Manchester City Sonntag, 5. November 2017
15:15 Uhr
Arsenal FC
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Kevin De Bruyne 19. / Linksschuss  (Fernandinho)
2 : 0 Torinfos im Ticker Sergio Agüero 50. / Elfmeter
2 : 1 Torinfos im Ticker Alexandre Lacazette 65. / Rechtsschuss  (Aaron Ramsey)
3 : 1 Torinfos im Ticker Gabriel Jesus 74. / Rechtsschuss  (David Silva)

90'
Fazit:
Am Ende gewinnt Manchester City gegen den Arsenal FC verdient mit 3:1. Die Citizens sind auch im zweiten Durchgang die bessere Mannschaft. Mit viel Selbstvertrauen kontrollieren sie das Spiel und lassen fast nichts zu. Erst der eingewechselte Lacazette kann die Begegnung mit seinem Treffer in der 65. Minute nochmal spannend machen. Die Gastgeber zeigen sich davon allerdings unbeeindruckt und antworten darauf wenig später ebenfalls durch einen Jokertreffer von Gabriel Jesus. Für City ist es der neunte Liga-Sieg in Folge und sie bauen die Tabellenführung weiter aus.
90'
Spielende
90'
Wenig später steht Delph wieder bereit und kann weitermachen.
90'
Im Zweikampf mit Özil geht Delph zu Boden und er scheint sich dabei verletzt zu haben. Der Schiedsrichter ruft die Betreuer auf den Rasen - Delph muss behandelt werden.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Gelbe Karte für Mesut Özil (Arsenal FC)
90'
...sie führen den Freistoß kurz aus und er verpufft wirkungslos.
90'
Etwa 30 Meter vor dem Kasten der Gunners wird Gabriel Jesus zu Fall gebracht und es gibt einen Freistoß für die Citizens...
88'
Auch Guardiola wechselt zum letzten Mal: Sané hat viel gearbeitet und darf duschen gehen. Für ihn darf Bernardo Silva noch ein paar Minuten ran.
87'
Einwechslung bei Manchester City -> Bernardo Silva
87'
Auswechslung bei Manchester City -> Leroy Sané
85'
City bemüht sich in der Schlussphase, das Ergebnis zu verwalten und will den Vorsprung über die Zeit bringen. Sie halten den Ball in den eigenen Reihen und gehen kein großes Risiko ein.
81'
Über die rechte Außenbahn macht Walker den Weg nach vorne. Er sucht im Zentrum einen Mitspieler vor dem Kasten der Gäste und bringt das Leder rein, doch die Flanke kommt zu weit und landet schließlich im Seitenaus.
78'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Olivier Giroud
78'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Alex Iwobi
78'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Jack Wilshere
78'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Granit Xhaka
78'
Einwechslung bei Manchester City -> İlkay Gündoğan
78'
Auswechslung bei Manchester City -> Raheem Sterling
77'
Gelbe Karte für Alexis Sánchez (Arsenal FC)
Sánchez holt David Silva mit einer Grätsche von hinten von den Beinen und wird dafür völlig zu Recht verwarnt.
74'
Tooor für Manchester City, 3:1 durch Gabriel Jesus
Ist das die Vorentscheidung? Mit einem abseitsverdächtigen Zuspiel findet Fernandinho den startenden David Silva rechts in der Londoner Box. Der hat viel Platz und kann ins Zentrum zurück auf Gabriel Jesus legen, der völlig unbewacht vor Čech steht. Der Stürmer hat keine Probleme, die Kugel zum 3:1 über die Linie zu stochern.
73'
Gelbe Karte für Nicolás Otamendi (Manchester City)
Auf der Außenbahn rennt Otamendi seinen Gegenspieler mächtig über den Haufen. Er sieht die nächste Gelbe Karte der Partie.
69'
Fast das 3:1! Nach einer Ecke von der linken Seite kommt der eingewechselte Gabriel Jesus am zweiten Pfosten mit dem Fuß direkt zum Abschluss. Čech reagiert jedoch herausragend, macht sich ganz breit und kann den Gegentreffer verhindern.
67'
Gelbe Karte für Laurent Koscielny (Arsenal FC)
De Bruyne nimmt Fahrt auf und marschiert durch die Hälfte der Londoner. Koscielny kann ihn nicht mit fairen Mitteln stoppen und packt daher die Grätsche aus. Er trifft damit nur den Mann und sieht zu Recht die Gelbe Karte.
65'
Tooor für Arsenal FC, 2:1 durch Alexandre Lacazette
Die Hauptstädter sind zurück im Spiel! Mit einem perfekten Pass setzt Ramsey den frischen Lacazette rechts im gegnerischen Strafaum in Szene. Der kann den Ball annehmen und hämmert ihn dann trocken in die linke Ecke.
63'
Auch die Gastgeber wechseln nach einer Stunde zum ersten Mal: Citys Rekordtorschütze Agüero darf sich seinen persönlichen Applaus abholen und früher Feierabend machen. Für ihn ist Gabriel Jesus neu auf dem Rasen.
62'
Einwechslung bei Manchester City -> Gabriel Jesus
62'
Auswechslung bei Manchester City -> Kun Agüero
59'
Gelbe Karte für Alexandre Lacazette (Arsenal FC)
Der gerade eingewechselte Lacazette will einen Konter von Man City unterbinden und bringt daher David Silva mit einem taktischen Foul zu Fall. Folgerichtig wird er dafür verwarnt.
58'
Wenger sorgt nun für mehr Offensivdrang und bringt mit Lacazette einen weiteren Stürmer. Für ihn musste Coquelin Platz machen.
57'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Alexandre Lacazette
57'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Francis Coquelin
56'
Aus der zweiten Reihe hämmert Iwobi das Spielgerät auf den Kasten der Citizens. Der Ball kommt eigentlich direkt auf den Torwart, doch Ederson rutscht er fast durch die Finger. Im Nachfassen kann er den Gegentreffer dann doch noch verhindern.
53'
Wenger wird sich jetzt etwas einfallen lassen müssen, wenn er noch etwas Zählbares mitnehmen möchte. Er schickt nun mit Giroud und Lacazette zwei Stürmer zum Aufwärmen.
50'
Tooor für Manchester City, 2:0 durch Kun Agüero
Die Gastgeber bauen die Führung aus! Agüero legt sich den Ball für den fälligen Strafstoß auf den Punkt. Er zielt weit nach rechts und die Kugel geht flach vom Innenpfosten ins Tor der Londoner. Čech war in die andere Richtung unterwegs.
49'
Gelbe Karte für Nacho Monreal (Arsenal FC)
Elfmeter für City! Sterling wird mit einem langen Ball in den Strafraum der Gäste geschickt. Monreal verliert das Laufduell und verpasst dem Stürmer einen Rämpler. Sterling fällt und der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt und zückt die Gelbe Karte.
46'
Weiter geht's! Beide Mannschaften sind unverändert aus der Kabine zurückgekehrt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Manchester City gegen den Arsenal FC verdient mit 1:0. Die Gäste haben eine klare Taktik gegen die starken Citizens: Verteidigen. Sie stehen hinten sehr kompakt und lassen den Gastgebern kaum Räume. Mit der Zeit gelingt es City dann aber immer besser, Wege durch das Abwehrbollwerk zu finden und geht nach knapp 20 Minuten schließlich auch in Führung. Insgesamt haben die Hausherren mehr vom Spiel. Sie kombinieren stark und sind immer einen Schritt schneller aus die Gunners. Die haben selten Zeit und Platz, um sich kontrolliert zu entfalten.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Auf einmal taucht Ramsey im Strafraum der Hausherren auf und kommt aus knapp zehn Metern zum Abschluss. Sein Schuss geht durch die Beine von Stones auf die untere linke Ecke, doch Ederson ist blitzschnell unten und hält den Ball.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42'
Nach einer Ecke der Gäste kann City klären und startet zum Konter. Sané nimmt Fahrt auf und macht auf der rechten Außenbahn einige Meter. Sterling läuft mit und bietet sich an, doch der deutsche Nationalspieler verpasst den Moment zum Passen und läuft sich fest.
38'
Fast das 2:0! Walker spielt einen flachen Pass scharf vor den Kasten der Gunners, wo Agüero au seine Chance lauert. Allerdings kommt ihm Koscielny Koscielny zuvor, der das Leder fast ins eigene Tor grätscht. Glücklicherweise ist Čech auf seinem Posten und verhindert den Gegentreffer.
35'
Da muss man mehr draus machen! De Bruyne leitet perfekt einen Konter ein und schickt Sterling aus der eigenen Hälfte auf die Reise. Auf der linken Seite läuft Sané mit und im Zentrum passt nur noch Koscielny auf, doch der stellt den Weg zu Sané perfekt zu. Sterling will am gegnerischen Sechzehner quer legen, doch der Pass findet den Weg zum Mitspieler nicht und geht ins Aus.
33'
Die Citizens kombinieren sich gut durch die Arsenal-Defensive. Von links schiebt De Bruyne das Spielgerät schließlich flach vor das Tor der Gäste. David Silva will seinen Fuß hinhalten und einnetzen, doch der Ball geht rechts am Kasten vorbei.
29'
Der folgende Eckball bringt nichts ein.
28'
Aus dem Mittelfeld schlägt David Silva eine herrliche Flanke auf den rechten Flügel in den Lauf von Sterling. Der macht einige schnelle Schritte auf das gegnerische Tor zu und schließt ab, doch sein Schuss wird von einem Londoner über das Tor gelenkt.
25'
Mit einem intelligenten Pass schickt Sánchez den startenden Özil in die Spitze. Der taucht frei vor Ederson auf, doch der Pass des Chilenen gerät zu lang und Citys Schlussmann schnappt sich das Leder.
23'
Die Gunners haben sich in der Anfangsphase gut gewehrt und nicht viel zugelassen, doch so langsam werden die Citizens stärker und finden immer wieder einen Weg durch die gegnerische Hintermannschaft.
19'
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Kevin De Bruyne
Die Hausherren gehen in Führung! Durch einen einfachen Doppelpass mit Fernandinho gelangt De Bruyne zwischen die Abwehrreihen und zieht aus 20 Metern trocken ab. Er zielt auf die untere rechte Ecke. Čech ist zwar noch mit den Fingerspitzen dran, doch er kann den Gegentreffer nicht mehr verhindern.
16'
Wenn Manchester im Angriff ist, stehen die Hauptstädter hinten sehr kompakt. Coquelin rückt dann mit in die Abwehr, sodass sie eine Fünferkette bilden. Wenige Meter davor stellen die Londomer eine Dreierkette auf, sodass sich kaum Räume ergeben.
12'
Auf der gegenüberliegenden Seite hat Sané das 1:0 auf dem Fuß! Agüero schickt den blitzschnellen Flügelspieler mit einem cleveren Pass in die Box. Aus spitzem Winkel legt der deutsche Nationalspieler das Spielgerät an Čech vorbei, doch das Leder rollt wenige Zentimeter am Pfosten vorbei.
10'
Rechts im Strafraum der Gastgeber wird Özil gut in Szene gesetzt. Der macht noch einen Haken und lässt damit einen City-Verteidiger aussteigen. Aus 15 Metern schließt er mit links flach ab, doch das Leder geht links am Tor von Ederson vorbei.
8'
Von der rechten Außenbahn versucht sich Sterling auf eigene Faust durch die halbe Arsenal-Abwehr zu tanzen. Am dritten Gegenspieler scheitert er dann schließlich und verliert den Ball.
5'
Auf der anderen Seite schlägt Sánchez einen Freistoß aus dem Rückraum auf den Elfmeterpunkt, wo die Citizens zunächst klären können. Die Kugel landet aber direkt vor den Füßen von Iwobi. Der probiert es aus etwa 20 Metern Torentfernung, doch der Ball geht weit über den Querbalken hinweg.
2'
Nach einer Ecke der Gäste fährt City einen schnellen Konter. Am Ende steckt De Bruyne das Leder rechts in den gegnerischen Strafraum auf Agüero durch, der direkt zum Abschluss kommt. Er verzieht jedoch leicht und der Schuss geht am Gehäuse von Čech vorbei.
1'
Los geht's! Die Hausherren stoßen in den hellblauen Trikots an. Arsenal spielt im schwarzen Dress.
1'
Spielbeginn
Ob Man City die Tabellenführung weiter ausbauen kann, oder ob Arsenal für eine kleine Überraschung sorgen kann, wird sich in wenigen Minuten zeigen, wenn der Unparteiische Michael Oliver die Begegnung im Etihad Stadium freigibt.
Trotz der herausragenden Form der Gastgeber, kündigt Wenger eine mutige Ausrichtung seiner Mannschaft an: "Wir werden uns nicht verstecken. Wir wollen auch spielen, den Ball haben und gefährlichen Situationen kreieren. Angriff ist manchmal die beste Verteidigung", sagt Trainer Wenger vor der Reise nach Manchester.
Arsenal schonte sich dagegen am Donnerstag in der Europa League. Mit der absoluten B-Elf traten die Hauptstädter im eigenen Stadion gegen Roter Stern Belgrad an und holte dabei nur ein 0:0-Unentschieden heraus. Arsène Wenger kann es egal sein: Seine Gunners stehen schon sicher in der nächsten Runde.
Unter der Woche lieferten sich die Gastgeber in der Champions League ein kräfteraubendes Duell mit SSC Napoli. Nach anfänglichen Schwierigkeiten entschied Manchester die Partie dann aber doch mit 4:2 für sich. Der deutsche Nationalspieler Leroy Sané assistierte dabei gleich zweimal und wird dadurch immer mehr zum festen Bestandteil der City-Startformation.
Die Londoner tun sich dagegen fast schon gewohnt schwer. Immer wieder lassen sie auch gegen vermeintlich schwache Gegner Punkte liegen und rangieren dadurch aktuell mit 19 Zählern auf dem fünften Rang. Zu beachten ist aber, dass Arsenal in der Liga bislang kaum einer echten Herausforderung ausgesetzt war.
Die Citizens sind in dieser Saison einfach unschlagbar: Sowohl in der Liga als auch in der Champions League mussten die Hausherren bislang keine Niederlage hinnehmen. In der Liga holte das Team von Pep Guardiola sogar 28 von 30 möglichen Zählern und steht dadurch verdient mit reichlich Vorsprung auf dem ersten Tabellenplatz.
Es kommentiert Philipp Heitz.
Hallo und herzlich willkommen zum Topspiel des elften Spieltags in der Premier League. Um 15:15 Uhr gastiert der Arsenal FC beim Tabellenführer Manchester City. Viel Spaß!