Leicester City Sonntag, 29. Oktober 2017
17:00 Uhr
Everton FC
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jamie Vardy 18. / Rechtsschuss  (Riyad Mahrez)
2 : 0 Torinfos im Ticker Demarai Gray 29. / Rechtsschuss  (Christian Fuchs)

90'
Fazit:
Die Foxes gewinnen mit 2:0. Everton nun mit sieben Pflichtspielen in Folge ohne Sieg. Der Dreier für Leicester ist verdient, da sie in der ersten Hälfte das bessere Team waren. Insbesondere in den ersten 30 Minuten konnten sie immer wieder mit blitzschnellen Aktionen, häufig über Gray, gefährlich vor den Kasten kommen. Dies gelang den Gästen über die volle Spielzeit nicht einmal. Kein gefährlicher Abschluss aus dem Strafraum steht für die Foxes, die im gegnerischen Drittel die Durchschlagskraft vermissen ließen, zu Buche. Leicester beschränkte sich im zweiten Abschnitt auf die Defensive und konnte seinerseits keine gefährlichen Chancen mehr kreieren, was der Attraktivität des Spiels deutlich geschadet hat. Mit dem Sieg klettern die Foxes auf den elften Tabellenplatz. Everton stagniert hingegen mit acht Punkten auf dem 18. Tabellenplatz. Am Donnerstag geht es in der Europa League nach Lyon, am nächsten Spieltag müssen die Liverpooler zuhause gegen das Überraschungsteam aus Watford antreten. Für Leicester geht es am kommenden Wochenende nach Stoke.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Leicester City -> Kelechi Iheanacho
90'
Auswechslung bei Leicester City -> Jamie Vardy
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Leighton Baines per Drop-Kick. Natürlich von außerhalb des Strafraums. Den titschenden Ball trifft er sauber, der Schuss geht knapp über die Querstange. Allerdings wäre Schmeichel wohl da gewesen um den sich senkenden Ball über den Kasten zu lenken.
86'
Die Räume für die Foxes werden immer größer. Vardy wird im Konter nach außen gedrängt. Dennoch kann er das Leder in die Box bringen. Iborras erster Kontakt ist jedoch sehr unsauber und so landet auch sein Abschluss neben dem Kasten.
84'
Niasse setzt sich am Flügel durch und gibt den Ball scharf in den Sechzehner. Wes Morgan klärt den Ball am kurzen Pfosten zur Ecke. Sein Kopfball flog jedoch nur sehr knapp am eigenen Gehäuse vorbei.
83'
Einwechslung bei Leicester City -> Marc Albrighton
83'
Auswechslung bei Leicester City -> Ben Chilwell
81'
Das hätte die Entscheidung sein können. Vardy dringt in den Sechzehner ein. Vor dem Abschluss kommt jedoch noch der letzte Verteidiger herbeigeeilt. Der Stürmer hatte sich nur noch auf das Eins-gegen-Eins mit dem Torhüter konzentriert und sich das Leder zu weit vorgelegt.
79'
Die Wechsel haben dem Spielfluss nicht gut getan. Bei einer der vielen Ballgewinne im Mittelfeld wird Demarai Gray, der bisher der überragende Mann auf dem Platz ist, frenetisch von den Fans gefeiert.
76'
Der Interimstrainer Evertons mit mutigen Wechseln. Zur Halbzeit nimmt er einen der Stärksten Spieler in Person von Kevin Mirallas vom Platz. Nun trifft es Wayne Rooney. Der Superstar verlässt das Feld mit einer fragenden Geste.
75'
Einwechslung bei Leicester City -> Shinji Okazaki
75'
Auswechslung bei Leicester City -> Riyad Mahrez
74'
Einwechslung bei Everton FC -> Gylfi Sigurðsson
74'
Auswechslung bei Everton FC -> Wayne Rooney
71'
Der Ball ist fast nurnoch in den Reihen der Liverpooler. Doch kurz vor dem Sechzehner gehen den Gästen die Ideen aus. So kommen sie einfach nicht gefährlich vor den Kasten.
69'
Everton erhöht den Druck.
65'
Gelbe Karte für Idrissa Gueye (Everton FC)
Abseits des Balles läuft Gueye in Vardys Beine und sieht dafür die gelbe Karte.
65'
Und Nummer Drei im direkten Anschluss. Dieses Mal ist es Jaglielka per Fallrückzieher. Mit dem Rücken zum Gegenspieler schafft es der Abwehrmann jedoch immerhin den Ball aufs Tor zu bringen. Doch der Abschluss ist zu locker und so hält Schmeichel das Leder sogar fest.
62'
Erneut ein ungefährlicher Fallrückzieher. Außerhalb des Strafraums probiert es Niasse artistisch, doch auch so können die Toffees keine Gefahr für Schmeichel entwickeln. Der Versuch fliegt Richtung Eckfahne. Wenn diese Szene schon im Ticker landet, könnt ihr euch denken, wie viele packende Szenen derzeit entstehen...
59'
Everton kommt einfach nicht durch. Aus 20 Metern probiert es Gueye, sein strammer schuss wird jedoch vom Verteidiger über das Tor gelenkt.
57'
Vardy probiert es mit einem Fallrückzieher, doch er kann weder Druck hinter den Ball bringen, noch das Leder platzieren.
55'
In den ersten zehn Minuten des zweiten Durchgangs gab es noch keine gefährliche Situation. Das Spiel findet fast ausschließlich im Mittelfeld statt.
52'
Kein guter erster Kontakt von Niasse. Aus dem rechten Halbfeld bedient ihn Wayne Rooney, doch die halbhohe Flanke kann er nicht kontrollieren. So kann Schmeichel den Verstolperer einfach aufnehmen.
50'
Aber auch Leicester möchte sich nicht nur auf die Abwehrarbeit beschränken. Auch sie lassen sich in der gegnerischen Hälfte blicken, um für Entlastung der Hintermannschaft zu sorgen.
47'
Everton bemüht sich weiterhin Druck nach vorne zu erzeugen. Nach nur einer Minute gibt es den ersten Eckstoß im zweiten Durchgang.
46'
Einwechslung bei Everton FC -> Beni Baningime
46'
Auswechslung bei Everton FC -> Aaron Lennon
46'
Einwechslung bei Everton FC -> Oumar Niasse
46'
Auswechslung bei Everton FC -> Kevin Mirallas
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Leicester führt zur Halbzeit mit 2:0 gegen Everton. Beide Aktionen wurden maßgeblich vom überragenden Akteur Demarai Gray eingeleitet. Immer wieder fanden die Foxes Räume in der Defensive der Gäste, obwohl der FC Everton zunächst sogar vorrangig auf die Defensive bedacht war: Ihren ersten Torschuss hatten die Toffees erst nach etwa 25 Minuten. Trotz der tiefen Positionierung des Gegners nahm Leicesters schnelle Offensive immer wieder Fahrt auf und sorgte so für gefährliche Situationen und die beiden Tore. Nach einer halben Stunde, beim Spielstand von 2:0, kippte das Spiel. Nun rückte Everton immer weiter raus und lies das Leder in seinen Reihen zirkulieren. Mit Ausnahme von zwei Distanzschüssen durch Mirallas kamen die Liverpooler jedoch noch nicht zu Chancen. Dies gilt es in der zweiten Halbzeit zu verbessern, denn Leicester wird voraussichtlich weiterhin tief stehen und auf Kontersituationen warten.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
So ist es dieses Mal Phil Jagielka, der einen Vorstoß mit einem Verzweiflungsschuss aus gut 30 Metern abschließt.
43'
Mit Ausnahme der Distanzversuche Mirallas' kommen die Gäste nicht zu Chancen. Sie besitzen den Ball wesentlich länger, doch sie kommen einfach nicht gefährlich vor das Tor.
40'
Everton erhöht den Druck. Auffällig ist, dass sich Rooney immer tiefer zurückfallen lässt, um am Spiel teilzunehmen. Die Konter der Foxes werden in der aktuellen Phase schon im Keim erstickt.
37'
Erneut ist es der Belgier mit einem Fernschuss. Mirallas zieht dieses Mal aus 17 Metern von halblinks ab. Schmeichel taucht ab und lenkt den Flachschuss um den linken Pfosten.
35'
Mahrez verliert im eigenen Defensivdrittel den Ball. So kmmt Mirallas aus 25 Metern zum Schuss. Aus zentraler Position zirkelt er den Ball knapp am rechten Pfosten vorbei.
31'
Kurz vor dem Tor gab es die erste Möglichkeit für Everton. Von rechts wurde der Ball quer gelegt. Ein Abwehrmann Leicesters kam zwar nicht an den Ball, täuschte Lennon aber entscheidend, sodass der Ex-Nationalspieler den Ball verfehlte.
30'
Tooor für Leicester City, 2:0 durch Demarai Gray
Was für ein kurioses Tor! Auf dem linken Flügel zieht Gray in die Mitte. Kurz vor dem Sechzehnereck schlägt er den Ball scharf, halbhoch in Richtung Tor. Fünf Meter vor dem Kasten versucht Kenny am kurzen Pfosten zu klären, doch das Leder rutscht ihm über den Fuß. So schlägt es, unhaltbar für Pickford, im langen Eck ein.
22'
Der nächste schnelle Konter der Gastgeber. Vardy legt den Ball auf Mahrez ab, der sich am Elfmeterpunkt um den Gegenspieler dreht. Sein Abschluss ist jedoch zu zentral und so hat Pickford keine Probleme den Schuss zu parieren.
21'
Das Tor fällt in einer Phase, in der Everton zum ersten Mal etwas aufgerückt war. So waren jedoch hinten zu viele Lücken, die gerade die Foxes herausragend ausnutzen können.
20'
Gelbe Karte für Tom Davies (Everton FC)
17'
Tooor für Leicester City, 1:0 durch Jamie Vardy
Was für ein Konter. Everton hat einen Freistoß, doch der zweite Ball landet bei Demarai Gray. Er läuft im Vollsprint mit Ball über das halbe Spielfeld und lässt dabei mehrere Verteidiger aussteigen. Als wäre das Dribbling nicht schon sensationell genug, hat er die Übersicht und spielt Riyad Mahrez im richtigen Moment auf dem rechten Flügel an. Der Algerier hält den Ball nicht zu lange, sondern behält das Tempo aufrecht. Er sieht, dass Vardy im Zentrum in Stellung sprintet. Es folgt eine punktgenaue Hereingabe etwa fünf Meter vor das Tor. Der englische Stürmer muss nur noch den Fuß reinhalten und vollendet den perfekten Konter.
14'
Mahrez hat einen Cut am Kopf abbekommen. Nach einer kurzen Behandlungsunterbrechung kann er weitermachen.
11'
Das Tempo, welches Leicester in der Anfangsphase vorlegt, erinnert fast schon an die Meistersaison. Obwohl die Gäste sehr auf Sicherheit bedacht sind und tief stehen, gelingt es den Füchsen immer wieder Tempo aufzunehmen und hinter die Abwehr zu kommen.
9'
Nur eine Minute später die nächste Gelgenheit für die Heim-Mannschaft. Von rechts Passt Gray flach auf den Elfmeterpunkt, doch aus vollem Lauf kann Ben Chilwell das Leder nicht aufs Tor bringen. Der Abschluss geht knapp über die Latte.
8'
Der nächste Abschluss für die Foxes. Eine Ecke von rechts kommt in den Strafraum. Am Elfmeterpunkt verlängert Iborra die Hereingabe. Wes Morgans Abschluss wird gerade noch Williams zur nächsten Ecke abgefälscht.
7'
Everon beginnt das Spiel sehr vorsichtig. Das Spielgerät befindet sich über weite Strecken in den Reihen der Gastgeber.
5'
Harry Maguire bleibt nach einem Zweikampf kurz liegen, kann zunächst aber weiterspielen.
3'
Schnell wird es gefährlich. Gray bekommt nach einem Ballverlust im Zentrum das Leder und läuft mit viel Tempo in zentraler Position. Aus knapp 30 Metern fasst er sich ein Herz und zieht mit rechts flach ab. Der Flachschuss geht knapp am linken Pfosten vorbei.
2'
Das Spiel läuft. Leicester ganz in Blau, Everton trägt sein Weiß-Graues Auswärtsdress.
1'
Spielbeginn
Puel setzt in seiner Premiere auf Chilwell und Gray. Beim letzten Ligaspiel, dem 2:1 Auswärtserfolg bei Swansea, standen noch Okazaki und Albrighton in der ANfangsformation.
Im Vergleich zu Koemans Elf gegen Arsenal setzt David Unsworth heute auf Mirallas, Davies und Lennon an Stelle von Vlašić, Sigurðsson und Keane.
In der vergangenen Woche fand in England der, zugegebenermaßen bei den Teams nicht allzu hoch angesehene, League Cup statt. Leicester konnte sich im Achtelfinale mit 3:1 gegen Leeds durchsetzen. Everton schied bei Chelsea mit 1:2 aus.
Denn auch Leicester kann mit der aktuellen Tabellensituation nicht zufrieden sein. Die Sensationsmeister von 2016 konnten aus neun Spielen ebensoviele Punkte holen. Damit liegen sie nur einen Punkt vor den heutigen Gästen auf Rang 15.
Eine Trainerentlassung hat es in den vergangenen Wochen auch in Leicester gegeben. Der Nachfolger von Claudio Ranieri, dem Meistertrainer von 2016, Craig Shakespeare wurde am 17. Oktober von seinen Aufgaben entbunden. Vor wenigen Tagen konnten sich die Foxes mit Claude Puel über einen Vertrag einigen. Der 56 Jahre alte Franzose sitzt heute das erste Mal auf der Trainerbank.
Derzeit trainiert David Unsworth die Toffees als Interimslösung.
Koeman werden jedoch nicht nur sportliche Vorwürfe gemacht. Ebenfalls stehen seine Sommertransfers in der Kritik. Everton gab im Sommer rund 158 Millionen Euro für neue Spieler aus. Unter anderem kamen Gylfi Sigurðsson aus Swansea (knapp 50 Mio.), Michael Keane von Burnley (knapp 30 Mio.), Jordan Pickford (knapp 30 Mio.) und Wayne Rooney aus Manchester (ablösefrei).
Darüber hinaus trennte man sich nach der 1:2 Heimpleite im vergangenen Ligaduell mit Arsenal von Teammanager Ronald Koeman. Die Toffees belegen nach neun Spieltagen den 18. Rang und somit einen Abstiegsplatz. Allerdings stellte der Ex-Coach richtigerweise fest, dass das Auftaktprogramm der Liverpooler ungewöhnlich schwer war: In den ersten neun Spielen traf man auf fünf Gegner, die in der vergangenen Saison unter den ersten Sechs gelandet sind. Aus den Parien gegen die Teams aus Manchester, Chelsea, Tottenham und Arsenal konnte man lediglich einen Punkt holen (überraschenderweise ausgerechnet bei Spitzenreiter Manchester City).
Beginnnen wir den Vorbericht bei den Gästen aus Liverpool. Der FC Everton sorgte in den vergangenen Wochen für viele negative Schalgzeilen: Zunächst kam es beim Europa-League-Duell gegen Lyon zu Ausschreitungen. Insbesondere durch einen Fan, der den Gästekeeper der Franzosen schlug während er sein Kind auf dem anderen Arm hielt, verbreiteten sich die Aufnahmen der Krawalle im Netz.
Die Aufstellungen sind ab jetzt unter dem Reiter "Spielschema" zu sehen.
Für euch kommentiert Jan Lukas Elskamp.
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie Leicester City gegen den Everton FC. Anstoß des Premier-League-Spiels ist um 17 Uhr.