Arsenal FC Samstag, 18. November 2017
13:30 Uhr
Tottenham Hotspur
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Shkodran Mustafi 36. / Kopfball  (Mesut Özil)
2 : 0 Torinfos im Ticker Alexis Sánchez 41. / Rechtsschuss  (Alexandre Lacazette)

90'
Fazit:
Im Premier-League-Spitzenspiel verdient sich Arsenal einen 2:0-Erfolg gegen den Erzrivalen Tottenham! Dank einer guten spielerischen, aber vor allem herausragenden kämpferischen Leistung der Gunners stellt die Wenger-Elf wieder den Kontakt zu den Champions-League-Plätzen her. Die Spurs spielten ihrerseits zwar mit, hatten dem intensiven Spiel von Arsenal letztlich aber nicht genug entgegenzusetzen. Hinten hielt Rückkehrer und Torschütze Shkodran Mustafi den Laden hervorragend zusammen, während vorne der nimmermüde Wirbelwind Alexis Sánchez den Unterschied machte. Die Spurs fahren nächste Woche nach Dortmund - nehmen vermutlich aber einen anderen Flieger als die Gunners, die ihrerseits in Köln antreten müssen. Das war es für heute aus dem Norden Londons, viel Spaß noch mit diesem Fußball-Wochenende!
90'
Spielende
90'
Die Arsenal-Fans besingen nun den Sieg - und Schiri Dean beendet pünktlich die Partie!
90'
Wahnsinn, was für ein Pensum der Chilene heute abreißt! Erst erläuft Alexis Sánchez einen langen Ball und behaupotet sich stark gegen Davinson Sánchez - aus dem Straucheln heraus bekommt der Arsenal-Profi die Kugel aber nicht an Lloris vorbei. Kurz darauf erkämpft sich der Rechtsfuß die Kugel an der gegnerischen Grundlinie und legt klasse ab auf Alex Iwobi, dessen Direktabnahme jedoch um fünf Meter links am Tor vorbeistreicht.
90'
In der zweiten Minute der Nachspielzeit köpft Mustafi noch einmal eine Flanke von Trippier aus dem Strafraum. Der Innenverteidiger ist neben Sánchez - längst nicht nur wegen der Tore - heißer Kandidat auf den Preis für den Spieler des Spiels.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Arsenal verhindert klug, dass Totenham überhaupt eine Schlussoffensive einläuten kann: Die Lilywhites kommen har nicht mehr an den Ball und so langsam schwinden die Chancen, den Angriff von Arsenal auf die Spitzenplätze abzuwehren.
88'
Schalker Kreisel im Emirates! Die Kugel kreist am Tottenham-Strafraum von Spieler zu Spieler, doch die Roten kommen nicht zum Abschluss. Dennoch gewinnen die Gunners dadurch wertvolle Sekunden.
85'
In Leverkusen hat er solche Dinge schon mal gemacht! Aus zwölf Metern kommt Son frei zum Schuss und nimmt den allerdings technisch anspruchsvollen Schuss mit rechts. Doch das Leder rutscht über den Schlappen des Südkoreaners - wieder nichts!
84'
Mesut Özil holt sich Standing Ovations vom Publikum ab. Der Strippenzieher im Mittelfeld und Weltmeister von 2014 macht Platz für den nigerianischen Angreifer Alex Iwobi.
84'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Alex Iwobi
84'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Mesut Özil
83'
Tottenham steht jetzt mit allen Feldspielern am gegnerischen Strafraum - und fängt sich prompt einen Konter! Özil legt vor dem Sechzehner stark quer auf Bellerín, dessen Schuss jedoch abgefälscht wird. Am Ende war das Umschaltspiel ein bisschen zu langsam.
81'
Wahnsinnstat von Čech! Einen Kopfball von Dier gegen die Laufrichtung kratzt der Torwart vor der Linie - Sánchez war schon einschussbereit zur Stelle!
80'
Der beste Verteidiger von Tottenham bleibt Davinson Sánchez. Einen Arsenal-Konter beendet der kolumbianische Hüne mit einem enorm abgeklärten Ballgewinn gegen Mesut Özil. Arsenal verpasst es also, den Deckel drauf zu machen!
78'
Eriksen schließt aus 25 Metern ab. Dieser Schuss stellt Čech vor keine Probleme, es ist allerdings immerhin der erste echte Torabschluss der Gäste im zweiten Durchgang.
76'
Sánchez hat die Entscheidung auf dem Fuß! Ein tolles Zuspiel von Özil erreicht den Aktivposten zentral im Strafraum. Die Nummer Sieben dribbelt sich mal eben alleine durch die gesamte Spurs-Abwehr, doch im Gegenstaz zum 2:0 kommt Lloris diesmal von der Linie und stellt sich dem Gunner entgegen. Mit beiden Fäusten bereinigt der Torwart die Situation und wahrt den Lilywhites damit die Chance auf einen Punktgewinn.
75'
Tottenham geht jetzt volles Risiko! Mit Llorente und Son kommen gleich zwei neue Angreifer. Während Son eher über Schnelligkeit und Agilität Akzente setzt, ist Llorente ein klassischer wuchtiger Stoßstürmer.
75'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Heung-min Son
75'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Dele Alli
75'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Llorente
75'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Harry Kane
74'
Unverständnis auf den Rängen: Der spielfreudige Alexandre Lacazette muss das Feld räumen, weil der Teammanager mit Francis Coquelin zusätzliche Stabilität ins eigene Spiel bekommen will.
73'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Francis Coquelin
73'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Alexandre Lacazette
73'
Gelbe Karte für Nacho Monreal (Arsenal FC)
Der arme Dele Alli bekommt heute von allen Seiten auf die Socken: Diesmal knallt ihn Monreal von der Seite um und bekommt dafür anschließend die sechste Verwarnung des Spiels.
71'
Wieder Sánchez! Diesmal erhält der Außenstürmer den Ball rechts an der Strafraumkante, bekommt jedoch nicht genügend Druck hinter seine Direktabnahme per Schlenzer.
69'
...doch auch die siebte Ecke der Roten köpft Tottenham weg. Arsenal bleibt jedoch im Ballbesitz und das Spielgerät kommt zum unglaublich aktiven Alexis Sánchez. Dieser verschafft sich am linken Sechzehnereck etwas Platz und visiert mit rechts das lange Eck an, doch diesen aussichtsreichen Schuss verzieht der Chilene um zwei Meter.
68'
Der Ex-Schalker Sead Kolašinac treibt das Leder über links nach vorne und steckt klasse durch auf Alexis Sánchez. Am Ende schaffen es die Hausherren zwar nicht gefährlich in den Strafraum, doch Özil holt einen Freistoß heraus. Aus diesem resultiert dank eines abgefälschten Mustafi-Schusses ein weiterer Standard. Özil tritt die Ecke...
66'
Sánchez gegen Sánchez - es ist DAS Duell des Tages. Die beiden Südamerikaner verfolgen sich gegenseitig über den gesamten Platz und geben es sich so richtig. Diesmal legt der Spurs-Verteidiger seinen Lieblingsgegner am Arsenal-Sechzehner (!) mit viel Körpereinsatz. Bislang hat der kleine Offensivmann der Gunners jedoch insgesamt die Nase vorn.
63'
Nach längerem Untertauchen meldet sich auch Christian Eriksen zurück aus dem Platz und jagt die Murmel aus knapp 25 Metern in den dritten Stock.
62'
Mauricio Pochettino zieht den ersten Wechsel und nimmt den komplett unauffälligen Mousa Dembélé vom Feld. Nun soll Youngster Harry Winks für mehr Schwung sorgen. Der 21-jährige Mittelfeldspieler aus der eigenen Jugend übernimmt Dembélés Position eins zu eins.
62'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Harry Winks
62'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Mousa Dembélé
61'
Nun hat sich Arsenal wieder etwas befreit. Auffällig ist: Vor allem bei Kontern funktioniert die Kombinationsmaschine der Gunners wie frisch geölt. Lacazette, Özil und Sánchez haben einen guten Pass erwischt und bringen die Spurs-Abwehr mit One-Touch-Fußball gehörig ins Schwitzen. Aber wie auf der Gegenseite mangelt es den Hausherren seit Wiederanpfiff an klaren Chancen.
59'
Tottenham kommt jetzt immer besser in die Partie und schnürt die Hausherren zunehmend ein. Dreh- und Angelpunkt der Offensive der Lilywhites ist Dele Alli, doch auch er kann derzeit noch keine entscheidenden Abschlüsse kreieren.
56'
Shkodran Mustafi liefert heute ein bärenstarkes Comeback ab! Diesmal schmeißt sich der Inennverteidiger in einen Kane-Schuss aus erstklassiger Position und verhindert dadurch vermutlich den Anschlusstreffer. Das Stadion goutiert den Einsatz des Deutschen mit tosendem Szenenapplaus!
55'
16 Gegentore in der Liga kommen nicht von ungefähr: Alli nimmt Rose auf links stark mit, dessen Flanke auf den Strafstoßpunkt Mustafi nur mit einer Kerze klären kann. Doch es sieht nicht wirklich danach aus, als würde Petr Čech seine weiße Weste heute auf jeden Fall behalten.
53'
Da muss Mike Dean lachen: Im Zweikampf gegen Davinson Sánchez geht der körperlich hoffnungslos unterlegene Alexis Sánchez zu Boden und hätte gerne einen Elfmeter. Diesen gibt es nach diesem absolut fairen Zweikampf selbstredend nicht.
52'
Fußball wird übrigens auch noch gespielt! Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld kombiniert sich Arsenal sehenswert nach vorne, doch Lacazette lässt sich im Strafraum zu weit nach links abdrängen und bringt am Ende kein verwertbares Zuspiel zustande.
50'
Gelbe Karte für Harry Kane (Tottenham Hotspur)
Kane ist seinerseits kein Kind von Traurigkeit und rauscht an der gegnerischen Grundlinie von hinten volles Rohr in die beiden abschirmenden Verteidiger der Gunners. Nach drei Verwarnungen für die Roten steht nun auch die erste Gelbe Karte für Tottenham in den Büchern.
48'
Gelbe Karte für Shkodran Mustafi (Arsenal FC)
Pech für den deutschen Nationalspieler! Der Torschütze des 1:0 fährt gegen Harry Kane eigentlich eine punktgenaue Weltklasse-Grätsche von hinten aus, doch Schiedsrichter Dean erkennt darin fälschlicherweise ein Foul und verwarnt den beim HSV ausgebildeten Innenverteidiger.
46'
Wir sind zurück im Norden Londons - das Derby geht in seine zweite Hälfte! Kommen die Spurs noch einmal zurück oder gewinnt Arsenal heute richtig hoch? In 45 Minuten wissen wir mehr!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das Emirates Stadium sieht englischen Fußball, wie er leibt und lebt! Vom Anpfiff weg schenkten sich beide Mannschaften wenig, doch es dauerte ein wenig, bis Gunners wie Spurs die eigene Hektik ablegten und offensiv so richtig gefährlich wurden. Die gefährlichste Chance der Gäste vereitelte Čech mit einer tollen Parade gegen Eriksen (33.), ehe kurz darauf Mustafi aus hauchzarter Abseitsposition mit einem wunderschönen Kopfball das verdiente 1:0 für die Gunners erzielte (36.). Symptomatisch dann das 2:0 in der 41. Minute: Mit jeder Menge Willen beförderte Sánchez die Kugel über die Linie, und so haben die Roten vor der Zweiten Halbzeit des Spitzenspiels nun alle Trümpfe in der eigenen Hand!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wenige Sekunden vor der Pause ziehen die Spurs noch einmal ihr Offensivspiel auf, doch gleich mehrere Hereingaben kommen nicht in die Mitte durch. Am Ende spielt Davies einen Steilpass in die Hände von Čech.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
Hat Tottenham noch eine Antwort auf den Doppelschlag? Kane behauptet den Ball stark gegen die Gunners-Defensive, doch Koscielny nimmt ihm mit einer Weltklasse-Grätsche das Leder vom Fuß. Arsenal hat jetzt so richtig Oberwasser!
41'
Tooor für Arsenal FC, 2:0 durch Alexis Sánchez
Das ist mal eine Ansage - Arsenal markiert den Doppelschlag! Wieder beweist Bellerín seine Übersicht und erkennt stark, dass Lacazette diesmal gerade eben nicht im Abseits steht. Der Angreifer entscheidet sich gegen einen Abschluss und legt eigentlich schwach in die Mitte ab auf Sánchez. Dem springt der Ball schon im Fünfer zwar etwas weg, doch der Außenstürmer setzt nach und donnert die Kugel aus einem Meter unter die Latte!
38'
Gelbe Karte für Alexis Sánchez (Arsenal FC)
Gegen seinen kolumbianischen Namensvetter kommt Alexis Sánchez mit der Grätsche zu spät und senst den Innenverteidiger mit viel Schmackes um. Der Chilene beschwert sich zwar, doch bei dieser Entscheidung liegt der Unparteiische absolut richtig.
36'
Tooor für Arsenal FC, 1:0 durch Shkodran Mustafi
Ein perfekter Kopfball bringt das Emirates Stadium zum Beben! Einen etwas zweifelhaften Freistoß von der linken Seite zieht Mesut Özil butterweich auf den Elfmeterpunkt, wo sich Mustafi aus hauchdünner Abseitsposition in die Luft schraubt und das Spielgerät wunderbar in den linken Winkel wuchtet. Was für ein tolles Tor!
34'
Čech hält zwei Mal stark! Erst dreht der Tscheche einen verdeckten Flachschuss von Eriksen soeben noch um den linken Pfosten, nur um keine Minute später einen abgefälschten Distanzkopfball von Kane sicher zu fangen. Tottenham steht viel in der Defensive, setzt aber gefährliche Nadelstiche!
32'
Gelbe Karte für Granit Xhaka (Arsenal FC)
Xhaka steigt hart gegen Alli ein und holt sich nun die Verwarnung ab, die sich bereits andeutete.
31'
Wenn bei den Gästen etwas geht, dann über Energiebündel Sissoko! Der Franzose schafft Raum im Mitelfeld für Regisseur Eriksen, doch der Steilpass des Dänen gerät einen Tick zu lang.
29'
Die Einschläge kommen näher! Bellerín steckt auf rechts klasse durch auf Özil, dessen Querpass Vertonghen gerade noch vor dem einschussbereiten Ramsey ins Aus klären kann. Die folgende Ecke bleibt jedoch ebenso folgenlos wie alle anderen zuvor.
27'
Lloris rettet mit dem langen Bein das 0:0! Weil Lacazette gut spekuliert und einen recht kurzen Rückpass von Sánchez auf der rechten Seite erahnt, muss sich der Sprs-Torhüter richtig strecken und kann die Pille im letzten Moment soeben noch wegschlagen. Die Spurs bleiben unter Druck!
26'
Neben den insgesamt fünf Profis mit Bundesliga-Erfahrung ist die Partie noch aus einem weiteren Grund interessant für den deutschen Beobachter: Nächste Woche spielt Arsenal gegen den 1. FC Köln, Tottenham reist zur Borussia nach Dortmund.
25'
Arsenal erarbeitet sich eie weitere Ecke, spielt diese jedoch kurz und vor allem nicht erfolgreich aus. Die Wenger-Elf ist am Drücker, macht aber noch zu wenig aus ihrer Überlegenheit!
23'
Xhaka fällt den aufdrehenden Sissoko mit dem langen Bein und hat Glück, dass Schiri Dean es mit einer strengen Ermahnung gut sein lässt. Das heißt: Beim nächsten gröberen Foul hat der Ex-Gladbacher die Gelbe Karte sicher.
22'
Granit Xhaka tritt einen Freistoß von halbrechts. Dieser wird jedoch zur Ecke abgeblockt. Auch diese bringt nichts ein, doch Tottenham bringt die Kugel einfach nicht weg! Am Ende vertändelt Sánchez durch ein schlechtes Zuspiel in die Mitte eine aussichtsreiche Position.
19'
Ramsey nimmt die Spurs-Defensive mit nur einem Pass auseinander! Der englische Internationale zerschneidet die Abwehr mit einem tollen Pass auf Bellerín, der von der Grundlinie in die Mitte auf Lacazette querlegt. Doch der Franzose rauscht ebenso am Ball vorbei wie die Innenverteidiger Vertonghen und Sánchez - und am langen Pfosten kommt Kolašinac noch einen Schritt zu spät!
16'
Wieder macht das französische Kraftpaket auf rechts Druck für die Spurs: Erst wird Sissokos Flanke wieder von Koscielny per Flugkopfball aus dem Sechzehner gebracht, dann legt der Flpgelspieler ab für den aufgerückten Trippier. Doch auch dessen flache Flanke hat keinen Erfolg.
13'
Wahnsinn, ist diese Anfangsphase hektisch! Beide Abwehrreihen werden früh unter Druck gesetzt und weisen bereits einige Löcher auf, doch die Zuspiele in der Offensive geraten immer wieder zu ungenau - diesmal wird ein weiter Sissoko-Ball von rechts gerade noch von Koscielny abgefangen.
10'
Die Hausherren erarbeiten sich nun ein Übergewicht. Eben schon hatte Jan Vertonghen Glück, dass ein kleiner Schubser von Mesut Özil im Strafraum als Foul gewertet wurde. Auch jetzt wieder schwärmen die Roten aus, Ramsey legt quer auf Xhaka, der sich links im Strafraum aber gegen einen Abschluss entscheidet. Stattdessen findet der Schweizer Lacazette am Elfmeterpunkt - doch dem springt der Ball vom Fuß!
9'
Auch auf den Rängen ist von Beginn weg Musik in der Bude! Die aufgeheizte Stimmung überträgt sich auf den Rasen, wo beide Teams ähnlich aggressiv zu werke gehen wie ihre sangesfreudigen Anhänger auf den Tribünen.
7'
Auch Tottenham will mitspielen! Nach einem Stellungsfehler von Koscielny hat Kane freie Bahn. Der Stürmer würde gern auch in seinem sechsten Nord-London-Derby treffen, lässt sich links im Strafraum aber zu viel Zeit und so kann Čech im Nachfassen sicher zupacken.
6'
Der erste Abschluss gehört den Hausherren! Lacazette hat am Strafraum zu viel Platz, weil Dier nicht aufpasst - dann jedoch jagt der französische Nationalspieler den Ball mit rechts gute zwei Meter über das Gehäuse seines Landsmannes Hugo Lloris.
5'
Alli traut sich das erste Mal nach vorne, doch sein Pass in die Schnittstelle auf Eriksen wird vom mitgelaufenen Héctor Bellerín aufmerksam abgefangen.
2'
Beide Teams gehen die Partie mit einer Dreierkette sowie zwei offensiven Außenverteidigern an. Arsenal beginnt zunächst aktiver, doch Tottenham versucht durch frühes und enges Pressing schon an der Mittellinie das Kreativspiel der Roten zu unterbinden.
1'
Schiedsrichter Mike Dean hat die Partie angepfiffen - los geht's!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften stehen bereit, es kann losgehen!
Die Aufstellungen sind in aller Ruhe noch einmal unter dem Menüpunkt Spielschema nachlesbar.
Gleich mehrere Spieler fallen übrigens verletzungsbedingt aus: Alderweireld und Wanyama verpassen das Spiel auf Tottenhamer Seite, Sturmtank Girou fehlt den Gastgebern.
Wer das Spiel sieht, musste dafür übrigens tief in die Tasche greifen: Das billigste Ticket kostet 30€, wer möchte kann auch 106€ für ein Tagesticket hinlegen. Damit verlangen die Gunners mit Abstand die höchsten Preise in der Premier League.
Die Offensive um Özil, der zuletzt allerdings enorm kritisiert wurde und über dessen Abschied noch im Winter immer wieder gemunkelt wird, ist dennoch schon traditionell das Prunkstück der Wenger-Elf: Mit Alexis Sánchez und Alexandre Lacazette haben auch die Hausherren jede Menge Offensivpower am Start.
Neben Mustafi sind noch drei weitere Spieler in Wengers Startelf dem deutschen Publikum bestens bekannt: Granit Xhaka (Borussia Mönchengladbach), Sead Kolašinac (Schalke 04) und Mesut Özil (Schalke 04, Werder Bremen) verdienten ihr Geld bereits in Bundesliga. Dazu kommt mit Abwehrhüne Per Mertesacker (Hannover 96, Werder Bremen) noch ein ebenfalls bekanntes Gesicht auf der AFC-Bank. Auf Seiten Tottenhams wärmt außerdem Heung-Min Son (früher Bayer 04 Leverkusen) die Ersatzbank.
Mit 16 Gegentreffern in nur elf Partien erwies sich die Arsenal-Defensive bisher als Schwachstelle er laufenden Saison - nur sechs Vereine in der Liga ließen bereits mehr Tore zu. Hoffnung gibt den Fans allerdings die Rückkehr von Shkodran Mustafi, der bis zu seiner Verletzung der Kern einer stabilen Defensive war. Gemeinsam mit Routinier Laurent Koscielny und Nacho Monreal bildet der Weltmeister von 2014 die Dreierkette der Gunners.
Alli und Kane blieben auch über die Sommerpause an der White Hart Lane und mischen heute erneut mit. Gemeinsam mit dem Mittelfeldtrio Christian Eriksen, Mousa Dembélé und Moussa Sissoko soll das torgefährliche Duo die Abwehr der Gunners vor Probleme stellen.
Und noch ein letzter Gruß aus der Statistikabteilung: Von 178 (!) direkten Duellen seit der ersten Begegnung 1909 entschieden die Gastgeber immerhin 73 für sich, die Lilywhites verzeichnen 56 Siege. Das letzte Aufeinandertreffen gewannen die Spurs vor heimischem Publikum dank der Treffer von Dele Alli und Harry Kane mit 2:0.
Die Tabellensituation der Gunners erscheint unbefriedigend, doch die Gäste sollten sich vorsehen: In fünf Heimspielen in dieser Saison holten die Kanoniere mit fünfzehn Punkten das Maximum heraus. Doch Tottenham ist stark in gengerischen Stadien - erst im fünften Spiel auf fremdem Rasen setzte es mit einem 0:1 bei Manchester United den ersten Punktverlust auswärts in der laufenden Saison.
Werden wir heute Nachmittag Zeugen von immer weiter vertauschten Rollen? Nachdem Arsenal fast zwei Jahrzehnte einer der "Big Four" - der vier großen englischen Tereine war und die Lilywhites dabei nicht mithalten konnten, scheint die Elf von Mauricio Pochettino den Gunners inzwischen den Rang abzulaufen. Mit einem Auswärtssieg heute wären die Spurs, die bereits seit sechs Partien gegen Arsène Wengers Truppe ungeschlagen sind, unagefochtene Nummer Eins im Londoner Norden.
Der Sechste der Premier League empfängt den Dritten - für beide Teams geht es also ebenso sehr um die Punkte wie um's Prestige! Sowohl Arsenal als auch Tottenham wollen im Kampf um die Champions-League-Plätze gegen einen direkten Konkurrenten nicht den Anschluss verlieren. In der Tabelle liegt der FC Arsenal derzeit vier Punkte hinter den Spurs. Diese sind ihrerseits gemeinsam mit Manchester United trotz bereits acht Punkten Rückstand auf Tabellenführer Manchester City deren ärgster Verfolger. Ein weiterer Rückschlag würde Tottenham also wohl selbst die kleinsten Hoffnungen auf den Meistertitel nehmen.
Matthias Hogrefe fasst heute das Spielgeschehen für euch zusammen.
Welcome, ladies and gentlemen - ein herzliches Hallo zum Spitzenspiel des 12. Spieltags der Premier League! Alle Augen richten sich heute ab 13.30 auf den Rasen im Emirates Stadium, wenn der FC Arsenal mit Tottenham Hotspur um die Vorherrschaft im Londoner Norden kämpft. Viel Spaß mit internationalem Klassefußball, we wish you a pleasant derby!