Manchester United Sonntag, 15. Januar 2017
17:00 Uhr
Liverpool FC
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker James Milner 27. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Zlatan Ibrahimović 84. / Kopfball  (Antonio Valencia)

90'
Fazit:
Ein packendes Derby zwischen Manchester United und dem FC Liverpool findet auch nach 94 Minuten keinen Sieger und endet mit einem 1:1. In der ersten Halbzeit waren es überwiegend die Gastgeber, die den Ton angaben - der Treffer fiel jedoch für die Elf von Jürgen Klopp, nachdem Milner einen von Pogba verursachten Handelfmeter verwandelte. Mit dementsprechend viel Druck starteten die Hausherren dann aber in den zweiten Durchgang und machten mit der Hereinnahme von Rooney schon gleich zu Beginn der zweiten 45 Minuten deutlich, heute unbedingt siegen zu wollen. Manchester setzte die Reds phasenweise erheblichem Druck aus, kam aber dennoch zu selten zum Abschluss und schien bis kurz vor Schluss doch tatsächlich leer auszugehen. Sechs Minuten vor dem Ende sorgte Ibrahimović aber für Erleichterung, als er eine Flanke von Valencia zum lang ersehnten Ausgleich im Tor unterbrachte; der Vorlagengeber hielt sich dabei jedoch in abseitsverdächtiger Position auf. Bis zum Ende war die Partie schließlich völlig offen, einen Sieger gab es aber nicht mehr. Damit hält Liverpool weiterhin Kontakt zur Spitzengruppe, während Uniteds Siegesserie vorerst gerissen ist. Aus dem Titelkampf haben sich die Red Devils hierdurch wohl erstmal verabschiedet.
90'
Spielende
90'
Auch Liverpool kommt nochmal, aber Wijnaldum findet in De Gea bei seinem Abschluss aus 15 Metern seinen Meister.
90'
Zwei Minuten der vierminütigen Nachspielzeit sind bereits absolviert.
90'
Erst hält Ander Herrera Firmino kurz hinter dem Mittelkreis am Trikot fest, woraufhin der ehemalige Hoffenheimer seinen Gegenspieler wegschubst. Somit tragen sich schließlich beide in die Sünderkartei ein.
90'
Gelbe Karte für Ander Herrera (Manchester United)
90'
Gelbe Karte für Roberto Firmino (Liverpool FC)
88'
Zwei Minuten plus Nachspielzeit sind noch zu absolvieren. Das wird noch eine ganz hektische Schlussphase werden!
86'
Dieser Ausgleichstreffer wird im Nachgang dieses Spiels aber mit Sicherheit für viel Gesprächsstoff sorgen, denn Valencia hatte vor seiner ersten Flanke das Leder in abseitsverdächtiger Position aufgenommen.
84'
Tooor für Manchester United, 1:1 durch Zlatan Ibrahimović
Da ist der lang ersehnte Ausgleich! Zunächst flankt Valencia in die Mitte, wo Fellaini per Kopf aber am langen Pfosten scheitert. Der Rechtsverteidiger hat jedoch noch einen zweiten Versuch und hebt die Kugel diesmal auf den Kopf von Ibrahimović, der das Leder aus gut zehn Metern mit dem Schopf ins Tor befördert. 1:1!
82'
Rooney kommt auf Höhe des Elfmeterpunktes zum Abschluss und donnert die Kugel per Direktabnahme auf den rechten Pfosten. Mignolet pariert mit einem tollen Reflex, aber die Fahne war bereits oben, weil Rooney wohl im Abseits gestanden aht.
80'
Zehn Minuten sind noch auf der Uhr. Was hat die Mannschaft von "The Special One" noch im Köcher?
78'
Seit der kurzen Verletzungsunterbrechung findet Manchester nicht mehr so richtig in die Partie zurück. Bis zur 70. Minute war Liverpool dauerhaftem Druck ausgesetzt, nun haben sich die Gäste wieder besser sortiert und machen den Red Devils das Leben schwer.
76'
Es wird noch offensiver bei den Gastgebern. Darmian, ein Linksverteidiger, verlässt den Platz und klatscht mit Marouane Fellaini ab.
76'
Einwechslung bei Manchester United -> Marouane Fellaini
76'
Auswechslung bei Manchester United -> Matteo Darmian
74'
Liverpool hat die kurze Unterbrechung genutzt, um sich zu sortieren und auch endlich mal durchschnaufen zu können. Der Sturmlauf der Red Devils wird gleich aber sicher wieder an Fahrt aufnehmen.
72'
Der Rechtsverteidiger beißt jedoch die Zähne zusammen und scheint weitermachen zu können. Der Ball rollt wieder!
70'
Milner und Rooney rasseln im Zweikampf zusammen, der Torschütze zum 1:0 bleibt mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Rasen liegen. Damit ist die Partie gerade unterbrochen.
68'
Liverpool kann sich gerade etwas aus der eigenen Hälfte befreien, Manchester hat aber nach wie vor Oberwasser und nutzt jeden noch so kleinen Fehler der Gäste, um den Ball blitzschnell vors gegnerische Tor zu treiben.
66'
Nächster Wechsel bei den Gastgebern: Mit Mata für Martial kommt eine weitere offensive Kraft.
65'
Einwechslung bei Manchester United -> Mata
65'
Auswechslung bei Manchester United -> Anthony Martial
64'
Seit dem Seitenwechsel ist Manchester die klar spielbestimmende Mannschaft. Die hoch offensive Ausrichtung der Mannschaft macht sich bislang allerdings nur bedingt bezahlt, denn bis auf Mkhitaryan hatte noch keiner eine echte Torchance.
62'
Nun nimmt auch Jürgen Klopp seinen ersten Wechsel vor und bringt Coutinho für Origi. Der neue Mann ist auch gleich offensiv beteiligt, indem er auf Firmino durchsteckt, der von der linken Seite den Ball aufs Tor schlenzt, aber De Gea nicht in Bedrängnis bringen kann.
61'
Gelbe Karte für Georginio Wijnaldum (Liverpool FC)
61'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Coutinho
61'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Divock Origi
59'
Es wird laut im Stadion, weil die Red Devils momentan alles nach vorne schmeißen. Das Geschehen spielt sich in den letzten Minuten nur noch in der Hälfte der Gäste ab, denen nun auch hin und wieder eklatante Fehler in der Vorwärtsbewegung unterlaufen.
57'
Manchester wird nun zunehmend stärker und drängt die Gäste in die eigene Hälfte zurück. Liverpool kann sich aktuell kaum noch aus der eigenen Hälfte befreien und hat defensiv alle Hände voll zu tun.
55'
Mkhitaryan hat erneut den Ausgleich auf dem Fuß! Arnold verliert die Kugel im Mittelfeld und bringt damit den Angriffsexpress der Red Devils ins Rollen. Ibrahimović treibt das Leder durchs Mittelfeld und legt dann nach rechts auf Mkhitaryan, der mit seinem Abschluss aus spitzem Winkel erneut an Mignolet scheitert.
53'
Trotz der sehr offensiven Ausrichtung konnten sich die Gastgeber in den zweiten 45 Minuten bis hierher noch kein Übergewicht erarbeiten. Liverpool gewinnt vor allem in der Luft sehr viele Duelle und macht die Räume im Mittelfeld ziemlich eng.
51'
Auf der Gegenseite schlenzt Mkhitaryan einen Freistoß aus halbrechter Position in die Gefahrenzone. Dort steigt Ibrahimović hoch, wird von den Reds aber in die Zange genommen und kann sich im Kopfballduell letztlich nicht durchsetzen.
49'
Die erste Chance im zweiten Durchgang dürfen aber die Gäste verzeichnen! Firmino steckt das Leder auf links durch für Origi, der vom Flügel ein paar Schritte in Richtung Mitte macht und einen strammen Schuss auf den Kasten von De Gea ablässt, der das lange Eck jedoch um einen guten Meter verfehlt.
48'
Damit dürfte die Marschroute bei den Red Devils für die zweite Halbzeit recht deutlich sein. Mit der Hereinnahme von Rooney für Carrick schickt Mourinho die volle Offensive auf den Platz.
47'
Weiter geht's im Old Trafford! Zur zweiten Halbzeit vollzieht José Mourinho auf Seiten der Gastgeber einen offensiven Wechsel und bringt Wayne Rooney in den zweiten 45 Minuten für Michael Carrick. Jürgen Klopp schickt seine Truppe unverändert auf den Rasen.
46'
Einwechslung bei Manchester United -> Wayne Rooney
46'
Auswechslung bei Manchester United -> Michael Carrick
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einem interessanten Derby zwischen Manchester United und dem FC Liverpool haben die Reds nach 45 Minuten mit 1:0 knapp die Nase vorn. Beide Teams fanden recht schnell in die Begegnung, United wirkte jedoch bereits in der Anfangsphase offensiv deutlich engagierter als noch im Hinspiel und hatte nach 19 Minuten die erste gute Gelegenheit durch Pogba. Nur sieben Minuten später mutierte der Franzose dann aber zur tragischen Figur der ersten Halbzeit, als er einen Eckball für jeden im Stadion sichtbar mit der Hand abfing und den Gästen dadurch einen Strafstoß bescherte. Milner verwandelte den fälligen Elfer ganz sicher zur überraschenden Führung für die Mannschaft von Jürgen Klopp, die mit dem 1:0 im Rücken bis zur Pause aber noch zwei gute Chancen für die Hausherren zuließ: Erst scheiterte Ibrahimović, dann Mkhitaryan an Mignolet. Es bleibt spannend, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt eine Minute obendrauf.
45'
José Mourinho macht sich schon vorzeitig auf den Weg zur Kabine. Ein Donnerwetter in der Pause hätte seine Truppe aber eigentlich nicht verdient...
43'
Auf der anderen Seie bekommen die Gäste mal wieder einen Standard zugesprochen. Klare Sache für Milner, der das Spielgerät zum langen Pfosten hebt, wo Lovren das Leder aus der Luft nimmt, aber mit seiner Hereingabe in die Mitte keinen Abnehmer findet.
41'
Mkhitaryan mit der Riesenchance! Der ehemalige Dortmunder wird mit einem herrlichen Pass in die Schnittstelle bedient, zieht von links in den Sechzehner und prüft Mignolet mit einem druckvollen Schuss. Der Keeper reißt jedoch geistesgegenwärtig den linken Arm hoch und hält seine Mannschaft damit in Führung!
40'
Fünf Minuten sind im ersten Durchgang noch zu absolvieren. Kommt United vor der Pause noch zum Ausgleich?
38'
Auch wenn spielerisch noch Luft nach oben besteht, ist die Partie bislang hochspannend. Beide Teams schenken sich wie erwartet keinen Zentimeter, vor allem die Hausherren scheinen nach dem Rückstand etwas Wut im Bauch zu haben.
36'
Insgesamt wirkt Manchester vom unerwarteten Rückstand aber recht unbeeindruckt und macht genauso weiter wie in der Anfangsphase. Die Gastgeber halten die Kugel in den eigenen Reihen und drücken die Reds in die eigene Hälfte zurück.
33'
Was für ein Pfund! Ibrahimović führt aus und knallt den Ball mit voller Wucht in Richtung linkes Eck. Mignolet ist jedoch blitzschnell unten und kratzt das Leder von der Linie!
32'
Origi hält gegen Ander Herrera den Fuß drauf und beschert den Red Devils damit einen Freistoß in aussichtsreicher Position kurz vor der Strafraumkante...
31'
Gelbe Karte für Dejan Lovren (Liverpool FC)
Lovren holt Martial mit einer Grätsche von den Beinen und holt sich die erste Gelbe Karte der Partie ab.
30'
Wie reagiert United nun auf diesen plötzlichen Rückstand? Bislang waren die Gastgeber eigentlich ganz gut im Spiel, nun läuft die Mannschaft von "The Special One" aber erstmal einem 0:1 hinterher.
27'
Tooor für Liverpool FC, 0:1 durch James Milner
Milner bringt die Klopp-Elf in Führung! Der Rechtsverteidiger bleibt ganz cool und versenkt den Ball halbhoch in der rechten Ecke. De Gea ahnt zwar, wo das Leder ankommt, streckt sich aber vergeblich.
26'
Elfmeter für Liverpool! Pogba geht bei einem Eckstoß für die Gäste deutlich sichtbar mit der Hand zum Ball und sorgt für Entsetzen auf der Tribüne. Jetzt haben die Reds die große Chance zur Führung.
25'
Auf der rechten Seite der Reds erwartet uns übrigens ein interessantes Duell. Der 18-jährige Trent Arnold feiert heute sein Startelf-Debüt für den FC Liverpool und bekommt es gleich mit Anthony Martial als Gegenspieler zu tun. Bislang macht der Youngster seine Sache aber sehr souverän.
23'
Nun gibt es Freistoß für die Gäste vom rechten Flügel, nachdem Origi gelegt worden war. Milner schlenzt die Kugel ins Zentrum und findet Lovren. Dessen Kopfballversuch ist aber viel zu unplatziert und kommt nicht durch zu De Gea.
21'
Diesmal tauschen die beiden Mittelfeldleute der Hausherren die Rollen: Pogba probiert sich diesmal als Passgeber für seinen armenischen Teamkollegen, der von der rechten Seite in die Mitte flankt. Mignolet hat jedoch aufgepasst und pflückt die Kugel aus der Luft.
19'
Erste dicke Chance für United! Mkhitaryan wird im Mittelfeld von Ander Herrera bedient und schickt mit einem feinen Pass Pogba in die Gasse. Der Franzose taucht kurz hinter der Sechzehnerkante auf, visiert das lange Eck an und verfehlt den Kasten nur um wenige Zentimeter!
17'
Nach etwas mehr als einer Viertelstunde scheinen beide Teams gut in die Partie gefunden zu haben. Manchester präsentiert sich bislang etwas engagierter und versprüht ein wenig mehr Offensivdrang, auch wenn Martial gerade bei einer Ballannahme ein dummer technischer Fehler unterläuft und die Kugel somit ins Aus trudelt.
14'
Das sah bereits sehr ordentlich aus: Martial chippt das Leder von der linken Seite mit viel Gefühl auf den langen Pfosten, wo Ibrahimović zu einer artistischen Flugeinlage ansetzt, aber die Kugel mit der Fußspitze nicht mehr in die richtige Richtung lenken kann.
12'
Es wird laut im Publikum! Martial geht im Sechzehner mit Lovren in den Zweikampf und kommt dann zu Fall. Die Zuschauer bewerten diese Aktion natürlich sofort als Strafstoß, aber das war ein ganz gewöhnlicher und fairer Zweikampf.
11'
Der Spielfluss wird in diesen ersten Minuten aber immer wieder dadurch unterbrochen, dass die Akteure auf beiden Seiten viele kleine Fouls um den Mittelkreis herum begehen. Allzu oft muss Schiedsrichter Michael Oliver zur Pfeife greifen.
9'
Anders als im Hinspiel sind die Red Devils in der Offensive spürbar engagierter. Die Hausherren verlagern momentan das Geschehen zunehmend in die gegnerische Hälfte, kamen aber noch nicht gefährlich zum Abschluss.
7'
Dann schalten sich die Gastgeber erstmals zaghaft in der Offensive ein. Valencia wird mit einem Flachpass auf dem rechten Flügel eingesetzt, der Rechtsverteidiger findet dann mit seiner hohen Hereingabe in den Strafraum aber keinen Abnehmer.
5'
Liverpool hat in der Anfangsphase leichte Vorteile im Mittelfeld und auch etwas mehr Ballbesitz als die Hausherren. United macht die Räume jedoch sehr eng, sodass die Elf von Jürgen Klopp die optischen Vorteile noch nicht für sich nutzen kann.
3'
Milner bringt den ersten Eckball der Partie an den kurzen Pfosten, wo Can hochsteigt, aber nicht zum Abschlus kommt. Den darauf folgenden zweiten Versuch fängt De Gea sicher aus der Luft ab.
2'
Die Stimmung auf den Rängen ist schon jetzt dem hohen Stellenwert dieser Begegnung entsprechend. Offenbar sind die Fans der Aufforderung von "The Special One" gefolgt und sorgen für eine tolle Kulisse.
1'
Der Ball im Old Trafford rollt. Los geht's!
1'
Spielbeginn
Es ist alles angerichtet für ein hoffentlich packendes Derby. Nur noch wenige Minuten bis zum Anpfiff!
José Mourinho wünschte sich unterdessen lautstarke Unterstützung von den Rängen des Old Trafford, um die letzten Kräfte bei seiner Mannschaft freizusetzen. "Meine Botschaft an die Fans ist: 'Kommt nicht ins Theater, sondern kommt, um mit uns zu spielen'", so der Portugiese. Zuletzt war die Stimmung bei den Heimspielen der Red Devils jedoch durchaus ausbaufähig. "Aber dafür sind wir verantwortlich. Wenn wir gut spielen, sind auch die Fans enthusiastisch", meinte Mourinho. Die Unterstützung der Fans kann sein Team sicherlich gut gebrauchen, denn trotz der kleineren Durststrecke des FC Liverpool erwartet United mit dem Lokalrivalen einen Gegner, der in der laufenden Premier League-Saison erst zweimal verloren hat.
Auf den Rängen hofft man anders als im Hinspiel auf volle Offensivpower. Das Aufeinandertreffen der beiden Teams an der Anfield Road endete in der Hinrunde mit einem enttäuschenden 0:0. Dabei stand die Partie am 17. Oktober unter genau umgekehrten Vorzeichen: Damals war der FC Liverpool furios in die neue Saison gestartet und befand sich in absoluter Höchstform, während die Red Devils zu dieser Zeit mit einer kleineren Krise zu kämpfen hatten. So lag das Augenmerk der Mourinho-Truppe vor allem auf einer stabilen Defensive, die der Angriffsriege der Klopp-Elf schließlich auch erfolgreich standhielt.
Während man bei den Red Devils dem Duell mit dem Erzrivalen also voller Zuversicht entgegenfiebert, gestaltet sich die Stimmungslage im 54 Kilometer entfernten Liverpool doch etwas nüchterner. Anders als die Seriensieger aus Manchester mussten die Reds in den letzten Wochen einige Rückschlage verkraften. Die Truppe von "The Normal One" hat noch keine ihrer drei Partien im neuen Jahr gewonnen und hat zusätzlich auch noch den Ausfall von Sadio Mané zu beklagen. Der Flügelspieler fehlt dem FC Liverpool wegen seines Einsatzes im Afrika-Cup. Überraschenderweise steht auch Ex-Schalker Joel Matip nicht im Kader: Kamerun hatte die Bestätigung dafür verweigert, dass der Defensivmann während des Afrika-Cups für seinen Klub spielen darf.
"In den letzten eineinhalb Monaten haben wir gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind", sagte der Stürmer, der bislang 13 Premier League-Treffer zu verzeichnen hat. "Ich habe keine individuellen Ziele mehr, weil ich bereits alles erreicht habe: Ich habe England erobert - in nur drei Monaten.", fuhr der 35-Jährige in altbekannter Manier fort.
Sollte Liverpool jedoch gewinnen, würde sich der Rekordmeister erst einmal aus dem Titelkampf verabschieden. So lastet trotz aller Vorfreude ein großer Druck auf der Elf der Red Devils. Druck, den José Mourinho jedoch gut verteilen kann, denn in personeller Hinsicht hat der Coach nahezu alle Möglichkeiten offen. Der Portugiese kann zudem wieder auf Zlatan Ibrahimović bauen, der zuletzt erkrankt war und dem Rekordmeister nicht zur Verfügung stand. Der Schwede gab sich im Vorfeld des Lokal-Derbys wieder gewohnt selbstbewusst...
Auch sein Gegenüber hat die Vorfreude längst gepackt. "Ich bin jetzt ein paar Monate hier und verstehe Schritt für Schritt, wie wichtig diese Rivalität ist", sagte Manchesters Coach José Mourinho. Dabei kann der Portugiese zuversichtlich auf das heutige Derby blicken: Seine Red Devils haben ihre letzten neun Pflichtspiele allesamt gewonnen und sind wettbewerbsübergreifend seit 15 Partien ungeschlagen. Trotz dieser beeindruckenden Serie steht United "nur" auf dem sechsten Rang und hat mit 39 Zählern auf dem Konto fünf Punkte Rückstand auf die viertplatzierten Reds.
"The Special One" gegen "The Normal One". Das Duell der rivalisierenden Klubs steht auch im Zeichen zweier hochemotionaler Trainer, denen bereits im Vorfeld der Begegnung anzumerken war, wie ernst sie den fortwährenden Wettstreit ihrer Traditionsteams nehmen. "Als ich aufgewacht bin, habe ich mich gefragt, warum es mir so gut geht", sagte Liverpools Trainer Jürgen Klopp. "Dann ist es mir wieder eingefallen: Es sind nur noch zwei Tage.", so "The Normal One" bereits am Freitag.
Die Partie kommentiert Fabian Weishaupt.
Hallo und ein herzliches Willkommen zum Highlight des 21. Premier League-Spieltages! Manchester United will seine Aufholjagd fortsetzen und empfängt heute den großen Rivalen aus Liverpool. Ab 17:00 Uhr rollt der Ball im Old Trafford!