Liverpool FC Samstag, 18. November 2017
16:00 Uhr
Southampton FC
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mo Salah 31. / Linksschuss  (Georginio Wijnaldum)
2 : 0 Torinfos im Ticker Mo Salah 41. / Linksschuss  (Philippe Coutinho)
3 : 0 Torinfos im Ticker Philippe Coutinho 68. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Völlig verdient schlägt der FC Liverpool den FC Southampton mit 3:0. Die Klopp-Elf ging nach relativ tristen ersten 15-20 Minuten durch einen schönen Treffer von Salah in Führung und hatte danach mehr von der Partie. Wiederum der Ägypter stellte noch vor der Pause die Weichen auf Sieg. Im zweiten Durchgang schafften es die Saints nur für wenige Augenblicke, so etwas wie Offensive anzubieten, mussten dann aber zusehen, wie sie von den Reds auseinandergenommen wurde. Mit dem 3:0 durch Coutinho war der Fisch gegessen und Pool spielte die Begegnung souverän herunter, hätte sogar noch höher gewinnen können. Southampton muss schleunigst mehr Torgefahr entwickeln. Die nächste Gelegenheit dazu bekommen die Gäste am kommenden Sonntag daheim gegen den FC Everton. Tags zuvor empfängt der LFC den FC Chelsea zum Spitenspiel an der Anfield Road.
90'
Spielende
90'
Ward-Prowse erobert auf Höhe der Mittellinie nochmal das Leder und treibt den Konter voran. Sein Pass von rechts auf den links miteilenden Redmond verfehlt sein Ziel aber und landet in Lovrens Füßen. Dann ist Schluss!
90'
Joker Oxlade-Chamberlain bricht nochmal über rechts durch und möchte im Strafraum quer auf Firmino geben. Doch es scheint, als solle der Brasilianer kein Glück haben: van Dijk bekommt sein Bein noch dazwischen und verhindert damit den neuerlichen Einschlag.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
Große Lücken inzwischen in der Hintermannschaften des Underdogs. Firmino kommt 18 Meter vor dem unbehelligt an die Kugel und spielt den halblinks einlaufenden Wijnaldum frei. Die Ballannahme des Niederländers misslingt aber, sodass er nicht zum Abschluss kommt.
86'
Alberto Moreno lässt seine linke Seite ausnahmsweise mal offen, sodass Cédric Soares zur Flanke kommt. Die findet am Fünfer auch den Kopf von Ward-Prowse, sein Kopfball gleicht jedoch eher einer Verlängerung und rauscht an seinen Mitspielern vorbei.
84'
Firmino geht mit beherztem Antritt 30 Meter vor dem Tor leicht an Hoedt vorbei und drängt Richtung Sechzehner. Mit links zieht er schließlich von der Strafraumkante ab und verfehlt das Gehäuse von Forster um wenige Zentimeter.
82'
Knapp zehn Minuten inklusive Nachspielzeit sind hier noch zu gehen. Der Tabellen-13. geht hier kein Risiko und hat sich mit der Niederlage abgefunden. Dagegen spielt der Favorit weiter nach vorne und hat richtig Spaß an dieser Begegnung.
80'
Auch Klopp vollzieht seinen letzten Wechsel. Mit Salah verlässt der Spieler des Spiels unter Standing Ovations den Platz. Milner kommt für ihn und übernimmt auch seine Position.
80'
Einwechslung bei Liverpool FC -> James Milner
80'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Mohamed Salah
79'
Der Gäste-Coach erschöpft ein Auswechselkontingent und bringt Gabbiadini für den unauffälligen Long, der zugegebenermaßen aber auch keinen leichten Stand hatte gegen die Hintermannschaft des Heimteams.
79'
Einwechslung bei Southampton FC -> Manolo Gabbiadini
79'
Auswechslung bei Southampton FC -> Shane Long
77'
Die Saints offenbare erneut, dass sie im Angriff dringend mehr Durchschlagskraft entwickeln müssen. Sollte es bei der Null-Tore-Ausbeute bleiben, würden sie bei neun Treffern in der Saison verharren. Pellegrino steht in der Pflicht, seinem Team mehr Offensive einzuimpfen.
74'
Klopp wechselt ein weiteres Mal aus und holt den starken Mané vom Feld, der offensichtlich noch nicht wieder die Luft für 90 Minuten hat.. Für ihn betritt Oxlade-Chamberlain den Rasen.
74'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Alex Oxlade-Chamberlain
74'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Sadio Mané
72'
Nach eine Freistoßflanke von links steigt der eingewechselte Ward-Prowse am höchsten am linken Fünfmeterraum und wird gerade noch geblockt. Das hätte sonst gut und gerne der erste Treffer für den Gast sein können.
71'
Das dürfte es hier für Gäste gewesen sein. Weil sich die Defensive wiederholt wacklig zeigt und vorne nicht allzu viel geschieht, liegen sie hier völlig verdient zurück. Die Reds können sich nun voll und ganz aufs Verteidigen konzentrieren.
69'
Einwechslung bei Southampton FC -> James Ward-Prowse
69'
Auswechslung bei Southampton FC -> Sofiane Boufal
69'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Emre Can
69'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Coutinho
68'
Tooor für Liverpool FC, 3:0 durch Coutinho
Das ist die Entscheidung! Liverpool bleibt nach der Ecke dran. Mané ist dann auf rechts unterwegs und wartet, bis Firmono einläuft. Der scheitert mit seinem Versuch aus zehn Metern halbrechter Position zwar an Forster, der Abpraller landet am Elfmeterunkt aber vor Coutinhos Füßen. Ohne Probleme schiebt der alleingelassene Brasilianer zum 3:0 ein.
67'
Aktuell haben die Reds das Geschehen klar im Griff. Das Chancenplus ist deutlich auf ihrer Seite und die Saints kommen kaum mal konstruktiv nach vorne. Jetzt läuft Alberto Moreno auf dem linken Flügel und holt eine Ecke heraus, die aber zunächst nichts einbringt.
64'
Moreno läuft links in den Stafraum und wird klasse vom noch weiter am linken Flügel postierte Mané in Szene gesetzt. Die Flanke des Spaniers rauscht aber flach an Freund und Feind vorbei.
63'
Salah spielt von rechts in die Mitte zu Coutinho, der aus der Tiefe startet und locker an Davis vorbeispaziert. Sein Abschluss aus 16 Metern fliegt haarscharf am rechten Pfosten vorbei.
61'
Gelbe Karte für Oriol Romeu (Southampton FC)
In der Mitte der eigenen Hälfte hält Oriol Romeu wiederholt den Arm gegen Firmino raus. Freistoß ja, Karte eigentlich nein. Der Schiedsrichter hat dies aber anders gesehen und zeigt Gelb.
59'
Im Gegenzug spielt Salah in einer drei-gegen-drei Situation die Kugel nicht auf den rechts mitlaufenden Henderson, sondern in die Mitte zu Coutinho. Der heftig umworbene Mittelfeldmann kann sich in vollem Lauf aber nicht gegen Cédric Soares als letzten Mann durchsetzen und vergibt die große Möglichkeit auf das 3:0.
58'
Wieder ist es Boufal, der nun auf links unterwegs ist und in der Mitte Long oder Austin finden möchte. Am letzten Defensivspieler scheitert er aber mit seiner Flanke, die Ecke danach ist erneut ungefährlich.
57'
Boufal spielt auf engstem Raum am gegnerischen Sechzehnmeterraum Doppelpass mit Redmond, bleibt dann aber doch an der Abwehr hängen. Southampton ist im letzten Drittel weiterhin erstaunlich schwach, Pool steht aber auch sehr kompakt.
55'
Pellegrino reagiert auf die bislang enttäuschende Offensivleistung. Für den ganz schwachen Tadić kommt mit Austin ein neuer Mittelstürmer.
55'
Einwechslung bei Southampton FC -> Charlie Austin
55'
Auswechslung bei Southampton FC -> Dušan Tadić
54'
Firmino ist nach Pass von Alexander-Arnold plötzlich rechts in der Box frei vor Forster, scheitert aber am herausstürzenden Keeper. Das war ein ganz dickes Ding!
52'
Mané ist richtig aktiv auf seiner linken Seite. Dieses Mal kommt er gegen zwei Gegenspieler durch und bleibt mit seiner flachen Hereingabe von der Torauslinie an einem Bein eines Defensivmannes hängen. Der Eckstoß bringt im Anschluss aber keine Gefahr.
51'
Betrand gewinnt im Mittelfeld einen Zweikampf und passt sofort zu Boufal, der bereits im Strafraum lauert. Anstatt sofort aus etwa zehn Metern zu schießen, wartet er zu lange und probiert er es mit einem Haken und zieht dann erst ab. Lovren blockt aber ab.
48'
Auf der Gegenseite wirft Bertrand von links auf den im Sechzehner stehenden Tadić ein. Der 28-Jährige lässt für den einlaufenden Boufal prallen. Aus spitzem Winkel und 17 Meter jagt er den Ball aber einige Etagen zu hoch.
47'
Knapp! Salah dringt über rechts in den Strafraum ein und legt mit dem Außenrist auf Firmino. Der Brasilianer gibt gleich weiter auf den zentral stehenden Mané, dessen Abschluss aus 13 Metern bleibt aber noch an Hoedt hängen.
46'
Weiter geht's im Anfield Stadium.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Liverpool führt zur Halbzeit verdient mit 2:0 gegen den FC Southampton. Mann des Spiels ist bislang klar Salah, der beide Treffer auf herausragende Art und Weise erzielte. Nach erschreckend müder Anfangsviertelstunde kam die Klopp-Elf langsam besser auf und ging durch ein Traumtor in Führung. In der Folge wurden die Saints minimal offensiver, fingen sich aber kurz vor dem Pausentee dank eines genialen Assists von Coutinho das 2:0. Zuvor sah der im Sommer von Pool gejagte van Dijk alles andere als gut aus. Für die zweite Halbzeit ist die Marschroute für die Gäste klar: Sie müssen offensiv deutlich mehr investieren, ihre beste Gelegenheit resultierte aus einem Bertrand-Standard. Der LFC wird dagegen versuchen, die sich bietenden Räume zu nutzen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kurz vor der Pause scheinen sich beide Teams auf das Ergebnis geeinigt zu haben. Southampton verlegt sich darauf, nichts mehr zuzulassen, während die Hausherren sich das Leder hin- und herschieben.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
Bertrand steht bereit. Der Linksverteidiger schweißt die Kugel mit links und viel Effet über die Mauer, aber auch knapp rechts am Tor vorbei. Da fehlte nicht viel.
43'
Gelbe Karte für Dejan Lovren (Liverpool FC)
Lovren bringt van Dijk 25 Metern vor dem Kasten zu Fall und erhält zu Recht den gelben Karton.
41'
Tooor für Liverpool FC, 2:0 durch Mohamed Salah
Sensations-Pass von Coutinho! Der Brasilianer bekommt von Klavan den Ball und sieht, dass sich van Dijk nach vorne orientiert und den Passweg zu Firmino schließen möchte. Dadurch öffnet er hinter sich den Raum für den einlaufenden Salah. Coutinho erkennt die Lücke sofort und passt wunderbar in die Box auf den Ägypter, der schneller als Hoedt ist und mit links aus sechs Metern durch die Hosenträger Forsters spielt. Erneut ein Klassetor.
39'
Tatsächlich geht offensiv mal was bei den Gästen. Cédric Soares narrt mit einer angetäuschten Flanke Klavan und gibt dann doch von der Torauslinie vom rechten Flügel mit links hinein. Am Fünfmeterraum hat Mignolet leichte Schwierigkeiten im Zweikampf gegen Long, boxt das Ding dann aber doch weg.
37'
Das Tor hat dem Spiel sichtlich gut getan. Liverpool geht gleich weiter drauf in der Offensive und auch die Saints wirken insgesamt etwas wacher, ohne jedoch vorne viel mehr zustande zu bringen.
34'
Der Ägytper hat damit in seinen letzten zwölf Partien in der Premier League elft Treffer erzielt. Derzeit läuft es beim Ägypter richtig gut.
31'
Tooor für Liverpool FC, 1:0 durch Mohamed Salah
Ein Wahnsinns-Tor vom Mann der Stunde, von Salah! Nach einer Ecke auf den langen Pfosten ist die Situation eigentlich geklärt, aber Tadić entscheidet sich an der eigenen Strafraumkante unnötigerweise für ein Dribbling. Firmino setzt nach und spitzelt die Kugel zu Henderson. Seinen Pass lässt Wijnaldum an die rechte Strafraumkante tropfen, wo Salah bereits parat steht. Unbedrängt kann er sich den Ball auf seinen linken Fuß legen und schlenzt ihn wunderschön ins linke Toreck. Keine Chance für Forster.
30'
Nach einem Ballverlust des Gegners am eigenen Sechzehnmeterraum kontert Southampton über rechts mit Boufal. Sein langer Schlag von der Mittellinie nach links landet aber knapp nicht beim mitgelaufenen Redmon, sondern bei Mignolet.
28'
Mit Glück kommt Coutinho auf halbrechts an Romeu vorbei und möchte mit dem rechten Außenrist auf den durchstartenden Firmino ablegen. Hoedt kommt dem Ex-Hoffenheimer aber zuvor und drischt das Leder fort.
27'
Mal so etwas wie Offensive bei den Saints: Von links versuchts sich Davis mit einer Flanke, die aber nur den Kopf von Klavan findet. Insofern kommt keine große Gefahr auf.
24'
Coutinho legt sich die Pille 25 Meter halblinks vor dem Strafraum zurecht. Zuvor gab es ein Foulspiel. Sein Schlenzer fliegt aber nicht nur über die Mauer, sondern auch über das Tor.
23'
Wieder der LFC. Coutinho erobert das Leder auf Höhe der Mittellinie und startet den schnellen Gegenangriff. Weil ihn niemand angreift, zieht er aus 25 Metern mit rechts einfach mal ab. Forster geht mit einer Hand noch an den Ball und lenkt ihn zur Ecke, obwohl er ohnehin vorbei gegangen wäre. Wiederum bringt der nachfolgende Standard nichts ein.
22'
Wieder ein langer Ball auf Mané, der sich dieses Mal rechts in der Box aufhält. Der 25-Jährige legt dann in den halbrechten Rückraum zurück, wo Wijnaldum sein Glück aus 23 Metern probiert. Forster geht aber auf Nummer sicher und faustet das Spielgerät nach rechts weg.
20'
Mané zieht ohne Ball von links in die Mitte und bindet damit Cédric Soares, der damit seine rechte Abwehrseite verwaist lässt. Alberto Moreno erkennt dies und läuft sofort in die Lücke, bekommt die Pille aber unsauber von Henderson aus der Zentrale gepasst. Dennoch bringt er von links die Flanke flach in den Strafraum, Hoedt kann aber zur Ecke abwehren. Die verpufft am Ende aber in Forsters Armen.
19'
Henderson spielt die Murmel klasse aus dem Mittelfeld lang nach vorne in den Sechzehner. Dort ist Mané angerauscht, kann sie aber nicht kontrollieren. Chance vertan.
18'
Manés Flanke von links mit rechts findet am Fünfer nur den Kopf von van Dijk. Kurz darauf gibt Henderson aus dem linken Halbfeld auf den langen Pfosten, wo dieses Mal Bertrand gut postiert ist und klärt.
15'
Weiterhin greift Southampton mit wenig Tempo an und schiebt sich das Leder in den eigenen Reihen hin und her. Zwar haben die Gäste mehr Ballbesitz, schlagen daraus aber kein Kapital.
13'
Der LFC hatte jetzt zwei gute Offensivaktionen, die aber nichts Zählbares einbrachten. Nichtsdestotrotz hat der Favorit damit dem Spiel Leben eingehaucht, weil von den Saints noch gar nichts nach vorne kommt.
10'
Salah kommt elf Meter vor dem Kasten volley zum Abschluss, nachdem Mané von links geflankt hat. Der Ägypter trifft die Kirsche aber nicht richtig und so fliegt sie rechts am Tor vorbei.
9'
Ganz kurios, aber auch ganz gefährlich! Alexander-Arnold steht am rechten Strafraumeck und probiert es mit einem Schuss. Der wird so seltsam abgefälscht, dass Henderson aus zwölf Metern die Pille am herauseilenden Forster vorbeispitzeln möchte. Der Keeper kommt zwar noch heran, hat das Leder aber nicht unter Kontrolle. Salah setzt nach, dreht sich am rechten Fünfmeterraumeck um sich selbst und schießt aus der Drehung. Van Dijk fälscht aber zur Ecke ab, die nichts einbringt.
9'
Ganz kurios, aber auch ganz gefährlich! Alexander-Arnold steht am rechten Strafraumeck und probiert es mit einem Schuss. Der wird so seltsam abgefälscht, dass Henderson aus zwölf Metern die Pille am herauseilenden Forster vorbeispitzeln möchte. Der Keeper kommt zwar noch heran, hat das Leder aber nicht unter Kontrolle. Salah setzt nach, dreht sich am rechten Fünfmeterraumeck um sich selbst und schießt aus der Drehung. Van Dijk fälscht aber zur Ecke ab, die nichts einbringt.
7'
Mané kommt mal über links und flankt mit seinem starken linken Fuß ungefähr auf den Elfmeterpunkt. Dort steht Bertrand aber richtig und befördert die Kugel aus der Gefahrenzone.
5'
Bislang ist es ein ruhiger Beginn. Pool hat etwas mehr Ballbesitz, kommt aber ebenso wenig wie die Gäste zwingend vor das gegnerische Tor.
2'
Nach langen Ball aus der Abwehr der Hausherren liegt Tadic am eigenen Sechzehnmeterraum am Boden. Vorausgegangen ist dem Ganzen ein Luftzweikampf mit Hoedt. Der Außenbahnspieler wird kurz am Spielfeldrand behandelt, kann aber weitermachen.
1'
Spielbeginn
1'
Der Ball ist freigegeben, los geht's!
Insgesamt spielten beide Klubs 97 Mal gegeneinander in Pflichtspielen. Mit 47 Erfolgen gegenüber 27 Niederlagen führen die Reds diese Statistik deutlich an. Zudem gab es 23 Remis. Weil der Trend aber eher in Richtung der Gäste zeigt, stehen die Zeichen gut, dass es heute ein spannendes Aufeinandertreffen geben wird.
Mut machen dürfte ihm dabei die Statistik der letzten Saison. 2016/2017 trafen die Saints vier Mal auf Liverpool. Dabei mussten sie keinen einzigen Ball aus ihrem eigenen Netz fischen und holten zwei Siege und zwei Remis (0:0, 0:0, 0:1, 0:1) aus zwei Premier-League-Spielen und zwei Ligapokal-Halbfinals.
Pellegrino jedenfalls sieht seine Mannschaft gerüstet für die Partie. Der Schlüssel liege darin, den Ball zu haben und mit ihm Gefahr zu kreieren. „Sie werden uns hoch pressen und versuchen, dass wir uns unwohl fühlen. Aber auch wir werden aggressiv sein. Es wird sehr schwierig, denn Liverpool ist ein gutes Team, aber vielleicht haben wir gegen offensivere Mannschaften bessere Chancen, weil wir mehr Raum finden“, hofft der 46-Jährige.
Gegner Southampton hat dagegen andere Probleme. Zwar steht die Defensiv mit nur elf Gegentoren äußerst stabil, aber mit nur neun Treffern aus elf Begegnungen stellt das Team von Trainer Mauricio Pellegrino zusammen mit West Bromwich Albion die viertschlechteste Offensive. Dabei fielen drei Tore durch Strafstöße. Hieran muss dringend gearbeitet werden, um die Reds tatsächlich gefährden zu können.
Zurück zum Sportlichen. Klopp äußerte sich unter anderem zu den langsam genesenden Rückkehrern Sadio Mané und Adam Lallana. Während für Mané, der einst vom heutigen Gegner geholt wurde, in der Startelf steht, wird Lallana vorerst auf der Tribüme Platz nehmen. „Der Spieler möchte umgehend auf den Platz zurück, wieder spielen und sich beweisen. Ich bin jetzt derjenige, der ihn zurückpfeift und sagt 'Nicht heute!'“, bremste Klopp die Erwartungshaltung. Sorgenfalten dürfte auch die Personalnot in der Abwehr auf die Stirn treiben: Weil Stamm-Rechtsverteidiger Nathaniel Clyne weitere drei Monate ausfallen wird, ist nun das 19-jährige Toptalent Alexander-Arnold von Anfang an dabei. Der bisherige Ersatz Joe Gomez muss erstmal auf der Bank Platz nehmen.
Unter der Woche musste der LFC dabei einen Schockmoment verdauen: Trainer Jürgen Klopp wurde aus zunächst unbekannten Ursachen ins Krankenhaus eingeliefert. Glücklicherweise scheint es, als wäre es nichts Ernstes gewesen, denn der ehemalige Dortmund-Coach saß am Freitag bereits wieder gut gelaunt bei der Pressekonferenz vor der Partie. „Ich bin nicht krank. Ich weiß nicht, ob ihr darüber froh seid, ich finde aber, es ist schon irgendwie eine gute Nachricht. Also alles gut“, gab der 50-Jährige Entwarnung.
3:0, 4:1: Die letzten beiden Spiele gewann Liverpool souverän. Gegen Southampton soll diese Serie natürlich fortgesetzt werden. Mit ein wenig Schützenhilfe könnte der Klub aus Nordwest-England punktetechnisch gleichziehen mit den in der Tabelle höher platzierten Blues aus London. Dazu bedarf es aber auf jeden Fall eines Dreiers gegen den 13. des Klassements.
Durch die Partie geleitet euch Jan Bugla! Viel Vergnügen allerseits!
Hallo und herzlich willkommen zum 12. Spieltag der Premier League! Heute treffen zwei absolute Traditionsmannschaften aufeinander: Der FC Liverpool empfängt an der Anfield Road den FC Southampton. Pirschen sich die Reds näher an die Champions-League-Ränge heran oder machen ihnen die Gäste einen Strich durch die Rechnung? Antworten gibt es ab 16 Uhr.