Everton FC Samstag, 23. Dezember 2017
13:30 Uhr
Chelsea FC
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Und dann ist Feierabend im Goodison Park, Everton und Chelsea trennen sich torlos Unentschieden. Nach einem überlegenen ersten Durchgang musste sich der Titelverteidiger bereits vorwerfen lassen, seine wenigen Möglichkeiten nicht genutzt zu haben. Das sollte sich in der zweiten Hälfte wiederholen. Denn die Gastgeber unternahmen nicht wirklich viele Versuche, selbst auf einen Treffer zu gehen. Für die Toffees ging es einzig und allein um die Verhinderung eines Gegentores. Die Lücken, die sich dann doch mal aufgetan haben, wurden von den Londonern nicht in letzter Konsequenz bestraft. So scheiterten sie mehrere Mal an einem sich in den Schuss werfenden Verteidiger oder Pickford. Gegen Ende der Partie nahm das Geschehen nochmal deutlich an Fahrt auf. Williams traf per Kopf die eigene Latte, in der Folge hielt Pickford sein Team im Spiel und sichert den Hausherren ein 0:0. Die Conte-Elf muss sich ankreiden, vorne zu wenig Ideen und vor allem zu wenig Kaltschnäuzigkeit gehabt zu haben. Everton verdient sich diesen Punkt mit einer konzentrierten Defensivleistung - und einer Portion Glück in den wichtigen Momenten. Am Boxing Day reist die Truppe aus Liverpool nach zu West Bromwich Albion und versucht, seine Serie von ungeschlagenen Spielen auszubauen. Die Blues derweil empfangen zeitgleich Brighton & Hove Albion.
90'
Spielende
90'
Der CFC belagert nun den gegnerischen Strafraum. Innerhalb weniger Momente segelt Flanke um Flanke in die Mitte, doch Jagielka und Keane köpfen alles raus. Dann stellt Alonso seine Hüfte minimal gegen Pickford heraus. Madley entscheidet auf Foul und Freistoß.
90'
Zappacosta flankt flach von rechts in die Mitte, wo sich Schneiderlin in die Flugbahn wirft. Erneut saust der Ball relativ knapp über die Latte, erneut aber bringt aber auch der nachfolgende Eckstoß dasselbe Resultat: Entlastung Everton.
90'
Fast der Lucky Punch! Rüdiger lässt Keane nach einer Ecke von rechts sträflich alleine. Der Innenverteidiger nimmt diese Einladung ein und reckt seinen Hals sieben Meter vor Courtois in Richtung des Balles. Sein Kopfball rauscht nur knapp über die Querlatte.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Die Flanke wird aus 40 Metern zwar hoch an den Fünfmeterraum getreten, Sandro verliert gegen Rüdiger aber das Luftduell.
89'
Nun bekommt Everton nochmal eine interessante Freistoßposition. Aus dem linken Halbfeld hat die Allardyce-Elf nun die Möglichkeit, Gefahr durch einen ruhenden Ball zu kreieren.
87'
Wieder Hazard! Aus der Mitte dribbelt er nach halbrechts in die Box. Aus 15 Metern schießt er auf den Kasten, Kanté läuft allerdings in die Schussbahn und nimmt die Fahrt aus dem Abschluss. Pickford hat so deutlich weniger Mühe, das 0:0 festzuhalten.
85'
Die Schlinge um den Strafraum der Toffees zieht sich mehr und mehr zu. Wie lange bleibt die Defensive stabil und standhaft? Lange ist jedenfalls nicht mehr zu gehen.
82'
Nur kurz darauf fasst sich Fàbregas aus 20 Metern ein Herz und schießt mit rechts auf die linke untere Torecke. Jagielka bringt aber seinen Fuß dazwischen und lenkt zur Ecke ab, die wiederum absolut ungefährlich bleibt. Pickford wäre aber wohl auch da gewesen.
82'
Hazard bricht über links in die Box ein und steht bereits an der Torauslinie. Mit viel Wucht drischt er die Murmel in die Mitte, findet aber nur Williams, der klärt. Ein Bein eines Mitspielers und das hätte der Treffer sein können.
81'
Zunächst aber unterbricht Conte das Geschehen und holt mit Moses einen seiner besten Leute runter. Dafür wechselt er Zappacosta ein.
81'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Davide Zappacosta
81'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Victor Moses
80'
In den letzten Minuten wird diese Partie nochmal richtig spannend. Chelsea geht mit mehr Macht und Konsequenz auf den Siegtreffer und ist ihm auch deutlich näher als die Toffees. Fällt hier noch ein Tor oder bleibt es torlos? Etwa zehn Zeigerumdrehungen bleiben.
79'
Über rechts läuft Kenny nach vorne und flankt auf den Elfmeterpunkt, wo Calvert-Lewin steht. Im Zweikampf mit Christensen behauptet er die Kirsche zwar zunächst, lässt sich dann aber aus dem Sechzehner drängen und verliert sie dann doch. Ein weiteres Beispiel für einen Angriff, der im Ansatz Gefahr zu birgen versprach.
78'
Rüdiger! Fàbregas tritt eine Ecke flach an die Strafraumkante, wo Hazard es mit einem Direktschuss probiert. Der Ball trudelt aber nur in die Box, wo der Deutsche schnell schaltet und mit einer Art Fallrückzieher aus zehn Metern draufhält. Die Kugel ist zu Pickfords Glück aber zu zentral, so fängt er sie locker ab.
76'
Was war denn das? Kanté hat auf rechts ein wenig Platz und spielt kurz zu Moses. Der 27-Jährige flankt sofort scharf nach innen an den Fünfer, wo Williams den Kopf in die Flugbahn hält und das Leder an die Unterkante des eigenen Tores befördert. Von dort prallt das Spielgerät ins Aus, die Ecke bringt nichts ein. Den bisher besten Abschluss verzeichnen also die Hausherren - wenn auch nicht so, wie sie es vielleicht gerne hätten. Pickford wäre chancenlos gewesen.
74'
Im Gegenzug taucht Fàbregas plötzlich am rechten Fünfmeterraumeck auf und trifft mit seinem Abschluss nur das Außennetz. Ein Tor hätte aber nicht gezählt, weil er im Abseits war.
73'
Mehr als bezeichnend für die Sturmabteilung der Gastgeber: Calvert-Lewin wird mit einem schönen Außenristpass aus dem Mittelfeld auf der linken Außenbahn geschickt. Weil aber kein Mitspieler entschlossen nachrückt, versucht er es mit einem riskanten Zuspiel in die Mitte zu Schneiderlin. Der Ball ist völlig verkorkst und landet in den Reihen der Blues.
71'
Batshuayi kommt für den heute blassen Willian und soll für den Geniestreich sorgen. Gelingt es ihm?
71'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Michy Batshuayi
71'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Willian
70'
Derzeit schnüren die Blues ihren Gegner an dessen Sechzehner ein. Everton kann sich kaum einmal befreien, von Offensivaktionen kann gar keine Rede sein. So scheint ein Treffer nur eine Frage der Zeit zu sein.
67'
Kaum angesprochen, so beweist sich auch Pickford! Erst entschärft er einen wuchtigen Linksschuss von Hazard aus 21 Metern von halblinks und wehrt ihn zur Seite ab. Dann wirft er sich mit beiden Fäusten in eine flache Flanke von rechts von Moses. Auch mit dieser Aktion verbannt er die Gefahr aus seinem Strafraum.
65'
Jagielka macht heute ein starkes Spiel. Mit einer cleveren taktischen Aktion gegen Willian unterbindet er einen Konter der Londoner und sieht auch keinen gelben Karton. Auf Seiten Evertons ist der Kapitän zusammen mit Keeper Pickford bester Mann.
64'
Conte zieht nun auch seine erste Wechseloption: Für den durchaus gefährlichen Pedro kommt Fàbregas.
63'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Cesc Fàbregas
63'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Pedro
63'
Hazard dribbelt parallel zur Strafraumkante und legt ab auf den halbrechts postierten Kanté. Der Ex-Spieler von Leicester City hält sofort aus 20 Metern drauf, wird aber geblockt.
61'
Everton kommt mal zu einem Eckstoß, der von links hereingeschaufelt wird. So ungefährlich, wie die bisherigen Offensivbemühungen waren, ist aber auch dieser Standard. Courtois faustet das Leder problemlos aus dem Fünfer.
60'
Tatsächlich: Der Starstürmer der Blues ist zurück, läuft aber mehr als unrund. Es bleibt abzuwarten, wie lange sich Conte das noch anschaut.
58'
Hazard humpelt vom Platz, möglicherweise geht es aber doch weiter für ihn.
57'
Gelbe Karte für Michael Keane (Everton FC)
Keane holt Hazard böse von hinten von den Beinen und bekommt zu Recht Gelb. Der Belgier liegt noch immer mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden.
56'
Nun probiert es die Mannschaft aus Liverpool mal über die rechte Seite. Alonso und Rüdiger machen es Kenny dort aber äußerst schwer und lassen nichts zu. So gibt es nur einen Einwurf, der nichts einbringt.
54'
In Durchgang Zwei ist abgesehen von den Gelegenheiten für Pedro und Alonso noch nicht allzu viel passiert. Die drei Wechsel sind somit das Auffälligste, was in dieser Hälfte zu nennen ist.
51'
Bitter für den Coach des Tabellenneunten: Verletzungsbedingt muss er Gueye vom Feld nehmen. Bainingime übernimmt nun seinen Job.
51'
Einwechslung bei Everton FC -> Beni Baningime
51'
Auswechslung bei Everton FC -> Idrissa Gueye
49'
Das war mal ein Ausrufezeichen der Gäste. Everton hat sich kaum formiert, da hätte Chelsea es fast bestraft. Die Hausherren haben Glück, dass bereits das zweite Mal ein eigener Mann auf der Linie rettet.
47'
Gleich mal zwei fette Möglichkeiten für den CFC! Zunächst scheitert Pedro nach flacher Hereingabe von rechts per Direktabnahne aus zwölf Metern an Pickford. Im Anschluss daran hält Alonso von links nochmal drauf aus 14 Metern aus leicht spitzem Winkel. Mit Williams klärt auf der Linie einer der beiden neuen Männer, die Allardyce nach der Pause auf den Rasen geschickt hat.
46'
Einwechslung bei Everton FC -> Ashley Williams
46'
Auswechslung bei Everton FC -> Tom Davies
46'
Einwechslung bei Everton FC -> Sandro
46'
Auswechslung bei Everton FC -> Aaron Lennon
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der Everton FC und der Chelsea FC gehen mit einem torlosen Remis in die Kabinen. Dabei erwischten die Londoner den deutlich besseren und aktiveren Start und hätte insbesondere durch die Doppelchance von Alonso und Bakayoko in Führung gehen können, wenn nicht gar müssen. In der Folge bliebt die Conte-Elf tonangebend, ließ sich von der Heimelf aber zunehmend aus dem Spiel nehmen und versprühte immer weniger Gefahr. Lediglich Pedro war nochmal kurz vor einem Torerfolg. Everton dagegen tut nicht allzu viel für das eigene Angriffsspiel, dafür steht es defensiv relativ stabil. Kurz vor der Pause hatten die Toffees dann noch eine gute Gelegenheit durch Calvert-Lewin, der diese aber leichtfertig vergab. Insofern verspricht Halbzeit Zwei Spannung und hoffentlich auch Tore. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Was macht Calvert-Lewin? Ganz stark erkämpft er sich gegen Christensen am rechten Seitenaus die Murmel und rennt dann ohne Gegenspieler von rechts in den Strafraum. Anstatt dann aber den Pass zurück an die Sechzehnergrenze zu spilen, probiert er es selbst gegen Rüdiger. Sein Linksschuss ist aber zu schwach und landet am 24-jährigen Ex-Stuttgarter.
44'
Nur noch eine Minute ist offiziell zu gehen plus eventuelle Nachspielzeit. Aktuell scheint es, als einigten sich beide Mannschaften auf ein Remis zur Pause.
42'
Davies vertändelt das Spielgerät vor dem eigenen Strafraum katastrophal gegen Bakayoko. Der 23-Jährige leitet sofort auf links zu Alonso weiter, dessen Flanke aber leicht verrutscht. Moses erkämpft sich die Kugel aber dennoch an der Strafraumkante, wird dann aber von Jagielka fair gestoppt.
41'
Weil Everton richtig gut verschiebt und verteidigt, scheinen einige Spieler in den blauen Trikots der Gäste schon der Verzweiflung nahe zu sein. Nachdem Moses nicht über rechts durchkommt, bedient Kanté Rüdiger. Der deutsche Nationalspieler hämmert dann aus 35 Metern auf den Kasten, bleibt aber noch am ersten Abwehrbein hängen.
38'
Die Stimmung im Goodison Park ist noch nicht am Limit. Zwar gehen die Fans bei jeder gelungenen Aktion ihres Teams mit, wenn sich das Geschehen aber im Mittelfeld abspielt, kann man beinahe eine Stecknadel fallen hören.
35'
Und dann doch fast das 0:1! Kanté treibt nach einem Fehlpass der Gastgeber durch Keane einen Konter durch die Mitte an. Etwa 30 Meter vor dem Tor bedient er links den freistehenden Pedro. Der läuft noch ein paar Meter und zieht aus 16 Metern von halblinks mit viel Wucht ab. Pickford reagiert aber klasse und lenkt den Knaller über die Latte. Die nachfolgende Ecke tritt Willian an den langen Pfosten, wo Azpilicueta knapp rechts neben das Gehäuse nickt.
34'
Die Partie flacht ein wenig ab. Chelsea verhält sich etwas passiver als zu Beginn und zieht damit sein eigentliches Spiel auf: Abwarten und auf Fehler des Gegners lauern. Weil die Toffees den Blues wenig Chancen gibt, spielt sich vieles im Mittelfeld ab.
32'
Auf einmal hat das Team aus Liverpool eine gute Gelegenheit! Davies ist völlig unbedrängt in der gegnerischen Hälfte und läuft in Richtung Sechzehner. Weil weder Christensen, noch Rüdiger sich für den 19-Jährigen zuständig fühlen, schießt er einfach mal aus 23 Metern zentraler Position. Die Kugel fliegt aber weit links vorbei. So frei wie er war hätte er sogar noch einige Schritte gehen können.
31'
Mehr und mehr hat das kleine Offensivspektakel der Hauptstädter abgebaut. Sie kommen kaum noch mit Zug vor das Tor Evertons und entsprechend auch nicht zu guten Abschlüssen. Für die Hausherren ist dies natürlich eine gute Nachricht.
29'
Alonso bedient in der Mitte der Pedro, der plötzlich frei vor Pickford auftaucht. Die Abseitsfalle der Toffees hat aber gegriffen, der Spanier stand wohl minimal zu weit vorne.
26'
Fehler im Passspiel betreiben aber beide Klubs. Zunächst vertändelt Everton in Person von Calvert-Lewin am gegnerischen Sechzehnmeterraum das Leder. Dann vergibt Pedro leichtfertig mit einem Zuspiel in den Rücken von Hazard die Kontermöglichkeit. Davies hat den Braten gerochen, läuft über die linke Seite, bekommt aber keine Unterstützung. Insgesamt war auf beiden Seiten mehr drin.
24'
Die Londoner bleiben nach wie vor tonangebend und stehen auch defensiv kompakt. Zwar schafft es die Allardyce-Elf nun etwas öfter, den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren zu lassen. Wirklich gefährlich wird es aber nur bei Angriffen der Gäste.
22'
...Alonso steht parat, es macht aber Willian! Mit Schnitt dreht der Brasilianer die Kirsche um die Drei-Mann-Mauer, verzieht aber ein gutes Stück über den rechten Torwinkel.
21'
Gelbe Karte für Cuco Martina (Everton FC)
Martina bekommt zusätzlich noch Gelb für das Foul.
21'
Martina legt Moses am eigenen linken Strafraumeck. Gute Position für Alonso...
20'
Moses flankt von rechts scharf und flach an den Fünfer. Hazard steht zwar in der Mitte, kommt aber nicht mehr heran. Das hätte gefährlich werden können.
18'
Gueye versucht den hohen Steilpass auf den rechts startenden Lennon. Der kann die Murmel aber nicht mehr erlaufen. Diese Szene ist ein wenig bezeichnend für die Angriffsbemühungen der Heimelf: Bemüht, aber glücklos.
15'
Nach einer Viertelstunde lässt sich festhalten, dass die Blues ihren Gegner bislang gut im Griff haben. Zwar hat auch Everton seine Aktionen in der Offensive, aber die dicken Möglichkeiten hatte das Conte-Team. Ein wirklich munteres Spiel.
11'
Gelbe Karte für Dominic Calvert-Lewin (Everton FC)
10'
Die Riesenchance für Bakayoko!Alonso gibt von links auf den langen Pfosten herein, wo Martina völlig unzureichend auf den rechten Flügel zu klären versucht. Willian bringt die Kugel dann von rechts in die Mitte und findet fünf Meter vor dem Kasten eben Bakayoko. Pickford pariert seinen Kopfball aber klasse und hält seinem Team das 0:0 fest. Wenige Momente zuvor blockte Jagielka einen Volleyschuss von Alonso prima auf der Linie.
8'
Viel Aufregung im Strafraum der Toffees! Nach einer Flanke von links rutscht die Pille durch auf den Kopf von Willian. Der duckt sich aber leicht weg und erwischt sie nur mit dem Hinterkopf. Den Abpraller greift sich Hazard zwölf Meter vor dem Kasten und spielt Alonso am linken Fünfmeterraumeck mit einem schönen Hackenpass an. Sein Schuss bleibt aber wiederum hängen.
5'
Moses schießt aus 23 Metern halbrechter Position auf den Kasten. Ein Abwehrbein ist dazwischen, die Kugel kommt aber zu Hazard, der es aus 20 Metern mittig vor dem Tor aus der Drehung probiert. Knapp rechts vorbei.
4'
Es ist ein flotter Beginn in Everton. Die Gastgeber verstecken sich nicht, bislang ist Chelsea aber naturgemäß tonangebend.
1'
Der Ball rollt im Goodison Park.
1'
Spielbeginn
Der Mann an der Pfeife ist heute Bobby Madley. Möglicherweise ist dies ein gutes Zeichen für Everton, schließlich leitete er schon das Aufeinandertreffen mit Manchester City, wo im Etihad Stadium ein 1:1 entführt werden konnte und ein Sieg in greifbarer Nähe war. An den Seitenlinien assistieren Madley dabei Peter Kirkup und Marc Perry.
Auf der Gegenseite spart aber auch Allardyce nicht mit Lob für Chelsea: „Sie haben nur eine von den vergangenen acht Begegnungen verloren. Sie sind in einer guten Verfassung“. Mit konkreten Kampfansagen hält sich der 63-jährige Routinier aber zurück. „Wir müssen ein sichereres Passspiel als gegen Liverpool an den Tag legen und es so machen wie gegen Swansea in der zweiten Hälfte. Gegen Chelsea müssen wir das versuchen. Jeder Spieler muss alles geben, um gegen sie ein gutes Ergebnis zu erzielen. Wir können über Systeme reden wie wir wollen – das Wichtigste ist aber, unser Bestes zu geben.
Übungsleiter Antonio Conte hat auf jeden Fall Respekt vor dem Gegner: „Wir wissen, dass Everton aus den letzten fünf Partien vier Siege geholt hat. Sie haben eine richtig gute Mannschaft, sie haben den Trainer gewechselt und sie erzielen gute Ergebnisse. Deshalb müssen wir sehr aufpassen. Es ist nicht leicht, auswärts auf sie zu treffen“. Die Marschroute ist für den Italiener aber klar: Es gelte, „unser Bestes zu geben und mit drei Punkten unseren Lauf fortzusetzen“.
Nicht minder selbstbewusst dürften die Gäste aus London antreten. Trotz der nicht unbedingt zu erwartenden 1:0-Niederlage bei West Ham United fuhren die Hauptstädter in den letzten beiden Spielen unbeirrt zwei Dreier ein. Mit 38 Zählern und der zweitbesten Defensive (14 Gegentore; nur die beiden Manchester-Klubs sowie der Burnley FC mit jeweils zwölf kassierten Treffern sind besser) rangieren sie auf der dritten Position. Ein Erfolg bei den Toffees würde einen wichtigen Schritt in Richtung direkten Champions-League-Platz sowie die Chance auf Punktgleichheit mit Man.United auf Rang Zwei bedeuten. Klar ist aber auch, dass ein Abstand von 14 Punkten zu Tabellenführer City nicht den Ansprüchen der Verantwortlichen der Blues gerecht werden dürfte.
Aufgrund des aktuellen Laufs darf auf Seiten Evertons ganz leise auch wieder von den Europapokalplätzen geträumt werden. Nach dem Remis zwischen dem FC Arsenal und den von Jürgen Klopp trainierten Reds könnte der Rückstand auf die Gunners mit einem Erfolg auf sechs Zähler reduziert werden. Mit der starken Serie im Rücken und der Aussicht auf das internationale Parkett sollte die Brust bei den Hausherren breit sein.
Vor wenigen Wochen haben sich die Toffees ihr wichtigstes Geschenk wohl selbst unter den Baum gelegt: Nach einer mehr als durchwachsenen Startphase in die Liga und einer mittelmäßigen Fortführung der Arbeit Ronald Koemans durch Interimstrainer David Unsworth, verpflichtete das Team aus Liverpool Sam Allardyce als neuen Teammanager. Der ursprünglich aus Dudley stammende Coach, der seit 2016 einen unrühmliche Abgang als Nationaltrainer Englands nach nur 68 Tagen in seiner Vita stehen hat, stand am 15. Spieltag erstmals an der Seitenlinie. Seitdem gab es drei Siege sowie ein beachtliches Unentschieden beim Stadtrivalen Liverpool FC. Zehn Punkte und ein Torverhältnis von Sieben zu Zwei in vier Begegnungen sind eine Hausnummer.
Durch das vorweihnachtliche Geschehen begleitet euch Jan Bugla. Viel Spaß zusammen!
Hallo und herzlich willkommen zu Spieltag 19 in der Premier League! Heute wartet die englische Spitzenklasse mit einem hochinteressanten Duell auf: Der Everton FC empfängt im heimischen Goodison Park den Titelverteidiger Chelsea FC. Hält die aktuelle Ungeschlagen-Serie der Gastgeber an oder machen ihnen die Blues einen Strich durch die Rechnung? Ab 13:30 geht es los.