Arsenal FC Donnerstag, 1. März 2018
20:45 Uhr
Manchester City
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Bernardo Silva 15. / Linksschuss  (Leroy Sané)
0 : 2 Torinfos im Ticker David Silva 28. / Linksschuss  (Sergio Agüero)
0 : 3 Torinfos im Ticker Leroy Sané 33. / Linksschuss  (Kyle Walker)

90'
Fazit:
Das Gestümper hat ein Ende, Manchester City schlägt den FC Arsenal auswärts ungefährdet mit 3:0 und hat nun 16 Zähler Vorsprung auf United. Nachdem der erste Durchgang mit dem 2:0 von den Skyblues quasi entschieden war, legten sie noch einen nach und verteidigten den Abstand bis zum Halbzeitpfiff. Zuvor hatten die Gunners noch einige Möglichkeiten, zumindest noch den Anschluss herzustellen. Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt: Aubameyang vergab per Strafstoß die große Chance aufs 1:3, danach war es endgültig gegessen. Beide Teams gaben das Fußballspielen vollständig auf und lieferten sich einen unaufgeregten Trainingskick. Lediglich Agüero wollte noch einmal treffen, scheiterte aber an Čech. So verliert Arsenal das zweite Mal innerhalb von vier Tagen mit 0:3 und damit auch den Anschluss an das Spitzenquartett. Für die Londoner geht es am Sonntag bei Brighton weiter. Die Citizens empfangen einige Stunden später den FC Chelsea und bitten zum nächsten Topspiel.
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89'
City bleibt mit mehreren Schussversuchen aus der zweiten Reihe in der gegnerischen Defensive hängen. Das dürfte das letzte Zucken dieser Begegnung sein. Abgesehen von Agüeros Versuch aus Minute 78 war hier nicht viel von Torraumszenen zu sehen. Nach dem Elfmeter war die Luft raus. Der Abpfiff ist für die meisten dann wohl eine Erlösung.
87'
Guardiola tauscht zum dritten Mal: Gabriel Jesus bekommt noch ein paar Minütchen. David Silva hat dafür Feierabend.
87'
Einwechslung bei Manchester City -> Gabriel Jesus
87'
Auswechslung bei Manchester City -> David Silva
85'
In Strömen verlassen die Fans nach und nach das Stadion. Waren die Gunners im ersten Durchgang noch gut dabei, kommt in Halbzeit Zwei gar nichts mehr. Insgesamt ist dieses Match nach dem Pausentee ein echter Langweiler.
82'
Agüero trifft also nicht zum 200. Mal für die Citizens. Er geht runter, dafür kommt Touré.
82'
Einwechslung bei Manchester City -> Yaya Touré
82'
Auswechslung bei Manchester City -> Kun Agüero
78'
Endlich etwas Spannendes! De Bruyne legt nahe des Anstoßkreises für Gündogan ab, und der macht das Spiel schnell. Sein langes Zuspiel saust in den Lauf von Agüero. Der Argentinier zieht aus vollem Lauf aus 16 Metern von halbrechts ab. Čech ist aber blitzschnell unten und fischt das Leder aus dem Eck. Klasse pariert vom 35-Jährigen.
76'
Bezeichnend: David Silva läuft durch den linken Halbraum und hat mal etwas Platz. Sein Pass auf die rechte Seite zu Bernardo Silva ist aber so katastrophal, dass Kolašinac ohne Probleme abfängt.
74'
Seit einer Viertelstunde gibt es keinen einzigen Abschluss mehr zu bestaunen. Keine Mannschaft geht ein ausgedehntes Risiko mehr ein, beide scheinen dieses 0:3 abzusegnen. Für den neutralen Beobachter ist das Geschehen auf dem Rasen zurzeit enttäuschend schwach.
72'
Etwas unrund schleicht Walker vom Feld. Sein Ersatz ist der 21-Jährige Zinchenko.
72'
Einwechslung bei Manchester City -> Oleksandr Zinchenko
72'
Auswechslung bei Manchester City -> Kyle Walker
69'
Knapp 30 Minuten sind noch zu gehen, aktuell sieht es nicht nach einem Wahnsinns-Comeback aus. City steuert einem weiteren Erfolg entgegen. So rückt auch der Titel in der Premier League immer näher.
67'
Weiterhin plätschert die Partie derzeit nur vor sich hin. Zwar ist den Hauptstädtern das Bemühen anzumerken, etwas Produktives springt aber nicht dabei heraus. Das Niveau der ersten Hälfte ist längst nicht mehr erkennbar.
64'
Die Citizens haben merklich einige Gänge runtergeschaltet. Aktuell agieren sie nicht mit der letzten Entschlossenheit und dem Willen, ein viertes Tor nachzulegen. Alarmierend ist aber, dass das absolut ausreicht für die Gastgeber.
62'
Interessante Randinformation: Seit über 40 Jahren hat Manchester City mal wieder dreifach bei Arsenal genetzt. Letztmals gelang dies in der Saison 1975/1976 - damals gewannen die Gäste mit 3:2. Drei der fünf Treffer fielen dabei in der 90. Minute.
59'
Arsenal spielt eine Ecke sehr kompliziert hinten herum. Bellerín spielt aus dem Zentraum nach halblinks zu Ramsey, der plötzlich einen tollen Chippass in die Mitte produziert. Aus zwölf Metern nimmt Aubameyang das Leder volley und verfehlt sein Ziel um einen guten Meter.
56'
Merkwürdige Szene: Nach einem hohen Schlag aus der Londoner Hälfte läuft Ederson sehr weit aus seinem Gehäuse und räumt Otamendi ab. Ganz nebenbei trifft er zwar auch die Pille. Doch sein Mitspieler braucht eine kleine Behandlungspause. Dann geht es weiter für den 30-Jährigen.
55'
Wie viele Rückschläge holen sich die Gunners noch? Nicht nur liegen sie mit drei Treffern zurück, nicht nur vergeben sie reihenweise gute Möglichkeiten - nun lässt Aubameyang auch noch den Strafstoß liegen. Insgesamt ist es ein ganz, ganz bitterer Abend für die Hausherren.
53'
Elfmeter verschossen von Pierre-Emerick Aubameyang, Arsenal FC
Es musste beinahe so kommen! Aubameyang entscheidet sich für das von ihm ausgesehen rechte Eck. Der Elfmeter war gar nicht so schlecht. Ederson ist aber schnell unten und pariert den mit wenig Schmackes geschossenen Versuch.
52'
Elfmeter für Arsenal! Bellerín spielt nach einem Abpraller flach von rechts in die Box. Dort tritt Otamendi Mkhitaryan von hinten in die Füße. Der Strafstoß ist völlig gerechtfertigt.
50'
Wenger ist im Rahmen seines Temperaments außer sich vor Wut. Er will gleich mehrere Foulspiele, zunächst von Kompany, dann von Walker gegen Welbeck gesehen haben. Schiedsrichter Marriner sieht aber alles richtig und lässt zu Recht weiterspielen.
48'
Die ersten Zeigerumdrehungen im zweiten Durchgang bringen erst einmal gar nichts ein. Die Skyblues überlassen dem Kontrahenten vermehrt die Kugel und schauen sich das in Ruhe an.
46'
Weiter geht's mit Halbzeit Zwei im Emirates Stadiums.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Von Pfiffen begleitet gehen die Akteure auf den Rasen. Die gelten wohl den Hausherren - sie liegen mit 0:3 gegen Manchester City zur Halbeit zurück. Dabei legten sie durchaus gut los und hätten anfangs fast von einem Kompany-Eigentor profitiert. Dann aber brachte ein Geniestreich von Bernardo Silva das Konzept der Gunners komplett durcheinander. In der Folge schalteten die Citizens einige Gänge hoch und überrannten den Gegner phasenweise. Obwohl die Londoner einen Torschuss mehr haben (7:6) und auch der Ballbesitz ausgeglichen ist (49%:51%), sind die Gäste das deutlich gefährlichere Team. Besonders das dritte Tor war eine Demonstration. Gegen Ende der Hälfte wurde Arsenal nochmal besser, insofern ist der Vorsprung wohl um einen Treffer zu hoch. Geht hier noch irgendwas für die Gastgeber? Gleich geht's weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
Naja, immerhin: Kolašinac flankt von links etwas zu weit, aber Mkhitaryan ist noch da. Seine Flanke ins Zentrum will Welbeck mit der Hacke aus sechs Metern ins Ziel bringen. Otamendi blockt aber zur Ecke, an deren Ende Xhaka aus 30 Metern einfach mal draufhält. Ederson hält die unplatzierte Murmel aber sicher.
45'
Die letzte Minute des ersten Durchgangs läuft. Für die Hauptstädter sind es die letzten 60 Sekunden, die sie hier aushalten müssen. Oder fällt doch noch das 1:3?
42'
Irgendwann muss es doch mal passieren. Über rechts läuft Mkhitaryan und passt kurz zu Ramsey. Der ist eigentlich schon in Schussposition, spielt aber lieber nochmal in die Mitte. Dort rutscht die Kugel durch zu Aubameyang, doch auch der Gabuner legt nochmal quer zu Özil. Dessen Versuch wird aber bombenstark von Kompany geblockt. Da gab es zweimal die Möglichkeit, eher abzuschließen.
40'
Um ein Haar das Vierte: Aus fünf Metern scheitert Agüero am toll reagierenden Čech. Zuvor durfte De Bruyne auf der rechten Seite erneut die Defensive hinterlaufen und ungestört nach innen flanken
38'
Gar nicht übel! Mkhitaryan überlässt nach einem hohen Zuspiel am gegnerischen Sechzehner für Ramsey. Der zieht noch ein bisschen nach rechts raus und zieht aus 17 Metern mit rechts wuchtig ab. Doch Otamendi schmeißt sich in die Flugbahn und rettet zur Ecke, die nichts einbringt.
36'
3:0 - und trotzdem schüttelt Guardiola mit dem Kopf. Trotz der durchweg überzeugenden Vorstellung seiner Mannschaft scheint er nicht restlos zufrieden mit dem Auftritt. Für die Londoner wird es nun natürlich eine Herkulesaufgabe. Ist hier überhaupt noch etwas drin?
33'
Tooor für Manchester City, 0:3 durch Leroy Sané
Ein wahnsinniger Angriff führt zum 3:0! Walker und Agüero laufen über rechts und nehmen die Arsenal-Abwehr mit ihrer Geschwindigkeit auseinander. Agüero bedient dann in der Mitte De Bruyne, der sofort wieder auf rechts raus zu Walker spielt. Die flache Hereingabe vom Flügel landet am langen Pfosten. Dort ist Bellerín eigentlich gut positioniert, doch Sané ist noch einen Ticken schneller da. Zunächst spitzelt er das Leder am Fuß des Defensivmannes vorbei, ehe er mit links aus einem Meter endgültig einschiebt.
32'
Gelbe Karte für Sead Kolašinac (Arsenal FC)
Ähnlich wie Xhaka eben steigt Kolašinac seinem Gegenspieler auf den Fuß. Anders als der Schweizer sieht er aber Gelb.
30'
Eine halbe Stunde ist durch, der Branchenprimus kommt immer weiter ins Rollen. Nun steht es schon 2:0, und die Gunners sind deutlich geschockt. Schaffen sie vor der Pause noch den Anschluss? Aktuell ist davon nicht auszugehen.
28'
Tooor für Manchester City, 0:2 durch David Silva
Kalt, kälter, Manchester City! Sané kommt über links viel zu einfach gegen Ramsey und Mustafi durch und flankt dann flach an die Strafraumkante. Dort steht Agüero, der den einlaufenden David Silva toll bedient. Mit ganz viel Tempo zieht er in der Box an Koscielny vorbei und schießt vom linken Fünfmeterraumeck unhaltbar mit links in den Knick.
26'
...und das wird gefährlich! De Bruyne flankt halbhoch mit Schnitt in die Mitte. Dort kommt kein Citizen mehr heran, und Čech pariert die eklig zu haltende Kugel gerade so. Dann aber ertönt der Pfiff - Agüero stand im Abseits. Ein Treffer hätte nicht gezählt.
25'
Xhaka hält deutlich den Fuß auf der rechten Abwehrseite gegen Agüero drüber. Freistoß und eine letzte Ermahnung sind die Folge...
23'
Ederson rückt in den Mittelpunkt! Mustafi steckt wunderbar vom Anstoßkreis nach rechts zu Bellerín durch. Mit etwas Glück setzt sich der Rechtsverteidiger gegen Danilo durch und gibt flach in den Rückraum. Ramsey ist hier richtig postiert. Aus zwölf Metern schließt er mit rechts aus der Drehung ab. Doch Citys Keeper fängt das Leder toll ab. Insgesamt war der Schuss etwas zu unplatziert, dennoch eine dicke Gelegenheit.
20'
Ein sattes Pfund! Xhaka hämmert die Kirsche aus zentraler Position direkt aufs rechte Eck. Ederson boxt das flatternde Ding aber sicher zur Ecke, die keine Gefahr nach sich zieht.
19'
Gelbe Karte für Nicolás Otamendi (Manchester City)
Arsenal schaltet blitzschnell durch die Mitte um. Otamendi bringt 30 Meter vor dem Tor Welbeck taktisch zu Fall. Gelb ist korrekt.
17'
Wie reagiert der Tabellensechste auf diesen Nackenschlag? Zunächst einmal mit ungenauen Pässen, die im letzten Dritte versanden. Die Wenger-Elf muss jetzt zeigen, was in ihr steckt - sonst werden die Unruhen noch größer.
15'
Tooor für Manchester City, 0:1 durch Bernardo Silva
Und urplötzlich rappelt es im Karton! Weder Bellerín, noch Welbeck bekommen den agilen Sané auf der rechten Defensivseite zu packen. Der Ex-Schalker zieht dann nach innen und gibt ans rechte Strafraumeck zu Bernardo Silva. Der Portugiese wiederum legt sich die Pille auf den linken Fuß und schlenzt sie aus 20 Metern unnachahmlich ins lange Eck. Čech macht sich zwar lang und länger, kommt aber einfach nicht mehr ran.
13'
Beispiel gefällig? Ramsey und Özil erobern den Ball auf halbrechts gegen Otamendi. Der Waliser passt dann nach links raus zu Mkhitaryan. Sein Schuss mit rechts aus 18 Metern landet aber genau in Edersons auffangbereiten Armen.
12'
Es geht hüben wie drüben durchaus munter zur Sache. Was fehlt ist die entscheidende Idee im letzten Drittel. So spielt sich noch vieles im Mittelfeld ab, Tempo ist aber drin.
9'
Im Gegenzug taucht Agüero rechts im Strafraum auf und knallt das Leder aus spitzem Winkel ans Außennetz. Čech wäre aber sicherlich zur Stelle gewesen.
9'
Fast das Eigentor von Kompany! Mkhitaryan bedient auf rechts Ramsey, der von der Torauslinie die Murmel in die Mitte drischt. Am Fünfmeterraum steht zwar Kompany, doch seine Abwehraktion fliegt an die Schulter von Ederson. Der schmeißt sich anschließend drauf und entschärft die Situation. Das hätte auch nach hinten losgehen können.
7'
Mustafi spielt einen klugen hohen Pass an den Strafraum zu Aubemeyang. Otamendi ist zwar dazwischen, klärt aber nur vor die Füße Ramseys. Sein Zuspiel in die Box auf den Gabuner gerät etwas zu lang. Ederson reagiert gut und aufmerksam und ist früher dran.
6'
In der Offensive geht bei City noch nicht viel. Nun versucht es De Bruyne mit einem hohen Seitenwechsel auf den linken Flügel. Auf dem rutschigen Untergrund saust die Pille aber ins Aus. Sané kommt nicht mehr heran.
4'
Die Anfangsphase ist eher ein Abtasten. Die Skyblues haben vermehrt die Kugel und suchen geduldig eine Lücke im Spielaufbau. Die Hausherren dagegen pressen früh und suchen die Kontermomente.
2'
Nach einem Ballverlust auf der linken Seite von Danilo schaltet Arsenal um. Ramsey möchte Aubameyang mit einem hohen Schlag schicken. Ederson ist aber aus seinem Kasten geeilt und köpft den Ball von der Sechzehnmeterraumkante ins Mittelfeld.
1'
Auf geht's, Aubameyang und Özil haben angestoßen.
1'
Spielbeginn
Mit der Leitung der Begegnung ist Andre Marriner betraut. Er pfiff unter anderem das Aufeinandertreffen zwischen dem FC Liverpool und Manchester City (4:3). Scott Ledger und Ian Hussin unterstützen ihn an den Seitenlinien.
Der letzte Erfolg der Gunners gegen die Himmelblauen in der Premier League liegt bereits einige Zeit zurück. Am 17. Spieltag der Saison 2015/2016 gewannen sie daheim mit 2:1. Seitdem gab es in zwei Heimspielen jeweils ein 2:2. Im FA-Cup dagegen verlor Guardiola dann doch mal eine Partie gegen Arsenal. In der vergangenen Spielzeit unterlag er mit seiner Mannschaft mit 1:2 nach Verlängerung im Halbfinale.
Sein Pendant Guardiola geht die Aufgabe mit seinem gewohnten Understanding an. Es werde “ein ganz schwieriges Spiel. Jedes Mal, wenn ich mit Barcelona, Bayern oder City hier war, war es immer schwer. Gegen Arsenal anzutreten ist immer hart. Im Emirates sind sie unglaublich stark. Ich weiß nicht, wie viele Punkte sie hier liegen lassen haben, aber es waren nicht viele“, so der Spanier. Auf die Meisterschaft angesprochen, möchte der 47-Jährige noch nichts von einer Vorentscheidung wissen: “Wir haben noch so schwere Gegner vor uns. Arsenal, Chelsea, Tottenham, Manchester United, dazu die Auswärtsspiele bei Stoke City und Everton. Wir müssen fokussiert bleiben und brauchen mindestens noch fünf, sechs Siege.“
Aber zurück zum Sportlichen. Mit Blick auf das Duell gegen Manchester hat Wenger ein simples Rezept, was anders werden müsse im Vergleich zum letzten Spiel. “Es war ein enges Match bis zum 2:0. City hatte drei Schüsse aufs Tor und wie zwei. Wir müssen die entscheidenden Momente zu unserem Vorteil nutzen. Wir haben etwas ängstlich gespielt, wir brauchen mehr Freiheiten“, so der seit 21 Jahren zuständige Arsenal-Teammanager.
Insbesondere für Gunners-Coach Arsène Wenger hängt vom heutigen Aufeinandertreffen durchaus einiges ab. Nach dem 0:1 bei den Tottenham Hotspurs und der nachfolgenden Packung im Ligapokal wackelt der Stuhl des Franzosen gewaltig. So geistern in den englischen Medien bereits Namen wie die von Monaco-Übungsleiter Leonardo Jardim oder Brendan Rodgers, zurzeit bei Celtic Glasgow beschäftigt. Sogar Bundestrainer Joachim Löw und Ex-Dortmunder Thomas Tuchel sollen im Gespräch sein.
Wenn für die Londoner aber etwas gehen kann, dann im heimischen Emirates Stadium. Nach den beiden Manchester-Klubs sind sie das drittstärkste Heimteam, vor allem die 36 erzielten Tore sind nennenswert. Zuhause netzen sie also genau drei Mal im Schnitt pro Partie. Im Gegenzug gastiert aber auch die beste Auswärtsmannschaft. City hat auf fremden Platz exakt so viele Zähler gesammelt wie Arsenal zuhause. Ausgang offen.
Auf der anderen Seite spielt der FC Arsenal mal wieder ein eher enttäuschendes Jahr. Momentan ist er nur Sechster und hat schon acht Punkte Rückstand auf den fünften Platz, zwei weitere auf Rang Drei. Die Champions League ist damit so gut wie weg. Hätten die Hauptstädter den League Cup gewonnen, wären sie bereits automatisch für die Europa League qualifiziert. Dadurch, dass der heutige Gegner aber siegreich war, reicht aber auch die sechste Position im Klassement dafür. Ziel bleibt dennoch die Königsklasse. Das ist in über die Liga zwar nur noch schwer machbar, nach dem Vorbild Manchester Uniteds könnte aber auch der Triumph in der Euro. League reichen. Nächster Gegner hier: Der AC Mailand.
Der zweite Streich dürfte aber nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Die Citizens rangieren aktuell vollkommen ungefährdet auf Platz Eins der Premier League. Stadtrivale United hat als erster “Verfolger“ 13 Zähler Rückstand. Sollte der Branchenprimus heute dreifach punkten, wären es bereits deren 16 bei noch zehn verbleibenden Partien. Eine Vorentscheidung ist aber ohnehin schon längst gefallen.
Es ist Zeit für die Revanche – zumindest aus Sicht der Londoner. Vor vier Tagen trafen beide Teams nämlich schonmal aufeinander. Im League-Cup-Finale setzte sich City klar und deutlich dank Treffern von Agüero, Kompany und Silva mit 3:0 durch. Damit feierte Trainer Pep Guardiola auch seinen ersten Titel mit den Engländern.
Für und mit euch bleibt Jan Bugla sportlich. Viel Vergnügen!
Hallo und herzlich willkommen zum Abschluss der 28. Runde in der Premier League! Eine tolle Begegnung wartet auf uns: Der FC Arsenal bittet Manchester City zum Tanz. Ziehen die Gäste weiterhin einsam ihre Kreise oder stellen die Gunners eine nicht zu überwindende Hürde dar? Ab 20:45 Uhr wissen wir es, dann rollt das Bällchen nämlich.