Liverpool FC Samstag, 28. April 2018
13:30 Uhr
Stoke City
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Mit einem torlosen Unentschieden endet die Partie zwischen dem Liverpool FC und Stoke City. Am Ende des Spiels muss man sagen, dass dieses Ergebnis für die Gäste recht schmeichelhaft ausfällt. Im ersten Durchgang waren die Potters noch offensiv aufgetreten und hatten dagegen gehalten. Die besseren Torchancen hatte zwar Liverpool, doch dass es mit einem 0:0 in die Pause ging, war durchaus vertretbar. Im zweiten Abschnitt jedoch spielte nur noch die Mannschaft von Jürgen Klopp. Die Reds drängten den Gegner komplett in die eigene Hälfte. Einbahnstraßenfussball ist das Stichwort. Torgefahr jedoch konnten die Hausherren kaum entwickeln, denn Stoke verteidigte mit Mann und Maus. Kurz vor dem Ende hätte es dann allerdings einen klaren Elfmeter für die Gastgeber geben müssen, doch das Handspiel von Pieters wurde nicht geahndet. So blieb es beim 0:0, das beiden Teams in der aktuellen Lage nicht übermäßig weh tut, aber auch nicht hilft.
90'
Spielende
90'
Die Hälfte dieser Nachspielzeit ist um und Liverpool wirft weiterhin alles nach vorne. Mit ganz viel Willen und Leidenschaft schmeißt sich Stoke aber in jeden Schuss und jede Hereingabe.
90'
Wie in der Premier League üblich, fällt die Nachspielzeit sehr happig aus. Gleich sechs Minuten gibt es oben drauf.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
89'
Und beinahe der Lucky Punch von Stoke! Langer Ball von Diouf, der das Leder mit Mühe in die Mitte hebt. Shawcross war mitgeeilt, ist aber einen halben Schritt zu spät. Glück für Liverpool.
88'
Gelbe Karte für Virgil van Dijk (Liverpool FC)
87'
Da haben die Gäste mächtig Glück! Nach einer Flanke von Wijnaldum bekommt Pieters den Ball an die Hand. Oft ist die Sachlage bei solchen Situationen ja nicht ganz klar. Hier muss es jedoch einen Strafstoß geben.
85'
...dieser bringt jedoch nichts ein, weil die Lufthoheit eindeutig bei Stoke liegt.
84'
van Dijk marschiert nun auch mit und versucht es aus 30 Metern. Sein Schuss wird jedoch zum Eckball abgewehrt...
81'
Dementsprechend versuchen die Gäste das Spielgeschehen wieder nach vorne zu verlagern. Allerdings mit bedingtem Erfolg, der Ball ist schnell wieder weg.
78'
Eigentlich müssen die Potters hier noch eine Schlussoffensive starten. Auch wenn ein Punkt an der Anfield für gewöhnlich nicht schlecht ist, bräuchte man in der aktuellen Lage eigentlich einen Dreier.
75'
Das Bild hat sich seit einer guten Viertelstunde kaum verändert. Liverpool drängt weiter, Stoke kommt kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Was fehlt ist ein Tor oder zumindest mal eine Torchance.
72'
Die Ballbesitzstatistik untermauert das Ganze. Im zweiten Abschnitt hat der LFC 79 Prozent Ballbesitz. Die Gastgeber dominieren das Geschehen. In Sachen Großchancen steht im zweiten Abschnitt jedoch auf beiden Seiten eine Null.
69'
Rund zwanzig Minuten vor dem Ende spielt nur noch Liverpool. Stoke lässt die mutige und offensive Spielweise der ersten Halbzeit vermissen und kann sich kaum noch befreien.
66'
Gleich drei Wechsel werden vorgenommen. Während Liverpool mit Clyne neues Tempo über Außen und mit Milner Ballkontrolle im Zentrum einwechselt, möchte Stoke im Zentrum mehr Sicherheit haben. Crouch muss dafür weichen, Fletcher ist nun mit von der Partie.
65'
Einwechslung bei Stoke City -> Darren Fletcher
65'
Auswechslung bei Stoke City -> Peter Crouch
65'
Einwechslung bei Liverpool FC -> James Milner
65'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Danny Ings
65'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Nathaniel Clyne
65'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Trent Alexander-Arnold
62'
Stoke lässt sich nun ganz tief in die eigene Hälfte drängen, steht mit neun Spielern um den Sechzehner herum. So wird es eine Frage der Zeit sein, bis Liverpool die Lücke findet, die bisher noch nicht da war.
59'
Eine gute Stunde ist gespielt und bisher kommt der zweite Durchgang verhalten daher. Man kann jedoch davon ausgehen, dass sich im Laufe der nächsten 30 Minuten noch einige Räume ergeben.
55'
Das Zentrum der Stoke-Defensive ist weiterhin komplett dicht. Liverpool versucht es daher immer wieder auch mit Distanzschüssen. Dort fehlt jedoch entweder die nötige Präzision oder ein Abwehrbein ist im Weg.
52'
Martins Indi muss verletzt raus. Der Niederländer kann nicht weitermachen und wird durch Sobhi ersetzt. Dieser ist für gewöhnlich auf dem offensiven Flügel zu finden. Die Gäste werden also noch mutiger.
52'
Einwechslung bei Stoke City -> Ramadan Sobhi
52'
Auswechslung bei Stoke City -> Bruno Martins Indi
49'
Nach einem Eckball wird die Kugel vor die Füße von Salah geklärt, der nicht lange fackelt, mit seinem Abschluss aber knapp das Ziel verfehlt.
46'
Die Mannschaften sind zurück und zwar unverändert. Auch Henderson ist weiterhin mit dabei.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen dem FC Liverpool und Stoke City 0:0-Unentschieden. In einem recht offenen Spiel, das beide Mannschaften offensiv angehen, ist Liverpool wie erwartet leicht überlegen. Die Gäste agieren jedoch mutig und igeln sich nicht in der Hälfte ein. So kamen die Potters zu ein paar Halbchancen. Richtige Gelegenheiten gab es jedoch auf der Gegenseite. Mo Salah beispielsweise hätte, ebenso wie Alexander-Arnold, die Führung erzielen können. Insgesamt ist bei den Reds jedoch noch Luft nach oben, während Stoke defensiv schon vieles richtig macht. Da beide Mannschaften dieses Spiel jedoch unbedingt gewinnen wollen und fast schon müssen, dürfen sich die Zuschauer wohl auf einen interessanten zweiten Durchgang freuen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nun kommt Henderson humpelnd zurück. Gut möglich jedoch, dass er nach der Pause nicht weitermacht, ein Risiko wird Klopp sicherlich nicht eingehen.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44'
Nun liegt Henderson auf dem Boden. Mit schmerzverzerrtem Gesicht hält der Kapitän sich das Sprunggelenk. Das sieht nicht unbedingt gut aus beim Mittelfeldmotor der Gastgeber, der nun humpelnd den Rasen verlässt.
42'
Gelbe Karte für Mame Diouf (Stoke City)
Auf der Gegenseite schirmt Moreno einen Ball ab, der ins Seitenaus geht. Diouf hakt viel zu spät nach und sieht dafür eine unnötige, aber verdiente Gelbe Karte.
42'
Und da zappelt der Ball im Netz! Danny Ings lässt sich feiern. Allerdings nur wenige Sekunden, denn das Schiedsrichtergespann nimmt den Treffer wegen einer Abseitsstellung zurück. Knappe, aber richtige Entscheidung.
39'
Bis zur Pause sind es noch gut fünf Minuten und Stoke kann sich nun wieder mehr befreien. Liverpool hatte auch in der Drangphase Schwierigkeiten, ihre Spitzen einzusetzen. Da muss Klopp in der Pause nachjustieren.
36'
Gelbe Karte für Peter Crouch (Stoke City)
Der Angreifer lässt die Kugel zu weit verspringen und als er mit seinen langen Bällen nachsetzt trifft er Firmino und darf sich über die Gelbe Karte nicht beschweren.
34'
Gute Freistoßgelegenheit für Liverpool. Salah legt sich die Kugel auf der halbrechten Seite zurecht. Für ihn als Linksfuß ist das natürlich optimal. Und sein Schuss segelt auch nur ganz knapp am Torwinkel vorbei. Glück für Stoke!
30'
In den letzten Minuten spielt nur noch Liverpool. Die Reds drängen Stoke weit in die eigene Hälfte, lassen aber die Präzision bei den letzten Pässen und auch bei Flanken vermissen.
27'
Eine Flanke von Firmino wird unzureichend geklärt und fällt vor die Füße von Wijnaldum, der sofort abzieht und sein Ziel nur hauchdünn verfehlt. Guter Abschluss des Niederländers.
24'
Weiterhin bleibt festzuhalten, dass Stoke hier wirklich mutig auftritt. Die Gäste lassen sich von ihrer Tabellensituation nicht beeindrucken und halten hier munter mit. Auch wenn Liverpool etwas gefälliger kombiniert und auch die besseren Gelegenheiten hatte, ist Stoke gut im Spiel.
21'
Auf der Gegenseite kommt Liverpool zur nächsten dicken Gelegenheit. Wijnaldum sieht nach einem Ballgewinn Salah, der sofort auf Alexander-Arnold weiterleitet. Der Youngster hat etwas Probleme mit der Ballannahme und bekommt das Leder deshalb nicht an Butland vorbeigespitzelt.
19'
Nach einem schnellen Gegenstoß von Stoke kommt Bauer auf Links an die Kugel und hat viel zu viel Zeit. Seine Flanke auf den zweiten Pfosten ist einen Tick zu hoch für Diouf, der das Leder nicht richtig drücken kann und nur das Außennetz trifft.
15'
Liverpool versucht es oft auch mit langen Bällen von den Außenverteidigern. Bisher fehlt dort die Präzision, doch die Reds pressen sofort zu und zwingen Stoke häufig, die Bälle unkontrolliert zu klären.
12'
Für die Zuschauer könnte das hier ein attraktives Spiel werden, denn beide Mannschaften agieren offensiv. Stoke versteckt sich nicht und scheint auf Sieg zu spielen, während Liverpool natürlich ohnehin offensiv eingestellt ist. Dementsprechend gibt es auf beiden Seiten Räume für die Akteure.
9'
Liverpool findet nun besser in die Partie und übernimmt die Kontrolle. Immer wieder legen Henderson und Wijnaldum die Bälle nach außen, wo jedoch bisher kein Durchkommen ist.
6'
Schnelle Balleroberung von Henderson, der sofort Salah auf die Reise geschickt. Der Goalgetter marschiert mit viel Tempo auf das Tor zu und versucht es mit einem Heber. Keeper Butland ist da chancenlos, doch der Versuch geht ein Stück am Pfosten vorbei. Ungewöhnlich für Salah, dass er so ein Riesending liegen lässt.
4'
Stoke fängt gut an, die erste Torannäherung geht jedoch auf das Konto der Gastgeber. Firmino nimmt einen weiten Flankenwechsel mit der Brust an und leitet das Leder auf Alexander-Arnold weiter. Die Hereingabe des Youngsters wird jedoch geblockt.
1'
Auf geht's! Stoke in Weiß stößt an, die Hausherren aus Liverpool agieren komplett in Rot.
1'
Spielbeginn
Liverpool gegen Stoke City, das ist ein Duell mit Tradition. Bereits 135 Mal trafen die beiden Teams aufeinander, die Statistik spricht mit 71 Siegen bei 31 Niederlagen eindeutig für die Gastgeber. Eindeutig fiel auch das Hinspiel aus, welches der LFC mit 3:0 für sich entschied.
Bei Stoke stehen mit Shaqiri und Diouf zwei ehemalige Bundesliga-Legionäre in der Startelf, die Klopp vermutlich noch gut kennt. Gleiches gilt für Joe Allen, der seiner Zeit vier Jahre lang für die Reds die Schuhe schnürte.
Trotz des Champions-League-Rückspiels belässt es Jürgen Klopp bei einer leichten Rotation. So sind beispielsweise Kapitän Henderson, Firmino und auch Top-Torjäger Salah von Anfang an mit dabei. Auch wenn Spieler wie Milner, Lovren oder Mane eine Pause bekommen, steht bei den Reds alles andere als eine B-Elf auf dem Rasen. Man nimmt den Gegner also ernst und möchte die drei Punkte unbedingt daheim behalten.
Die Aufstellungen sind wie gewohnt im Spielschema zu finden.
Denn auf der Gegenseite steht mit Stoke City ein Mannschaft, die in dieser Spielzeit gänzlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist. Die Gäste rangieren aktuell auf dem vorletzten Platz und haben bereits vier Zähler Rückstand auf das rettende Ufer. Dementsprechend zählt für Stoke nur ein Punktgewinn, am besten ein dreifacher. Für ein solches Unterfangen gibt es aktuell natürlich bessere Orte als die Anfield Road und einen FC Liverpool in dieser Form, doch der Auswärtsmannschaft bleibt nichts anderes übrig, als alles in die Waagschale zu werfen.
Auch wenn es für die Hausherren natürlich um einen Platz in der Champions League geht, ist es eben genau diese Königsklasse, die in aller Munde rund um Anfield ist. Nach der 5:2-Gala gegen den AS Rom steht die Mannschaft von Jürgen Klopp mit einem Bein im Finale. Am nächsten Mittwoch soll der zweite Schritt folgen. Heute aber gilt es diesen Gedanken beiseite zu schieben, um gegen Stoke City den Einzug in die Champions-League nahezu perfekt zu machen. Vier Punkte müssten die Reds aus den verbliebenen drei Spielen holen, um nicht auf Patzer des FC Chelsea angewiesen zu sein, die ersten drei Zähler sollen heute eingetütet werden.
Heute live an den Tasten: Marcel Schmidt
Hallo und herzlich willkommen zum 36. Spieltag der Premier League. Die Saison neigt sich also dem Ende zu, im Abstiegskampf und auch im Rennen um Europa geht es mehr denn je um jeden Punkt. Den Auftakt machen der FC Liverpool und Stoke City, die sich ab 13:30 Uhr an der Anfield Road gegenüber stehen.