Tottenham Hotspur Sonntag, 2. Oktober 2016
15:15 Uhr
Manchester City
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Aleksandar Kolarov 9. / Eigentor
2 : 0 Torinfos im Ticker Dele Alli 37. / Rechtsschuss  (Heung-min Son)

90'
Fazit:
Tottenham Hotspur entscheidet das Gipfeltreffen in der Premier League verdientermaßen mit 2:0 für sich und mächt damit mächtig Boden auf Manchester City gut. Die Spurs waren bereits im ersten Durchgang das klar bessere Team: aggressiver, spritziger und in allen Belangen einen Schritt schneller als Guardiolas Truppe. Ihre Überlegenheit konnten die Gastgeber noch vor der Pause in eine 2:0-Führung ummünzen und behielten auch nach dem Seitenwechsel ihr kräftezehrendes Spiel bei. Auch wenn die Gäste im zweiten Durchgang etwas aktiver wurden, ließen die Sky Blues noch immer die nötige Kreativität vermissen und kreuzten zu selten gefährlich vor Lloris auf. Nach 65 Minuten hatte Lamela sogar noch die Chance, vom Elfmeterpunkt aus für die Vorentscheidung zu sorgen, scheiterte aber an Claudio Bravo. So bleibt es am Ende bei einem verdienten 2:0-Sieg für die Spurs, die den zweiten Rang vom FC Liverpool zurückerobern und nun bis auf einen Punkt an den Citizens dran sind.
90'
Spielende
90'
Tottenham hat die Kugel wieder in den eigenen Reihen und gibt das Leder auch nicht mehr her, das dürfte es gleich gewesen sein!
90'
Stones kann sich im Zentrum auf engstem Raum durchsetzen und dann in die Spitze weiterleiten, wo Agüero das Leder aufnimmt und auf Höhe des Elfmeterpunktes abzieht. Sein Schuss ist allerdings zu lasch und damit leichte Beute für Lloris. Noch zwei Minuten.
90'
Es werden vier Minuten nachgespielt.
90'
Auch die Spurs wechseln zum letzten Mal. Son hat erneut ein tolles Spiel abgeliefert und wird in den letzten Minuten von Vincent Janssen ersetzt.
90'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Vincent Janssen
90'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Heung-min Son
90'
Die reguläre Spielzeit ist gleich abgelaufen. Manchester City wirft nochmal alles in die Waagschale, aber Tottenham steht dicht gestaffelt und lässt den Gästen keinen Raum für Kombinationen.
88'
Die letzten Minuten der Partie laufen. Während N'Koudou auf Seiten der Spurs das Ergebnis mit über die Zeit retten soll, hat der Ex-Schalker Leroy Sané die Aufgabe, nochmal für Wirbel in der Offensive der Sky Blues zu sorgen. Viel Zeit bleibt dem Youngster dafür aber nicht mehr.
87'
Einwechslung bei Manchester City -> Leroy Sané
87'
Auswechslung bei Manchester City -> Raheem Sterling
85'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Georges-Kévin N'Koudou
85'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Dele Alli
84'
Inzwischen wirken die Spurs doch mächtig platt. Die Gäste dominieren in dieser Phase das Spiel, die Hausherren nutzen die eigenen Vorstöße eigentlich nur noch zum Durchatmen und sehnen den Abpfiff herbei. Sechs Minuten plus Nachspielzeit müssen die Gastgeber aber noch überstehen.
82'
Die Gäste kommen über die rechte Seite. Zabaleta spielt das Leder an der Linie entlang zu Agüero. Der Stürmer der Citizens will bis zur Grundlinie durchgehen, wird aber von Alderweireld fair gestoppt. Tottenham macht auch defensiv einen tadellosen Job.
79'
Inzwischen sind 79 Minuten absolviert und man muss leider feststellen, dass Manchester City auch im zweiten Durchgang ziemlich enttäuscht. Die Sky Blues lassen sich noch immer viel zu oft in der eigenen Hälfte einschnüren und setzen offensiv nur zu selten Akzente. Die Uhr tickt unterdessen unerbittlich runter.
77'
Rose muss in der zweiten Hälfte mächtig einstecken. Der Außenverteidiger der Spurs geht im Minutentakt nach intensiven Zweikämpfen zu Boden und steht nur unter Schmerzen wieder auf. 13 Minuten muss er mindestens noch durchhalten.
75'
Iheanacho hat den Anschluss auf dem Fuß! David Silva marschiert durchs Zentrum und spielt dann kurz vor der Strafraumkante genau in die Schnittstelle auf Iheanacho. Der eingewechselte Mann taucht vor Lloris auf, aber kann den Keeper mit seinem Schuss aus gut zehn Metern nicht überwinden.
74'
Auch wenn Tottenham die Sky Blues nicht mehr ganz so aggressiv anläuft wie noch im ersten Abschnitt, ist das Tempo der Partie noch immer unheimlich hoch. Hut ab vor dieser Energieleistung auf beiden Seiten!
73'
Sissoko verlässt leicht humpelnd den Rasen und wird nun von Eric Dier ersetzt.
72'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Eric Dier
72'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Moussa Sissoko
70'
Es gelingt den Gästen aber nicht, die Hausherren dauerhaftem Druck auszusetzen. Zwar lassen sich die Citizens im zweiten Durchgang verstärkt vorm gegnerischen Tor sehen, die ganz dicken Möglichkeiten bleiben aber aus, weil Tottenham defensiv gut geordnet ist und nur sehr wenig zulässt.
68'
Damit steht Tottenham noch eine hitzige Schlussphase bevor. Mit dem 3:0 wäre hier wohl der Deckel drauf gewesen, aber Lamelas halbhoher Elfmeter war schlicht zu schwach geschossen, um Claudio Bravo zu überwinden. So darf Manchester City weiter hoffen.
66'
Einwechslung bei Manchester City -> Kelechi Iheanacho
66'
Auswechslung bei Manchester City -> Jesús Navas
65'
Elfmeter verschossen von Èrik Lamela, Tottenham Hotspur
Lamela vergibt die Möglichkeit zur Vorentscheidung! Claudio Bravo tänzelt auf der Linie auf und ab und scheint Lamela dadurch zu verunsichern. Der Schuss des Offensivmannes geht aufs rechte Eck, aber ist zu unplatziert und wird vom Keeper der Citizens abgewehrt.
64'
Elfmeter für Tottenham! Dele Alli dringt aus zentraler Position in den Strafraum ein, wird dann aber von Fernandinho von den Beinen geholt. Der Schiedsrichter zeigt ohne zu zögern auf den Punkt.
62'
Gündoğan übernimmt erstmals das Kommando im Mittelfeld der Citizens und verlagert das Spiel mit einem Pass auf Jesús Navas auf die linke Seite. Der Flügelflitzer hat eigentlich viel Zeit und Raum, aber entscheidet sich dann für eine überhastete Hereingabe, die an Freund und Feind vorbei ins Toraus segelt.
60'
Nach leichter Drangphase der Gäste werden die Hausherren wieder aktiver und melden sich verstärkt in der Offensive zu Wort. So geht es hin und her, keine der beiden Mannschaften scheint sich mit dem Ergebnis zufrieden geben zu wollen. Manchester City muss natürlich auch aufs Gas drücken.
58'
Auf der anderen Seite nimmt Tottenham mal wieder an Fahrt auf. Sissoko flitzt über den rechten Flügel und schlenzt das Leder in die Gefahrenzone. Claudio Bravo hat jedoch aufgepasst und fängt die Flanke des Mittelfeldmannes ab.
56'
Gelbe Karte für Raheem Sterling (Manchester City)
Sterling will sich bei Rose für dessen Foul revanchieren und holt den Spieler der Spurs mit einer Grätsche von den Beinen. Das gibt Gelb, klare Sache.
56'
Inzwischen kommen die Gäste etwas besser in die Partie und lassen sich nicht mehr so stark unter Druck setzen. Die Sky Blues lassen die Kugel in der gegnerischen Hälfte laufen, finden aber zu selten ein Mittel gegen die Abwehrreihen der Spurs.
54'
Nun nimmt Guardiola doch seinen ersten Wechsel vor, es ist allerdings ein positionsgetreuer. Fernando verlässt den Rasen und klatscht mit Gündoğan, ebenfalls ein defensiver Mittelfeldmann, ab.
53'
Einwechslung bei Manchester City -> İlkay Gündoğan
53'
Auswechslung bei Manchester City -> Fernando
52'
Rose muss aufpassen! Der Verteidiger hatte in der ersten Hälfte bereits Gelb gesehen und holt jetzt Sterling kurz vor der Grundlinie rüde von den Beinen. Dafür wird Rose auch eindringlich vom Unparteiischen ermahnt.
50'
Erstmals in der zweiten Hälfte kann Manchester City für kurze Zeit die Kugel in der gegnerischen Hälfte kontrollieren. Jesús Navas versucht es über links, muss aber abdrehen. Den nächsten Angriff der Citizens kann Agüero dann aber mit einem Schuss aus zehn Metern abschließen und knallt die Kugel an den Pfosten!
48'
Bislang macht Tottenham überhaupt nicht den Eindruck, den zweiten Durchgang kraftsparender bestreiten zu wollen. Wie in der ersten Hälfte beginnen die Gastgeber unheimlich druckvoll und kesseln die Sky Blues in deren Hälfte ein.
47'
Zur zweiten Hälfte hat es übrigens keine personellen Veränderungen gegeben. Auch Pep Guardiola ändert trotz des 0:2-Rückstandes nichts an seiner Formation.
46'
Weiter geht's im Spitzenspiel an der White Hart Lane! Können die Spurs ihr kräfezehrendes Spiel aufrechterhalten oder beweist Manchester City Moral und kommt noch einmal zurück?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Fazit:
Leidenschaftlich auftretende Spurs führen nach 45 Minuten gegen Manchester City verdient mit 2:0. Die Gastgeber legten los wie die Feuerwehr, machten von der ersten Minute an viel Tempo und ließen Manchester City überhaupt nicht ins Spiel kommen. Tottenham gibt keinen Ball verloren und setzt die Sky Blues mit aggressivem Pressing unter Druck. Nach neun Minuten gingen die Hausherren schließlich durch ein Eigentor von Kolarov in Führung, der das Leder unbedrängt im eigenen Kasten unterbrachte. Trotz des Führungstreffers behielten die Spurs ihr aggressives Spiel bei, die Citizens konnten sich nur selten offensiv zu Wort melden und wurden nur nach Standards (31.) gefährlich. In der 37. Minute erhöhten die Gastgeber durch Dele Alli nach toller Vorarbeit von Son auf 2:0 und nehmen diese verdiente Führung mit in die Pause. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt eine Minute Nachschlag im ersten Durchgang.
44'
Sterling wird mit einem langen Pass aus dem Mittelfeld auf dem linken Flügel auf die Reise geschickt, aber der Mittelfeldmann schenkt die Kugel direkt wieder her und so ist der Angriff dahin. Viel Torgefahr strahlen die Gäste nicht aus.
42'
Gelbe Karte für Danny Rose (Tottenham Hotspur)
Rose sieht Gelb, weil er das Spiel bei einem Einwurf für Manchester City verzögert hat.
41'
Pep Guardiola wird sich in der Pause etwas einfallen lassen müssen, denn bislang bringen seine Schützlinge auf dem Rasen nicht viel zustande. Defensiv bekommen die Citizens die spritzigen Spurs kaum in den Griff und offensiv hängt die Kreativabteilung der Sky Blues noch ziemlich in der Luft.
39'
Das Publikum ist nun natürlich in völliger Extase. Die Kulisse an der White Hart Lane war schon vorher großartig, aber der zweite Treffer setzt nochmal einen obendrauf.
37'
Tooor für Tottenham Hotspur, 2:0 durch Dele Alli
Die Spurs erhöhen auf 2:0! Dele Alli zieht aus 20 Metern ab, bleibt mit seinem Schuss aber in der Abwehr hängen. Allerdings hat der Youngster Glück, dass die Kugel bei Son landet, der Dele Alli von der rechten Strafraumkante aus bedient. Der Angreifer taucht vor Claudio Bravo auf und lässt dem Keeper mit einem Flachschuss ins lange Eck keine Chance.
35'
Allerdings findet Manchester City noch zu selten den Weg in den gegnerischen Strafraum. Außer durch David Silva in der dritten Minute und dem Freistoß von Agüero nach einer halben Stunde können die Sky Blues noch keine Großchancen verbuchen.
33'
Pep Guardiola steht mit unzufriedener Mine an der Seitenlinie. Auch wenn seine Mannschaft inzwischen etwas besser im Spiel ist, hatte man sich bei den Gästen die erste halbe Stunde sicherlich anders vorgestellt.
31'
Beim anschließenden Freistoß wird es gefährlich für die Spurs! Agüero führt den Standard aus 20 halbrechten Metern aus und knallt die Kugel aufs lange Eck. Lloris macht sich ganz lang und lässt die Kugel abprallen, den zweiten Ball können die Citizens nicht unter Kontrolle bringen.
30'
Gelbe Karte für Victor Wanyama (Tottenham Hotspur)
Wanyama stoppt Agüero mit einer Grätsche und holt sich die berechtigte Gelbe Karte ab.
28'
City wird ein bisschen sicherer und kann sich auf der linken Seite durchsetzen. Die Kugel gelangt zu Agüero, der im Sechzehner aus sehr spitzem Winkel abschließt und Lloris mit seinem Abschluss vor keine großen Probleme stellt. Ohne Probleme fängt der Schlussmann die Kugel ab.
27'
Tottenham nimmt sich derweil kurz Zeit zum Durchschnaufen und zieht sich etwas in die eigene Hälfte zurück. Allerdings stehen die Gastgeber auch defensiv gut geordnet und lassen bis hierhin so gut wie nichts zu.
25'
Auch das Publikum honoriert den leidenschaftlichen Auftritt der Hausherren mit jede Menge Szenenapplaus. Bislang ist diese Partie wirklich ein echtes Spitzenspiel.
23'
Es geht hin und her an der White Hart Lane. Erst verlieren die Gäste die Kugel auf Höhe des gegnerischen Strafraums und laden die Spurs damit zum Kontern ein. Tottenham nimmt diese Einladung dankend an und marschiert in Gestalt von Son auf den Kasten von Claudio Bravo zu. Der Südkoreaner zieht aus zehn Metern ab, aber scheitert am sich aufbauenden Keeper der Sky Blues.
21'
Was für ein Pfund! Den fälligen Freistoß aus 20 Metern führt Eriksen aus. Der Mittelfeldmann visiert das kurze Eck an und hat Pech, dass sein wuchtiger Schuss nur um einen knappen halben Meter am linken Pfosten vorbei zischt.
20'
Gelbe Karte für Nicolás Otamendi (Manchester City)
Auf engstem Raum lässt Dele Alli gleich mehrere Leute stehen. Irgendwann platzt Otamendi der Kragen und er holt den Angreifer rüde von den Beinen, das gibt Gelb.
18'
Auch das Umschaltspiel bei den Gastgebern funktioniert bestens. Sobald die Citizens in der Hälfte der Spurs die Kugel verlieren, kombinieren sich die Hausherren blitzschnell durch die gegnerische Hälfte und können auch durch Konter gefährliche Nadelstiche setzen.
15'
Manchester City kommt jedoch überhaupt nicht zur Entfaltung, weil die Spurs der Mannschaft von Pep Guardiola einfach keine Luft zum Atmen lassen und unheimlich früh stören. Ungewohnte Situation für den Spitzenreiter.
13'
90 Minuten werden die Spurs dieses kräftezehrende Powerplay aber wohl kaum durchhalten können. Die Gastgeber jagen jedem Ball hinterher und gehen immer wieder mit viel Tempo über die Flügel, das ist natürlich alles andere als kraftsparend.
11'
Damit liegt Manchester City zum ersten Mal in dieser Spielzeit in Rückstand und ist nun gegen ein aggressives und bissiges Tottenham gefordert. Die Gastgeber denken jedoch gar nicht daran, locker zu lassen und ziehen weiter Angriff um Angriff auf.
9'
Tooor für Tottenham Hotspur, 1:0 durch Aleksandar Kolarov (Eigentor)
Ohje, ohje! Die Spurs luchsen den Gästen in deren Hälfte den Ball ab. Die Kugel kommt auf die linke Seite zur Rose, der unbedrängt in den Strafraum flankt. Der Ball kommt am langen Pfosten bei Kolarov herunter, der völlig perplex wirkt und das Leder eigentlich ohne große Not mit dem rechten Fuß im eigenen Tor unterbringt.
8'
Inzwischen haben die Sky Blues wohl zu ihrer Formation gefunden und wirken vom frühen Pressing der Hausherren nicht mehr so überrascht wie ganz zu Beginn. So ist die Partie absolut ausgeglichen.
6'
Weiter geht's auf der anderen Seite! Die Spurs bekommen einen Eckball zugesprochen. Son führt den Standard aus und findet Dele Alli am kurzen Pfosten, der sich etwas unkonventionell in die Hereingabe wirft und den Ball mit dem Oberschenkel um einen guten Meter am Gehäuse vorbei bugsiert.
4'
Plötzlich hat City die große Chance zur Führung! Jesús Navas geht über den rechten Flügel, passt dann scharf vors gegnerische Tor, wo David Silva die Kugel mit der Hacke aufs lange Eck befördern will und nur ganz knapp verpasst. Was für eine Anfangsphase an der White Hart Lane!
3'
Tottenham startet sehr selbstbewusst in diese Partie, setzt Manchester City früh unter Druck und kennt in den ersten Augenblicken nur den Weg nach vorne. Die Citizens hingegen werden momentan in die eigene Hälfte zurückgedrängt.
1'
Erstes Abtasten? Fehlanzeige! Son wird bei einem ersten Angriff der Gastgeber an der rechten Strafraumkante bedient, legt sich die Kugel zurecht und schlenzt das Leder aufs kurze Eck. Nur um ein knappes Stück zischt das Spielgerät am Tor vorbei, das geht ja gut los hier!
1'
Der Ball an der White Hart lane rollt. Los geht's!
1'
Spielbeginn
In jedem Fall hat der Auftritt der Gäste in Glasgow gezeigt, dass City nicht unverwundbar ist und früher oder später auch mal Federn lassen muss. Nun erwartet die "Citizens" mit den Spurs ein spielstarker Gegner, der ebenso auf Angriffs- und Gegenpressing setzt und definitiv in der Lage ist, die Guardiola-Truppe zu ärgern. Das verspricht einen echten Kracher!
In einer mitreißenden Partie kam Manchester City am Ende nicht über ein 3:3-Unentschieden bei den Schotten hinaus und bleibt damit im elften Pflichtspiel unter Pep Guardiola erstmals ohne Sieg. Die "Citizens" lagen gegen Celtic gleich dreimal in Rückstand, bewiesen aber Moral und kämpften sich immer wieder zurück. In der Schlussphase war Guardiolas Elf dann die klar bessere Mannschaft, verpasste es aber, den Führungstreffer zu erzielen und muss sich so mit einem Punkt begnügen.
Heute empfangen Son und Co. mit Manchester City den Klassenprimus, der auch defensiv nicht viel zugelassen hat (fünf Gegentreffer). Auch wenn Moussa Sissoko bereits vorm aufblühenden Heung-Min Son warnte, gehen die "Citizens" als Favorit in dieses Spitzenspiel. Schließlich erlaubte sich die Truppe von Pep Guardiola in den ersten sechs Ligapartien keinen Punktverlust und steht mit 18 Zählern unangefochten an der Tabellenspitze. An der Favoritenrolle der Gäste ändert auch das 3:3 unter der Woche gegen Celtic Glasgow nichts.
Mit seinem entscheidenden Treffer in Moskau und dem Doppelpack gegen Middlesbrough nur wenige Tage zuvor spielt sich der Ex-Leverkusener Heung-Min Son immer stärker in den Fokus bei den Hauptstädtern. Dabei kam der Stürmer in der letzten Saison nur auf 13 Premier League-Einsätze und stand bereits auf der Abschussliste der Spurs. "Es ist wahr, ich wollte wechseln. Ich wollte wieder mehr spielen.", bestätigte Son unlängst. Inzwischen gehört der ehemalige Bundesliga-Legionär aber zum Stammpersonal bei Tottenham und scheint mit seinem Verbleib auf der Insel die richtige Entscheidung getroffen zu haben. "Ich bin so glücklich, hier geblieben zu sein und für Tottenham spielen zu dürfen.", äußerte sich der Südkoreaner nach seinem Doppelpack gegen Middlesbrough hoch zufrieden.
Tottenham konnte für die Auftaktniederlage gegen den AS Monaco Wiedergutmachung betreiben und ZSKA Moskau mit 1:0 besiegen. Nach einer halben Stunde nahm die Partie in der russischen Hauptstadt allmählich an Fahrt auf und auch nach dem Seitenwechsel lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch, bei dem die Spurs die Gastgeber mehr und mehr in die Defensive drängten und schließlich in der 71. Minute den verdienten Führungstreffer durch Heung-Min Son erzielten, der auch gleichzeitig den Endstand bedeutete. Durch den Dreier gegen ZSKA ist Tottenham auch in der Königsklasse wieder auf Kurs.
Nach sechs Spieltagen reihen sich die Spurs mit 14 Punkten auf dem dritten Rang ein und sind Manchester City damit dicht auf den Fersen. Tottenham ist mit vier Siegen und zwei Remis darüber hinaus noch ungeschlagen, vergangenen Samstag besiegten die Hauptstädter Middlesbrough mit 2:1 und waren auch in der Champions League bei ZSKA Moskau erfolgreich.
Zeit fürs Gipfeltreffen im Mutterland des Fußballs! Tottenham Hotspur und Manchester City sind furios in die neue Spielzeit gestartet und finden sich ganz oben im Tableau wieder. Während es für Pep Guardiolas Mannschaft vor allem darum geht, die Spitzenposition zu verteidigen, wollen die Spurs auf die "Citizens" Boden gutmachen und sich den zweiten Rang vom FC Liverpool zurückschnappen.
Die Partie kommentiert Fabian Weishaupt.
Hallo und ein herzliches Willkommen zum Spitzenspiel des siebten Premier League-Spieltages! Die drittplatzierten Tottenham Hotspurs empfangen den Tabellenführer Manchester City. Anstoß ist um 15:15 Uhr!