Liverpool FC Samstag, 21. Januar 2017
13:30 Uhr
Swansea City
2:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Llorente 48. / Rechtsschuss  (Wayne Routledge)
0 : 2 Torinfos im Ticker Llorente 52. / Kopfball  (Tom Carroll)
1 : 2 Torinfos im Ticker Roberto Firmino 55. / Kopfball  (James Milner)
2 : 2 Torinfos im Ticker Roberto Firmino 69. / Linksschuss  (Georginio Wijnaldum)
2 : 3 Torinfos im Ticker Gylfi Sigurðsson 74. / Linksschuss

90'
Fazit:
Die Sensation ist perfekt, der vormalige Tabellenletzte Swansea City fügt den Reds die erste Heimniederlage seit über einem Jahr bei und verlässt die Anfield Road mit einem 3:2-Auswärtssieg im Gepäck! Nach einem weitestgehend ereignislosen ersten Durchgang, in dem die Hausherren sich gegen tief stehende und eng gestaffelte Gäste schwer taten, sahen die Zuschauer im zweiten Durchgang eine verrückte und phasenweise spektakuläre Begegnung. Die Schwäne gingen nach dem Seitenwechsel wie aus dem Nichts durch einen Doppelpack von Llorente innerhalb von fünf Minuten in Führung. Die Reds stürmten danach wütend nach vorne und konnten das Spiel durch zwei Treffer von Roberto Firmino ausgleichen, wobei der Brasilianer vor allem das zweite Tor sehenswert und Lewandowskiesque per Brustannahme und Dropkick versenkte. Danach hatte man das Gefühl, dass das dritte Tor für Liverpool nur eine Frage der Zeit sei, aber ganz im Gegenteil, war es doch abermals Swansea, das seine Chance nutzte und durch Sigurðsson eiskalt wieder in Führung ging. Die Schwäne verteidigten anschließend mit Mann und Maus und Liverpool gelang es trotz einiger Großchancen nicht mehr einen weiteren Treffer zu erzielen. Damit feiert Swansea einen Big Point im Abstiegskampf und belohnt sich für eine leidenschaftliche Leistung unter Neu-Coach Clement. Liverpool hingegen wird sich fragen, wie es dieses Spiel verlieren konnte und muss einen herben Rückschlag im Rennen um die ersten Plätze der Premier League hinnehmen. Vielen Dank für Euer Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Bei Liverpool kommt Matip für die letzten Momente und soll mit seiner Kopfballstärke noch einmal etwas bewegen. Swansea haut nur noch die Bälle hinten raus.
90'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Joel Matip
90'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Georginio Wijnaldum
90'
Einwechslung bei Swansea City -> Jay Fulton
90'
Auswechslung bei Swansea City -> Leroy Fer
90'
Es gibt satte fünf Minuten Nachspielzeit! Und schon wieder probiert es Fer mit Zeitspiel und bleibt nach einem Zweikampf liegen. Er lässt sich auf dem Platz behandeln, das Stadion tobt natürlich.
90'
Gelbe Karte für Leroy Fer (Swansea City)
Fer versucht mit einer plumpen Schwalbe einen Freistoß herauszuholen und Zeit für sein Team zu gewinnen. Er sieht dafür zurecht seine fünfte Gelbe Karte und fehlt damit in der kommenden Partie.
89'
Die Reds werfen alles nach vorne, während Swansea mit Mann und Maus verteidigt.
86'
Lattentreffer für Liverpool! Es brennt licherloh im Strafraum der Gäste. Lallana kommt gleich zu einer Doppelchance. Sein erster Abschluss landet auf der Latte. Der Ball springt zurück und wird von den Reds nochmal in die Mitte gebracht. Abermals ist es Lallana, der zum Kopball kommt und die Kugel nur Zentimeter über die Latte köpft.
85'
Der Doppeltorschütze Llorente verlässt den Platz, für ihn kommt Borja Bastón für die letzten Minuten.
85'
Einwechslung bei Swansea City -> Borja Bastón
85'
Auswechslung bei Swansea City -> Llorente
84'
Kommt es hier tatsächlich zur Sensation? Die Schwäne lassen sich bei Einwürfen schon aufreizend viel Zeit, um das Ergebnis irgendwie über die Zeit zu bringen. Das wäre natürlich ein Big Point für die akut abstiegsgefährdeten Gäste und Neu-Coach Paul Clement.
81'
Dejan Lovren macht es besser als noch im ersten Durchgang und feuert diesmal einen brandgefährlichen Distanzschuss auf den Kasten von Fabiański. Der streckt sich und kann die Kugel über den Querbalken lenken. Die folgende Ecke sorgt für keinerlei Gefahr.
80'
Olsson hat in der Offensive einige gute Ansätze bei seinem Debüt gezeigt und verlässt unter Applaus der Gästefans den Platz. Für ihn kommt Àngel Rangel.
79'
Einwechslung bei Swansea City -> Àngel Rangel
79'
Auswechslung bei Swansea City -> Martin Olsson
77'
Es gibt überhaupt keine Atempause mehr in dieser Partie. Es geht hin und her. Liverpool drückt, aber auch Swansea sucht gegen aufgerückte Reds weiterhin seine Chance.
74'
Tooor für Swansea City, 2:3 durch Gylfi Sigurðsson
Was ist das hier für ein wahnsinniges Spiel an der Anfield Road? Mitten in die Druckphase der Reds erzielen die Gäste die abermalige Führung. Fer legt den Ball mit dem Rücken zum Tor auf Llorente ab. Der Ball gelangt vom Basken über Klavan, der nicht entscheidend klären kann zu Sigurðsson, der die Kugel von halblinks im Rückwärtsfallen im Kasten versenkt.
71'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Divock Origi
71'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Emre Can
69'
Tooor für Liverpool FC, 2:2 durch Roberto Firmino
Roberto Firmino gleicht das Spiel mit einem Weltklassetreffer in Lewandowski-Manier aus! Zunächst ist es Wijnaldum, der einen hohen Ball auf der linken Seite klasse verarbeitet und den Ball dann präzise in die Mitte flankt. Dort lässt Firmino die Kugel mit der Brust abtropfen, einmal aufspringen und hämmert sie dann mit links per Dropkick in die linke Torecke. Fabiański kann diesem perfekten Abschluss aus einem Guss nur hinterher schauen.
66'
Und wieder brennt es im Strafraum der Hausherren, die vor allem bei hohen Bällen Probleme in der Defensive haben. Sigurðsson schlägt eine Ecke nach innen. Dort kommt Mawson zum Kopfball, sein Abschluss trudelt aber knapp am linken Pfosten vorbei.
66'
Liverpool ist seit 17 Spielen wettbewerbs- und saisonübergreifend an der Anfield Road ungeschlagen. Wird es ausgerechnet Tabellenschlusslicht Swansea City gelingen aus der Heimat der Reds drei Punkte zu entführen? Die Schwäne haben jedenfalls noch einen langen Weg vor sich.
63'
Nach den spektakulären ersten zehn Minuten des zweiten Durchgangs hat sich die Partie zumindest ein wenig beruhigt. Swansea steht wieder tief und verteidigt natürlich den unerwarteten Vorsprung.
60'
Was im ersten Durchgang noch an Torraumszenen und Torschüssen gefehlt hat, bekommen die Zuschauer an der Anfield Road nun im Minutentakt geliefert. Liverpool drückt nach vorne und will mit aller Macht den Ausgleich erzielen, während auch Swansea versucht Nadelstiche nach vorne zu setzen.
57'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Daniel Sturridge
57'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Coutinho
55'
Tooor für Liverpool FC, 1:2 durch Roberto Firmino
An der Anfield Road überschlagen sich die Ereignisse, Liverpool erzielt den Anschlusstreffer! Henderson schlägt einen starken Diagonalball auf die linke Seite. Dort rettet Milner die Kugel vor dem Aus und flankt dann hoch nach innen. Dort hat Firmino zum ersten Mal das richtige Timing im Luftkampf, setzt sich gegen Naughton durch und köpft die Kugel ins Tor.
52'
Tooor für Swansea City, 0:2 durch Llorente
Was ist denn hier los? Swansea legt direkt nach und geht durch Llorentes zweiten Treffer mit 2:0 in Führung! Die beiden Neuen Carroll und Olsson kombinieren sich stark über den rechten Flügel. Der Schwede sprintet an der Linie entlang, stoppt dann ab und wird von Carroll hinterlaufen. Er spielt den Pass auf ihn und Carroll haut die Flanke direkt in die Mitte, wo Llorente die Kugel mit dem Kopf in die Maschen haut.
48'
Tooor für Swansea City, 0:1 durch Llorente
Wahnsinn, Swansea geht unmittelbar nach der Pause in Führung! Sigurðsson schlägt die von Lovren verursachte Ecke in die Mitte. Dort schraubt sich Fernández am höchsten und köpft die Kugel in Richtung Tor. Dem Ball fehlt es an Druck, der dadurch vor den Füßen von Routledge landet, der mit dem Rücken zum Tor etwas glücklich auf Llorente ablegt. Der Baske steht da, wo er als Mittelstürmer stehen muss und versenkt die Kugel aus kurzer Distanz mit der Picke im Tor.
47'
Lovren verliert im eigenen Sechzehner ein wenig die Orientierung. Er köpft die Kugel relativ unbedrängt ins Toraus und schenkt Swansea eine Ecke.
46'
Und weiter geht's, die Kugel rollt wieder an der Anfield Road!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Swansea City erkämpft sich zur Pause ein nicht unverdientes 0:0 gegen den Favoriten aus Liverpool. Paul Clement hat sein Team klasse eingestellt, das es den Reds mit zwei eng gestaffelten und tief stehenden Defensivketten schwer macht. Die Hausherren dominieren zwar die Partie und haben 72 Prozent Ballbesitz, dafür mangelt es ihnen rund um den Sechzehner an Ideen. Vor allem Coutinho und Lallana bemühen sich einen Überraschungsmoment zu kreieren, aber Liverpool hat es bis hierhin nicht geschafft einen Schuss aufs Tor von Fabiański abzufeuern. In den Momenten, wo sich die Schwäne doch mal nach vorne gewagt haben, wussten vor allem die beiden Neuzugänge Olsson und Carroll zu gefallen, wobei letzterer mit einem Pfostenschuss sogar die beste Chance der Partie hatte. Liverpool muss sich im zweiten Durchgang etwas mehr einfallen lassen, wenn es den Abwehrriegel des Tabellenletzten knacken will. Es bleibt also spannend, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Jetzt kommen auch noch technische Fehler hinzu: Coutinho spielt einen klasse Diagonalball auf den aufgerückten Clyne, der es aber nicht schafft die eigentlich verwertbare Kugel anzunehmen, die dadurch im Toraus landet.
42'
Lallana legt sich im linken Halbfeld die Kugel auf den rechten Fuß und schlägt sie dann mit dem Innenrist nach innen. Ganz vorne fehlt es den Reds aber an Kopfballstärke. Abermals ist es Roberto Firmino, der unter dem Ball durchspringt.
40'
Rund um den Sechzehner gehen den Hausherren die Ideen aus. Sinnbildich dafür steht nach zwei abgeblockten Flanken von Firmino ein Verzweiflungsschuss von Lovren, der weit am Tor vorbeirollt.
39'
Die Reds kommen bislang noch nicht in ihr Intensivpressing. Sie machen insgesamt einen etwas erschöpften Eindruck, was sicherlich auch an dem vollen Spielplan der letzten Wochen liegt.
36'
Gelbe Karte für Ragnar Klavan (Liverpool FC)
Olsson nimmt in der Mittelfeldzentrale Tempo auf und macht einige Meter, bis es Klavan zu bunt wird und er den Schweden auflaufen lässt. Dafür sieht der Ex-Augsburger zurecht die erste Gelbe Karte der Partie.
33'
Coutinho schnappt sich mal den Ball vom Fuß eines Swansea-Akteurs kurz vor dem gegnerischen Sechzehner. Er spielt direkt weiter auf Roberto Firmino, der sofort aus 12 Metern abzieht. Mawson wirft sich aber mit vollem Körpereinsatz in den Schuss und kann den Ball ins Toraus abfälschen. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
30'
Bei Swansea ist nur noch wenig vom schönen Fußball zu sehen, den die Schwäne vor einigen Jahren noch gezeigt haben. Sie geben eher die Spielzerstörer, was angesichts der Tabellensituation allerdings auch nachvollziehbar ist.
28'
Roberto Firmino springt nach einer Flanke von Milner, die der Außenverteidiger mit Spin zum Tor nach innen geschlagen hatte, nur knapp an der Kugel vorbei. Die Defensive der Gäste steht da mal zu weit weg vom Gegenspieler.
25'
Lallana versucht einen Ball in den Rücken der Abwehr zu spielen, die ausnahmsweise mal etwas höher steht. Coutinho war zuvor gestartet, steht im Moment der Ballabgabe jedoch im Abseits, sodass die Fahne des Assistenten zurecht hochschnellt. Lallana hatte da die richtige Idee, hätte sich aber etwas früher von der Murmel trennen müssen.
23'
Die beiden Neuzugänge Olsson und Carroll sorgen in der Offensive der Gäste deutlich für frischen Wind. Wenn sich die Schwäne mal nach vorne trauen, bringen die beiden mit Zug zum Tor Tempo in die Aktionen.
19'
Außenpfostentreffer für Swansea! Aus dem Nichts haben die Schwäne die Riesenchance auf die Führung. Neuzugang Carroll wird mit einem feinen Pass in den Sechzehner eingesetzt. Er schließt aus acht Metern von der halblinken Seite ab. Lovren fälscht den Schuss noch leicht ab, sodass dieser an den Pfosten klatscht. Glück für Liverpool!
17'
Fallrückzieher von Lallana! Die Reds spielen einen blitzschnellen Sensationsangriff nach vorne. Clyne findet Roberto Firmino mit einem Pass auf dem rechten Flügel. Der hebt den Kopf und schlägt eine präzise Flanke in die Mitte. Dort will Lallana das Tor der Jahres erzielen und nimmt die Kugel per Fallrückzieher. Das Leder fliegt jedoch zwei Meter über den Querbalken.
16'
Lallana und Coutinho zeigen wie es gehen könnte: Lallana spielt einen ganz starken Diagonalball auf den Brasilianer, der mit dem Ball am Fuß in den Sechzehner gehen kann. Dessen Pass wird dann jedoch von den vielen Beinen der Swansea-Abwehr abgefangen.
14'
Klopp sieht auf der Bank alles andere als begeistert aus. Das liegt daran, dass sich seine Mannschaft äußerst schwer tut eine Lücke zu finden. Swansea steht bislang heute hinten gut.
12'
Wayne Routledge kann sich mal auf dem rechten Flügel durchsetzen. Seine folgende Hereingabe ist aber überhaupt kein Problem für Reds-Keeper Simon Mignolet.
10'
Da ist sie dann doch, die erste Chance für Liverpool. Clyne spielt den Ball zurück auf Henderson. Der haut die Kugel aus dem Halbfeld hoch in die Mitte. Dort hat sich Can mit nach vorne geschoben und kommt zum Kopfball. Er setzt die Kugel aber knapp im Abseits stehend ein gutes Stück über den Kasten.
8'
Coutinho beweist sein Spielverständnis, dreht sich in der Mittelfeldzentrale schnell um die eigene Achse und spielt dann einen öffnenden Pass auf den rechten Flügel. Swansea verschiebt aber ordentlich und kann den zunächst freien Raum wieder zustellen, sodass Clyne abdrehen muss.
5'
Die Reds dominieren das Geschehen über Ballbesitz, leisten sich gegen den tief stehenden Gegner aber noch einige Ungenauigkeiten im Passspiel.
3'
Es wird schon von Beginn an deutlich, wie Swansea an diese Partie herangehen wird. Die Schwäne ziehen in der eigenen Hälfte zwei eng gestaffelte Ketten auf, um den Raum für Liverpool möglichst eng zu machen.
1'
Und los geht’s: Der Ball rollt in Liverpool!
1'
Spielbeginn
Die Teams betreten den Rasen an der ewig stimmungsvollen Anfield Road. Es ist also alles angerichtet für einen tollen Fußballnachmittag. Liverpool läuft ganz in Rot auf, Swansea ganz in Weiß.
Die Partie leiten wird der Premier League erfahrene Schiedsrichter Kevin Friend. Unterstützt wird er dabei von seinen Assistenten Darren Cann und Mark Scholes.
Hoffnung geben sollte Swansea das Hinrundenspiel, das die Mannschaft eng gestalten konnte und nach einer guten Leistung nur knapp mit 1:2 verloren hatte.
Clement hat also sowohl bei der defensiven Ordnung als auch beim Offensivspiel seines Teams einige Arbeit vor sich. Erschwerend kommt hinzu, dass Swansea mit einigen Verletzungen zu kämpfen hat. Dafür werden die beiden Neuverpflichtungen Tom Carroll und Martin Olsson beide ihr Debüt feiern und es wird sicherlich interessant zu sehen, ob sie den Schwänen direkt weiterhelfen können.
Die ersten beiden Spiele unter Clement verliefen für die Schwäne jedoch mehr als enttäuschend. Zunächst schieden sie im FA Cup gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, Hull City, nach zwei späten Treffern mit 0:2 aus. Danach setzte es auch in der Liga eine heftige 0:4-Klatsche gegen Arsenal London. Dabei zeigten die Schwäne in der ersten Halbzeit noch einige gute Ansätze und waren mit einer couragierten Leistung sogar das insgesamt bessere Team. Nach dem Seitenwechsel gingen sie im Angriffswirbel der Gunners jedoch regelrecht unter und verloren teilweise völlig ihre Ordnung.
Der ehemalige Bayern Co-Trainer unter Carlo Ancelotti, Paul Clement, übernahm zu Beginn des Jahres den Chefsessel bei Swansea City und soll den Klub nach einer desolaten Hinrunde vor dem Abstieg bewahren. Der 44-jährige Engländer hat einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2018/19 unterschrieben. Dabei wartet eine Mammutaufgabe auf ihn. Die Schwäne liegen mit 15 Punkten aus 21 Partien auf dem letzten Tabellenplatz. Die schwachen Leistungen der Mannschaft wurden Clements Vorgänger, Bob Bradley, schon nach drei Monaten zum Verhängnis. Clement sitzt also auf einem regelrechten Schleudersitz.
Liverpool ist mit der stärksten Offensive der Liga (49 Tore) der klare Favorit gegen Swansea, das demgegenüber die schlechteste Abwehr (49 Gegentore) der Premier League stellt.
Gegen Swansea schickt Coach Klopp wieder seine besten Akteure ins Rennen. Nachdem Clyne und Henderson unter der Woche angeschlagen nicht voll trainieren konnten, scheinen sie wieder fit zu sein und stehen beide in der Startelf. Verzichten muss der Trainer dagegen auf Sadio Mané, der momentan für Senegal beim Afrika Cup glänzt. Dafür sitzt Joel Matip zumindest auf der Bank, der nach einem kuriosen Hin und Her trotz des laufenden Afrika Cups nun wieder für die Reds spielberechtigt ist.
Im FA Cup hingegen bekleckerten sich die Reds alles andere als mit Ruhm. Gegen den Viertligisten Plymouth Argyle konnte man sich nach einer Nullnummer in der ersten Partie erst im Wiederholungsspiel durchsetzen, allerdings trat Liverpool auch im zweiten Duell beim 1:0-Erfolg alles andere als souverän auf. Allerdings setzte Jürgen Klopp auch bewusst auf eine B-Mannschaft und schickte die bislang jüngste Startelf der 124-jährigen Klubgeschichte (Schnitt: 21 Jahre und 296 Tage) aufs Feld.
Liverpool musste im Rennen um die Spitze zuletzt zwei Dämpfer hinnehmen. Sowohl gegen Sunderland als auch gegen Manchester United kam man nicht über ein Unentschieden hinaus. Beim Duell gegen Kellerkind Sunderland war es der Altmeister Jermain Defoe, der eine zweimalige Führung der Reds durch Treffer von Sturridge und Mané jeweils ausglich. Während das Remis gegen den Außenseiter für lange Gesichter sorgte, musste man sich nach einem streckenweise spektakulären Schlagabtausch gegen das zuletzt ganz starke Manchester United nicht grämen. Der Ausgleichtreffer von Zlatan Ibrahimović fiel zwar erst in der 84. Minute, die Red Devils hatten sich das Unentschieden aber nach einer langen Druckphase verdient.
Jürgen Klopp liegt mit seinem FC Liverpool mit 45 Punkten auf dem dritten Platz der Tabelle. Die Reds sind punktgleich mit Tottenham, haben aber das etwas schlechtere Torverhältnis vorzuweisen. Ihnen sitzt der FC Arsenal direkt im Nacken, mit nur einem Punkt weniger. Auch die beiden Manchester Clubs sind in Schlagdistanz. Es geht also äußerst eng zu im ersten Tabellendrittel der Premier League. Lediglich der FC Chelsea konnte sich mit schon 52 Punkten absetzen und grüßt komfortabel von der Spitze.
Es berichtet für Euch Jonas Sell.
Ein herzliches Willkommen zum 22. Spieltag der Premier League! Der FC Liverpool empfängt mit Swansea City ab 13.30 Uhr das aktuelle Tabellenschlusslicht an der legendären Anfield Road. Während die Reds nach zwei Unentschieden wieder einen Sieg einfahren wollen, warten die angeschlagenen Schwäne weiterhin auf den „Trainer-Effekt“ unter Neu-Coach Paul Clement.