Everton FC Samstag, 31. März 2018
18:30 Uhr
Manchester City
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Leroy Sané 4. / Linksschuss  (David Silva)
0 : 2 Torinfos im Ticker Gabriel Jesus 12. / Kopfball  (Kevin De Bruyne)
0 : 3 Torinfos im Ticker Raheem Sterling 37. / Linksschuss  (David Silva)
1 : 3 Torinfos im Ticker Yannick Bolasie 63. / Rechtsschuss  (Dominic Calvert-Lewin)

90'
Fazit:
Nach spektakulären ersten 45 Minuten konnten die zweiten nicht mehr annähernd mithalten und so endet die Partie mit 1:3. Nachdem Manchester City in der ersten Halbzeit überragend gespielt hat und mit einer drei Tore Führung in die Pause ging, schaltete das Team von Pep Guardiola vollkommen in den Verwaltungsmodus und wurde nur noch vereinzelt gefährlich. Beinahe aus dem Nichts gelang Everton dann folgerichtig der Anschlusstreffer durch Bolasie. Allerdings ließen sie trotzdem das große Aufbäumen vermissen und so gewinnt Manchester City vollkommen verdient. Durch den heutigen Erfolg kann City am nächsten Spieltag vor heimischem Publikum im Derby gegen Manchester United bereits Meister werden. Zuvor geht es aber unter der Woche noch zum anderen Klub aus Liverpool, denn am Mittwoch muss das Team von Pep Guardiola gegen die Reds ran. Gegen die geht es dann auch für die Toffees am kommenden Wochenende, wenn sie Liverpool zum Derby zu Gast haben.
90'
Spielende
90'
Großen Grund für eine verhältnismäßig lange Nachspielzeit gab es nicht, aber das sind dann wohl typisch englische Verhältnisse.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
87'
Einwechslung bei Manchester City -> Danilo
87'
Auswechslung bei Manchester City -> Aymeric Laporte
87'
Die ersten Fans verlassen den Goodison Park. Nicht nur die Fans, sondern auch die Spieler auf dem Rasen scheinen nicht mehr an das große Wunder zu glauben.
84'
Everton rückt erstmals seit geraumer Zeit mal wieder weiter vor und kann eine eigenes Kombinationsspiel in der Hälfte der Citizens aufbauen. Am Ende flankt Walcott von rechts auf Niasse. Der eingewechselte Stürmer stand zwar komplett frei vorm Tor, aber auch im Abseits.
82'
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen und noch immer läuft der Ball traumwandlerisch sicher in den Reihen der Gäste. Wirklich viel nach vorne versuchen sie jedoch nicht mehr.
79'
Cenk Tosun hat sich gegen Vincent Kompany und Nicolás Otamendi heute wirklich aufgerieben, dürfte wegen der wenigen Offensivaktionen seiner Mannschaft aber froh sein von seinem Trainer erlöst worden zu sein.
79'
Einwechslung bei Everton FC -> Oumar Niasse
79'
Auswechslung bei Everton FC -> Cenk Tosun
77'
Der zuletzt immer besser werdende deutsche Nationalspieler kommt für Kevin De Bruyne in die Partie.
77'
Einwechslung bei Manchester City -> İlkay Gündoğan
77'
Auswechslung bei Manchester City -> Kevin De Bruyne
75'
Einwechslung bei Everton FC -> Beni Baningime
75'
Auswechslung bei Everton FC -> Dominic Calvert-Lewin
74'
Cenk Tosun kann einem heute nur leid tun. Nach einem langen Ball, den der Türke nicht erreichen kann, sprintet er bis zum Torwart. Wird bei seinem Pressingversuch jedoch von seinen Teamkollegen komplett im Stich gelassen.
71'
Die zweiten 45 Minuten können noch nicht annähernd mit den ersten mithalten. Aber wer will es Manchester City auch verübeln, dass sie nach einer 3:0-Pausenführung in den Verwaltungsmodus geschaltet haben.
68'
Die Gastgeber finden seit der Einwechslung von Tom Davies und dem Anschlusstreffer immer besser in die Partie. Sie gehen energischer in die Zweikämpfe und gewinnen endlich auch die so wichtigen zweiten Bälle. Trotzdem stehen sie noch immer tief in der eigenen Hälfte.
65'
Bernardo Silva, der vor der Länderspielpause sehr gut in Form war, ersetzt den Torschützen zum 0:3 und soll für frischen Wind sorgen.
64'
Einwechslung bei Manchester City -> Bernardo Silva
64'
Auswechslung bei Manchester City -> Raheem Sterling
63'
Tooor für Everton FC, 1:3 durch Yannick Bolasie
Der Schuss passt genau und macht das Geschehen vielleicht noch einmal spannend! Davies legt am Strafraum quer auf Calvert-Lewin und der hält das Spielgerät nur kurz, bevor er noch eine Station weiter raus auf Bolasie legt. Der Außenspieler nimmt den Ball kurz an und schließt flach mit dem rechten Spann ins linke untere Eck ab. Sein Schuss klatscht vom Innenpfosten ins Tor und schenkt dem FC Everton Hoffnung.
60'
Es ist deutlich zu erkennen, dass Manchester City mindestens einen Gang zurückgeschaltet hat und nur noch etwas mehr als das Nötige tut. Da die Toffees aber auch im zweiten Durchgang kaum in die Zweikämpfe kommen, ist es für City ein Leichtes Ball und Gegner laufen zu lassen.
57'
Für den heute unauffälligen Wayne Rooney kommt der junge Tom Davies, den vor der Partie viele Experten in der Startelf gesehen hatten.
57'
Einwechslung bei Everton FC -> Tom Davies
57'
Auswechslung bei Everton FC -> Wayne Rooney
56'
Fernandinho bekommt gut 25 Metern zentral vor dem Tor zu viel Platz und lässt sich diesen Distanzschuss nicht nehmen. Am Sechzehner wird sein wuchtiger Abschluss sogar noch abgefälscht und zwingt Pickford dadurch zu einer Glanzparade, denn der Torwart war eigentlich schon ins andere Eck unterwegs.
55'
Sogar Vincent Kompany geht aus seiner Position als Innenverteidiger heraus um sich am Kombinationsspiel seiner Mittelfeldspieler zu beteiligen.
52'
Es scheint fast so, als ob die Sky Blues immer gefährlich werden, sobald sie es wollen. Dieses Mal läuft der Ball lange durchs Mittelfeld und plötzlich schaltet David Silva in die Offensive. Der Mittelfeldspieler schickt Leroy Sané hoch in den Strafraum und der Deutsche legt von der Grundlinie direkt zurück. Im letzten Moment kann Phil Jagielka noch vor dem einschussbereiten Gabriel Jesus klären.
50'
Der folgende Eckball fliegt an den Elfmeterpunkt und wird dort resolut von Nicolás Otamendi weggeköpft.
49'
Cenk Tosun erarbeitet sich an der rechten Eckfahne gegen Nicolás Otamendi zumindest einen Eckball. Bezeichnend ist allerdings, dass bereits der frenetisch von den Rängen bejubelt wird.
47'
Besonders bitter für die Gastgeber ist, dass City zwar häufig aufs Tor geschossen hat, aber nur drei Abschlüsse gingen auf den Kasten und allesamt gingen rein - das nennt man dann wohl kaltschnäuzig.
46'
Ohne personelle Veränderungen geht es in die zweite Halbzeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ein überragendes Manchester City führt hochverdient mit 3:0 gegen Everton! Nur nach dem frühen 0:1 durch Leroy Sané kamen die Hausherren kurz zu Chancen, doch anschließend drehten die Citizens komplett auf und führten ihren Gegner phasenweise vor. Selbst wenn sie mal das Tempo herausnahmen blieben sie durch ihre flinken Flügelspieler immer brandgefährlich und schlugen durch Gabriel Jesus und Raheem Sterling zwei weitere Male zu. Damit scheint die Begegnung bereits zur Pause entschieden und City kann sich für das wichtige Champions League Spiel unter der Woche warmspielen. Für die Hausherren scheint es hingegen nur noch darum zu gehen nicht noch deutlicher zu verlieren. Die Frage für die zweite Halbzeit lautet: Geht die Demonstration der Stärke von Man City weiter oder kann Everton doch noch zeigen, dass sie eigentlich der Angstgegner sind?
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Die letzten Minuten des ersten Durchgangs laufen und das Geschehen plätschert jetzt erstmals ein bisschen dahin.
41'
Die Gäste nehmen wieder das Tempo aus dem Spiel. Trotzdem bleibt jederzeit die Gefahr für Everton, dass Sané oder Sterling kurz das Tempo anzieht. Diese Leistung sollte Liverpool wirklich ANgst machen.
38'
Für Jordan Pickford ist es ein ganz bitteres Spiel. Bei den drei Gegentreffern hatte der junge Engländer keine Chance und die anderen Schüsse gingen meist am Gehäuse vorbei.
37'
Tooor für Manchester City, 0:3 durch Raheem Sterling
Traumhaft herausgespielter Treffer der Gäste! Links im Mittelfeld legt Sané auf Fernandinho und der schickt David Silva perfekt den linken Flügel hinunter. An der Strafraumkante guckt der Spanier kurz hoch und spielt scharf vor dem Tor an den zweiten Pfosten. Dort ist der mitgelaufene Raheem Sterling sträflich frei und vollendet gegen die Laufrichtung von Jordan Pickford flach ins linke Eck.
35'
Die Dominanz der Citizens spiegelt sich auch in den Zahlen wieder. Die 84 Prozent Ballbesitz wirken beinahe rekordverdächtig!
32'
Raheem Sterling wird nicht angegriffen und kann entspannt bis an den Strafraum ziehen. Aus halbrechter Position versucht er es dann mit dem Abschluss, aber Phil Jagielka kann den Schuss mit dem Oberschenkel noch blocken.
30'
Erstmals in dieser Partie kehrt ein wenig Ruhe ein. Das liegt besonders daran, dass die Sky Blues das Tempo herausgenommen haben und das Ergebnis mit kontrolliertem Ballbesitzfußball verwalten.
27'
Manchester City lässt das Spielgerät schnell und direkt durch die eigenen Reihen laufen. Immer wieder geht es vom linken auf den rechten Flügel und wieder zurück. Am Ende dieser Kombination kommt erst Laporte zum Abschluss, der aber geblockt wird und der Nachschuss von Sterling geht deutlich über das Gehäuse.
24'
Der Kombinationsfußball, den Pep Guardiola seine Mannschaften spielen lässt, trägt in seiner zweiten Saison deutlich Früchte. Diese Dominanz und Ruhe mit der sein Team in diesem Jahr agiert ist wirklich kaum zu toppen und immer wieder eine Augenweide für die Zuschauer.
21'
Auf dem linke Flügel tunnelt David Silva seinen Gegenspieler und spielt damit Leroy Sané frei. Der deutsche Flügelstürmer legt bedacht in den Rückraum auf Walker, aber der Außenverteidiger trifft das Leder am Elfmeterpunkt überhaupt nicht und scheitert beinahe kläglich.
19'
Freistoß aus 20 Metern leicht rechtsversetzter Position für die Toffees! Leighton Baines nimmt sich der Sache an und zirkelt den Ball wunderschön über die Mauer, aber auch knapp am Winkel vorbei.
18'
Nach einer Ecke von David Silva bekommt Raheem Sterling im Rückraum das Leder. Der flinke Engländer zieht noch ein Stück von der rechten Seite in die Mitte und schlenzt dann aufs lange Eck. Sein Schuss dreht sich zwar gefährlich, geht jedoch knapp vorbei.
15'
Diese Kaltschnäuzigkeit der Gäste ist wirklich überragend. Die Hausherrn gaben City nur in zwei Situationen die Räume am eigenen Strafraum und trotzdem steht es bereits 0:2.
12'
Tooor für Manchester City, 0:2 durch Gabriel Jesus
Was für ein Konter! Auf der rechten Seite lässt Leroy Sané seinen Gegenspieler einfach stehen und schickt Kevin De Bruyne an den Strafraum. Der Belgier flankt anschließend perfekt in die Mitte und freistehend vor Jordan Pickford köpft Gabriel Jesus problemlos in die Maschen.
12'
Nach Flanke von der rechten Seite von Calvert-Lewin kommt Bolasie in der Mitte zum Kopfball. Aber der Außenspieler ist bereits im Sinkflug und trifft dadurch das Spielgerät nicht mehr richtig. Aus knapp fünf Metern wäre deutlich mehr drin gewesen.
11'
Der Freistoß gerät allerdings ein bisschen zu weit und geht ins Aus.
10'
Everton kann sich in der Hälfte der Gäste ein bisschen festspielen und bekommt nach einem Handspiel von Leroy Sané einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld.
7'
Obwohl City bisher noch nicht den typischen dominanten Fußball aufziehen konnte, gingen sie mit der ersten wirklichen Chance in Führung.
5'
Tooor für Manchester City, 0:1 durch Leroy Sané
Der Favorit führt direkt! Kyle Walker zieht von der rechten Seite in die Mitte und spielt nach rechts raus auf Aymeric Laporte. Der legt den Ball wunderschön in den Lauf von David Silva. Der Spanier bekommt das Leder noch kurz vor der Grundlinie kontrolliert und flankt von links an den zweiten Pfosten. Dort steht Leroy Sané frei und haut das Spielgerät volley ins kurze Eck.
4'
Für Leighton Baines ist die heutige Begegnung sein 400. Premier League Spiel.
2'
Die Hausherren agieren in den gewohnten blauen Trikots mit weißen Hosen und Man City in den lilanen Jerseys.
1'
Everton stößt an und versucht es gleich mit einem langen Ball auf die linke Seite. Der findet aber keinen Mitspieler und geht ins Seitenaus.
1'
Spielbeginn
Es kann gleich losgehen, die Spieler betreten den Rasen. Leiten wird die Partie der Engländer Paul Tierney.
Trotz all dieser Statistiken sind die Gäste aus Manchester natürlich der klare Favorit. Wenn City heute gewinnt könnten sie am kommenden Wochenende im Manchester-Derby sogar zum Meister werden. Für die Fans wäre das natürlich ein Traumszenario.
Auch ansonsten ist Everton für die Gäste immer ein ganz unbequemer Gegner. Aus den letzten neun Partien im Goodison Park konnten die Sky Blues nur zwei gewinnen und Pep Guardiola ist gegen den heutigen Gegner sogar noch immer sieglos. Besonders das letzte Aufeinandertreffen in der Heimstätte des EFC spricht eine klare Sprache: Everton gewann in der letzten Saison klar mit 4:0!
Das zeigt auch die Startelf, die Pep Guardiola auf den Rasen schickt. Obwohl es für Man City am Mittwoch bereits zum ersten englisch-englischen Champions League Duell gegen Liverpool kommt, schickt der Katalane seine vermeintlich beste Elf Mannschaft auf den Rasen.
Ganz anders ist es beim Gegnern aus Manchester. Wenn es der Mannschaft von Pep Guardiola an einem nicht fehlt, dann ist das die Konstanz. Aus 30 Spielen holten die Sky Blues ganze 81 Zähler und stehen bei nur einer Niederlage und drei Remis souverän an der Tabellenspitze. Jedoch ist eben eines dieser Unentschieden das Ergebnis aus dem Hinspiel gewesen, in dem Everton sich ein 1:1 erkämpfen konnte. Daher dürften die Citiziens für die heutige Begegnung gewarnt sein und alles dafür tun das ganze wieder zurechtzurücken.
Seit dem Sam Allardyce Trainer der Toffees ist, läuft es für den FC Everton wieder deutlich besser. Allerdings ist es auch dem 63-Jährigen nicht gelungen eine konstante Mannschaft zu formen. Vor der Pause konnte man zwar zwei Spiele in Folge gewinnen, aber davor hatte die Mannschaft des Engländers eben auch zwei in Serie verloren. Und mit derart schwankenden Resultaten ist es in einer solch hochklassigen Liga, wie der Premier League, dann schwer Mannschaften wie dem FC Arsenal gefährlich zu werden, um die Europa League noch erreichen zu können.
Für beide Teams heißt es nach der Länderspielpause gleich wieder in Form zu kommen, um in der heißen Phase der Saison voll da zu sein. Auf der einen Seite geht es für Everton, bei aktuell acht Punkten Rückstand auf Arsenal, darum jeden möglichen Zähler einzusammeln um eventuell doch noch ins internationale Geschäft zu kommen und auf der anderen Seite ist für Manchester City die Liga beinahe schon zu einem Warmspielen für die Champions League geworden. Bei derzeit 13 Punkten Vorsprung auf Manchester United scheint der Titel nur noch Formsache zu sein und es geht nicht mehr darum ob, sondern wann Pep Guardiola mit seiner Mannschaft auch offiziel jubeln darf.
Hallo und herzlich willkommen zum 32. Spieltag der Premier League! Im Goodison Park kommt es ab 18:30 Uhr zur Begegnung FC Everton gegen Manchester City.