West Ham United Montag, 6. März 2017
21:00 Uhr
Chelsea FC
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Eden Hazard 25. / Rechtsschuss  (Pedro)
0 : 2 Torinfos im Ticker Diego Costa 50. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Manuel Lanzini 90. / Rechtsschuss  (André Ayew)

90'
Fazit:
Der Anschlusstreffer kam zu spät. Gegen kämpferische Hammers gewinnt Tabellenführer Chelsea knapp mit 2:1 und baut dadurch den Abstand auf die Verfolger aus. Nach der unverdienten Führung in der ersten Halbzeit spielte die Mannschaft von Conte das Spiel wie eine Spitzenmannschaft aus. Kurz nach der Pause erhöhte Diego Costa, was die Moral der Gastgeber endgültig bracht. Fortan kontrollierte Chelsea die Begegnung in allen Belangen, fing sich Sekunden vor dem Schlusspfiff aber noch den Anschlusstreffer.
90'
Spielende
90'
Chelsea hat jetzt aber sehr viel Zeit...
90'
Tooor für West Ham United, 1:2 durch Manuel Lanzini
Ayew treibt das Leder nach vorne und steckt nach rechts auf den mitgelaufenen Lanzini durch. Chelseas Hintermannschaft hat schon aufgehört mitzuspielen, sodass Lanzini viel Plätz hat. Mit dem VOllspann wuchtet er den Ball in die Maschen. Passiert hier doch noch was?
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
89'
Nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld verpasst Carroll mit der Fußspitze nur knapp. Aus fünf Metern hätte er den Ball locker über die Linie drücken können. Wäre sein Bein nur etwas länger...
88'
Auch die Zuschauer glauben nicht mehr daran. Die Plätze des Olympiastadions leeren sich seit vielen Minuten. Auf dem Feld passiert nichts mehr.
86'
Keiner der Akteure auf dem Platz scheint an dem Ergebnis noch etwas ändern zu wollen. Die Messe ist eigentlich gelesen.
82'
Die Blues können sich die Kugel im Strafraum unbedrängt zuschieben. Kein Verteidiger geht auf den Ball und in den Zweikampf. Willian kann ungestört aus sieben Metern Torentfernung an die Strafraumkante zurücklegen. Der heranstürmende Cesc Fàbregas verfehlt den Kasten von dort knapp.
81'
Die letzten zehn Minuten der regulären Spielzeit laufen.
79'
Bei den Hausherren ist das Feuer aus. Es fehlt der letzte Einsatz, das Leder in den gegnerischen Sechzehner zu tragen. Auch vor dem eigenen Kasten zeigen sie keinen Willen mehr. Meist stehen sie zu weit vom Gegenspieler entfernt. Da aber Chelsea auch keinen Zug zum Tor mehr hat, bleibt es beim 2:0.
76'
Einwechslung bei West Ham United -> Edimilson Fernandes
76'
Auswechslung bei West Ham United -> Mark Noble
76'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Kurt Zouma
76'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Victor Moses
75'
... die Ecke landet ungefährlich in den Händen von Courtois. West Ham ist vorne zu harmlos.
74'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Willian
74'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Eden Hazard
74'
Eine einfache Körpertäuschung von Noble düpiert Azpilicueta auf der rechten Abwehrseite. Der flache Querpass des Flügelstürmers ist aber zu harmlos. Dennoch bekommen die Hammers einen Eckball...
71'
Den Gastgebern fällt jetzt nicht mehr so viel ein. Chelsea zieht sich zudem immer weiter zurück. Teilweise spielen die Blues sogar mit Fünferkette. Bei Ballbesitz schaltet der Tabellenführer weiterhin blitzschnell um. Die Konter, die sich in den nächsten Minuten noch häufen werden, sind noch immer brandgefährlich.
67'
Riesentat von Randolph! Hazard bekommt auf der rechten Außenbahn von zwei Gegenspielern nur Geleitschutz und kann den in der Mitte positionierten Diego Costa in Szene setzen. Fünf Meter vor dem Tor dreht sich der Stürmer um die eigene Achse, lässt Kouyaté alt aussehen und visiert die linke Ecke an. Randolph macht sich ganz lang und fischt das leder noch heraus. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
65'
Nach dem Wechsel tritt Contes Truppe nun im 4-4-2 auf.
65'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Nemanja Matić
65'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Pedro
64'
Einwechslung bei West Ham United -> Sam Byram
64'
Auswechslung bei West Ham United -> Winston Reid
64'
Einwechslung bei West Ham United -> André Ayew
64'
Auswechslung bei West Ham United -> Sofiane Féghouli
61'
Tolle Drangphase der Gastgeber. 30 Sekunden feuern sie aus allen Lagen und streifen haarscharf am Anschluss vorbei. Nach einer Hereingabe von Snodgrass landet der Ball bei Féghouli, der aus spitzem Winkel von rechts am auf der Linie stehenden Moses scheitert. Sekunden später köpft Snodgrass eine Reid-Flanke aus fünf Metern über die Latte, was die Drangphase leider beendet.
58'
Féghouli dribbelt sich schön durch das Halbfeld und bedient den links freistehenden Snodgrass. Dessen Flanke rutscht ihm über den Schlappen, fliegt dadurch aber in hohem Bogen gefährlich auf das Tor. Courtois ist mit den Fingerspitzen noch dran und verhindert, dass die Kugel hinter ihm einschlägt.
57'
Chelsea hat nun endgültig mehr vom Spiel. Die Moral der Hausherren scheint gebrochen zu sein. Endlich sieht man, dass die Blues eine Spitzenmannschaft sind. Kontrollierend verwalten sie die Partie und finden nun auch die Lücken in der Defensive der Hammers.
53'
Nach toller Kombination taucht Marcos Alonso frei vor Randolph auf. In letzter Sekunde wird er von Reid aber noch gestört, sodass er das Leder nicht im Kasten unterbringen kann.
50'
Tooor für Chelsea FC, 0:2 durch Diego Costa
Das ist die Vorentscheidung. Erneut beginnen die Gastgeber gut, müssen dann aber nach einer Unachtsamkeit das Gegentor fangen. Eine Ecke von links wird von Pedro Obiang unglücklich mit dem Kopf verlängert, sodass sie in der Mitte bei Diego Costa landet. Mit dem Oberschenkel drückt er das Leder aus drei Metern über die Linie.
49'
Snodgrass bekommt einen Eckball von links nicht auf Kopfhöhe, sodass José Fonte unkontrolliert herumstochern muss. Natürlich verliert er den Ball, was einen erneuten Konter der Gäste ermöglicht. Moses verliert aber das Laufduell mit Pedro Obiang.
47'
Beide Teams spielen personell unverändert weiter. Ob es taktische Veränderungen gibt, wird sich in den nächsten Minuten zeigen.
46'
Es geht weiter! Kommen die Gastgeber noch zurück? Verdient wäre es!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ein hochintensives Spiel geht in die Pause. Beide Mannschaften zeigen viel Einsatz und erkämpfen sich ihre Spielanteile. Gastgeber West Ham zeigt sich von der Tabellenkonstellation nicht beeindruckt und spielt gut mit. Ein grandios herausgespielter Konter macht bislang aber den Unterschied auf der Anzeigetafel. Nach dem Führungstreffer wurde Chelsea immer besser und wäre kurz vor dem Pausenpfiff beinahe nochh höher in Führung gegangen. Die Hammers werfen nun noch mehr nach vorne, was dem Favoriten mehr Räume gibt. Wie sie mit denen umgehen können, haben sie ja beim 0:1 gezeigt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nach dem anschließenden Freistoß schaltet Chelsea wieder gut um. Von der Strafraumkante will Diego Costa schließlich nach links zu Marcos Alonso durchstecken, bleibt aber an einem Abwehrbein hängen.
45'
Gelbe Karte für Cesc Fàbregas (Chelsea FC)
Cresswell kann wieder mitspielen und zieht im linken Halbfeld das Tempo an. Sein Lauf wird von Cesc Fàbregas gestoppt.
45'
Vier Minuten werden nachgespielt. Chelsea bekommt nun besseren Zugriff auf das Spiel.
42'
Riesenchance für Chelsea! Ein Stellungsfehler auf der Außenbahn ermöglicht Hazard links sehr große Räume. Seine flache Flanke wird in der Mitte von Diego Costa verpasst, rutscht dadurch aber zu Moses durch. Cresswell wirft sich in den Schuss und wehrt die Kugel an den Elfmeterpunkt ab. Dort zieht Pedro erneut ab. Nun klärt Randolph auf der Linie mit einer Glanzparade. Bei der Rettungstat ist Abwehrmann Cresswell aber umgeknickt und muss behandelt werden.
40'
Mit einem Doppelpass kombinieren sich Noble und Lanzini durch die Abwehrreihe. Nobles Schuss von der Strafraumkante segelt weit drüber. Den Ball muss er auf das Tor bringen! Dennoch eine gute Chance für die Hausherren.
39'
Chelsea kommt gegen die Defensive der Hausherren nicht durch. Nur ein einziger Konter war wirklich gefährlich. Aber aus diesem fiel das Tor.
36'
Mit viel Einsatz können die Gastgeber die Angriffe der Blues abwehren. Carroll, der mit einer blutenden Nase erneut auf das Feld zurückgekehrt ist, ist das beste Beispiel dafür.
33'
Zudem sind die Hammers aktuell in der Unterzahl, da Carroll erneut an der Seitenlinie behandelt wird. Die Blutung in der Nase, die er sich vorhin im Kopfballduell zugezogen hatte, ist wieder stärker geworden.
30'
Der Führungstreffer hat die Gäste aufgeweckt. Nun spielen sie zielstrebiger und genauer. West Ham ist geschockt und muss aufpassen, das Spiel jetzt nicht schon aus der hand zu geben.
25'
Tooor für Chelsea FC, 0:1 durch Eden Hazard
Ein toller Konter bringt die unverdiente Führung. Nach einem Freistoß der Hammers schaltet der Tabellenführer blitzschnell um. An der Strafraumkante spielen Hazard und Pedro einen einfachen Doppelpass, sodass der Belgier schließlich frei vor Randolph steht und nach einem kurzen Schlenker einschieben kann. Der erste Torschuss der Blues sitzt.
22'
Freistoß für die Hausherren 30 Meter vor dem Tor. Snodgrass wird in der rechten Strafraumhälfte von der Chelsea-Defensive übersehen und sofort angespielt. Gerade als er freistehend abziehen will, pfeift Schiri Marriner den Freistoß zurück, da die Kugel noch nicht freigegeben war. Die reguläre Ausführung wird später kläglich verschenkt.
21'
Der Favorit ist noch nicht in der Partie angekommen. West Ham hingegen zeigt viel Herz und Kampfgeist, sodass sie die zwingenderen Aktionen auf ihrer Seite haben. Auch die Zuschauer wissen das zu schätzen.
19'
Nach einer Ecke von rechts taucht Courtois unter Snodgrass' Hereingabe durch. Reid verpasst dahinter nur knapp. Da hat der Tabellenführer Glück gehabt.
17'
Snodgrass versucht das Leder von links flach zu Carroll zu stecken, der allerdings den falschen Laufweg im Strafraum wählt. David Luiz kann ungestört klären, schießt dabei aber einen Mitspieler an, wodurch die Kugel gefährlich auf Courtois geflogen kommt. Der belgische Keeper passt auf und fängt.
15'
Auch wenn die Gäste mehr Ballbesitz haben und das Spielgerät kontrollieren, kommen sie nicht gefährlich vor den Kasten. Das Geschehen spielt sich im Mittelfeld ab. West Ham lauert auf Kontermöglichkeiten.
12'
Die Teams sind gleichwertig. Beide bauen auf eine gute Defensivreihe, die dem Gegner keine Räume bieten soll. Daher fehlt es der Begegnung noch etwas an Tempo.
10'
Cahill klärt per Grätsche gegen Féghouli. Bei der Aktion reißt ihm aber das Triko, da der Flügelspieler darin hängenbleibt. Das Textil muss nun getauscht werden. Der erste Wechsel der Partie...
8'
Carroll ist unter dem Jubel der Fans wieder auf dem Rasen. In der aktuellen kurzen Drangphase der Hammers kann er seinem Team sicher helfen.
6'
Erster Angriff der Hausherren. Féghouli flankt von rechts an den zweiten Pfosten, wo er den wuchtigen Carroll findet. Im Kopfballduell knallt der Rückkehrer mit Moses zusammen, scheint aber nach einer Behandlungspause weiterspielen zu können.
4'
Cesc Fàbregas hebt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld vor den Kasten. Leichte Beute für Randolph, der sicher fängt.
3'
Die Blues fangen kontrolliert an und wollen das Tor aus einem geordneten Spielaufbau heraus angreifen. West Ham steht tief und wartet ab.
1'
Auf geht's! Diego Costa hat für Chelsea angestoßen.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen auf das Feld. Gleich geht es los!
Mit einem Sieg könnte Chelsea die Tabellenführung auf zehn Punkte ausbauen und somit schon einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft machen.
In 20 Minuten rollt der Ball.
Chelsea hingegen schickt die gleiche Elf ins Rennen, die am letzten Spieltag gegen Swansea gewann. Damals trat der Tabellenführer in einem 3-4-2-1-System auf. Diego Costa übernahm die Rolle als einzige Spitze. Heute scheint es ähnlich zu sein.
West Hams Trainer Bilić verändert seine Startelf im Vergleich zum 1:1 in Watford nur auf einer Position. In der Vorwoche hatte Stürmer Michail Antonio die Gelbrote Karte gesehen und ist heute gesperrt. Glücklicherweise kehrt Andy Carroll nach einer Verletzungspause zurück, sodass er sofort wieder in der ersten Elf landet.
Lukas Elkemann wird für euch von der Partie berichten.
Der Schiedsrichter der Partie ist Andre Marriner. Schon 30 Einsätze konnte der 46-jährige in dieser Spielzeit verzeichnen. Highlight bislang war das Finale im Ligapokal vor wenigen Tagen. Dem FC Chelsea ist der Engländer in der Saison schon dreimal begegnet und gab dabei nur zwei Punkte ab. West Ham hingegen hat eine ausgeglichene Bilanz in 2016/17 unter Marriner: Ein Sieg, ein Remis und eine Niederlage.
In dieser Saison gab es diese Begegnung bereits zweimal. Am ersten Liga-Spieltag schlug Chelsea die Hammers knapp mit 2:1. Erst in der 89. Minute hatte Diego Costa den Siegtreffer erzielt. Doch beim letzten Aufeinandertreffen konnte West Ham am Ende feiern: Ebenfalls mit 2:1 siegten die Ostlondoner in der 4. Runde des Ligapokals. Auch in diesem Spiel traf Chelsea Sekunden vor dem Abpfiff. Cahills Tor in der Nachspielzeit sorgte dort aber nur für den Anschluss.
Zuletzt trennte sich die Mannschaft von Slaven Bilić vom FC Watford mit 1:1. Dabei erwischte West Ham einen absoluten Fehlstart, als Deeney schon in der dritten Minute per Elfmeter für die Gastgeber traf. Erst in Spielminute 73 glich Ayew für die Londoner aus.
West Ham steht aktuell im Mittelfeld der Tabelle auf Rang elf. 33 Punkte haben die Hammers momentan auf dem Konto. Damit trennen sie 17 Punkte von Europa und elf Zähler von den Abstiegsplätzen.
Am vergangenen Spieltag siegte Chelsea gegen Swansea City mit 3:1. Cesc Fàbregas brachte den Favoriten früh in Führung (19.), Llorente glich diese aber Sekunden vor der Pause wieder aus. In der zweiten Hälfte setzten sich die Londoner dann durch Tore von Pedro (72.) und Diego Costa (84.) durch.
Bei den Hammers muss der Tabellenführer Chelsea nachlegen. Am Wochenende haben fast alle Verfolger dreifach punkten können. Dadurch ist der Abstand der Blues auf sieben Punkte geschrumpft. Mit einem Sieg wäre die alte Distanz wiederhergestellt.
Herzlich willkommen zu einem unterhaltsamen Fußballabend. In der englischen Premier League kommt es heute Abend ab 21Uhr zu einem Lokalderby. Die Ost-Londoner von West Ham United treffen auf die Westlondoner vom Chelsea FC.