten nach 64 Minuten mit 3:1. Der zweite Treffer von Lukaku kurz vor Schluss brachte nichts mehr ein – unter dem Strich stand für den Klub aus Liverpool eine 2:3-Niederlage.
Eher verhalten dürfte sich die Stimmungslage aufgrund der vergangenen Wochen beim FC Everton darstellen. Der Club von der Merseyside gewann von den letzten zehn Ligaspielen lediglich das Heimspiel gegen West Ham United. Insbesondere auswärts drückt der Schuh – in den acht Auswärtsspielen hagelte es fünf Niederlagen.
Am vergangenen Spieltag am Wochenende bezwang die Elf des Franzosen Stoke City zuhause souverän mit 3:1 und schob sich so auf den zweiten Tabellenplatz. Mesut Özil hatte mit einem Kopfballtor zum zwischenzeitlichen 2:1 seinen Anteil am Erfolg über die Cottagers.
Beim FC Arsenal dürfte man den kommenden arbeitsreichen Wochen durchaus gelassen und erwartungsfroh entgegenblicken. Die Gunners präsentieren sich seit Wochen in guter Verfassung, was sich durch einen Blick auf die Statistiken belegen lässt: Von den letzten zehn Pflichtspielen gewannen die Londoner sechs und verloren lediglich gegen den FC Southampton im League-Cup-Viertelfinale. In diesem Spiel ließ Coach Arsène Wenger zudem auch kräftig rotieren.
Der heute beginnende Spieltag ist der Erste dieser Premier League Saison, der unter der Woche stattfindet. Er leitet gewissermaßen die heiße Phase in der englischen Eliteliga ein. Während einige Teams in den anderen europäischen Ligen bereits die Winterpause herbeisehnen, um zwischen den Jahren etwas zu Ruhe zu kommen und etwaige Wunden lecken können, nimmt der Fußball in England zum Jahreswechsel erst richtig Fahrt auf.
Für Euch tickert Henning Neuhorst diese Partie. Viel Spaß beim Mitlesen!
Herzlich willkommen zum 16. Spieltag der Premier League. Der FC Everton empfängt im Goodison Park den FC Arsenal. Um 20:45 Uhr ertönt der Anpfiff an der Merseyside.