Manchester United Sonntag, 11. Dezember 2016
15:15 Uhr
Tottenham Hotspur
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Henrikh Mkhitaryan 29. / Rechtsschuss  (Ander Herrera)

90'
Fazit:
Mit 1:0 gewinnt Manchester United sein Heimspiel gegen Tottenham Hotspur. Der Sieg für United ist absolut verdient, weil die Spurs bis auf ein paar wenige Fernschüsse in der Offensive heute komplett enttäuschten. Die Gäste schafften es in keiner Phase des Spiels echte Torgefahr auszustrahlen und hätten einen Treffer auch nicht verdient gehabt. Manchester erspielte sich einige gute Tormöglichkeiten und hätte durchaus noch einen Treffer nachlegen können, um nicht bis zum Ende zittern zu müssen. In der Tabelle rückt United durch den Sieg auf drei Punkte an den heutigen Gegner und Platz fünf heran, sodass sich die Mannschaft von José Mourinho wieder in Schlagdistanz zu den internationalen Plätzen befindet. Am kommenden Spieltag geht es für die Red Devils dann zu Crystal Palace, während Tottenham Hull City empfängt. Das soll es für heute aus Manchester gewesen sein. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
José Mourinho nimmt noch etwas Zeit von der Uhr und tätigt seinen letzten Wechsel: Für Ander Herrera steht jetzt Marouane Fellaini auf dem Platz.
90'
Einwechslung bei Manchester United -> Marouane Fellaini
90'
Auswechslung bei Manchester United -> Ander Herrera
90'
Rose holt in der vierten Minute der Nachspielzeit nochmal einen Eckball für die Spurs raus, schlägt diesen dann aber ins Nichts. Insgesamt ist das in der Offensive eine ganz schwache Vorstellung von Tottenham.
90'
Nach der längeren Unterbrechung, verursacht durch Mkhitaryans Verletzung, lässt Schiedsrichter Madley sechs Minuten nachspielen.
87'
Momentan hat man hier nicht den Eindruck, dass Tottenham noch zum Ausgleich kommt. Die Gäste schaffen es einfach nicht zu gefährlichen Abschlüssen zu kommen.
85'
Mkhitaryan scheint sich durch das Foul von Rose schwerer verletzt zu haben und wird von den Sanitätern vom Platz getragen. Hoffentlich wird das keine längerfristige Verletzung. Für ihn steht jetzt Eric Bailly auf dem Platz.
85'
Einwechslung bei Manchester United -> Eric Bailly
85'
Auswechslung bei Manchester United -> Henrikh Mkhitaryan
83'
Mauricio Pochettino tätigt seinen letzten Wechsel und bringt mit Georges-Kévin N'Koudou für Christian Eriksen einen frischen Mann für die Außenbahn.
83'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Georges-Kévin N'Koudou
83'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Christian Eriksen
82'
Gelbe Karte für Danny Rose (Tottenham Hotspur)
Rose grätscht Mkhitaryan von hinten böse in die Beine und sieht dafür absolut berechtigt die nächste Gelbe Karte der Partie.
78'
Gelbe Karte für Kyle Walker (Tottenham Hotspur)
Das Spiel wird zu Beginn der Schlussphase immer ruppiger, sodass Mkhitaryan und Walker nach überharten Fouls jeweils zu Recht die Gelbe Karte sehen.
76'
Gelbe Karte für Henrikh Mkhitaryan (Manchester United)
72'
Auch José Mourinho tätigt seinen ersten Wechsel und bringt mit Marcus Rashford für Anthony Martial einen frischen Mann für die linke Außenbahn.
72'
Einwechslung bei Manchester United -> Marcus Rashford
72'
Auswechslung bei Manchester United -> Anthony Martial
70'
Nächster starker Freistoß von Eriksen! Aus 18 Metern und halbrechter Position zirkelt der Däne das Leder um die Mauer, sodass sich De Gea ganz lang machen muss, um das Spielgerät noch um den Pfosten zu lenken.
67'
Zweiter Wechsel bei den Spurs: Im defensiven Mittelfeld steht jetzt Harry Winks für Mousa Dembélé auf dem Platz.
67'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Harry Winks
67'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Mousa Dembélé
64'
Gelbe Karte für Paul Pogba (Manchester United)
Direkt im Anschluss an die Chance grätsch Pogba Dembélé in die Beine und sieht dafür eine berechtigte Gelbe Karte.
64'
Nächste Großchance für United! Pogba und Herrera spielen im Strafraum der Spurs Doppelpass, sodass Pogba am Ende der Stafette aus etwa zwölf Metern und halbrechter Position abschließen kann. Lloris packt aber eine bärenstarke Parade aus und entschärft so die Möglichkeit.
63'
Was für ein Freistoß von Pogba! Aus zentraler Position und etwa 25 Metern Torentfernung zirkelt der Mittelfeldspieler das Leder ans Lattenkreuz des Gästekastens. Da haben nur Zentimeter zum 2:0 gefehlt - Lloris kann dem Ball nur noch hinterher gucken.
61'
Die Einwechslung von Sissoko macht sich schon bemerkt. Auf der rechten Außenbahn sorgt der neue Mann für viel Wirbel und schlägt nun schon die zweite Flanke in den Strafraum der Hausherren. Bisher kann United aber noch entschärfen.
58'
Gelbe Karte für Victor Wanyama (Tottenham Hotspur)
Wanyama trifft Jones bei einem Kopfballduell mit dem Arm im Gesicht und sieht dafür zu Recht die Gelbe Karte.
57'
Mauricio Pochettino wechselt zum ersten Mal und bringt mit Moussa Sissoko für Heung-min Son einen frischen Mann für die Außenbahn.
57'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Moussa Sissoko
57'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Heung-min Son
53'
Walker legt an der Strafraumgrenze der Hausherren mit der Hacke für Eriksen auf. Der zieht aus halbrechter Position und etwa 18 Metern Torentfernung ab und zwingt De Gea zu einer starken Parade. Wenn es für den Kasten der Hausherren gefährlich wird, dann nur durch solche Fernschüsse.
49'
Manchester kommt sehr druckvoll aus der Pause und scheint direkt nachlegen zu wollen. Von den Hotspurs ist zu Beginn der zweiten Hälfte noch nicht viel zu sehen.
46'
Weiter geht’s mit Halbzeit zwei! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem 1:0 für Manchester United geht es für beide Teams in die Kabine. Die Führung für die Hausherren geht durchaus in Ordnung, weil die Spurs es nicht verstanden, aus ihrem Ballbesitz heraus auch gefährliche Torchancen zu kreieren. Das Team von Manchester ließ dagegen in vielen Situationen seine individuelle Klasse aufblitzen und kam trotz weniger Ballbesitz zu den besseren Abschlüssen. Wenn Tottenham hier noch etwas mitnehmen will, muss die Mannschaft in Hälfte zwei deutlich gefährlicher vor den Kasten von De Gea kommen. Wir sind gespannt, ob das gelingt und sind wieder pünktlich für Euch am Ball. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute Nachspielzeit gibt's in der ersten Hällfte noch oben drauf.
42'
Auch jetzt erarbeitet sich Tottenham zwei Eckbälle in Folge, schafft es aber nicht, daraus auch gefährliche Abschlüsse zu kreieren. Das muss in der zweiten Hälfte besser werden, wenn die Spurs hier noch was mitnehmen wollen.
39'
Seit dem Treffer für Manchester sehen die Zuschauer hier ein ganz anderes Spiel. Die Spurs scheinen durch das Tor wach geworden zu sein und spielen jetzt deutlich zielstrebiger nach vorne - allerdings bisher ohne dabei zu vielen gefährlichen Abschlüssen zu kommen. Für United ergeben sich so immer wieder Räume um zum Konter anzusetzen, sodass es hier hin und her geht.
36'
Jetzt wird das Spiel endlich richtig munter! Auf der anderen Seite zieht Son, der mittlerweile auf der rechten Außenbahn spielt, in Arjen Robben Marnier an der Strafraumgrenze nach innen und zieht mit links ab. De Gea reißt im letzten Moment die Faust hoch und kann den harten Schuss noch abwehren.
34'
Valencia schlägt von der rechten Seite eine hohe Flanke in den Strafraum der Spurs. Auf Höhe des langen Pfostens wartet Ibrahimović, der aus etwa 12 Metern abzieht und Lloris zu einer starken Parade zwingt.
32'
Gelbe Karte für Antonio Valencia (Manchester United)
Valencia grätscht Rose von hinten um und trifft nur den Mann. Eindeutige Gelbe Karte!
29'
Tooor für Manchester United, 1:0 durch Henrikh Mkhitaryan
Da ist die Führung für United! Kane verliert an der Mittellinie den Ball an Herrera, der sofort umschaltet und einen überragenden Steilpass auf Mkhitaryan spielt. Der geht alleine auf Lloris zu und haut das Leder aus etwa elf Metern und halbrechter Position hoch ins Tor der Gäste. Ein sehenswerter Treffer!
25'
Die Partie ist weiterhin durch die stark agierenden Abwehrketten geprägt. Beide Mannschaften haben Probleme damit, gefährliche Torchancen zu kreieren.
22'
Nach einem langen Ball in den Strafraum der Spurs legt Pogba in halblinker Position auf Mkhitaryan ab. Der Ex-Dortmunder zieht aus 15 Metern ab, im letzten Moment hat aber noch ein Verteidiger der Gäste sein Bein dazwischen und kann zur Ecke klären. Der Eckstoß bringt dann nichts ein für die Red Devils.
18'
...und Eriksen packt den Hammer aus! Der Däne macht es aus dieser Distanz direkt und zwingt De Gea mit seinem gefährlichen Aufsetzer zu einer starken Parade. Da hat nicht viel gefehlt!
17'
Tottenham ist mittlerweile besser im Spiel als noch zu Beginn und hat deutlich mehr Ballbesitz als die Hausherren. Jetzt bekommen die Gäste nach einem Foul an Kane einen Freistoß in halbrechter Position und etwa 30 Meter vom Tor entfernt zugesprochen...
14'
Bis auf den Schuss von Pogba in der zweiten Minute haben die Zuschauer noch keine echte Torchance gesehen. Beide Mannschaften stehen hinten bisher sehr sicher.
11'
Nach einem langen Ball aus dem Halbfeld geht Alli nach einem Kontakt mit Jones im Strafraum von Manchester zu Boden. Für einen Elfmeter reicht das aber nicht.
8'
Jetzt auch der erste Abschluss der Gäste. Son setzt sich auf seiner linken Außenbahn durch und zieht dann in die Mitte. Aus etwa 18 Metern Torentfernung und halblinker Position zieht der Ex-Leverkusener ab - sein Schuss geht jedoch ein Stück über das Tor von De Gea.
5'
Insbesondere über die rechte Seite mit Valencia und Mkhitaryan versucht United immer wieder vor das Tor der Gäste zu kommen. Die Spurs sind bisher noch nicht wirklich in der Partie angekommen.
2'
Erste Großchance für Manchester! Mkhitaryan setzt Ibrahimović auf der rechten Außenbahn wunderbar in Szene. Der Schwede spielt einen flachen Pass in den Strafraum, wo Pogba lauert und aus zehn Metern abschließt. Sein Schuss geht aber zu zentral auf den Kasten von Lloris, sodass dieser keine Probleme hat, das Leder festzuhalten.
1'
Los geht’s! Schiedsrichter Madley gibt die Partie frei und Tottenham stößt an.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften laufen ins Old Trafford ein – alles ist angerichtet für ein spannendes Premier League Duell!
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Robert Madley, dem an den Seitenlinien von Peter Kirkup und Marc Perry assistiert wird.
Das letzte Aufeinandertreffen der Teams im April diesen Jahres gewannen allerdings die Spurs relativ deutlich: Nach drei Toren zwischen der 70. und der 76. Spielminute besiegte man die Gäste aus Manchester im Premier League Heimspiel mit 3:0.
Die Statistik zur heutigen Partie spricht eindeutig für United: Von den bisherigen 165 Aufeinandertreffen konnten die Red Devils 82 gewinnen, während Tottenham nur 40 Mal als Sieger vom Platz ging. 43 Mal trennten die beiden Mannschaften sich mit einem Unentschieden.
Auch sein Gegenüber Mauricio Pochettino zollt dem heutigen Gegner vor dem Spiel Respekt: „Wir wissen, dass Manchester United eine sehr gute Mannschaft mit guten Spielern ist und wir werden richtig kämpfen müssen, um die drei Punkte zu holen. Aber wir müssen positiv bleiben und daran glauben, dass wir jedes Spiel, das wir spielen, auch gewinnen können – dann können wir auch in Manchester siegen.“
José Mourinho machte im Vorfeld der Partie deutlich, dass keine leichte Aufgabe auf sein Team wartet: „Das wird sehr schwierig, Tottenham hat ein sehr gutes Team. Es wird vielleicht die erste Mannschaft seit ein paar Wochen sein, die versuchen wird, die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen. Die anderen Mannschaften mussten unsere Dominanz akzeptieren – Tottenham wird das nicht tun.“
Die Aufstellungen der beiden Teams findet Ihr wie immer unter dem Menüpunkt „Spielschema“.
Die Red Devils fuhren in den vergangenen drei Ligaspielen jeweils nur ein Unentschieden ein und verpassten so die Gelegenheit, zur Spitzengruppe aufzuschließen. Tottenham dagegen holte aus den vergangenen drei Partien sechs Punkte und musste sich nur Spitzenreiter Chelsea knapp mit 1:2 geschlagen geben.
In der Tabelle steht Manchester mit 21 Punkten auf einem für den Verein enttäuschenden sechsten Platz. Anders sieht das bei den Spurs aus, die mit 27 Zählern auf Rang fünf stehen und damit Teil der fünfköpfigen Spitzengruppe sind. Ein Sieg ist für United heute als Pflicht, wenn die Mannschaft von José Mourinho den Anschluss an die internationalen Plätze nicht komplett verlieren möchte.
Für Euch tickert heute Jan Schlieper. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum 15. Spieltag der Premier League. Im Old Trafford rollt ab 15:15 Uhr der Ball, wenn Manchester United die Tottenham Hotspurs empfängt. Wir sind gespannt, ob die Hausherren näher an die Spitzengruppe heranrücken, oder ob die Gäste ihren Vorsprung weiter ausbauen.